Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steven Erikson - Das Spiel der Götter
Ich wollte euch mal meine Lieblingsserie vorstellen:
1. Die Gärten des Mondes
2. Das Reich der Sieben Städte
3. Im Bann der Wüste
4. Die eisige Zeit
5. Der Tag des Sehers
6. Der Krieg der Schwestern
7. Das Haus der Ketten
8. Kinder des Schattens
9. Gezeiten der Nacht
10. Die Feuer der Rebellion
11. Die Knochenjäger (erscheint im April 08)
Aber ich würden allen, die gut englisch können, die englischen Bücher empfehlen, da hier (wie bei "a song of ice and fire") alle Teile, bis auf den ersten, aufgeteilt wurden..
Die englischen Bücher:
1. Gardens of the moon
2. Deadhouse Gate
3. Memories of Ice
4. House of Chains
5. Midnight Tides
6. The Bonehunters
7. Reaper's Gale
8. Toll the Hounds (erscheint ende Juni 08)
Ich hab nach "Gezeiten der Nacht" auf englisch weitergelesen.. Hätte ich mal von Anfang an machen sollen..
Nach jetzigem Stand, soll die Reihe nach 10 englischen Büchern (also 19 deutschen) beendet werden.
Dann mal meine Meinung zum Buch:
Die ersten 200 Seiten von "Die Gärten des Mondes" sind nicht ganz leicht zu lesen, weil man direkt in die Handlung "hineingeworfen" wird und nicht sofort alles versteht..Auch die Personen sind am Anfang noch etwas blass, aber das ändert sich schnell. Und wenn man sofort aufhört, verpasst man sicherlich eine Menge. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe ;)
Die Geschichte wird nie langweilig, ist flüssig zu lesen und sehr komplex (Erikson hat sich wirklich SEHR viele Gedanken um die Vergangenheit der verschiedenen Völker gemacht)
Am Besten gefallen mir aber hier die verschiedenen Charaktere. Wie bei "a song of ice and fire" gibt es keine strikte Aufteilung in Gut und Böse. Alle Charaktere sind vielschichtig und haben ihre Stärken und Schwächen.
Auch hier muss man auch mit dem Tod von Hauptpersonen rechnen.. Manchmal ziemlich brutal beschrieben von Herrn Erikson..
Zum Beispiel der Tod von Coltaine..
Naja, auf jeden Fall sind mir ziemlich viele Charaktere echt ans Herz gewachsen..
Quick Ben+Kalam
die Bridgeburners
Anomander Rake
Gesler, Stormy...
Überhaupt nicht leiden kann ich
Karsa
Silverfox
Cutter
Pearl..
So, ich hoffe das reicht erstmal von mir :)
Ich gestehe.. ich hab nach 300 Seiten aufgehört zu lesen! ; ) Werd es aber noch einmal probieren, weil alle mir raten weiter zu lesen!
Dark MiG
23.02.2008, 13:35
Das Speil der Götter ist für mich noch vor "a song of ice and fire" meine Lieblings Fantasy Serie
Da mein Englisch leider noch nicht so gut ist muss immer erst auf die Deutsche Ausgabe warten:(.
Doch ist die Übersetzung eh nicht von schlechten Eltern;).
Erikson versetzt mich immer wieder ins staunen wie er geschickte neue Information über seine Welt und deren geschichtlichen Hintergrund in seine Bücher einbaute.
Ich finde auch nicht, wie im von machen vorgeworfen wird, dass neben den ganzen Schlachten und Kämpfen die Handlung zu kurz kommt.
Natürlich kann man Erikson vorwerfen keiner lei Skrupel zu haben wenn es darum geht Personen auf besonders grausame weiße sterben zu lassen und einige Kampfszenen hätte er meiner Meinung auch nicht ganz so genau beschreiben müssen.
Andere seit bewundere ich seine Fähigkeit Dramatische und Emotionale Momente in so einer Intensität rüber zubringen das ich des öfteren den Tränen nahe war.
Ich Mag gar nicht an die schlacht bei Korall denken als Elster starb und dazu Fast alle Brückenverbrenner gleich mit.
An Personen sind vor allem die
Die Brückenverbrenner Bzw. engl. Bridgeburners sowie Ben und Tehol mit Bagg ans Herz gewachsen.
Schön, dass ich hier doch nicht die Einzige bin, die das Buch gelesen hat und es genial findet =)
An Personen sind vor allem die
Die Brückenverbrenner Bzw. engl. Bridgeburners sowie Ben und Tehol mit Bagg ans Herz gewachsen.
Tehol und Bagg finde ich auch lustig! Die Dialoge sind zum Teil echt herrlich. Wobei ich ja die ganzen Gespräche der Seesoldaten usw. am besten finde.
Traurig fand ich auch, als Elster gestorben ist.. Aber irgendwie habe ich das schon vorher geahnt. Da hatte er sein Glück gefunden und wird sofort wieder von Korlat getrennt...
Übrigens..ist euch auch aufgefallen, dass Erikson gerne Liebespaare auseinanderbringt? Ich sag nur
Apsalar+Cutter, Korlat+Elster
und
Spoiler für Reaper's Gale Trull+Seren Pedac
Dark MiG
23.02.2008, 22:51
Übrigens..ist euch auch aufgefallen, dass Erikson gerne Liebespaare auseinanderbringt?
Stimmt und Flickensell + Ganoes Paransind auch zwei denen das Glück nicht vergönnt war;)
Stimmt und Flickensell + Ganoes Paransind auch zwei denen das Glück nicht vergönnt war;)
Stimmt! Wobei Flickenseel ja als Silverfox "wiedergeboren" wird..Naja, als Silverfox, Nachtfrost und Bellurdan(?). Aber vom Aussehen her soll sie ja sehr der "alten" Fkickenseel gleichen. Bin mal gespannt, ob sich da vielleicht noch was ergibt, zwischen den beiden.
Eine Frage zu Silverfox: (Spoiler Memories of Ice)
Was passiert eigentlich mit ihr nach "Memories of ice"?
Hm...Ziemlich viele Spoiler..Aber lieber zu viele, als zu wenige. Außerdem kann man soo gut über die Bücher diskutieren, da noch soo viel offen und ungeklärt ist.
Dark MiG
24.02.2008, 08:03
Eine Frage zu Silverfox: (Spoiler Memories of Ice)
Was passiert eigentlich mit ihr nach "Memories of ice"?
Nun da ich mir nicht mehr ganz sich war hab einfach kurzerhand schnell Nachgeschlagen;)
(Spoiler Memories of Ice)
Es do so das als Silverfox die versammelten T´lan Imass schlussendlich erlösen will, diese aber darum bitte es noch nicht zu du, da sie ihren Verwanden auf deinem anderen Kontinente( weiß jetzt nicht mehr ob der irgendwann auch mit Namen genant wurde) helfen wollen. Sie gewährt ihnen diesen und will selbst auch gleich mit gehen. Es steht aber irgend das sie da wirklich gegangen ist.
Ich hoffe das ich nichts übersehen habe;)
Ob sich dann noch was zischen ihr und Paran ergibt ist halt die Fragen vor allem wenn so weit auseinander sind
Aber bei Eriksion weiß man ja nie was noch kommen wird! :)
Antigone
04.04.2008, 22:37
Obwohl mir dieses Buch empfohlen wurde und ich über ein halbes Jahr darauf gewartet habe (ich habs in der Bücherei vorbestellt, aber es war eine zeitlang verschollen), hab ich es nicht lesen können. Ab Seite 200 wurde es besser? Schade - ich bin nicht einmal bis Seite 50 gekommen. Ich konnte mich einfach nicht einlesen und verstand nur Bahnhof...
Lg, A.
Schade..so gut scheint die Reihe wohl nicht anzukommen *nein*
Eine Info hätte ich noch: Der 11. deutsche Band, "die Knochenjäger" erscheint nicht, wie geplant, im April 08, sondern erst im Juni 08.
Glücklicherweise lese ich die englischen Bücher.. Aber mir tun alle Leute leid, die auf "die Knochenjäger" gewartet haben. Sowas ist wirklich ätzend..
Dark MiG
09.04.2008, 22:11
Schade..so gut scheint die Reihe wohl nicht anzukommen *nein*
Eine Info hätte ich noch: Der 11. deutsche Band, "die Knochenjäger" erscheint nicht, wie geplant, im April 08, sondern erst im Juni 08.
Glücklicherweise lese ich die englischen Bücher.. Aber mir tun alle Leute leid, die auf "die Knochenjäger" gewartet haben. Sowas ist wirklich ätzend..
Scheint wohl so*mph*
Wegen der Verschiebung ärgert mich das jetzt noch wenn ich daran denk das ich jetzt schon lesen könnte. Der 12. deutsche band "Der goldene Herrscher"ist ja dann für Oktober 08 angekündigt bin gespannt ob dieser Termin auch noch verschoben wird.
Naja man bekommt immer noch schnell Nachschub als Bei Geroge Martin;)
Eine frage zum gedächnis auf frischen;)
Zu Midnight Tides
Die Tiste Edur und die Tiste Andii haben zu erst gemeinsam gegen die K'Chain Che'Malle gekämpft oder war der Feind jemand anders ?*mph*Bis sich am Ende die Tiste Edur gegen Tiste Andii gestellt haben.
Eine frage zum gedächnis auf frischen;)
Zu Midnight Tides
Die Tiste Edur und die Tiste Andii haben zu erst gemeinsam gegen die K'Chain Che'Malle gekämpft oder war der Feind jemand anders ?*mph*Bis sich am Ende die Tiste Edur gegen Tiste Andii gestellt haben.
Da schlag ich doch gleich einmal nach =)
Ne, du hast schon recht. Kannst du direkt am Anfang von "Kinder des Schattens" nochmal nachlesen.
Die kämpfen erst zusammen gegen die K'Chain Che'Malle und dann haut Scabandari Silchas Ruin ein Messer in den Rücken.
Oh man..Ich hab gleich wieder Lust zu lesen *g*
Hoffentlich verschiebt sich der Veröffentlichungstermin von "Toll the Hounds" nicht auch noch :(
Dark MiG
11.04.2008, 16:06
Da schlag ich doch gleich einmal nach =)
Ne, du hast schon recht. Kannst du direkt am Anfang von "Kinder des Schattens" nochmal nachlesen.
Die kämpfen erst zusammen gegen die K'Chain Che'Malle und dann haut Scabandari Silchas Ruin ein Messer in den Rücken.
Oh man..Ich hab gleich wieder Lust zu lesen *g*
Hoffentlich verschiebt sich der Veröffentlichungstermin von "Toll the Hounds" nicht auch noch :(
Danke!
Jo ich werd mich wohl bald mal hin setzten und ein paar Bücher aus der Reihe raus fischen und noch mal lesen;)
Sehr interessant find ich das Magiesystem das Erksion beschreibt. Mit den unterschiedlichen Gewirren die alle für eine bestimmten Aspekte stehen. Zwar vergleichbar mit den unschiedlich Magiearten wie sie oft in Fantasy Bücher vorkommen. Aber doch wie anders sind.
Wobei Gewirre ja zu mindest einige als eigne Dimension betrachtet werden könne und die Magier praktisch nur ihr Energie daraus holen oder in ihnen reisen. Was ich jetzt nicht ganz mit bekommen habe worin jetzt eigentlich der Unterschied zischen den Gewirren und den ältern Gewirren besteht außer, dass es sie schon länger gibt :rolleyes:
Dr. Borstel
13.04.2008, 22:49
Nach dem Hochgenuss hadere ich schon wieder mit meinem festen Entschluss, erst mal eine Weile auf's Bücherkaufen zu verzichten (naja, selber Schuld, was fange ich auch schon wieder eine neue Reihe an - aber es war einfach zu verlockend). Sei's drum, das Buch war einfach genial! Hätte ich die Woche über nicht kaum Zeit gehabt, wäre ich sicherlich schon eher fertig gewesen. Anders als es mir von vielen beschrieben wurde, fand ich den Eingang in die Story ziemlich glatt und leicht, und man kommt kaum wieder raus. Obwohl ich, wie gesagt, fast nicht zum Lesen gekommen bin, habe ich diese fast 800 Seiten praktisch überall mit hin geschleppt! Ich hatte auch fast nie Probleme mit den vielen Namen und Begriffen (was an meinem guten Namensgedächtnis liegen dürfte; mit DLvEuF hatte ich genauso wenig Probleme). Von da her hat mich die Story so gefesselt, dass ich meinen Entschluss vermutlich demnächst brechen werden muss (arrgh! *haare herausreiß*)
Das Buch war genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Die abwechslungsreiche Story, die vielen Wendungen, bei denen man meist erst hunderte Seiten später begreift, was eigentlich passiert ist ... Einfach zum verlieben! Zwar ist der Schreibstil von Erikson (zumindest im Vergleich zu GRRM, den ich vorher gelesen habe) reichlich schwierig, aber irgendwie scheine ich gerade das zu lieben; zumindest graust es mich bei der Vorstellung, gleich im Anschluss, sagen wir, Brooks oder Salvatore zu lesen. Erikson schreibt wie ein Gott, um mal einen treffenden Vergleich zu benutzen. So etwas findet man vermutlich nicht allzu häufig ...
Besonders gefallen hat mir das packende Finale, als alles auf dem Fest zusammenläuft; spannendere hundert Seiten habe ich wirklich noch nie gelesen - was keineswegs heißen soll, dass der Rest des Buches irgendwie schlechter gewesen ist, ganz im Gegenteil. "Die Gärten des Mondes" ist meiner Meinung nach nahe an der Perfektion, man merkt ihm die lange Vorbereitungszeit, die Erikson gebraucht hat, ziemlich deutlich an. Ich bemühe mich krampfhaft, meinen guten Vorsatz noch eine Weile aufrecht zu erhalten, trotzdem freue ich mich schon unheimlich auf's weiterlesen!
Dark MiG
10.05.2008, 13:55
So leider wurde der Erscheinungstermin von "Die Knochenjäger"(Das Spiel der Götter 11) mal wieder verschoben nun von Juni 08 auf Oktober 08*mph*
und gleich zeitig wurde der Erscheinungstermin von "Der goldene Herrscher". (Das Spiel der Götter 12)
von Oktober 08 auf Oktober 09 verschoben:rolleyes:
Es ist nervig wenn ein Buch in zwei Teil geteilt wir und man dann über ein Jahr warten muss um das Buch fertig lesen zu können ò.ó
Verdammte Sch****
Ich sollte wirklich nicht mehr ins englische Malazan-Forum gucken *nein*
Das war ganz komisch *g*
Ich weiß genau, dass einige Leute da das neue Buch schon gelesen haben...
Und da war ein Thread, der schon mit "HEAVY SPOILERS" gekennzeichnet war..
......
Was macht Mila?? Klickt da natürlich drauf...Ich weiß selbst nicht, warum :rolleyes:
Hab dann den ersten halben Satz gelesen und sofort wieder zugemacht. Holla!! Jetzt bin ich noch aufgeregter :D
Da stand irgendwas mit "Hood vs. Rake" und "Rake cuts off his head" *eek**eek**eek* aber der Satz war noch nicht zu Ende....
Jetzt trau ich mich aber nicht mehr reinzugucken *g* aaaaaaaah...
Hoffentlich kommt das Buch pünktlich am 1.7 an.
Und dann muss ich mich echt zusammenreißen und nicht das Ende lesen. :rolleyes:
Gestern habe ich "Toll the Hounds" beendet und jetzt fühle ich mich in der Lage etwas zu sagen *g*
Kurzfassung: Spannend, lustig, emotional sehr, SEHR aufwühlend – dieses Buch hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht. Wie alle Bücher aus der Reihe. Erikson lässt nicht nach – im Gegenteil – er steigert sich immer wieder, obwohl man vorher davon ausgeht, dass dies kaum möglich ist. Aber doch.
Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen – habe 3 Tage fast nichts anderes gemacht *g*
Vielleicht unverständlich, aber ich hab so lange auf den Teil gewartet..
Ich bemühe mich mal darum wenig zu spoilern.
Während sich die Handlung in den Büchern davor in Lether oder Seven Cities abgespielt hat, führt uns Erikson hier wieder nach Genabackis (Hauptsächlich Coral und Daruhjistan). Es geht aber trotzdem da weiter, wo „Reaper's Gale“ aufgehört hat und verläuft nicht parallel.
Deshalb sind auch ein paar Leutchen aus Reaper's Gale wieder dabei
Karsa, Samar Dev und Nimander, Clip und co.
Auch gibt es wieder viele Begegnungen zwischen den verschiedenen Hauptcharakteren. Eine Sache, die mir immer sehr,sehr gut gefällt bei Erikson.
Die verschiedenen Hauptpersonen treffen immer wieder aufeinander – Grüppchen bilden sich – lösen sich auf. Dabei treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und es wird nie langweilig.
Zum Beispiel Karsa+Samar treffen auf Traveller und reisen mit ihm nach Daruhjistan – und auch hier hat Erikson mich überrascht. Ich dacht die beiden hauen sich die Köpfe ein – aber siehe da – sie haben sich gut verstanden. Unglaublich. Mit wem versteht sich Karsa schon gut?
Oder die Tiste Andii Gruppe um Nimander Golit ist zusammen mit Kallor auf dem Weg nach Coral.
Die übrigen Bridgeburner tun sich in Daruhjistan mit Barathol,Scillara und co zusammen.
Man trifft viele alte Charaktere wieder – auch welche, die seit dem ersten Buch verschwunden waren *g*
Erikson macht nichts ohne Grunde ;)
Für Spaß gesorgt hat in diesem Buch vor allem
Raest, der Jaghut-Tyrann, der das Azath-Haus in Daruhjistan bewohnt. Sowie eigentlich immer Iskaral Pust "God of the Bokharala" und die Dialoge zwischen Shadowthrone und Cotillon *g* Ich erinnere mich noch an die Szene, in der sie über die neuen Hounds of "Shadow" quatschen und ST davon überzeugt ist, sie herbeigerufen zu haben. Herrlich die beiden. Außerdem die Trygalle Handelsgilde mit Mappo und Gruntle *g* Aus dem warren von Hood haben sie dann noch unfreiwillig einen Untoten mitgenommen *g* Ich glaube die Stellen muss ich nochmal lesen und Zitate rausschreiben.
Das erste mal richtig traurig war ich, als
Mallet und Bluepearl – 2 der letzten verbliebenen Bridgeburners – getötet wurden.. Jetzt sind nur noch Antsy, Picker, Blend und Spindle übrig.
Man konnte richtig gut mit diesen und natürlich auch wieder allen anderen Charakteren mitfühlen.
Die letzten 100 Seiten waren das absolut BESTE, was ich je gelesen habe. Es gab einen echten Showdown in Daruhjistan. Dramatisch, unendlich traurig und spannend bis zur letzten Minute – was nicht zuletzt an den vielen wechselnden POV's lag. Viele Personen, von denen man es erhofft hatte, sind aufeinander getroffen.
Spite und Envy duellieren sich, Kruppe und Iskaral Pust reiten mit ihren "war-mules" aufeinander zu – ich musste so lachen *g*
Mein Problem gegen Ende war, dass ich vielleicht etwas zu viel mit einem Charakter mitgefühlt und mitgefiebert habe. Dass ich ihn vielleicht zu lieb gewonnen hatte.
Mir sind 3 mal auf den letzten 100 Seiten die Tränen gekommen.. :(
Erstmal, als Traveller Anomander Rake gekillt hat...Naja, eigentlich hat Rake sich eher selber gekillt – aber er brauchte dazu Travellers "Hilfe" und dann, als er in Dragnipur war und auf dem Wagen stand+sich dann aufgelöst hat+Mother Dark zurückgebracht hat :( Da war klar, dass es keine Rückkehr gibt für ihn...aber er wollte es so..hat das so geplant.. Ach, eigentlich hab ich danach an allen Stellen, an denen Rake erwähnt wurde, geheult...
Eine Person, die ich vorher nicht gemocht habe, hat sich zu einem meiner Lieblinge entwickelt. Nämlich Kallor
Fragt mich nicht warum..Eigentlich ist er NUR böse und selbstverliebt und arrogant und gemein und und und... aber irgendwie..mag ich ihn jetzt. Ich kann es selbst nicht erklären *g* Vielleicht liegt es an seinem trockenen Humor..und daran, dass er gegen Ende doch einmal kurz aufgetaut ist...
Puh...also nach dem Buch brauch ich jetzt erstmal eine Lese-Pause. Ich hab probiert "Gevatter Tod" von Pratchett weiterzulesen, aber irgendwie komm ich im Moment ganz schlecht rein – was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist.
Aber ich bin noch zu sehr beeinflusst von "Toll the Hounds".
Ich könnte noch viiiel mehr sagen, aber das würden dann doch zu viele Spoiler werden. Sorry dafür.
Aber ich musste etwas zu dem Buch schreiben.
Dark MiG
10.07.2008, 16:29
Hört sich ja gut an dann sprich ich jetzt mal 10 Jahre in die Zufunkt um es auch lesen zu können:p
Erikson schreib zwar um einiges schnell als Martin dafür dauert die Übersetzung immer sehr lange;)
Qualität hat halt seinen Preis.
Mein Problem gegen Ende war, dass ich vielleicht etwas zu viel mit einem Charakter mitgefühlt und mitgefiebert habe. Dass ich ihn vielleicht zu lieb gewonnen hatte.
Mir sind 3 mal auf den letzten 100 Seiten die Tränen gekommen.. :(
*Mila trösten geht**ei*
Ich könnt jetzt eine Liste aufstellen wer sterben könnt nur das würde nichts bringen weil zum Schluss immer alles anders ist als man denkt;)
So, nun habe ich Gardens of the Moon auch beendet, auf Anregung von Mila *g* . Ich muss gestehen, ich muss mich beim lesen der englischen Bücher schon ziemlich konzentrieren, das überfliegt man nicht so eben wie einen Harry Potter. Aber wenn man dabeibleibt, lohnt es sich - Erikson beschreibt detailliert und intensiv und die Handlung nimmt epische Breite an. Wenn man die Zeit hat, sich drauf einzulassen (...oder wer täglich über 2 Stunden im VRR verbringt), für den ist das ein Abenteuer, in das man völlig eintauchen kann. Schön, dass ich das meiste noch vor mir habe.
Asfalasarion
15.09.2008, 15:38
Das Spiel der Götter ist eine meiner liebsten Buchreihen überhaupt.
Vor Allem die Originalität, Komplexität, Durchdachtheit und Epik heben es imo von den anderen Fantasy-Reihen ab. Dazu kommen noch die wirklich interessanten, glaubwürdigen Charaktere und der überdurchschnittlich gut Schreibstil.
Die Jahre der Vorbereitung, die Erikson gebraucht hat, merkt man den Büchern einfach an. Komplett durchkonzipiert schafft es das Werk ein Universum zu erzeugen, dass nahezu unvergleichlich ist.
Allerdings fordert das Buch doch ganz schön im Vergleich zu anderen Werken. Schließlich überspannt die Geschichte viele Kontinente und Welten, Zeitalter und das Schicksal unzähliger Personen bzw. Wesen.
Hier übrigends der Link zum umfangreichen deutschen Forum.
http://www.malazan.de/forum/index.php
Ich versuche z.Z. mich zu beherrschen und auf das Erscheinen der restlichen Bände zu warten, um die Serie dann komplett zu lesen. Denn nur so entfaltet eine Buchreihe ihre komplette Wirkung und ich muss nicht in jeder Wartezeit zwischen den Bänden meinen Kopf mit Spekulationen voll haben.
Ich habe mich jetzt mal Kundig gemacht, weil dieser Zyklus immer wieder sehr positiv erwähnt wird. Zunächst war ich erst mal erschreckt: 12 Bücher und keine Ende in Sicht. Das ist der selbe Mist wie beim "Rad der Zeit", bei "Song of Ice and Fire" und beim "Schwert der Wahrheit". Und dann wieder das übliche Aufblasen der Deutschen Ausgabe. Das englische Taschenbuch kostet 5,27 Euro bei Amazon. Die Deutsche Ausgabe 2 x 13 Euro. Holla, gehts noch?
Zum Glück bin ich des Englischen mächtig und zahle so nur ein Fünftel. Den ersten Band habe ich mir jetzt mal bestellt, aber die recht durchwachsenen Rezensionen bei Amazon US haben mit zögern lassen. Da sind einige Leser von dem Buch enttäuscht worden. Wahrscheinlich war ihnen die Geschichte zu komplex. Mal sehen.
Sehr positiv anzumerken ist, dass Steven Erikson dem ganzen ein Ende gesetzt hat. 10 Bände sollen es werden (und dann wohl 20 Bände in der Deutschen Ausgabe). Und da er recht flott schreibt, ist damit zu rechnen, dass er in den nächsten drei bis vier Jahren fertig, denn Band 8 ist bereits erschienen (hm, die Deutschen Übersetzer sind wirklich sehr langsam...).
Liathano
15.09.2008, 17:30
Und da er recht flott schreibt, ist damit zu rechnen, dass er in den nächsten drei bis vier Jahren fertig, denn Band 8 ist bereits erschienen (hm, die Deutschen Übersetzer sind wirklich sehr langsam...).
Ehhhhh ... Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Während ein Buch vom Kaliber Eragon in 3 Wochen übersetzt wird (wobei der Übersetzer hier auch 14 Stunden pro Tag (!!) gearbeitet hat) und ein Buch wie Danielewskis "House of Leaves" ganze 3 Jahre (!) in Anspruch genommen hat, braucht ein Erikson mit seiner komplexen Welt und der nicht minder komplexen Sprache auch seine Zeit - wenn es denn eine qualitativ hochwertige Übersetzung sein soll. Und das ist hier mit Sicherheit der Fall.
Du hast es sicher nicht abwertend gemeint, aber ich hab doch das Gefühl, dass Übersetzer - gute Übersetzer! - fast nie anerkannt werden, während man aber schnell dabei ist, wenn es mal was zu meckern gibt. Ich persönliche tue beides - meckern (ganz oft sogar :D), aber auch bewundern und anerkennen. Jedenfalls wenn ich weiß, wovon ich spreche, d.h. wenn ich sowohl Original als auch Übersetzung kenne.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit "Gardens of the Moon" - und rate dir, nicht aufzugeben, wie es viele erstmal machen. Erikson liegt bisweilen schwer im Magen, nicht nur wegen der Komplexität, sondern auch, weil er nicht zimperlich ist, was z.B. Gewaltdarstellungen betrifft. Aber "Das Spiel der Götter" gehört zum Besten, was die moderne Fantasy zu bieten hat. Und im Gegensatz zu Martin bin ich auch sicher, dass dieses Meisterwerk wenigstens vollendet wird, wenn der Autor nicht plötzlich von uns scheidet.
Und irgendwann komm ich sicher auch noch dazu, wieder mal ein weiteres Buch zu lesen ... :rolleyes:
Aber "Das Spiel der Götter" gehört zum Besten, was die moderne Fantasy zu bieten hat. Und im Gegensatz zu Martin bin ich auch sicher, dass dieses Meisterwerk wenigstens vollendet wird, wenn der Autor nicht plötzlich von uns scheidet.
Ja, ich glaube auch, dass Erikson fertig wird. Er hat ja schon den Titel für Band 10 und damit liegt die Vermutung nahe, dass er den Zyklus durchkonzipiert hat.
Und ich bin schon gespannt auf den ersten Band. Mir scheint, dass die Geschichte noch komplexer als Martins Zyklus ist.
Und Erikson plant schon 2 neue Trilogien, die in der gleichen Welt spielen sollen, wie "das Spiel der Götter", aber vor den Ereignissen dort :)
In einer Trilogie soll es größtenteils um Anomander Rake und die Tiste Andii gehen. Also genau das Richtige für mich! Und Dark MiG auch, glaub ich *g*
Über die andere Trilogie hat er noch nichts verraten.
Ich hab eben bei amazon nachgeguckt und da steht, dass der 9. Band "Dust of Dreams" im September 2009 veröffentlicht wird :)
Das wäre sehr, sehr schnell. Ich hatte erst viel später mit dem nächsten Band gerechnet..
Im englischen "Spiel der Götter"-Forum steht sogar, dass das Buch im Juli 2009 veröffentlich wird..Aber ohne Quelle.
Naja, beide Fälle wären einfach super!
Da könnte sich Herr Martin mal ein Beispiel dran nehmen :o
Dark MiG
04.01.2009, 23:40
Im Moment schaut es so aus, dass Band 12 sowie Band 13 der deutschen Übersetzung im Oktober 2009 erscheinen werden.:)
Naja das Warten bin ja schon gewohnt:rolleyes:
(1. Oktober 2009)
(1. Oktober 2009)
Wobei da noch arge Zweifel hege das der Termin für Band 13 stehen bleibt. Da Band 12 ja zuerst auch für Oktober 2008 angekündigt war :rolleyes:
Feuerfluegel
28.09.2009, 21:34
Ich habe gerade gesehen, dass ich zu dieser Reihe auch noch nichts gesagt habe. Im Zuge meiner ersten Leserunde in diesem Forum habe ich den ersten Teil gelesen. Auf Englisch. Manchmal war das wirklich zum Haare raufen. Ich befürchte mein Englisch war nicht gut genug. Ich habe aber soweit das meiste verstanden. Die letzten Seiten habe ich dann auf Deutsch beendet.
Nun zum Inhalt. Ich war nicht all zu sehr begeistert von dem Buch. Zu viele handelnde Personen. Zu schnell wechselnde Sicht. Manchmal darf man nur eine halbe Seite lang bei ein und der selben Person verharren. So konnte ich mit niemandem wirklich warm werden.
Am liebsten hatte ich wohl Tattersail und der Anfang, wo einiges in Rückblicken erzählt wurde war wirklich spannend und athmosphärisch sehr dicht erzählt. Schade, dass man auch von dieser Figur nicht mehr gesehen hat.
Viele Stellen zogen sich sehr in die Länge. Das viele seitenlange Rumgereise. Die Action war dann auf zwei Seiten aufgeteilt. Manchesmal musste ich mich schon zwingen weiter zu lesen.
Dafür ging mir das Ende dann doch etwas zu schnell und war mit vielen Abstrusitäten gespickt. Manchmal wirklich zum Kopfschütteln.
Lorn hätte ich gerne manchmal richtig feste in den Hintern getreten.
Das Bild vom "Spinning Coin" gefiel mir ganz gut. Hatte etwas Mysteriöses an sich. Schade dass die Auflösung in meinen Augen etwas zu kurz kam. Da hatte ich einfach ein bisschen mehr erwartet.
Immerhin habe ich mich dennoch verleiten lassen den zweiten Teil zu lesen.
Diesen habe ich dann auf Deutsch gelesen. Zumindest das erste.
Ich muss auch gestehen, dass es mir deutlich besser gefallen hat, wenn es mich auch immernoch nicht vom Hocker gerissen hat. Vorallem der Anfang war so schön grausam und geheimnisvoll geschrieben, dass ich weiter lesen musste.
Felisin war eine sehr interessante wenn auch "graue" Figur. Genauso wie ihre Begleiter. Diese Stellen habe ich alle mit Genuss gelesen.
Schade auch hier die vielen Wechseln zwischen den Protagonisten.
Auch hier waren wieder viele Stellen einfach zu ausgebreitet beschrieben. Kalams Reise in die Wüste hat mich doch sehr gelangweilt. Einige Szenen brachten dann wieder etwas mehr Spannung mit sich. Wo ich auch tatsächlich mitgefiebert habe.
Gegen Ende wurde alles sehr verwirrend und undurchschaubar. Wenn ich mir überlege ich hätte das Buch auf Englisch gelesen, hätte ich wohl gar nichts mehr verstanden.
Vermutlich werde ich auch erstmal noch weiter lesen. Wie weit, das weiß ich noch nicht. Auch wenn mir die beiden Bücher nicht sonderlich gut gefallen haben, habe ich dennoch das Gefühl noch etwas weiter lesen zu müssen.
Die Bok'arala gefielen mir immer sehr gut. Sie brachten mich zum Schmunzeln und werteten vorallem die Szenen mit Mappo und Icarium etwas auf. Sonst wäre ich vermutlich bei einigen Stellen eingeschlafen.
Mein Fazit:
Nicht unbedingt das Beste was ich gelesen habe, aber durchaus lesenswert.
Ich gebe den Büchern definitiv noch eine Chance.
Hab "Dust of Dreams" eben zu Ende gelesen und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... Ich glaube ich bin ein bisschen enttäuscht.
Was mich so stört ist, dass Erikson schon wieder so viele neue Charaktere einführt und die Hälfte der Handlungsstränge komplett neu ist. Es IST das vorletzte Buch und er hat bis jetzt nicht viele story-lines zu Ende geführt... Jetzt hat er nur noch einen Band dafür und ich hab Angst, dass die Hälfte der Personen da wieder unbekannt ist.
Leider konnte ich mich mit vielen neuen Charas nicht wirklich anfreunden.. Vieles wirkte einfach sinnlos.. Die Personen sind in der Gegend rumgelaufen und haben gejammert oder philosophiert. Das tun bei Erikson eh viele Personen, aber hier war es wirklich übertrieben.
Dann die 2. Sache, die mir nicht gefällt und was sich in den Teilen vorher schon angedeutet hat: Personen die sterben, bleiben einfach nicht tot! Man kann sicher sein, dass wirklich fast alle irgendwann wieder auftauchen. Zugegeben, bei einigen mochte ich das, aber auch hier sollte man nicht übertreiben. Besonders bei einer Person war ich genervt.. Erstmal war diese untot, dann lebendig und dann wieder "ganz" tot und jetzt untot...Ääähm ja.... Manchmal sollte man wirklich abschließen...
Dann die Sache mit den ganzen Rassen....Finde ich ja an sich super, dass Erikson sich Gedanken macht und was eigenes entwickelt hat, aber es tauchen immer mehr ältere Wesen/Rassen auf.. Irgendwann sollte damit auch gut sein. Mittlerweile gab es schon so viel.
Und dann wäre da noch das Thema "cliffhanger". Oh ja...riesige cliffhanger am Ende... Man weiß nicht, wer am ende überlebt, wer gestorben ist... Und man weiß auch nicht, wen die beiden gods am Ende des Buches (im letzten Satz....) erwecken wollen.. Sowas macht mich wahnsinnig!
Okay, das hört sich jetzt SEHR negativ an, aber sooo schlimm war es dann doch nicht. Meine Erwartungen waren nur so hoch, da ich die Bücher vorher alle brilliant fand... Die Handlungsstränge von bekannten Personen fand ich super spannend. Besonders das Schicksal der Bonehunters hat mich gefesselt. Davon konnte ich nicht genug bekommen.
Und auch 1-2 der anderen story-lines wurden dann noch gut und überraschend aufgelöst.
Ich bin nicht so begeistert wie von den vorherigen Bänden, aber freue mich trotzdem auf das letzte Buch, das hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt!
..und in dem ich hoffentlich viele altbekannte Charas wiederfinde, von denen man schon seit 2-3 Büchern nichts mehr gehört hat....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.