Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfen - so viele
SchaTTi15
26.05.2009, 19:08
Hi!
Ich wollte mal eine Frage stellen:
Es gibt ja so viele Bücher die irgendwie was mit "Elfen" drin haben. Und da kommt jetzt die Frage auf, ob derjenige der als erstes den Titel "Die Elfen" oder "Elfen" benutzt hat nicht irgendwie ein Copyright hat.
Ich meine allerdings nicht die Wesen, Elfen. Obwohl... Wenn ich es mir so überlege, könnte sich da nicht auch jemand die Copyright Rechte für diesen Namen holen, wenn er irgendein Milliardär ist? Damit würde er sich zwar sehr unbeliebt machen, aber da könnte ihm doch egal sein wenn er darauf aus ist die Fanasy-Welt zu zerstören.
Hoffentlich schreibt ihr fleißig zu diesem Thema! *ja*
SchaTTi15
*g* Die Idee "Elfen" ist schon Jahrtausende alt. Damit ist sie sicherlich Allgemeingut.
Alben, Elben, Alfen und Elfen tauchen in so ziemlich allen mittel- und nordeuropaeischen Mythologien auf. Die Gestalten aus den Fantasy-Romanen sind alle mehr oder weniger an unterschiedliche varianten dieser mythischen Figuren angelehnt. (Und wenn sie es nicht sind, ruft das meistens Unmut hervor, weil die Leser das Gefuehl haben, verschaukelt worden zu sein; es gibt zwar Leute, die solche Klischeebrueche moegen, die scheinen mir aber eine Minderheit zu sein.)
Dr. Borstel
27.05.2009, 15:44
Das Wort "Elfen" ist ja kein eingetragenes Markenzeichen, sondern ein mittlerweile übliches Wort im deutschen Sprachgebrauch. Genauso gut könntest du jemanden verklagen, weil er Worte wie "ja" oder "hallo" beutzt, obwohl du sie früher benutzt hast - nicht sehr logisch, oder? ;)
Hm, THEORETISCH könnte ein Milliadär doch auch das Copyright für Wörter wie "hallo" und "ja" kaufen, oder?? *lol*
Ich bin jedenfalls froh, dass es so viel über die Elfen etc gibt.
Gibt es die oben von sindar erwähnten "Alfen" tatsächlich? Es wäre natürlich logisch, zu den Elben gibt es die Elfen und zu den Alben dann die Alfen...
Aber von denen habe ich noch nie etwas gehört.
Und ist der Singular dann der "Alf"?! o.O
Doch da kenn ich eins:
Die Drachenkrone - Ulrike Schweikert
Da kommt in der Heldengruppe auch die Elbe Ibis vor. Allerdings sind in dem Buch alles Waldelben (sie bezeichnen sich zwar nicht als Waldelben leben aber trotzdem alle im Wald) Aber das war auch schon das einzige (eigentlich drei. is ja ne Trilogie)
SchaTTi15
27.05.2009, 19:07
Vielleicht wurde es vor HdR geschrieben.
Kennst du velleicht das Erscheinungsdatum?
Wenn man Amazon mit dem Wort "Elben" füttert, kommen da schon einige Bücher raus, die das Wort ganz eindeutig verwenden. Muss also eine Fehlinformation gewesen sein *ja*
Vielleicht wurde es vor HdR geschrieben.
Kennst du velleicht das Erscheinungsdatum?
Unwahrscheinlich :D
Ulrike Schweikert wurde 1966 geboren, 12 Jahre nach dem ersten Erscheinen von HdR :D
Allerdings frage ich mich, wie viele Elfen/Elbenthreads wir noch brauchen. In diesem Thread wird nun schon wieder dasselbe bis zum Erbrechen durchgekaut, was schon in einigen anderen Threads steht...
Wenn ich keinen sehr guten Grund erfahre, warum dieser Thread nun zusätzlich sein muss, werde ich ihn mit einem bestehenden zusammenlegen.
Also zu den Elben und Elfen habe ich auch noch etwas anderes gehört:
Tolkien soll sich angeblich die Rechte für das Wort Elben gesichert hab und in den restlichen Büchern darf nur noch das Wort Elfen genommen werden. Ich weiß jetzt nicht, ob as totaler Quatsch ist, aber ich habe noch kein anderes Buch außer HdR gesehen, wo Elben vorkommen. Immer nur die Elfen.
Komm vielleicht mal ab von deiner Idee mit dem "Rechte für Wörter sichern". Und eine gute Idee wäre auch, statt "ich habe gehört" mit konkreten Quellenangaben zu operieren, alles andere führt zu ziemlich unsinnigen Diskussionen.
Offenbar stammt aber die Idee, von "Elves" zu schreiben von Tolkien selber, sowie die Übersetzung "Elben" statt "Elfen", wie man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Ringe nachlesen kann. Man sollte wohl nicht zu genau nach Unterschieden zwischen Elben und Elfen suchen ... die Idee von Elfen als feenhaften Wesen ist wohl schon sehr alt, die Vorstellung von Elben in ihren verschiedenen Ausgestaltungen scheint von Tolkien zu stammen. Und man kann sie soweit fortführen und ausmalen, wie die jeweilige Fantasie reicht, darum macht es wenig Sinn, nach konkreten Merkmalen zu suchen.
Dr. Borstel
28.05.2009, 13:49
Hm, THEORETISCH könnte ein Milliadär doch auch das Copyright für Wörter wie "hallo" und "ja" kaufen, oder?? *lol*
Nein, das geht auch theoretisch nicht ... :D
Sprache ist ein Allgemeingut, das keiner Einzelperson gehört, nicht einmal einem Staat. Darum können auch keine Patente auf reguläre Bestandteile einer Sprache angemeldet werden. Bei Neologismen und Fantasiebegriffen, wie sie viele Firmen- und Markennamen haben (z.B. "Lego" oder "Hanuta"), ist das etwas anderes - diese sind ja tatschlich Erfindungen und können somit als geistiges Eigentum gelten.
Wie man dieser reichlich gestauchten Erklärung entnehmen kann, bin ich kein Jurist, aber ich hoffe, ihr versteht in etwa, was gemeint ist. ;)
Allerdings frage ich mich, wie viele Elfen/Elbenthreads wir noch brauchen. In diesem Thread wird nun schon wieder dasselbe bis zum Erbrechen durchgekaut, was schon in einigen anderen Threads steht...
Wenn ich keinen sehr guten Grund erfahre, warum dieser Thread nun zusätzlich sein muss, werde ich ihn mit einem bestehenden zusammenlegen.
Dieser Thread hat ja mit den eigentlichen Büchern von Hennen nichts zu tun. Genau genommen befindet er sich hier auch im falschen Forum, ich würde also vorschlagen, ihn ins "Fantasy-Allgemein"-Forum zu verschieben.
Und noch mal zum Thema: Wie schon richtig gesagt wurde, hat Tolkien den Begriff "Elben" (der in dieser Form im deutschen Sprachgebrauch damals wirklich neu, allerdings keine Wortneuschöpfung war, sondern eben einfach die Ableitung eines anderen Wortes) damals zur Übersetzung vorgeschlagen (er hatte ja diverse Sprachen studiert und war auf diesem Gebiet durchaus bewandert), da seine "Elves" aus dem "Hobbit" nicht mit den kleinen Flatterwesen verwechselt werden - sein Hass auf Disney-Filme hat da wahrscheinlich mit hineingespielt. Richtig ist, dass faktisch kein Unterschied zwischen Elfen und Elben besteht. Da es solche Wesen allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach in Wirklichkeit nicht gibt, kann jeder Schriftsteller sich natürlich seine eigenen Elben / Elfen zurechtlegen - mit oder ohne Magie, spitzen Ohren, Langbogen und allem drum und dran. Der Unterschied ist marginal, besteht er doch vor allem aus einem Buchstaben.
Noch ein Stichwort zur Geschichte des Begriffs "Elben" / "Elfen": Im Mittelalter waren Alben gefürchtet als Dämonen, die nachts durch offene Fenster kamen und sich auf die Brust der schlafenden Menschen setzten, damit diese erstickten (woher auch das Wort "Albtraum" rührt, ganz nebenbei). Während des Zeitalters der Aufklärung wurden die "Alben" dann wie so vieles andere, das dem Mittelalter entstammte, romantisch verklärt und praktisch ins Gegenteil verzerrt - als friedliebende Naturgeister, die den Wäldern entstammten, aus denen Europa zu der Zeit noch größtenteils bestand. Der Alb als finsterer Dämon ist ja heute keine besonders verbreitete Vorstellung mehr, wobei Markus Heitz dies bekanntermaßen seit einigen Jahren vehement zu ändern versucht.
SchaTTi15
28.05.2009, 15:28
genau wie Dr. Borstel schon sagte, könnte man es eher in ein anderes Forum verschieben.
Eigentlich habe ich ja auch ein ganz anderes Thema eröffnet und auf einmal wurde die Diskussion der Elben und Elfen gestartet.
Komm vielleicht mal ab von deiner Idee mit dem "Rechte für Wörter sichern". Und eine gute Idee wäre auch, statt "ich habe gehört" mit konkreten Quellenangaben zu operieren, alles andere führt zu ziemlich unsinnigen Diskussionen.
Das "Rechte für Wörter sichern" war auch nur ein Beispiel, was mir sodurch den Kopf gegnagen ist. Und bei mir waren die Wörter "Elfen" wahrscheinlicher als die wörter "Hallo" und "ja". Eigentlich meinte ich es jetzt nicht ernst. Jetzt komm mir aber nicht, dass ich hier nur ernstgemeinte Sachen reinschreiben soll. Es war eine Möglichkeit die man doch bestätigen oder verwerfen kann.
Die Quellenangabe zu dem "was ich gehört habe" ist mein Klassenkamerad, der eigentlich sehr vel on Fantasy versteht. Allerdings KANN der auch manchmal Mist erzählen, was aber ziemlich selten bei ihm der Fall ist.
Dieser Thread hat ja mit den eigentlichen Büchern von Hennen nichts zu tun. Genau genommen befindet er sich hier auch im falschen Forum, ich würde also vorschlagen, ihn ins "Fantasy-Allgemein"-Forum zu verschieben.
Antrag abgelehnt, Herr Doktor :D
Wie im Eingangsposting geschrieben, geht es um das Copyright der Begriffe Elfen bzw Elben in der Literatur, und nicht nur in den Büchern von Herrn Hennen.
Deshalb ist der Thread hier im Literaturforum genau richtig.
Die Beiträge, die sich um die Fantasywesen Elben/Elfen drehen, habe ich in den schon bestehenden Thread verschoben: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1748&page=4
Es wäre fein, wenn die weiteren Beiträge wirklich in den Thread passen... ;)
Seraphina
01.06.2009, 20:36
Hi!
Es gibt ja so viele Bücher die irgendwie was mit "Elfen" drin haben. Und da kommt jetzt die Frage auf, ob derjenige der als erstes den Titel "Die Elfen" oder "Elfen" benutzt hat nicht irgendwie ein Copyright hat.
Das bezweifle ich. Ansonsten würden sich nicht so viele "Elfen" in den Titeln deutschsprachiger Bücher tummeln. ^^
Tatsächlich kommen "Elfen" in Fantasyroman-Titeln geradezu inflationär vor. Sogar englischsprachige Bücher, die ursprünglich nicht den Begriff "Elfen" im Titel hatten, bekommen ihn in der deutschen Übersetzung verpasst.
Was soll man dazu sagen? Fantasyromane verkaufen sich hierzulande offenbar besser, wenn sie im Titel eben jenen Begriff enthalten.
Richtig ist, dass faktisch kein Unterschied zwischen Elfen und Elben besteht. Da es solche Wesen allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach in Wirklichkeit nicht gibt, kann jeder Schriftsteller sich natürlich seine eigenen Elben / Elfen zurechtlegen - mit oder ohne Magie, spitzen Ohren, Langbogen und allem drum und dran. Der Unterschied ist marginal, besteht er doch vor allem aus einem Buchstaben.
Genau. Allerdings schwören viele Leser darauf, daß Elfen eben die kleinen Flatterdinger sind und Elben eben die grossgewachsenen Spitzohren.
( In einem Werk von Hohlbein gibt es sogar beide Begriffe nebeneinander! )
Da gefallen mir ehrlich gesagt die englischen Begriffe besser, wo man zwischen "elves" und "faeries" sprachlich unterscheidet.
Hierzulande werden beide Worte einfach zu "Elfen" zusammengefasst. Und die armen "Feen" bleiben stets auf der Strecke!
Wie gesagt, der Begriff wird so exzessiv verwendet, daß es fast schon lässtig ist ( Wenn das wider Erwarten tatsächlich jemand patentieren würde, hörte diese Wort-Verschwendung sicherlich mit einem Schlag auf! *grins* )
Aber zum Glück gibt es auch Autoren, die mal andere Worte verwenden ( z.B. Bernd Perplies mit seinen "Alben" ... die Einzahl ist hier übrigens "Alb" und nicht "Album", sage ich schon mal im Vorraus! ^^ )
SchaTTi15
05.06.2009, 13:08
hättest du Hathors Beitrag vorher gelesen, dann wüsstest du jetzt, dass du die Disskussion über die Elben/Elfen in diesen Thema sein lassen solltest sondern dafür das Sammelthema nehmen solls, was Hathor auch gepostet hat.
hättest du Hathors Beitrag vorher gelesen, dann wüsstest du jetzt, dass du die Disskussion über die Elben/Elfen in diesen Thema sein lassen solltest sondern dafür das Sammelthema nehmen solls, was Hathor auch gepostet hat.
Danke, SchaTTi15 (vor allem auch, dass du offensichtlich meinen Appell gelesen hast) :)
Ich wiederhole meine Aufforderung, die Threads zu trennen. Wenn ihr das nicht wollt, ist es sicher für alle Beteiligten viel einfacher, alle Beiträge zu den Elfen in einem Thread zusammenzufassen ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.