PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserunde im Juni

Rusch
15.05.2009, 10:06
Wie sieht es aus: Wollen wir uns Gedanke bezüglich einer Leserunde im Juni machen? Macht mal Vorschläge und dann wollen wir mal sehen, ob wir uns wieder so schnell einig werden wie in den letzten beiden Runden.

Bis zum 21. Mai können noch Vorschläge gemacht werden.

Abgestimmt werden kann ab sofort. Jeder schreibt einfach welche Bücher er lesen würde. Ich vermerke dies dann hier im Thread.

Folgende Bücher wurden Vorgeschlagen:

Jennifer Fallon: Der unsterbliche Prinz

Mitleser:
Mila
Idalia
Zero
sueno
Pantalaimon
Luth
Rusch
anita
Melly

Holly Black: Elfentochter
Mitleser:
kleine_Elfe
Ylvina
Rusch
Melly

Jonathan Stroud: Valley - Tal der Wächter
Mitleser
Simon
Pantalaimon
Christian Ganser: Lichtbringer(Kurzgeschichtensammlung)
Mitleser
Verräter
Pantalaimon
Mürtz
Hathor

Mila
15.05.2009, 12:26
Ich schlage dann mal das vor:

Jennifer Fallon - Gezeitensternsaga 01. Der unsterbliche Prinz

Hunderte Jahre lang regierten die Gezeitenherrscher das Land Amyrantha, bis ihre magischen Kräfte nachließen. Inzwischen sind sie kaum mehr als eine Legende. Da taucht eines Tages ein Mann auf, der behauptet, Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Die junge Herzogin Arkady kann nicht daran glauben, und doch übt der Unbekannte eine enorme Anziehungskraft auf sie aus ...

und nochmal die englische Version

Von Jennifer Fallon hab ich schon die Dämonenkind-Trilogie gelesen und war begeistert. Wollte die neue Reihe eh im Juni beginnen, wenn der erste Band auf englisch als Taschenbuch veröffentlicht wird.

kleine_elfe
15.05.2009, 14:49
Ich schlag auch mal was vor...auch wenn ich mit dem Buch aus Mai noch nicht ganz fertig bin

Kurzbeschreibung
Der erste Jugendroman der »Spiderwick«-Autorin Holly Black.

Die 16-jährige Kaye ist eine Art moderne Nomadin. Mit der Band ihrer Mutter zieht sie herum, bis ein seltsamer Anschlag die beiden dazu zwingt, in ihrer Heimatstadt Zuflucht zu suchen. Dort begegnet sie Roiben, dem Elfenritter, der ihr das Geheimnis ihrer wahren Herkunft offenbart: Kaye wurde als Elfe geboren. Bevor sie noch begreifen kann, was mit ihr geschieht, findet sie sich in den uralten Kampf zweier verfeindeter Elfenhöfe verstrickt und wird zum Spielball einer tödlichen Intrige ... Düster, romantisch, unheimlich: Fantasy der Extraklasse

Über den Autor
Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman "Die Zehnte" veröffentlichte, der von der American Library Association als "Best Book for Young Adults" ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin und hat mit ihren Romanen aus der Zauberwelt ihr Publikum und die Presse in Bann geschlagen. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi schreibt und gestaltet sie die fantastische Kinderbuchreihe "Die Spiderwick Geheimnisse".

Simon the Sorcerer
15.05.2009, 19:33
Hallo,

ich schlag auch mal was vor :

Aus der Amazon.de-Redaktion
Nach dem sensationellen Erfolg von Bartimäus präsentiert Jonathan Stroud wieder einen neuen umfangreichen Fantasyroman. Mit der Sage um eine Schlacht, in welcher sich zwölf Helden den bösartigen Trolden stellen, beginnt Valley - Tal der Wächter sogleich recht schaurig: Nächtens klettern Trolde aus Hügelgräbern, um mit ihren Klauenhänden Menschen zu töten. Dank jener Schlacht, deren ruhmreichster Held angeblich Sven war, kehrt endlich Ruhe innerhalb der Grenzen des Tals ein. Doch Zeit vergeht, Taten werden zu Geschichte.

Namen und Gebräuche der Menschen, primär jedoch Passagen über Sven – der, Drachen oder Trolde erschlagend, männlicher nicht sein könnte – geben dem Leser bisweilen das Gefühl, eine Prosafassung von Die Götter- und Heldenlieder der Älteren Edda mit ihren altnordischen Sagen zu lesen. Der junge Hal jedenfalls träumt davon, als Nachfahre des legendären Sven in dessen Fußstapfen zu treten. Als Hals Onkel ermordet wird, scheint für ihn die Chance gekommen, sich zu beweisen. Ohne die Hilfe der kecken Aud Ulfarstochter würde seine Unternehmung allerdings übel enden. Von den alten Gesetzen und Fehden der Talbewohner hält Aud ohnehin nichts, genauso wenig wie von Trolden, die für sie nur Teil der Ammenmärchen sind. Aber bald werden Hal und Aud eines Besseren belehrt.

Für manchen Leser dürfte es ein Manko sein, dass über weite Strecken Andeutungen in Bezug auf Trolde das einzig „Phantastische“ an Valley - Tal der Wächter bleiben - abgesehen von besagten Einschüben über Sven. Leider schimmert zudem nur stellenweise Strouds wunderbar delikater Humor durch, den wir mit Bartimäus so lieben lernten. Dennoch besitzt die Geschichte unzweifelhaft ihren ganz eigenen Reiz. Wer ohne ein großes Aufgebot dämonischer Kreaturen auskommt, wird die Lektüre genießen. -- Fenja Wambold

Da ich Bartimäus geliebt habe, kam ich an diesem Buch nicht vorbei. Nun steht es in meinem Bücherregal und wartet darauf verschlungen zu werden. Ich würde es gerne mit euch zusammen lesen, weil mich Mila, Idalia und co... schon neugierig auf eure legendären Leserunden gemacht haben. Einziger nachteil ist evtl. der Preis des Buchs und das es noch nicht als Taschenbuch erschienen ist. Doch laut Amazon-Redaktion, würde es sich ja lohnen ;)

Grüße

Rusch
15.05.2009, 19:46
Bitte schlagt nur Bücher vor, die ihr noch NICHT gelesen habt, denn wir sind ohnehin nicht so viele in einer Leserunde und wenn dann einer schon das Buch gelesen hat und nur am Rande was im Thread postet, ist das nicht hilfreich. Damit es funktioniert müssen mindestens 5 Leute das Buch gleichzeit Lesen. Glaubt es mir, ich habe schon an 60 oder 70 Leserunden teilgenommen und das ist die magische Zahl. Sind es weniger als 4 Leute, dümpelt alles nur so dahin.

Ylvina
15.05.2009, 19:48
Hi,
ich wär momentan für Elfentochter. Ich liebe Elfen einfach.
Leider hab ich gerade keinen eigenen Vorschlag.

Simon the Sorcerer
15.05.2009, 20:18
Bitte schlagt nur Bücher vor, die ihr noch NICHT gelesen habt, denn wir sind ohnehin nicht so viele in einer Leserunde und wenn dann einer schon das Buch gelesen hat und nur am Rande was im Thread postet, ist das nicht hilfreich...

Wer hat denn bitte ein Buch vorgeschlagen das er schon gelesen hat ?X.X

Grüße

Mila
15.05.2009, 20:44
Wer hat denn bitte ein Buch vorgeschlagen das er schon gelesen hat ?X.X

Grüße

Keiner.
Aber vll meinte Rusch das ganz allgemein? X.X *g*

Verräter
15.05.2009, 21:06
Ein Schwert wie ein Sonnenstrahl. Leuchtend, ätherisch, rein. Und immer dar.
Lichtbringer suchten viele; unvergessen werden sie sein, eingemeißelt in die unerschöpflichen Stelen der Geschichtenerzähler.
Saïd, der seine Beute verschleiert und voller Stolz jagt. Die Priesterin, die über sich selbst hinauswächst. Cuinn, der von den Göttern gesegnete Barde. Ein Magierschüler, der nach dem Unerreichbaren verlangt. Liala, die aus ihrem sicheren Leben ausbricht.
Sie alle haben eines gemeinsam: Den Traum, das heiligste aller Schwerter zu finden.
Ist zwar eine Kurzgeschichtensammlung und nicht mit 236 Seiten nicht unbedingt das längste Buch der Welt, aber ich schlage es dennoch vor. Zu vllt 4 Threads mit jeweils 4 KG's und einem mit 2 + Schlusswort... Außerdem würden wir damit nebenbei noch ein Forenmitglied (Treogen) unterstützen und hätten dadurch vllt ein par Backgrounds für Fragen ;-)
Und zuguter letzt habe ich mir schon eine ganze Zeitlang vorgenommen dieses Buch einmal zu lesen und wo wäre das besser als hier, wenn man sich dann gleich über die einzelnen Abschnitte das Maul zerreißen kann.
(Ganz nebenbei bin ich für längere und zusammenhängende Bücher einfach ein viel zu langsamer Leser *Seufz*)

kleine_elfe
15.05.2009, 21:48
Ich hätte da noch nen Vorschlag, wollte ich auch schon lange lesen...
Der Altgermanistik-Student Till Küster ist wirklich ein Pechvogel. Sechs Jahre hat er in sein Studium investiert, seinen Eltern auf der Tasche gelegen, und jetzt wirft ihn sein Professor samt seiner Magisterarbeit über Oswald von Wolkenstein aus dem Büro. Dabei fühlt sich Till dem mittelalterlichen Ritter und Dichter ausgesprochen seelenverwandt. Doch ach, der starrköpfige Professor sieht das anders.

Voller trüber Gedanken macht sich Till auf zum Samhaim-Fest, in der Hoffnung, seine schlechte Laune in diversen Krügen Met zu ertränken. Beschließen möchten er und seine Freunde den Abend mit einem altehrwürdigen Ritual: mit einer Geisterbeschwörung. Als die angerufenen Fabelwesen dann tatsächlich auftauchen, ist buchstäblich der Teufel los. Und Till hat plötzlich ganz andere Sorgen als eine missratene Magisterarbeit.

"Nebenan", das ist unsere Welt, aus der Sicht der "Dunklen" betrachtet. Diese "Dunklen" -- das sind Graf Cagliostro, der Erlkönig und ein geistig etwas minderbemittelter Werwolf. Sie wollen unsere Welt zurückerobern, aus der sie, zusammen mit der ganzen höllischen Heerschar, in alter Zeit von den Zwergen verjagt worden waren.

Idalia
15.05.2009, 22:00
Aaalsooo....:D Ich wäre für Milas Vorschlag "Der Unsterbliche Prinz" (The Immortal Prince)

Der Elfenritter macht mich von der Beschreibung her nicht wirklich neugrierig. *nein*

Ich wär auch nur dabei, wenn das Buch in der Originalsprache Englisch ist, da ich gerne in Englisch lesen möchte. Auch wenn die Leserunde auf Deutsch ist. Ich will ja nicht schwierig tun, aber... *grins*

Eventuell könnte mich Simons Vorschlag auch noch überzeugen. Ist das ein Jugendbuch? Wo einem alles auf dem Silbertabelett präsentiert wird und 10 000 Mal wiederholt wird? *wunder* Obwohl die Ehre mit dir in ner Leserunde mitzumachen, ist schon allein die Überlegung wert, Simon? :D

Feuerfluegel
15.05.2009, 23:46
Ich würde bei der Kurzgeschichtensammlung teilnehmen.
Das wäre sicher eine spannende Idee, da man sicher sehr intensiv über kürzere Geschichten diskutieren könnte.
Die andere Vorschläge haben mich alle nicht so begeistert.
Also warte ich erstmal ab, eine eigene Idee hab ich gerade selber nicht. Zumindest nichts, was passen würde....

Pantalaimon
16.05.2009, 08:20
Ich finde die Idee mit den Kurzgeschichten zwar sehr gut, habe aber meine Zweifel, dass da tatsächlich intensiv diskutiert wird. Meist ist es ja so, dass jeder seine Meinung sagt. Punkt. Wenn mal ein bisschen darauf eingegangen wird, ist das schon selten...

Allerdings finde ich die Idee deshalb gut, da - wie Verräter schon sagte - wir mit Treogen quasi an der Quelle sitzen und ihn evtl. auch mit Fragen löchern können. Und ich ihn auch gerne durch Buchkäufe unterstütze :)

Nunja, wie seht ihr die Idee mit Kurzgeschichten? Wäre ja doch mal ein Versuch, oder?

Ansonsten wäre ich wohl nur noch bei Jennifer Fallon dabei, wobei mir das Buch für eine Leserunde eigentlich wieder zu dick ist.

Mürtz
16.05.2009, 11:55
Ich finde die Idee mit den Kurzgeschichten zwar sehr gut, habe aber meine Zweifel, dass da tatsächlich intensiv diskutiert wird. Meist ist es ja so, dass jeder seine Meinung sagt. Punkt. Wenn mal ein bisschen darauf eingegangen wird, ist das schon selten...

Allerdings finde ich die Idee deshalb gut, da - wie Verräter schon sagte - wir mit Treogen quasi an der Quelle sitzen und ihn evtl. auch mit Fragen löchern können. Und ich ihn auch gerne durch Buchkäufe unterstütze :)

Nunja, wie seht ihr die Idee mit Kurzgeschichten? Wäre ja doch mal ein Versuch, oder?

Ansonsten wäre ich wohl nur noch bei Jennifer Fallon dabei, wobei mir das Buch für eine Leserunde eigentlich wieder zu dick ist.

Lichtbringer würde mich aus den von euch schon genannten Gründen auf jeden Fall auch interessieren, bei den anderen vorgeschlagenen Büchern wäre ich wohl nicht dabei (bei Valley eventuell doch), aber ich sehe auch ein, dass es schwierig sein könnte, eine Leserunde über eine Kurzgeschichtensammlung zu machen. :)

Ylvina
16.05.2009, 12:56
Bei Lichtbringer muss i mirs no überlegen ob i mitmach. Ich steh ned so auf Kurzgeschichten. Ich wär weiterhin für Elfentochter oder aber für Nebenan da ich ein großer Bernhard Hennen Fan geworden bin.

Mila
16.05.2009, 13:05
Ich wär auch nur dabei, wenn das Buch in der Originalsprache Englisch ist, da ich gerne in Englisch lesen möchte. Auch wenn die Leserunde auf Deutsch ist. Ich will ja nicht schwierig tun, aber... *grins*

Wieso schwierig? Wir lesen halt lieber die englischen Originale :) Ist doch nicht schlimm.

Also bei den Kurzgeschichten wäre ich auf keinen Fall dabei. Interessiert mich absolut gar nicht.
Naja..und deutsche Autoren..und ich..das passt einfach nicht *g*
Man weiß nie, ja, aber ich hab bis jetzt keine zu guten Erfahrungen mit deutschen Autoren gemacht und bin deshalb skeptisch.

Aber scheint ja gut anzukommen ;-) Warten wir mal ab, was noch für Vorschläge kommen.

Idalia
16.05.2009, 14:29
Ich stehe nicht auf Kurzgeschichten. Und ich finde für eine Leserunde Kurzgeschichten zu wählen, nicht wirklich optimal.
Da wird wohl jeder kurz seinen Senf zur Kurzgeschichte geben und dann zur nächsten. V.a. sind diese Geschichten, wie der Name schon sagt kurz. Da würde eh keine grosse Diskussion aufkommen. Wär jetzt meine Befürchtung.

Ich finde, zum grössten Teil ist es spannend mit euch die Entwicklung der Figuren zu diskutieren. Zu sehen, wie andere, die jeweiligen empfinden, usw.

Für das finde ich Jennifer Fallon ideal, da sie eine Gabe dafür hat, herrlich schillernde und vielschichtige Charaktere zu erschaffen. Ich hab all ihre bisherigen Bücher gelesen, und war noch nie enttäuscht, ganz im Gegenteil. Fallon schreibt grossartig und mitreissend.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei den Kurzgeschichten wär ich nicht dabei, bei den anderen würd ichs mir eventuell noch überlegen.

Mal schauen wie es sich noch entwickelt.

Rusch
16.05.2009, 15:36
Keiner.
Aber vll meinte Rusch das ganz allgemein? X.X *g*

Allgemein will es auch verstanden sein. Ich habe Deinen Kommentar missverstanden. Du bezogst Dich auf eine andere Reihe. Wie auch immer: Die Grundaussage steht.

@Kleine_Elfe: Bitte nur ein Buch. Entscheide Dich für eines von beiden.

Zero
16.05.2009, 18:02
Jennifer Fallon - Gezeitensternsaga 01. Der unsterbliche Prinz

Jop da wär ich dabei.^^ Klingt wirklich interessant

sueño
17.05.2009, 22:29
Meine Stimme für Jennifer Fallon, the immortal Prince.

kleine_elfe
18.05.2009, 01:18
Ok, dann ziehe ich den Vorschlag: Nebenan zurück.

Rusch
18.05.2009, 11:27
Ich habe im ersten Posting dieses Threads festgehalten, wer welches Buch lesen würde. Bitte einen Hinweis, falls ich einen Fehler gemacht haben sollte und natürlich könnt ihr dies noch ändern, wenn ihr wollt. Ihr dürft auch mehrere Bücher angeben, aber das ist eh klar. Und es dürfen bis zum Donnerstag auch noch Bücher vorgeschlagen werden.

Luth
18.05.2009, 22:41
Mich würde Jennifer Fallon: Der unsterbliche Prinz am meisten interessieren.
Hand heb!:D
obwohl ich Nebenan wählen wollte
-aber der Vorschlag wurde wohl verworfenX.X

kleine_elfe
19.05.2009, 19:44
Ja ich musste mich ja spontan für eines entscheiden..da war es einfach eine Bauchentscheidung. Zur Not kann man es ja noch nächsten Monat vorschlagen.

Lg Jenny

Hathor
19.05.2009, 21:27
Bei der Kurzgeschichtensammlung wäre ich dabei, auch bei Nebenan.

Der unsterbliche Prinz ist wohl der Beginn einer Fortsetzungsgeschichte, von denen ich momentan einfach genug habe, da ich langsam die Übersicht verliere bei all den offenen Handlungssträngen :D

Rusch
19.05.2009, 22:03
Also ich lese bei Jennifer Fallon: Der unsterbliche Prinz oder Holly Black: Elfentochter mit

anita
20.05.2009, 06:49
Hallo zuammen!

Ich habe diesen Unterbereich des Forums eben erst entdeckt und wollte fragen, wie das mit der Leserunde genau funktioniert und ob ich allenfalls noch einsteigen könnte.

Rusch
20.05.2009, 12:25
Ganz einfach: Wir lesen gemeinsam ein Buch und jeder schreibt seine Eindrück während des Lesens. Dies setzt voraus, dass man ein Buch gleichzeitig liest. Den Start dieser Runde hier haben wir noch nicht festgelegt, aber er wird wohl Mitte Juni sein. Du kannst also noch einsteigen.

anita
20.05.2009, 16:10
Das klingt super! Da bin ich doch gerne dabei!

Jennifer Fallons unsterblicher Prinz klingt spannend!

Melly
22.05.2009, 21:06
Also ich wär bei Elfentochter und der unsterbliche Prinz dabei, aber nur wenn man es auch auf englisch lesen darf?

Mila
22.05.2009, 21:20
Also ich wär bei Elfentochter und der unsterbliche Prinz dabei, aber nur wenn man es auch auf englisch lesen darf?

Klar. Idalia, sueno und ich lesen the immortal prince auch auf englisch.

Rusch
28.05.2009, 13:05
Ich denke, es ändert sich nichts mehr am Ergebnis.

Wir werde ab 10. Juni lesen:

Jennifer Fallon: Der unsterbliche Prinz

Mila
28.05.2009, 13:24
Juhuu!
Na dann hoffe ich mal, dass ich das Buch auch pünktlich bekomme. Laut amazon wird es am 3. Juni hier sein.

Freu mich schon!

kleine_elfe
28.05.2009, 17:05
Also da ich die Hüter der Wolken noch nicht durch habe, werde ich diesen Monat aussetzen...wünsch euch aber viel Spaß beim Lesen und diskutieren.

nyx
28.05.2009, 18:24
Ich werde auch aussetzen. Habe hier noch einen ganzen Haufen ungelesener Bücher liegen, bzw. eigentlich habe ich derzeit gar keine Zeit überhaupt was zum Spaß zu lesen. =/

Ich wünsche euch aber natürlich viel Spaß bei der Leserunde. ;)

anita
28.05.2009, 20:06
Alles klar, hab mir das Buch gerade bestellt und das sollte nächste Woche hier eintreffen. Somit bin ich gerüstet für meine erste Leserunde - ich bin gespannt!

Idalia
28.05.2009, 21:40
Ich freue mich, dass Jennifer Fallon "gewonnen" hat. Das Buch hab ich schon vor 2 Wochen bestellt, leider scheinen Schwierigkeiten aufgetreten zu sein. Ich werde mein Buch erst in 2-3 Wochen erhalten. Hoffentlich reichts, sonst steig ich später ein. Also auf alle Fälle: ich lese mit!*ja*

sueño
01.06.2009, 13:13
Ich freue mich, dass Jennifer Fallon "gewonnen" hat. Das Buch hab ich schon vor 2 Wochen bestellt, leider scheinen Schwierigkeiten aufgetreten zu sein.

Geht mir auch so *grummel* Es könnte jetzt wirklich mal eintreffen.

Simon the Sorcerer
01.06.2009, 23:01
Sorry Leute,
bin auch raus. Ich bin mit meinem jetzigen Buch noch nicht annähernd so weit wie ich wollte und werde es wohl auch nicht mehr schaffen.
Außerdem reizt mich das Buch jetzt auch nicht soooo ;)

Nix für ungut,

Grüße

Mila
02.06.2009, 19:43
Auf einmal steht bei amazon, dass das Buch am 16.6 geliefert wird :rolleyes:
Jetzt hab ichs storniert..Und gucke, wo ichs so noch herbekomme..

EDIT:
Jetzt hab ichs bei einem anderen Anbieter bestellt.. Für einen Euro mehr..Aber es soll am 6.6 ankommen.. Was ein Stress :o

EDIT 2:

Uuuunglaublich! Mein Buch ist jetzt auch da =)
Idalia, wie siehts bei dir aus?

anita
04.06.2009, 23:10
Mein Exemplar lag heute im Briefkasten und ich freu mich schon total aufs lesen. Das Cover ist in natura noch schöner als auf dem Bild!

sueño
05.06.2009, 16:01
Weder ist mein Buch da, noch kriege ich Antwort vom Verkäufer, wann mit Lieferung zu rechnen ist. Wenn da nix kommt, lasse ich bald den Einzug zurückgehen, der war nämlich pünktlich.

Edit: ..ha... kaum 3 Wochen gewartet, schon ist es da : )

Mila
19.06.2009, 11:54
Was ist denn mit dem Rest, der mitmachen wollte?
Luth, Melly, Zero? Buch noch nicht da?

Idalia ist entschuldigt, sie hat das Buch noch immer nicht :( *bussi*

Rusch
19.06.2009, 13:05
Einen gewissen Schwund gibt es immer. Daran muss man sich gewöhnen. Deswegen sage ich ja, dass es mindestens 5 sind. Wenn drei oder viel Leute eifrig mitlesen, dann geht es gerade noch, aber wenn es weniger sind, dann kannst Du es vergessen.