Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the void aka tension <PC>
Ich wurde gerade von einem Freund darauf aufmerksam gemacht und fand es spontan sehr interessant: The Void
Sieht sehr fantastisch aus (edit: bei Interesse bitte auf youtube nach "The Void" suchen. Link entfernt).
Meiner Meinung nach sieht's etwas aus, wie ein interaktives Hörbuch mit einer Spitze Dungeon Master, dem Film The Fountain und einer Priese nackt ... oder so - Das wird jeder anders sehen. Ich schaue mir mal die Demo an und werde berichten.
Das Video macht Lust auf mehr. Ich freue mich auf deinen Bericht, dugie. ;)
So - ich habe es installiert und mal zwei Stunden angespielt.
Die Installation der DEMO vom 2,2 GB dauerte etwas über 15 Minuten und wirft zum Teil merkwürdige Fehlermeldungen auf den Schirm - irgend eine Aegia Physik oder so wird nicht korrekt installiert und DirectX9 auch nicht.
Aber was solls - das Spiel lies sich dennoch unter vista starten.
Erst ohne Sound - das lässt sich aber mit dem ändern der sound prefs einstellen und dann gehts los.
Auflösung 1650 x 1080 war nicht in den Defaults zu finden - ist aber alles auch egal. Das Spiel läuft trotz dem Geholper okay in Maximaler Auflösung mit allen Grafischen Firlefanz der gegenwärtigen Technik.
Also - die Demo ist auf deutsch und kommt mir vor wie ein interaktives Hörbuch. Die Welt ist in 3d Optik und sieht sehr surreal teils sehr grau aus. Es wird gezielt ein Eindruck erweckt, als wäre man am träumen. Es wäre fast so als wäre man in einem Dali Bild, welches man entsättigt hat.
Steuerung ist wie üblich Tastatur "wasd" und Maus.
Am Anfang ist Tutorial angesagt:
Geh da hin, tue dies und tue das.
Nach ca. einer Stunde hat man Bäume zum leuchten gebracht (Farbe sähen, kann man später ernten und dolle Sachen mit machen) und zwei Glyphen erlernt.
Glyphen sind so etwas wie die Interaktion mit der Umwelt - Das geht in etwa so: Ein wurmähnliches Ding (Predatoren) hüpft auf die dich zu und du musst mit einem Farbball auf das Teil zielen bis es um kippt.
(Achtung: Das Spiel ist kein Shooter - eher eine Traumerkundung)
Du kannst auch erst einen Kreis malen, sozusagen als Schild und dann legst du dich später mit dem Wurm an ...
Die Atmo ist sehr düster (alles ist dunkel und grau), aber die Hauptstimme, die einen im Spiel begleitet und erzählt ist sehr gut betont und man will mehr hören. Hin und wieder redet auch eine männliche Stimme. Bin mir noch nicht im klaren darüber, wer oder was das ist ...
Man navigiert sich so durch die Kammern - das ganze ist sehr ungewöhnlich. Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gespielt.
Für eine Demo ist es außergewöhnlich umfangreich und gar nicht nervig, wie sonst, wenn man sich mal ein Bild von einem Spiel machen möchte.
Ich finde es nun nicht unmittelbar spannened das Game umbedingt haben zu müssen aber ich werde die Demo auf jeden Fall noch zuende Spielen.
Später schreibe Ich dann auch noch mal hier etwas dazu ...
Das klingt nach einem Spiel, das einzig und allein für mich gemacht worden ist. ^^
Ich werde mir die Demo mal auch ziehen. Eine Frage habe ich noch:
Ist das Spiel linear oder hat man Entscheidungsfreiheit, was man als nächstes tut?
Also ich würde es zu Beginn als Linear bezeichnen, aber später kann es durchaus sein (vermute ich mal), dass man diverse Probleme im eigenen Kontext bewältigt.
Es ist so, dass man in einem Knotenpunkt beginnt das Spiel zu erlernen; um diesen Punkt liegen dann vier oder mehr Kammern, in denen Aufgaben zu erfüllen sind - wie und wo man das macht ist freigestellt - halt so ein Mittelding.
Ich schaue mal wie es weitergeht - aber das kann sein, dass ich das in ein paar Tagen mache.
Verräter
08.11.2009, 17:26
Ich spiele The Void im Moment und ... ... ... HOLY SHIT! ... Das Spiel ist so unsagbar schwer.
Habe schon mehrfach neu Angefangen aber irgendwo ist immer der Punkt an dem mir alles ausgeht was ich zum Überleben brauche.
Also... es beginnt alles sehr ruhig. Du läufst ein wenig durch äußerst Graue Level und siehst dir ein wenig die schönen Details an, während du im Schneckentempo daran vorbei rauschst. (Jap, du bist langsam. Selbst wenn du rennst. Aber später gibt es glücklicherweise Möglichkeiten schneller zu werden ... aber auch die sind mit Problemen verbunden (wie alles andere auch)). Wenn man immer schön das macht was die Schwester (oder Fürstin, oder was auch immer - jede Person die du triffst verwendet ihre eigenen Namen) dir sagt, kommst du relativ schnell voran.
Aber das Spiel beginnt erst wirklich, wenn die ersten Wächter auftauchen. Diese sind vor geraumer Zeit verschwunden, als auch die Farbe aus der Leere schwand und kehren nun zurück (Da mit deinem Auftauchen auch erste Farbe beginnt zu sprießen).
Die Wächter sind, ehhh ... unheimlich und fantastisch gestaltet! Ich habe lange nicht mehr so wunderbar grausige Monster/Bosse/whatsoever gesehen. Und sie sind sich uneinig, ob du einer der ihren bist oder ein störendes, Todbringendes Etwas und zerstört werden musst. Die nächste Zeit verbringst du also hauptsächlich damit zu Überleben und die großen bösen Wächter nicht zu reizen (was gar nicht so einfach ist), gleichzeitig musst du die Schwestern mit Farbe füttern, weil sie dich sonst nicht vorbei lassen - und die Farbe muss man erstmal haben/anbauen/finden. Problem nur, dass die Wächter anfangen deine Farbplantagen zu plündern und dann stehst du da. Ohne Farben kommst du weder vor noch zurück.
Zuletzt hat einer der Wächter mir eine Aufgabe gestellt, die ich in der vorherbestimmten Zeit nicht erledigt habe (hatte genug andere Sorgen :( ) und als Dank dafür hat der mich einfach Angegriffen. Ich - kleine, verlassene Seele mit fast keiner Farbe mehr, gegen einen riesigen, bösartigen, wütenden, schlecht riechenden Wächter der meinen Tod will. Tja... und an diesem Punkt bin ich noch nicht weitergekommen. Denn da habe ich absolut keine Chance mehr :/
Das Spiel ist übrigens nicht Linear. Es gibt zwar feststehende Ereignisse, aber durch dein Handeln veränderst du das Handeln der Wächter (die einzigen wirklich ernst zu nehmenden Gegner) enorm. Dazu kommt noch eine Portion Zufall. Dein Weg ist nicht fest beschrieben, jedoch zwingt man dich öfter eine bestimmte Richtung einzuschlagen, wenn du die Wächter nicht verärgern willst. (Was man natürlich auch tun kann, nur sollte man sich in dem Fall bewusst sein, dass sie ziemlich stark im Kampf sind und man viel - viel Farbe benötigt sie zu töten)
Die Atmosphäre im Spiel ist wunderbar und sehr melancholisch. Außer den Schwestern und den Wächtern gibt es keine Personen und da du selbst Stumm bist bleibt es bei Monologen. Dafür gibt es aber erstklassige Sprecher, die nur das bloße Zuhören zu einem Genuss werden lassen. (Außer man hört das selbe zum dritten mal, weil man schon wieder von vorn anfängt)
Farbe ist knapp, und du brauchst sie für alles was du tust. Informationen sind spärlich, also muss man Ausprobieren, oft Speichern und auch mal von neuem Beginnen, weil man sich unwissentlich selbst in eine Sackgasse geführt hat. (So ging es mir zumindest)
Insgesamt ein geniales, erfrischendes Spiel.
Ich gebe noch nicht auf!
Vermithrax
08.11.2009, 23:55
Krass, was für eine surreale Atmosphäre! o_O
Jedenfalls erinnert mich der Mal-Aspekt an "Okami". Da hat der Spieler auch die Möglichkeit, Zeichen ins Levelbild zu zaubern und damit aus verfluchten Arealen blühende Naturwunder zu schaffen oder Gegnern eins vor den Latz zu hauen.
Zuletzt ist the void dann doch vom Rechner ins ewige off gegangen.
Es wurde mir zu Künstlerisch und so richtig verstanden habe ich das Spiel wohl doch nicht. Die Atmo fand ich großartig aber der Spielspass war leider irgendwann verbraucht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.