Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fantasy-)Bier
Tja, der Name "Taverne" zwängt einem dieses Thema ja gradezu auf...
Hat einer von euch schonmal Hobgoblin Bier getrunken? Ich habs im Internet gesehen, die Flasche sieht schwer geil aus mit nem Kobold auf dem Etikett...
Scheint mir das ideale Bier für Netzwerknächte zu sein.
Bevor ichs mir irgendwo bestelle wüsste ich aber schon gerne wie das Zeug überhaupt schmeckt...
anyone?
I glaub i bleib beim bayrischen Bier. Wir ham da so a schönes Reinheitsgebot. Und i kann mir ned vorstellen, dass des nach dem gebraut ist.
AMBER schattensturm
29.04.2009, 19:30
I glaub i bleib beim bayrischen Bier. Wir ham da so a schönes Reinheitsgebot. Und i kann mir ned vorstellen, dass des nach dem gebraut ist.
Das Reinheitsgebot sagt leider so gut wie gar nichts über die Qualität eines Getränkes aus. Viele belgische Biere sind beispielsweise hervorragend, auch wenn das Reinheitsgebot dort keine Rolle spielt.
Das Reinheitsgebot sagt leider so gut wie gar nichts über die Qualität eines Getränkes aus. Viele belgische Biere sind beispielsweise hervorragend, auch wenn das Reinheitsgebot dort keine Rolle spielt.
Hier muss ich doch ein klein wenig für die Süddeutschen, da kommt dieses gebot ja ursprünglich auch her in die Bresche springen.
Wenn auch nicht mehr ganz so wie es einmal gedacht war, so kann man aber doch mit Gewissheit sagen, was man da letztlich zu sich genommen hat. Ich habe schon zig deutsche und auch fremdländische Biersorten probiert. In vernünftigen Mengen getrunken habe ich von einem deutschen Bier noch nie einen Kater bekommen. Bei fremdländischem Gebräu kann ich das leider nicht behaupten.
Was den Geschmack angeht, so muss ich allesdings Amber recht geben, mir mehr erlaubten Zutaten lässt es sich natürlich auch variationsreicher herstellen.
liebe Grüße
Allanon
Gut aber a Klassenkamerad vo mir war in Neuseeland und a Lehrer meinte da Bier mit Schinkengeschmak wär as beste überhaupt.
Hallo! Bier mit Schinkengeschmak! Da stellts mir Zehennägel af.
Bayrisches Bier ist okay *ja*
Aber ich mag trotzdem Corona lieber *hide*
Ähm...Ich als 1. Schriftführer des 1.Weissenburger Bierclubs muss sagen das das Reinheitsgebot sehr wohl eine Rolle spielt.
Allerdings hat mir mal ein Brauerlehrling gesagt. "Rein tun kann man alles, du musst es nur wieder raus hohlen^^"
In Bayern gibt es Qualitativ schon sehr gutes Bier. Das heisst aber nicht das andere weniger gut sind.
Wenn man mit einem Bier aus der Gegen "aufwächst" wird man auch nichts anderes Trinken bzw. ein anderes bevorzugen da man ja in den Kneipen meistens das aus der Gegend bekommt.
Das man von Bieren mit dem Reinheitsgebot keine Kopfschmerzen bekommt kann ich so nicht unterschreiben, hab ich auch schon anders erlebt.
Allerdings verträgt das jeder anders.
Kuck dir mal das Etikett von dem Hobgoblin Bier an, da findest du bestimmt irgendeine bekannte große Brauerei die einfach einen andern Namen benutzt.
Das leckere Bier aus kroatien, Karlovacko ist ganz einfach ein Heineken um
nur ein Bsp. zu nennen.
... da Bier mit Schinkengeschmak wär as beste überhaupt...
Frag ihn mal, ob dieses Bier vielleicht es "Schlenkerla" is? Kommt aus Bamberg... Und joa, is halt ein Rauchbier und hat deswegen eine gewisse Note (wie ein geräucherter Schinken) eben...
>>>Link zur Homepage<<< (http://www.schlenkerla.de/)
Ne des kommt aus irgendam Nachbarland. Woaß aber nimmer genau welches.
AMBER schattensturm
30.04.2009, 21:41
Typische bayrische Biere haben mir zu viel Fuselalkohol, wenn schon dann Norddeutsche Biere wie Jever, Becks, Rupp oder Flensburger.
Typische bayrische Biere haben mir zu viel Fuselalkohol, wenn schon dann Norddeutsche Biere wie Jever, Becks, Rupp oder Flensburger.
Also ihr dürft mich echt als a bissl langsam bezeichnen sollt ich die Ironie in dem Satz nicht gecheckt haben.
ABER. Hüüüüüäääääää????? Fuselalkohol? Jever? Becks? Die Großbrauereien?
Um ehrlich zu sein weiss ich jetzt echt nicht was ich da schreiben soll.
Erklär mir bitte wieso unsere Brauereien Fuselalkohol haben sollen?
Ähm...Ich als 1. Schriftführer des 1.Weissenburger Bierclubs
Ich denk mal, ich sprech im namen von Zyrozz, wenn ich dir jetzt - als zweiter Schriftführer des 1. Weißenburger Bierclubs - sage, dass man bayrisches Bier nicht aus Fuselalkohol braut! Des Nordische heißt bei uns - tschuldigung wegen der vulgären ausdrucks weiße - Nordgebrunse
Es boarische Bia un vorallem es fränggische, des san die besten, diewo es überhaubt geben dud!!! Ferdich aus!!!
Edit: Zy war schneller
Egal aus welcher Gegend, aber hauptsach bayrisch. Das is nämlich kein Fuselalkohol drin. Eure norddeutschen Biere wies Becks sand ja ned a mal richtige Biere sondern a halbats Limo.
Dark MiG
01.05.2009, 18:48
Im Prinzip es doch egal woher ein Bier kommt es muss einem nur schmecken und genau da scheiden sich eben die Geister den Geschmäcker sind bekanntlich verschieden;)
*Geht sich jetzt ein Murauer holen**prost*
AMBER schattensturm
01.05.2009, 19:29
Egal aus welcher Gegend, aber hauptsach bayrisch. Das is nämlich kein Fuselalkohol drin. Eure norddeutschen Biere wies Becks sand ja ned a mal richtige Biere sondern a halbats Limo.
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber Fuselalkohol/-öle sind insbesonere in Bieren bayrischer Brauart enthalten. Da hilft auch kein Lokalpatriotismus über diese Wahrheit hinweg.
Vgl:
Studie vergleicht Fuselanteil im Bier (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/47201/)
Vergleichstabelle über Fuselalkoholanteile im Bier (http://www.biergericht.de/de/jokes/fuselalkohole_im_bier.htm)
Na Super diese Studie zeigt die ganzen Großbrauereien, nach denen richtet man sich ja wohl nicht als Biertrinker.
Ausserdem isses absoluter Blödsinn sich an so ne Studie zu halten, man sollt trinken was einem schmeckt.
Rotkätzchen
01.05.2009, 20:21
Das Reinheitsgebot ist das A und O eines Bieres. Ich würde niemals irgendein Gepansche trinken, dass die Geschmäcker von Bier und Zitrone oder Kokosnuss zu kreuzen versucht! Ich würde nie so komische Geschmacksrichtungs-Biere trinken! Ein richtiges Bier schmeckt halt einfach nicht nach Maracuja oder sonstwas, sondern nach Bier.
Pils wie Becks und sowas mag ich auch nicht. Zu bitter. Die Bayern machen zum Beispiel ganz großartige Weißbiere! Es gibt aber auch ein sehr gutes Weißbier aus Sachsen - oja!! *cool*
Ich befürworte insgesamt betrachtet doch die südlicheren Biere und weniger die nördlichen. Auch die Österreicher machen klasse Bier! Kennt jemand Kaiser? Oder Dreher? Das braucht sich nicht hinter bayrischer Braukunst zu verstecken.
Hey jemand der weiß, dass es Weißbier heißt. Und nicht wie manche meinen Weizenbier. Weißbier mag ich am liebsten, aber bitte normales und keins aus Berlin. Die glauben tatsächlich man könnte Bier mit Waldmeistersirup o.ä. mischen.
Rotkätzchen
01.05.2009, 20:55
Hey jemand der weiß, dass es Weißbier heißt.
Ich hab bayrische Wurzeln. :p
Hey jemand der weiß, dass es Weißbier heißt. Und nicht wie manche meinen Weizenbier.
Des heisst net Weißbier oder Weizenbier, des heisst einfach nur Weizen. *ja*
Weizen kann ma a sagen, da gibts bei uns in da Gegend beide Versionen. Aber der Großteil außerhalb vo Bayern sagt Weizenbier, was absolut bescheuert klingt.
Rotkätzchen
01.05.2009, 21:33
Des heisst net Weißbier oder Weizenbier, des heisst einfach nur Weizen. *ja*
Auf dem Etikett steht trotzdem Weißbier. :p
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.