PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NordCon 2009

treogen
25.05.2009, 22:22
Keine einfache Lesung, aber ein Fantasy-Event der besonderen Art:

Der Nordcon in Hamburg!

Vom 05. bis 07. Juni 2009 wird NORDCON zum dreizehnten Mal veranstaltet.
Das Programm ist voll.
Lesungen, Workshops, Larp-Turniere, Jugger-Wettkämpfe, Händler, Musik...
Es dürfte für jeden was dabei sein.

Und auch wir (Verlag Torsten Low) sind mit unserem Verlag dabei. An unserem Stand kann man unsere Romane "Tag" und "Dämmerung" sowie die Anthologie "Lichtbringer" erwerben. Aber auch Schreibutensilien und handgebundene Notizbücher.
Samstag und Sonntag finden an unseren Stand jeweils 3 Buchbinde-Vorführungen statt:
Samstag: 13, 16 und 19 Uhr
Sonntag: 11, 13 und 15 Uhr
Beschreibung: Der Autor und Kleinverleger Torsten Low präsentiert die Entstehung eines Buches in Handarbeit. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte zum Binden eines Buches vorgeführt und erläutert.

Also - bis demnächst in Hamburg.

LG
Treogen

Nähere Informationen: http://www.nordcon-hamburg.de/

Teylen
06.06.2009, 02:34
Nordcon - Part 1

48 Stunden Con? Durchgehend? Neee... muss nicht sein. Mein Bedarf an Schlaf in fremder Umgebung ist nach der (wunderbaren, wenn auch kleinen) Elfquest-Con 2009 erst einmal wieder gedeckt.

Aber zur Con hin und abends nach Hause? Warum nicht... gerade, wenn man wie ich nun in Hamburg wohnt.

Also bin ich nach der Arbeit nach Hause, habe meine Sachen gepackt und bin eiligst Richtung NORDCON 2009 gefahren. Und wie findet man von der U-Bahn zum Ort der Con? Einfach der Schar von gewandeten LARPern folgen.

Um 5 Minuten nach 20 Uhr war ich dann dort... am Ende einer langen Schlage. Uups. Meine erste Nordcon. Ob das immer so voll ist? Der Verwirrung einiger nach Hardcore-RPG-Spielern aussehender Leute nach zu urteilen sind derart lange Schlangen wohl nicht die Regel. Hmm...

Etwa 25 Minuten später war ich dann auch endlich drinnen und habe dann gleich die Rollenspiel-Runde gesucht an der ich teilnehmen wollte. Nur um von jemandem zu erfahren, dass diese Runde auf den nächsten Tag verschoben ist; es unwahrscheinlich sei, dass die entsprechende Leiterin rechtzeitig da sein werde; und die Runde eh bescheuert sei... soso... (da es ein eher seltenes System ist, erzähle ich mal lieber nicht welches, um niemandem auf die Füsse zu treten)

Gut... also Alternativen suchen. Gefunden habe ich dann einen kleinen Schreibworkshop von Michael Thiel. Obwohl er schon angefangen hatte, konnte ich noch mit einsteigen. Das hat sehr viel Spaß gebracht... und mir gezeigt, dass ich beim Schreiben im Zweifelsfall (=Ideenlosigkeit) irgendwie auf ziemlichen Kitsch ausweiche. : )

Nach dem Workshop bin ich ein wenig ziellos herumgeirrt und war etwas irritiert, dass einige Stände der Händler zu waren. Schade... dabei wollte ich auch eine Rattentod-Figur haben. Aber gut... manche wollen gegen kurz vor 23 Uhr vielleicht auch einfach ihre Ruhe oder haben anderes vor.

Gelandet bin ich schließlich in einer Runde "Werwölfe". In der ersten Runde hat man mich gleich zum Hauptmann ernannt... weil ich offensichtlich der älteste Spieler war... Danke... aber mir fiel ohnehin auf, dass ich mit 33 Jahren so ziemlich zur oberen (bzw. obersten) Altersschicht gehöre. Herrje. Erstaunlicherweise habe ich die Runde bis zum Schluss überlebt und wir haben alle Werwölfe erledigt. In Runde 2 war ich die Seherin und wurde gekillt. Mähh... aber auch da verloren die Wölfe. (Kennt jemand Werwölfe? nicht?)

Schliesslich bin ich dann gegangen, stolperte aber um kurz vor 1 noch bei einem Stand vorbei wo ich das Wort "Steampunk" hörte und natürlich nachfragen musste. Wer wollte eigentlich los? Egal. Hab mir dann noch eine kleine Erklärung zum Rollenspiel Opus Anima angehört und werde mir morgen am Stand des Verlages ein Exemplar kaufen. Yay.

Dann bin ich doch von dannen gestürmt. Erkenntnis der Nacht: Verdammt viele Besoffene (nicht-Rollenspieler) torkeln und johlen von Freitag auf Samstag Nacht durch Hamburg.

Fazit bisher: Nordcon... Och... mir gefällt's. Aber wenn ich mir so das Programm anschaue werde ich meine Zeit mit anderen Dingen füllen als mit Rollenspiel. Ich glaube eine vernünftige Engel-Runde werde ich auf der Con eh nicht finden x.x,

Planungen für Samstag: Workshop von Lena Falkenhagen. Stand von treogen finden. :) Opus Anima Regelwerk kaufen (allein schon wegen der tollen Bilder). Nach Möglichkeit einen Rattentod ergattern.

treogen
15.06.2009, 15:30
Nordcon - Part 1

Hey Teylen,
wo bleibt Part 2 :D

War schön, dich dort getroffen zu haben...

LG
Treogen