PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poetry Slam

kleine_elfe
25.05.2009, 17:11
Hallo ihr Lieben!

Da hier ja auch ziemlich viele kreative Köpfe unterwegs sind, dachte ich ich frag euch mal, ob jemand von euch schon mal bei einem Poetry Slam war. Egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer...

Ich war am Wochenende bei einem Poetry Slam-Workshop und haben am Ende einen eigenen Slam veranstaltet. Ich war echt begeistert und hätte echt Lust mir hier einen in der Nähe zu suchen.

Wie findet ihr solche Slams?

Silaëna
25.05.2009, 18:14
Hmm... an einer richtigen Poetry-Slam-Veranstaltung war ich noch nie, ich habe auch keinen Workshop besucht. Dafür haben wir uns in der Schule lange damit beschäftigt und schlussendlich auch selbst welche geschrieben und klassenintern vorgetragen. Ich war damals erstaunt, was durch intensive Beschäftigung mit einem Thema entstehen kann.

Ich mag Poetry Slam als Art des Ausdruckes sehr. Auch wenn es einem Gedicht ähnelt (ähneln kann), kann man es doch sehr frei gestalten. Die Art und Weise, wie man sich damit an ein Thema herantastet, kritisiert, erzählt und seine Meinung zum Ausdruck bringt, ist einfach einzigartig. Und ich denke, dass an solchen Veranstaltungen auch das (sichere) Auftreten vor Publikum gefördert wird.

Von Veranstaltungen weiss ich aber leider nichts...

Grüsse, Silaëna

Verräter
25.05.2009, 19:44
Poetry Slam ist für mich eigentlich nur durch Volker Strübing ein Begriff, dessen Texte ich absolut verehre. Und das ist (oder war?) Deutscher Meister.

Daher kenne ich eigentlich auch nur das, was in einschlägigen Streaming Seiten (sprich: YouTube) an Slam Texten veröffentlicht wurde und finde ihn sehr spannend. Die meisten Texte die ich von daher kenne liegen irgendwo zwischen skurril, Wahnsinn und Genialität. (Andere finde ich blöd, aber so ist das eben immer und überall ;D )
Genauer beschäftigt mit der "Art des Texts" habe ich mich da aber noch nicht, es scheint alles erlaubt zu sein, Hauptsache es hat irgendetwas mit irgendeinem Text zu tun und ist relativ kurz (oder schnell vorgetragen). ? oO

kleine_elfe
25.05.2009, 20:58
Das stimmt, an Texten ist so ziemlich alles erlaubt, es muss halt selbst geschrieben sein und man muss den Text ohne Hilfsmittel performen (man darf nicht tanzen oder dergleichen) und man muss sich an die Zeitvorgabe halten, die von Slam zu Slam verschieden ist.
Wo wir grad bei YouTube sind: Ich find den Text "Online sein" von Sebastian 23 echt super.

Lg Jenny

kleine_elfe
17.09.2009, 03:38
So, ich hab es gewagt. Letzte Woche Donnerstag hab ich bei meinem ersten Slam mitgemacht und es war echt super...ich bin zwar nur 5. oder so geworden, aber wer gewinnt ist da eig. nur Nebensache und gerade das finde ich so toll daran.
Ich glaube das war nicht der letzte zu dem ich gefahren bin...jetzt heißt es nur erst einmal: Kreativ werden und Texte schreiben!