Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet Terror
Also ich habe gestern mal Planet Terror in der Ösi-Uncut version geschaut.
Herr Rodriges hat hier aber wirklich nichts (na ja - höchstens ein weltengroßes Übermonster) ausgelassen.
Für Freunde des Genres kann ich es nur empfehlen.
Es geht darum, dass das Militär einen Kampfstoff freisetzt.
Ein hoch ansteckendes Virus lässt einen Menschen in wenigen Stunden oder Minuten zu einem Zombi werden ...
Das ganze gespickt mit allerhand lustigen Nebengeschichten war wirklich sehr kurzweilig.
Für ein sonst so trashiges Thema hat man sich wirklich mühe mit der Geschichte und den Effekten gegeben.
Kann ebenfalls die uncut Version von Botched empfehlen, die ich mir vor Jahren im Fantasy Film Festival angesehen habe.
EinfachSo
29.06.2009, 13:45
jaaaa Planet Terror
habe länger überlegt ob ich mir den Schinken anschauen soll weil ich eher ein Problem mit Zombies hab und mein gesegneter Schönheitsschlaf sehr darunter leidet.... :o
aber da ich auch Death Proof gesehen hab und daher befand, dass ich mir auch den "zweiten Teil" (Grindhouse) anschauen muss hab ich mich überwunden und war begeistert - kurzweilig, witzig, teilweise Gemetzel und herrlich überzeichnet!!!
ich steh ja auf Trashmovies oder B-Movies wie auch immer man sie bezeichnen will und habe auch Botched (*thumbsup*) gesehen
wer auf dieses Genre steht wird Plant Terror sicher auch mögen! *cool*
( und auch Botched - obwohl der Film ab und zu Längen hat)
aber da ich auch Death Proof gesehen hab und daher befand, dass ich mir auch den "zweiten Teil" (Grindhouse) anschauen muss hab ich mich überwunden und war begeistert - kurzweilig, witzig, teilweise Gemetzel und herrlich überzeichnet!!!
"Grindhouse" war in Amerika die Bezeichnung beider Filme als ein Special zusammen. Sie sind ja beide nicht sehr lang und wurden in den Staaten einfach zusammen im Kino gezeigt, eben unter diesem Titel :)
(wobei ich grad nicht sicher bin, ob du nicht genau das in verkürzter Form sagen wolltest, aber dann eben für alle anderen :P)
Planet Terror ist tatsächlich eine sehr unterhaltsame Sache, und lohnenswert vor allem wenn man ein Faible für trashige Filme hat. Ich finde ihn tatsächlich auch so witzig und grotesk, dass man ihn auch gut sehen kann, wenn man eigentlich eher zart besaitet ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts schon einige Ekelszenen, aber sie wirken einfach in der Umgebung dieses Films garnicht so schlimm.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts schon einige Ekelszenen, aber sie wirken einfach in der Umgebung dieses Films gar nicht so schlimm.
Richtig erinnert - der Film ist uncut übrigens nur bis vor kurzem in den Videotheken erhältlich gewesen (Spio Prüfsiegel) und im Verkauf gabs nur die kurze Fassung (FSK18) ... Na ja - muss dann doch etwas eklig gewesen sein, denn der ist kürzlich auf den Index gekommen (www.schnittberichte.com/news.php?ID=980).
Gibt einen guten Schnittbericht bei schnittberichte.com und auch eine Erklärung zum Thema Grindhouse - falls es jemanden interessiert:
Als Grindhouse bezeichnete man US-Kinos in denen vor allem Exploitationfilme liefen. Dies umfasste dabei eine weite Palette von Horror-, Sexploitation- über Blaxploitation- bis hin zu Kung-Fu Filmen. Ihre Blütezeit hatten diese Kinos Ende der 60er bis Ende der 70er. Mit dem Boom des Videomarkts begann der Niedergang. Um für ein größeres Publikum zu sorgen wurden oft Double Features angeboten d.h. es wurden zwei Film hintereinander gezeigt und dazwischen einige Trailer. Sehr sorgfältig wurde mit dem Filmmaterial allerdings nicht umgegangen. Es war keine Seltenheit, dass die Filmrollen so oft über den Projektor lief bis sie vollkommen verschlissen waren, was im harmlosesten Fall zu Filmrissen und Jump-Cuts, bis hin zum Fehlen einzelner Rollen und im Extremfall zur totalen Unbrauchbarkeit, führte.
(Auszug aus dem Schnittbericht Grindhouse double feature/ Quelle: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5013 )
Ist auch lustig, dass ein Film der FSK 18 ist auch uncut noch mal drei Minuten länger sein kann ...
16 Schnitte = 209 Sekunden bzw. 3 Minuten 29 Sekunden
(Quelle www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=713793)
Dr. Borstel
03.07.2009, 14:09
Es hat mich überrascht, dass ich "Planet Terror" um einiges besser fand als "Death Proof" - letzterer ist meiner Meinung nach für Tarantino-Verhältnisse reichlich brav geraten. Die Dialoge sind natürlich wie immer eine Wohltat, aber wirklich neues bietet Meister Tarantino da nicht. Ganz anders Rodriguez, der mit "Planet Terror" echt ein kleines Meisterwerk raushaut. So einen enthemmten Trash habe ich wirklich selten gesehen. Mehr Grindhouse-Hommage als die fehlende Filmrolle geht ja wohl nicht mehr - einfach großartig!
Masterboy
19.09.2009, 19:51
Ich fand Terror Planet bis zum Internen Inszinierten "Filmriss" für einen besonderen Zombie/Splatter Film ...
Nach dem Filmriss wurde es leider ein Quatsch alá Roudriguez/Tarantino die gerne mal übertreiben.
Bestes Beispiel ist das Gewehr als Ersatzfuss ò.ó
Leider hat es den Guten Eindruck den ich hatte zunichte gemacht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.