Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prototype
Sehr erfreulich, dass man in Österreich termingerecht noch unzensierte Fassungen von Spielen, Film etc. erweben kann.
Wie auch bei Prototype einfach unumgänglich.
Einfache und unkomplizierte Installation ca. 8 GB.
Keine Seriennummer oder ähnliches Gefummel - Gott sei dank.
Logitech Controller wird gleich erkannt und ist konfiguriert.
Das Spiel dreht sich um Alex Mercer aus der 3d Vogelperspektive.
Du bist Alex und hast dein Gedächtnis verloren. Unterwegs in einer New Yorker Strasse und etwas Genmutiert bist du rastlos auf der Suche nach dir.
Die Regierung bemüht sich mit Hubschraubern, Panzern und vielen Soldaten deinen Aufenthalt in NY möglichst kurzweilig zu gestalten, aber zum Glück kannst du Autos werfen und bist auch sonst ganz fit.
Ich möchte mal hervorheben, dass das nix für Kinder ist.
Es geht da heftigst zur Sache. Wie ich finde ist dies das brutalste, was ich je gesehen oder gespielt habe.
Die Story ist (zumindest bis jetzt in den ersten drei Spiel-Stunden) packend - Asassine Creed auf Speed würde ich mal sagen.
Man kann unglaublich viele dinge tun und das ganze Spiel macht einen guten Eindruck auf mich.
wow - ich bin durch.
Selten hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen.
Unheimlich gut gemachte Zwischensequenzen und packend bis zuletzt.
Man möchte halt wissen wie es weitergeht.
Ein Tester hat es richtig ausgedrückt:
In dem Spiel geht es nicht um die Interaktion mit Charakteren der Umgebung sondern nur um den Bezug Spieler + Alex Mercer. Mich hat der Virus auf jeden Fall infiziert ... :D
Wenn man nach Prototype wieder Prince of Persia spielt kommt einem der einst so agile Prince wie ein betrunkener, unbeholfener Sack daher ...
Auf jeden Fall kommt das Spiel nicht in Deutschland auf den Markt. Es ist schlicht zu brutal für die USK. Man hat nichts mit Gnade am Hut in dem Spiel und "konsumiert" so manchen mutierten Bürger des eigenen Lebens wegen.
Da man selber der Virus ist und dieser Alex Mercer nachgebildet hat ist man auch nicht mehr "Mensch" - insofern geht das mit der "keine Moral" Sache im Spiel auch auf.
Die Art und Weise, wie dies geschieht ist definitiv nichts für schwache Nerven, Kinder oder der USK.
Es gab manchmal mit dem Sound Probleme, aber das ist ja akzeptabel.
Alles andere ist Perfekt an diesem Spiel - seit langem mal etwas ,das nicht umgehend Hochperformant in den Keller geht oder abstürzt.
Genial ist ebenfalls die Hardwareerkennung - der Kontroller ist direkt aktiv und es kann losgehen - so etwas ist sehr selten, für jemanden der keinen Windows Xbox Controller hat ...
Verräter
15.06.2009, 10:30
Ich hab die PC Version am Wochenende durchgespielt (man! Das Spiel macht wirklich süchtig!).
Nur uhm... das Spiel hat eine Handlung? Ich hab keine bemerkt... oder zumindest keine, die irgendeinen Sinn ergibt. Vielleicht bin ich da auch als RPG'ler verwöhnt und es gewöhnt eine einzigartige Geschichte im Spiel zu "erleben". aber da wir es hier ja mit einem Actionstreifen zu tun haben, ok - dafür war die Handlung gut. Im Gegensatz zu spielen wie (*nachdenk*) Dead Space oder Unreal Tournament sogar hervorragend.
Ich finde aber trotzdem, dass die Handlung hier eigentlich nebensächlich ist. Alle level funktionieren ja doch auch nur auf einem sehr einfachen Prinzip:
Töte XY - optional - bevor er Punkt A erreicht/Konsumiere ihn/usw. , Verteidige Objekt AB vor allen Angreifern, Gehe zu Punkt A, Zerstöre X Objekte... und uhm ja, das machst du dann.
An einigen Stellen bin ich mir noch nicht sicher, wo da nun eigentlich der Zusammenhang besteht, aber was solls.
Da Spiel hat auf jedenfall einen riesigen Spaßfaktor! Selbst das sinnlos durch die Gegend rennen, dass von Haus zu Haus springen/gleiten macht auf anhieb spaß, aber noch viel tollererer ist es dann, feindliche Panzer, bösartige Monster, Soldaten, Hubrauber und alles was du sonst noch findest mit allem zu bewerfen was gerade in deiner Nähe ist.
So einfach deine 5 oder 6 Waffen auch im Prinzip gehalten sind, so unterschiedlich ist doch das Spielgefühl mit jeder einzelnen! (Meine Lieblingswaffe sind die Klauen (später abgelöst durch das Schwert, da einfach mehr Schaden) und das Super-Strength Teil, weil damit das werfen so schön ist).
Das es hier nicht erscheint wundert mich eigentlich kaum, denn wahnsinnig Brutal ist das Spiel alle mal. An Pixelblut wurde nicht gespaart und das Morden harmloser Passanten für die eigenen HP dürfte nicht jedem Menschen so leicht fallen, gerade wenn man im Hintergrund noch Stimmen wie "Please, dont kill me!" hört, bevor man... nunja... die Leute in 2 hälften zersäbelt oder ähnliches. Auch ich habe dann lieber (auch im Wissen dass es sich nur um ein Spiel handelt) die Hunter konsumiert oder Panzer/Helicopter zerstört und die kleinen leuchtenden HP-Kugeln aufgesammelt ^^"
Gut, später dann, wenn die Epidemie nahezu die gesamte Stadt heimgesucht hat und die meisten Menschen zu "Dingern" wurden, gab es da dann auch kaum noch ethische Probleme (nur wurde das Panzer/Helikopter zerstören dann auch viel lustiger (weil stärker) :D)
Die Gestaltung der Stadt ist, das kann man nicht anders sagen, genial! Über die "18-Tage Spielzeit" kann man wunderbar mitverfolgen, wie die Situation immer schlimmer wird. Wenn man am Anfang noch beinahe ein idyllisches kleines Städtchen sieht, verwandelt es sich mehr und mehr in pures Chaos. Wer also Endzeit Szenarien mag (wie ich) wird hier dran große Freude haben!
Die richtige Gänsehaut habe ich aber erst mit den Credits gekriegt, da man währenddessen die (fiktive) Rede des Präsidenten kurz nach der Explosion (ja, am Ende vom Spiel explodiert etwas, was verrate ich nicht :D und es ist nicht die Stadt *gg*) hört, in denen er den "unbekannten Angreifern" praktisch den Krieg erklärt.
Alles in allem...
Story ist ganz nett. Gameplay ist Genial! "Assassins Creed auf Speed" passt da eigentlich ganz gut, auch wenn ich AC nie länger als 30 Minuten gespielt habe.
die handlung entwickelt sich erst im laufe der zeit.
als ich angefangen hab und einfach sinnlos ein paar leute abschlachten durfte, nur um die nächste zwischensequenz angezeigt zu bekommen, kam ich mir auch ziemlich verarscht vor.
aber die handlung gewinnt immer mehr an tiefe, auch wenn ich mir persönlich noch etwas mehr davon erwartet hätte.
die personen, die hinter alex' rücken agieren kriegt man (fast) nie persönlich zu gesicht sondern immer nur in irgendwelchen videosequenzen, die an irgendwelchen orten spielen, an denen man nie gewesen ist.
ich finde die storyline im gegensatz zu meinen vorrednern jedoch relativ wichtig, da sie doch einen großteil des spiels einnimmt - anders als bei spielen wie unreal tournament, die ohnehin nur für multiplayer konzipiert wurden (wer bei der ut kampagne enttäsucht ist, ist selbst schuld :P).
ein weiterer großer kritikpunkt meinerseits ist noch die steuerung, die fürs erste sehr ungewohnt war und immernoch ungewohnt ist.
eine konsolensteuerung bei einem PC spiel zu verwenden ist meiner meinung nach eine denkbar schlechte idee, ohne die mir im verlauf des spiels viele flüche erspart geblieben wären. eine 1st person ansicht zu implementieren wäre meiner meinung nach auch nicht falsch gewesen...
nichtsdestotrotz ein wahnsinns spiel, will ich mal meinen. etwas noch nie da gewesenes, mit einer erschreckend heftigen brutalität - die sonst normalerweise bei mir eher einen minuspunkt kriegt. von dem gefühl hier wird mal aber richtig in den bann gezogen, wie es sonst noch kein spiel geschafft hat. alleine das fliegen von haus zu haus ist das spiel wert, finde ich - ob man jetzt von helis verfolgt wird oder einfach nur so ^^. die auswahl seiner "waffen" ist simpel wie genial. man hat schnell den dreh raus und weiß von anhieb an, was man alles damit machen kann.
seit ich sie hatte, sind die messer meine lieblingswaffe - um so mehr hab ich mich über die tollen addons gefreut, die man im laufe des spiels für sie kaufen kann ^^. mit 3 normalen schlägen ein panzer im eimer, mit einem schlag 10 menschen in 20 halbe geteilt und mit der "sprung"-technik hinterher ist jeder hunter mit einem schlag KO. die "musclemass"-waffe habe ich zugegeben nie richtig benutzt. um helis kaputt zu machen, hab ich immer anvisiert und meinen langen arm zu hilfe genommen. entweder mit 2 schlägen ins nirvana befördert, oder gegen ende einfach zum heli raufgezogen und selbst geflogen ^^. schade ansich, weil ich am ende feststellen musste, dass man auch mit der musclemass waffe so einiges anstellen kann (so gegen ende = beim entgegner xD).
alles in allem ein sehr gelungenes spiel mit viel feeling, mithilfe sich der spieler extrem überlegen und frei fühlt - sei es beim fliegen über die city oder denkbar einfachen abschlachten von menschen ^^.
Hier noch ein lustiges Video zu Prototype - ich kann immer nur sagen "Wer hätte das gedacht? :D"
gametrailers.com
-> "Prototype"
-> Video: Hints, Tips & Stupid Chopper Tricks
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.