Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Fantasy FAQ's
Cullabay
23.06.2009, 19:45
Ich bitte um Aufklärung für eine alte Frau. Was ist eine Mary-Sue?
engelchen
23.06.2009, 20:39
Eine Mary-Sue ist jemand, der oder besser gesagt die öfter im Mittelpunkt steht, so gut wie perfekt ist und alle Probleme problemlos löst. Kommt in Fantrasy-Geschichten häufiger vor.
Cullabay's Frage hat mich auf die Idee gebracht, doch mal einen Sammelthread für alle allgemeine Fragen rund um Fantasy aufzumachen, nach der Devise: Mitglieder fragen, Experten antworten *hüstel**lol*
SargAsmus
27.06.2009, 12:54
Was ist eine Mary-Sue?
interessant, ich bin noch nie auf diese bezeichnung gestoßen. wenn ich sie also das erste mal finde, weiß ich nun bescheid. wie bist du auf die frage gekommen?
@engelchen tx für die erklärung!
@ warin: tx, guter thread!
ergänzend: bei wikipedia heißt es dazu:
"Mary Sue ist eine abwertende Bezeichnung für ein Phänomen, das vor allem in der Fan-Fiction zu bekannten Büchern und Filmen auftaucht. Es handelt sich um eine meist weibliche und oft sehr junge Hauptperson (männliche Mary Sues werden Marty Stu, Murray Stu, Gary Sue, Gary Stu oder - selten - Barry Lue genannt), die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften ausgestattet ist. Sie vertritt moderne Positionen und zieht in der Handlung das Interesse aller Nebenfiguren auf sich. Selbstverständlich ist, dass sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst.
Oft wird unterstellt, dass sie eine idealisierte Selbstdarstellung des Autors ist und hauptsächlich dessen eigene Phantasien bedient."
Der Begriff 'Mary Sue' stammt aus der Kurzgeschichte 'A Trekkies tale' von Paula Smith, die 1974 im Magazin 'Menagerie #2' veröffentlicht wurde. Die Halbvulkanierin Lieutenant Mary Sue ist Kirk, Spock und Dr.McCoy in jeder Hinsicht überlegen. Sie rettet allen dreien das Leben und stirbt schließlich unter tragischen Umständen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
Dann kennst du vermutlich auch das männliche Pendant nicht: Das ist dann ein Gary Stu;)
Mary Sue's und Gary Stu's sind eigentlich typische Autoren-Anfängerfehler und daher sehr häufig in Fanfics anzutreffen. Aber auch Profi-Autoren können der Versuchung manchmal nicht wiederstehen, ihren Charas zuviel des Guten zuzuschreiben.
Lord Dralnu
27.06.2009, 14:05
Mary Sue's und Gary Stu's sind eigentlich typische Autoren-Anfängerfehler und daher sehr häufig in Fanfics anzutreffen. Aber auch Profi-Autoren können der Versuchung manchmal nicht wiederstehen, ihren Charas zuviel des Guten zuzuschreiben.
Gibt es eigentlich auch irgendwo "böse" Mary Sue's und Gary Stu's?(Warum apostrophierst du das Plural?!)
Also ich meine nicht den Bösewicht, der allen überlegen ist, aber nach "gemeinsam sind wir stark" Prinzip am Ende geplättet wird, sondern eine Person, die vielleicht nicht einmal unbedingt böse, aber ein *zensiert* ist, z. B. egoistisch, arrogant, narzisstisch etc. und eben insofern "böse" ist, als dass sie anderen zum eigenen Vorteil schadet, und dabei halt den Gegenspielern was Macht, Inteligenz, Körpergröße(;)), etc. angeht überlegen ist. Und vielleicht am Ende sogar gewinnt^^. Denn irgendwie ist es ja auch schon ein klischee, dass Antagonisten viiiieeel stärker sind als der Held/die Helden, und am Ende trotzdem verlieren, eben wie gesagt meistens wegen der Kraft der Gemeinschaft/Liebe/Prophezeiung/Rechtschaffenheit*mph*....
Plusquamperfekt
14.07.2009, 13:23
Hey,
ich komme noch nicht lange in den Genuss von Fantasy, daher ist mir noch nicht ganz klar ob es einen Unterschied zwischen Dark Fantasy und Mystery gibt? Und wenn ja welche Unterschiede?
Danke im Voraus!
Mfg
Pqp
Es gibt schon ein paar größere Unterschiede, als das ein Gleichzeichen zulässig wäre.
Mystery weist Elemente des Horror (aber anders als dort oft genug in sehr subtiler Form) und der Fantasy auf, aber und vor allem Elemente aus dem Krimi-Bereich. SF-Elemente sind ebenfalls recht häufig vorhanden. Oh, und Verschwörungstheorien aller Art werden auch reichlich oft mit in den Mystery-Kochtopf geworfen. Gute Beispiele (vor allem aus dem Bereich der bewegten Bilder) sind Akte X und Twin Peaks oder das derzeit laufende Fringe. Kann aber auf die Literatur ebenso umgesetzt werden, siehe etliche Bücher von Dean Koontz oder Dan Brown. Aus dem Deutschen wäre vielleicht noch Eschbachs "Jesus-Video" erwähnenswert (ich weiß, reichlich unvollständige Auflistung, aber mal ein paar Beispiele).
Dark Fantasy hat eher keine Krimi-Elemente und eher keine SF. Es gibt eine Tendenz zu Horror ... eine Tendenz. Vieles von Stephen King ist Dark Fantasy. Manches von Michael Moorcook kann man dazu zählen. (Weshalb aber Wikipedia meinen geliebten Thomas Covenant der Dark Fantasy zuordnet bleibt wohl deren Geheimnis *nein*)
Plusquamperfekt
14.07.2009, 18:31
Vielen Dank,
werde jetzt warscheinlich ein paar der von der genannten Bücher lesen um mir das nochmal vor Augen zu führen.
Mfg
Pqp
Ich denke, die Übergänge sind fließend.
Heutzutage wird "umgangssprachlich" alles als "Dark Fantasy" bezeichnet, was mit Vampiren, Werwölfen und Co. zu tun hat, also von dunklen Kreaturen handelt, dabei insbesondere Vampire, die derzeit extrem beliebt zu sein scheinen. Da gibt es dann wieder Übergänge zur Fantasy Romance etc. ...
Ich finde, dass Mystery mehr mit Horror verbandelt ist - und die bereits angesprochenen Sci-Fi Elemente aufweisen kann. Teilweise geht Mystery auch in eine surreale Richtung.
Mystery hat für mich auch mehr mit "Rätseln" zu tun, mit Theorien, Nachforschungen und Erkenntnissen - während Dark Fantasy eher mit düsterer Darstellung spielt.
Ich dachte das Mystery sich auch etwas mehr an die "Realität" hält.
Offiziell ist die Welt von der Mystery alles so wie es auch hier ist (oder damals)
Fantasy... dort wissen alle das die welt anders ist und nehmen es auch als normal hin.
Ich dachte das Mystery sich auch etwas mehr an die "Realität" hält.
Offiziell ist die Welt von der Mystery alles so wie es auch hier ist (oder damals)
Fantasy... dort wissen alle das die welt anders ist und nehmen es auch als normal hin.
So ähnlich. Mystery spielt mit dem Gedanken, dass es in unserer Welt Aliens, Telepathie, Spukerscheinungen geben könnte. Fantasywelten sind von vornherein fiktiv.
PaganPunk
24.07.2009, 11:00
Für mich ist dark Fantasy ein düsteres, Fantasy Endzeit Szenario. Das beste Beispiel ist Warhammer, wo die Mächte der Ordnung ständig im Begriff sind von den bösen Kräften überrannt zu werden. Dark Fantasy neigt meiner Meinung nach auch zu extremen und detaillierten Gewaltdarstellungen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.