PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread abgelaufene Ausschreibungen

treogen
21.01.2008, 14:35
Liebe zukünftige Autorinnen und Autoren der Lichtbringer-Anthologie,

Der Einsendeschluss für die Lichtbringer Geschichten rückt beständig näher. Und so waren wir von der Jury, so wie die meisten von euch, nicht untätig.
Mindestens 200 Tassen Kaffee haben wir konsumiert, uns gerauft, genervt und gefunden, und nun sind wir schon einige große Schritte weiter Richtung fertiges Buch. Und das war gar nicht so einfach.
Zum einen steht nun endlich das Cover, auf dem auch die bereits vorhandene Karte zu der Welt eingearbeitet sein wird. Die ersten Einsendungen sind eingetroffen und wir von der Jury arbeiten beständig weiter an kleinen Überraschungen, wie dem Lesezeichen.

Und wir, die Jury - wir sind bereit.
Bereit für eine Flut von Einsendungen.
Bereit für Berge voller Geschichten, voller guter Geschichten.

Am Anfang war es nur eine Idee. Dank euch wird es etwas Großes. Die Zeit läuft ab, in knapp einem Monat kann sich noch viel verändern und spätestens wenn man das Buch mit der eigenen Geschichte im Laden stehen sieht, weiß man, der Stress und die Arbeit haben sich gelohnt.

Und was meint die Autorin Heide Solveig Göttner dazu?
einen Text zu einer bereits bestehenden Welt zu verfassen, ist eine spannende Herausforderung. Deshalb sind meine Kollegen in der Jury und ich schon sehr gespannt auf eure Einsendungen. Also: Computer hochgefahren und Stifte gespitzt! Und nicht vergessen: Einsendeschluss ist der 28. Februar 08.
Viel Spaß beim Schreiben wünscht
Eure Heide S. Göttner
www.heidesolveig-goettner.com

Lichtbringer – Schwert, Legende, Chance. Eure Chance.
Einsendezeitraum: 01.09.2007 - 28.02.2008

LG
Eure Jury

zur Ausschreibung (http://www.verlag-torsten-low.de/verlag/sub/ausschreibung.htm)

http://www.fileden.com/files/2007/9/16/1434995/Cover_high_def_2_map_2_bright_small.jpg

treogen
26.02.2008, 12:41
Nur noch wenige Tage - also ran an die Tasten...

treogen
10.03.2008, 10:51
Liebe zukünftige Autorinnen und Autoren,
Liebe Interessierte an der Lichtbringer-Anthologie,

Am 28.02.2008 um 23.58:17 Uhr war es endlich soweit. Die letzte Lichtbringer-Geschichte ist eingesandt worden.

Seither sind unsere Nächte kurz, unser Kaffeekonsum ums dreifache gestiegen und unsere Augen rot gerändert vom vielen lesen. Aber es lohnt sich, denn es sind wirklich sehr viele gute und auch einige hervorragende Geschichten dabei.
Wir von der Jury haben auch sehr viel Lob erhalten: „Ich bin vom Lichtbringer-Universum fasziniert und es hat mir viel Spaß gemacht, diese Welt um einen kleinen Teil zu vergrößern.“

Wir möchten uns daher bei allen Autoren und auch bei allen Interessieren herzlich bedanken. Die Gewinner werden spätestens am 31.05.2008 benachrichtigt.

Für alle, die leider nicht in die Anthologie aufgenommen werden, besteht dann aber nach wie vor die Möglichkeit, die Geschichten in der Lichtbringer-Rubrik des Forums www.verlorene-werke.de zu veröffentlichen.

LG
Die Jury:
Heide Solveig Göttner
Daniela Höhne
Torsten Low
Ann-Kathrin Moek, geb. Karschnick
Elisabeth Rowley

PaganPunk
25.06.2009, 12:06
Bin durch Zufall im Spiegel auf einen Wettbewerb für Nachwuchsautoren gestoßen. Es geht um Kurzgeschichten! Man darf max 35 Jahre alt sein, der Text darf nicht länger als 20000 Zeichen sein und Einsendeschluss ist der 31.07.2009. Der Gewinnertext wird im Kulturspiegel veröffentlicht und der Autor erhält ein Preisgeld von 3000€! Denke dass ich mitmachen werde, vorausgesetzt ich kriege noch die nötige Inspiration. Hier der Link mit allen Infos.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,619892,00.html

PoiSonPaiNter
25.06.2009, 17:05
[Rechte] Wird Ihre Geschichte für die Regionalveranstaltungen ausgewählt und auf SPIEGEL Online veröffentlicht, dann räumen Sie dem SPIEGEL Verlag und Thalia außerdem das Recht ein, Ihre Geschichte in Buchform bzw. den Podcast Ihrer Geschichte als Hörspiel zu veröffentlichen.

Ferner räumen Sie unentgeltlich das einfache zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht zur Archivierung des Textes in den Online Archiven von SPIEGEL Online, dem SPIEGEL Verlag und Thalia ein. Der SPIEGEL Verlag darf alle Nutzungsrechte auch auf Dritte übertragen oder durch Dritte ausüben lassen.
Versteh ich das richtig? Die Geschichte, die man da einschickt, kann ohne meinen Willen einfach weiter gegeben werden und ich mich dann wundern, wenn ich iwas aufschlage und die darin lesen kann, dafür aber keinen Cent bekomme? Und die alles mgl damit anstellen können?

Rusch
25.06.2009, 17:22
Stimmt, aber so tragisch würde ich das jetzt nicht sehen, denn es schon sehr schwer, in eine der wenigen Anthologien zu kommen und dann auch noch Geld dafür zu bekommen. Hättest Du die Chance, dann würdest Du sie wohl nutzen ohne dafür Geld zu erwarten. Was also verlierst Du?

PoiSonPaiNter
25.06.2009, 17:59
Was also verlierst Du?Meine Geschichte an unbekannte Dritte, die sie in wer weiß welchem Zusammenhang nutzen?
Mag pingelig klingen, aber iwie stört mich der Gedanke, weil es sich auch iwo nicht so anhört, als wenn der Autor da irgendwelche Mitspracherechte hat. Und dabei gehts mir nicht ums Geld - das war nur nebenbei mit erwähnt, da es ja in dem zitierten Auszug stand - sondern mehr ums Prinzip, wenn du verstehst, wie ich das meine...

PaganPunk
25.06.2009, 19:09
Also mal ganz ehrlich: Wer verdient schon mit einer einzelnen Kurzgeschichte 3000€? Ich würde dafür nen ganzen Roman an einen Verlag kaufen. Klar ist es unschön, wenn man kein Zugriff mehr auf sein eigenes Werk hat, aber es ist ja "nur" eine Kurzgeschichte.

Außerdem. Es muss ja keiner mitmachen, weniger Konkurrenz für mich ^^

treogen
28.06.2009, 13:02
Versteh ich das richtig? Die Geschichte, die man da einschickt, kann ohne meinen Willen einfach weiter gegeben werden und ich mich dann wundern, wenn ich iwas aufschlage und die darin lesen kann, dafür aber keinen Cent bekomme? Und die alles mgl damit anstellen können?

Wieso ohne deinen Willen X.X
Entweder du entscheidest dich zu einer Teilnahme, dann ist es mit deinem Willen - schließlich wirst du vorher informiert.
Oder du magst nicht teilnehmen.

Diese Klausel ist doch ganz normal.
Ein Verlag nimmt doch oftmals die ganzen Nebenrechte mit - obwohl er die selber gar nicht umsetzen kann (Verfilmung, Versoftung, Vertonung, Lesung, Übersetzung, etc.). Ganz klar, dass er dafür einen Dritten braucht. Und ganz klar, dass er - wenn er die Möglichkeit hat - diese Rechte auch an jenen Dritten abtritt.

In meinen Verträgen lass ich mir auch diverse Rechte zur Weitergabe oder Ausübung durch Dritte geben. Beispielsweise zum Vortrag durch Dritte oder zur Sendung im Radio (so ist beispielsweise ein Buch an Radio AENA gegangen und wird dort hoffentlich demnächst von der FFeldmaus vorgetragen und Radio Orange 94.0 bringt nächstes Wochenende eine Lesung aus Lichtbringer durch die Moderatorin).
Das kommt doch alles dem Marketing des Buches zu Gute.

Edit:
Eine kleine Korrektur muß ich zu meinen Beitrag doch noch vornehmen.
Ich bezog mich auf die Nebenrechte - das ist absolut normal.
Bei dem Beitrag von PoiSonPaiNter ging es um ALLE Nutzungsrechte (hab ich wieder nicht richtig gelesen :rolleyes:).
Da muß jeder selbst überlegen, wie er dazu steht.
Ich würde nicht alle Druckrechte abgeben, sondern die Druckrechte nur für diese eine spezielle VÖ herausgeben. Und so handhabe ich es auch in meinen Verträgen.
Aber wie schon erwähnt, da muß jeder selbst entscheiden.
Mancher ist froh, dass er überhaupt veröffentlicht wird. Und mancher macht sich sorgen, dass sein Werk dann woanders landet.

Wobei es hier wohl niemand so gehen wird, wie Elke Heidenreich, deren Beitrag in, sowie deren Foto und Name als Herausgeberin auf einer Anthologie eines DKZV landete.

PoiSonPaiNter
28.06.2009, 14:23
Dann muss ich wohl mal "Danke" für die ausführliche Erklärung sagen: Danke.

An die "Dritten", die du im Marketing-Bereich aufgezählt hast, hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht... Mit denen kann man durchaus leben.
Mir waren nur die anderen "Dritten" suspekt.
[/OT]