Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Lied der Dunkelheit - Peter V. Brett
"Weit ist die Welt - und dunkel ..."
... und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben. "Das Lied der Dunkelheit" ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit - der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht.Episch und düster - die faszinierendste Weltenschöpfung der letzten Jahre.
Ein Sehr Spannendes Buch, das mich mal wieder überzeugt hat, deshalb will ich es euch vorstellen, siehe oben!
Es dreht sich um eine eigene Welt in der nachts das Gauen und somit die Dämonen erwachen und gegen deine Fenster schlagen. Boom Boom..so könnte eine grusel Geschichte für Kinder beginnen. Und genauso ist das Leben in dem Buch, ob man in der Stadt wohnt oder auf dem Dorf-alle leben damit, dass mit der Nacht die Finsternis kommt und man sich ihr nur mithilfe von Runenzeichen erwehren kann. Dies sind Zeichen aus einer längst vergessenen Zeit. Es gibt bis fast zum Ende 3 getrennte Handlungsstränge, die gleichzeitig das Leben und die Entwicklung der 3 Hauptfiguren beschreiben. Und dabei hat jeder sein Laster zu tragen, sie werden einem dabei auch sehr nahe gebracht. Ich war von allen 3n überzeugt und hab mich wie erwartet zum Ende hin gefreut, als ihre 3 Wege zueinander führten-zum Höhepunkt des Buches, wodurch auch der Weg für eine Fortsetzung bereitet wurde. Also es soll ein Mehrteiler werden, mindestens 2-genau weis ich das nicht.
Wenn ihr erfahren wollt wie das Abenteuer der 3 beginnt und endet, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen.*ja*
Habe das Buch vergangenes Wochenende gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind ausgesprochen eingängig und die Handlung spannend, abwechslungsreich und hält immer wieder die ein oder andere Überraschung bereit.
Leider erscheint die Fortsetzung wohl erst im nächsten Jahr :(, dennoch sehr zu empfehlen.
Dunkel ist die Welt, die Peter V. Brett skizziert. Und dunkel sind auch die Gemüter der Menschen, die sich Nacht für Nacht in ihren Behausungen verbarrikadieren, um den Dämonen aus dem Horc zu entfliehen. Der einzige Schutz, der einfachen Bauersleuten, als auch Stadtbewohnern bleibt, sind magische Siegelzeichen, mit denen die schrecklichen Wesen im Zaum gehalten werden können. Doch auch Siegelzeichen brechen, oder verlieren ihre Wirkung …
Und so geschieht es eines Nachts, in der die Dämonen wieder zuschlagen. Arlen, ein Junge von elf Jahren, muss mit ansehen, wie sein halbes Heimatdorf innerhalb kürzester Zeit ausgelöscht wird. Als dann auch noch seine Mutter bei einem der Überfälle umkommt und er das Vertrauen zu seinem Vater verliert, entschließt er sich fort zu gehen und etwas gegen diese unheilige Brut zu unternehmen.
Parallel dazu wird die Lebensgeschichte zweier anderer Charaktere erzählt: Leesha ist ein junges Mädchen, welche schon sehr bald dem einfachen Leben abschwört und stattdessen die harte Lehre als Kräutersammlerin anstrebt. Die jüngste Hauptfigur ist Rojer. Als auch er seine Eltern durch Dämonenhand verliert, nimmt ihn ein Jongleur auf und lehrt ihn die Kunststücke seines Standes.
Die Jahre vergehen und die Fertigkeiten der Figuren wachsen. Neue Erkenntnisse werden gewonnen, wichtige Erfahrungen gesammelt und der Kampf gegen die Dämonen wird neu entfacht.
„Das Lied der Dunkelheit“ bestätigt das Vorurteil, das standardisierte Fantasy-Literatur zu lang und zu trivial konzipiert ist. Die Geschichte, die gut 800 Seiten umfasst, verlangt viel Ausdauer vom anspruchsvollen Leser dieses Genres. Zwar ist der Schreibstil größtenteils flüssig, allerdings tauchen auch viele Wiederholungen auf, wie etwa die immer wiederkehrenden Angriffsbeschreibungen von den Dämonen.
Obwohl die nächtlichen Kreaturen das Hauptaugenmerk dieses Romans sind, so beschränkt sich der Autor auf wenige und einfallslose Dämonenarten und deren Verhalten. So werden in diesem Reihenwerk eher Feuer-, Wind- und Felsendämonen beschrieben. Baum- und Sanddämonen haben einen kleinen Auftritt. Außerdem erinnert die Verhaltensweise eher an das Schema von Raubtieren. Hier hätte man sich auf eine größere Vielfalt bzw. auf vielschichtige Beschreibungen und mehr Mystik gefreut und eine Prise vom Fantastischen wäre sicherlich auch nicht schädlich.
Klischees tauchen hier auf und das nicht zu selten. So gibt es denn den Bauernjungen, der seine Eltern verliert und sich wagemutig ins Abenteuer stürzt, oder die alte Kräutersammlerin, die nur allzu sehr an das Bild der verrückten, alten Waldhexe erinnert.
Ein wenig zu einfach gestrickt erscheint der Plot: Jahrhunderte lang leben die Menschen in Angst und Furcht vor den Dämonen und selbst den Städtern und Gelehrten ist es all die Zeit über nicht in den Sinn gekommen, die wichtigen Runenzeichen zu sammeln oder sich auszutauschen, geschweige denn sie auf Waffen anzubringen – denn gegen gewöhnliche Schwerter und Äxte sind Dämonen immun. So kommt es denn, dass Arlen nicht nur das ein oder andere Geheimnis lüftet, die den Menschen von unschätzbarem Wert sind, sondern später auch zu einem Über-Charakter mutiert.
Die Zusammenkunft der drei Hauptfiguren kommt erst relativ spät zustande. Hier verspricht es endlich spannend zu werden. Allerdings zeigen sich an dieser Stelle einige Personenkonstellationen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Unpassende Reaktionen und teils auch peinliche Dialoge sind hier zu finden.
Auf weitere Geschichten darf man gespannt sein. Wer aber schon mit dem ersten Band nichts anzufangen wusste, dem sei vom weiteren Lesekonsum dieser Reihe abzuraten.
2 Sterne
Also wenn ich Razors Rezi lese wird mir ganz schummerig, und ich muss feststellen das wir doch einen gänzlich anderen Eindruck von dem Inhalt des Buches haben.
Für jemanden wie mich, der es liebt mehrer Handlungstränge parallel zu lesen, die irgendwann innerhalb der Geschichte aufeinandertreffen und wieder auseinanderdriften war dieses Buch genau richtig.
Aber nun zurück zum Inhalt:
Gut, der Plot ist einfach gestrickt, dafür finde ich aber hat sich der Autor mir den Charakteren umso mehr Mühe gegeben, das er dabei so ziemlich jedes Klischee bedient dessen er habhaft werden konnte fand ich nicht so tragisch. Vor allem die alte Bruna brachte mich mit ihren derben Sprüchen oft zum schmunzeln. Die Dämonen, das empfinde ich gleich, sie wirkten auch auf mich eher wie bösartige Raubtiere, aber ich denke das dies auch so vom Autor beabsichtigt war. Ebenso die Anzahl und eingeschränkte Vielfältigkeit sieht mir eher zielgerichtet aus. Hier lässt sich der Schreiber eindeutig einen Spielraum offen für den/die weiteren Bände.
Der Schreibstil ist leicht, nicht zu blumig, oftmals eher eine Spur zu direkt, ich bin versucht ihn mit der von Jenny Mai Nuyen zu vergleichen, ohne dieser Autorin zu nahe treten zu wollen. Trotz des doch teilweise nicht ganz jugendfreien Inhaltes finde ich ist die Zielgruppe wohl eher zwischen 13-16 Jahren anzusiedeln, für die dieses Buch sicherlich ein Schmaus zum lesen ist. Dennoch, ich habe es mit wohlwollen gelesen, und fühlte mich dabei gut unterhalten. Meine Maßtäbe sind wohl nicht ganz so streng, ich würde auf jedenfall 4 von 5 Sternen vergeben, als Grund für die eher gute Bewertung führe ich die Charaktere an, die mit doch recht gut gefallen haben.
liebe Grüße
Allanon
Feuerfluegel
29.08.2009, 23:09
Ich selbst habe das Buch tatsächlich noch nicht gelesen, aber für alle die von dem Buch nicht genug bekommen können, gibt es die Homepage des Autors und dort veröffentlicht er auch heraus geschnittene Szenen:
http://www.petervbrett.com/excisions/
Sowas finde ich eigentlich ganz spannend, vorallem wenn einem ein Buch gefallen hat. Immerhin gibt es ja auch bei Filmen oftmals einen Director's Cut oder auf bestimmten DVDs eine Rubrik "Geschnittene Szenen".
Die Szenen sind natürlich in der Originalsprache, Englisch.
Temeraire
01.12.2009, 07:47
Also ich war gestern in der Bücherrei, wo mir dieses Buch sofort aufgefallen ist. Hab es natürlich (*grins*) gleich gekauft.
Da ich es aber noch nicht angefangen habe zu lesen bin ich wirklich sehr gespannt. Wobei ich bei den Rezensionen nicht denke das es mich enttäuschen wird ^^
Seraphina
07.12.2009, 22:57
Ich warte mit dem Lesen wohl erst bis nach der Verfilmung.
Bis dahin dürfte die Reihe wahrscheinlich auch komplett sein, sodaß ich ( bei Gefallen ) nicht ewig auf die Fortsetzungen warten muß. :p
Seltsamerweise ist "Das Flüstern der Nacht" nicht mehr auf der Heyne-Seite vertreten, dafür wird im neuen Programm "Der große Basar" von Peter V. Brett angekündigt. Eigentlich dachte ich, das sei dann schon der dritte Teil, aber vielleicht wurde der zweite auch umbenannt ...
Ich muss dem mal auf den Grund gehen. Weiß vielleicht zufällig jemand was?
Waechter
10.12.2009, 19:55
Beim großen Basar handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in der Dämonen-Welt spielen. Es spielt inhaltlich nach den beiden ersten Bänden. "Das Flüstern der Nacht" sollte also vorher erscheinen. Warum es gerade nicht bei Heyne auftaucht, weiß ich aber nicht.
Mhm, ja, Angelika, die bei uns die Brett Bücher liest, hat auch gemeint, dass es nur eine "Auskopplung" ist.
Schon seltsam, da "Das Flüstern der Nacht" schon vor Monaten eingetragen war und jetzt entfernt wurde. Naja, abwarten und Tee trinken ;) ... wird schon wieder auftauchen. Oder ich frag mal bei den Presseleuten nach.
Lord Bahl
27.12.2009, 10:49
Hab´s vor drei Tagen zu Weihnachten bekommen und hab vor es zu lesen sobald ich Drachenwacht durchhabe. Ich kam davor aber in einen ziemlichen Gewissenskonflikt, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, welches Buch ichzuerst anfange, da ich zu einen wissen will, wie die Chronologie endlich ausgeht, zum anderen sah das andere Buch so spannend aus! Naja, hab mich für Drachenwacht entschieden.
Dieses Buch steht bei mir noch bei den Büchern im Regal, die noch gelesen werden müssen.
Nachdem ich jetzt eure Kritiken gelesen hab, bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte ist und wessen Meinung ich mich nachher anschliessen kann! :)
Waechter
13.01.2010, 08:33
Mhm, ja, Angelika, die bei uns die Brett Bücher liest, hat auch gemeint, dass es nur eine "Auskopplung" ist.
Schon seltsam, da "Das Flüstern der Nacht" schon vor Monaten eingetragen war und jetzt entfernt wurde. Naja, abwarten und Tee trinken ;) ... wird schon wieder auftauchen. Oder ich frag mal bei den Presseleuten nach.
Das Rätsel, warum der Eintrag verschwunden ist, ist gelöst. Es scheint, als sei der Veröffentlichungstermin verschoben (http://fantasyblogger.wordpress.com/2010/01/12/das-flustern-der-nacht-veroffentlichung-verzogert-sich/) worden. Echt blöd, vor allem wenn "Der große Basar" dann auch später kommt. :(
Das Flüstern der Nacht (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1994:das-fluestern-der-nacht-peter-v-brett&catid=80:quartal-310&Itemid=119) wird nun wohl im Juli 2010 erscheinen! :)
NightStalker
26.01.2010, 13:22
""Das Flustern der Nacht, meaning “The Whisper of Night” (the German translation of The Desert Spear) will be released in Germany, Austria, and Switzerland on April 1, 2010 from Heyne Books.""
So steht es zumindest auf der hp von Peter v Brett, dem Autor. Und falls es doch später kommen sollte kaufe ich mir das Buch in einer anderen Übersetzung. (zumindest Englisch oder Französisch)
Zum Buch: Nun ja... der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll und die Geschichte doch recht einfach gestrickt aber es war mir eine wilkommene Abwechselung zu Schillers "Kabale&Liebe".
Was die Dämonen angeht muss man wirkilch sagen dass sie etwas eintönig und degeneriert sind, doch Arlens Entdeckungen in der alten Grabstätte lassen auf mher hoffen. Dort sah er, wenn ich mich recht erinnere, bisher unentdeckte Dämonen, die auch im zweiten Teil eine Rolle spielen sollen.
Die sehr Klischeebeladenen Haupt- und Nebencharktäre sind einer der wenigen Kritikpunkte, die mich an diesem Buch stören. Die Charaktäre werden dadurch etwas eindimensional und ihre Handlungen zu durchsichtig.
Und der Tatsache, dass Arlen ein "Übermensch" geworden sein soll kann ich nicht ganz zustimmen. Die ganze Sache erscheint mir wie ein zweischneidiges Schwert. Zwar wird er zu einem fast unbesiegbaren Gegner für die Dämonen, doch hat er im Gegenzug viele seiner menschlichen Züge aufgegeben und sich für ein Leben in völliger Abgeschiedenheit entschieden. Er wirkt fast Emotionslos und das einzige Gefühl, welches bei ihm Vorherrscht sit seine Wut den Dämonen gegenüber.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf den nächsten Teil.
Die Aussage auf der HP is wohl veraltet. Das Buch war ursprünglich für 1. April 2010 geplant, aber dann war es erst komplett ausm Programm raus und jetzt steht es erst für Juli drin.
Also warten oder ne andere Übersetzung krallen ^^ ...
NightStalker
04.02.2010, 21:21
Na dann....
Ein Grund mehr das Buch in Englisch zu kaufen und nebenbei noch meine Kenntnisse in dieser Sprache zu verbessern...
Meinem Sprachstil wirds schon nicht schaden, obwohl es um einiges ansträngender ist...
Habe mir dazu aber schon ein paar nicht verwendete Kapitel aus dem Ersten Teil und eine Preview aus dem zweiten Teil gesehen, beide in Englisch. Dazu muss ich sagen, dass der Orginalsprachstil des Autors nicht zu ausgefallen ist und nach sieben Jahren Englisch in der Schule auf jeden Fall gut verständlich.
Feuerfluegel
25.04.2010, 21:17
Beim großen Basar handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in der Dämonen-Welt spielen. Es spielt inhaltlich nach den beiden ersten Bänden. "Das Flüstern der Nacht" sollte also vorher erscheinen. Warum es gerade nicht bei Heyne auftaucht, weiß ich aber nicht.
Das ist nicht richtig. "Der große Basar" beinhaltet herausgeschnittene Szenen (die man als Kurzgeschichten betrachten) zwischen dem 16. und dem 17. Kapitel des ersten Buches. Außerdem enthält es den im Buch nicht mehr vorhandenen Prolog, einige Anmerkungen des Autoren, ein kurzes krasianisches Lexikon und eine Auflistung verschiedener Siegel mit Illustrationen.
Die Geschichte, die in „Das Lied der Dunkelheit“ erzählt wird, ist zwar sehr stringend verfasst, aber unglaublich vielschichtig.
Angefangen bei den Charakteren und deren Ambitionen, bis hin zur Welt und Kulturgestaltung. Brett verzichtet auf fadenscheinige Begründungen und platte Erklärungen und bleibt so unheimlich glaubwürdig.
Die Bedrohung durch die Dämonen, die schleichende Angst der Menschen und Arlens Entschluss etwas gegen die Feigheit der Menschheit zu unternehmen sind die Schlüsselthemen um die sich die ganze Geschichte rankt.
Ähnlich wie bei einer Biografie begleitet der Leser den Protagonisten (besser die drei sehr verschiedenen Protagonisten) von Kindesbeinen an durch ihr Leben. Er erlebt mit, wie Arlen immer älter wird, immer mehr Erfahrungen sammelt und zuletzt eine bemerkenswerte Entwicklung durchmacht.
Währenddessen erfährt der Leser immer wieder Neues von den unterschiedlichen Orten der fiktiven Welt und von den verschiedenen Lebensweisen der Bewohner.
Auch das Mysterium der Dämonen wird erst nach und nach entschlüsselt und bleibt auch am Ende nach wie vor geheimnisvoll.
Im Großen und Ganzen ist „Das Lied der Dunkelheit“ ein ganz bemerkenswertes Buch, das trotz der vielen Stationen und der sehr unterschiedlichen Protagonisten immer sehr rund erscheint. Man muss dazu sagen, dass Brett weder seine Protagonisten noch seine Nebencharaktere schont. Durch die Fehler und Schwächen der Figuren, bleiben fast alle Handlungsträger sehr real und der Leser bekommt die Möglichkeit sich mit ihren Entscheidungen und Einstellungen zu identifizieren, oder sich davon zu distanzieren.
Die Entscheidung sowohl den Prolog als auch einige Zwischensequenzen zwischen dem 16. und dem 17. Kapitel aus dem Buch heraus zu nehmen ist sehr gelungen.
Bei Ersterem bekommt der Leser die direkte Möglichkeit, die Welt aus Arlens Augen genauer wahrzunehmen, da er sofort in das direkte Geschehen hinein geworfen wird und nicht erst durch eine Einleitung aufgehalten wird.
Die Zwischensequenzen zu entfernen, halte ich für eine interessante Idee, da so die Ambitionen des Protagonisten tatsächlich deutlicher zu Tage treten.
Die herausgeschnittenen Szenen dann in dem Büchlein „Der große Basar“ als eine Art Kurzgeschichtensammlung zu verlegen, ist äußerst gelungen.
Ich habe auch diese wenigen Szenen mit Genuss gelesen. Nichts davon ist wichtig für die direkte Handlung, gibt aber (für Liebhaber) einen schönen Einblick in die Gefühlswelt verschiedener Nebenpersonen.
Das kurze krasianische Lexikon dagegen empfand ich als überflüssig, die kurze Liste der eingeführten Siegel aber waren sehr interessant, da es durch die Komplexität der Siegel nicht so einfach ist, sie durch eine einfache Beschreibung darzustellen.
Man kann sowohl erst „Das Lied der Dunkelheit“ lesen und dann die Kurzgeschichtensammlung, als auch beide Bücher in chronologischer Reihenfolge. Das wird dadurch begeünstigt, dass unter jeder Kapitelnummerierung auch die fiktive Jahreszahl steht.
5 von 5 Punkten
Cover: Ein sehr schönes, farblich interessantes, aber wenig aufdringliches Cover, mit einem schönen hervorgehobenen Schriftzug. Allein die Größe des Formats ist ein wenig unhandlich, sieht im Regal aber sehr sehr schön aus.
Preis/Leistung: 15 Euro ist nicht wenig. Aber für diese wunderbar durchdachte Geschichte niemals zu viel.
Feuerfluegel hat das Buch so gut zusammengefasst das ich garnichts mehr dazu ergänzen möchte von mir auch 5 von 5 Punkten für dieses Meisterwerk der Fantasy das mich so sehr gefesselt hat das es zwar nur Lesestoff für 2 Tage lieferte aber nur weil es so spannend war.
Servus Zusammen,
konnte und wollte auch nicht auf den 2ten Teil in Deutsch warten und war angenehm überrascht vom englischen Original. Gefällt mir von Stil her deutlich besser.
Nun zu meiner Frage.....weiss schon jemand wann der dritte Teil in Englischer erscheinen wird?? Helft mir bitte, ich brauche doch den Stoff....:p
Cheers Joetun
NightStalker
22.05.2010, 17:33
Ich bin auch schon kurz davor mir die englische Ausgabe des zweiten Teils zuzulegen. Wären da nur nicht die 7000 Seiten der restlichen Bände der "Das Schwert der Wahrheit" Reihe, die im Regal darauf warten gelesen zu werden! :(
Dazu muss ich sagen, dass der Schreibstil der englischen Version mir im 1. Teil gut gefallen hat und ich das Buch, trotz meiner noch nicht ganz ausgereiften Englischkenntnisse flüssig lesen konnte. ( Ich kannte den Inhalt zwar schon aus der deutschen Version aber gefallen habe ich trotzdem daran gefunden.)
Da ich noch unschlüsssig bin ob ich auf den 2. Teil auf deutsch warten soll würde ich gern wissen ob das 2. Buch mit dem ersten mithalten kann. (Sowohl Sprache als auch Inhalt)
Stardust
27.05.2010, 19:11
Ich bedauere es, dass es die Fortsetzung nicht so bald folgen wird. Bis zum neunten August ist es eine ziemlich lange Zeit, wenn man so gespannt wie ich auf die Fortsetzung wartet ^^"
Die Dämonen kommen mir, das muss ich sagen, gar nicht so böse vor wie sie beschrieben werden. Mir kommen sie wie Raubtiere vor, die Hunger haben und eben auf Beutezug gehen. Einem Tier wirft man ja auch nicht vor böse zu sein, wenn es Beute reißt. Das dachte ich zumindest zuerst...
Im "Nebenbuch" jedoch hat Peter Brett beschrieben, dass sie unsterblich sind und anscheinend aus reinem Vergnügen auf Beutejagd zu gehen scheinen.
Um bei den Dämonen zu bleiben...
Sie kommen mir nicht allzu klug vor, sind sie wohl auch nicht.
Aber ich frage mich, warum sie nicht von außerhalb Sand oder Ähnliches auf die Siegel schleudern, wenn sie doch dadurch unwirksam werden. Das würde jedes Tier nach einiger Zeit begreifen. Warum dann nicht ein Dämon?o.O
Ich mag es parallele Handlungsstränge zu lesen, in denen schließlich verschiedene Charaktere vorgestellt werden. Das Alltagsleben eben derer war zwar langatmig, aber keineswegs langweilig.
Meiner Meinung nach haben die Charaktere auch eine annehmbare Tiefe.
Ich persönlich als Leserin finde Arlens Charakterentwicklung sehr interessant, aber durchaus schade. Schließlich habe ich den tollkühnen, träumerischen Jungen sehr gemocht. Dann wich er einem...naja einem eher kühlen, fast emotionslosen, Mann und sozusagen auch fast einem Charakter mit übersinnlichen Fähigkeiten und sein derzeitiges Aussehen kommt mir genauso befremdlich vor. *nein*
Roger und Leesha habe ich auch sehr gemocht, wobei Leesha die größere Faszination auf mich ausgeübt hat.
Generell finde ich, dass die persönlichen Schicksäle der Personen gut veranschaulicht werden.
ogers Fidel finde ich ja sehr schick. :D
Der Autor bedient sich anfangs zwar einiger Klischees, aber das sei ihm verziehen. Etwa das Klischee des Bauernsohns, der auszieht um Großes zu vollbringen und das Klischee der Kräuterhexe.
Wobei ich mich hier die Frage stelle weshalb ein kleiner Junge auf all diese Ideen kommen muss. Warum fällt das vorher keinem anderen ein?
Die Welt an sich ist interessant zum Lesen. Typisch Mittelalter lässt sich nicht ganz so sagen, aber es kommt dem nahe und ich glaube der Autor hat viel recherchiert. ^^
Die Kresianer sind auch etwas stereotypisch, aber ich finde das passend für ein Wüstenvolk. Schließlich kennen wir sowas ja auch aus unserer Welt.
Zum Schreibstil und Aufbau:
Weder zu einfach, noch zu schwierig. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Allerdings wiederholen sich manche Dinge zu oft. Etwa die Dämonenangriffe.
Die Atmosphäre ist etwas düster und der Autor nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Gut so ^^
Fazit:
Neben der Elfen- und Elfenritter-Reihe von Hennen wird das wohl meine Lieblingsreihe werden. *lieb*
Erwarte gespannt die Fortsetzung. Das Nebenbuch, dieser große Basar, konnte meine Ungeduld kaum stillen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.