Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illuminati
Illuminati ist nach Sakrileg die zweite Dan Brown Verfilmung.
Diesesmal wird Robert Langdon ausgerechnet von der katholischen Kirche um hilfe gebeten. Der Papst ist verstorben und während der neue Wahlen werden 4 Kardinäle entführt. Langdon entdeckt Beweise, dass ein uralter Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Die Illuminaten sind im Besitz eines Behälters mit Antimaterie. Der in den falschen Händen zu einer mächtigen Bombe wird.
Gemeinsam mit der italienischen Wissenschaftlerin Victoria Vetra machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben und verlassene Kathedralen. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn jede Stunde, bis Mitternacht, stirbt ein Kardinal. Und die Bombe scheint nicht mehr zu entschärfen zu sein....
Ich habe vorher das Buch gelesen und kann nur sagen, dass die Geschichte sehr gut umgesetzt wurde. Ich würde sogar sagen, das der zweite Teil noch besser verfilmt wurde als Sakrileg. Das einzige was mich gestört hat ist, das der Syncronsprecher von Tom Henks entweder verschnupft war oder einen Sprachfehler hat. Aber das überhört man mit der Zeit. Ansonsten würde ich den Film auf jeden Fall weiter empfehlen.
Feuerfluegel
17.05.2009, 01:11
Habe den Film gestern abend im Kino gesehen. Meiner Meinung nach ist er große Klasse.
Die Story wurde gut umgesetzt, die Länge des Anfangs im Buch sehr gut überbrückt.
Showplatz, Schauspieler und so weiter waren sehr gut. Manchmal sogar ein Quäntchen Humor darin. Sehr schön.
Vorallem auch Ewan Mc Gregor als Il Camalengo einfach wunderbar passend. Er hatte dafür eine sehr angenehme Synchronstimme ;)
Er hat die Rolle einfach großartig umgesetzt, sehr glaubwürdig, sehr mitreißend. Sehr schön.
Es gab sogar einige Punkte die mir im Film besser gefallen haben als im Buch.
1. Der Anfang war gekürzt. Der Film kam schneller zur Sache. (Meist ist das ja eher ein Manko, in diesem Fall aber sehr sehr wünschenswert.)
2. Der Handlanger (also der der immer alle tötet) ist im Film kein perverser, frauenverachtender Spacko, sondern ein eher unauffälliger Kerl mit Brille, der fast wie ein Gelehrter wirkt.
3. der vierte Kardinal stirbt nicht und wird sogar Papst
Im Buch war ich enttäuscht als alle Preferiti gestorben sind
Da wirkte es so als seien Langdons Versuche alle umsonst gewesen, im Film bliebt das aus. Was mir sehr gut gefallen hat.
Nur ein Punkt ist mir negativ aufgefallen:
Diese vielen sinnlosen (für die Story nicht wichtigen) Morde an den Polizisten (daher setze ich keinen Spoiler). Es hätte auch genügt, nicht diese wilde Ballerei in der einen Kirche zu zeigen und am Brunnen. Das hat mir weniger gut gefallen. Aber kein Argument um den Film auch nur im geringesten als schlecht zu betiteln.
Generell fand ich den Film super, auch wenn ich schon wusste, wie er endet (hatte ja zuvor das Buch gelesen) blieb er dennoch spannend.
Sehr mitreißender Film. Und er bleibt auch ein sehr guter Thriller, für jeden, der das Buch nicht gelesen hat.
Sehr zum empfehlen.
Ich vergebe auch diesmal volle Punktzahl.
Nightfarer
17.05.2009, 09:59
Gestern habe ich den Film auch gesehen, aber das Buch bisher noch nicht gelesen. Ich fand den Film aber wirklich gut und das Ende fand ich wirklich erste Klasse.
Was mich nur gestört hat waren die Sychronsprecher (Tom Hanks klang als hätte er Probleme mit den Zähnen)
Toll fand ich auch die Settings, die wirklich sehr schön waren und optisch was hermachten (ich wusste auch nicht das es so viele Kirchen in Rom gibt).
Also insgesamt ein Film den man sich wirklich ansehen sollte, den er ist wirklich gut und die Story mal was anders (auch wenn die Kirche mal wieder was gegen den Film hat :D)
Ich hab den Film Freitag Abend gesehen und war begeistert!
Die Geschichte war unglaublich spannend, überraschend und nie langweilig. An manchen Stellen hatte ich Gänsehaut oder Tränen in den Augen..Weil es echt überwältigend war.
Auch die Musik hat sehr gut gepasst.
Ich kenne das Buch jetzt nicht, aber bin überrascht, das viele, die auch das Buch kennen, den Film toll fanden. Hat man ja nicht so oft ;-)
Achja..und nochmal gewundert hab ich mich im Kino..Wir sind erst um 23 Uhr gegangen und normalerweise ist es da eher leer..Aber der Saal war fast voll!
Kommt auch nicht so häufig vor.
Das einzige was mich gestört hat ist, das der Syncronsprecher von Tom Henks entweder verschnupft war oder einen Sprachfehler hat.
:D Dann ist es nicht nur meinen Freunden und mir aufgefallen.
Hat sich zum Teil angehört wie Ranjid (der Inder, den Kaya Yanar immer so toll nachmacht).
Am Anfang hat mich die Synchronstimme von Ewan McGregor irritiert..Das ist nämlich sonst immer die von Orlando Bloom ;)
SemSimkin
17.05.2009, 13:25
Wird im Film auch der Ursprung der Illuminati geklärt oder das als "gegeben" hingenommen ?
Ich habe den Film gestern abend gesehen und fand ihn echt genial!!
Das Buch dazu habe ich zwar nicht gelesen aber für mich war dieser Film um einiges besser als Sakrileg.
Den ganzen Film über war es spannend und ab und zu auch ein paar witzige Momente
z.B. der Mann von der Schweizer Garde...der in dem Raum fast keine Luft mehr bekommen hat und gleich danach eine Rauchen musste^^
oder auch Vittoria die einfach mal so eine Seite aus einem so alten Dokument rausreist xD
Und noch etwas zur Übersetzerstimme von Ewan McGregor:
Er hat soweit ich bis jetzt gesehen bzw. gehört hab immer die gleiche. Auch als Obi Wan Kenobi in Star Wars.
Gleichzeitig ist es auch die Stimme von Orlando Bloom als Legolas und einmal glaub auch von Owen Wilson^^
Fazit zum Film: Ich kann ihn nur weiterempfehlen und würde ihn auch noch ein zweites Mal anschauen. Auch wenn ich den Film nicht mit dem Buch vergleichen kann, da ich es nicht gelesen habe.
Waterstorm
17.05.2009, 16:08
Achja..und nochmal gewundert hab ich mich im Kino..Wir sind erst um 23 Uhr gegangen und normalerweise ist es da eher leer..Aber der Saal war fast voll!
Kommt auch nicht so häufig vor.
Ich habe mir den Film gestern auch angesehen und auch bei mir war die 23 Uhr Vorstellung fast voll.
Eigentlich war ich ziemlich müde als der Film begann. Aber er war so spannend dass ich schnell wieder voll bei der Sache war. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber mir gefällt die Verfilmung sehr gut. Die Symbolik kam in diesem Film leider nicht so stark vor wie beim Davinci Code.
Dafür fand ich es interessant wie die Wissenschaft und die Religion dargestellt wurden. Ich war überrascht als auf einmal CERN vorkam. Da ich keine Ahnung von der Geschichte hatte, gab es für mich im Film einige interessante Wendungen die ich absolut nicht vorhersehbar fand. Nur die Sache mit dem explodierenden Auto war sehr vorhersehbar.
kleine_elfe
17.05.2009, 18:00
Ich hab den Film noch nicht gesehen und war auch eher skeptisch, ob ich ihn mir überhaupt anschaue, denn Sakrileg fand ich nicht so toll.
Nach dem Lesen eurer Meinungen ist meine Motivation den Film zu sehen allerdings wieder gestiegen und lasse mich gern positiv überraschen.
Ich fand den Film auch super allerdings muss ich sagen das mir das Ende nicht so gefallen hat.
Und ein paar Sachen fand ich ein bisschen Merkwürdig.
1. Den Aufprall mit dem Fallschirm gegen die Kirche hat der Pfaffe ja gut weggesteckt muss ich sagen, Donnerwetter. 2. Wo sich der Attentäter mit der Brille von der Mauer abseilt oder den Polizisten in der Mitte vom Platz in den Bus schmeisst dacht ich mir nur: "Fällt ja mal garnicht auf." 3. Die Explosion am Ende ham auch alle viel zu gut überstanden.
Nichts desto trotz ist er sehr sehenswert.
Den Sprachfehler fand ich auch merkmürdig, so als würde er immer nur mit halb geöffnetem Mund reden, allerdings kams mir so vor als würde Tom Hanks das manchmal wirklich machen.
Und Tja die Schweizer Garde, wenn die den Mund aufmachen muss ich sogar bei so einem Film lachen :D
Wird im Film auch der Ursprung der Illuminati geklärt oder das als "gegeben" hingenommen ?
Professor Lengdon erklärt sehr viel über die Illuminaten und auch ihren Ursprung, könnte ausführlicher sein aber als "gegeben" hingenommen werden sie auf keinen Fall.
Also, ich hab den Film am Mittwoch gesehen (Premiere).
Er ist ganz okay, aber The Da Vinci Code ist besser. Mir fehlten in Illuminati die Gewichtung auf die Symbolik und die Mystik und die Geschichte der Illuminati, usw.
Toll fand ich die Bilder aus Cern. Und Ewan McGregor als Il Camerlengo.
Die Schweizer Gardisten im Film waren peinlich. Obwohl der Witz mit dem rauchen gut war. Aber für uns Schweizer war das ganze eher beschämend. Na gut auch witzig. Jedesmal wenn einer von denen was gesagt hat, kicherte der ganze Saal. Wieso man den Schweizer Akzent in Filmen immer so übertrieben darstellen muss versteh ich nicht. Aber cool war, dass sie ab und zu auch Dialekt gesprochen haben (auch wenn der Zürcher dialekt war :D ).
Ich hab das Buch halb gelesen (vor 5-6 Jahren) und nicht zuende gelesen, weils mir irgendwann zu langweilig wurde, nur den Schluss hab ich schnell überflogen. Aber allzu viel wusste ich vom Buch nicht mehr, als ich mich ins Kino setzte. Dann nachdem der Film 5 Minuten oder so lief, wusste ich wieder wer der Bösewicht war. Das war dann wieder weniger lustig. *nein*
Tom Hanks fand ich zu blass im Film. Auch sonst war mir der Film eher zu schnell, zu hastig, zu hektisch. Es war einfach ein Wettlauf gegen die Zeit. Gut es wird einem während des Films nicht langweilig, und man merkt gar nicht das der Film an die 2 Stunden geht. Aber anschliessend, war ich doch enttäuscht, da hab ich das Buch in besserer Errinnerung. Und für mich kommt er wie gesagt nicht an The Da Vinci Code heran.
Alles in einem sicher ein kurzweilig, spannender Film, aber ohne viel Tiefgang und Mystik.
Hallo,
Ich habe den Film gestern gesehen und ich fand auch der The Da Vinci Code etwas besser. Ich fand ebenfals das es manchmal etwas hecktisch wurde. ICh muss leider sagen das ich das Buch nicht gelesen haben, es aber unbedingt nachholen will. Deswegen kann ich nicht Buch mit Film vergleichen aber beim vergleich zwischen den beiden Filmen muss ich sagen, dass bei The Da Vinci Code irgendwie mehr durch gearbeitet war. Ich fand z.B. die darstellung wie Robert die Rätsel lösst (z.B. wie diese Buchstaben aufleuchteten oder später das Planetensstem zu sehen war.)
Außerdem ist für mich alleine Sophie ein dickter Pluspunkt.
Trotzallem ist Illuminati ein wirklich guter und sehenswerter Film mit einer klasser Besetzung und einer durchaus Spannend.
P.S. gibt es noch jemanden der gerne gesehen hätte wie der Vatikan (nichts persönliches gegen den Vatikan ;)) in die Luft gefliegt!?!
Stardust
18.05.2009, 11:22
Ein wirklich sehr spannender und intelligenter Film, der seinem Vorgängen, dem Da Vinci Code, um nichts nachsteht.
Dennoch hat mir der Vorgänger besser gefallen. Ich mochte Sophie mehr und die Rätseln kamen eher an den Zuschauer. Ebenso war es ein wenig glaubwürdiger. Vielleicht ist ja doch etwas dran, dass mit dem Kral kein Gefäß gemeint ist?
Illuminati glich eher einem Actionfilm, was allerdings kein Minuspunkt sein soll. Dieses Mal hat mir ein wenig das Geschichtliche gefehlt, aber was soll's?
Dafür gab es unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen.
Der Anfang mit der Anitmaterie und dem Cernprojekt hat mir besonders zugesagt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, da müsste ich nachsehen, ob alles so hundertprozentig stimmt, also punkto Physik =)
Aber auch das sehe ich nicht so streng. Mir hat die Wissenschafterin Victoria sehr gefallen.
Niemand hätte, auf beide Filme bezogen, in die Rolle des Professors Robert Langdom besser hineingepasst als Tom Hanks. Er spielt die Rolle so glaubwürdig und fabelhaft.
Alles in Allem ein würdiger Nachfolger von Sakrileg, auch wenn ich diese Film ein bisschen lieber mochte, und ich hoffe, dass es irgendwann auch einen dritten Teil geben wird. ;)
Also ich fand den Film auch sehr gut. Vor allem sehr mitreissend und ich hatte irgendwie entweder eine Gänsehaut gehabt oder ich hab geheult, immer eins von beidem. Also ich denke, das ist an sich kein Film, den man zweimal gucken kann, ohne dass ein sehr großer Teil der Spannung weg ist, aber das soll ja kein Minuspunkt sein. Ich werd mich aber auf jeden Fall mal ans Buch setzen, wobei ich jetzt grade "Sakrileg" lese (ist glaub ich der zweite Teil???). Aber bei dem Film konnte man auf jeden Fall sehr gut mitdenken und die Kehrtwendung was gut und böse am ende angeht fand ich echt genial.
Im Endeffekt ein mitreissender Film, der mir persönlich sehr gefallen hat. wohl auch weil ich den Humor von Langdon mag.:D
Lis-indo
22.05.2009, 20:24
Ich fand den Film eigentlich sehr gut. Die Besetzung fand ich ebenfalls super. Ewan McGregor passte sehr gut in diese Rolle, er hat perfekt den "braven, unschuldigen" Kamerlengo verkörpert.
Die Musik von Hans Zimmer hat wieder wie die Faust aufs Auge gepasst (ist ja eigentlich immer bei Hans Zimmer) und der Film hat mir persönlich besser gefallen als Sakrileg. Allerdings hat mir schon alleine das Buch Illuminati besser gefallen.
Was mich an dem Film gestört hat war die veränderte Umsetzung des Anfangs und die Tatsache, dass er (finde ich) eigentlich nicht ab 12 geeignet ist, dafür aber freigegeben wurde. Wie seht ihr das?
Zu sehen wie der Vatikan in die Luft fliegt? Ja, das wäre auch (im Film...nicht in echt natürlich) i.wie toll gewesen, aber die Explosion am Himmel war auch toll dargestellt.
Feuerfluegel
22.05.2009, 21:09
Ich glaube ich muss noch mal anmerken, dass mir wirklich das Ende des Films besser gefallen hat, als das im Buch.
Die Aktion, im Buch, als Langdon sich mit einem "Tüchlein" aus mehreren Metern Höhe wie ein Fallschirmspringer abgeseilt hat
war mir dann doch etwas zu unrealistisch. Da musste ich schon dann und wann die Augen verdrehen. Da hats mir doch viel besser gefallen, dass sie das im Film einfach weggelassen haben. So entstanden keine weiteren Kritikpunkte an Glaubwürdigkeit etc. Des Weiteren war das nur ein weiterer Punkt um unnötige weitere Action in das Buch einfließen zu lassen.
Die war im Film schon genügend vorhanden und daher diese (ausgelassene) Szene nicht weiter von Belang.
Generell ein Film bei dem die Änderungen Buch/Film der Geschichte nicht abtrüglich waren, sondern nachweislich zum ganzen Geschehen beigetragen haben und dabei unglaublich passend waren.
Ich fand den furchtbar .
Klar ist nicht alles , was im Buch steht , in dem Film enthalten , aber bei Illiminati hat soviel gefehlt das es schon weh tat .
Nicht einmal die Entführung Vittorias haben sie gezeigt .
Die ganze Symbolik wurde übersprungen , es war einfach nur ein Wettrennen .
Da wurde daVici Code bedeutend besser verfilmt .
Dann will ich auch mal etwas zu dem Film sagen:
Zunächst muss ich gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Die ersten zwei oder drei Kapitel habe ich geschafft, dann kam irgendetwas dazwischen und ich habe es zur Seite gelegt und nicht mehr weitergelesen.
Obwohl ich also überhaupt nichts wusste, konnte ich den Film gut mitverfolgen. Da war das in Sakrileg schon etwas anders ... ich saß dort nämlich manchmal mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn da und habe mich gefragt, wieso Langond denn dies oder das tat. Erst, als ich das Buch gelesen habe, leuchtete mir einiges ein.
Das war bei Angels and Demons (Ich finde den englischen Titel um einiges besser) nicht der Fall. Klar, er war rasant und schnell, aber mich hat das überhaupt nicht gestört.
Und wie sie den Petersplatz und alles nachgebaut haben, war wirklich klasse, ebenso die Schauspieler. Ich kannte Ewan McGregor nur als Jediritter, aber in seiner Rolle als Kamerlengo war er einfach super. Wie das am Ende mit ihm verläuft, habe ich mir schon den ganzen Film über gedacht, aber die Spannung hielt sich trotzdem bis zum Schluss.
Der Soundtrack ist sowieso erste Sahne :D Vielleicht bin ich ja ein bisschen voreingenommen, aber der unterstrich den Film einfach super und das neue Hauptthema gibt auch die Geschwindigkeit des ganzen Films wieder, was absolut nicht negativ ist.
Was mich am meisten gestört hat, war Tom Hanks Synchronstimme. Entweder war der gute Mann an diesem Tag erklältet oder hatte Zahnschmerzen ... auf jeden Fall war es etwas gewöhnungsbedürftig, verflog aber schnell.
Was werde ich also noch machen ...? Zum einen das Buch lesen - und natürlich den Soundtrack anschaffen =)
*~Leya~*
25.05.2009, 17:43
also:
was mich wirklich gestört hat, war, wir idalia schon gesagt hat, dass sie im film den akzent der schweizer garde im deutsch so krass gemacht haben.( dann auch noch aus zürich*nein*) naja. ich bin schweizerin und hab mich mit meiner freundin im kino wirklich geschämt. in unserer stadt gibt es nämlich kein kino und wir müssen immer in konstanz (deutschland) ins kino gehen. also waren die meisten zuschauer deutsche und wie die sich darüber schlappgelacht haben, hat mir überhaupt nicht gefallenò.ó. nicht jeder schweizer spricht so.
aber ansonsten hat mir der film sehr gut gefallen. an die synchronstimmen musste man sich wirklich gewöhnen, aber es ging noch. ausserdem haben sie laut meiner freundin (italienerin) in dem teil mit dem labor am anfang etwas ziemlich falsch übersetzt, weiss aber nicht mehr was es war.
uns war an dem abend langweilig und wir haben uns gedacht wir könnten uns den film mal ansehn. viel erwartet haben wir nicht und wir waren total begeistert. fast hätte ich geweint und gänsehaut hatte ich auch eine zeit lang. meiner meinung nach hat der film nie an spannung verloren und an manchen stellen kam die story ganz anders als man erwartet hätte. auch die vielen schauplätze waren sehr schön dargestellt. machen direkt lust nach rom zu fahren^^
ich würde mir den film sofort noch mal ansehn auch wenn ich ihn vielleicht nicht ab 12 freigegeben hätte. an manchen stellen konnte ich nicht hinsehen, da wurde mir schlecht
als die mäuse einen der preferiti "gefressen" haben
aber ansonsten durchaus weiter zu empfehlen
DarkFairy
30.05.2009, 11:35
Ich habe letzten Montag Illuminati gesehn. Ich war hellauf begeistert. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, aber dieser Film war so genial.
Aber gleich zu beginn dachte ich mir auch "Moment, hat Tom Hanks (also ein Synchronsprecher) schon immer so gelispelt?" Aber man gewöhnt sich wirklich dran.
Zu meiner Lieblingsfigur wurde sehr schnell der Camelengo. Es war dem auch gar nicht abträglich, dass er sich letztlich als der "Böse" entpuppte ;)
Ein Bonus für mich war, dass der Film in Rom spielt. Ich bin letztes Jahr mit meiner Stufe in Rom gewesen und habe mich sofort in diese Stadt verliebt *schwärm* Im Kino ging das dann dauernt "hey da war ich schon!" (natülich sehr leise ;) man kann eig ganz gut mit mir ins Kino gehen :P)
Auch sehr gut gefallen hat mir der Soundtrack des Films. Wenn ich wieder aus meiner notorischen Pleite entkommen bin xD überlege ich mir diesen zuzulegen :)
Aber ich muss meinem Vorgänger recht geben. Aufgrund diverser Szenen Z.B. Das herausgeschnittene Auge, der Präferiti der von Ratten gefressen wird, der blutüberströmte Präferiti der Luft verkörperte usw. hätte ich den Film nicht ab 12 freigegeben. Aber ich verstehe die Kriterien der FSK sowie so nie...
AMBER schattensturm
30.05.2009, 12:34
nicht jeder schweizer spricht so.
Das zwar nicht, aber die meisten Schweizergardisten kommen nun mal aus der Umgebung von Naters im Wallis und dafür klangen sie noch echt normal.
"Illuminati" ist das bessere Buch - "Sakrileg" der bessere Film.
Das zwar nicht, aber die meisten Schweizergardisten kommen nun mal aus der Umgebung von Naters im Wallis und dafür klangen sie noch echt normal.
Nur, dass diese Herren im Film keine Walliser waren und schon gar kein Walliserdialekt gesprochen haben, dass war eher Richtung Zürcher- oder Argauerdialekt. Und der Akzent war völlig übertrieben im Film. Wenn ein Walliser normalerweise Hochdeutsch spricht hört sich das ganz anders an. Das Hochdeutsch von Schweizern hängt zum grossen Teil davon ab, welchen Dialekt sie im Schweizerdeutschen sprechen. Und selbstverständlich gibt es immer solche die sich mehr Mühe geben und solche die sich weniger Mühe geben.
Ich selbst zum Beispiel mag es gar nicht Hochdeutsch zu sprechen, weil nämlich egal wie viel Mühe ich mir gebe, ich das Gefühl habe, es hört sich total gekünstelt und besch*** an. :rolleyes:
Und noch zu HMPs Kommentar: Mein Lieber, ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Ich fand The Da Vinci Code den besseren Film, wie das bessere Buch. Aber eben über Geschmack lässt sich immer streiten. :D
Und noch zu HMPs Kommentar: Mein Lieber, ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Ich fand The Da Vinci Code den besseren Film, wie das bessere Buch. Aber eben über Geschmack lässt sich immer streiten. :D
Du musst nicht zustimmen, meine Liebe, und streiten ... wozu *grins*? Diskutieren, ja gerne *ja* ...
So. Ich hab Illuminati nun auch gestern im Kino gesehen und ja - ich bin auch ziemlich begeistert. Ist normalerweise ja so wie Mila sagte: Meistens sind die Filme wirklich schlechter als die Bücher.
Was ich aber sehr witzig finde ist, dass ich das Buch gelesen habe, im Film aber absolut nicht mehr wusste, wer nun "böse" ist und wer nicht.
Erst dachte ich, dass es wirklich nur der Typ mit der Brille ist und habe mich schon gewundert, warum man denn nur so wenig von ihm sieht, wo er doch eine der angeblichen Hauptpersonen sein müsste.
Dann dachte ich später, dass Kardinal Strauss, der die Wahl geleitet hat (ich hoffe, ich vertue mich gerade nicht X.X) der Mit-Böse wäre. Alleine schon, weil er sich dann auch zur Wahl stellen wollte...
Gut. Später dachte ich dann, dass der Kommandant Richter der Böse wäre...
Und dann, endlich am Ende, wo es eigentlich jeder Unwissende schließlich begreifen muss, habe auch ich mitbekommen, dass es der Camerlengo war.
Bitter würde ich mal sagen. :D
Die Musik war richtig klasse, hat hier und da mit der passenden Szene schonmal Gänsehaut erzeugt und die Schauspieler waren meiner Meinung nach auch gut ausgewählt. Besonders Ewan McGregor war klasse. Nur hatten meine Schwester und ich jedes Mal das Gefühl, dass er gleich lossingt, weil wir ihn beide am meisten aus Moulin Rouge kennen.
Die Szene, wo er später zu den ganzen Kardinälen soll, in den Raum kommt, alle ihn angucken und er dann wieder rausläuft. Passt da nicht irgendwie "Come what may"? *grins*
Letztlich war meiner Meinung nach aber das Buch besser. Die ganzen Szenen waren einfach viel intensiver beschrieben, die Musik im Film hin oder her. Zum Beispiel erinnere ich mich, dass mir doch schon mal ganz anders wurde, wenn ich
gelesen habe, wie sie den ersten Kardinal in dieser Gruft finden und beschrieben wird, dass er an der Erde erstickt ist usw.
Außerdem wurden die Beziehungen der Personen im Film nicht deutlich genug herausgearbeitet wie
die von Vittoria und Silvano, dem ermordeten Forscher am Anfang.
Überhaupt ist vieles anders als im Buch. Teils positiv, so wie Feuerflügel es schon gesagt hat, teils natürlich nicht.
Aber vielleicht fand ich den Film auch nur so gut, weil ich mich eben an fast nichts mehr erinnern konnte. Wer weiß.
Den Film habe ich am Samstag gesehen und ich find ihn gut. Allerdings habe ich das Buch vor ein paar Jahren gelesen und somit waren mir nicht mehr alle Details präsent. Es reichte jedoch, um zu merken, dass das Ende anders war als im Buch. Das fand ich ein bisschen schade. Klar, es kann nicht alles originalgetreu verfilmt werden, aber am Ende sollte man nicht schrauben.
Was superlustig war, war der Dialekt der Schweizergarde. Der, der immer mit Tom Hanks mitging, hatte irgendwie zwei Dialekte - und keiner war original schweizerisch *lol* Wann immer die gesprochen haben, gabs Gekicher im ganzen Kinosaal. Am Schluss hingen doch einige mit schieren Lachanfällen im Sessel. War definitiv sehr amüsant.
da will ich demnächst auch unbedingt rein gehen, freunde von mir waren schon drin - haben zwar nicht das Buch gelesen *rofl* - fanden den Film aber trotzdem gut.
Schau doch mal vorbei: Notebooks (http://www.lapworld.de) Heilerausbildung (http://www.camelotakademie.de)
Engelskrieger
24.08.2009, 18:54
Ich fand den Film ganz gut, obwohl mir das Buch besser gefallen hat. Was mich am Film gestört hat, war, dass er das, was zwischen den Morden passiert nicht wirklich rüberbringt.
Falsetto
12.09.2009, 10:06
Also was Illuminati angeht, habe ich das Buch gelesen und den Film gesehen. Bei Sakrileg habe ich jedoch nur das Buch gelesen.
Meine Meinung dazu lässt sich beliebig ausweiten. Kurzum: Nichts gegen Hanks, aber er als Robert Langdon?! Nein, danke. Ich finde es passt einfach nicht. Mein eigenes Bild von Langdon ist einfach enttäuscht worden und der Film selbst war für mich auch eine Tortur. Das Buch finde ich um Meilen besser, alleine was das Storytelling und die Perspektiven der Erzählungen anbelangt.
Dazu nervt mich das ein bisschen, dass es zu dem Film (welcher nach einem Buch gemacht wurde) jetzt noch mal ein Buch gibt. *mph*
Hirnrissigkeit und Geldgier² !! :rolleyes:
Allerdings kenne ich auch viel Schlimmeres... dem Buch würde ich quasi eine 2 geben, dem Film eine 3-
Aber das ist nur meine kleine, bescheidene Meinung ^^
Soviel von mir...
Der Seelenvampir
13.09.2009, 21:33
Er war angenehm zu schauen, da ich diese Bücher noch nie gelesen habe... von daher kann ich über keinerlei Enttäuschungen berichten; auch Tom Hanks in der Rolle konnte mich definitiv überzeugen.
Alurl daewle
Ich hab mir gleich den Film zweimal im Kino angeschaut. Ich find den toll, okay ich habe keinen Vergleich zum Buch, aber so als Unbelesene hat er mir sehr gut gefallen. Ich finde ja Filme die, die Kirche in Frage stellen, haben eine besondere Sympathie bei mir ;). Ich fand aber auch das Tom Hanks seine Rolle klasse übernommen hat, ich find er ist ein sehr angenehmer Schauspieler, und seh ihn gerne auf der Leinwand. Und als Langdon war er schon toll, mit ein bisschen humor und Witz, einem unendlich großen Wissen und ja charmant. Es war schön von ihm durch diesen Film begleitet zu werden, auch durch diese Geschichte. Die mich persönlich sehr faziniert hat, auch wie sie die Kardinäle ( war das jetzt richtig? ) wieder gefunden haben :). Also ich mochte ihn. ^^
Ich habe ihn nur einmal gesehen, war aber auch wirklich begeistert. Das mit den Elementen und wie die alle umgebracht wurden, konnte ich kaum noch ertragen. Der Schwindel am Ende und als alles aufflog, kam für mich doch überraschend, ich kenne ja aber das Buch auch nicht und werde es denke ich auch nicht lesen. Mir reicht das, was ich im Kino gesehen habe, und das genügt. Ich fand ja schon Da vinci code schlimm, einfach weil ich nix brutales sehen kann.. daher bleibe ich lieber wirklich bei Fantasy oder Kömödien, obwohl ich anderen Filmen ja trotzdem nicht immer abneige.
... einfach weil ich nix brutales sehen kann.. daher bleibe ich lieber wirklich bei Fantasy oder Kömödien, obwohl ich anderen Filmen ja trotzdem nicht immer abneige.
Und in Fantasy gibt es nichts brutales ;)? Darf ich fragen, welche Filme Du da schaust?
Das Buch ist übrigens besser als der Film. Und längst nicht so brutal, wie der Film vermuten lässt. Die Jagd durch Rom und die Suche nach der Antimaterie wird da viel ... spannender und weit weniger blutig geschildert.
(Und habe ich es nicht in diesem Thread schon geschrieben? Sakrileg ist der bessere Film (im Vergleich zu Illuminati) - Illuminati das bessere Buch (im Vergleich zu Sakrileg))
Und in Fantasy gibt es nichts brutales ;)? Darf ich fragen, welche Filme Du da schaust?
Natürlich. Aber dort liegt der Fokus einfach nicht bei sinnlosem Gemetzel, bzw. da ist man nicht drauf aus, das ganze mitanzusehen, sondern es gibt höhere Ziele. Natürlich darf man bei Schlachten etc. nicht erwarten, dass man da beschönigt wird, aber es ist definitiv ne andere Skala, als wenn ich mir vorsätzlich einen Horrorfilm oder sowas reinziehe.. Wah, ne..
Natürlich. Aber dort liegt der Fokus einfach nicht bei sinnlosem Gemetzel, bzw. da ist man nicht drauf aus, das ganze mitanzusehen, sondern es gibt höhere Ziele. Natürlich darf man bei Schlachten etc. nicht erwarten, dass man da beschönigt wird, aber es ist definitiv ne andere Skala, als wenn ich mir vorsätzlich einen Horrorfilm oder sowas reinziehe.. Wah, ne..
Äh .. nun ja. Ich kenne genügend Fantasy-Filme, wo das Gemetzel mehr als nur sinnlos ist. Die Filme sind nur des Gemetzels wegen gedreht. Das nebenbei.
Doch wie gesagt: Illuminati Buch und Illuminati Film sind kein Vergleich. Wirklich nicht!
Äh .. nun ja. Ich kenne genügend Fantasy-Filme, wo das Gemetzel mehr als nur sinnlos ist. Die Filme sind nur des Gemetzels wegen gedreht. Das nebenbei.
Doch wie gesagt: Illuminati Buch und Illuminati Film sind kein Vergleich. Wirklich nicht!
Nunja, ich kann ja nicht jeden gesehen haben, aber ich schrieb dir eben auf die Pinnwand, welche Filme mein Interesse wecken, und da steht das nicht wirklich im Vordergrund. ;o
Das heißt, das Buch ist besser als der Film? ;)
Nunja, ich kann ja nicht jeden gesehen haben, aber ich schrieb dir eben auf die Pinnwand, welche Filme mein Interesse wecken, und da steht das nicht wirklich im Vordergrund. ;o Schau Dir mal ältere Fantasy-Filme an. "Conan" etwa, oder "Excalibur" ... und die gelten als gute Filme des Genres. Viele heutige Fantasy-Filme sind - sorry den Ausdruck - jugendgerecht weichgespielt.
Schau Dir ältere Vampir-Filme an. Auch hier: heutige Vampire sind jugendgerecht weichgespült. Wirklich!
Das heißt, das Buch ist besser als der Film? ;) Um einiges!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.