Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben Nachtmahre mit Pferden zu tun?
Lord Dralnu
27.04.2009, 22:46
Der Nachtmahr ist ja die veraltetete Version von "Alb(/p)traum/Alb(/p)druck. Ich habe jedoch an einigen Stellen Nachtmahre als eine Art Teufelspferde kennengelernt(z. B. in WoW, meine aber eher die geisterhaften schwarzen, nicht die Knochendinger von dort). Ich finde aber nirgendwo was über diesen Zusammenhang. Kann mir da mal jemand helfen?X.X
AMBER schattensturm
28.04.2009, 00:45
Mahr, Mähre, engl. mare, mare
Ich schätze, dass da der Zusammenhang zu finden ist. Kann es aber nicht verifizieren.
Ich schätze, dass da der Zusammenhang zu finden ist. Kann es aber nicht verifizieren.
Ich weiß nicht... *grübel*
Das englische Wort nightmare ist ja die Übersetzung des deutschen Alptraums (älter: Albtraum, was den Wortstamm "Alb" = Elfe, Elb enthält).
Ob das ein "Nachtpferd" ist, da fehlt mir der etymologische Hintergrund.
Es gibt allerdings im keltischen Raum Geschichten, in denen Nachtalben den Pferden die Mähnen verknoten.
Und es gibt das alte keltische Wort mer, das soviel wie zerdrücken, zerstoßen bedeutet. Ein Nachtmahr scheint sich ja auf die Brust des Schlafenden zu setzen und ihm den Atem abzudrücken...
Soviel zu meiner Interpretation.
Das Thema wäre übrigens sicher geeignet für eine Forschungsarbeit ;)
Mare bedeutet nicht Mähre, sondern Stute, eine Mähre im englischen ist ein nag.
Was ist WoW? Woher hast du das genau, Lord Dralnu?
Also dass ein Nachtmahr ein Pferd sein soll hör ich jetzt zum ersten mal. Woher hast du das?
Ich kenne den Nachtmahr als kleine Nachtgestalt welche ihre Gestalt ändern kann. Auf Bildern wird er meist Kobold- oder Gnomartig dargestellt.
In der nordischen Gebiten gab es aber die Vorstellung vom Nachtmahr der in der Nacht auf einem Pferd reitet. Der Mahr selbst ist aber nicht das Pferd, sondern sitzt nur drauf ;)
Später wurde der Mahr auch desöfteren mit dem Teufel gleich gesetzt, davon kommt auch das Sprichwort "vom Teufel geritten".
Also wie gesagt dass ein Mahr ist defintiv kein Pferd er reitet nur auf ihm. Alles andere wäre mir jetzt neu?
Da muss ich Melly zustimmen. Ich hätte auch noch nie gehört, dass ein Nachtmahr ein Pferd sein soll. Vielleicht ähnelt seine Gestalt manchmal einem Pferd, wenn er seine Gestalt ändern kann, aber ein Pferd ist er bestimmt nicht.
Ich bin mir ziehmlich sicher das zwischen einem Nachtmar und einem Perd keinerlei zusammenhang besteht.
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu diesem Thema, eigentlich eher die Beschreibung eines Bildes aber es wirs auch ganz gut erklärt was Mahre in den verschiedenen Kulturen bedeuten und was man sic darunter voarstellen kann. Auch über Pferde und Einhörner in Bezug auf ihre Fellfarbe wird etwas geschrieben.
http://experimentisten.twoday.net/stories/4651575/
liebe Grüße
Allanon
Was ist WoW?
Die Welt der Kriegskraft, chérie. Mit WoW kürzen die Adepten World of Warcraft ab.
PoiSonPaiNter
28.04.2009, 19:20
Einen Zusammenhang zwischen Nachtmahr(en) und Pferden könnte ich mri auch nur aus dem Bild erklären, dass Allanon bereits erwähnt hat.
Dort ist nämlich ein Nachtmahr zu sehen, der auf dem Brustkorb einer schlafenden Frau liegt, um ihr das Leben zu nehmen. Beobachtet wird die ganze Szenerie von einem blinden Pferd, dass durch einen Vorhang schaut. In einem Buch habe ich auch mal ein bisschen mehr darüber gelesen, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern was es war....und wie das Buch hieß...
Jedenfalls ist das Bild Der Nachtmahr von Füssli (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/John_Henry_Fuseli_-_The_Nightmare.JPG)
Edit: Wer suchet der findet! :D
Also das da <- ist das Buch was ich oben angesprochen habe:
Alpträume- Die Ursprünge des Horror von Christopher Frayling
Es beschäftigt sich nicht nur mit dem Bild, sondern auch mit der Entstehung der bekanntesten Horrorklassiker, sprich Dracula, Frankenstein, Jekyll & Hyde und Der Hund von Baskerville
(Titelbild ist egtl sogar das Bild)
Silberblut
28.04.2009, 22:13
Früher glaubte man, dass der Dunkelalb (eng mit dem Zwerg verwandt) auf der Brust des Schlafenden sitzt und Beklemmung verursacht - daher stammt der Begriff "Abtraum". Später etablierte sich die Vorstellung, der Alb reite von Opfer zu Opfer. Da "Nachtmahr" die veraltete Bezeichnung für "Albtraum" ist und man diese beiden Begriffe mythologisch in Zusammenhang bringen "wollte", entstand die Vorstellung, der Nachtmahr sei das besagte Reittier des Albs. So ein Reittier ist normalerweise ein Pferd.
entstand die Vorstellung, der Nachtmahr sei das besagte Reittier des Albs. So ein Reittier ist normalerweise ein Pferd.
Woher hast du das? Meines Wissens nach ist Nachtmahr=Nachtalb. Das Pferd ist einfach nur ein Pferd mit dem der Mahr (oder Alb) wie ich schon vorher geschrieben hab durch die Nacht reitet.
Zumindest hab das schon vielmas in der Form gelesen. Das was du sagst hab ich so noch nirgends gehört?
Da muss ich mich Melly anschließen, für mich ist der Nachtmahr und der Mahr sowie der Alp (hier die Veknüpfung zu den Zwergen) immer die gleiche Fabelfigur.
Den einigen Hinweis auf ein Pferd oder eine Verbindung dahin, findet sich in unzähligen Beschreibungen und Interpretationen von Füsslis Bild.
liebe Grüße
Allanon
AMBER schattensturm
29.04.2009, 09:58
Es gibt verschiedene Fantasy-Settings, in denen Nachtmahre als Pferde dargestellt werden, insbesondere auch in Computerspielen. Da dies nichs direkt mit der Mythologie zu tun hat, denke ich, dass dies wirklich von Mare = Mähre, Stute kommt (vgl. Longman Dictionary oder auch dict.leo.org). Also aus Unwissen entstanden ist und ggf. später voneinander übernimmen wurden.
Settings, von denen ich weiß, in denen Nachtmahre als Pferde dargestellt werden:
Magic the Gathering
Heroes of Might and Magic V
Lord Dralnu
29.04.2009, 17:09
Danke für die Antworten, der Hintergrund ist also etymologisches(richtig geschriebenX.X Dachte das wird mit "h" nach dem "t" geschrieben....) Unwissen...^^ Hätte ich jetzt nicht gedacht... aber wie gesagt, danke für die Aufklärung.
Merke gerade, dass dies hier aufgrund der 100-Beitrags-Regel Spam ist, und bitte um die löschung, da ich selbst nicht weiß, wie das geht :rolleyes:
Also ich kenne die Nachtmahre aus den Zwergen büchern von markus heitz.
Hier werden sie von Albae (dunkle elben) geritten und sind geschundene einhörner.
Kann also nur bestätigen, dass die auch als pferde dargestellt werden. Mir war übrgindens die andere beschreibung eines nachtmahres (kobold) fremd, klingt aber sehr interesssant.
Lord Dralnu
29.04.2009, 19:22
kein Kobold, eher ein incubus( gen. incubi).
Silberblut
08.05.2009, 21:05
Woher hast du das? Meines Wissens nach ist Nachtmahr=Nachtalb. Das Pferd ist einfach nur ein Pferd mit dem der Mahr (oder Alb) wie ich schon vorher geschrieben hab durch die Nacht reitet.
Zumindest hab das schon vielmas in der Form gelesen. Das was du sagst hab ich so noch nirgends gehört?
Aus einer Interpretation des Bildes von Füssli. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Buch ich diese Interpretation gesehen habe, aber ich kann noch einmal nachschauen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, was meinen voritgen Beitrag angeht.
PoiSonPaiNter
08.05.2009, 21:58
kein Kobold, eher ein incubus( gen. incubi).
Incubus? (übersetzt so viel wie "Drauflieger") Das sind meines Wissens nach Wesen bzw männliche Dämonen, die Frauen zum Geschlechtsverkehr verführen und ihnen glaub daraus Energie entziehen (oder sogar um schlichtweg Nachkommen zu zeugen, bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher....) (weibl. Entsprechung: Sucubus - "Drunterlieger")
Nachtmahre sind meines Wissens nach aber Wesen, die nur für Beklemmungen sorgen und ggf. ihre Opfer ersticken oder sowas in der Art...also zwei unterschiedliche Wesen...oder nicht? o.O
RickyLee
10.05.2009, 14:53
Nachtmahr, Nachtmähre... man kann es etymologische Verwirrung nennen, ich nenn es ein nettes Wortspiel ^^
Für mich persönlich ist das blinde Pferd auf Füsslis Bild das eigentliche alptraumhafte (noch mehr bei der version, die auf wikipedia beim Begriff nachtmahr zu sehen ist)
Und ich würde es so interpretieren, dass das blinde Pferd die Gestalt im Kopf der Frau ist, die vom Alb erdrückt wird.
Pferde werden insgesamt gerne mit Dunkelheit in Verbindung gebracht, sei es beim kopflosen Reiter aus Sleepy Hollow, diese fleischfressenden Pferde bei Harry Potter oder die an Pferde angelehnten Schreie der Ringgeister aus Hdr oder sogar der Helm von Sauron. Pferde haben nun einmal etwas sehr edles und starkes an sich und weil sie nahe am Mensch stehen, wie zB auch Hunde, werden sie eher verändert und mythologisch mit einbezogen als z.B. Schafe.
Ich finde diese Assioziation recht spannend, aber den Nachtmahr an sich würde ich mir auch eher als Kobold vorstellen. Wobei der AlpDRUCK schon schlimmer wäre, wenn ein Pferd auf mir hockt, wie wenn es ein Kobold wäre :D (Einen Euro in die schlechtes Wortspiel-Kasse, bitte!)
Interessant ist übrigens, dass Subbubi (Einzahl: Succubus) nach der lateinischen Grammatik männlich sein müssten ^^
Wäre die Einzahl Succuba, dann würde es stimmen, klingt aber irgendwie nicht so gut...
Sowieso sind die Leute im Mittelalter mit der lateinischen Sprache etwas freier umgegangen, haben z.B. auch neue Worte erfunden.
Lord Dralnu
11.05.2009, 18:34
Incubus? (übersetzt so viel wie "Drauflieger") Das sind meines Wissens nach Wesen bzw männliche Dämonen, die Frauen zum Geschlechtsverkehr verführen und ihnen glaub daraus Energie entziehen (oder sogar um schlichtweg Nachkommen zu zeugen, bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher....) (weibl. Entsprechung: Sucubus - "Drunterlieger")
Nachtmahre sind meines Wissens nach aber Wesen, die nur für Beklemmungen sorgen und ggf. ihre Opfer ersticken oder sowas in der Art...also zwei unterschiedliche Wesen...oder nicht? o.O
Guck mal bei wikipedia unter Nachtmahr und unter Inkubus, da erhäst du z. B. bei beiden Füsslis Bild. Die Grenze zwischen Inkubus und Nachtmahr/-alb ist mMn nicht ganz klar erkennbar(harharhar), da z. B. der Inkubus nicht unbedingt immer als Vergewaltiger dargestellt wird^^.
Ach übrigens, sind Inkubi/Succubi eigentlich bisexuell?^^ Oder leiden Frauen nur unter Drauf- ud Männer nur unter Drunterliegern?
PoiSonPaiNter
11.05.2009, 20:07
Guck mal bei wikipedia unter Nachtmahr und unter Inkubus, da erhäst du z. B. bei beiden Füsslis Bild. Die Grenze zwischen Inkubus und Nachtmahr/-alb ist mMn nicht ganz klar erkennbar(harharhar), da z. B. der Inkubus nicht unbedingt immer als Vergewaltiger dargestellt wird^^.
Stimmt die Grenzen scheinen iwo fließend zu sein...aber beides leitet sich iwie von Alb ab und geht dann in (leicht) verschiedene Richtungen, wobei beides unterschiedliche Ursprünge hat...außerdem steht da zB auch:
Zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert unterschied man in Frankreich männliche (incubus = Auflieger) und weibliche (succubus = Unterlieger) Nachtalbe, denen man magische Verführungskünste nachsagte. Also ist es die "spezialisierte" Bezeichnung aus Frankreich.
Was ich auch interessant fand:
Später wurde der Nachtalb auch mit dem Teufel gleichgesetzt: Die Redewendung „Der Teufel hat dich geritten“ ist als Synonym für „Dich hat der Nachtalb geritten“ zu verstehen. Wobei es trotzdem immer noch ne unschöne Vorstellung ist das alles...
Ach übrigens, sind Inkubi/Succubi eigentlich bisexuell?^^ Oder leiden Frauen nur unter Drauf- ud Männer nur unter Drunterliegern? Soweit ich das verstanden habe trifft dein oder eher zu! :D
Ach übrigens, sind Inkubi/Succubi eigentlich bisexuell?^^ Oder leiden Frauen nur unter Drauf- ud Männer nur unter Drunterliegern?
"Oder". Der Teufel nahm bei Hexenmeistern die Gestalt eines Succubus an, während er bei Hexen als Incubus auftrat.
So die Wiki. Präziser gesagt wurde bei den Hexenverfolgungen für Männer der Vorwurf formuliert, mit dem Teufel in Gestalt eines Succubus verkehrt zu haben, und bei Frauen, einen Incubus zu Gast gehabt zu haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.