Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung Eigenes Subforum für historische Romane?
PaganPunk
06.06.2009, 22:09
Wäre das möglich und gäbe es dafür ein breiteres Interesse? Häufig gibt es auch phantastische Elemente in historischen Romanen z.B. bei Bernard Cornwell . Es werden ja auch für uns unwirkliche, relativ unvorstellbare Welten beschrieben und es ist somit auch wie eine Reise in eine andere Welt. Von daher wäre ich dafür ein eigenes Subforum, wie es das bereits für Fantasy, Mystery und Sci-Fi gibt, einzurichten. Wenn ihr das nicht machen wollt, weil man dann auch für Thriller,Krimis und Horror eigene Foren aufmachen könnte, würde ich das auch verstehen, sollte nur eine Anregung sein.
Wenn ihr das nicht machen wollt, weil man dann auch für Thriller,Krimis und Horror eigene Foren aufmachen könnte, würde ich das auch verstehen, sollte nur eine Anregung sein.
Ich will Warin nicht vorgreifen. Aber ich denke, du hast dir die Antwort schon selber gegeben, PaganPunk ;)
Es ist doch so, dass das hier ein Fantasyforum ist, das die drei Haupttopics der Phantastik: Fantasy, Mystery, SciFi zum Thema hat. Für Off-Topic-Literatur haben wir ja auch ein Unterforum, das meiner Meinung nach genügt.
Vielleicht könnten wir aber nach dem Vorbild des Threads "Krimi- und Thrillerliteratur" auch einen für historische Romane eröffnen und die schon dazu erstellten Threads dorthin verschieben. Wenn das gewünscht wird, mache ich es gerne. Pro und Kontra?
PaganPunk
07.06.2009, 11:42
Pro wäre dass man spezifizierter über die Hintergründe und Umstände Reden könnte, z.B. bietet sich bei historischen Romanen an, über Geschichte zu Reden, dass wäre sicher recht interessant und fruchtbar hier.
Zudem würde das Forum dann eine breitere Besucherschaft ansprechen und könnte für neue Mitglieder sorgen ( Wobei das kein Pro-Argument sein muss)
Contra: Wäre eben eine Art Inflation der Wertigkeiten. Ist eben schon ein Fantasyforum.
Vielleicht wäre eine Zwischenlösung, dass man den Anderen Literaturgattungen nur ein Subforumthema gibt. Also nur Historisch, Thriller, ohne die Aufspaltung in Literatur,Film und Allgemein.
Wie wäre es denn mit einer Abstimmung?
Wie wäre es denn mit einer Abstimmung?
Eine Abstimmung erübrigt sich, denn über weitere Subforen entscheidet einzig und allein Warin, der Admin ;)
Mit Pro und Kontra meinte ich eigentlich nur den Historien-Thread innerhalb des Literatur-Subforums, nicht ein eigenes Unterforum für historische Romane. Das erscheint mir völlig realitätsfern zu sein.
Plusquamperfekt
20.07.2009, 20:37
Es gibt ja historische Fantasy,daraus könnte man ja ein Unterforum machen.
Auszug aus dem Prospekt von blanvalet Fantasy & Science Ficton:
"Historische Fantasy: In ein reales historisches Setting werden Fantasyelemente eingefügt. Was wäre, wenn es zu Napoleons Zeit Drachen gebe? Was wäre, wenn Isaak Newton als Alchemist mehr Erfolg gehabt hätte denn als Physiker?
Besondere Beispiele: M. Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon / Naomi Novik, Die Feuerreiter Seiner Majestät / G. Keyes, Der Bund der Alchemisten
Pro:Übersichtlichkeit
Kontra: Manche würden dann warscheinlich eigene Unterforen für Heroische Fantasy, High Fantasy, Romantasy, All Age Fantasy usw. und wie Warin gesagt hat viele Unterforen machen ein Forum unübersichtlich
Mfg
Pqp
Eben, wie du sagst..Es gibt auch Dark Fantasy, High Fantasy, Fun-tasy, romantische Fantasy .. und zig anderes...und meistens kann man ein Buch gar nicht in ein bestimmtes Genre einordnen.
Wenns jetzt dafür ein Subforum gibt, möchte ich bitte auch ein Sport Sub-Forum :o:p:D
Auch historische Fantasy ist Fantasy... ;)
Eine Fülle von Unterforum halte ich für entbehrlich.
Sowas dient absolut nicht der Übersichtlichkeit, sondern bewirkt eher das Gegenteil.
Zudem verstehe ich die Aufregung nicht. Es gibt noch kaum Threads, die historische Fantasy behandeln.
Plusquamperfekt
21.07.2009, 14:18
Ok, aber man könnte es ja so machen, wenn man auf den Bereich "Fantasy Literatur" klickt, kommt als Unterteilung "Heroische Fantasy", "Historische Fantasy" ... und "Sonstiges". Und wenn man das dann anklickt kann man dort threads aufmachen z.B. bei Historische Fantasy, Die Nebel Von Avallon etc.
Pro und Contra?
Mfg
Pqp
Ich hätte arge Probleme damit, die verschiedene Fantasy-Genres voneinander zu unterscheiden. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die Grenzen zwischen ihnen recht fließend zu sein scheinen und irgendwie jeder seine eigene Meinung darüber hat, welches Buch welchem Genre zugeordnet werden soll.
Ist doch alles gut so, wie es ist. :)
Ich hätte arge Probleme damit, die verschiedene Fantasy-Genres voneinander zu unterscheiden. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die Grenzen zwischen ihnen recht fließend zu sein scheinen und irgendwie jeder seine eigene Meinung darüber hat, welches Buch welchem Genre zugeordnet werden soll.
Ist doch alles gut so, wie es ist. :)
Eben =)
Ich kenne kein Buch, dass sich ohne Probleme in eins der Sub-Genres einteilen lassen würde... Fängt doch schon mit deinen "Nebel von Avalon" an. Ist das nicht auch märchenhafte Fantasy? Und romantische Fantasy? Und ein bisschen Höfisches? und nicht zu vergessen klassische Fantasy^^
Sicher bin ich mir nur, dass es Fantasy ist :D Und das reicht doch, oder?
Ich finds gut so, wie es jetzt ist.
AMBER schattensturm
22.07.2009, 00:50
Eben =)
Ich kenne kein Buch, dass sich ohne Probleme in eins der Sub-Genres einteilen lassen würde... Fängt doch schon mit deinen "Nebel von Avalon" an. Ist das nicht auch märchenhafte Fantasy? Und romantische Fantasy? Und ein bisschen Höfisches? und nicht zu vergessen klassische Fantasy^^
Sicher bin ich mir nur, dass es Fantasy ist :D Und das reicht doch, oder?
Ich finds gut so, wie es jetzt ist.
Die Nebel von Avalon hatten mir den Artus-Mythos schon so richtig vergrätzt. Da musste erst Bernard Cornwell mit seiner Artus-Trilogie kommen, um zu zeigen, dass immernoch wirklich großes in dem Stoff steckt. Jedenfalls werde ich nie wieder ein Buch von Zimmer-Bradley lesen. Cornwell 10 Punkte, Bradley 2.
Was das Thema betrifft: Ich bin schon mit meiner Ansicht gescheitert, dass Lukianenko kein Science Fiction, sondern ein Fantasy Autor ist. Die Science, die bei ihm vorkommt ist in den seltensten Fällen Fiction und wenn doch, dann zumeist magically enhanced, womit ich es als Fantasy klassifizieren würde.
Prinzipiell fände ich ein ein Subforum "Historische Romane und Historic Fiction" gar nicht mal so schlecht. Abgrenzung wird immer ein Problem sein, doch Diskussionen über Bücher wie "Die Säulen der Erde", "Der Medicus", "Die Päpstin" wären da sicher besser aufgehoben. Letztlich ist es - wenn auch schöner - trotzdem egal. Wenn man ein Buch besprechen möchte, findet sich dafür auch jetzt schon ein Platz und auch jetzt schon gibt es immer wieder Bücher, die im falschen Subforum diskutiert werden. Die Diskussion an sich wird dadurch trotzdem nicht schlechter.
SargAsmus
22.07.2009, 09:24
Es ist doch so, dass das hier ein Fantasyforum ist, das die drei Haupttopics der Phantastik: Fantasy, Mystery, SciFi zum Thema hat. Für Off-Topic-Literatur haben wir ja auch ein Unterforum, das meiner Meinung nach genügt.
ich möche Hathor an dieser stelle zustimmen. für mich macht den besonderen reiz dieses forms sein themenschwerpunkt aus. für andere genres, wie zB historische romane, krimis etc, gibt es im www zT auch sehr gute andere literaturforen; die vielfalt alleine der fantasyliteratur ist eigentlich schon recht schwer zu bearbeiten. ich denke es ist besser, ein spezialisiertes, klar definiertes forum zu haben, als ein "misch-masch" der gesamten literaturwelt, in dem man am ende jedes genre nur oberflächlich streift.
Plusquamperfekt
22.07.2009, 18:39
@PaganPunk: Wenn du mit jemandem über historische Romane, Filme etc. disktieren willst würde ich dir folgende Seite ans Herz legen: http://www.historische-romane.de/forum/forums/list.page
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.