PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiblicher Drache - einfach Drache?

dragon7
02.06.2009, 19:53
Hallo!
Kann man, wenn man von einem weiblichen Drachen schreibt, einfach "der Drache" schreiben, oder stört das? Und was wäre es sonst? Eine Drachin? X.X

Lg

Waterstorm
02.06.2009, 20:25
Schreib doch einfach "die Drachin" ich finde das am schlüssigsten.

Storm
02.06.2009, 20:50
Ich würd immer "der Drache" schreiben, "die Drachin" klingt doch sehr konstruiert. Aber alternativ ist sowas wie "das Drachenweibchen", "die Drachendame" oder "das Drachenmädchen" sicher noch eine Überlegung wert ;)

AMBER schattensturm
02.06.2009, 21:15
Ich würd immer "der Drache" schreiben, "die Drachin" klingt doch sehr konstruiert. Aber alternativ ist sowas wie "das Drachenweibchen", "die Drachendame" oder "das Drachenmädchen" sicher noch eine Überlegung wert ;)

Warum nicht Drachenkuh? :D Drachin finde ich schon am besten.

Warin
02.06.2009, 21:23
Wenn man von einem "alten Drachen" spricht, ist doch meist eine Frau damit gemeint, oder?*duck*

Frau Malzahn aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist jedenfalls auch ein Drache*ja*

Hathor
03.06.2009, 08:44
Wenn man von einem "alten Drachen" spricht, ist doch meist eine Frau damit gemeint, oder?*duck*

Das ist eine sehr interessante These. Sowohl aus gesellschaftlicher, als auch aus sozialer und natürlich vor allem aus etymologischer Sicht :D

der Drache -> Fabelwesen, aber auch Synonym für die Ehegattin oder Lebensabschnittspartnerin

der Drachen -> Gebilde aus leichtem Material, das von Kindern oder den Ehegatten von Drachen vornehmlich im Herbst an Schnüren in den Himmel steigengelassen wird

Der Drachen ist geschlechtslos, also erübrigt sich eine Diskussion für männliche oder weibliche Formen.

dragon7
03.06.2009, 18:09
Vielen Dank für die Antworten!:)
Ich denke ich werde bei "der Drache" bleiben - vielleicht auch "Drachenmädchen". Ich weiß nicht wieso, aber "die Drachin" klingt für mich irgendwie seltsam...

Ylvina
03.06.2009, 20:29
Naja bis jetzt wurde in allen Drachenbüchern, die ich gelesen hab auch nur Drache für nen weiblichen Drachen geschrieben. Vielleicht zur Abwechslung noch Drachendame usw. Aber nie irgendwas in die Richtung Drachin o.ä.

Lord Dralnu
04.06.2009, 14:22
Bin ebenfalls der Meinung, dass "Drachin" komisch klingt... Ich denke allerdings, dass in der Zeit, wo das Wort entstand, der Drache ja als Bestie, als Sinnbild von Plage und Zerstörung galt. Und all dies ließ sich damals(und lässt sich in den meisten Fällen auch heute noch^^) wohl eher auf das Männliche als das Weibliche beziehen(wären Drachen am Anfang als liebevolle Eltern beschrieben worden, wer weiß...). Soweit ich mich erinnern kann, war der Drache in den ganzen alten Märchen/Sagen etc. so gut wie immer männlichen Geschlechts. Deshalb würde ich michn icht wundern, wenn gar kein spezielles Wort für Weibchen wie "Drachenkuh" überliefert worden wäre. Wie gesagt rede ich von der VERGANGENHEIT, als das Wort entstanden ist, und ihm eine Bedeutung zugewiesen wurde, die zwar eigentlich immer leicht verschoben, aber doch nie ganz ignoriert wird.

Imhotep
04.06.2009, 23:01
Ich würde konsequent weibliche Personalpronomina verwenden ("Obwohl sie es ein paarmal gekostet hatte, konnte sie nie seine Vorliebe für Menschenfleisch nachvollziehen." :D).

Lord Dralnu
05.06.2009, 18:28
Solange sich das Personalpronomen allerdings auf "Drache" bezieht, muss man natürlich mit dem Maskulinum arbeiten.

Leandaris
19.07.2009, 21:16
Hi,
Also ich finde auch "Drachin" hört sich merkwürdig an. Neben dem Vorschlag einfach bei Drache zu bleiben gibt es noch andere Lösung.
Du gibts deinem Drachen/Drachin sicher einen weiblichen Namen nehm ich an?

In dem Fall machst du es einfach so, dass du abwechselnd "Drache" und den jeweiligen namen benutzt, dann hast du nicht den faden Klang von "Drachin", aber es wird dennoch klar, dass dein Drache weiblich ist.

Existenz
19.07.2009, 21:46
"Drachenmädchen" finde ich persönlich weit unschöner als "Drachin". Ersteres klingt wie ein kleines Mädchen, das sich zu Karneval als rosa Plüschdrachen verwandelt - nicht aber wie ein krallenbewehrtes, mitunter riesiges Geschöpf aus dem Sagen- bzw. Fantasybereich. Finde das Wort vollkommen deplatziert, selbst für ein frisch geschlüpftes Drachenweibchen.

Drachenweibchen finde ich noch am passendsten, wenn es denn ein anderes Wort als "Drache" sein muss, was mir ausreicht.

Dumdidu
19.07.2009, 22:51
Ich habs mir jetzt gerade mal laut vorgesagt und ich muss auch sagen.
Von den genannten Namen hört sich vielleicht Drachenweibchen oder weiblicher Drache am Besten an.

Drachin is grauenhaft ;)

dragonheart
20.07.2009, 13:46
Drachin?
Wtf ist eine Drachin? x_x
Also ich sag zu weiblichen Drachen, genauso wie zu männlichen "Drache". Ganz einfach "der Drache".
Wenn du es natürlich herausheben möchtest, und für ein bisschen Abwechslung sorgen willst (damit nicht andauernd.. "Der Drache, der Drache, der Drache" da steht), fänd ich Drachenweibchen auch schön =)

Drachenmädchen.. Naja, wenn du eine Verbindung von Drache -> Mensch herstellen willst, dann ist das okay. Wenn du jetzt zum Beispiel einen Gestaltwandler nehmen willst, dann hat das eine direkte Verknüpfung mit dem Mädchen, das sich in den Drachen verwandelt. (Mädchen ist eben ein menschlicher Ausdruck, eig. eher nicht für Tiere/Fabelwesen gebraucht..)... Aber Drachenmädchen klingt für mich viel schöner als Drache. Wenn du also einen kleinen Drachen oder so etwas hast (das irgendwie ein bisschen niedlich, tollpatisch, verspielt) rüberkommen soll, fänd ich Drachenmädchen auf jeden Fall passend, auch wenns kein Gestaltwandler oder sowas is ^-^

Lg dragon

Plusquamperfekt
26.07.2009, 19:36
Also, ich finde Drache reicht völlig, aber du kannst dich ja mal in Eragon belesen, da wird Saphira aber meiner Meinung nach auch Drache genannt.

Sonst Drachendame, -frau, -weibchen etc.

In dem Fall machst du es einfach so, dass du abwechselnd "Drache" und den jeweiligen namen benutzt, dann hast du nicht den faden Klang von "Drachin", aber es wird dennoch klar, dass dein Drache weiblich ist.

Auch eine sehr gute Idee, so würde ich es warscheinlich machen...

Mfg
pqp

Koboldkind
26.07.2009, 23:54
Solange du im Text zwar sagst "der Drache", aber oft genug "sie" und ihren Namen verwendest, sollte es klar sein, dass es ein Weibchen ist. Drachenweibchen würde ich nur verwenden, wenn die Drachen mehr auf der tierischen Seite zu finden sind.

Ähnliche Frage, aus Interesse: Es gibt keine Vampirinnen, oder? Nur "sie, der Vampir"?
Ich hab eine kleine Allergie gegen "-in" und nehme daher bei vielem einfach die normale Bezeichnung. WObei, Beispiel Assassine, da geht sowhl "der" als auch "die". Ist es für euch ein Problem oder kann ein Lektor bzw. das Publikum sich sehr daran anstoßen, wenn ich die weiblichen Bezeichnungen einfach weglasse, nicht aus Diskriminierung, sondern einfach, weil ich es unnötig finde?
(Anmerkung: Bin selbst ein Weibchen, bezeichne mich aber als Gärtner.)

Japa
16.10.2009, 22:14
ich denke alle schreiben...Der Drache...die Drachin...hört sich nicht so gut an...schau mal in eragon rein...saphira ist auch weiblich...
Hör dir das mal an: Der Drache glitt durch die dunkele Nacht.

und dann das : Die Drachin glitt durch die dunkele Nacht.

so was dir jetzt besser gefällt das wähle :D:D

wenn dir die Drachin (denn Begriff kenn ich nicht einmal:D) besser gefällt dann nimm ihn...
ich denke deine eigene Meinung ist die Wichtigste

oh sry das hat ja schon wer mit Eragon gesagt...tut mir leid...:D