PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jennifer Fallon - Der unsterbliche Prinz, Kapitel 51 - Epilog

Rusch
09.06.2009, 18:54
Hunderte Jahre lang regierten die Gezeitenherrscher das Land Amyrantha, bis ihre magischen Kräfte nachließen. Inzwischen sind sie kaum mehr als eine Legende. Da taucht eines Tages ein Mann auf, der behauptet, Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Die junge Herzogin Arkady kann nicht daran glauben, und doch übt der Unbekannte eine enorme Anziehungskraft auf sie aus ...

Und hier Teil 4 unserer Leserunde:

Bitte in diesem Thread alles zu den Kapiteln 50 bis Ende

Rusch
19.06.2009, 11:33
in den Kapiteln 51 und 52 wurde ja einiges offenbart. Die Flut kommt und wird mehrere Hundert Jahre bleiben. Sie kommt spät und wird deswegen besonders stark sein. Sozusagen eine Springflut. D. h. die Gezeitenherrscher haben noch mehr Macht als sonst.
Die Crasii beobachten die Unsterblichen und planen ihnen aus den Weg zu gehen. Interessant.

Noch interessanter ist aber die Sache zwischen dem ersten Spion und seinem Großvater. Die Posse des Streits war also nur aufgesetzt? Ein Geheimbund der das Wissen über die Gezeitenfürsten bewahrt hat? Dann handelt es sich wohl um das Wissen aus dem Prolog. Gibt es gar eine Möglichkeit, die Macht der Fürsten einzudämmen?

Viele neue Aspekte, die das Buch weiterhin interessant halten. Mir gefällt, wie Jennifer Fallon diese Information nach und nach weitergibt. Das hält den Leser bei der Stange.

Mila
19.06.2009, 11:43
Also ich bin jetzt durch und mich juckt es in den Fingern was zu schreiben.

Das Ende war ja kein richtiger Abschluss. Viel mehr kommt es mir so vor, als würde jetzt erst alles beginnen. Die Flut kommt zurück, die Immortals tauchen wieder auf und gelangen an mehr Macht...
Aber ist ja logisch bei mehrteiligen Reihen. Da ist der erste Band meistens als Einleitung gedacht.

Es gibt noch einmal eine richtige Überraschung - Kylia ist in Wirklichkeit Diala! Uff, DAS hätte ich nicht gedacht. Aber ich finde es gut!
Erstmal hab ich mich gefragt, ob Stellan nicht weiß, wie seine Nichte aussieht..Aber dann ist mir aufgefallen, dass er sie lange Zeit nicht mehr gesehen hat und sie damals wohl noch ein Kind war. Kommt schon hin.

Tja und Diala hat sich jetzt mit Jaxyn zusammen getan und beide wollen den Thron.. Da ist es ja praktisch, dass sie direkt zum König geschickt wurden.
Trotzdem glaube ich nicht, dass beide zusammen arbeiten. Das sind solche Intriganten..Die werden sich sicher gegenseitig betrügen.

Stellan tat mir jetzt am Ende doch sehr leid. Er ist wirklich in Jaxyn verliebt und denkt das gleiche von ihm. Hatte schon was verzweifeltes, als Stellan sich von Jaxyn verabschiedet hat und gesagt hat, dass sie sich wiedersehen...
Wie er das wohl verkraften mag, dass Jaxyn nur ein Spielchen mit ihm gespielt hat?

Und sonst ist natürlich das eingetreten, was ich befürchtet habe:
Declan soll in Arkady verliebt sein..laut Stellan.. :rolleyes:
Etwas weit her geholt, wie ich finde. An seinem Verhalten kann man sowas nicht erkennen.
Jedenfalls, wenn es wirklich so sein sollte, find ich es doof..

Übrigens hatte ich Recht mit meiner Vermutung, dass Tilly die Hüterin der lore ist :D haha

Wie schon früher gesagt, ist mir Arkady zu perfekt und deshalb leider zu unglaubwürdig. Schade, ich hätte gerne noch einen weiblichen Hauptcharakter, der mir sympathisch ist. Vielleicht taucht ja noch jemand auf in den nächsten Bänden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde sofort mit dem 2.Teil beginnen, wenn der zu haben wäre :rolleyes:

Pantalaimon
19.06.2009, 11:45
Ich bin auch fast durch, leider. Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so mitgerissen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Ja, dass Shalimar Hawkes Großvater ist, und die Beiden sich doch sehr nahestehen, hat mich auch überrascht. Ebenso wie die Tatsache, dass es diesen Geheimbund gibt.
Nun ist man als Leser ein bisschen im Zwiespalt: Einerseits sympathisiert man doch mit Cayal, andererseits kann man auch die Vorkehrungen des Geheimbundes zur Vernichtung der Gezeitenfürsten verstehen. Schwierig, schwierig.

Wieso hütet Arkady weiterhin Jaxyns Geheimnis, obwohl er dem treuen Caniden befohlen hat sich umzubringen? Was das nicht eigentlich der Grund der Erpressung? Du verschonst den Crasii und im Gegenzug dafür verschweige ich Deine Herkunft?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Cayal sich aus dem Fels befreit, was aus Arkady wird und wie Jaxyn sich bei Hof benimmt. Die Nichte wird sicherlich auch noch eine große Rolle spielen. (Mist, jetzt hat Mila mich doch tatsächlich noch ein Kapitel vor Ende tüchtig gespoilert :rolleyes:)
Schade, ich hab gehofft, in diesem Band wird der Bogen zum Prolog geschlagen, aber da werden wir uns wohl auf die Folgebänder gedulden müssen.

Ich mag das letzte Kapitel gar nicht lesen, bevor ich nicht Band 2 daheim hab...

Rusch
19.06.2009, 13:10
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde sofort mit dem 2.Teil beginnen, wenn der zu haben wäre :rolleyes:

Ähm, der 2. Teil ist doch zu haben:

Gezeitenstern-Saga 02. Die Götter von Amyrantha
http://www.amazon.de/Gezeitenstern-Saga-02-Die-G%C3%B6tter-Amyrantha/dp/3802581792/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1245409765&sr=8-4

Teil 3 kommt im September.

Schade, ich hab gehofft, in diesem Band wird der Bogen zum Prolog geschlagen, aber da werden wir uns wohl auf die Folgebänder gedulden müssen.

Wieso erwartest Du eine Bogen zu Prolog. Das war doch ein typischer Fantasy Buch Prolog, der wenig Bezug zur eigentlich Handlung darstellte. Die Informationen daraus sind zweierlei:
1. Die Gezeitenfürsten sind gefährlich; verdammt gefährlich
2. Das Wissen über sie muss bis zur nächsten Flut bewahrt werden

Beides wurde im Buch aufgegriffen und erläutert. Was also erwartest Du noch?

sueño
19.06.2009, 13:38
Ich habs schon ein paar Tage durch, weil ich es abends oder nachts nicht aus der Hand legen konnte. Spannend und atmosphärisch dicht bis zum Schluss, mit immer neuen Charakterern wie der mürrischen Maralyce und neuen Überraschungen.

Nun ist man als Leser ein bisschen im Zwiespalt: Einerseits sympathisiert man doch mit Cayal, andererseits kann man auch die Vorkehrungen des Geheimbundes zur Vernichtung der Gezeitenfürsten verstehen. Schwierig, schwierig.

Wobei das mit der Vernichtung aber noch in ganz weiter Ferne liegt. Zuerst mal ist es wohl ein Plan, den Tide Lords so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Falls das hidden valley später entdeckt wird, könnte ein Kampf zwischen den Scards und den in die Schlacht gezwungenen "treuen" Crasii bevorstehen. Auch wenn die Tide Lords mit all ihrer Macht es vielleicht gar nicht nötig hätten, ihre Crasii auf die Rebellen zu hetzen.

Wieso hütet Arkady weiterhin Jaxyns Geheimnis, obwohl er dem treuen Caniden befohlen hat sich umzubringen? Was das nicht eigentlich der Grund der Erpressung? Du verschonst den Crasii und im Gegenzug dafür verschweige ich Deine Herkunft?

Damit bringt sie Jaxyn zuerst davon ab, den Suizid zu befehlen. Dann aber kommt sein Angebot "Ich sage deinem Gatten nicht, dass du eine willige Komplizin bei Cayals Flucht warst, wenn du keinem sagst, wer ich bin". Gegenseitiges Schweigen ist also der Deal, unabhängig von Chelbys Schicksal. Und als reine Machtdemonstration (und weil er ein launischer durchtriebener Bastard ist) lässt er den Crasii sich umbringen.

Wird ganz am Ende der Reihe ein Weg gefunden, wie die Tide Lords wieder sterblich werden? So ungefähr stelle ich mir Cayals Erlösung vor. Und das Happy End würde Menschen und Crasii friedlich vereint sehen, ohne die wirren Allmächtigen. ...was aber tatsächlich bedeuten würde, dass die Menschen mit 2 körperlich ungemein überlegenen Rassen zusammenleben würden, und dann würde sich vielleicht die Frage nochmal stellen, wer wessen Sklave ist... und dann kommt Buch 5 "Planet der Crasii" ;)

anita
24.06.2009, 21:43
Wow, der Schluss des Buches hatte es wahrlich in sich. Wo beginne ich am besten?

Dass Kylia in Wahrheit Diala ist, hat mich dermassen verblüfft, dass sämtliche Mitreisenden in der Bahn das mitgekriegt haben. *schäm* Aber ich war dermassen baff, dass ich einfach nicht still bleiben konnte. :)

Interessant finde ich auch, dass von seiten eines Gezeitenwächters der Widerstand organisiert wird und dass das mythische Tal doch existiert. Was ich mich noch frage ist, ob der Mythos Wirklichkeit wurde oder ob der Widerstand schon sehr lange geplant ist und dass hier wieder ein Mythos halt doch wahr ist.

Declans Gefühle für Arkady erstaunen mich nicht weiter. Das war mir aufgrund seiner Reaktionen schon ziemlich früh klar. Jedoch durchschaue ich ihre Beziehung ganz und gar nicht. Ich bin mir gespannt, ob diese Konstellation eine harte Prüfung oder ein Happy End oder gar beides wird.

Ich werde die Folgebände auf jeden Fall lesen und hab mir auch schon beide bestellt respektive vorbestellt.

Rusch
24.06.2009, 22:32
Also ich bin vom Ende auch sehr begeistert. Die Sache mit Diala ist schon sehr interessant und man darf gespannt sein, was daraus wird.

Insgesamt gesehen war das wohl der beste Fantasy Roman seit langem. Jennifer Fallon hat es echt drauf und ich überlege mir, ob ich die zweite Trilogie von ihr mir vornehmen solle (die erste soll nicht ganz so gelungen sein). Hat jemand von Euch schon mal was von ihr gelesen?

anita
24.06.2009, 23:18
Insgesamt gesehen war das wohl der beste Fantasy Roman seit langem. Jennifer Fallon hat es echt drauf und ich überlege mir, ob ich die zweite Trilogie von ihr mir vornehmen solle (die erste soll nicht ganz so gelungen sein). Hat jemand von Euch schon mal was von ihr gelesen?

Leider nein und ich bin sehr dankbar, dass ich durch diese Leserunde endlich einmal ein Buch von Jennifer Fallon in die Hand genommen habe. Gesehen hab ich ihre Bücher schon oft in der Buchhandlung aber mir waren die Covers immer zu pastellfarben und mädchenhaft. Zum Glück bin ich eines bessern belehrt worden.

Rusch
25.06.2009, 17:26
Ja, das ist das schöne an Leserunden: Man liest mal Bücher, die man sonst nicht in die Hand nehmen würde. Ich hätte den Roman auch nicht gelesen, weil mich weder Titel noch Cover ansprachen.

Mila
25.06.2009, 19:16

Ich weiß jetzt nicht, welche ihre erste Trilogie war, aber vor den Tide Lords hatte sie wohl 3 insgesamt geschrieben.

Ich kenne, wie gesagt, nur die Dämonenkind-Trilogie. Hier der Thread dazu: http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1700&highlight=Jennifer+Fallon
War aber auch begeistert davon.

Ich glaube Idalia kennt alle 3 Trilogien.

Idalia
25.06.2009, 20:33
Also, ich meld mich mal hier. Ich wollte ja eigentlich mitlesen, aber mit der Versendung des Buches ist einiges schief gelaufen, ich hatte das Buch erst letzten Freitag :(. Ich bin jetzt aber dran es zu lesen.

@Rusch Ich habe alle Trilogien von ihr schon gelesen und Fallon ist echt eine grossartige Schriftstellerin. Dämonenkind/Medalon hab ich vor gut 7 Jahren oder so gelesen und mochte die Geschichte sehr (Ihre 1. Trilogie), ihre 2. Trilogie die sie geschrieben hat, ist Second Sons (weiss nicht ob ins Deutsche übersetzt), aber ein echter page-turner!!! Ihre dritte Trilogie spielt in der Dämonenkind Welt und handelt von den Geschehnissen davor (ca. 15 Jahre vorher). Auch diese Trilogie war richtiges Suchtmaterial :D
Es lohnt sich also alle zu lesen *ja*