Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte vollständig zitieren
Ich habe heute eine ganz große Bitte an euch: bitte verwendet beim Zitieren von Beiträgen anderer User den "Zitieren"-Button rechts unten. Wenn ihr mehrere User zitieren wollt, den Button ganz rechts. Und löscht bittebitte den Usernamen nicht aus dem Zitat.
Manchmal macht es ja nichts, wenn beim Zitieren der/die Urheber/in fehlt, aber meist ist es extrem lästig. Gerade vorhin habe ich versucht, die Diskussion im Gottesthread nachzuvollziehen. Aber jedesmal mühsam zu suchen, wer nun was gesagt hat, das ist ziemlich mühsam und mindert das Lese- und Mitdiskutiervergnügen... ;)
/me und sicher noch andere würden sich über vollständige Zitate inklusive Namen der Zitierten sehr freuen :)
Schließe mich Hathor an. Es ist einfach besser für den Leser, wenn er auf Anhieb sehen kann wer da gerade zitiert wurde. Auch das Reinquetschen von Kommentaren in das Zitatfenster ist doof, egal in welcher Farbe.
Nehmt euch einfach etwas mehr Zeit für die optische Gestaltung eurer Beiträge. Es lohnt sich. Schließlich ist das Wie viel wichtiger als das Was. :D
Pantalaimon
14.06.2009, 19:15
Schließe mich Hathor an. Es ist einfach besser für den Leser, wenn er auf Anhieb sehen kann wer da gerade zitiert wurde. Auch das Reinquetschen von Kommentaren in das Zitatfenster ist doof, egal in welcher Farbe.
Nehmt euch einfach etwas mehr Zeit für die optische Gestaltung eurer Beiträge. Es lohnt sich. Schließlich ist das Wie viel wichtiger als das Was. :D
Versteh ich nicht. Wieso ist das Wie wichtiger als das Was?
Ich kopier auch meist nur den Teil eines Beitrages raus, auf den ich mich bezieh, also meist nicht den gesamten Beitrag. Mir ist es immer zu mühsam, in dem Zitat dann alles wegzulöschen, was ich nicht zitieren möchte. Außerdem ist es mir eigentlich egal wer jetzt das Zitierte gesagt hat, da ich mich auf den Inhalt bezieh, nicht auf den Autor. Aber wenn es euch so lieber ist, mach ich das natürlich künftig gerne so.
Bezgl. des reinschreibens in Zitate stimme ich Dir vollkommen zu, grey, das find ich auch blöd.
Ich mach das meistens so, wie es mir gerade einfällt, werde mich aber von nun an bemühen *china*
Ich kann dich aber verstehen, Hathor - das ist einer der Gründe, aus denen ich die Gottesdiskussion schon lange nicht mehr mitverfolge und schlichtweg anstrengend zu lesen finde...^^
Da ich iwann - aus welchem Grund auch immer - mal das Problem hatte, dass die Multiquote-Funktion nicht funktionierte: Es gibt auch noch eine andere Methode: [QUOTE] ergänzt man mit [QUOTE=User]
Dann ist zwar kein Pfeilchen zum Profil dabei, aber das ist für den reinen Zweck des Zuordnens ja auch nicht so wichtig...
Dann ist zwar kein Pfeilchen zum Profil dabei, aber das ist für den reinen Zweck des Zuordnens ja auch nicht so wichtig...*klugscheißmodus ein*;) Das Pfeilchen führt nicht zum Profil, sondern zu dem Beitrag, aus dem das Zitat stammt. Das ist m.E. das Argument, wirklich die Zitatfunktion zu verwenden. Denn gerade wenn aus einem Beitrag aus einem langen Thread zitiert wird, der ein paar Seiten zurückliegt, kann man sich das Zitat so schnell mit einem Klick im Zusammenhang ansehen. Und gerade der Zusammenhang ist bei Zitaten in Foren oftmals das wichtigste, ohne ihn kann der Sinn von Zitaten schnell entstellt werden *klugscheißmodus aus*
Verräter
15.06.2009, 22:21
Jetzt hab ich mir aber angewöhnt, immer aus dem kleinen "Überblick" Fenster die einzelnen Zitate herauszuziehen ... (einfach weil ich während des Postschreibens eh immer nochmal alles nachlese) ... und da gibts keinen Quote Button :(
Das mit dem Namen ist ja schon in Ordnung (auch da schnell zu tippen) nur eben immer direkt mithilfe des Buttons zu Zitieren? Ist eher umständlich beim Schreiben :/ Gerade wenn man 2-3 Personen gleichzeitig oder eben einen sehr langen Text kopiert, verliert man im kleinen Textfenster schnell mal die Übersicht (ich zumindest).
Und die meisten Threads sind ja nicht so lang, dass das "falsch zitieren" den ganzen Zusammenhang ausrottet. Bei den wirklich großen Threads (Wie z.b. Mobbing (den ich aber eh nicht mehr lese) oder den GlaubensThread) ja, das stimmt wahrscheinlich, da ist eine Ordentliche Kennzeichnung von Zitaten eigentlich schon nicht schlecht. (Ich finde aber ohnehin, man sollte immer so wenig wie nur irgend möglich zitieren.)
Wenn ich da mal wieder schreiben sollte, werde ich drauf aufpassen ^^ Ansonsten bin ich eher kein Fan der Quote-Funktion über Buttons mit bunten Pfeilchen usw. ...
*klugscheißmodus ein*;) Das Pfeilchen führt nicht zum Profil, sondern zu dem Beitrag, aus dem das Zitat stammt. Das ist m.E. das Argument, wirklich die Zitatfunktion zu verwenden. Denn gerade wenn aus einem Beitrag aus einem langen Thread zitiert wird, der ein paar Seiten zurückliegt, kann man sich das Zitat so schnell mit einem Klick im Zusammenhang ansehen. Und gerade der Zusammenhang ist bei Zitaten in Foren oftmals das wichtigste, ohne ihn kann der Sinn von Zitaten schnell entstellt werden *klugscheißmodus aus*
He da siehste mal, ich hab das noch nie benutzt :D
Gut, das ist natürlich ein Argument - aber erst die Postnummer rauszufinden könnte kompliziert werden, oder lieg ich da auch falsch? Ich hoff ja fast drauf xD
He da siehste mal, ich hab das noch nie benutzt :D
Gut, das ist natürlich ein Argument - aber erst die Postnummer rauszufinden könnte kompliziert werden, oder lieg ich da auch falsch? Ich hoff ja fast drauf xD
Die Post-ID kann man ganz leicht an der URL ablesen, die man sieht, wenn man die Maus über der Postnummer im Thread positioniert.
Bei dir wäre das der Link #7, der auf die URL zeigt:
http://www.fantasy-forum.org/showpost.php?p=45778&postcount=7
Der Parameter p enthält deine Postnummer, also 45778.
Wenn man mehrere Posts zitieren will und den [QUOTE=xyz;1234] Code nicht selbst zusammenbauen will, kann man ja ab dem zweiten Zitat auch einfach den Zitieren-Button in einem neuen Tab oder Fenster öffnen lassen (Strg+Klick bzw. Umschalt+Klick). Dann kopiert man den Quote-Block einfach per Strg+C, schließt das Fenster/Tab wieder und fügt das Kopierte per Strg+V in die Antwort-Textbox ein.
Plusquamperfekt
26.08.2009, 21:55
Oftmals, vergesse ich den Zitieren-Button *Hofft nicht gehauen zu werden :D*
Dann wenn ich schon mitten drin bin mache ich es folgendermaßen:
von Akissi:
He da siehste mal, ich hab das noch nie benutzt
Aber stimmt schon, anders ist es übersichtlicher. Werde ich demnächst auch tun.
Wenn man mehrere Posts zitieren will und den [QUOTE=xyz;1234] Code nicht selbst zusammenbauen will, kann man ja ab dem zweiten Zitat auch einfach den Zitieren-Button in einem neuen Tab oder Fenster öffnen lassen (Strg+Klick bzw. Umschalt+Klick). Dann kopiert man den Quote-Block einfach per Strg+C, schließt das Fenster/Tab wieder und fügt das Kopierte per Strg+V in die Antwort-Textbox ein.
Es geht auch weitaus einfacher ;)
Rechts unten neben "Zitieren" ist ein unbeschrifteter Button. Wenn du leicht mit dem Cursor hintippst, erscheint "Beiträge zum Zitieren auswählen". Alle Beiträge, die du zitieren willst, erst anklicken und dann auf "Antworten" gehen...
Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass beim Zitieren auch Quelle bzw. der Verfasser genannt werden. Allerdings erlaube ich mir schon, nur Teile eines Beitrages zu zitieren. Wenn jemand einen längeren Beitrag, in dem er verschiedene Aspekte eines Themas beleuchtet, geschrieben hat und man sich auf die verschiedenen Aspekte direkt beziehen will ist es extrem lästig, den gesamten Beitrag als Zitat verwenden zu müssen. Ich erlaube mir dann schon, den auch zu zerstückeln:
Beispiel:
Jetzt hab ich mir aber angewöhnt, immer aus dem kleinen "Überblick" Fenster die einzelnen Zitate herauszuziehen ... (einfach weil ich während des Postschreibens eh immer nochmal alles nachlese) ... und da gibts keinen Quote Button :(
Das mit dem Namen ist ja schon in Ordnung (auch da schnell zu tippen) nur eben immer direkt mithilfe des Buttons zu Zitieren? Ist eher umständlich beim Schreiben :/ Gerade wenn man 2-3 Personen gleichzeitig oder eben einen sehr langen Text kopiert, verliert man im kleinen Textfenster schnell mal die Übersicht (ich zumindest).
*Kommentar schreib*
Und die meisten Threads sind ja nicht so lang, dass das "falsch zitieren" den ganzen Zusammenhang ausrottet. Bei den wirklich großen Threads (Wie z.b. Mobbing (den ich aber eh nicht mehr lese) oder den GlaubensThread) ja, das stimmt wahrscheinlich, da ist eine Ordentliche Kennzeichnung von Zitaten eigentlich schon nicht schlecht. (Ich finde aber ohnehin, man sollte immer so wenig wie nur irgend möglich zitieren.)
Wenn ich da mal wieder schreiben sollte, werde ich drauf aufpassen ^^ Ansonsten bin ich eher kein Fan der Quote-Funktion über Buttons mit bunten Pfeilchen usw. ...
*nächsten Kommentar schreib*
Ich denke, dass das auch in Ordnung ist, zumindest wird es hier auch häufig praktiziert. Lässt man mittendrin was weg, so kann man das mit [...] kennzeichnen.
Und die meisten Threads sind ja nicht so lang, dass das "falsch zitieren" den ganzen Zusammenhang ausrottet. [...] Wenn ich da mal wieder schreiben sollte, werde ich drauf aufpassen ^^ Ansonsten bin ich eher kein Fan der Quote-Funktion über Buttons mit bunten Pfeilchen usw. ...
Und da man über den Pfeil auf den Originalbeitrag kommt, sollte das auch kein Problem sein.
@Verräter: Dass das dein Beitrag ist, den ich hier zerstückelt habe, war jetzt reiner Zufall und ohne Absicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.