PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelle Fantasyfiguren

zanshin
19.05.2009, 16:39
Hallo Fantasy-Freunde !

Als Studenten der TU Chemnitz beschäftigen wir uns in einem Projektseminar mit einer Geschäftsidee, die auf den Bereich Fantasy-Figuren abzielt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die untenstehenden Fragen ganz kurz beantworten würdet und eventuell auch eure Meinung zu unserem Konzept sagt (Verbesserungsvorschläge, Kritik,…).

Und zwar haben wir uns gedacht, individuelle Figuren zu verkaufen. Die Vermarktung soll über eine Zeitschrift erfolgen, sodass in jeder Ausgabe (z.B. in der Mickey Mouse) eine Rubbelkarte zu finden ist, die den Zugriffscode für ein bestimmtes Figurenteil trägt. Auf unserer Internetseite kann man dann mithilfe des Zugriffs-Codes sein Figurenteil individuell gestalten (Farbe, Größe, Position, …) durch eine 3D-Software. Mit jeder neuen Ausgabe kann der Leser ein neues Figurenteil erhalten und somit seine individuelle Figur im Internet entstehen lassen. Wenn die Figur fertig ist, kann der Leser sich die fertige, selbst erstellte Figur zuschicken lassen. Die erste Serie soll Fantasy-Figuren beinhalten.

Unsere Fragen:
1. Hast du Interesse an so einem Produkt ? Wenn Ja, warum / Wenn Nein, warum ?

2. Würdest du dieses Produkt sogar kaufen ? Wenn Ja, warum / Wenn Nein, warum ?

3. Was sind die ausschlaggebenden Faktoren für deine Entscheidung ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Mithilfe !

Liebe Grüße

Danilo

Stardust
19.05.2009, 17:11
Ich glaube nicht, dass ich so etwas kaufen würde. Tut mir leid.
Schließlich ist es abhängig von Zugangscode und wie viele Zeitschriften man, welche auch immer das sein mögen, kauft.
Da bin ich schneller, wenn ich mir ein ausgedachtes Fantasyvolk selbst zeichne und dann umsetze als Hobbyautorin.
Allerdings weiß ich nicht was du 'mit zuschicken lassen' meinst. Eine tatsächlich plastische Figur oder nur ein Bild im 3D-Format?
Eine wirklich nette Idee, aber ich glaube nicht, dass ich mir deswegen einst Zeitschriften kaufen würde.

dragon7
19.05.2009, 17:25
Ich würde mir deswegen auch nicht extra Zeitschriften kaufen. Wenn die Figuren schön sind (ich nehm an, es geht um echte, plastische Figuren?) und man sie auch so (also ohne Zeitschrift) kaufen kann, würd ichs mir vielleicht überlegen...

Hathor
19.05.2009, 18:06
Unsere Fragen:
1. Hast du Interesse an so einem Produkt ? Wenn Ja, warum / Wenn Nein, warum ?

2. Würdest du dieses Produkt sogar kaufen ? Wenn Ja, warum / Wenn Nein, warum ?

3. Was sind die ausschlaggebenden Faktoren für deine Entscheidung ?

ad 1: Nein. Begründung: Ich bin schon älter als zehn

ad 2: Nein. Begründung: Ich bin schon älter als zehn

ad 3: Ich bin schon älter als zehn

Für Kinder ist sowas ja ganz nett. Aber für Erwachsene scheint mir das Ganze doch etwas zu.... entschuldige... albern.

Stardust
19.05.2009, 18:20
Nun ja, wenn man lange an einer Rasse arbeitet und dann in den Händen eine kleine Figur hält, stelle ich mir das schon toll vor. ^^
Dazu gibt es, denke ich, keine Altersbegrenzung.
Aber ich schließe mich dragon7 an. Wenn es ein einmaliger Kauf wäre, würde es mir überlegen. Aber nicht in Verbindung mit Zeitschriften und langwierigen Käufen von eben diesen.

kleine_elfe
19.05.2009, 19:38
Das sehe ich eigentlich ganz genau so wie meine Vorschreiber. Ich hab noch nie was von irgendwelchen Zeitschriften-Serien gehalten wo man irgendwas sammelt...seien es Uhren DVD oder was auch immer. Am Ende hat man ein Vermögen dafür bezahlt, was der Krempel wahrscheinlich nicht im Entferntesten wert ist.

Wenn es eine andere Möglichkeit wäre über einen einmaligen Kauf mir eine schöne Figur nach meinen Vorstellung machen zu lassen, dann wäre ich sicher dabei, käme aber auf den Preis an.

Allanon
20.05.2009, 10:28
Naja so wirklich neu ist diese Geschäftsidee ja nicht. Wie weiter oben schon geschrieben zielt sie aber sicherlich nicht gerade auf die in diesem Forum vertretenen Altersgruppen ab. Zumal sich der Großteil hier eher für Buchstaben auf Papier als für Plastikfigürchen in der Hand interessiert. Sachen in dieser Art und Form gibt es unzählige, meist verschwinden sie ohne das man wirklich etwas davon mitbekommen hat wieder aus den Reagalen der Läden. Dafür sind die Merchandisingartikel aus bekannnten Animeserien viel zu erdrückend.
Viel schlimmer allerdings finde ich als Familienvater (der schließlich das Geld dafür locker machen muss) das das Zeug sehr schnell in einer Ecke des Kinderzimmers landet oder in Regalen verstaubt ohne noch Beachtung zu finden. Über kurz oder lang verschwindet es dann leider meist in der Müllonne. Ich für meinen Teil würde zu Punkt 1-2 sagen sorry dafür bin ich zu Alt kein interesse, und zu einem nicht unerheblichen Teil auch zu geizig.
Zu Punkt 3 siehe meine Erklärung weiter oben.

liebe Grüße

Allanon

starkhand
20.05.2009, 10:31
Hehe, ich kann mir vorstellen, daß es so manchen Erwachsenen gibt, gerade unter Fantasyfans, der sich über sowas freuen würde. Es ist vielleicht nicht so leicht, das offen zuzugeben. :)

Ich kenne eine Reihe Erwachsener im fortgeschrittenen Alter, die kleine Zinnfigürchen nach ihrem Vorbild gestalten und bemalen, um sie dann auf eine Spielplatte zu setzen. Echte Helden eben … :D

Warin
20.05.2009, 19:47
Bei der Idee müsste der Käufer ja erst einmal massiv in Vorleistung treten, in dem er brav die Zeitschriften kauft. Dafür bekommt er nichts als ein virtuelles Etwas. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass die Individualität bei der Gestaltung all zu groß sein dürfte. Für mich klingt das, als könnte ich einen Trollkopf auf den Rumpf eines Elfen mit den Beinen eines Zwergs setzen und das ganze dann bunt anmalen:rolleyes: Wie bei diesen Kleinkinderspielen.

Und wenn dann alle Karten für viel Geld zusammen sind, was kommt dann dabei raus? Vermutlich ein Plastikpüppchen, welches das Geld nicht wert ist.

Da sind mir Schleichfiguren doch lieber. Die kann man im Laden anfassen und man weiß, was man für das Geld bekommt;)

Nayth
21.05.2009, 11:58
Ich halte das eigentlich für eine gar nicht so schlechte Idee.
Ich schätze, das ich so etwas durchaus kaufen würde.
Je mehr Fantasy man in diese Welt bringt, desto besser, würde ich sagen!
Also eigentlich kann ich dich (euch) nur bekräftigen, das durchzuführen, da es vermutlich vor allem die jüngeren interessieren würde. *ja*
Das Problem ist (bei mir) nur, das ich keine (z.B. Mickeymaus-)Zeitschriften kaufe....:p