PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Lawrence - Storm

Rusch
11.02.2008, 19:09
Der Astronaut Storm soll den roten Fleck des Jupiter erkunden. Der Flug geht schrecklich schief und als Storm wieder aus dem Cyroschlaf aufwacht, droht der Absturz auf die Erde. Nur durch Glück und Können gelingt es ihm, dem Tod zu entrinnen. Auf der Erde abgestürzt muss Storm jedoch feststellen, dass ich die Erde total verändert hat: Meere sind verschwunden und in den Salzwüsten trifft er auf Barbaren und die Hinterlassenschaften der einst so mächtigen menschlichen Zivilisation. Storm will herausfinden, was geschehen ist und mancht sich auf die Suche nach Artefakten, die ihm Antwort geben. Bald erfährt er, dass Außerirdische die Erde erobert haben und Storm beginnt den Widerstand. Ihm zu Seite steht das Mädchen Rothaar, die seine Gefährtin wird.

Die Serie von Zeichner Don Lawrance zeichnet sich durch unglaublich detailierte Bilder aus. Der Engländer mahlte akribisch mit Aquarellfarben und brauchte teilweise bis zu sechs Wochen für eine Seite. Dabei trug er immer wieder Farbschicht um Farbschicht auf und schuf Bilder, die fast wie Fotos wirkten.
Die Serie Storm war die Nachfolge Serie zu Trigan, mit der Lawrence bereits ab Mitte der 50er seinen Ruhm aufbaute. Storm jedoch schuf er nach eigenen Vorstellung. Zunächst war die Reihe bieder und wenig originell. Die Geschichte des zeitversetzten Raumfahrers war alles andere als neu. Erst in der Zusammenarbeit mit Texter Martin Lodewijk wurde die Reihe wirklich außergewöhnlich: Storm wird in ein fremdes Universum verschlagen und muss sich mit den ungewöhnlichsten Erscheinungen auseinander setzen. Aber auch sein Zeichnungen wurden immer perfekter und besser und der Leser bekommt Fantasy vom feinsten geboten.

Auch heute noch ist Storm eine der besten und erfolgreichsten SF Comicserien in Holand und Deutschland mit einer Gesamtauflage von über 2 Milionen Stück. Neben Valerian & Veronique, dem Incal Zyklus von Moebius sowie Alexander Nikopol von Bilal gehört Storm zu den wichtigsten SF Comicreihen Europas. Wobei ich Storm, vor allem wegen der zweiten Hälfte der Reihe, eher der Fantasy zuordnen würde.

Teylen
11.02.2008, 19:47
Vielen Dank für die Vorstellung, Rusch!

Das klingt schon mal recht interessant. Ich werde nächsten Monat (wenn wieder Geld da ist :) ) mal in meinem Lieblings-Fantasy/SciFi-Laden vorbei schauen und gucken, ob sie das haben. Und noch mal online gucken, ob's ein paar Eindrücke davon zu finden gibt. Vor allem auch das was du über die Zeichnungen geschrieben hast, macht mich neugierig. Ich bin gespannt, ob es mir gefällt und denke ich werde auch die anderen Reihen, die du angesprochen hast, mal antesten. Die Welt der Comics ist doch streckenweise immer noch Neuland für mich. Gibt da so viel.

... und bei der Sache mit dem Jupiter musste ich zuerst irgendwie an Lucky Starr (von Asimov) denken, der jeden Planeten im Sonnensytem besucht hat. Während ich mich bei dem Avatar von Gilead eher an klassische Sword&Sorcery erinnert fühle... gibt's das Bild zufällig in groß? :)

Gilead
12.02.2008, 09:49
Da hat ja mein Avatar einem guten Zweck gedient :)

Ja "Storm" ist wirklich einzigartig. 30 Jahre brauchten Lawrence/Lodewijk für die knapp über 20 Bände, und vor allem die Zeichnungen wurden immer grandioser.
Besonders die "Chroniken von Pandarve", die die letzten 12(?) Bände umfassen, sind meiner Meinung nach etwas vom Besten, das die Comicliteratur je hervorgebracht hat. Die Geschichten sind unglaublich originell und witzig, und die Zeichnungen - die ich fast schon Gemälde nennen möchte - erinnern mich schon mehr an Fantasy-Art-Künstler wie Royo oder Achilleos denn an Comiczeichnungen.

Leider ist durch seinen Tod 2003 auch die Serie gestorben (heul), oder zumindest uninteressant geworden. Ich glaube es hatt noch ein paar Bände eines anderen Zeichners gegeben...

Rusch
12.02.2008, 10:03
Lodewijk hatte Band 2 gemacht und dann erst wieder ab den Chroniken von Pandrave. Insofern war die Aussage falsch. Richtig ist aber, dass Lawrance immer besser geworden ist.

Teylen
14.02.2008, 19:32
Ich war gerade bei meinem Dealer (Fantasy-Laden ^^). Derzeit haben die, ausser gebraucht, keine Bände von Storm. Aber ab Ende März gibt es eine Neuauflage im Splitter-Verlag. Band 1 und Band 23 (von Don Lawrence noch begonnen, aber von jemand anderem zu Ende geführt) kommen gleichzeitig am 28. März heraus. Band 2 am 1. Juni und Band 3 am 1. August.

Scheint als würden sie auch versuchen die Alben in einer höheren Druckqualität herauszubringen (Siehe http://www.comiczeichner.eu/storm1.html ). Jemanden, der die alten Bände hat, mag das nicht reizen, aber nach den kurzen Blick, den ich in die gebrauchten Bände werfen konnte, interessiert mich die Serie jetzt noch mehr. (Und es liegt nicht an der leicht bekleideten Rothaarigen ^^, ... an Storm selbst jedoch auch nicht... eher am Stil in dem die Bände gehalten sind... wirklich x.x,)

Rusch
14.02.2008, 19:52
Die leicht bekleidete Rothaarige ist Rothaar. Gell, da wärest Du nie drauf gekommen. :)

Gilead
14.02.2008, 22:48
oha - was lesen meine trüben Augen da auf der Webseite?
Storm wird weitergeführt mit neuen Zeichnern und Lodewijk als Texter?
Na da bin ich ja mal höchst gespannt. An die Qualität eines Don Lawrence wird man selbstverständlich nicht herankommen, aber vielleicht gelingt es dem Zeichnerteam trotzdem, die Fans zufriedenzustellen. Wäre toll!

Gilead
10.12.2009, 12:45
Hier mal ein kleines Update für die Fans der besten SiFi/Fantasy-Comicreihe der Welt :D

Wie man weiter oben lesen kann, dachte ich doch tatsächlich, die Serie STORM wäre nach dem Tod von Meister Don Lawrence 2003 dem Untergang geweiht.
Ich freue mich wirklich sehr, eines Besseren belehrt worden zu sein.

2008 hat der Splitterverlag die Rechte für die Fortsetzung der Reihe erworben und auch den Texter Martin Lodewijk weiter verpflichten können.
Und es ist den Herausgebern tatsächlich gelungen, mit Romano Molenaar und Jorg De Vos zwei junge Künstler aufzutreiben, die den herausragenden Stil eines Don Lawrence fortzuführen imstande sind.
Zwei Bände sind in dieser neuen Besetzung nun bereits erschienen, und ich bin absolut nicht enttäuscht.
Natürlich muss man sich an die etwas anderen Gesichtszüge der Protagonisten gewöhnen, aber die Geschichte ist weiterhin ideenreich und auch witzig, und die Zeichnungen durchaus einer lawrenceschen Nachfolge würdig ;)

Für alle die STORM nicht kennen, hier mal eine Leseprobe des Verlages vom neuesten Band 24:

http://www.splitter-verlag.eu/storm-bd-24-marduks-quelle.html

PS: dass ich meinen Storm-Avatar abgeben musste, war ziemlich gemein ;)