PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Leserunden

Rusch
20.01.2008, 17:40
Leider sind die alten Threads weg, aber das hindert uns doch nicht daran, neue Leserunden zu starten.

Gebt mal Eure Vorschläge ab.

Dany-Maus1986
20.01.2008, 20:35
Ich hätte Lust Lycidas, Lilith und Lumen mit euch zu lesen und die Tintentrilogie würd ich auch sehr gerne mit anderen gemeinsam lesen!
Also wenn ihr Lust dazu habt, dann meldet euch!

denlia
20.01.2008, 20:44
Ich hätte Lust Lycidas, Lilith und Lumen mit euch zu lesen und die Tintentrilogie würd ich auch sehr gerne mit anderen gemeinsam lesen!

Bei der Tintentrilogie wäre ich wohl auch dabei *winke* Die ersten beiden Teile habe ich auf dem Sub, da muss der dritte sowieso noch her :D

Dany-Maus1986
20.01.2008, 20:59
Ich gehe ganz fest davon aus, dass ich die Tintentrilogie nächsten Samstag zum Geburtstag bekommen und die will dann natürlich auch gelesen werden... allerdings bin ich auch schon recht voll mit Lesrunden, aber man findet ja immer einen Termin!

Rusch
20.01.2008, 22:24

Lycidas hatten wir im alten Lesezirkel gelesen. Es war sogar das erste Buch und Christoph Marzi hat mitgelesen und mitdiskutiert. Ach Mist, dieser Thread ist nun auch im Nirvana des World Wide Web verschwunden.

Aber Tintentod? Warum nicht. Ich habe das Buch zwar gerade beendet, aber ich habe es noch gut im Kopf. Die anderen beiden sind das schon eher problematisch, weil das schon eine Weil zurück ist. Es ist noch zu früh, das Buch erneut zu lesen, aber schon zu lange her um noch alle Details im Kopf zu haben. Außerdem hat sich Cornelia Funke mit jedem Buch gesteigert. Tintenherz ist mit Abstand das schwächste der Trilogie.

Pantalaimon
20.01.2008, 22:30
Ich würde vorschlagen nicht eine ganze Trilogie zu lesen, sondern nur den ersten Band davon. Die Folgebände kann man ja dann für sich lesen und im Bereich Literatur einen Thread eröffnen, in dem man dann darüber diskutieren kann.

Bei Tintenherz wäre ich dabei, bei Lycidas eher nicht.

Morgen mach ich auch mal ein paar Vorschläge, im Moment ist mein Hirn leer...

Pantalaimon
21.01.2008, 17:27
So, Doppelpost, aber egal :D

Meine Vorschläge:

1. Fool on the Hill
Fool on the Hill

Der Schriftsteller Stephen Titus George lebt ein sorgloses Leben auf dem Unicampus von Ithaca. Er verliebt sich in die schönste Frau der Welt, Kalliope, treibt sich mit seinen Freunden, den etwas absonderlichen Bohemiern, herum und schöpft keinen Verdacht. Auch Aurora schöpft keinen Verdacht, sondern wird bald ihren langweiligen Verlobten heiraten, ebensowenig der kleine Hund Luther, der sich auf die Suche nach dem Himmel macht. Die Kobolde, die einzigen, die eine Ahnung haben, haben in Wirklichkeit auch keine.
Derweil ist Rasferret, der Engerling, stark gewillt, aus seinem Gefängnis auf dem Friedhof, in das ihn die Kobolde vor 100 Jahren bannten, auszubrechen und sich zu rächen, nicht nur an den Kobolden, sondern auch an den Menschen. Doch auch er schöpft keinen Verdacht.
Ihnen allen sieht Mr. Sunshine dabei zu, wie sie das Leben an der Cornell University in immer ungewöhnlichere Bahnen lenken: S.T. George ist dazu ausersehen, ein Abenteuer zu bestehen, das die Grenzen des Alltags sprengen wird.

Abgefahren!! Häte ich große Lust mal wieder zu lesen.

2. Bis(s) zum Morgengrauen
Bis(s) zum Morgengrauen

Absolut ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichte - Weitere Bände werden folgen - Liebe gegen alle Hindernisse und jede Vernunft

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Sehr amerikanisch-highschool mäßig. Aber ich habe es verschlungen!

3. Feuerträne
Feuerträne

Als David in den chaotischen Künstlerhaushalt von Liz Pennykettle und ihrer Tochter Lucy einzieht, spürt er sofort, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht: Überall im Haus wimmelt es nur so von merkwürdig aussehenden Drachen aus Ton. Sie sitzen auf Fensterbänken, Klospülungen und Treppenabsätzen und wohin David auch geht, immer hat er das Gefühl, von ihnen beobachtet zu werden. Eines Tages macht er dann Bekanntschaft mit Gadzooks, einem ganz besonderen Drachen, und kommt dem Geheimnis der Pennykettles endlich auf die Spur ...

Klingt zwar eher nach einem Kinderbuch, würde ich aber gerne mal lesen... Und das Cover ist hübsch! :)

Deny
21.01.2008, 19:00
Biss zum Morgen grauen ist eine Tolle Idee, will es bevor Band drei Kommt (14. febuar) nochmal lesen:D

Rusch
21.01.2008, 19:31
Fool on the Hill von Matt Ruff ist nicht schlecht, aber mit Abstand sein bestes Buch ist "Set this House in order" (Dt. Ich und die anderen).

Die Hauptperson ist multibel schizophren und bekommt Zweifel, ob er nicht am Tode des Vaters zu verantworten hat. So begibt er sich in eine Reise in die Vergangenheit, zusammen mit einer Frau, die ein ähnliches Problem hat.

Ein unglaublich verrücktes Buch. Sehr zu empfehlen.
Ich würde sogar noch einmal mitlesen.

Táralóm
21.01.2008, 20:23
Mmh.. ich gestehe, dass mich kein Buch davon interessiert. *g* Allerdings würd ich schon gerne wieder einmal mitlesen. Na.. vielleicht beim nächsten Mal! ; )

Pantalaimon
21.01.2008, 20:38
Hey Tárálom, mach doch auch einfach ein paar Vorschläge. Die hier sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Ich würde auch gerne andere Bücher mitlesen, bin offen für Neues. Auch sehr gerne das von Rusch vorgeschlagene andere Buch von Matt Ruff.

Táralóm
21.01.2008, 20:46
Puh.. das ist eine gute Frage.. keine Ahnung? Momentan muss ich gestehen reizt mich nicht sonderlich vieles von dem, was neu auf den Markt kommt. Ich schau einmal in mein Regal, was da herum steht und gelesen gehört! ; )

Wie wärs mit dem ersten Buch von "Roger Zelazny - Die Prinzen von Amber", das wollte ich schon lange einmal lesen.

Teylen
21.01.2008, 20:54
Wie wärs mit dem ersten Buch von "Roger Zelazny - Die Prinzen von Amber", das wollte ich schon lange einmal lesen.

Oh my. Das habe ich vor langer Zeit mal gelesen und würde es trotz Zeitmangel auch wieder mit lesen. Wobei Zelazny einen recht eigenen Stil hat, mit dem sicherlich nicht jeder gut zurecht kommen wird.

(Ich hab sogar noch das Amber-Rollenspiel hier rumfliegen, welches seit Jahren nicht mehr verlegt wird und wofür ich nie eine Gruppe gefunden habe, weil das Spiel einerseits sehr seltsam ist und andererseits immer kaum einer den Amber-Zyklus kannte)

Pantalaimon
21.01.2008, 21:09
Ja, die Prinzen von Amber würd ich auch mitlesen.
Siehst Du, geht doch ;)

Die Prinzen von Amber

Durch die Tücke und Hinterlist seiner Geschwister hat es Corwin aus dem Königreich Amber in eine Parallelwelt, die Erde, verschlagen. Der Kampf um Macht, Einfluß und den väterlichen Thron lassen seine Gegner ein rücksichtsloses Spiel treiben, bei dem jedes Mittel recht ist. Unverdrossen nimmt Corwin den Kampf gegen die Mächte des Bösen auf. Seine Feinde sind die Kreaturen der Finsternis, die Amber zu vernichten drohen …

Lena
21.01.2008, 21:21
Mir machen Leserunden immer Spaß, daher würde ich bei jedem bis jetzt vorgeschlagenen Bücher mitlesen. *les*

Rusch
21.01.2008, 21:42
Ich habe, damit man sich das Buch von Matt Ruff vorstellen kann, mal meine Rezi hier gepostet:
Rezension zu "Ich und die anderen" (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?p=326#post326)

Amber ist sicherlich interessant, aber vor allem deswegen, weil der Zyklus ein Meilenstein der Fantasy ist. Auf der anderen Seite hat es auch einige gute Ideen. Wahrscheinlich ist es sogar eine Neuübersetzung und schon aus diesem Grunde Wert, noch einmal gelesen zu werden.

Als ich bei Amazon mir das ansah, da stieß ich auch auf folgendes Buch:

Jack Vance - Lyonesse

Amazon Wertung (Zitat):
Jack Vance ist zweifelsohne einer der ganz Großen im Bereich der Fantasy. Mit seinem Lyonesse-Zyklus, dessen erste zwei Bände hier vereint vorliegen, begibt er sich ins Quasi-Frühmittelalter, noch vor die Zeit der Artus-Sage. Seine Geschichte spielt auf den Älteren Inseln, einer Landschaft, die er ungefähr im bzw. vor dem heutigen Golf von Biscaya ansiedelt. Vance's Geschick ist es, komplizierte, wohldurchdachte Gesellschaftsordnungen zu entwerfen, in denen meistens ein Rebell sich zu Recht gegen die herrschende Ordnung auflehnt. Dies ist hier nicht so - seine Hauptfigur Aillas ist eher "der Gute", der sich über insgesamt drei Bände die Alleinherrschaft über die Älteren Inseln sichert. Interessante Charaktere zuhauf tummeln sich in der Geschichte: Magier, Halbmagier, Elfen und andere Halblinge, Menschen, ein mysteriöses vorskandinavisches Volk... Trotzdem keine reine Schwarz-weiß- oder Gut-Böse-Malerei, denn Vance versteht es, seine Charaktere vielseitig und fesselnd zu gestalten. Der zweite Band hat allerdings doch einen leichten Durchhänger - er kommt nicht an den Erzählfluß des ersten heran. Wer nach Lesen dieses Doppelbandes zur dritten Geschichte "Madouc" greift, wird wieder versöhnt werden, denn hier treffen sich alle Handlungsstränge wieder und steuern auf ein fulminantes Ende hin. Wer Fantasy oder mittelalterliches Ambiente mag, wird den Lyonesse-Zyklus mögen!
Wenn es nicht - zugegeben, wenige - noch bessere Fantasy-Erzählungen gäbe (und Altmeister J.R.R. Tolkien ist ja auch noch da...), dann gäbe es von mir auch den fünften Stern. Trotzdem: "Lyonesse" erhält meine klare Kaufempfehlung!

Ich habe schon einiges von Jack Vance gelesen, u. a. die Durdane Trilogie und die Cugel Sage (die ist wirklich gut), aber Lyonesse wird oft als das beste des Autors bezeichnet.

schneeeule
24.01.2008, 15:14
Was ist denn mit dem Buch Schattenkämpferin???

Hier einmal die Inhaltsangabe. Es erscheint erst im Februar. Mir haben die Drachenkämpferinbücher sehr gut gefallen.

Kurzbeschreibung
Die neue große Fantasy-Saga
Die Halbelfe Nihal und der Magier Sennar haben die Aufgetauchte Welt vom Tyrannen befreit, nun kämpft die blutrünstige Gilde der Assassinen um seine Wiederauferstehung. Allein Dubhe, die furchtlose junge Kämpferin, vermag sie aufzuhalten. Nach der fulminanten »Drachenkämpferin«-Saga der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie der Spitzenklasse.

Als die achtjährige Dubhe beim Spiel versehentlich einen Kameraden tötet, wird sie aus ihrem Dorf verstoßen. Der geheimnisvolle Sarnek rettet sie, doch will er das Mädchen nicht bei sich behalten. Einst Söldner der Assassinen, ist er nun auf der Flucht vor der blutrünstigen Gilde, die mit allen Mitteln die Macht in der Aufgetauchten Welt an sich reißen will. Dubhe überredet Sarnek, sie als Schülerin bei sich aufzunehmen, und schon bald ist sie zur perfekten Kämpferin gereift und gerät ins Visier der Assassinen. Da sie als Achtjährige getötet hat, ist Dubhe ein Kind des Todes und muss der Gilde dienen. Dubhe versucht zu fliehen, doch ihre Häscher locken sie in einen Hinterhalt. Wird es der jungen Kämpferin gelingen, der todbringenden Gilde zu entkommen? Wird sie ihre Welt vor dem Tyrannen bewahren? Nach »die Drachenkämpferin« Neues von Shooting-Star Licia Troisi.

Táralóm
25.01.2008, 16:29
Sollten wir nicht langsam abstimmen?? Ich denke, wir haben genug Vorschläge. ; )

Sanatii
28.01.2008, 10:58
Wenn die Abstimmung nur noch bis zum 31.1. läuft, wann habt ihr vor mit der Leserunde loszulegen? Muss ja noch sehen, ob es sich bei mir von der Zeit ausgeht. Stecke sozusagen noch in einer.

Shiya
28.01.2008, 18:19
Das wüsste ich auch gerne. Stecke nämlich gerade in der Klausurphase. Wenn die vorbei ist - so Mitte/ Ende Februar - würde ich auch sehr gerne mitlesen. Also wenn es in Ordnung ist, dass ich eventuell später einsteige oder die Leserunde ohnehin später anfängt, würde ich auch mit abstimmen ;)

Pantalaimon
28.01.2008, 19:21
Ich würde sagen, vor Mitte Februar starten wir nicht.
Man muss sich ja das Buch auch erst besorgen. Hier in Köln ist ab Donnerstag sowieso erstmal Ausnahmezustand, da geht gar nichts. Ich würde vorschlagen, wir fangen so um den 20.02. an. Was meint ihr?

Sanatii
28.01.2008, 20:09
Also für mich wäre ab Mitte/ Ende Februar gut. Somit bin ich dabei, muss mich nur noch für ein oder mehrere Bücher entscheiden. Bis dahin sollte ich alles erledigt haben, was ich aufgeschoben hab und die jetzigen Bücher auch durchhaben. ;)

Hathor
28.01.2008, 21:33
Ich würde sagen, vor Mitte Februar starten wir nicht.
Man muss sich ja das Buch auch erst besorgen. Hier in Köln ist ab Donnerstag sowieso erstmal Ausnahmezustand, da geht gar nichts. Ich würde vorschlagen, wir fangen so um den 20.02. an. Was meint ihr?

Finde ich okay. Die Abstimmung läuft bis 31.1., vielleicht braucht es dann noch eine Stichwahl, dann muss das Buch gekauft werden... Ich denke, so entsteht kein Stress.

Shiya
28.01.2008, 21:51
Ah ja, das ist fein. Am 18.2. schreibe ich die letzte Klausur und habe dann gaaanz viel Zeit ;)
Danke.

Rusch
09.03.2008, 18:37
Nicht vergessen: Am 15.3. startet die nächste Leserunde mit den "Prinzen von Amber". Habt ihr Euch das Buch schon besorgt?

Hathor
09.03.2008, 19:37
Nein, total vergessen. Aber soeben nachgeholt. Nun hoffe ich nur, dass Amazon gewohnt schnell ist :)

Warin
09.03.2008, 20:13
Und damit ein wenig Geld in die Kasse kommt, hier die Amazon-Box mit Fantasy-Forum Referer:)

Angeblich sind nur noch 5 Exemplare auf Lager, also sputet euch. Ich wollte eigentlich die englische Gesamtausgabe bestellen, aber die hatte 1-3 Wochen Lieferzeit, das war mir dann zu knapp.

Wie teilen wir's denn auf? Ich fände einen thread für jedes der in dem Sammelband enthaltenen 5 Bücher nett. 814 Seiten sind ja ein Wort.

Ich hab' mal den Verlag angemailt, ob er ein paar zusätzliche Presseinfos für uns hat, aber bislang gab's leider noch keine Reaktion.

Teylen
09.03.2008, 23:59
Nicht vergessen: Am 15.3. startet die nächste Leserunde mit den "Prinzen von Amber". Habt ihr Euch das Buch schon besorgt?

Nope. Ich denke ich werde die Sammelausgabe von vor einer halben Ewigkeit nutzen, die ich noch habe. : ) Eigentlich wollte ich es gerne mal auf englisch lesen, zweifle aber einem noch rechtzeitigen Eintreffen. Zumindest wenn ich es bei meinem Lieblings-Fantasy-Laden bestelle.... mal sehen was amazon zur Lieferzeit der englischen Ausgabe sagt.

... das Amber Diceless RPG Regelwerk werde ich dann wohl auch mal wieder entstauben, um mal nachzusehen was es dort an netten Zusatzinformationen zu Amber gab.

Rusch
10.03.2008, 07:23
So wie das aussieht, ist die Übersetzung ohnehin die selbe geblieben. Also spricht nichts gegen die alte Ausgabe.

Melyanna
10.03.2008, 11:27
Am 15. schon? Mist, total verpennt.. *eek*

So, bestellt...

Mila
10.03.2008, 12:50
Hm...Also das Buch interessiert mich leider nicht so. Schade..aber ich freu mich danach schon auf die nächste Leserunde, die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt =)

Rusch
10.03.2008, 14:22
Ich finde die Geschichte eigentlich recht interessant. Durch einen glücklichen Zufall bin ich in den Besitz eines englischen Hörbuchs gekommen, dass von Roger Zelazny selbst gelesen wurde. Das ist immer ein Glücksfalls.

Ein Pluspunkt des Werks ist die Originelle Geschichte und die starken Charaktäre.
Ein Minuspunkt ist die doch recht nüchterne und knappe erzählweise. Darauf muss man sich einlassen.

Dragontear
10.03.2008, 18:37
Habe mir jetzt auch das Buch am Wochenende bestellt! Wollte ja nicht den Termin verpassen :D

Rusch
10.03.2008, 20:13
Ich habe mir nochmals informiert: Es gibt insgesamt 10 Bücher. Jeweils fünf sind in einem Band zusammengefasst. Man spricht von der ersten und der zweiten Chronik (die mehr als 10 Jahre nach der ersten entstand). Wir lesen nur die erste Chronik.

Hathor
12.03.2008, 13:55
Das Buch ist da, 10 Zentimeter dick und wiegt sicher eine Tonne *eek* Wie lese ich das bloß? Halten kann ich den Wälzer nicht :D

Dragontear
12.03.2008, 15:24
Ja, mein Buch kam auch heute an! Ein ziemlicher Wälzer :D Hab auch schon gleich in die ersten Seiten mal reingeschnuppert *grins*

Rusch
12.03.2008, 15:40
Macht Euch mal Gedanken, wie wir mit den Leserunden weitermachen wollen. Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn wir jeden Monat einen Roman lesen. Das ist machbar und es muss ja nicht jeder immer mitlesen.
Also mein Vorschlag wäre, dass wir das nächste Buch Mitte April starten. Und wenn wir das so machen, müssen wir uns jetzt Gedanken dazu machen, was wir lesen wollen. Also her mit den Vorschlägen.

Moon
12.03.2008, 17:30
Mit Mitte April bin ich zufrieden, Vorschläge habe ich nicht^^
Ich hol das Buch auch morgen ab und ich würde gerne was zur Leserunde sagen:
Bei Bis(s) am Morgengrauen fand ich die Teilung in nur 2 Teile etwas wenig. Denn wenn man jetzt z.B. mal nur etwas zu den ersten 50 oder 100 Seiten sagen möchte und auch erst soweit gelesen hat, besteht die Gefahr, dass man dann etwas liest, was man selbst noch nicht gelesen hat...
Also ich wäre für kleinere Einteilungen, wie z.B. bei Spektrum im alten Forum. Das gefiel mir gut.

Rusch
12.03.2008, 19:13
Mit Mitte April bin ich zufrieden, Vorschläge habe ich nicht^^
Ich hol das Buch auch morgen ab und ich würde gerne was zur Leserunde sagen:
Bei Bis(s) am Morgengrauen fand ich die Teilung in nur 2 Teile etwas wenig. Denn wenn man jetzt z.B. mal nur etwas zu den ersten 50 oder 100 Seiten sagen möchte und auch erst soweit gelesen hat, besteht die Gefahr, dass man dann etwas liest, was man selbst noch nicht gelesen hat...
Also ich wäre für kleinere Einteilungen, wie z.B. bei Spektrum im alten Forum. Das gefiel mir gut.

Du kannst Du auch Deinen Eindruck nach den ersten 50 Seiten posten. Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Wenn wir zu viele Threads haben, dann steht in manchen vielleicht nur ein Posting und das liest sich dann so: "Ja, jetzt bin ich auch an dieser Stelle. Mal sehen wie es weiter geht."

Bei Amber werde ich fünf Threads machen - einen für jedes Buch. Könnt ihr damit leben?

Shiya
12.03.2008, 19:34
Also ich muss Moon zustimmen. Ich war auch eine von den langsameren und habe mich immer nicht getraut die Threads zu lesen, als ich das merkte. Klar kann man einfach so drauf losschreiben ohne sie gelesen zu haben, aber ist der Sinn einer Leserunde nicht, dass man sich über das Buch austauscht, das gelesen wird? Geht schlecht, wenn man die Beiträge der anderen nicht liest ;)

Es war ja meine erste Leserunde, aber ich hätte es zum Beispiel schön gefunden, wenn irgendwie eine Zeit festgelegt worden wäre. Also zum Beispiel bis Montag solltet ihr die Seiten blablabla gelesen haben und dann etwas dazu schreiben (aber eben erstmal nur zu diesen Seiten). Oder tatsächlich eine kleinere Einteilung...

Hmm, hört sich jetzt alles so negativ an, deswegen hier nochmal: ich fand die Leserunde trotzdem sehr gut und ihr habt ja garantiert schon etliche gemacht und wahrscheinlich schon eine gute Methode gefunden. Das ist einfach nur meine Meinung ;)

Ach und ich werde die nächste Leserunde nicht mitmachen, weil ich im Moment keine Zeit dafür habe ^^

Hathor
12.03.2008, 19:38
Bei Amber werde ich fünf Threads machen - einen für jedes Buch. Könnt ihr damit leben?

Mir sind kürzere Abschnitte sehr recht: bei Amber sind das dann jeweils ungefähr 170 Seiten. Das passt für mich gut.

Rusch
12.03.2008, 20:00
Andererseits: Bei Bis(s) zum Morgengrauen gab es einen Anfang, über den sich schreiben ließ und dann war ungefähr 200 Seiten lang nur ein Dahinplätschern zu vermerken. Was hätte man da schon schreiben sollen? Ein möglicher dritter oder gar vierter Thread wäre recht leer geblieben.

Moon
12.03.2008, 20:21
Nun gut. Wenn das Buch ca. 800-900 Seiten hat ( habs ja noch nicht ) und das in 5 geteilt wird, ist das ok.
Da würde viel weniger wohl wirklich wenig Sinn machen.

Warin
12.03.2008, 20:35
Das Buch ist da, 10 Zentimeter dick und wiegt sicher eine Tonne *eek* Wie lese ich das bloß? Halten kann ich den Wälzer nicht :DJa, das war der Moment, in dem ich froh war, nicht die englische Gesamtausgabe bestellt zu haben*lol*

Also ich wäre für kleinere Einteilungen, wie z.B. bei Spektrum im alten Forum. Das gefiel mir gut.Habe ich ganz genau so empfunden. Nur 2 Teile waren zu wenig. Allerdings bin ich bei den Prinzen von Amber durchaus auch der Meinung, dass es mit 5 gut sein sollte.

Mit Zeitvorgaben ist das natürlich so eine Sache. Manche lesen nur in der Woche, manche eher am Wochenende. Die Einteilung bei Spektrum hat natürlich dazu geführt, dass wir näher beinander waren, da kam so ein "wir"-Gefühl auf. Twilight war mehr ein jeder-liest-für-sich-und-schreibt-hinterher-drüber Ding. Beides hat Vor- und Nachteile, aber wir werden uns mit der Zeit schon irgendwo einpendeln.

Eine Leserunde pro Monat fände ich jedenfalls gut.

nazgul666-rr
12.03.2008, 20:48
Eine Leserunde pro Monat fände ich jedenfalls gut.

nur Fantasy/SciFi/Mystery Bücher oder auch etwas weit greifender? - ich wär da für "James Clavell - Shogun" dann - spielt auf die reale japanische Geschichte an und ist im englischen verdammt gut zu lesen

mit deutschen Übersetzungen/Syncros tue ich mir immer schwerer mit der Zeit

alternativ wär es sicher mal spaßig, wenn wir "The Hitchhikers Guide to The Galaxy" zusammen lesen würden :D

über andere Bücher müsste ich dann erstmal nachdenken *g*

//edit: Rechtschreibfehler verkauft :D

Hathor
12.03.2008, 20:53
Mir würde es sehr gefallen, ein Buch gemeinsam zu lesen, über das sich gut diskutieren lässt, das kontroverse Meinungen provoziert... Ein Buch, das man verschieden interpretieren kann und das Denkanstöße gibt. Wisst ihr, was ich meine? Nicht ein Buch, wo schon vorher abzusehen ist, dass ohnehin alle derselben Meinung sind.

Ob es solche Bücher überhaupt gibt? X.X

Moon
12.03.2008, 20:54
Eine englische Leserunde wäre glaube ich schwer zu veranstalten... denke viele haben nicht so gute Englischkenntnisse. Also ich habe noch nie ein englisches Buch gelesen ( Schule ausgenommen ).

Das Buch Shogun jedoch kenne ich und besitze auch ein anderes Buch vom Autor, also ein " ja " :p

Edit:
@ Hathor:
Ja, guter Einwand. Sicher gibt es so Bücher, aber das sind dann wohl Bücher, die die meisten schon gelesen haben oder?
Ob man das wohl schon so prophezeien kann, bevor man das Buch gelesen hat...
Naja, wenn jmd. Vorschläge in die Richtung hat, wärs gut xD

Mila
12.03.2008, 21:03
Ich bin auch für eine Leserunde pro Monat! Dann ist auch bestimmt für jeden mal etwas dabei und man muss nicht so lange warten, bis die nächste Leserunde startet.

Achja, und zur Einteilung: Bei "Biss zum Morgengrauen" fand ich die Aufteilung in 2 Teile passend, weil, wie gesagt, der erste Teil relativ ereignislos verlaufen ist. Klar, vorher weiß man das nie, wenn man das Buch nicht kennt, aber hier war es meiner Meinung nach richtig.

Können wir ab jetzt schon Vorschläge für die nächste Leserunde machen? Und sollen die auch in diesen Thread?

Hathor
12.03.2008, 21:06
Ich gebe zu bedenken, dass Shogun schon ein sehr altes Buch ist und deshalb schwer aufzutreiben und dass es ein irr dicker Wälzer ist (mehr als 1200 Seiten). Thematisch aber sehr interessant - ich habe das Buch mal gelesen.

nazgul666-rr
12.03.2008, 21:39
Ich gebe zu bedenken, dass Shogun schon ein sehr altes Buch ist und deshalb schwer aufzutreiben und dass es ein irr dicker Wälzer ist (mehr als 1200 Seiten). Thematisch aber sehr interessant - ich habe das Buch mal gelesen.

Veto jedenfalls nur 959 Seiten :D deutsch, Knaur Verlag
im englischen allerdings 1152 Seiten, wobei das Englische wesentlich angenehmer zu lesen ist - auch wenn ich oft ein Wörterbuch zu Hilfe nehmen musste - und das bei "pillowing" auch nicht weiterhalf - da half mir nur der Zusammenhang im Text

das englische ist bei Amazon auch einfacher zu bekommen - auf deutsch nur als gebrauchtes Buch über den Amazon Marketplace

also wenn wir eine Leserunde machen würden mit Shogun hätte ich das wohl fast 3 mal bis 3 Mal durch

hab auf jedenfall beide Ausgaben schonmal und die PDF für die Busfahrt morgens zur Schule

Saniya
12.03.2008, 22:31
Wie wäre es mit Ken Follett`s "die Säulen der Erde"?
Um das Buch schleiche ich schon seit Wochen herum, habe es aber bis heute nicht gekauft. Ich weiß allerdings von Arbeitskolleginnen, die es gelesen haben, dass sie sehr viel über dieses Buch diskutiert haben.
Bezüglich Leserunden bin ich nämlich Hathor`s Meinung. Es sollten schon Bücher gewählt werden, die auch diskussionswürdig sind. Ansonsten kann man ein Buch schließlich auch alleine lesen.

Rusch
13.03.2008, 14:01
Hehe, ich Säulen der Erde sind ja auch nur unwesentlich dünner als Shogun.

Wenn dem so ist, dass schlage ich "Der Schwarm" vor.

Aber im Ernst: Es ist eigentlich nicht durchführbar, ein Buch mit mehr als sagen wir mal 600 Seiten zu lesen. Amber ist schon Grenzwertig, aber aufgrund der Tatsache, dass es fünf Einzelbände sind (die allerdings zusammenhängen) halte ich es für machbar. Aber so einen dicken Wälzer... Ich glaube, da steigen viele aus. Vor allem weil das Lesetempo doch variiert. Die einen brauch vielleicht zwei Wochen, die anderne zwei Monate oder noch länger. Also achtet bitte auf den Umfang. Es macht einfach keinen Sinn, ein Buch auszuwählen, bei dem dann viele nicht mitlesen bzw. das Handtuch werfen.

Melyanna
13.03.2008, 14:14
Gut, dann schlage ich auch mal was vor - und zwar Neal Stephensons Diamond Age. Ich hab das Buch vor Jahren gelesen und würde es sehr gerne wieder hervorholen.

Zudem halte ich es für äußerst diskussionswürdig und auch wenn es sich nicht so flott wie Bi(s) zum Morgengrauen liest, sind die 575 Seiten ja noch lange kein "Wälzer". *ja*

Kurzbeschreibung
Jahrzehnte in der Zukunft, im diamantenen Zeitalter. Der geniale Nanotechniker John Percival Hackworth erhält den Auftrag, die "Illustrierte Fibel für die junge Dame" zu entwickeln, ein Supercomputer in Form eines Nanobuchs, mit dem ein mächtiger Großindustrieller seine Enkeltochter erziehen möchte - ein Buch, das Mutter, Kindermädchen, Kindergarten und Schule ersetzen und das Mädchen zur Rebellin - zwecks Verbesserung der Welt im Sinne der herrschenden Klasse! - erziehen erziehen soll. Als Hackworth eine illegale Kopie der Fibel meistbietend an die Chinesen verscherbeln will, fällt diese Nell, einem kleinen Mädchen aus der Unterschicht von Shanghai, in die Hände. Als sich Nell in das in der "Fibel" verborgene Informationsnetzwerk einloggt, beginnt sich nicht nur ihr Leben für immer zu verändern ...

Rusch
13.03.2008, 15:08
Ich habe das Buch vor ca. einem halben Jahr gelesen. Ich würde auf jeden Fall mitdiskutieren.

Moon
13.03.2008, 19:02
Ich auch xD Ich glaube ich würde eh zu keinem Buch nein sagen.

Achja: Ich dachte heute beginnt die Leserunde und wunderte mich schon, wo die Threads bleiben *china*. 2 Tage sinds aber noch !

Dark MiG
13.03.2008, 19:41
Klink Interessant vielleicht mach ich wenn es von der Zeit passt ja auch einmal mit:)

Melyanna
13.03.2008, 20:29
Ich hab Prinzen von Amber noch nicht bekommen. So'n Käse. *grummel*

Saniya
13.03.2008, 22:07
Aber im Ernst: Es ist eigentlich nicht durchführbar, ein Buch mit mehr als sagen wir mal 600 Seiten zu lesen.

Hmmm. Ja. Ich muss zugeben, das klingt einleuchtend.
Deshalb habe ich mir was anderes überlegt.
Alter Vorschlag: Passé
Neuer Vorschlag: Birgit Jaeckel "die Druidin" (522 Seiten)

Das Buch spielt in Süddeutschland, 120 v. Chr.
Talia wächst als Ziehkind unter Druiden auf.
Bald entdeckt sie jedoch, dass sie die Seelen der Menschen sehen, und so diese vor Schrecklichem bewahren kann. Doch der oberste Druide entdeckt ihre Gabe und Talia gerät in Gefahr......

Táralóm
13.03.2008, 22:20
Ich habe mir nochmals informiert: Es gibt insgesamt 10 Bücher. Jeweils fünf sind in einem Band zusammengefasst. Man spricht von der ersten und der zweiten Chronik (die mehr als 10 Jahre nach der ersten entstand). Wir lesen nur die erste Chronik.

Soweit ich weiß, sind die ersten fünf in sich abgeschlossen. Es geht sozusagen um den "Vater" und die zweiten fünf sind um den "Sohn". Man muss also nicht alle 10 Bücher lesen! ; )
Hab auch gehört, dass die zweite Chronik sehr unterschiedlich ist zur anderen und noch ein bisschen mehr "abgedreht".

Ich hab mein Exemplar schon seit über einem Jahr - ja.. so gehts ; ), muss aber auch sagen, dass ich schon begonnen hab und die ersten 100 Seiten schon hinter mir habe! =)

Warin
14.03.2008, 23:14
So dann mach ich auch mal einen Vorschlag, da ich bei Ueberreuter ein Buch gefunden haben, dass ich auf jeden Fall lesen möchte und das als Neuerscheinung aus 01/2008 wahrscheinlich noch nicht soviele kennen:

Japan im 8. Jahrhundert: Ein unheimlicher Schatten zieht durch das Kaiserreich und droht, es ins Chaos zu stürzen. Eine kleine Gruppe Verwegener soll dem schrecklichen Treiben Einhalt gebieten. Ihr gehört auch der Junge Hayate an, auf den das größte Abenteuer seines Lebens wartet: Er lernt bizarre Zauberwesen kennen, muss hinter Masken schauen, Feinden vertrauen und vieles revidieren, was er für wahr und richtig hielt.

Die Rezensionen auf amazon klingen vielversprechend - und das Thema Japan fasziniert mich (und wie ich weiß, einige andere hier ja auch) sowieso. Also, wie wär's?

nazgul666-rr
14.03.2008, 23:34
hmm hört sich auch interessant an Warin - wär meine 2. Wahl neben Shogun

wie siehts mit dem Buch auf englisch aus - hab so direkt nichts gefunden

Hathor
15.03.2008, 09:35
Die Druidin wäre schön, ist mir schlichtweg noch zu teuer. Ich mag nicht mehr als 20€ (kostet es für Lieferung nach Ö wegen höherer MWSt) für ein Buch hinlegen, das ich wahrscheinlich nur einmal lesen werde. Ich warte aufs TB.

Zu Warins Vorschlag: kommt bei mir in die engere Wahl.

Ich stelle fest, dass fast alle bisherigen Vorschläge Kinder- oder Jugendbücher betreffen. Was ja nicht schlecht ist ;)

Wie wärs dann mal mit einem Klassiker auf diesem Gebiet? Astrid Lindgrens Brüder Löwenherz

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es so weit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammenleben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz.

Ein Buch zum Immerwiederlesen, zum Lachen, Weinen und Nachdenken.

Rusch
15.03.2008, 12:34
Stimmt, die Brüder Löwenherz. Ich gestehe, ich habe die Geschichte noch nie gelesen.

Warin
15.03.2008, 16:34
wie siehts mit dem Buch auf englisch aus - hab so direkt nichts gefundenNe, die Autoren (ein Ehepaar) sind Deutsche und das ist eine Erstveröffentlichung, ich glaube kaum, dass das schon auf englisch übersetzt wurde. Hier gehts übrigens zum blog (http://martinclauss.blogspot.com/) des Autors. Vielleicht haben wir Glück und er würde sich sogar zu einer Teilnahme an der Leserunde überreden lassen...

Die Brüder Löwenherz würde ich auch spannend finden, ich habe das Buch ebenfalls noch nicht gelesen.

nazgul666-rr
15.03.2008, 16:49
ah ok - dann ist das wenigstens in der Originalsprache :D
jedenfalls finde ich geht bei jeder Übersetzung was verloren

Shiya
16.03.2008, 14:09
"Die Saat der Yokai" klingt verdammt gut. Da würde ich auch sehr gerne mitmachen (und wenn der Autor sich bereit erklären würde sich zu beteiligen, wäre das natürlich großartig ;) )

"Die Brüder Löwenherz" würden mich allerdings auch interessieren, weil ich das Buch ebenfalls noch nicht gelesen habe. Eigentlich eine Schande *ja*

ChibiShiina
16.03.2008, 19:52
Bei dem Buch "Die Brüder Löwenherz" würde ich auch gerne Mitlesen. Ich hab das Buch als Kind mehrmals gelesen und es jetzt erst letztens beim Aufräumen wiedergefunden. ^^ Wenn die Wahl darauf fällt, würde ich gerne mitlesen. Die Geschichte ist so wunderbar ^^*ja*

Warin
16.03.2008, 20:44
Ich hätte einen ganz besonderen Vorschlag und das hat einen ganz besonderen Grund:

Die Malfuria-Triologie von Christoph Marzi.

Inmitten der verschlungenen Gassen von Barcelona lebt Catalina Soleado bei einem alten Kartenmacher. Ein gewöhnliches Mädchen glaubt sie zu sein, doch eines Tages bringt ein fliegendes Schiff die Schatten in die singende Stadt. Unheimliche Gestalten machen Jagd auf das Mädchen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Jordi Marí beginnt für Catalina eine abenteuerliche Flucht. In die Bibliothek der lebenden Geschichten, durch die Katakomben der Stadt bis zur Sagrada Família führt ihre verzweifelte Suche nach Antworten. Erst dort entdecken sie das Geheimnis, das Catalina umgibt, das Geheimnis von Malfuria.

Quelle: malfuria.de (http://www.malfuria.de/)
Und nun zu dem besonderen Grund: Christoph war schon im Vorgängerforum registriert und hat da schon mal eine Leserunde zu Lycidas begleitet. Und er ist gerne bereit, das zu wiederholen und für Fragen und Antworten zu Malfuria zur Verfügung zu stehen. Sobald das konkret ist, werde ich euch über den genauen Starttermin informieren.

Ich denke, das ist eine ganz besondere Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen sollten.

Shiya
16.03.2008, 21:15
Oh, das fände ich wirklich klasse :) Hoffentlich klappt das und hoffentlich habe ich dann auch Zeit um mitzumachen ;)

So eine Gelegenheit sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen *ja*

Mila
16.03.2008, 21:23
Waaah, das wäre wirklich prima! Bei dem Buch bin ich auch sofort dabei - bis jetzt haben mir die Bücher von Christoph Marzi sehr gut gefallen.

Lena
16.03.2008, 22:41
Das wäre natürlich genial, wenn Christoph Marzi mitlesen würde. Schade, dass er es nicht selbst vorlesen kann, er kann wirklich gut vorlesen *ja*

Hathor
16.03.2008, 23:16
Das wäre natürlich genial, wenn Christoph Marzi mitlesen würde. Schade, dass er es nicht selbst vorlesen kann, er kann wirklich gut vorlesen *ja*

Nein, ich lese schon lieber selber. Vorgelesen wurde mir das letztemal, als ich sechs war ;)

Bei der Malfuria-Leserunde wäre ich dabei.

Miramis
17.03.2008, 08:11
Bei "Die Brüder Löwenherz" wär ich dabei :). Ich finde Leserunden klasse und das Buch liegt eh schon länger auf meinem SuB.

Rusch
17.03.2008, 10:51
Ich denke, wir legen jetzt einfach Malfuria als Buch für den Lesezirkel im April fest. Die anderen Bücher können wir später noch lesen.

Saniya
17.03.2008, 11:21
Ich denke, wir legen jetzt einfach Malfuria als Buch für den Lesezirkel im April fest. Die anderen Bücher können wir später noch lesen.

Also wenn alle mit diesem Vorschlag einverstanden sind, bin ich sofort dabei.
Das ist bestimmt mal interessant.

Pantalaimon
17.03.2008, 11:24
Bin auch dabei.
Die Lycidas-Leserunde damals war sehr interessant.

Lena
17.03.2008, 11:29
Nein, ich lese schon lieber selber. Vorgelesen wurde mir das letztemal, als ich sechs war ;)

Bei der Malfuria-Leserunde wäre ich dabei.

Ich lese auch lieber selbst, aber bei Christoph Marzi würde ich eine Ausnahme machen:D. Ich habe seine "Fabula"-Vorlesung besucht, einfach super!

Arrian
17.03.2008, 16:24
Ich wäre dann auch dabei, die Buchreihe von Marzi fehlt mir nämlich noch, doch die Vorgängertrilogie war echt klasse.

Warin
17.03.2008, 17:42
So, nun ist es fix, Christoph hat für den 15.04. zugesagt.*ja*

Ich werde auch nochmal seperat eine Ankündigung und einen Kalendereintrag schreiben, damit es jeder mitbekommt.

nazgul666-rr
20.03.2008, 14:37
mirfällt grad noch ein 2. Buch ein was ich auf jedenfall mitlesen kann:

Das Greifenopfer. Das Schwarze Auge-Roman
Dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Orks zu tausenden Tod und nacktes Grauen über die Städte der Menschen gebracht haben. Als der junge Greifwin ins tributpflichtige Lowangen zurückkehrt, um das Erbe seines Vaters anzutreten, stößt er auf ein Netz aus Mord, Hörigkeit und Intrige. Welche Gier und welche Schuld schmiedet Orks und Menschen aneinander? Und welches unsägliche Geheimnis birgt die Stadt am Svellt?

ich habs zwar grad meiner Mutter gegeben, aber für eine Leserunde hat sie es rauszurücken :D

für DSA Fans ein toller Roman - irgendwo stand mal, dass man die Würfel in dem Buch rollen hören kann :D
Es wird auch was von den Orks erzählt und deren "Kultur" in DSA - ansonsten standen sie ja eher als die totalen Bösewichte da (gut sind sie auch :D) aber sie haben eine eigene Hauptstadt und eine eigene Religion (in DSA sehr wichtig)
Adepta Mayla hat es mir angetan und ich hab in FlyFF meine Magierin nach ihr benannt - sie und Greifwin sind sich näher als es am Anfang scheint - kleine Zänkereien :D

Rusch
20.03.2008, 15:46
Ich habe gerade gesehen, dass einer meiner Lieblingsromane wieder neu aufgelegt wird:

Louis Jose Farmer - Flusswelt der Zeit.

Es ist schwer zu sagen, ob der Roman nun SF oder Fantasy ist. Jedenfalls handelt er davon, dass alle Menschen, die je gelebt haben, gleichzeitig auf einer schier unendlich Flusswelt aufwachen. Es gibt versorgungsstationen, bei denen sich die Menschen all das holen können, was sie für den Täglichen Gebrauch benötigen. Kurze Zeit leben die Menschen glücklich in Frieden, doch dann beginnen sich Reiche zu bilden und Menschen werden von anderen Unterworfen. Doch es gibt Menschen, die die Frage stellen, was hinter dem Ganzen steckt. Wer ist dafür verantwortlich? Was ist an der Quelle der Flusswelt? Und warum kein Mensch aus dem 22. Jahrhundert und später wiedererweckt wurde.

Ein wirklich faszinierendes Buch, dass eine Reihe von Fortsetzungen nach sich zog, die aber nie die Fragen endgültig klärten.

Warin
21.03.2008, 10:36
Eine gute und eine schlechte Nachricht;)

Die schlechte:
Ich muss eure Leserundenvorschläge noch eine Monat nach hinten verschieben.:(

Die gute:
Martin & Maho Clauß haben zugesagt, ab dem 15.05.08 an einer Leserunde zu ihrem Buch "Die Saat der Yôkai" teilzunehmen.*clap*

Ich verspreche aber hoch und heilig*engel*: In die Leserunde ab dem 15.06.08 mische ich mich nicht mehr ein, da habt ihr freie Wahl^^

nazgul666-rr
21.03.2008, 13:14
Warin das ist es Wert die nach hinten zu verschieben

mal gucken ob ich das Buch bis dahin schaffe mir zuzulegen und zu lesen

hmm aber das liegt ~1,5 Wochen vor meinen 3 schriftlichen Abschlussprüfungen....

wobei die sollte ich diesmal ausnahmsweise fast mit links hinlegen :D
aber mal schauen - interessant wäre es

/edit: garr - Firefox grad abgeschmiert, also Fenster zerlegt iwi - da musste ich erstmal abschicken

ansonsten scheint das eine große Abstimmung zu sein für Monat 6 ;D

Kepheus
21.03.2008, 18:57
Ruschs Vorschlag hört sich sehr interessant an, sollte es eine Leserunde dazu geben, würde ich gerne teilnehmen.

Achja, als ich bei Amazon mal geschaut habe, fiel mir auf, dass der Autor da Philip José Farmer heißt, Rusch hatte ja Louis Jose Farmer als Autor angegeben, wir reden doch über dasselbe Buch, oder?

Teylen
21.03.2008, 19:03
Also bei Flusswelt der Zeit von Philip Jose Farmer wäre ich auch dabei...
... aus einem ähnlichen Grund wie beim Amber-Zyklus. Ich habe die Bücher vor langer Zeit gelesen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Bände von 1992 und 1993 kenne) und forsche gerade ein wenig was mich eigentlich bei bestimmten Büchern damals so fasziniert hat.

Und da ja als nächstes dann erst einmal 2 ziemlich neue Bücher dran sind... fände ich es auch toll dann wieder was altes zu nehmen. : )

Rusch
23.03.2008, 17:37
Ruschs Vorschlag hört sich sehr interessant an, sollte es eine Leserunde dazu geben, würde ich gerne teilnehmen.

Achja, als ich bei Amazon mal geschaut habe, fiel mir auf, dass der Autor da Philip José Farmer heißt, Rusch hatte ja Louis Jose Farmer als Autor angegeben, wir reden doch über dasselbe Buch, oder?

Richtig, richtig, Philip José Farmer. Sorry für die Verwirrung.

Ich denke, das Buch würde sich wirklich hervorragend für eine Lesezirkel eignen, denn der Stoff gibt viel zum Diskutieren her. Aber mal sehe. Es wird ja wohl eh erst Juni werden...

Wasserhand
21.05.2008, 16:41
Mein Vorschlag: The Banned and The Banished (http://www.bibliotheka-phantastika.de/zyklen/zyklenbanned.htm) Von James Clemens

Auszug aus der Bibliotheka Phantastika:

"THE BANNED AND THE BANISHED

Fünfteilige Saga, in der das Schicksal des Landes Alasea entschieden wird. Magie, Charaktere verschiedenster Rassen - sowohl bekannte als auch völlig neue - und eine spannende Handlung, in deren Mitte das Mädchen Elena steht, dem es vorbestimmt ist, eine Hexe zu werden, machen den Zauber dieser Reihe aus."

Heryst
21.05.2008, 20:07
Da der Poster vor mir eines meiner Lieblingsbücher vorschlägt, muss ich einfach mal mein persönlich liebstes Buch vorstellen.

James Barclay - Die Chroniken des Raben Hier klicken (http://www.bibliotheka-phantastika.de/zyklen/zyklenrabe.htm)

Die Söldnertruppe Der Rabe, ein berühmter Verband aus einer handvoll Krieger und einem Zauberer, wird langsam alt. Just als sie beschließen, sich in den Ruhestand zurückzuziehen, bricht eine Katastrophe über Balaia herein...

Der Zyklus besitzt sechs Teile und fängt mit Zauberbann an

Rusch
01.06.2008, 15:23
Wir sollten uns langsam Gedanken machen, was wir als nächstes Lesen.

Um die alten Diskussionen aufzugreifen. Folgendes wurde vorgeschlagen:

James Barclay - Die Chroniken des Raben
James Clemens - The Banned and The Banished
Philip José Farmer - Flusswelt der Zeit
Thomas Finn - Das Greifenopfer
Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz
James Carvell - Shogun
Neal Stephenson - Diamond Age
Birgit Jaeckel - Die Druidin

Ich glaube, das waren alle.

Anzumerken ist, dass Shogun kein Buch mit phantastischen Inhalt ist und Diamond Age eine SF Buch ist, allerdings mit Fantasy Einflüssen.

Hathor
01.06.2008, 21:00
Eine ganz große Bitte an alle: macht nicht nur Vorschläge, sondern nehmt auch an der Leserunde teil, wenn wir das Buch lesen, für das ihr abgestimmt habt.

Meldet euch bitte nur an, wenn ihr wirklich die Absicht habt, mitzumachen.

Auch wer dann weniger Zeit hat als gedacht, sollte zumindest ab und zu mal was posten. Man muss auch nicht den Abschnitt fertig haben, bevor man eine Stellungnahme abgibt.
Und wer das Buch abbricht, weil es zB langweilig oder uninteressant ist: auch das ist es wert, dass man es die Mitleser wissen lässt.

nazgul666-rr
01.06.2008, 22:11
also ich kann nur bei 2en mitmachen

James Clavel - Shogun &
Thomas Finn - Das Greifenopfer (DSA-Roman)

aber beide extrem empfehlenswert

Mila
01.06.2008, 22:54
Kann man noch Vorschläge machen?
Falls ja, werfe ich noch das hier ein:

Es ist eine gottlose Welt. Ein trügerischer Waffenstillstand sichert den Frieden zwischen den Clans der Menschen und den uralten Rassen. Doch dann verlassen die fanatischen Anhänger des »Schwarzen Pfads« ihr Exil und ziehen südwärts. Mit der Ankunft der grausamen Glaubensbrüder dämmert ein neues Zeitalter des Kriegs und der Verwüstung herauf. Und im Hintergrund zieht der unheimliche Aeglyss die Fäden, dessen Gier nach Macht nur dann gestillt wird, wenn sein höchstes Ziel erreicht ist: die Unsterblichkeit. Am Tag der Winterwende, dem höchsten Festtag in dieser kalten Welt, kommt es zur Katastrophe ... Kampf, Intrige und menschliche Leidenschaften - mit seiner »Welt aus Blut und Eis« hat sich Brian Ruckley auf Anhieb einen Spitzenplatz in der Fantasy erobert.

Steht weiter oben auf meiner Wunschliste. Also ich werds auf jeden Fall bald lesen. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für das Buch.

Und klar - ich mach auf jeden Fall mit, wenn das Buch gewählt wird *g* Sonst würde ich es ja nicht vorschlagen.
Bei den anderen Genannten weiß ichs nicht genau. Bei 1-2 wäre ich vielleicht dabei,wenn nichts dazwischen kommt.

Aber andere (zB Shogun) interessieren mich mal überhaupt nicht.

Nejira
02.06.2008, 00:26
Ich wäre definitiv dabei bei "Die Chroniken des Raben" und "Die Büder Löwenherz" (auch wenn ich das Buch schon x-mal gelesen habe).

Alles andere: Schau'n mer mal...

Rusch
02.06.2008, 08:08
Kann man noch Vorschläge machen?

Sicher, ich würde sagen, wir warten noch bis Freitag ab und machen dann eine Abstimmung.

Heryst
02.06.2008, 12:48
Am Freitag Abstimmung? Notiert.
Ich bin ja für James Barclay Rabenzyklus und auch James Clemens The Banned and The Banished was auch ein super Zyklus ist.

Aber um nicht zu spamen noch mal ein Vorschlag:

Anne Bishop - Die dunklen Welten

Rezi gibt's hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=944) zum ersten Teil der Duologie.

sueño
02.06.2008, 21:42
"Shogun" wäre gar nicht übel. Seitdem das rauskam, gehört das zum absoluten Standart historischer Literatur. Meinen persönlichen Lesestandart bildet aber gegenwärtig Terry Pratchett. Ich möchte "Gevatter Tod" vorschlagen, oder besser noch, das englische Original "Mort".

John Doe
03.06.2008, 19:05
Thomas Finn - Das Greifenopfer (DSA-Roman)

Den Roman in der Welt von "Aventurien" habe ich schon sehr lange Zeit bei mir im Regal stehen, habe ihn aber bis jetzt noch nicht durchgelesen. Falls der unwahrscheinliche Fall, nämlich dieses Buch für eine Leserunde zu wählen, eintreten würde, wäre ich wohl dabei.

Mila
04.06.2008, 18:22
Ich möchte gerne noch was vorschlagen:

Der Krieg der Propheten 1. Schattenfall

Der Vorsteher der Tausend Tempel ruft alle Rechtgläubigen zum Heiligen Krieg gegen die heidnischen Fanim auf. Während sich das riesige Kriegsheer aus allen Nationen der Drei Meere sammelt, geraten Fanatiker und Machtpolitiker aneinander. Intrigen und vergossenes Blut sind die Folgen, zumal die Orden der Hexenmeister in die Vorgänge verwickelt werden. Achamian Drusas, ein Agent des Mandati-Ordens, soll die Parteien ausspionieren und stößt dabei auf erschreckende Geheimnisse. Die Spannung erhöht sich noch mehr, als sich der gerissene Barbarenhäuptling Cnaiür dem Krieg anschließt. In dessen Gefolge befindet sich der Kriegermönch Anasûrimbor Kellhus, der in ganz anderer, undurchschaubarer Mission unterwegs ist.

Bakkers Fantasywelt ist ungeheuer faszinierend. Sie ist alt, durchdrungen von religiöser Begeisterung und Verblendung, getrieben von Kriegswahn und apokalyptischem Chaos und inszeniert mit einer packenden und schonungslosen Sprache. In einem Tumult aus Gewalt, Sex und Fanatismus bewegen sich Figuren, die ihre Umwelt und den Leser gleichermaßen in Erstaunen versetzen. Ein seltenes und großes Vergnügen!

Hab durch Zufall gerade gesehen, dass es mittlerweile auch das Taschenbuch dazu gibt. Das Buch steht auch schon längere Zeit auf meiner Liste.

EDIT: Ups, da hab ich nicht auf den Veröffentlichungstermin geguckt.. Das Taschenbuch kommt erst im September raus...
Naja, dann eben doch die gebundene Ausgabe - falls wer Lust hat.

Hathor
04.06.2008, 18:25
Hab durch Zufall gerade gesehen, dass es mittlerweile auch das Taschenbuch dazu gibt. Das Buch steht auch schon längere Zeit auf meiner Liste - nur war es mir als Gebundene Ausgabe zu teuer.

Hm, bei Amazon steht aber, dass die broschierte Fassung erst im September erscheint...

Mila
04.06.2008, 18:26
Hm, bei Amazon steht aber, dass die broschierte Fassung erst im September erscheint...

Hab schon editiert.... Glaub zwar nicht, dass das Buch dann gewählt wird, wegen dem Preis, aber ich bestells mir jetzt trotzdem *g* Preis hin oder her.. Länger möchte ich nicht warten.

Liathano
04.06.2008, 18:49
Oh, bei "Schattenfall" hätte ich auch noch mitgemacht. Hab das Buch schon länger und bin bisher noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.
Die Übersetzung soll aber gar nicht gelungen sein, weshalb ich mir den ersten und die folgenden Bände wohl nochmal auf Englisch hole. *seufz*

Dark MiG
04.06.2008, 18:54
Wäre bei "Schattenfall" auch dabei, hab ich zwar schon einmal gelesen würde es aber jederzeit noch mal lesen;)
Das Gleiche gilt auch für "Winterwende"

Livrion
04.06.2008, 20:41
Winterwende wäre ich auch dabei. Hab es zwar schon gelesen, aber ich möchte es bis zum Erscheinen der deutschen Übersetzung des zweiten Teils gerne noch einmal lesen.

Außerdem würde mich sehr interessieren, was ihr von dem Buch haltet.

Für mich war es nach George RR Martin eine der Entdeckungen der letzten Jahre.

Illyria
06.06.2008, 23:16
Bei der nächsten Leserunde bin ich höchstwahrscheinlich auch wieder dabei. Hatte die letzten zwei Leserunden über nur begrenzt Zeit und war mir nicht ganz so sicher, ob ich im Lesetempo da hätte mithalten können.

Bei der kommenden Leserunde ist es mir allerdings egal, was wir lesen. Interessant sind eigentlich alle Bücher. Allerdings setze ich für mich trotzdem eine kleine Einschränkung und lese nur bei den Büchern mit, die höchsten 10-13Euro kosten. Ein Buch für zwanzig Euro (wenn es ein Hardcover ist) möchte ich nur ungern kaufen. Sollte es mir allerdings billiger in die Hände fallen (z. B. in der Stadtbibliothek) werde ich dann wohl auch mitlesen.
Allerdings fängt bei mir Ende Juni schon die Klausurenphase an, sodass ich wohl etwas langsamer lesen werde als der Rest der Lesegruppe. ;) Aber ich werde trotzdem dann versuchen mein selbst festgelegtes Pensum am Tag zu schaffen, damit ich trotzdem noch während der Lesezeit etwas in den Threads dazuschreiben kann. :)

Ich hoffe, dass das okay sein wird.

Liebe Grüße
Illyria

Kain
07.06.2008, 23:31
Aus den Vorschlägen wären Shogun und die Flusswelt der Zeit meine beiden Favoriten. Mit Ausnahme von den Brüdern Löwenherz und der Druidin, die ich beide erst um die Weihnachtszeit gelesen habe, würde ich aber auch die anderen Bücher mitlesen.

Hathor
08.06.2008, 09:44
Bitte nun keine Vorschläge mehr für die Juli-Leserunde. Der Übersichtlichkeit halber gibt es in diesem Thread (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=992) eure ultimative Entscheidung ;)

Für Vorschläge für weitere Leserunden steht dieser Thread aber selbstverständlich weiter zur Verfügung.