PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dunkle Kristall

Nuramon
12.02.2008, 20:08
"Seit der große Kristall sein Licht und damit seine magische Kraft verlor, beherrschen die raubvogelähnlichen "Skeksis" das Land. Nur ein "Gelfling" kann dem Kristall das Licht zurückbringen und die Schreckensherrschaft der "Skeksis" beenden. Der junge Jen, einer der letzten "Gelflinge", nimmt dem Kampf gegen die "Skeksis" und die Suche nach dem Kristall auf. Wenn die drei Sonnen in einem günstigen Winkel stehen, kann er dem erkalteten Kristall sein Licht wiedergeben und dem wundersamen Land den Frieden zurückbringen.

Dieser Film ist einzigartig. Obwohl der Film nur mit "Puppen"gespielt wird hat man nie den Eindruck von Puppenkiste. Hier wurde noch alles in Handarbeit geformz und gebaut. Nichts wurde aus dem PC gezaubert. Das alleine macht den Film schon sehenswert. Hier hat Jim Hendson ein echtes Goldstück erschaffen.
Die im wahrsten Sinne zauberhafte Geschichte von den Skeksen und den Urrus, gegensätzliche Kreaturen die doch im Grunde zusammen gehören weil sie einst eins waren, ist zeitlos und voller Philosophie und tiefer Lehren und Wahrheiten.

Akissi
12.02.2008, 20:50
Noch so ein Film, der mal auf KiKa lief und glücklicherweise von uns aufgenommen wurde xD
Ich finde den Film genauso schön wie schaurig. Es gibt nicht viele Filme, die mich heute noch genauso wie vor einigen Jahren, sprich wie mit um die 10, fesseln und zwar auf die manchmal etwas unangenehme Weise^^
Gerade dadurch, dass alles ohne Computer & Co. gemacht wurde, sind überall manchmal ruckartige Bewegungen und so Sachen drin, die den Film, vermischt mit der allgemeinen Atmosphäre, in der Tat ziemlich einzigartig machen *ja*

Gott, wie pompös ich mich wieder ausdrücke... ich finde diesen Film jedenfalls nach wie vor toll^^ Diese Gelflinge sind so süüüüß ^-^

Rusch
12.02.2008, 21:40
Der Film war damals ein Meilenstein. Aber dass man sich den Film heute noch ansehen kann, liegt nicht an den Animationen sonder einzig und allein an der Story, die wirklich gut ist.

zyrozz
13.02.2008, 11:38
Also ich find den Film absolut Hammer, ich hab früher zwar ziemlich Angst vor den Skeksen gehabt, aber ich find für ein Kind sind die ziemlich gruselig :D

Die Story ist gut die Puppen auch ein super Film.

Antara
27.08.2008, 11:21
Der Film ist genial! Ich hab den früher schon geliebt und find ihn immer noch toll! Interessante Story und sehr schöne Umsetzung! Guck ich immer wieder mal gern!

Antigone
27.08.2008, 13:49
"Den Dunklen Kristall" hab ich damals im Kino mit meiner Mama gesehen. Keine Ahnung, wie alt ich damals war, aber ich weiß noch, dass ich unheimlich beeindruckt war.

Leider hab ich diesen Film seither nie wieder gesehen, aber ein paar Bilder hab ich immer noch im Kopf davon.

lg, A.

Razor
27.08.2008, 14:02
Leider hab ich diesen Film seither nie wieder gesehen, aber ein paar Bilder hab ich immer noch im Kopf davon.

Das erging mir genauso. Und da ich schon immer sehr fasziniert von dem Film war und immer wieder an ihn denken musste, habe ich mir den dunklen Kristall zugelegt - als er brandneu als DVD erschienen ist.
Und ich muss sagen, das war natürlich ein Must-Have nach der langen Wartezeit. Eine Wahnsinnsarbeit was die da an Requisiten und Kostümen und Puppen gemacht haben. Alles in allem ein sehr genialer Film, den ich mir zwar selten, aber dafür verdammt gerne anschaue.

Nostalgie pur

Sainz de Rouse
06.09.2008, 01:47
Den Film hatte ich vor einigen Jahren gesehen, allerdings nur das Ende.
Hab dann vor nicht ganz so vielen Jahren mir die DVD besorgt, aber nur den Anfang geguckt. ^^
Hach, schon komisch. Ich sollte mich mal hinsetzen und ihn ganz ansehen.

Nangyala
03.01.2009, 05:50
Hach, schon komisch. Ich sollte mich mal hinsetzen und ihn ganz ansehen.

*kicher*
Das solltest Du allerdings!
Dieser Film ist einfach nur grandios, die Kostüme wunderbar, die Geschichte märchenhaft.
Ich kann nicht viel sagen, nur:
Dieses Prachtstück ist ein muss!

Warin
01.11.2009, 12:10
Ich hab' mir den Film jetzt zum ersten mal mit meiner Ältesten auf DVD angeguckt.

Er ist doch... schon ziemlich verstaubt, wenn ich ehrlich bin. Die Bildqualität der DVD ist leider sehr schlecht, da scheinen viel Staub und Kratzer auf der Vorlage gewesen sein, schade, dass man den Film nicht besser aufbereiten konnte.

Die lange Erzählerphase zu Beginn ist nicht mehr zeitgemäß, die Ausstattung ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wirkte auf mich teilweise schon unfreiwillig komisch. Meine Tochter verglich sie mit den DEFA-Märchen, die Sonntags mittags noch auf KIKA laufen. Insbesondere die Gesichter der Gelflinge waren mir zu starr und unbewegt.

Schön und interessant wird die Welt dort, wo sie noch lebt. In den Sümpfen, wo das Gelflingmädchen Kira lebt. Hier scheint jeder Teil der Natur zu krabbeln und zu fleuchen, jedes Tier, jede Pflanze scheint eine Seele und einen Willen zu haben. Ein sehr phantasievolles Konstrukt einer Welt. Die Story hat mich sehr an eine vereinfachte Version des Herrn der Ringe erinnert und war für mich leider ziemlich vorhersehbar.

Zu seiner Zeit sicherlich ein Meisterwerk, heutzutage m.E. aber nur noch unter nostalgischen Gesichtspunkten annehmbar.

dugie
02.11.2009, 21:03
Also ich mag den Film sehr, so wie er ist.
Bin dabei auch nostalgisch veranlagt und mag die Dinge aus meiner Vergangenheit. Puppen Spiel ist mir manchmal lieber als die Überfrachtung durch Crowd-Simulationen ala Star Wars schlecht I, schlecht II und geht gerade so III.
Wer den Dunklen Kristall noch nicht seinen "Schatz" nennt kann ich nur die Doppel-DVD "Der Dunkle Kristall" und "Das Labyrinth" (http://www.amazon.de/dunkle-Kristall-Die-Reise-Labyrinth/dp/B00156R7F4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1257191987&sr=8-3) ans Herz legen.

Ich habe das mit den Amazonklickdings trotz mehrfacher Studie des Threads nicht ganz noch vollziehen können und dennoch füge ich hier mal den braunen Klotz ein - auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wie jemand darüber an die DVD bei:
Der dunkle Kristall/Die Reise ins Labyrinth - Best of Hollywood (2 DVDs)

"Der dunkle Kristall"
Seit der große Kristall sein Licht und damit seine magische Kraft verlor, beherrschen die raubvogelähnlichen Skeksis das Land. Nur ein Gelfling kann dem Kristall das Licht zurückbringen und die Schreckensherrschaft der Skeksis beenden.
Der junge Jen, einer der letzten Gelflinge, nimmt den Kampf gegen die Skeksis und die Suche nach dem Kristall auf. Wenn die drei Sonnen in einem günstigen Winkel stehen, kann er dem erkalteten Kristall sein Licht wiedergeben und dem wundersamen Land den Frieden zurückbringen.
Laufzeit: 89 Minuten
Produktionsjahr: 1982
Regie: Frank Oz

"Die Reise ins Labyrinth"
Sarah hat sich gerade etwas fürchterliches gewünscht. Sie wünschte, dass ihr kreischender, kleiner Bruder Toby von den Kobolden geholt wird - und ihr Wunsch geht in Erfüllung! Der mächtige Kobold-König Jareth hat Toby in sein Zauberschloss geholt und wird den Kleinen in einen Kobold verwandeln - wenn es Sarah nicht gelingt, ihn innerhalb von 13 Stunden zu befreien. Aber um in das Schloss zu kommen muss Sarah durch das unheimliche Labyrinth - eine fremde Welt voll lauernder Gefahren. Auf diesem Weg erlebt sie die unglaublichsten Abenteuer; mit lebenden Felsen, sanften Monstern, sprechenden Händen, bösartigen Feuerköpfen, hinterlistigen Wurzelwichten - und dem Sumpf des ewigen Gestanks! Gott sei Dank trifft sie auf drei Wesen, die ihr zu helfen versprechen - aber im Labyrinth sind die Dinge nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen - und die Zeit verrinnt....
Laufzeit: 97 Minuten
Produktionsjahr: 1986
Regie: Jim Henson
Darsteller: Jennifer Connelly, David Bowie, Toby Froud;

kommt.