PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transformers

Teylen
28.06.2009, 00:13
Am Freitag habe ich mit einem Freund den ersten Transformers-Film gesehen, um danach ins Kino zu verschwinden und den gerade angelaufenen zweiten Teil zu sehen.

Worum geht's in den Filmen? Verkürzt ausgedrückt: Riesige roboterartige Aliens versuchen sich auf der Erde gegenseitig zu Altmetall zu verarbeiten, während die im Film vorkommenden Menschen hauptsächlich Trümmerteilen ausweichen.

Oder so ähnlich.

Zu Teil 1 (mögliche Spoiler!): Gut. Im Grunde geht es um die Transformers. In diesem Fall nicht eine Serie von Spielzeugen von Hasbro, sondern erwähnte Ausserirdische vom Planeten Cybertron, die eine technologische Lebensform (Roboter mit Bewusstsein) sind und zwischen roboterartigen Aussehen und Fahrzeug-Version wechseln können. Eine Gruppe, die Decepticons, versuchen einen großen Würfel ('the spark') zu finden, der vor langer Zeit auf der Erde abgestürzt ist. Menschen sind ihnen dabei egal. Deren Gegner, die Autobots, freunden sich mit den Menschen (bzw. nur mit ein paar von ihnen) an und versuchen die Erde vor den Decepticons zu schützen indem sie zuerst beim spark ankommen und es vernichten.
Dabei ist Sam Witwicky (Junge, dessen Auto sich als ein wenig eigenwillig herausstellt) der menschliche Hauptcharakter des Filmes. Derjenige also aus dessen Sicht man das ganze erlebt. Gerade weil er nicht der typische Überheld ist (eher der typische Loser) finde ich den Film eigentlich ganz nett gemacht. Von der Story darf man sich nicht viel erwarten, aber gutes Popcorn-Action-Kino bekommt man geliefert.

Teil 2: Es stellt sich heraus, dass die Aliens von Planeten Cybertron wohl schon früher auf der Erde war. Der Oberbösewicht der Decepticons möchte natürlich nun das eine oder andere was dabei hinterlassen wurde... und ganz nebenbei die Welt zerstören. Während die Autobots, die sich mit den Menschen verbündet haben, natürlich versuchen all das zu verhindern.

Erster Eindruck direkt nach dem Kino: Viel viel viel viel viel zu lang.

Die Charaktere haben sich kaum weiter entwickelt, aber das war auch nicht zu erwarten. Für einen Action-Film steckt immer noch ne hübsche Fantasy-Abenteuer-Geschichte dahinter, aber nachdem ich nur Stunden zuvor Teil 1 gesehen hatte, gingen mir die ganzen Kämpfe mittlerweile deutlich auf den Keks. Vor allem verstehe ich nicht wieso die mit ihren Einstellungen immer so nah ran gehen. Man sieht nur noch, dass sich da irgendetwas kloppt, dass sich was verwandelt, dass was kaputt geht. Aber man sieht überhaupt nicht mehr was eigentlich. Bei diesen Action-Szenen wird so sehr ins Detail gezoomt, dass man keine Chance hat irgendwie noch mitzubekommen was überhaupt passiert. Ein Problem was mir immer häufiger bei Filmen auffällt.

Dazu gab's dann eine eher unwahrscheinliche Beziehung zwischen 'hot girl' und 'loser', diverse pubertäre Sex-bezogene Witze (die lustig sind, auch wenn man sich für das Lachen ein wenig schämt) und im Grunde eine Dauerwerbesendung für die Armee und Spielzeug von Hasbro.

Und einen Oberbösewicht bei dem man sich irgendwie etwas vergriffen hat. Der Fiesling aus Teil 1 hätte auch hier vollauf genügt.

Für beide Filme immer noch 2 von 5 Sternen (ja, es gibt schlechteres). Im ersten Teil für die Erlebnisse aus der Sicht von Sam, im zweiten für einige lustige Szenen und Charaktere. Wenigstens nehmen sich die Filme nicht so wahnsinnig ernst und geben auch gar nicht erst vor eine tiefgreifende Story zu haben. Beide direkt sollte man sich aber wohl nur antun, wenn man Fan davon ist.

dugie
28.06.2009, 15:45
Also der erste Transformer war ja noch lustig, um mal die mutierten Robots zu sehen und die (Originalfassung vorausgesetzt) Stimme von Optimus Prime zu hören - aber Teil zwei kann ja nur Unfug sein, wie man es unschwer an den Trailer schon erkannt hat ...
Definitiv nicht für mich im Kino.

RickyLee
28.06.2009, 16:46
Ich muss Teylen zustimmen:

Viel zu lang, zu viele, zu unübersichtliche Kämpfe, Charakterentwicklung = 0 und die Witze haben für mich nicht gezündet...

So ist es nunmal leider oft bei Michael bay: Er verwechselt Effekte mit Story...

Der erste Teil war echt episch und fiel mir auch wegen seiner ganz eigenen Machart auf. Aber vor den (bösen) Robotern hatte man im zweiten Teil gar nicht mehr so viel Respekt, die waren zu menschlich geworden.

Davon abgesehen kann ich die Roboter net wirklich von einander unterscheiden... sehen doch alle gleich aus, irgendwie (Ausnahmen: Bumbelbee, Optimus, der eine mit der Löwenschnauze, der Oberböse vom letzten Mal, der neue Oberböse, Starscream und der Chihuahua-Roboter, die Kobold-Brüder und der Alte...)

Und Megan Fox läuft dauernd mit nem O-Mund rum... Kriegt sie nicht genug Luft durch die Nase? XD

Storm
30.06.2009, 09:36
So da ich gerade gestern im Kino in Teil 2 war... ^^

Ich fand den Film garnicht so schlecht. Er war tatsächlich sehr lang, aber mir erschien er dennoch recht kurzweilig. Man muss schon betonen, dass das ganze eine ziemlich flache Angelegenheit ist, sowohl was die Charaktere als auch die Handlung angeht, aber der Film erfüllt den Anspruch, den ich an eine Actionfigur-Verfilmung habe: Man wird zweieinhalb Stunden nett unterhalten.

Teilweise habe ich übrigens gleichzeitig über die platten Witze von Sams Eltern gelacht und mich über darüber geärgert, dass sie so ganz offensichtlich sehr künstlich platziert waren. Also wie gesagt: man darf einfach keinen anspruchsvollen Film erwarten.

Weil es aber einfach viele schöne Effekte gibt, ist das in meinen Augen ein Film fürs Kino. Auf dem Fernseher wirds denke ich noch enttäuschender, weil die Unterhaltung für mich in solchen Fällen auch einfach von schönem Krachbumm von allen Seiten und einem grooooßen Bild lebt.

Übrigens, irr ich mich oder hat Optimus Prime im Deutschen die Stimme von Mufasa? :P

zyrozz
30.06.2009, 23:02
Also zum ersten Film brauch ich nicht unbedingt viel sagen denk ich.
Genial, hat mir verdammt gut gefallen.

Jaaaaaaa ich komm gerade aus dem Kino und muss sagen der 2e Teil ist auch ganz gut.
Für seine Länge fand ich ihn auch sehr kurzweilig allerdings hätt ich auf diese kleinen diveresen Liebesszenen auch verzichten können, naja Hollywood eben.

ich fand die bösen Aliens jetzt nicht so gut, hatten mehr von "Alien" als von Transformers.
Das Starscream in dem Film ein kleiner unterwürfiger Speichellecker ist hat mir so garnicht gepasst und auch das Megatron sich diesem Fallen so unterwürft taugt mir nicht.

Viele verschiedene Roboter, ich hätt mir gewünscht sie hätten lieber ein paar weniger Roboter mit verschiedenen Merkmalen gemacht als 100 mal die gleichen, ein bisschen schade.

Die Kampfszenen fand ich alles andere als Unübersichtlich, die Zeitlupen zwischen drin haben das ganz gut gemacht, hätte man bei Spiderman 3 mal anwenden sollen.

Naja es ist eben eine Action komödie und man darf wirklich nicht erwarten einen Film mit tiefer Story zu sehn.

Ich werd ihn mir auf DVD kaufen allerdings würd ich ihn mir nicht nochmal im Kino ankucken.

Die Musik fand ich genau wie im einser ziemlich Gut.

Als Optimus Prime seine Schwerter ausfährt und er sagt das er es mit ihnen allen aufnimmt und dann noch die Musik losget, da hab ich echt ne Gänsehaut bekommen.

Und Megan Fox läuft dauernd mit nem O-Mund rum... Kriegt sie nicht genug Luft durch die Nase? XD

@Ricky: Lass bitte Megan Fox in Ruhe die darf alles machen was sie will. *sabber* :D:D

Storm
01.07.2009, 08:18
@Ricky: Lass bitte Megan Fox in Ruhe die darf alles machen was sie will. *sabber* :D:D
Irgendwie schafft sie es ja auch, nach diversen Tagen irgendwo in der Wüste immer noch top gestylt und geschminkt zu sein... :p

Razor
01.07.2009, 10:31
@Ricky: Lass bitte Megan Fox in Ruhe die darf alles machen was sie will.*sabber*:D:D
Als ich bei der Vorpremiere da war, da liefen ein paar Jungs mit demselben T-Shirt rum, auf dem drauf stand: "We love Megan Fox"
Ziemlich cool sowas *grins*

Sehr gut dargestellt, Zyrozz - ich teile dieselbe Meinung.
Ergänzen möchte ich noch, dass der zweite Teil sehr viel mehr Witz drin hatte, als Transformers I, was dem Ganzen eher schadet ...
Ich finds verdammt schade, dass an bestimmen Stellen im Film das Ganze zu überladen wirkt: Die zwei Brüdertrottel, der Mini-Decepticon (als er Mikaela das Bein rammelt :rolleyes:), oder der Vorsitzende aller Vorsitzenden, eine wahre Legende: Jetfire! ... Der nichts besseres zu tun hat, als furzend und stolpernd mit einer Krücke durch die Gegend zu rennen und blöde Witze zu reißen. WARUM?
Einbisschen weniger von diesem übertriebenen Humor, der dazu führt, dass sich der Film selbst nicht ernst nimmt, und ein sehr guter Film wäre dabei herausgekommen!

Das Starscream in dem Film ein kleiner unterwürfiger Speichellecker ist hat mir so garnicht gepasst
Im ersten Teil erfährt man noch nicht wirklich viel von ihm. Aber das was man von ihm gesehen hat, war richtig gut. Du sagst es: Im zweiten Teil sieht man da nur noch ein Weichei, das nichts Besseres zu tun hat, als Entschuldigungen vor sich her zu stammeln und dauernd Schläge einzukassieren, weil er die ganze Zeit versagt. Ätzend!

Ich glaube mein Post kommt jetzt aber all zu negativ rüber.
Trotz einiger Längen und nennenswerten Kritikpunkten, habe ich mir den Film zweimal im Kino angeschaut und ich habe es nicht bereut.
Ich habe die viele Action, die genialen Kämpfe und die fantastische Musik sehr genossen! Der OST von beiden Teilen ist super!
Es steht fest: Sobald der Film auf DVD herauskommt, findet er seinen Platz neben Transformers I *ja*

Engelskrieger
24.08.2009, 22:30
Ich habe beide Teile gesehen und fand sie beide recht gut. Der Inhalt ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten mal was anderes. Eigentlich mag ich solche Filme nur bedingt, aber der hat mir gefallen. Den zweiten hab ich im Kino gesehen, den anderen nicht... weiß nicht, ob des einen großen unterschied macht.

P.S. Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu kurz ;)

Vermithrax
26.08.2009, 11:28
Ich bin zwar jemand, der sich gern an optischen Knallbonbons labt, aber dennoch verliert Teil 2 deutlich im Vergleich mit der 1.
Gefühlte 3 Stunden Ballerei, undurchsichtiges Kampfgemetzel ohne Ende, mechanische Sexualsymbolik (wozu braucht das gigantische Ersatzteillager, das die Pyramide raufklettert, unbedingt ein...ähm...Gehänge an der Unterseite???), dann der Minirobot mit Lust nach einem Korpulierungsakt am Bein von Megan Fox...boar, nee, also Bay sollte sich überlegen, was er in einem Film rüberbringen will. Solche Momente stören das Gesamtbild doch gewaltig, wenn man im Nachhinein über das Gesehene und den flachen Tümpel an Sinnhaftigkeit nachdenkt.
Vielleicht ist es auch falsch, in diesen Filmen nach einem Sinn zu suchen...

Allanon
28.08.2009, 12:47
Vielleicht ist es auch falsch, in diesen Filmen nach einem Sinn zu suchen...

Das würde ich auf jeden Fall so stehen lassen. Hier geht es doch einzig und allein nur darum, ein wenig abzuschalten, die Menschen die den Film sehen wollen ohne tieferen sinn zu unterhalten. Das Ganze gepaart mit viel Action und noch mehr Effekten. Nicht zu vergessen die coolen Sprüche. Nimmt man alles zusammen, und das soll jetz nicht abwerten klingen, hat man Transformers 2. Wer nach einem tiefgründigen Film sucht, der wird sich meines Erachtens nicht gerade in Transformers, X-men oder wie auch immer setzen. Die zielen auf ein anderes Publikum und Unterhaltung pur ab, ohne viel darüber nachddenken zu müssen.

liebe Grüße

Allanon

Vermithrax
28.08.2009, 17:53
X-Men ist wesentlich tiefgründiger als das Bombastgeknalle der Transformers. :D Auch wenn jene Filmreihe mit jeder Fortsetzung schlechter und kommerzieller geworden ist.
Mit Sicherheit wird Bay einen dritten Teil basteln, aber den muss ich mir dann nicht mehr im Kino geben. Dafür ist mir das Geld dann doch zu schade.

Felaróf
09.11.2009, 20:26
Endlich habe ich Transformers gesehen, da es gestern als FreeTV-Premiere zu sehen war und ich habe mich auch wirklich auf den Film gefreut.
Vorweg: Ich habe nicht viel erwartet, sondern wollte einfach mal wieder ein bisschen Action sehen. Und das wichtigste: Schicke Autos (Ja, ich bin weiblich und liebe schicke Autos :D)

Vom Plot her war es wirklich das typische 'Böser-Roboter-will-Herrschaft-über-das-gesamte-Universum-und-eine-kleine-Gruppe-stellt-sich-dagegen', aber mir war das schon von Anfang an klar, sodass mich das weder enttäuscht noch überrascht hat.
Ja, die Witze waren platt und teilweise schon ausgelutscht oder an den Haaren herbei gezogen, um den 3-stündigen Film ein bisschen aufzulockern, wobei mir die Geschichte nicht zu langatmig war, eher genau richtig.
Ich fand's nur ziemlich schade, dass man von den Decepticons kaum etwas mitbekommen hat, bzw. erfahren hat. Aber vielleicht kommt das ja noch in Teil 2 und 3 (yep, Teil 3 ist schon geplant)

Den Soundtrack kenne ich schon, seit er herausgekommen ist und er war von Anfang an genial. Im Film wirkt er perfekt. Soll heißen: Untermalt die Szenen genau richtig, ohne zu aufgetragen oder aufdringlich zu wirken. Dass der angeschafft wird, steht schon ewig fest, aber jetzt will ich den erst recht haben!

Kurz gesagt: ich mochte den Film, einfach um mal wieder ein bisschen abschalten zu können. Die Autobots sahen ziemlich gut aus, von den Decepticons sah man ja leider nicht allzu viel, da die Kampfszenen teilweise wirklich zu hektisch und unübersichtlich waren. Und zu den Autos muss ich ja nichts mehr sagen :D

ChibiShiina
09.11.2009, 21:30
Free-TV-Premiere, genau das richtige Stichwort. Denn das habe auch ich mir zum Anlass genommen mir den Film mal zu Gemüte zu führen. Denn sowas kauf ich nicht und auf meiner Ausleihliste stand er ziemlich weit unten.

Ich bin auch froh ihn nicht mal ausgeliehen zu haben. Zwar bin ich schon durch meinen Kumpel vorbereitet worden, dass ich auf keinen Fall nach Logik oder Story innerhalb des Films suchen soll, aber was sich mir da gestern bot war einfach nur noch "pruuuust".

Es gab für mich einige Lichtblicke, zum Beispiel habe ich den Darsteller von "Taub" aus Dr. House wiedererkannt. Er spielte den Lehrer ganz am Anfang. Witzig fand ich dann "Mr. Secretary". Da weiss man doch schon gleich welchen Status der gute Herr hatte *smirkt*. Megan Fox war aber wirklich nett anzusehen während es beim Hauptchara bei mir schwankte zwischen: "Ach du meine Güte, was für ein Weichei" und "Oh Gott, ich glaub ich hab Mitleid" bis hin zu "Komm endlich mal zu Potte!" Zwischendurch dann immer mal wieder Linkin Parks "New Divide" angespielt im Hintergrund gelaufen, das war schon ganz passabel. Genauso wie die Transformers, die wirklich stylisch durchs Bild donnerten. Dieser Skorpion-Transformer hatte es mir dann doch irgendwie angetan. Gut animiert waren sie ja, da gibts ja nix.

Das Negative an dem Film ist einfach, dass er so verdammt unübersichtlich ist. Beginnend von der Story, geht es hinüber zu den Kämpfen, wo ich manchmal Guten von Bösen nicht unterscheiden konnte bis hin zu den Dialogen, die während der etwas actionreicheren Szenen einfach mal leiser gestellt wurden. Nicht, dass es soviel ausgemacht hätte zu hören was die menschlichen Protagonisten da so von sich geben, aber ich fand es doch auffallend. Und das letzte was mir auffiel war, dass ich nach fast einer Stunde Mühe hatte dran zu bleiben. Es geht kaum voran und alles ist so verdammt unübersichtlich. Ich glaub den letzten "Rest" hab ich dann auch nicht mehr richtig verfolgt, sondern nur noch mit halbem Ohr zugehört und mal aus den Augenwinkeln hinübergeschielt zum Fernseher.

Mein Fazit: Nett gemachter, aber vollkommen überladener Action-Popkorn-Kinofilm zum Abschalten und Maschinenansehen.

Tovena
12.11.2009, 21:02
ich hab bisher nur den ersten teil angesehen, aber so, wie es sich hier liest, ist der zweite Teil ja nicht so heiter. Ich finde Tranformers cool und sehe mir den auch immer wieder gerne an. Ich weiß ja nicht, aber ich als Mädchen schaue mir den sehr gerne an. Also nicht, dass das jetzt nen reiner Jungsfilm ist.. :D

Den Soundtrack schein ich von wo zu kennen.. "The day after Tomorrow" oder so. Irgendwo her kenn ich den. Und Linkin Parl hat voll die Ehre gemacht. Die schreiben wirklich gute Lieder und in diesem Film haben diese auch sehr gut gepasst. Muss ich schon sagen, auch wenn es mich anfangs doch sehr irritiert hat, als ich das gehört habe, da ich diese Lieder auch schon vorher kannte, bevor ich ihn gesehen habe, den Film. Konnte danach gar nicht mehr aufpassen *grins*

Iskierka
26.01.2010, 20:38
also...ganz ehrlich...ich finde den zweiten teil einfach NUR super! ich war mit ner freundin drin, die hat die gleiche meinung, aber das ist nur meine (und auch ihre..hihi) meinung! jedem wies'm gefällt!^^

Bajarin
07.02.2010, 12:54
In beiden Transformers-Filmen fand ich Story und Handlung eher unbedeutend. Es sagt, glaube ich, genug aus, daß ich beim Gucken von Teil zweio auf DVD zweimal eingeschlafen bin.

Was die Filme auszeichnet, sind meiner Meinung nach die hübschen Darstellungen der Verwandlung von Robotern in Fahrzeuge und zurück. Die Filme erhalten durch diese Bilder für mich überhaupt erst einen Wert. Nicht sehr anspruchsvoll, ich weiß. Die Geschichte ist nur der Kleister, der die Bilder zusammen hält. Aber gerade deshalb finde ich es sehr schade, daß im Teil zwei die Schnitte noch kürzer sind, als im Teil eins. Vielleicht liegts an meinem Alter, aber ich bekomme dabei von dem, was mich fasziniert, nicht genug zu sehen. Schade!

Der Werbespot von Renault (oder war es Peugeot?), der kurz nach dem Filmstart von Teil eins herauskam, Ihr wisst schon, wo dieser Pkw an einen zugefrorenen Fluss kommt, sich in einen Roboter verwandelt und mit der Rasanz und Anmut eines Eishockeyspielers auf dem Eis weiter läuft, der hat aus meiner Sicht mehr Ästetik als der ganze Transformers zwei, nur daß er leider zu kurz war.

Felaróf
07.02.2010, 13:54
Inzwischen habe ich auch Revenge of the Fallen gesehen und er war etwas schlechter als Teil 1.
Hauptsächlich war die Story ziemlich platt und an einigen Stellen dachte ich nur 'Wann geht's endlich weiter?'. Es hat sich wirklich etwas gezogen.
Schlimm fand ich vor allem die japanischen Kleinwagenzwillinge. Welchen Zweck haben die denn erfüllt? Den ganzen Film über haben sie nur billige Witze gerissen, worüber man höchsten stöhnen, aber nicht lachen konnte. Furchtbar *nein*

Dafür fand ich es umso besser, dass die Decepticons ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt sind. Aber hier muss ich leider sagen, dass die Stimmen teilweise überhaupt nicht gepasst haben. Bestes Beispiel ist Starscream ... das dünne Stimmchen passte nicht und ich hatte etwas mehr elektronischen Klang erwartet. Dafür fand ich den antiken Decepticon ziemlich gut. Ich weiß auch nicht warum, aber es hat das ganze etwas aufgelockert.
Leider gab's für meinen Geschmack zu wenig Bumblebee, was ich etwas schade finde. Er ist mir von allen Autobots am sympathischten gewesen und bis auf die Collegeszenen war er kaum zu sehen. Ich hoffe, dass er in Teil 3 ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt ;)

Zum Soundtrack: Der liegt seit einigen Wochen bei mir zuhause und ich finde ihn durchaus gelungen! Leider bleiben einem nicht alle Lieder im Kopf, da sie teilweise ziemlich eintönig sind. Was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind, sondern es Stücke gibt, die klar nach Aufmerksamkeit schreien. Bestes Beispiel dürfte wohl NEST sein. Hier wurde das Instrumental von Linkin Parks 'New Divide' geschickt eingebaut und passt einfach perfekt. Ich persönlich kann mir die Verfolgungsjagd, die zu Beginn des Films stattfindet, super vorstellen. Aber es gibt auch ruhige Stücke. Vor allem 'Infinte White' fällt komplett aus dem Rahmen. Erinnert zwar ein bisschen an 'Now We Are Free' von Hans Zimmers Gladiator, aber Steve Jablsonky war und ist nunmal ein Mitarbeiter/Schüler von Zimmer, der da immer noch ein bisschen seine Hände im Spiel hat. Das merkt man einfach.
Im Großen und Ganzen wirkt der Soundtrack schön elektronisch, was super zum Thema passt. Die Decepticons haben ein schön schauriges Hauptthema bekommen, während die Autobots ihr bereits bekanntes Thema aus dem ersten Soundtrack übernehmen. Ich hoffe, dass Steve Jablonsky auch für Teil 3 zu haben sein wird *ja*

sueño
07.02.2010, 22:52
Aber hier muss ich leider sagen, dass die Stimmen teilweise überhaupt nicht gepasst haben.

Original oder synchro?

Felaróf
11.02.2010, 00:42
War die deutsche Snychronisation.

Das Original habe ich leider bisher noch nicht vollständig gesehen, sondern nur einige kleine Ausschnitte. Werde das aber bei passende Gelegenheit nachholen *ja*
Zumindest find eich Optimus Primes Originalstimme um Längen besser als die deutsche Version.

alexreiml
15.02.2010, 13:22
Also den ersten fand ich super, der Zweite beginnt ganz cool mit der uni etc.. aber irgendwann bei den wüsten kämpfen wurde es mir langweilig.
Schon 2011 will Michael Bay ja schon den dritten Teil bringen mal sehen was dabei rum kommt.