Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Bücher aus, die ihr schlussendlich kauft?
Bis jetzt bin ich bei Amazon immer recht schnell fündig geworden, aber meistens hatte ich da schon etwas bestimmtes im Sinn. Dies ist diesmal nicht der Fall und da ich recht häufig dazu neige mich nicht entscheiden zu können, wenn die Auswahl zu groß ist, steh ich grad wieder an.
Und somit stehe ich wieder mal vor der Frage: Was lese ich als nächstes?
Zum Glück kommt die Frage recht selten auf, da ich dann nur auf meinen Stapel blicken muss. Der ist zwar im Moment nicht wesentlich kleiner geworden, dennoch brauche ich Abwechslung und er rennt mir schließlich nicht davon.
Habt ihr Tips die mir meine Wahl erleichtern?
Ich prüfe regelmäßig nach, ob es von den Autoren, die ich mochte, was neues gibt oder gar etwas, das ich noch nicht gelesen habe. Ansonsten richte ich mich nach Empfehlungen und Rezensionen.
Ich gebe zu, dass ich zu allererst auf das Cover achte (Ist ja schließlich auch der Eye-Catcher), wenn ich kein bestimmtes Buch suche, sondern wahllos in der Buchhandlung umher schlender. Beispielsweise fand ich "Die Zwerge" toll, fand aber irgend einen Zwergenteil-Cover so abstoßend, dass ich es bis heute nicht gelesen habe - keine Ahnung, ob das Buch zur Reihe gehörte... Da war ein Zwerg drauf abgebildet, der eine goldfarbene Rüstung trug und eine Axt... das sah aus wie Plastik! Und da denk ich mir: "Wenn das Cover schon so aussieht..."
Ansonsten lese ich immer den Buchrücken und lass mich davon am meisten beeinflussen.
Auf Rezensionen pfeif ich ;)
Zuerst einmal halte ich mich von Taschenbüchern grundsätzlich fern.:) Da ich meine Bücher fast überall mit hinschleppe, sind mir Taschenbücher einfach zu unstabil. Ansonsten achte ich ganz klar auf Autor, Genre und Buchtitel. Um ja nichts zu verpassen, schaue ich aber auch immer mal wieder nach Autoren, die mir noch nicht bekannt sind.:)
Ich gebe zu, dass ich zu allererst auf das Cover achte (Ist ja schließlich auch der Eye-Catcher), wenn ich kein bestimmtes Buch suche, sondern wahllos in der Buchhandlung umher schlender. [...] Und da denk ich mir: "Wenn das Cover schon so aussieht..."
Ansonsten lese ich immer den Buchrücken und lass mich davon am meisten beeinflussen. [...]
So ähnlich geht's mir auch. Der erste Blick geht bei mir auch meist zum Cover. Ich weiß zwar, dass man ein Buch danach nicht beurteilen sollte (hab mir auch schon die Finger an manchen schönen Covern verbrannt) aber irgendwie kann ich's trotzdem nicht lassen. Wenn sich mir auf dem Cover schon eine halbnackte Frau und ein Keule schwingender Recke engegenrekeln, dann denk ich mir das Selbe wie Razor.
Der Klappentext ist für mich auch oft ein wichtiges Kriterium, doch in letzter Zeit bin ich damit vorsichtiger geworden. Vor allem bei Fantasy wird der Verbaucher nur all zu oft verschaukelt, weil die Klappentexte anscheinend nach Schema F der Verläge gedruckt werden. *mph*
Immer wichtiger sind für mich die Meinungen aus Rezensionen und Foren geworden, da man sich hier schon ziemlich sicher sein kann, dass einem nicht völliger Blödsinn erzählt wird, nur um die Auflage zu steigern. Das ist schließlich auch einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. :D
Ich gebe zu, dass ich zu allererst auf das Cover achte (Ist ja schließlich auch der Eye-Catcher), wenn ich kein bestimmtes Buch suche
Oh damit hab ich zumeist sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gute Bücher scheinen sich häufig hinter den scheußlichsten Covern zu verbergen und umgekehrt ist es auch nicht besser. Nach dem Cover gehen ist für mich nix.
Genau so wie ich eben momentan nichts von einem mir schon bekannten Autor suche. Eigentlich eher einen Lückenfüller, der bei off-Topic gut aufgehoben wäre. Aber alles was mir irgendwie entgegenspringt klingt nach Frauenliteratur und das brauch ich überhaupt nicht. Und da ich momentan einwenig Skeptisch gegenüber fremden Rezessionen bin, ist das auch keine Lösung. *nein*
Waterstorm
12.02.2008, 19:16
Ich bekomme meistens Empfehlungen für Bucher von meinen Freunden. Oft auch so viele das ich gar nicht alle lesen kann. Ich informiere mich nach der Empfehlung eines Freundes aber nochmals im Internet über das Buch. Spricht es mich an wird es gekauft, am liebsten natürlich als Hardcover.
In Buchshops lasse ich mich jeweils vom Titel eines Buches verleiten und nachdem ich kurz reingeschmöckert habe wage ich ab und zu auch einen Versuch und kaufe das Buch.
Ich gebe zu, dass ich zu allererst auf das Cover achte (Ist ja schließlich auch der Eye-Catcher), wenn ich kein bestimmtes Buch suche, sondern wahllos in der Buchhandlung umher schlender. [...]
Ansonsten lese ich immer den Buchrücken und lass mich davon am meisten beeinflussen.
Auf Rezensionen pfeif ich ;)
Dito ;) Ich liebe es in Buchhandlungen herumzustöbern und lasse mich meistens von ansprechenden Covern anziehen. Aber auch Titel sind mir wichtig. Danach lese ich den Buchrücken und stöbere ein bisschen im Roman, um mir einen Überblick zu verschaffen. Manchmal kaufe ich dann sofort, manchmal notiere ich Autor und Titel und lese ein bisschen im Internet bevor ich mich entscheide...
Ansonsten lasse ich mich natürlich auch gerne von Freunden und Familie und inzwischen auch vom Fantasy Forum inspirieren.
Ich gehöre zu denen, die sich auch schon mal länger in der Buchhandlung aufhalten und zuerst die Neuerscheinungen genauer angucken. Klar, das Erste was auffällt ist das Cover, aber ich lasse mich nicht davon beeinflussen. Eher dann von den Inhaltsangaben auf der Rückseite. Seit dem ich im Internet unterwegs bin, informiere ich mich über das Buch das mich interessiert im Forum. Gut, dieses Forum steckt noch in den Baby-Schuhen und deshalb sind noch nicht so viele Bücher kommentiert, aber im alten FF fand ich fast alles was ich gesucht habe. Ich hole mir auch zwischendurch Anregungen im Forum, deshalb sind für mich die Rezessionen sehr nützlich. Ich lasse mich auch gerne von der Begeisterung meiner Freunde anstecken, bin in der glücklichen Situation, dass sich in meinem Freundeskreis einige Lesebegeisterte befinden. Und ich lese auch gerne Bücher von den Autoren, von denen ich schon ein gutes Buch durchgelesen habe, da ist die Hoffnung groß, dass man nicht enttäuscht wird.
ich schließe mich lena an. die nachmittage in der buchhandlung werden schon mal seeeeehr lang. mein längster aufenthalt waren glaubich 5 stunden o.O. naja ich richte mein augenmerk immer auf den klappentext, lese dann einige stellen aus den anfängen des buches, schau, ob mir die schreibweise gefällt und so weiter und so fort.
meistens kaufe ich immmer mehrere bücher und gehe edaher nicht sooo oft in die buchhandlung. ich lasse mir die bücher lieber von unserer bibliothekarin empfehlen oder leih mir welche aus...für ncoh mehr bücher riecht mein taschengeld nciht^^
Ich verfolge immer, ob einer meiner Lieblingsautoren etwas in naher Zukunft veröffentlicht und dann warte ich natürlich darauf! ; ) .. Weiters lasse ich mich gerne von kompetenten Fantasy-Lesern beraten, alledings kann das auch schon einmal in die Hosen gehen! ; )
Prinzipiel weiß man ja nie, ob man einmal einen Fehlgriff kauft. Immerhin kommt es auch vor, dass ein Autor 10 Bücher schreibt und mir davon nur 9 gefallen.
für ncoh mehr bücher riecht mein taschengeld nciht^^
Was wllist Du nus sgan?
;)
Bitte achtet ein bißchen mehr auf das was ihr schreibt. Wir wollen ja nicht alle als Kryptologen enden. *ja*
tschuldigung aber ich schreib meistens zu schnell.*mph*
ich versuchs zu ändern, aber kryptologe wäre doch auch mal ein spannender beruf *gg*
Also mir helfen meine Amazon-Empfehlungen sehr! Da werden fast immer die passenden Bücher für mich ausgesucht. Ich lese mir also meistens die Beschreibungen von amazon durch und entscheide dann, ob mir das Buch gefällt oder nicht. Die Rezensionen lese ich manchmal, aber auf die lege ich meistens keinen Wert. Auf Cover+Klappentext auchte ich nicht besonders... Wenn ich mir nur Bücher mit hübschen Titelbildern kaufen würde, wäre ich nie zu "a song of ice and fire" gekommen ;)
Eigentlich kaufe ich auch im Geschäft nur Bücher, über die ich mich schon vorher informiert habe.
Edit: Und natürlich informiere ich mich immer darüber, ob meine Lieblingsautoren etwas Neues veröffentlicht haben und schaue mir das dann zuerst an.
Ich frage in erster Linie in meinem Lieblings-Fantasy-Laden nach, ob die mir etwas empfehlen können. Meistens grenze ich das dann auf bestimmte Elemente ein. (SciFi; oder Fantasy; mit Dieben; oder wie D. Eddings; usw.) In den meisten Fällen sind die ziemlich gut beim Empfehlen.
In selteneren Fällen lasse ich mir durch Freunde und Bekannte Bücher empfehlen.
Durchs FF bin ich bisher nur an 'Golden Compass' geraten und bin ein wenig verwundert, dass mich sonst die meisten Themen zu Büchern von denen dann eher abschrecken als anziehen. Und 'A Game of Thrones' muss ich immer noch lesen... das habe ich nach den ersten paar Kapiteln abgebrochen, weil ich es interessant fand. (Die Logik dahinter erklär ich vielleicht mal in einem anderen Thema *g*)
Hmm.. ah ja... manchmal kaufe ich mir auch einfach so ein Buch im Bücherladen oder Fantasy-Laden. Dann dürfen mich aber Titel, Cover und Beschreibung auf der Rückseite nicht zu sehr abgeschreckt haben.. und mir muss der Stil einer beliebig herausgegriffenen Stelle gefallen.
Tintenherz
24.02.2008, 08:43
Also ich scnappe mir immer einfach mal ein paar Bücher aus den Regalen in der Buchhandlung und setzte mich genütlich auf ein Sofa dort und kann in den Werken rumschmökern. Ich lese meist erstmal den Klappentext. Der sagt immer viel über das Buch aus oder den Prolog.
Einmal kam ich vom Frisör und sollte schnell nach HAuse kommen. Hatte natürlich mein Handy auf lautlos. ICh gehe in die Buchhandlung und sitze dort zwei geschlagene Stunden ohne es zu merken und schau mir die Bücher an, Auf einmal klingelt mein Handy unjd meine Mutter sagt: "Ich habe so oft versucht dich anzurufen. Wo treibst du dich denn rum? Es ist 19 Uhr und du bist immernoch nicht da...." So ging das dann, bis ich ihr sagen konnte, dass ich nur in der BUchhandlung war...
So lange dauert das halt bei mir und ich finde das auch gar nicht schlimm. Nach Hilfe frage ich in der Buchhandlung nie. Ich kaufe generell nur Bücher in Buchhandlungen, weil da die Atmosphäre besser ist. Findet ihr das nicht auch so?
LG Tintenherz
Ich gebe zu, dass ich zu allererst auf das Cover achte (Ist ja schließlich auch der Eye-Catcher), wenn ich kein bestimmtes Buch suche, sondern wahllos in der Buchhandlung umher schlender.
Ist bei mir genauso. Und ich wehre mich dagegen auch nicht, ich kaufe das Buch ja nicht gleich. Will ja lediglich das schöne Cover betrachten *grins*
Ansonsten passieren bei mir Buchkäufe fast immer nur spontan: Drei Bücher in einem Band zusammengefasst und 50 % billiger!?
5 Minuten später fahre ich fröhlich nach Hause :)
Jetzt habe ich sowieso erstmal einen riesigen SUB an Büchern. Wenn ich in unvorhersehbarer Zeit dann mal einen Büchermangel habe, habe ich eig. direkt schon wieder genug Bücher im Kopf, die ich lesen möchte :D
Z.B. würde ich sehr sicher zu ziemlich jedem Buch greifen, das hier von Usern empfohlen wird :)
Habt ihr Tips die mir meine Wahl erleichtern?
Einfach Neues ausprobieren :p
Ollowain
10.03.2008, 17:12
Ich suche in Buchhaldlungen immer nach interessanten Titeln - Cover sind eher zweitrangig (wobei manchmal ist schon ein Blickfang dabei). Dann lese ich was hinten draufsteht und gegebenenfalls den Kladdentext. Manchmal auch die ersten Seiten - mittenreinzulesen ist eine ganz schlechte Idee, wie ich festgestellt hab :rolleyes:
Wenn ich in der Bücherei was suche, suche ich im Computer da meistens einen bestimmten Themenbereich - oder ich stöber einfach mal drauf los. Wobei ich in der Bücherei nicht lange überlege, ob ich das Buch nehme oder nicht :rolleyes:
Melyanna
10.03.2008, 17:23
Ich glaub, ich bin anders. *wunder*
Erstmal habe ich das Glück, eine Buchhändlerin zur Freundin zu haben. Ab und an kommt dann auch mal das ein oder andere Leseexemplar rüber - und sie weiß immer, was sie mir zum Geburtstag schenken kann. :D
Ich bezweifel, dass sie meinen "tatsächlichen" Geschmack kennt, aber so komme ich manchesmal auch an Bücher, die ich "normalerweise" nicht lesen würde.
Dann bin ich ein "Mängelexemplar"-Fan. Stell einen Tisch mit Mängelexemplaren auf und ich kann ihn stundenlang durchforsten. Manchmal findet sich was, manchmal nicht. Aber ich bin da eher versucht, ein Buch mitzunehmen, als in der Buchhandlung. Vor allem, weil ich irgendwie ständig reinfalle, wenn ich mich nur auf Cover und Klappentext verlasse und bei 2,50€ tut reinfallen nicht so weh.
Der Rest meines Büchersammelsuriums kommt entweder durch Empfehlungen von einem guten Freund, der immer haargenau weiß, was ich in Richtung SciFi liebe, aus "Klassikern", die ich mir nach und nach zusammenkaufe, weil ich sie schon immer mal lesen wollte (Dracula, 2001 Odysee im Weltraum, etc.) oder weil meine Lieblingsautorin (ich hab im Moment nunmal nur eine :D ) mal wieder was neues "verbrochen" hat.
Internetrezensionen verunsichern mich in der Regel nur. Und in die Buchhandlung gehe ich entweder nur zum Stöbern oder um wirklich etwas zu kaufen, von dem ich mir vorher schon sicher bin. Fertig. *ja*
Mein Problem ist, kaum bin ich in der Buchhandlung, husche ich sofort zum Fantasy-ecken hinüber... und seh dabei nicht, was es für neue andere Bücher gegeben hat.... Aber zum Glück hab ich eine Kollegin, die einen völlig anderen Geschmack hat als ich... die schenkt mir dann immer Bücher ihres Geschmackes, manchmal sind die ja auch spannend....
momentan kaufe ich mir eigentlich kaum mehr bücher. meistens leihe ich mir welche aus unserer großen schulbibliothek aus oder nehme mir von meinen großeltern alte bücher mit.
ist ziemlich interessant, was damals in der vor und nachkriegszeit an büchern rauskam. es sind größtenteils thriller, auf den draht bin ich dann durch meine mutter gekommen^^
aber wenn ich mal wieder in die buchhandlung gehe, dann mit festen buchzielen, die ich mir dann auch kaufe. stöbern tu ich eher gar nicht oder sehr selten, da neue bücher (die auch meinem geschmack entsprechen) recht schnell auch in der schulbiliothek erscheinen. dafür muss ich dann mein geld doch nicht ausgeben^^
In Buchhandlungen stöbern tue ich öfter, aber meistens weiß ich vorher schon was ich will. Dass ich mich erst im Laden entscheide kommt selten vor. Ich richte mich eher nach Empfehlungen und Rezensionen oder kaufe Bücher von Autoren, von denen ich vorher schon was gelesen habe. Cover und Klappentext sind mir egal.
Pantalaimon
19.03.2008, 15:13
Ich muss gestehen, ich bestell mir ziemlich schnell Bücher, die hier im Forum vorgestellt werden und mir gefallen könnten. Dann noch schnell bei Amazon reingelesen und meist direkt gekauft.
In Buchhandlungen hab ich nicht die Ruhe mich hinzusetzen und in die Bücher reinzulesen. Das hätte mir zwar schon die ein oder andere Enttäuschung erspart, aber in fremder Umgebung kann ich mich halt nicht so konzentrieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.