PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfquest / Elfenwelt, Abenteuer in der

Teylen
11.02.2008, 19:30
Elfquest - oder Elfenwelt im deutschen - ist eine Comic-Reihe, die es seit 1978 gibt. Sie wird also dieses Jahr 30 Jahre alt. Das ganze wurde von Wendy und Richard Pini erschaffen, wobei Wendy die ganze Zeichenarbeit geleistet hat. Später gab es auch Geschichten von anderen Autoren und Zeichnern.

Die Grundgeschichte der ersten Bände war über die Wolfsreiter, ein Stamm von Elfen (kleiner als Menschen), die Wölfe als Freunde haben und auf denen sie reiten dürfen. Schnitter (Cutter im englischen) ist ihr sehr junger Anführer. Im ersten Band kommt es zu einer Konfrontation zwischen Elfen und Menschen. Die Menschen zünden schließlich den Wald an, um die Elfen zu vertreiben. Diese fliehen in die unterirdischen Höhlen der Trolle, werden von diesen jedoch hereingelegt. Sie enden in einer Wüste, die sie durchqueren müssen. Sehr zu ihrer eigenen Überraschung treffen sie am Ende auf andere Elfen.

Später machen sich Schnitter und Himmelweis (Skywise) auf, um herauszufinden, ob es neben dem Sonnendörflern (Sun-Folk) am Rande der Wüste noch weitere Elfengruppen gibt. So treffen sie (nun nicht mehr allein reisend) zum Beispiel auf die Gleiter vom blauen Berg und die Schneeelfen (Go-Backs). Und sie erfahren vom Palast mit dem ihre Urahnen, die Hohen (High Ones), so wie die Urahnen der Trolle und der Bewahrer, auf den Planeten Abode kamen.

Ich habe mich ursprünglich lange Zeit geweigert Elfquest zu lesen, obwohl ich damals schon mehrere Elfquest-Fans kannte. Irgendwann wurde ich zu einem Elfquest-Foren-Rollenspiel überredet, so dass ich dann doch angefangen habe zu lesen. Ich habe zwar immer noch nicht alles gelesen, da es im englischen viel mehr gibt als im deutschen, aber einen großen Teil kenne ich schon. Obwohl Wendys Zeichenstil und auch die Geschichten erst gewöhnungsbedürftig sind, geht für mich doch eine ziemliche Faszination von Elfquest aus. Vor allem wohl die Schuld der Wolfsreiter. Zudem gefällt mir, dass es so viele unterschiedliche Charaktere gibt. (Das ganze lädt irgendwie dazu ein in der Welt Rollenspiel zu betreiben.)

Schade ist es, dass wirkliche Neuveröffentlichungen rar geworden sind. Letztes Jahr kam in den USA noch eine Geschichte zu den neuen Wavedancers heraus, aber seitdem gab es nichts wirklich neues. In Deutschland plant Carlsen derzeit weder Neuveröffentlichungen, noch Neuauflagen existierender Bände. Und da sich WaRP Graphics (der Verlag von "Wendy and Richard Pini") von DC COmics getrennt hat, ist die Zukunft ungewiss. Zudem hat sich Wendy auch anderen Projekten zugewandt.

Mein Lieblingself ist wohl immer noch Schnitter/Cutter. Aber auch viele andere haben etwas tolles an sich. So mag ich zum Beispiel auch Langbogen (Strongbow). Rayek hingegen ist ein Grenzgänger... einerseits finde ich ihn ziemlich interessant, andererseits tut er immer wieder irgendwas, was ihn unsymapthisch macht. Wirklich gar nicht mag ich hingegen Winnowill und mir läuft's immer ein wenig kalt den Rücken herunter, wenn Leute sie als ihre Lieblingselfe angeben.

Wer von euch kennt den Elfquest? : ) Spielt vielleicht jemand selbst in einem Online-RPG-Hain?

Rusch
11.02.2008, 19:45
Von Elfquest habe ich fast alles mit ausnahme von den ersten Ausgaben der Subserie Rebels, aber das kann man wohl verschmerzen. Erstmals in Kontakt kam ich mit der Serie 1984. Die Comics konnte mich zunächst nicht ansprechen, weil sie zu kindlich aufgemacht waren. Ich war 15 Jahre alt und wollte mit nichts zu tun haben, das auch nur entfernt kindlich wirkte. Erst der Tipp eines Freundes, der noch älter war als ich, brachte mich dazu, mir mal ein Heft genauer anzusehen. Und das war es dann. Von dem Zeitpunkt an war ich ein Fan der Serie... :D

Ollowain
16.02.2008, 16:53
ICh kenne Elfenquest auch. Wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht über 5 Bände rausgekommen bin, da der 5. oder 6. immer entliehen war, wenn ich in der Bücherei war und ich auch sonst nicht wirklich viel Lust hatte, mich dahinterzuklemmen.:o Aber ich werde das bald mal ändern *ja*

Elenya
24.02.2008, 14:56
Oha, mit "Abenteuer in der Elfenwelt" hat mein ganzer Fantasywahn erst angefangen :D
Mit 11 hab ich in der örtlichen Bücherrei den ersten Band zu fassen bekommen und schon wars um mich geschehen, wobei ich sagen muss, dass mir die Reihe nicht mehr so wirklich gefallen hat, als die Gleiter ins Spiel kamen.
Aber ein Wahn wars trotzdem, ich hab angefangen die Elfen abzumalen hab meine erste Geschichte über eine Elfe aus dem Stamm geschrieben und wie sie die Fantasywelt vor den bösen Trollen rettet (schlagt mich nicht, ich war 11 ;)).

Mittlerweile hab ich die Comics die ich mir über ebay angeeignet hab, wieder verkauft. Aber die Zeichnungen hab ich gestern noch mal angekuckt (erstaunlich wie eins zum anderen kommt!).

Liebe Grüße vom ehemaligen Fan

Teylen
10.07.2008, 06:30
Jajajajajaja! :D

Gut... beruhigen! Ein neues Posting im Elfquest-Thema. Aber eines, dass hier eigentlich falsch ist, denn eigentlich müsste ich ein neues Thema dazu im Bereich "Fantasy in TV und Kino" aufmachen.

"Wie? Was?", wird sich jetzt der ein oder andere denken. "Elfquest als Film? Doch nicht etwa dieser unsägliche Zeichentrickversuch mit den starren Figürchen und den grauenhaften Stimmen?"

Nein!

Elfquest soll jetzt tatsächlich verfilmt werden. Wirklich! .. hoffe ich... denn immerhin gibt es schon seit Ewigkeiten Gerüchte über die eine oder andere Form der Verfilmung.

Aber... da jetzt diverse News-Artikel dazu auftauchen in denen Studio (Warner Bros.) und Regiesseur/Schreiber/Produzent (huch, einer für alles?) feststehen, hoffe ich doch mal, dass dieses Projekt wirklich durchgezogen wird und nicht wieder in der development-hell verschwindet, wo es schon die letzten Jahrzehnte gut durchgeröstet wurde.

Thema im Elfquest.com-Forum dazu: http://www.elfquest.com/forum/viewtopic.php?p=389185#389185

News-Artikel bei mania (wo ich's zuerst gelesen habe): http://www.elfquest.com/forum/viewtopic.php?p=389185#389185

Und bei Reuters: http://www.reuters.com/article/filmNews/idUSN0932864920080709

Bisher steht wohl noch nicht fest, ob es live-action oder animiert sein wird. Für mich wäre beides ok, wobei man bei Animation wohl das Problem umgehen kann, dass Wolfsreiter deutlich kleiner und Trolle deutlich größer als Menschen sind.

... und wenn's mehr News zu dem Thema gibt und es konkreter wird, verdient's dann auch irgendwann ein eigenes Thema. : )

Ich freue mich jedenfalls wie ich mich schon auf Herr der Ringe und Narnia gefreut hatte, hoffe jedoch dass mir das Ergebnis so sehr wie ersteres und nicht so sehr wie zweiteres gefallen wird. :)

Rusch
10.07.2008, 08:21
Jetzt mal langsam mit den jungen Hunden.

Elfquest soll seit ca. 20 Jahren verfilmt werden, aber bislang ist nichts daraus geworden. Ich werde mich also erst freuen, wenn der Starttermin feststeht. ;)

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie man den Stoff verfilmen will, ohne dass er überzogen kitschig wirkt. Sicherlich kann man ein gutes Drehbuch machen, aber das ist eine sehr schwierige Aufgabe.

Teylen
10.07.2008, 08:36

Wuff?

Elfquest soll seit ca. 20 Jahren verfilmt werden, aber bislang ist nichts daraus geworden. Ich werde mich also erst freuen, wenn der Starttermin feststeht. ;)

Wäre nicht auf etlichen Webseiten diese News aufgetaucht und wäre auf der Elfquest-Seite nicht auch was dazu aufgetaucht (im Gegensatz zu dem 'keine Ahnung ob's irgendwann was wird' der letzten Jahre), hätte ich mir auch gar nicht die Mühe gemacht dazu etwas zu posten. : )
Aber Studio + Produzent/Schreiber/Regiesseur klingt schon mal nach einem guten Start... zumindest besser als ein 'keine Ahnung'.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie man den Stoff verfilmen will, ohne dass er überzogen kitschig wirkt. Sicherlich kann man ein gutes Drehbuch machen, aber das ist eine sehr schwierige Aufgabe.

Das ist wohl das Hauptproblem... vor allem weil der Stoff streckenweise recht kitschig ist. :)
Ich frage mich auch welchen Teil der Story man verfilmen will? ... allein bis zu Winnowill vergeht doch einiges an Story. Wieviel kann man rausstreichen, bevor es unzusammenhängend und gehetzt wirkt?

... und werden die Elfen ebenso freizügig gekleidet sein? *hust*

... und mich interessiert auch wie die .. ehm.. besondere Freundschaft zwischen Cutter und Skywise dargestellt werden wird...

... waah...

Rusch
10.07.2008, 14:32
Du hast das Problem erkannt.

Irgendwie schafften es die Pinis diese unglaublich kitschige Story mit homosexuellen Tendenz so zu erzählen, dass es gar nicht auffällt. Im Film aber wird es auffallen...

Ollowain
13.07.2008, 14:20
Hähä, ich hab jetzt endlich mal angefangen weiterzulesen. ;) Und ich komm immer mehr auf den Geschmack.

Verfilmen?
ein Haufen halbnackter Männlein und Weiblein? *sabber*
Hört sich nicht schlecht an x3
Zur Story kann ich nicht allzu viel sagen, dafür kenne ich die Geschichte meiner Einschätzung nach noch nicht weit genug, obwohl mir die gute Winnowill schon begegnet ist :rolleyes:
Auf ihre Umsetzung freu ich mich auf jeden Fall schon :rolleyes:

Irgendwie schafften es die Pinis diese unglaublich kitschige Story mit homosexuellen Tendenz so zu erzählen, dass es gar nicht auffällt. Im Film aber wird es auffallen...

Tja, das kam mir auch schon... mehrmals so vor...

Sind es nicht die jungen Pferde?

Zachary
03.08.2008, 02:54
Dann will ich mich auch mal outen. Elfquest ist zwar nicht in dem Sinne mein Einstieg in die Fantasy Welt, dennoch war es für mich, nach den typischen Kindercomics, etwas vollkommen Neues. Einen Band im Laden gesehen und ich mußte auch die anderen haben, so anderes waren die Zeichnungen, so fesselnd die Geschichte. Um so schlimmer, dass es damals eine Zeit gab, als es gar nicht mehr alle Bände zu kaufen gab. Schade auch wieder jetzt, dass kaum noch Neues raus kommt. Bis auf die neuen Wavedancers (die ich mir aber noch fest vorgenommen habe zu holen) nenne ich heute (fast) alle Bände mein eigen. Durch den Comic habe ich viele Leute kennen gelernt. Elfquest war also irgendwie doch mein Einstieg in die Fantasy Welt, wenn auch nicht auf literarischer, sondern auf persönlicher Ebene.

Ja, der Film! Er kommt! Tatsächlich! Ich glaube auch daran. *ja* Warner Brothers, die haben auch schon schlechteren Stoff verfilmt, zusätzlich ist Fantasy auf der Leinwand mittlerweile ein Kassengarant. Also, warum nicht auch Elfquest? Nur die Umsetzung...lassen wir uns überraschen, ich bin jedenfalls schon tierisch gespannt. *grins*

P.S. Die sollen mal ruhig die Elfen in ihren coolen Klamotten herumlaufen lassen, das gehört doch irgendwie dazu! Sollte es tatsächlich ein Realfilm werden, bin ich ja eher neugierig, wie sie das mit den Wölfen umsetzen wollen. *weia*

Ollowain
03.08.2008, 20:45
P.S. Die sollen mal ruhig die Elfen in ihren coolen Klamotten herumlaufen lassen, das gehört doch irgendwie dazu! Sollte es tatsächlich ein Realfilm werden, bin ich ja eher neugierig, wie sie das mit den Wölfen umsetzen wollen. *weia*

Wozu gibt es denn Computertechnik, Aslan haben sie ja auch auf die Leinwand bekommen :D
... Hmm, nur wie wollen die das mit den vier Fingern machen...

Naja, mir machen die Klamotten wirklich "Sorgen". Ich meine, man nehme mal die Fetzen, die Leetah immer anhat - wie soll man das bitte tragen können, ohne dass sich dauernd was verselbstständingt? :rolleyes:... naja, hätten wenigstens die Herren beim Dreh was zu gucken...