PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google wave

dugie
01.06.2009, 01:00
Am Wochenende bin ich über diverse Artikel zu Google wave (http://www.youtube.com/watch?v=v_UyVmITiYQ) gestoßen.
Es kommt von den Entwicklern der Google Maps.

Ich kann nur jedem, der sich schon mit Emails, IM, Boards und Sozial Networks befasst empfehlen sich das Video anzusehen.
Ist natürlich mit ca. 90 Minuten nicht gerade kurz, aber sehr kurzweilig.

Goole wave möchte die Kommunikation im Internet optmieren und geht dazu sehr interessante Wege. Zum einen versuchen Sie der Redundanz Herr zu werden.
Die Leute bei Google verstehen die Probleme der komplexen Kommunikation und deren "Umwege" wohl nur zu gut.
Wave integriert sich z.B. in Blogs, agiert beim Nachrichtenschreiben wie ein IM (allerdings kann man in Echtzeit lesen was getippt wird) u.s.w.
Wird alles im Video gezeigt und macht einen sagen: Will haben.

Ich bin begeistert und habe mich mal in Merkliste eingetragen, da ich der Meinung bin, dass es bisherige IM/Blog/Email Kommunikation komplett ablöst.
Zumal Google das ganze Projekt nicht für sich alleine beansprucht, sondern in "Kürze" (schätze mal das ist Programmierisch für Winter) offen legt und jedermann einen Wave Server Dienst anbieten kann - sowie es erweiterbar sein wird wie Firefox. Obendrauf: Man braucht nur einen aktuellen Webbrowser (egal ob Mobilgeräte oder Desktop).

Als ich mich mit der Optik des Benutzerinterface befasst habe, kam mir als erstes der Gedanke an einen Interaktive Programmzeitschrift.
Dann tendierte ich zu einer Web-Oberfläche die verschiedene Dienste in ein Webinterface umhebt.
Das ist es aber alles nicht.

Schaut euch das Video an - bin schon auf eure Meinung gespannt.

Warin
01.06.2009, 19:37
Äh... wer guckt sich denn ein 80-minütiges Werbevideo, voll mit dem Pathos amerikanischer Präsentationen an?:eek:

Ich sag mal: Kommen lassen:) Und dann die Experten die Sicherheitslücken überprüfen lassen. Davon gab's/gibt's ja bei Chrome schon genug...

dugie
01.06.2009, 23:22
Also ich schaue mir viele Technikdemos an.
Sozusagen mein persönlicher Ausflug in den real-cyberpunk. :D
Derzeit haben auch schon 1.2 Mio (Mo, 01.06, 23h) andere das gemacht ... also rund ne menge Menschen *grins*

Update: Heute 08.06 22:38h sind es 2.075.212 Aufrufe und die sind nicht alle von mir *ja* Meiner Meinung nach spricht es sich rum.

Zusatz:

http://www.suntimes.com/business/1606282,ihnatko-google-wave-060309.article

I imagine that there are as many pitfalls to defining and explaining Wave as Westinghouse and Edison found when trying explaining the concept of the electrical grid to the masses. You plug a light bulb into the socket and the crowd oohs and aahs and assumes that Electricity is all about illumination; it’s a marvelous way of producing light without the open flames or soot of candles and oil lamps. Technically that’s true, but it misses the point.

Da.Man
04.08.2009, 10:19
Ich finde das interessant. Habe mir das auch angeschaut. Google Wave wird eine große Sache!
Thanks für den Tip.

Alcarinque
20.08.2009, 11:13
Klingt interessant, dann weiß google in Zukunft nicht nur was ich suche, welche Termine ich habe und was ich blogge sondern bekommt das auch noch verknüpft zusammen mit meinen Kontakten und deren Surfverhalten.

Was kommt als nächstes, ein offline-Überwachungsgerät, damit sie nicht verpassen wann ich aufs Klo gehe, einkaufe oder schlafe?

dugie
20.08.2009, 20:46
So lustig es klingt, aber googles wave basiert tasächlich auf einer Browser HTML 5 "Seite", die man auch offline nutzen kann - damit ist die Überwachung komplett ;-)

Ich kann nur diese Video empfehlen: Vic Gundotra erzählt etwas über die Zukunft der Mobilen "Geräte" aus sicht von Google (Englisch) (http://fora.tv/2009/04/03/A_Conversation_with_Vic_Gundotra)
Interessante einblicke. Es ist auch erstaunlich wie vehement die Google Leute immer als lustige, weltoffene Menschen sich und Ihre Anliegen zum Wohle der Menschheit kundtun.
Kürzlich habe ich mal gesehen, wie die Deutschen 1933 Außenpolitik betrieben haben: Wir wollen Frieden - wir sind doch nicht böse ...
Nun möchte ich Google und NS Deutschland ins gleiche Licht stellen, aber die Parallele war einfach mal ein wilder Gedankenquertreiber ...

Zum thema überwachung habe ich auch in einem anderen Video etwas zu Youtube und Google Voice erfahren: Die Server von youtube erhalten pro Minute 15 Stunden Video zugespielt ... wow
Voice interpretiert sprache und schickt emails/sms mit dem text, der auf deinem AB hinterlassen wurde - und das System lernt irre schnell, so dass Google wohl auch bald über die Leistungsfähigste Spracherkennung der Welt verfügt - Dialekte inklusive. Ich würde gerne mal in deren Servern Mäuschen spielen ...

dugie
26.11.2009, 22:03
SO - nach dem Eintrag in die Liste zu Google wave am 1.6. habe ich vor kurzem die Einladung ins System erhalten. Ich teste das mal mit Freundin und Freunden und werde berichten.
Derzeit ist die Optik schon mal gelungen, bedenkt man, dass es sich um eine Web Anwendung handelt. Das Übersetzungstool, Bloggertool oder Twitti haben Sie noch nicht aktiv - zumindest nicht bei mir.

Nebelkrähe
30.11.2009, 10:58
Google Wave ist für mich absolut uninteressant. Ich nutze eh weder Instant Messenger, noch Blogs, etc., mein Leben spielt sich größtenteils nicht im Netz ab, von daher brauch ich mich nicht von Google weiter überwachen lassen als nötig.

Klars
05.12.2009, 17:23
Ich werde wohl erst einmal die Entwicklung abwarten. Bisher komme ich ganz gut mit den bisherigen Möglichkeiten aus. So aktiv bin ich aber auch nicht im i-net, bei mir ist das ziemlich überschaubar.
das Werbevideo spare ich mir mal und bilde mir zu gegebener Zeit mein Urteil leiber selber. *winke*

Bardin
05.12.2009, 19:28
Ich denke nicht, dass google wave großen Einfluss auf mich haben wird - ich stand sowieso schon immer abseits vom Mainstream.

Zwar verbringe ich relativ viel Zeit im Internet, doch habe ich da gewisse Regeln. zB bin ich nicht auf ICQ, Kwick oder ähnlichen Seiten zum Chatten angemeldet, auch vor Communities wie Facebook, Myspace oder StudiVZ halte ich mich zurück.

Das Internet ist für mich eine Möglichkeit, um mich mit Menschen auszutauschen, die ich im RL niemals treffen würde, und um neue Meinungen kennenzulernen.
Um mit meiner polnischen Freundin in Kontakt zu bleiben, nutze ich e-Mail, ansonsten versuchen wir, ca 1 mal pro Jahr ein Treffen zu organisieren. Mit anderen Freunden telefoniere ich oder treffe ich gleich mit ihnen, nur selten schreibe ich SMS.

Zudem passe ich bei jederm Forum darauf auf, ob der Datenschutz gewährleistet ist.
Ich schreibe gern Geschichten und veröffentliche diese auch auf einem Forum. Dort wurde mehrmals XinXii angesprochen, wo man eigene eBooks hochladen und verkaufen kann. Das hat mich interesiert, weshalb ich mich darauf umsah. Natürlich las ich mir auch die Bedienungen für eine Anmeldung durch - und stutzte:
"Es gelten die Datenschutzbedienungen von XinXii."
Mehr wurde zum Datenschutz nicht gesagt. Damit war für mich sofort klar, dass ich mich nicht anmelden würde.

Es gibt recht viele Seiten, die nichts über Datenschutz und Urheberecht sagen. Von diesen halte ich mich lieber fern.

Auch bei Google möchte ich nicht, dass diese zu viele Daten von mir erhalten.
Solange ich nicht weiß, was die damit anstellen, muss ich gar nicht erst überlegen.

Und mit Google Wave scheinen sie die perfekte Möglichkeit zu haben, schier alles über ihre Kunden zu erfahren.
Das ist mir wirklich zu riskant.

dugie
06.12.2009, 15:21
Ja - Google entwickelt sich wie ein Religion.
Sie nehmen praktisch nichts physikalisches und geben dir vieles,
um dein Leben zu vereinfachen. Die meisten Menschen sprühen nicht,
wenn ihre Lebensgewohnheiten im Netz ausgespäht werden.
Habe gerade mal nach geschaut: Im zweiten Quartal 2008 (http://blog.searchenginewatch.com/080717-170058) hat Google 5,3 Mrd $ gemacht.
Stell man das mal gegenüber der Anzahl der Internetbenutzer Weltweit (http://www.internetworldstats.com/stats.htm) von ca. 1,7 Millionen
(ich rechne das so weiter: Revenue 5300 Mio $: 1,7 Mio User = Geld pro User im Quartal 3117$ x 4 Quartale = ca. 12468$ pro User pro Jahr)
würde ich mir das lieber auszahlen lassen, Werbung anklicken und freiwillig etwas über mich preisgeben ;-)
Ich kann das Gut verstehen, dass man nicht alles über sich Preisgeben will, aber nicht die Wissenden entscheiden in dieser Gesellschaft, sondern die Masse ;-)
Also nicht wundern, wenn in fünf Jahren nichts mehr mir www.irgendwas.de sondern mit google.irgendwas.de aufgerufen wird - und euer Telefon/Mobil oder Daheim (ob ihr es wollt oder nicht) voip via google macht. Dann wirds wieder Zeit für die Gute alte Brieftaube.
Das schöne ist - es wird niemand gezwungen! Es zwingt euch ja auch niemand etwas zu Googlen. Mal drüber nachdenken.

Na ja - mir gefällt diese ganze "Google kennt mich ganz gut" Nummer auch nicht, aber man probiert ja mal was neues aus - und vielleicht ist die Mischung der gute Mix ...

PS: Anonym im Netz, ob mit oder ohne ICQ, Facebook und der gleichen ist man doch eh nicht - glaubt ihr nicht? Hmm dann macht mal euren Browser Cache leer und surft hier hin (http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html) - mal sehen wie viele Flash Cookies ihr habt.

Faern
14.12.2009, 18:18
Warum gibt's eigentlich noch keine Fantasy Forum Wave? ;)

dugie
14.12.2009, 22:03
Hi Faern,

wie meinst du diese Anfrage? Möchtest du ein Wave hier im Forum eingebettet sehen, oder soll der Admin einen Wave-Server betreuen?

Das ganze ist noch in einer deutlich spürbaren Betaphase bei Google selbst. Man kann sich entspannt noch bestimmt ein halbes Jahr locker zurück legen, bis das mal einen wirklichen brauchbaren Stand erreicht. Derzeit gibt's soweit ich weiß nur probier code von Google und nichts mit dem man einen vollwertigen Server lahmlegen kann *ja*

Eine Wave im Forum zu posten macht auch keinen Sinn, denn nur Wave-user wären in der Lage diese zu nutzen/sehen.

Wenn es aber dann mal alles gut läuft, die plug ins am Start sind und der Kürzlich von Google aufgekaufte Betrieb (Etherpad (http://etherpad.com/)) sein know how einbringt wird es sicherlich diverse Foren ins 21 Jahrhundert katapultieren. Ich fürchte nur, dass dann manche menschen gar nicht mehr zum Arbeiten/Spielen/Freizeiten kommen werden, wenn alles für jeden sofort passiert: Theoretisch könntest du dir dann Buchstabe für Buchstabe ansehen, ich ich mir hier einen Vertipper nach dem anderen gebe *grins*

Faern
15.12.2009, 22:15
Ich meine damit eine Public Wave, in die jeder was reinschreiben kann.

Wer noch keinen Wave Account hat, kann sich ja einen Invite von jemandem schicken lassen. Das hat bei mir nur ein paar Stunden gedauert und nicht Wochen, wie über die offizielle Anmeldeseite.

Nach aktuellem Stand ist Google Wave sowieso nur Spielzeug. Die Skripte, die da werkeln, fressen noch viel zu viel CPU. Wenn man auf einem 2,5 Ghz Dual Core 10-20 Sekunden auf den Aufbau langer Waves warten muss oder beim Springen über 1000 Timelineeinträgen sogar mehrere Minuten, dann wird das nix mit Usability.