Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Du Fantasy aktiv erleben willst …
starkhand
20.05.2009, 16:19
… dann machst Du was genau?
Mich interessiert, was ihr am liebsten tut, wenn euch bloßes Konsumieren (also lesen oder Filme anschauen) zu langweilig ist. Mit "andere Spiele" meine ich übrigens mehr Tabletops oder strategische Spiele als Computerspiele.
Ihr könnt mehrere Antworten gleichzeitig wählen.
Ich schreibe Fantasy oder ich schreibe über Fantasy :D ... zu mehr bleibt dann keine Zeit mehr *nein* ...
Ich schreibe, ich drehe Filme, und bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, schwertkämpfen zu lernen - leider hab ich da noch nichts gefunden :(
Aber mit meinen eigenen Geschichten verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit.
Wenn ich abschalten möchte lesen, und ansonsten schreiben, leider bleibt mir hier neben der Familie und der Arbeit nicht die Zeit die es benötigt *seufz* aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
liebe Grüße
Allanon
AMBER schattensturm
21.05.2009, 03:42
Ich schreibe, ich drehe Filme, und bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, schwertkämpfen zu lernen - leider hab ich da noch nichts gefunden :(
Kendo? Aikido? Fechten?
Kendo? Aikido? Fechten?
Eher mittelalterlicher Schwertkampf. Und auch von den oben genannten gibts in meiner Nähe leider nichts (soweit ich weiß).
Ich zeichne, ich schreibe, ich mache P&P und LARP.
Früher bin ich auch gern auf Märkte gegangen, aber mich nerven viele Leute dort mittlerweile. Eine ganze Menge dort, besonders unter den Darstellern und Marktleuten, glaubt, die Ahnung mit Löffeln gefressen zu haben und verbreitet haufenweise historischen Schwachsinn. Ganz beliebt ist die Verschandelung der nordischen Mythologie und irgendwie nimmt mir das den Spaß an der Sache :/
Ich schreibe Geschichten und spiele P&P.
Fechten oder Schwertkampf wollte ich tatsächlich mal machen, bin aber auch an einem Mangel von Angeboten gescheitert:(
starkhand
21.05.2009, 21:41
Sind ja noch nicht so arg viele Antworten …
Aber Schreiben liegt klar in Front. Da liegt die Frage nahe: Wo veröffentlicht ihr?
Aber Schreiben liegt klar in Front. Da liegt die Frage nahe: Wo veröffentlicht ihr?
Ein Roman noch nicht (aber in Arbeit, wir verhandeln), Online eine SF-Heftserie (siehe Signatur), Artikel und Kolumne für Phase X (siehe Signatur).
Verräter
21.05.2009, 22:17
Liegt wohl daran, dass ich Fantasy nicht wirklich "reell" Erlebe. Hmm... jetzt wird es schwierig.
Ich schreibe nur in begrenztem maße, Musik ist für mich eher ein Mittel der Entspannung (die dann wieder ein Mittel der Fantasy für mich ist), ich bin kein LARPer, zeichnen kann ich nicht, Rollenspiele habe ich aufgegeben, bin 1x im JAhr auf einem Mittelaltermarkt (und war das auch erst 2x) unter "andere Spiele" und under "Re-Enactment" kann ich mir nichtrs vorstellen, auf Cons gehe ich nicht, und mit Schaukampf oder Theater hab ich auch nichts am Hut.
Was also soll ich schreiben? Natürlich! Das selbe wie immer: Wenn ich Fantasy erlebe, laufe ich Stundenlang kreise in meinem Zimmer zu irgendetwas (meist eine Melodie oder ein anregender Text), das mich gerade inspiriert.
Und das wars, was also soll ich ankreuzen?
Was kannst du mir empfehlen mal auszuprobieren? ;)
starkhand
22.05.2009, 10:19
Was kannst du mir empfehlen mal auszuprobieren? ;)
Du meinst etwas, wo Du Dir alles in Ruhe anschauen kannst, ohne mittun zu müssen? Wo man aber jederzeit einsteigen kann, wenn man das möchte? Wo man viermal im Jahr veröffentlichen kann, ohne daß eine Redaktion Deinen beitrag rauswirft, weil er vielleicht Anfängerniveau hat? Wo man sich in Gewandung schmeißen kann, aber nicht unbedingt muß? Wo man spielen kann, aber nicht muß? Wo man an Wettkämpfen teilnehmen, Musik machen oder auf der Bühne was vorführen kann, aber nicht muß? Wo man mit anderen zusammen Filme drehen und vorführen kann? Wo man testweise ein kleines Live-Rollenspiel mitmachen kann, ohne Probleme zu bekommen, weil man abseits sitzen und nur zuschauen möchte? Wo man haufenweise Komplimente und vielleicht sogar einen Preis für gelungene Ausstattung bekommt, ohne daß strenge historische Kriterien für Authentizität gefordert sind? Wo man vorlesen, aber auch zuhören kann? Wo es für all das Workshops und Anleitung gibt? Wo es übers Jahr zahlreiche kleine und große Treffen gibt, über ganz Deutschland und Österreich verteilt? Meinst Du sowas?
…
Mal überlegen … Ich glaube, das gibt es: schau mal hier (http://www.follow.de). :)
starkhand
22.05.2009, 10:29
unter "andere Spiele" und under "Re-Enactment" kann ich mir nichtrs vorstellen
"Andere Spiele" können z.B. Tabletops oder Briefspiele sein.
Re-enactment: http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment
Ich kenne Leute, die das als Lebensinhalt betrachten, also z.B. sich irgendwann wirklich für Kelten halten und sogar ihren Stammbaum darauf hinbiegen, als auch solche, die dem einen nützlichen Anstrich geben, indem sie mit Historikern und Archäologen zusammenarbeiten, um z.B. Funde und Methoden des Hausbaus, des Werkzeugbaus oder der Landwirtschaft zu rekonstruieren. Die meisten dürften das Hobby jedoch aus purem Vergnügen betreiben.
Phantastisch ist daran erstmal nichts, aber die Affinität dieser Leute zur Fantasy ist groß, und wenn Fantasyfans erstmal anfangen, sich eine Ausrüstung zu basteln, behilft man sich oft mit historischen Vorbildern. Manche pfeifen auf Wirklichkeitsgetreue, andere entwickeln großen Ehrgeiz, authentische Repliken aus authentischen Materialien herzustellen.
Nebelkrähe
23.05.2009, 12:48
Ich hab mal Rollenspiele angeklickt. Bei P&P spielen tauch ich halt etwas aktiver in eine Fantasy Welt ein, als wenn ich "nur" lese.
Ich mach zwar auch Reenactment, das hat für mich nur überhaupt nichts mit Fantasy zu tun, sondern mit Spaß am Basteln, Rekonstruieren und Feiern mit den anderen Spinnern. :D
Stardust
24.05.2009, 16:24
Wenn ich Fantasy aktiv erleben möchte, dann schreibe ich an meinem Fantasybuch weiter.
Es gibt keine bessere Methode Fantasy hautnah zu erleben, da es nicht wie bei einem Buch eine vorgefertigte Welt, in die man sich hineindenken muss, sondern da es die eigene Welt ist.
Außerdem liebe ich es Charaktere, etc... zu erschaffen.
Von Rollenspielen oder Ähnlichem halte ich nicht viel. Das ist mir zu zeitaufwendig und freut mich nicht einmal wirklich.
@Stardust da muss ich dir Recht geben, was die Freiheit und das Erschaffen der entsprechenden Welt und Figuren angeht. Beim Verfassen eigener Geschichten hat man natürlich am optimalsten die Möglichkeit, wirklich alles selbst zu gestalten
Fürs "richtige hautnahe Erleben" passen Rollenspiele aber wirklich besser, weil man einfach nicht alles im Blick hat, wie bei einer Geschichte, und man auch nicht alles steuern kann, sondern sich wirklich in einer Geschichte befindet und auch nur das weiß, was eine Figur in der Geschichte weiß *ja*
Simon the Sorcerer
24.05.2009, 20:03
Du meinst etwas, wo Du Dir alles in Ruhe anschauen kannst, ohne mittun zu müssen? Wo man aber jederzeit einsteigen kann, wenn man das möchte? Wo man viermal im Jahr veröffentlichen kann, ohne daß eine Redaktion Deinen beitrag rauswirft, weil er vielleicht Anfängerniveau hat? Wo man sich in Gewandung schmeißen kann, aber nicht unbedingt muß? Wo man spielen kann, aber nicht muß? Wo man an Wettkämpfen teilnehmen, Musik machen oder auf der Bühne was vorführen kann, aber nicht muß? Wo man mit anderen zusammen Filme drehen und vorführen kann? Wo man testweise ein kleines Live-Rollenspiel mitmachen kann, ohne Probleme zu bekommen, weil man abseits sitzen und nur zuschauen möchte? Wo man haufenweise Komplimente und vielleicht sogar einen Preis für gelungene Ausstattung bekommt, ohne daß strenge historische Kriterien für Authentizität gefordert sind? Wo man vorlesen, aber auch zuhören kann? Wo es für all das Workshops und Anleitung gibt? Wo es übers Jahr zahlreiche kleine und große Treffen gibt, über ganz Deutschland und Österreich verteilt? Meinst Du sowas?
…
Mal überlegen … Ich glaube, das gibt es: schau mal hier (http://www.follow.de). :)
Also für mich liest sich der ganze Thread irgendwie stark nach Eigenwerbung an, Sorry !
Und was ich mache um Fantsay aktiv zu erleben ? Nun nichts, denn ich lese und lasse da meiner Fantasie aktiv freien Lauf... ;)
Grüße,
Hm. Nein... wenn ich so nachdenke ... genau das alles meine ich nicht. Sonst noch ´ne Empfehlung?
...mal ehrlich ... die follow-werbung so als Umfrage zu tarnen, das hat was von leuten, die an der tür klingeln und fragen, ob man vorurteile gegen irgendwas hat und wo man seine toleranz dann durch zeitungsabos beweisen kann.
starkhand
24.05.2009, 23:42
@Simon, sueño:
War gar nicht als Werbung gedacht, aber ich verstehe, warum das so wirken kann. Das Mißtrauen ist aber nicht nötig: Es geht nicht um Geld, ich schleppe niemanden ab und Antworten ist freiwillig. :)
Nein, die Frage ist mein Privatvergnügen. Es interessiert mich einfach. Ich habe einige Jahre lang ein Nachrichtenfanzine mitgestaltet, das über alle möglichen Szenen berichtet hat (und noch heute berichtet), auch über Fantasy in allen Facetten. Die Kollegen und ich, wir haben uns oft gefragt, was eigentlich nachwachsende Fan-Generationen machen. Ein Teil der Antwort sind Foren wie dieses hier.
Ich bin in den 80ern aktiv geworden, nachdem ich vorher "nur" gelesen hatte. Für jede Disziplin eine eigene Clique: Schreiben, Spielen, Cons ... Ich habe auch eine längere Karriere im Science-Fiction-Fandom hinter mir, da kommt man zwangsläufig irgendwann mit Follow in Berührung. Da gibt's das alles eben gemischt.
Und weil sich diejenigen, die u.a. dafür zuständig sind, den Trupp zu repräsentieren, seit Jahren fragen, wo eigentlich der Nachwuchs ist, es aber nicht auf die Reihe kriegen, die Frage zu beantworten, weil sie nicht wissen, was Fantasyfans von heute eigentlich tun, frage ich euch eben direkt. Okay? Und, nein, ich möchte mit niemandem über die Heilige Schrift reden. :)
Die Antworten interessieren mich also. Ich bin z.B. ein wenig überrascht, warum so wenige "LARP" ankreuzen. Liegt das daran, daß im Forum wenige Larpies sind, oder eher daran, daß LARP gar nicht so populär ist, wie ich dachte?
Werbung finde ich persönlich übrigens nicht schlimm. Ich verdiene in der Realität mein Geld damit und die Familie ist ganz froh drum.
Simon the Sorcerer
25.05.2009, 00:28
@Simon, sueño:
War gar nicht als Werbung gedacht, aber ich verstehe, warum das so wirken kann. Das Mißtrauen ist aber nicht nötig: Es geht nicht um Geld, ich schleppe niemanden ab und Antworten ist freiwillig. :)
Werbung finde ich persönlich übrigens nicht schlimm. Ich verdiene in der Realität mein Geld damit und die Familie ist ganz froh drum.
Werbung an sich ist ja auch nicht schlimm..., wenn sie klar als solche deklariert oder zu erkennen ist. Bei allem anderen komme ich mir immer etwas "veräppelt" vor. ;)
Annsonsten sehe ich darin kein Problem, wenn es dein privates Interesse ist.
Nur solltest du dann, in deinen Antworten, nicht so explizit und ausführlich auf "Follow" verweisen. Das macht relativ skeptisch... *ja*
Grüße
starkhand
25.05.2009, 10:52
Nur solltest du dann, in deinen Antworten, nicht so explizit und ausführlich auf "Follow" verweisen. Das macht relativ skeptisch...
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig.
Thematisch paßt es ins Forum, es ist nichts Kommerzielles, es muß nicht mal Geld kosten, potentiell könnte es jemanden interessieren, es ist der Club, in dem ich bin (andere sind in anderen Clubs und reden auch darüber) … Warum sollte ich nicht darüber reden? Ein Fantasyfan erzählt anderen Fantasyfans von einem Fantasyclub. Hm … X.X
Klar, statt der ausführlichen Antwort hätte ein Link gereicht.
*g* Da bin ich das genaue Gegenteil meines Vorposters. Ich bin P&P-Rollenspieler mit Leib und Seele *ja*. Leider habe ich ernste Muehe, hier in Dublin Gruppen zu finden :(. Schreiben? Wenn ich a) mehr Zeit haette und b) besser darin waere, koennte ich vielleicht Freude daran finden. So, wie es ist, bleibe ich lieber bei Rollenspiel :).
starkhand
26.05.2009, 22:29
Schreiben? Wenn ich a) mehr Zeit haette und b) besser darin waere, koennte ich vielleicht Freude daran finden. So, wie es ist, bleibe ich lieber bei Rollenspiel :).
Ich kenne Rollenspieler, die verfassen Spielberichte zu ihren Kampagnen. Mit der Zeit lernt man da von selber, es etwas auszuschmücken. Und die Übung verbessert auch den Stil.
Die Berichte, die ich gelesen habe, sind sehr witzig, stecken voller Anspielungen, können aber auch sehr stimmungsvoll sein. Und sie haben den Vorteil, daß man sich nicht jeden Teil der Handlung selbst ausdenken muß. :)
Simon the Sorcerer
26.05.2009, 22:41
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig.
Thematisch paßt es ins Forum, es ist nichts Kommerzielles, es muß nicht mal Geld kosten, potentiell könnte es jemanden interessieren, es ist der Club, in dem ich bin (andere sind in anderen Clubs und reden auch darüber) … Warum sollte ich nicht darüber reden? Ein Fantasyfan erzählt anderen Fantasyfans von einem Fantasyclub. Hm … X.X
Das stimmt ja alles und es ist ansich auch nichts schlimmes dran...*ja*
Klar, statt der ausführlichen Antwort hätte ein Link gereicht.
Damit hast du es absolut erfasst, genau das meinte ich ja !;)
Also nix für ungut :D
Grüße
Bertvogel
30.05.2009, 13:21
Naja, Fantasy erleben...Ich bin eben als Fan nur eine Randerscheinung der Fantasy, mein Schwergewicht an Interessen habe ich woanders. Habe aber immerhin eine halbausgegorene Romanidee und werkel daran ab und an.
BelleTaine
31.05.2009, 16:26
...dann schreibe ich.
Nichts bringt mich tiefer in meine Welten, als mich direkt mit ihr und den Charakteren darin auseinander zu setzen.
Derzeit schreibe ich Fantasy, ansonsten mag ich RPGs sehr gerne.
PaganPunk
03.06.2009, 17:08
Ich kann mich beim Schreiben,Lesen und RPG spielen doch am Besten auf die Fantasywelt einstimmen. Aber ich habe ehrlich gesagt LARP noch nie ausprobiert und war mal mit 8 mit meinem Dad auf einer Con.
starkhand
03.06.2009, 20:58
Ich kann mich beim Schreiben,Lesen und RPG spielen doch am Besten auf die Fantasywelt einstimmen.
Die Zahlen passen wohl auch zum Maß an Überwindung, das man aufbringen muß, um kreativ tätig zu werden. Schreiben können wir ja alle ein wenig ... :) Und wenn es für die Schublade ist, merkt's ja auch niemand.
Der Schritt vom rein Nachempfindenden zum Aktiven findet wohl dort statt, wo man vor Publikum tritt, sei es in Form einer Veröffentlichung oder gar in persona.
Sich in einem Forum unter Pseudonym als "Träumer" zu outen ist sicher eine Vorstufe. Da gibt man zu erkennen, daß man mit anderen drüber reden möchte. Lesen oder Kino allein reicht da nicht mehr.
Hallo,
ich habe "schreiben" angekreuzt, weil das für mich zu den besten Arten gehört, Fantasy wirklich zu erleben. Dann bin ich meist so in meiner Geschichte drin, dass ich alles um mich herum vergesse.
Noch besser gelingt mir das aber einfach beim Lesen, da kann ich mich ungestört in andere Welten hineinträumen. Und das ist meist noch viel "realer" als das Schreiben, weil es viel schneller vorwärts geht. Ich habe dann quasi ein Homekino im Kopf, wo sich die Handlung vor mir abspielt. Beim Schreiben ist das nicht so, da ich dabei viel langsamer bin...
Grüsse, Silaëna
Wenn ich Fantasy mal richtig erleben möchte, dann schreibe ich an meinem Buch weiter. Ab und zu zeichne ich auch, was mir gerade durch den Kopf geht. Es kommen manchmal Fantasywesen heraus, wo ich selber nicht begreife, wie ich darauf gekommen bin.
Das schreiben macht mir aber von allem am meisten Spaß, dort kann ich meine Fantasien so richtig ausleben, da bin ich dann in meiner eigenen Welt.:D
PaganPunk
06.06.2009, 17:26
Bei mir laufen immer irgendwelche Filme ab, wenn ich Spazieren gehe oder irgendwo warte. Manchmal denke ich mir, dass da auch son Ork plötzlich auf dem Weg stehen könnte, wenn ich durch nen nebligen Wald gehe. Das ist wirklich sehr interessant, vorallem da einem nie langweilig wird und man gute Ideen noch für Bücher hat und somit auch Fantasy erlebt. Das Beste ist: Es ist alles kostenlos! Kennt ihr sowas auch?
Ich schreibe Fanfictions (im bereich 'Prosa' damit das mal nich falsch rüberkommt, natürlich auch zu Animes, aber in erster Linie eigene Geschichten) oder Zeichne, allerdings mit weniger erfolgreichen Zeichenkünsten...
Lg
Koboldkind
08.06.2009, 13:26
Bei mir laufen immer irgendwelche Filme ab, wenn ich Spazieren gehe oder irgendwo warte. Manchmal denke ich mir, dass da auch son Ork plötzlich auf dem Weg stehen könnte, wenn ich durch nen nebligen Wald gehe. Das ist wirklich sehr interessant, vorallem da einem nie langweilig wird und man gute Ideen noch für Bücher hat und somit auch Fantasy erlebt. Das Beste ist: Es ist alles kostenlos! Kennt ihr sowas auch?
Jap, genauso gehts mir auch. Deshalb brauche ich auch täglich meine kleine Strecke mit Musik im Ohr, ein paar Meter und meine Geschichten fangen an.
Das Endprodukt ist dann das Schreiben. Da habe ich auch schon erlebt, dass ich mitgezittert habe. Die Charas sind halt zu einem Teil ich selbst, anders könnte ich mit ihnen garnicht klar kommen.
Eine andere Quelle ist mein Mittelalterverein. Ich habe zwar festgestellt, dass ich da auf Lagern das Fantasieren einstelle, was aber wohl daran liegt, dass diese Lager noch am realsten die Fantasy wiedergeben. Außerdem ist der Blödsinn, der dort gequatscht wird, eine wunderbare Kraftquelle:D
Ich gehe gerne auf Mittelaltermärkte, da meine Interesse vor allem mit dieser Zeitspanne zusammenhängt. Aber ansonsten lese ich gern fantastisches oder schreibe gleichermaßen. Ab und zu zeichne und male ich gerne, oder gehe in den Wald spazieren und träume mich an einen anderen Ort :)
starkhand
18.06.2009, 13:01
An die Mittelalterfans die Frage:
Muß die Rekonstruktion und die Darstellung für euch immer ganz authentisch sein oder genügt euch eine ungefähre Wiedergabe von Kleidung, Ausrüstung, Gebräuchen und Sprache?
Es soll ja schon vorgekommen sein, daß die einen den anderen den Spaß verdorben haben, weil die Darstellung entweder zu unpräzise oder zu überpenibel war. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
An die Mittelalterfans die Frage:
Muß die Rekonstruktion und die Darstellung für euch immer ganz authentisch sein oder genügt euch eine ungefähre Wiedergabe von Kleidung, Ausrüstung, Gebräuchen und Sprache?
Es soll ja schon vorgekommen sein, daß die einen den anderen den Spaß verdorben haben, weil die Darstellung entweder zu unpräzise oder zu überpenibel war. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Hm.. ich denke das hätte vl sogar einen eigenen Thread verdient oder?
Aber dann mal zu deiner Frage. Ich bin kein ausgesprochener Mittelalterfan in diesem Sinne ich bestaune die, die sich diesem Hobby widmen, sich die Mühe machen ihre Kleidung, Waffen und Gebrauchsgegenstände selbst herzustellen und die besonders auf Orginaltreue des Materials und der Beschaffenheit achten. Je echter das alles wirkt, umso beeindruckender wird das Ganze.
Es kommt allerdings auch immer darauf an was man erreichen möchte, es wird immer sehr detailverliebte geben, die an allem etwas auszusetzen haben. Es ist wie überall, es gibt solche wie solche und Toleranz untereinander würde allen ein Stückchen weiter helfen.
liebe Grüße
Allanon
starkhand
18.06.2009, 15:49
Hm.. ich denke das hätte vl sogar einen eigenen Thread verdient oder?
Ich hab' nochmal nachgesehen: zwar mit einer anderen Fragestellung begonnen, gibt dieser thread (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=566) bereits einen guten Eindruck von den verschiedenen Vorlieben.
Persönlich finde ich authentische Sachen faszinierend, aber im Hobbybereich sollte das ein "nice-to-have" sein, kein Muß. Und manchmal, z.B. auf einer Theaterbühne, bei größerem Abstand zum Publikum, darf es ruhig theatralisch simpel und übertrieben sein.
Existenz
18.06.2009, 18:12
Ich schreibe, zeichne, spiele Rollenspiele, sehe mir fantastische Filme an, lese ebensolche Bücher. So isset.
PaganPunk
18.06.2009, 20:53
Ich denke es kommt auf den Anlass an. Wenn z.B. achtet mein Schwertkampfverein bei Schlachten nicht so sehr auf authenzität, da dürfen es auch mal Turnschuhe und Jeans tun ( dazu natürlich die Rüstung). Auf Mittelaltermärkten legen wir schon mehr wert auf die Details.
Und im allgemeinen würde ich sagen, wer es nicht so genau nimmt mit der Historie kann noch immer LARPen.
Und im allgemeinen würde ich sagen, wer es nicht so genau nimmt mit der Historie kann noch immer LARPen.
Ich fang mit LARP zwar erst an, aber m.E sind Mittelaltermärkte und LARP zwei recht verschiedene Dinge.
Jep, LARP hat nämlich null mit Geschichte zu tun, dementsprechend kann man da gar keine Grundlage zur Authentizität haben ;)
Ich finde das auf Mittelaltermärkten etwas schwierig. Einerseits ist es so, dass man sowieso nicht komplett authentisch alles darstellen kann und der zu krampfhafte Versuch, das zu tun, nur zu schlechter Stimmung und Unzufriedenheit führt. Einen richtigen Bildungsauftrag kann man solchen Veranstaltungen auch ohnehin nicht nachsagen, das fände ich auch ungerechtfertigt.
Andererseits finde ichs auch schade, wenn man von einem "Mittelaltermarkt" auf ein "Wikingerlager" oder in ein "Slawendorf" geht und überall genau gleich angezogene Leute sieht :rolleyes:
...irgendwie ein Mittelmaß ist schon nett. So, dass man eben sieht, was da wirklich genau dargestellt werden soll. Für richtige Authentizität finde ich experimentelle Archäologie spannender.
grillosy
19.06.2009, 12:46
Lesen oder sich einfach gehen lassen. Da hat man dann keine vorgefertigte "wirklichkeit" sondern kann sie sich selbst zurecht schustern.
Ich Lese meistens oder schreibe, neben der Arbeite bleibt nicht immer genug zeit.
Lýkospir
29.06.2009, 16:55
Also, da ich ohnehin den Großteil des Tages am träumen bin, gibts für mich eigentlich keine eindeutige Antwort. Allerdings kann ich zu Musik am Besten träumen. Und wenn ich anderen meine Fantasien mitteilen will, dann schreibe ich. Obs nun Geschichten oder Gedichte sind. Das Schreiben dient für mich auch als Ventil, damit ich wenigtens ab udn zu in die Realtität zurückfinde ^^
Ahh... wie ich die Träumer beneide. Leider ist mir der Alltag viel zu hektisch geworden und die Menschen haben so reale Probleme, dass mir nicht mehr viel Zeit für Träume bleibt. Deswegen konsumiere ich wohl auch mehr Fantasy, als ich mir selbst erträume.
Ganz selten komme ich noch zum Schreiben und auch die Inspiration ist halt nur mehr selten da... und, ja, ich treffe mich noch so einmal im Monat mit Freunden zum Rollenspiel, obwohl, da ists auch selten so, dass ich richtig in die Welt eintauchen kann.
Ich hoffe hier durch euch wieder etwas Neues zu erfahren und ihr gebt mir auch den Ansporn, wieder mal alleine in die Wälder zu gehen und mich den Träumen zu überlassen. Ach ich pack gleich meine Sachen und geh schon mal los um den Spuren der Waldtrolle zu folgen :)
Mittelaltermärkte interessieren mich auch, vorallem originalgetreues mittelalterliches Handwerk, finde ich interessant. Ich gehe auch gern zu alten Kultorten und Ruinen, eben weil solche Orte und Artefakte die Träume anregen.
Gruß
Atain
Früher waren es eine menge rollenspiele... diese haben nun stark nachgelassen auch wenn ich es ab und zu immer noch gern mache.
Aber meistens lese oder schreibe ich. Musik läuft bei allem im grunde immer mit... so kann ich am besten in die Welten eintauchen! ;)
Magitorius
13.07.2009, 11:43
Also ich kann Watro nur zustimmen, bei mir ist es ähnlich*ja*.
Ich hab mich für Schreiben und Musik entschieden.
Frühe habe ich auch Rollenspiele gespielt. Es war zwar nicht "Wow", aber ich hab mich irgentwann entschieden, das zu lassen.
Naja und Musik spiel ich ja selber ein bisschen (Gitarre) , also interessiere ich mich natürlich auch für Musik aus dem Fantasy-Bereich.
Plusquamperfekt
14.07.2009, 13:07
Ich schreibe sehr gerne alles möglich(Roman,Gedichte etc.), lese natürlich viel und spiele auch gerne Computerspiele mit Fantasyhintergrund.
Ausserdem weiß ich nicht ob ich mich dazu durchringen sollte mal Bogenschießen zu gehen. Macht das Spaß?
Mfg
Pqp
Yussuf der Esel
14.07.2009, 17:13
Ich entwickele eigene Welten, Fabeln, Sagen und Kurzgeschichten.
Ich schreibe mehr, als dass ich lese und Filme gucke.
starkhand
27.07.2009, 15:26
Diejenigen, die "Musik" gewählt haben: Stellt ihr irgendwo im Netz Kostproben eures Könnens bereit, damit man sich das mal anhören kann? Würde mich interessieren. :)
Alcarinque
14.08.2009, 09:47
Hm, erleben? Wohl am ehesten in Computerspielen oder Büchern.
Gelegentlicht der Versuch, selbst die eine oder andere Welt zu basteln.
Alles was in Richtung Mittelalter sehe ich nicht allzusehr als Fantasy, auch wenn es z.b. auf Mittelaltermärkten meist mehr Fantasy als authentische Darstellungen gibt. (z.B. obskure Schnörkelschwerter auf dem Rücken, Lederrüstungen u.ä. ) Was mich aber natürlich nicht hindert hinzugehen, leider gibt es hier nicht wirklich viele Märkte...
@dragon7: Du bist aus Wien? Such mal nach "dreynschlag" oder "Fior della spada", beide machen historischen Schwertkampf in Wien.
SchaTTi15
18.08.2009, 16:23
Ich sammle und spiele seit neuestem TableTop-Figuren aus der Reihe von Warhammer. Ich finde, dass dieses Hobby, zwar sehr teuer ist, aber man kann auch sehr viel Spaß haben. Das Anmalen das Spielen und das Sammeln macht alles viel Spaß, besonders, wenn man Freunde hat, die dieses Hobby auch betreiben.
Und dadurch kann man uch seine eigene Fantasie und kreativität steigern, wenn man sich einfach mal ein paar Stunden Zeit nimmt und eine Figuren anmalt und mit vielen Details versieht.
Sonst spiele ich manchmal noch Online-Rollenspiele. Diese finde ich allerdings sehr einseitig und deshalb mache ich das nicht so inensiv.
SchaTTi15
Also Fantasy "erleben" tu ich z.B. durch lauter Spiele (Wie WoW usw ), Schreiben oder Zeichnen.
Musik höre ich auch immer wieder, das versetzt mich imemr wieder in eine gute Stimmung, je nach dem sogar in eine Fantasy-Welt:)
Irgendwann würde ich auch gerne reale Rollenspiele bzw LARPs machen, ich war da noch nie. Ist bestimmt spaßig, mal sehen was auf mich passt ;)
Der Seelenvampir
26.08.2009, 17:22
Ich schreibe selber Geschichten, immer wieder angenehm, die eigene Fantasie nach ein paar Monaten Distanz wieder zu lesen.
Dann wären da Musik und Zoggen.
Wobei mein Schreibtisch auch nicht wirklich als "normal" zu bezeichnen ist... das Sammelsurium geht als Ganzes schon fast in die Richtung Steampunk :D
Also ich hab für vieles gestimmt:
- Schreiben: das kommt mittlerweile aber viel zu kurz..mir fehlt die Zeit.. aber es ist eine geniale Möglichkeit um Fantasy zu erleben.
- Zeichnen: auch dafür fehlt mir oft die Zeit und ausserdem die Übung. Dennoch..
- Musik: hach, es gibt nichts schöneres als Musik zu hören und zu träumen.
- Rollenspiele:Hab ich aber 3 Jahre lang aktiv in einem Chat gemacht und ich muss sagen: so toll kann ich Fantasy nirgendwo anders erleben. Rollenspiele im Sinne von Games betreib ich aber seit Jahren nach wie vor sehr gerne.
- Schaukampf: da reicht mir aber schon das zugucken auf Märkten. Wobei ich das auch sehr gerne selbst mal machen würde.
- Markt: würden die Leute jetzt noch in passenden Klamotten kommen müssen.. aber die ganzen normalen Kleidungsstücke an den Leuten zerstört oft das Gefühl
- Theater
Und natürlich allem vorran erleb ichs durch das Lesen. ;)
Ich habe für Schreiben, Malen und Rollenspiele gestimmt. Fantasy-Geschichten schreibe ich schon seit meiner Jugend sehr gerne. Es macht halt Spaß eigene Welten zu entwerfen, außerdem kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und ist nicht an historische oder örtliche Vorgaben gebunden :)
Malen ist momentan mein größtes Hobby und ich habe die Helden meiner DSA-Geschichte "Das Opfer der Götter" Illustriert. Sonst male ich mehr Stilleben
Mit Rollenspiele meine ich Computer- und Solorollenspiele. Ich habe mir mehrere DSA-Boxen und Solos gekauft , weil sich niemand in meinem Bekanntenkreis für Rollenspiele interessiert. An PC Spielen besitze ich Sacred, Sacred Underworld und Spellforce. Früher hatte ich noch die DSA-Nordland-Triologie, aber die habe ich an die Tochter einer Bekannten weiterverschenkt.
Na, ja Solorollenspiel stimmt nicht so ganz, ich habe das Duo-Rollenspiel erfunden *cool* Das ging so: Ich habe meiner Mutter ein DSA-Solorollenspiel vorgelesen und wenn es z.B. hieß "Sie stehen an einer Kreuzung, wollen Sie gerade aus weitergehen, lesen Sie auf Seite 40 weiter, oder möchten Sie lieber den Weg in den Wald einschlagen, dann blättern Sie Seite 120 auf, vielleicht wollen Sie aber auch nach links abbiegen dann gehts auf Seite 60 weiter." - habe ich das ganze so umformuliert "Du stehst an einer Kreuzung, willst du gerade aus weitergehen, oder möchtest du lieber den Weg in den Wald einschlagen, vielleicht willst aber auch links abbiegen." - Leider ist meine Mutter vor zehn Jahren verstorben :( - und so habe ich keine Spielpartnerin mehr.
starkhand
31.08.2009, 20:43
Ich habe mir mehrere DSA-Boxen und Solos gekauft , weil sich niemand in meinem Bekanntenkreis für Rollenspiele interessiert.
Du kommst aus der Stadt der Spiele-Messe? Ich kann mir vorstellen, daß es auch dort viele Gleichgesinnte gibt. Da findest Du bestimmt Mitspieler. Auf der Mitgliederkarte gibt es jedenfalls allein vier Einträge für Essen. :)
Du kommst aus der Stadt der Spiele-Messe? Ich kann mir vorstellen, daß es auch dort viele Gleichgesinnte gibt. Da findest Du bestimmt Mitspieler. Auf der Mitgliederkarte gibt es jedenfalls allein vier Einträge für Essen. :)
Ja, aus der Stadt komme ich *ja* - und die Messe findet dieses Jahr wieder im
Oktober statt. Wen's interessiert: "22-25.10. Spiel. Internationale Spieletage mit Comic action." http://www.messe-essen.de
Früher habe ich die Messe öfters besucht und war von Atmosphäre fasziniert. Ich fand es cool wenn Leute in "Gewandungen" kamen oder Star-Wars-Like angezogen waren. *cool* Vielleicht gehe ich ja dieses Jahr mal wieder hin. Warst du auch schon mal dort starkhand?
starkhand
13.09.2009, 17:35
Warst du auch schon mal dort starkhand?
Nein. Bin nicht so der Spieler. Aber ich kenne eine Reihe Leute, die aus beruflichen Gründen oder privatem Interesse jedesmal hinfahren. Die sind sehr angetan davon.
Also ich lebe meine Fantasy, mein Leben mit allen Höhen und tiefen sehr intensiv und es macht verdammt viel Spaß!
Natürlich mit den Füßen immer am Boden, aber es funktioniert!
Wenn man etwas nur intensiv und gedulgig möchte, den Glauben daran nicht verliert und es dann auch ausführt geht es in Erfüllung!
Mögen mich auch so manche Normalos aus Unverständnis bekämpfen.
Ist es nicht wunderschön z.B. in der Realität mit seinen Traumhelden in den Sonnenuntergang zu reiten? Auch wenn der eine ein Pirat ist, der lieber auf einem Schiff statt Pferd wär :p
klick (http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/Ares%20Magic%20Elixir/xenajackpferdraxkleiner.jpg)
*g* oder in seiner Fantasy-Traumrolle Hollywood zu erobern ;)
Klick! (http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/55/l_c5de643831004826a38fc77a21b105bb.jpg)
oder einfach mit einer meiner Lieblingsbands spontan aufzutreten, usw.
Ich bevorzuge die Art zu schreiben. Dort kann ich dann all meine Gedanken auf Papier festhalten und mache dann aus all dem einen sinnergebenden Text. :D
Manchmal wären Rollenspiele auch was ganz schönes, aber einfacher erscheint es mir zu schreiben. ;)
Auch ich bevorzuge das Schreiben. Da hat man am meisten Freiheit... erschafft sich eine Welt, Charaktere, fantastische Wesen... die natürlich ganz genau dem entsprechen, wie man sich Fantasy immer vorgestellt hat.
In der Hanldung kommt das vor, was einem bei Fantasy unabdingbar erscheint.
Kurzum: Man erschafft sich eine eigene, ganz persönliche Fantasy, an die andere Bücher, Rollenspiele etc gar nicht herankommen könne. Weil dort nicht so viel von seinen Vorstellungen verwirklich wurde wie in der eigenen Geschichte.
Trotzdem kann ich es auch verstehen, wenn andere auch andere Methoden bevorzugen.
zB liebe ich auch die Musik aus Fantasy-Filmen. Sie ist ein perfekter Hintergrund, um seine Gedanken abschweifen zu lassen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Malen ermöglicht es einem, sich über Landschaften, Charaktere und fantastische Gschöpfe bis ins Detail klar zu werden, in Rollenspiele setzt man sich einer Fantasywelt regelrecht aus und muss sich n deren Regeln halten... auch wieder eine Art, um Fantasy zu erleben.
Ich habe aber Rollenspiele noch nie gespielt. Ich glaube, ich würde mich in gewisser Weise ausgeliefert fühlen ^^
Doch wie gesagt höre ich manchmal ganz gerne Musik, und Malen tu ich auch gern.
Aber ganz oben steht bei mir einfach das Schreiben.
Fantasy ausleben kann ich am besten bein schreiben oder zeichnen.
Denn da kann ich meiner eigenen Fantasie freien lauf lassen und die Geschichte/Zeichnung kreieren, wie ich sie mir vorstelle.
LARP ist sicher die Art Fantasy auszuleben, bei welcher man mit Körper und Geist voll mit dabei sein kann. Aber so wie ich mich kenne, wäre ich wohl die ganze Zeit am lachen, weil ich meine Rolle nicht ernst genug spielen könnte. Aus diesem Grund lass ich das lieber sein... ;)
Seit ich vor eineinhalb Jahren mit dem Schreiben an meiner Serie angefangen habe, hat sich das bei mir regelrecht zur Sucht entwickelt. Band eins ist jetzt auf dem Markt und ich habe noch nicht eine einzige negative Kritik bekommen, im Gegenteil. Nur über einzelne Detailfragen (Kann man eine Burg niederbrennen? Kann ein Bauer Schafe halten, oder wird er dadurch automatisch zum Schäfer? Kann es Monate dauern, eine Burg zu erobern?) gab es Diskussionen. Band zwei ist in Arbeit und wird von den Lesern des ersten Bandes dringend erwartet. Band vier und fünf stehen als Konzept.
Der Weg vom Verlag zum Leser ist weit, aber wenn man dort angekommen ist, ist das nur klasse. Danke an dieser Stelle an alle unter Euch, die mir schon so tolle Kritiken zukommen lassen haben!!!*bussi*
Hi
also ich schreibe immer gerne an meinem Fantasy Buch, das nun schon einige Seiten hat^^
oder ich zocke, schau einen Fantasyfilm an oder lese.
Das dürfte so der Standart sein.^^
Aber ich gehe zum Beispiel auch gerne auf mittelalterliche Veranstaltungen oder höre mir die Musikstücke meiner Lieblings Games an.
Außerdem male ich auch gerne, z.B die Hauptcharas aus meinem Buch.
Und einmal habe ich ein Fantasygericht nachgekocht ( aus dem Buch: Die Rückkehr der Orks von Michael Peinkofer ).
LG, Faraiel
Alice_in_Wonderland
23.01.2010, 18:04
also wenn ich etwas mit Fantasy mache, dann ist das meist Schreiben. Aber am Liebsten lese ich die Bücher. Ich hab echt schon so viele, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wo ich sie hinstellen soll xD daher auch kein Wunder, dass ich zum Schreiben quasi immer inspiriert werde, egal wo ich hinsehe *g* aber wenn ich eine gute Vorlage habe oder eine bestimmte Beschreibung von einer Person, dann zeichne ich diese auch mal. Aber das ist dann eher so Geschmackssache, weil sich diese Person jah jeder anders vorstellt. =)
Ich liebe es Fantasy zu malen. Ich kann mir dadurch beinahe eine Eigene Welt erschaffen und das liebe ich so daran. Kleine Feen die durch einen riesigen Wald schwirren, Elfen mit Pfeil und Bogen und allerlei seltsame und skurrile Völker zu enwerfen und aufs Papier zu bringen. Manchmal webe ich mir meine Welten mit Farben und Formen, manchmal mit Worten.
Ich liebe es nämlich auch Texte zu schreiben und meine Welt zu konstruierren, Charaktère aus ihr zu entwerfen, Völker und Sprachen zu erfinden und jede kleine Blume zu beschreiben. Mir eine Geschichte auszudenken, die in der reellen Welt niemals passieren könnte. Geschichten von helden, von Magiern, von kriegern und von einem ganz normalen Leben in einer Anderern Welt.
Diese neu erdachten Welten sind der Grund weswegen ich gerne zeichne, male und schreibe.
Ansonsten lerne ich Bogenschießen (und zwar leidenschaftlich), weil ich mich dabei fühle als wäre ich in der Zeit zurückgedreht. Dabei kann ich mir eine schlacht ausmalen an der ich gerade teilnehme.
Außerdem spiele ich gerne Rollenspiele. Vor allem OBLIVION.
Oblivion hat für mich einen ganz besonderen Zauber, weil es in einer Welt spielt in der es noch Wunder und Magie gibt
Dragonologist
01.02.2010, 08:50
Zeichnen ist wundervoll. Ich vergesse dabei die Zeit. Manchmal tut mir die Hand so weh dass ich mich frage, warum zum Geier ich zeichnen muss. Aber ich muss. Ich zeichne so gut wie immer Drachen, ich liebe es mit Liebe jeder einzelnen Schuppe perfekte Gestalt zu geben und den Drachen in verschiedene Positionen zu stellen.
*träum*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.