PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland schreibt ein Buch

konik
13.05.2009, 23:10
Habe eine interessante Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Schaut einfach mal rein unter www.schreibsucht.de
Zwei Seiten sind vorgegeben und die angemeldeten User können die Geschichte beliebig
fortsetzen. Dafür muss man die Schreibzeit reservieren. Ist alles kostenlos.
Was hält ihr davon? Habe schon ein Paar Ideen für die Fortsetzung.

Hathor
14.05.2009, 07:47
Deutschland sucht das Superbuch. Toll, das brauchen wir unbedingt :D

Toll auch, dass das kostenlos ist. Woanders muss man zahlen, wenn man was schreibt :rolleyes:

Antigone
14.05.2009, 09:17
Ihr solltet mal genau die AGB studieren bzw. die Sachen mit Urheberrecht bzw. Rechteübertragung.

lg, A.

grey
14.05.2009, 09:48
Die Idee ist an sich witzig. Aber ich prophezeie aus Erfahrung: Sie wird nicht funktionieren. Ich habe mal versucht mit einem Kumpel eine Geschichte zu schreiben. Schon zu zweit ist es uns schwer gefallen unsere Ideen aufeinander abzustimmen.

Ich kann mir gar nicht ausdenken, was für ein Kuddelmuddel zusammenkommt, wenn ein ganzes Land an einer Geschichte schreibt.

Viel mehr Sinn würde eine Geschichtensammlung machen. So wie der Weltenbaumprojekt zum Beispiel. Und auch da sollte nicht jeder mitmachen dürfen.

Yuna
14.05.2009, 10:46
Ich kann mir ebenfals nicht vorstellen das da was wirklich "spannendes" bei raus kommt. An sich ne witzige Idee, aber wenn da jeder "Depp" schreiben kann wird das sicherlich nichts. Jder hat andere Ideen und Vorstellungen wie ein Charakter z.B. sein soll oder was aus ihm wird. Ich zweifel da jetzt wirklich dran das da was sinnvolles am Ende entsteht.
Aber hey ich lass mich überraschen, kann mich natürlich auch irren.

konik
14.05.2009, 13:59
Ich bin auf jeden Fall dabei. Finde die Idee ganz gut. Habe gerad die Spielregeln noch man gelesen. Es steht drin, dass ja nicht jeder Beitrag von den Usern angenommen wird. So wie ich es verstehe, wird es noch mal überprüft und nur die sinnvollen Fortsetzungen veröffentlicht. Es soll ja ein Fantasy-Buch entstehen, das man durchgehend lesen kann. Finde es spannender als Sammlung von einzelnen Geschichten.

Allanon
14.05.2009, 17:01
Tolle Sache, die Phomello GmbH verdient sich dann mtit dem Buch ob erfolgreich oder auch nicht eine goldene Nase und die Nutzer *hüstel* ich meine die Autoren geben sich mit dem akzeptieren der AGB vollständig in deren Hände. Ich finde es schon seltsam das sich die eigentliche Fa. die da hintendran steht nicht gleich zu erkennen gibt, sondern sich nur in den AGB`s versteckt. Vl. habe ich auch nicht intensiv genug geschaut, ich für meinen Teil wäre skeptisch.

liebe Grüße

Allanon

HMP
14.05.2009, 19:07
"Viele Köche verderben den Brei!" (sagte ich schonmal, dass ich Sinnsprüche liebe :D?

Wie schon ein Vorposter sagte: es ist schon unheimlich schwer, mit jemandem, den man kennt eine Geschichte zusammen zu schreiben. Oft scheitert es an den unterschiedlichen Vorstellungen über Charaktere oder den Handlungsablauf. DAS kann man in einem persönlichen Gespräch aber noch ausräumen.

Was aber, wenn alles über ein Forum laufen soll und es dann fünf, zehn, ... Autoren sind, die an dem Buch schreiben? Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas stilistisch und inhaltlich Kontinierliches dabei herauskommt, tendiert gegen Null. Jeder Schreiber will (in aller Regel) doch in seinem Stil schreiben.

Und sorry, wenn ich die Leseprobe sehe (oder soll das schon der Anfang des Buch sein?), dann frage ich mich, wo die Lektoren waren? Das sind zu viele Fehler drin, dafür, dass sich angeblich Lektoren damit beschäftigen.

Die Idee als solches hat sicher einen Reiz, doch dann darf sie nicht auf diese Art ausgeführt werden. Die Leseprobe stellt ja immerhin so etwas wie ein Aushängeschild der Sache dar.

Grashuepfer
14.05.2009, 21:29
moin´zamme,

ich finde das Buch gut. Die passende Idee zum Weiterschreiben brauch ich noch, werde mich aber auch mal daran beteiligen, am Buch, was Deutschland schreibt.

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich weiterschreiben könnte?

.

konik
15.05.2009, 09:19
Hallo zusammen,

würde diese Frage eher in Forum auf der www.schreibsucht.de stellen.
Habe auch schon ein paar ideen. Vielleicht können wir ja die zur Diskussion stellen.:p