Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Reise ins Labyrinth
Kaum hat die kleine Sarah ihrem quengelndem, kleinen Bruder gewünscht, daß die Kobolde ihn holen sollen, da ist es schon passiert. Nur 13 Stunden bleiben ihr, um ihn aus den Klauen des Koboldkönigs zu befreien. Der Weg zu dessen Schloß "auf der anderen Seite der Träume" führt durch ein unheimliches Labyrinth voller Gefahren, Wunder und seltsamer Wesen.
Für mich ist die Reise ins Labyrint einer der schönsten Fantasyfilme und der beste Film von Jim Henson. Die Figuren sind einfach genial gemacht und David Bowie passt einfach hervorragend in die Rolle des Kobold-Königs.
Ein Film mit Spannung und Humor über Freundschaft und Geschwisterliebe.
Der Film gehört auch zu meinen Favoriten. Wenn man bedenkt, dass die Dreharbeiten auch ziemlich aufwendig gewesen sein müssen. Die Technik war ja noch nicht so weit fortgeschritten und die Figuren im Labyrinth wurden als Puppen gefertigt. Da waren laut Making of ne Menge Leute am Set. Die haben da echt einen sehenswerten Film auf die Beine gestellt*ja*.
Nicht zu vergessen die musikalischen Einlagen von David Bowie. Das macht den Film zu etwas besonderem. Und auch wenn es zwischendurch immer mal wieder was zum Schmunzeln gibt, verdrücke ich am Ende jedesmal ein paar Tränchen:'-(.
Ich liebe diesen Film, wir haben den irgendwann vom KiKa aufgenommen :)
Anfangs find ich Sarah immer wieder doof, gleichzeitig verstehe ich ihren Ärger aber auch (ich würd mich auch unheimlich ärgern, wenn jemand einfach was ohne Nachfrage aus meinem Zimmer holen und nem Kleinkind in die Hände drücken würde) und ich finde extrem gut dargestellt, wie sie mit der Zeit verantwortungsvoller wird und feststellt, was wichtig ist *ja*
Die Kulissen find ich einfach nur - sry für den jugendlichen Ausdruck :D - geil :3
Und die Szenen mit Schmuggel, äh, Gockel, äh, HOGGEL (:D) kuck ich immer wieder am Liebsten :D Ich find den super xDDD
Das Ende ist wirklich traurig, da stimm ich dir zu, Nijura... aber irgendwie ist es auch schön x)
Meine bald 20 jährige Schwester kam eines Tages an und schwärmte uns von einem Film aus ihrer Kindheit vor. Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Eltern mussten ihr diesen Film zu Weihnachten schenken, weil sich sonst keiner aus der Familie an "Die Reise ins Labyrinth" erinnerte und meine Schwester kurz vorm Verzweifeln war, weil der Film doch so toll sei. Einen Nachmittag haben wir uns dann zusammen gesetzt und gemeinsam den Film geguckt. Meine Schwester hat gestrahlt, das sag ich euch. ;)
Mir gefiel der Film auch sehr gut. Die Trolle waren einfach fantastisch dargestellt, witzig und überaus charmant. *g* Überhaupt waren alle Wesen richtig toll, von der kleinen Raupe bis hin zu diesem großen Wuschending mit den Hörnern (Verzeihung, wenn der einen richtigen Namen hatte, ist der mir entfallen) und dem Hoggel.
"Die Reise ins Labyrinth" ist ein Film, der wirklich Spaß macht und nebenbei die Weiterentwicklung und Einsicht Sarahs zeigt. *ja*
Diese tanzenden Viecher in dem Wald, die zwischendurch ihre Köpfe verlieren und die dann durch die Gegend kugeln oder hin und her geworfen werden...Herrlich.
bis hin zu diesem großen Wuschending mit den Hörnern (Verzeihung, wenn der einen richtigen Namen hatte, ist der mir entfallen)
Das große "Wuschelding" hieß Lobo :D
Er wure von Sahra gefunden als er an einem Baum hing und von Kobolden atakiert wurde.
Und er hat die Fähigkeit Steine herbei zurufen.
Belle Morte
21.03.2008, 16:11
tja Bowie in den engen Hosen ist schon putzig gewesen...
*ja*
Pantalaimon
18.04.2008, 22:01
Den Film hab ich letzte Woche auch zum ersten Mal gesehen.
Erstmal: David Bowie ist einfach unglaublich sexy. Da möchte man doch direkt in einen Troll verwandelt werden um in seiner Nähe sein zu können :rolleyes:.
Lobo war auch unglaublich süß. Eine Mischung aus Samson und Sully aus Monster Ag. Den mag man einfach nur knuddeln. Und dieser nervige Hund, der auf einem anderen Hund reitet... herrlich!
Überhaupt die Ideen und die Umsetzung mit einfachen Mitteln fand ich genial. Da zeigt sich wieder, dass man nicht unbedingt all die Computerdigitalisierten Features benötigt um einen großartigen Film zu machen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war dieser stinkende Sumpf mit den unappetitlichen Pups-Geräuschen. Ich hätte auch so geglaubt, dass es dort nicht gut riecht... Un ddiese kopflosen Viecher im Wald fand ich auch eher nervig. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden...
Das Ende, nun ja, vielleicht bin ich ja nicht so sentimental, aber wo habt ihr denn da eine Träne verdrückt? War doch alles wieder gut. Baby wieder da, darf auch mit Lancelot, dem Bären kuscheln und auch Sarahs lustigen Freunde sind immer bei ihr, wenn sie sie braucht.
Auf jeden Fall ist das ein Film, den man gesehen haben muss. Ich frag mich, wieso ich das erst jetzt getan hab, wo ich doch ein riesiger Bowie-Fan bin...
Ahoi, also ich hab den Film, als kind gern gekuckt und mag ihn auch heute noch, es wurde eigentlich alles gesagt, der Film war seiner Zeit schon vorraus muss ich sagen, Naja David Bowie in diesen Läggings, naja, muss man nicht gesehn haben^^
@Pantalaimon: Du würdest den Leuten die den Film noch nicht gesehn haben einen kleinen Gefallen tun wenn du das Ende das du beschreibst in einen Spoiler setzen würdest, soll ja spannend bleiben :D
Das ist so einer der Filme, der mir bis jetzt IMMER irgendwie durch die Lappen gegangen ist obwohl ich den schon von der Besetzung her und von den Szenenfotos, die ich gesehen habe, immer interessant fand. Muss gleich mal gucken ob Amazon den auf dvd schon hat.
Sith-Lord
30.08.2008, 15:09
Als ich gesehen habe, das es den Film auf Dvd gibt, gab es für mich kein Halten mehr. Labyrinth ist einer meiner Lieblingspuppenfilme und er sit auch nicht so düster wie "der dunkle Kristall".
Er hat Witz und Spannung. Ein guter Beweis, das gute Filme nicht von CGI leben, sondern von der Umsetzung des Materials und den Ideen. Bowie als Trollherrscher? einfach nur genial!
Lobo ist der Hammer^^
Sainz de Rouse
05.09.2008, 01:30
ICH LIEBE LABYRINTH!!! :D
Schon als ich ein kleines Kind war hab ich es angeguckt.
Das Buch zum Film ist auch sehr schön, da erfährt man auch ein wenig mehr. ;) Das ist ein Film den ich auf jeden Fall auch mit meinen Kindern ansehen werde. Genauso wie die unendliche Geschichte (hab ich auch immer angesehen) Ein absolutes Muss. Schon vor Jahren hab ich mir die Special Edition gekauft.
Für die, die diesen Film noch nicht kennen: SCHAUT IHN AN! :)
Nangyala
03.01.2009, 05:47
Dieser Film ist einfach nur toll, die Henson-Figuren einfach großartig und Mr. Bowie war der größte Trumpf in diesem Film!
Er, als Elfenkönig - passend!
Und dann die Musik.. Ich habe den Film sogar noch auf Videokasette! :D
Natürlich besitze ich auch den Soundtrack, einfach ein Muss. Und die meisten Lieder kann ich mitsingen.. :D
Princess Peach
06.05.2009, 20:36
Auch ein sehr cooler Film, vorallem wie der "gemacht" wurde...
Animationsfilme hin oder her, aber solche "einfachen" Filme tun gut.
Der Film ist einfach nur toll!
Einer meiner absoluten Lieblinge! Hatte ich früher schon auf Video und hab ihn mir soo oft angesehen.
Letztes Jahr hab ich die Special-DVD zum Geburtstag bekommen.
Der Film hat so viele schöne Szenen, klasse Musik (den Soundtrack hab ich auch) und ich könnte ihn mir immer wieder angucken. Am besten gefällt mir der Song "as the world falls down". Den hört man in der Szene, in der Sarah mit David Bowie tanzt *schmacht*
Und ich weiß nicht mehr, wers gesagt hat..aber ja, David Bowie ist schon sexy.. :D Auch in Strumpfhose oder was auch immer *g*
Ich liebe diesen Film!
Er ist von Anfang bis Ende gut, die Figuren sind toll, die Musik super - und lustig ist er auch.
Ich hab ihn inzwischen so oft gesehen, dass ich ihn fast auswendig kann :D.
Am besten gefällt mir der Song "as the world falls down". Den hört man in der Szene, in der Sarah mit David Bowie tanzt *schmacht*
Jaaa! Der Song ist echt schön, und die Szene im Film... was soll ich sagen? Einfach TOLL!
Seraphina
25.05.2009, 01:39
Mir hingegen gefällt der Song "Within you" am besten. Das war in der Szene, wo Sarah durch dieses physikalisch unmögliche Treppenhaus läuft!
Aber am Ende ...
wo der Koboldkönig als Eule vor dem Fenster saß und Sarah beim Tanzen mit seinen Untertanen zusah und schliesslich wegflog ...
Da hatte ich mir doch überlegt, ob der Typ das alles irgendwie extra so gesteuert hat, weil er wusste wie´s ausgehen wird bzw. ausgehen soll. Als wäre das Alles praktisch nur als "Charakter-Prüfung" für Sarah gedacht gewesen. In seiner Euelnform zum Schluß wollte er nur mal kurz nach den Rechten schauen, bevor er dann davonflog!
Oder war er nur ärgerlich und dachte sich sowas wie: "Mist! Jetzt hat sie mir auch noch meine Untertanen geklaut! Mir reicht´s!"
Was meint ihr? Was hat er sich dabei gedacht?
Ist wem aufgefallen, daß Sarah viele Dinge und Charaktere auch als Spielzeuge bei sich zu Hause liegen hatte? Zu Beginn als Sarahs Zimmer gezeigt wird, fährt die Kamera langsam drüber. Da sah ich den Zwerg als Buchstütze, die Puppe mit dem Ballkleid auf der Spieldose ( Sarah schlüpft später selber in das Kleid und sogar die Musik auf dem Seifenblasen-Ball ist die gleiche ), den Ritter-Hund und die kopfballspielenden Kobolde als Plüschtiere, das Labyrinth auf einem Spielbrett und sogar den Kobold-König als Action-Figur!
Irgendwie ziemlich "Alce im Wunderland" - like. Als hätte sie sich das alles bloss erträumt.
Es gibt übrigens eine Mangafortsetzung ( 12 Jahre später ) von dem Film.
starkhand
25.05.2009, 11:09
Mir hat die Tür am besten gefallen. Ich meine jene, die so geschwätzig ist. Da habe ich mich schon damals kaum mehr eingekriegt vor lachen. Großartige Idee, großartige Puppe, alles großartig! :D
Woelfchen
02.06.2009, 19:43
Als Kinder haben wir uns immer gegenseitig geärgert und gesagt du bist wohl ins Moor des ewigen Gestankes gefallen *lach*
Der Lieblingsfilm meiner älteren Schwester damals... da haben wir ihn dann mal aufgenommen auf Kasette und immer mal wieder angeschaut...
Aber am drolligsten sind wirklich der Ritter mit seinem Hund... zu süß!!!
Niedlicher Film und super umgesetzt... ich mag den Charm dieser Puppen und etwas schlechten Kostüme... da werd ich einfach nostalgisch *gg*
Tüüüüüdüüüülüüü
Woelfchen
Da hatte ich bisher ja echt was verpasst. So einen unterhaltsamen Film habe ich lange nicht gesehen. Heutzutage wirkt diese Puppentechnik noch niedlicher als damals. Manche Puppen sehen schwer aus wie Muppets auf Extasy - kein Wunder, ist ja eine Produktion von Jim Henson. Und David Bowie gibt einerseits einen guten Koboldkönig ab, wirkt aber andererseits auch ein bisschen wie ein 80er Jahre Punk in Fantasyverkleidung : )
Von den vielen witzigen Einfällen gefielen mir unter andem die "helfenden Hände" gut, die beim sprechen immer neue Gesichter formen. Ein schöner optischer Dreh.
Ich meine es ist schon Ewigkeiten her, seit ich diesen Film gesehen habe, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er mir gefallen hat :)
Ich glaube, zu der Zeit musste ich den Film jeden Tag sehen.
Aber soweit ich mich erinnere gibt es dazu auch ein Buch?
Zurzeit bin ich immerhin in der Phase, dass ich jeden Fantasy-Film den ich gesehen habe auch lesen muss ;)
Seraphina
16.07.2009, 16:02
The Goblins of Labyrinth von Brian Froud. Das ist allerdings kein Roman, sondern ein Buch mit Hintergrundwissen zu den Fabelwesen im Film und auch zum Film selber.
Es gibt allerdings einen amerikanischen Manga, der eine Story ca. 12 Jahre später erzählt. Bisher (?) sind 3 Bände erschienen.
Synopsis
After having survived his initial visit, Toby has returned home and has grown up. As he has grown, he has noticed that many things have come very easily to him, even when under pressure. Little does he know that Jareth, the Goblin King, has been looking out for his best interests.
Doch Vorsicht! Das Cover ist leider eine Mogelpackung. Der Zeichner des Cover-Illus und des Inhalts stimmen nicht überein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.