PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Braut des Prinzen

Storm
04.06.2009, 18:57
Ich komm grad aus dem Lieblingsfilme-Thread gehüpft und stelle mit Entsetzen fest, dass dieser großartige Film noch keinen eigenen Thread hat. Pfui!

Die Braut des Prinzen (Originaltitel: The Princess Bride) ist ein mit stark humoristischen Elementen versehener Fantasyfilm des amerikanischen Regisseurs Rob Reiner nach dem Buch Die Brautprinzessin von William Goldman. Die Braut des Prinzen ist eine ironische Mischung aus Märchen und Mantel-und-Degen-Film.

Der Film ist in zwei Ebenen geteilt. Die Rahmenhandlung zeigt einen kranken Jungen, dessen Großvater ihm das moderne Märchen Die Brautprinzessin vorliest. Der Junge ist zunächst gar nicht begeistert, dass ihm sein Opa das kindische Märchen vorliest, lässt sich dann aber doch begeistern.

Die Haupthandlung des Films gibt die Abenteuer des Stalljungen Westley und seiner Geliebten, der schönen Buttercup, wieder. Bei der Suche nach seinem Glück wird das Schiff Westleys vom grausamen Piraten Roberts geentert, Westley gilt als tot. Buttercup schwört, sich nie wieder zu verlieben, wird jedoch vom Prinzen Humperdinck wider ihren Willen zur Braut erwählt...

Der Film ist tatsächlich sehr sehr witzig, finde ich, obwohl wirklich einiges an der originalen Synchro liegt und man ihn sich auch auf Englisch anschauen sollte, wenn man das denn einigermaßen versteht.

Die Story ist vom Prinzip her einfach gestrickt, der Verlauf zeigt sich dann aber doch etwas abwechslungsreicher und nicht allzu vorhersehbar. Ein wenig Märchen steckt dann aber doch auch darin, ebenso wie in den Charakteren, die allerdings wirklich liebevoll dargestellt werden.
Ich persönlich hatte als Kind schon große Freude an diesem Film, habe vom eigentlichen Humor aber kaum etwas mitbekommen. Für Kinder steht dabei wohl doch eher die Spannung der Geschichte im Vordergrund, aber geeignet ist der Film meiner Meinung nach für jede Altersklasse.

Ansonsten sind die Spezialeffekte teilweise doch eher niedlich anzuschauen, aber das gibt dem Film tatsächlich eher Charme als dass es stört.

Meinungen, Gedanken, Verrisse? ^^

RickyLee
04.06.2009, 22:46
Ahhh, der Film kam mal auf Tele 5, den hab ich mit meiner Familie Sonntags gesehen (meine Mutter mag Märchenfilme sehr) und wir haben uns sehr gut amüsiert. Sehr witziger Film, sehr niedlich teilweise und als 50/50 % Mischung aus Märchen und Mantel-und-Degen-Film sehr gut beschrieben.

Doch, der Film hat viele schöne Einzelheiten wie zum Beispiel

Der Blöff des Prinzen und ob er sich bewegen kann

Und dass die Hauptperson am Ende des Filmes die größte Zeit nur so in den Seilen hängt, ist eine schöne Abwechslung. :D Oder zumindest mal ein neuartiges Konzept :)
Empfehlenswert, auch wenn es kein neuer Film ist, wenn er gerade im Fernsehen kommt.

Liathano
05.06.2009, 15:47
Ah, Nostalgie!
Eigentlich kann ich Storm nur zustimmen - ein Film, der rundweg charmant, witzig und auch spannend daher kommt. Die etwas überzeichneten Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen und die Geschichte hat mich nicht zuletzt dank der vielen ironischen Seitenhiebe auf Klischees und überraschenden Wendungen mitgerissen. Sicher, Kulissen und Effekte können mit dem, was man heute gewohnt ist, nicht mithalten - dafür hat "The Princess Bride" nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Seele, was wiederum bei zeitgemäßen Blockbustern oft fehlt.

Zudem muss ich auch sagen, dass hier einer der seltenen Fälle vorliegt, wo mir die Verfilmung fast ein Stückchen besser gefallen hat als die Romanvorlage.

Corry
06.06.2009, 17:50
Oh ja, den Film liebe ich auch!
Ich habe ihn vor vielen Jahren, als ich 12 war, das erste Mal geschaut und war ganz hin und weg von der genialen Mischung aus Märchen, Kitsch und Abenteuer!
Ich erinnere mich, dass ich heftigst in Westley verknallt war!
Bei vielen Filmen, die ich damals klasse fand, frage ich mich heute, wo genau der Reiz bestanden hat - aber nicht so bei "Die Braut des Prinzen". Den schaue ich auch heute noch gern.

Existenz
15.06.2009, 07:59
Ich mag den Film auch und schließe mich euch vollkommen an.
Habe den zum ersten Mal mit ca. 14 gesehen und ihn mir mit 22 auf DVD gekauft und war/bin nach wie vor begeistert. "Charmant" trifft den Film wohl am ehesten, finde ich.