Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aion - Tower of Eternity
Servus,
mich würde mal interessieren wer von EUch plant o.g. Spiel anzutesten. Es kommt - endlich - im September raus. Ich persönlich beobachte schon seid fast 1,5 Jahren den Prozess des Spieles und freue mich sehr auf den Release.
Ich habe 4 Jahre WoW hinter mir, kurzer Abstecher zu WAR und Guildwars und Runes of Magic etc...Aber mit dem letzten Addon war bei mir entgültig die Luft raus. Desto gespannter bin ich auf Aion bei dem mich die Grafik regelmäßig aus den Schuhen haut, die Char-Gestalltung, die Rüstungen (jaja ich weiß, wo Frauen so drauf gucken^^) sind wunderbar, aber auch die Motorik, die Idee des Spielinhalts (mal abgesehen das es wieder ein gute-Seite / böse-Seite gibt...das muss aber auch existieren, gegen was soll man sonst in einem Spiel antreten) sind einfach klasse. Die Berichte von Spieler aus der Betaphase sind zu 90% durchweg positiv und wenn das Spiel aus den Kinderkrankheiten draußen ist und vielleicht mit der Zeit noch erweitert wird denke ich, das es am WoW Thron rütteln könnte.
Ich bin kein Hardcore-Zocker, dafür lese ich viel zu gern oder schaue mal einen guten Film/Serie, aber um gelegentlich mal in eine schöne Fantasiewelt abzutauchen dürfte Aion vielleicht der richtige Rahmen sein.
Was meint ihr (die Spieler unter Euch)?
http://eu.aiononline.com/de/
LG
Lord Dralnu
29.06.2009, 17:56
Sieht ganz interessant aus, ABER
-es wurde ein gravierender Fehler bei der Erstellung des Plots gemacht. Der von den Asmodiern so verehrte Lord Asphel hat den Drachengebieter anscheinend wirklich nur aus kriegstreiberischen Gründen getötet. Wenn er dazu einen habwegs triftigen Grund gehabt hätte, z. B. extreme Provokation durch die Drachengebieter oder sogar ein von ihm gesichteter vergifteter Dolch(also die Drachengebieter-Variante, folgerichtig eher eine 15 Meter Klinge;)), so würden einem(bzw. mir) sowohl er as auch die Asmodier wesentlich sympatischer werden.
-bis auf das Fliegen entdecke ich da nur wenig neues.
-die 13 Euro im Monat sind mir persönlich einfach 13 Euro zu viel. Gut, ich bin nicht erwerbstätig, aber dass sind die wenigsten unter 18.(glaub ich^^)
...aller guten Dinge sind drei, und mehr fällt mir grad eh nicht ein. Bis auf die 3 angesprochenen Fakten wirkt das ganze aber recht solide. Ob es WoW vom Thron stößt erscheint mir jedoch sehr fraglich, da der Konkurrent A mehr Klassen/Rassen, B mehr Content und C 4 Jahre Vorsprung hat.
Also mehr Klassen kann WoW nicht vorweisen. Aion hat 8 Klssen, WoW hat 8 mit der Heldenklasse 9. Mehr Rassen, das stimmt, aber nur begrenzte Designes, ich hoffe das es bei Aion etwas individueller wird und nicht jeder Char einer selben Klasse mit einem gewissen T-Set identisch aussieht.
Die 13 Euro zahle ich auch bei WoW, beide werde ich auch als Erwerbstätiger nicht zahlen aber generell ist das in so weit ok als das ich dafür ein hoffentlich stabiles Spielvergnügen und Betreung im Spiel sowohl die kontinuierliche Weiterentwicklung unterstütze.
Sicher hat WoW 4 Jahre Vorsprung, aber das dadurch kein Spiel mehr an diese gesteckten Ziele kommt, bezweifel ich.
Das symphatisch/unsymphatische ist Ansichtssache, auch die Horde in der WoW Welt strotz nicht gerade vor nachvollziehbarem Symphatie ;) .
Und was revolutionierend Neues in der Welt der MMORPGs wäre natürlich erfrischend, wobei ich auf ANhieb auch nicht wüsste wie man eine solche storyline ohne Völker, Gut/Böse, bewältigbare Aufgaben etc lösen sollte.
Aber...eben Geschmacksache:)
Verräter
29.06.2009, 20:19
Ich finde WoW ist *umguck* beschissen. Selbst Cabal Online habe ich länger gespielt (und kenner wissen, dass Cabal mit seinem leuchten, blitzen und der ansonsten miserablen Grafik und Spielwelt (und den noch schlechteren Klassensystemen) einfach nur schmerzt beim Spielen).
Ich glaube WoW ist nur deshalb so bekannt, weil Warcraft3 ein geniales Spiel war und im Bereich der Strategie eigentlich immer noch ist. Und dass die Werbung dafür so verdammt gut war, dass dieses Spiel gehyped wurde ohne Ende und es noch immer wird. (Wenn sich das mittlerweile zum Glück auch gelegt hat)
Aber das ist nur meine Meinung und um dieses Spiel geht es hier ja nicht. Von Aion hab ich vor, hm,... knapp 2 Jahren (müsste...) mal einen Trailer gesehen. Jetzt kommt es also endlich raus? Nicht schlecht, ich werde es trotzdem nicht spielen, einfach nur deshalb, weil ich allen Internetspielen (selbst Browsergames) abgeschworen habe.
Foren sind viel schönere Plätze um sich dort die Zeit im Internet zu vertreiben.
MMO-Spielen ist ein Prozess der Desillusionierung. Man spielt das erste und sieht eine Welt voller Phantasie, Faszination, Magie, Tiefe, unentdecktes Wissen ....
... und nach un nach entdeckt man, dass es um Grinden, Questen, Deppen-PvP, T9-Equip geht und dass das liebevolle Städtchen scheinbar bewohnt wird von dumpf hüpfenden, lolenden Vollidioten - sprich: Den Mitspielern.
Damit kann man sich arrangieren und dann wird man eben MMO-Spieler. Dann sieht man eben Equips und Raids und .... ne Art von Sport. Verschiedene MMOs unterscheiden sich von Stil und Verpackung, nicht wirklich grundlegend.
Wenn man aber mit dem Anspruch herangeht "einzutauchen in die Welt" wie die Threaderöffnerin, dann ..... wird man nur nach viel kürzerer Zeit als beim ersten MMO merken, dass da eigentlich gar nix zum Eintauchen ist, sondern nur ne hübschere Version dessen, was man schon längst kennt und einen irgendwann bereits langweilte.
Es ist wie bei einem See .. um dort einzutauchen, müsste er eine gewisse Tiefe haben, die MMOs nicht wirklich haben. Nur die eigene Phantasie gaukelt einem anfangs vor, dass da Tiefe wäre - zumindest eben bei kreativen Menschen, wie die Threaderöffnerin wohl eine ist ... Nur kann man sich nicht ewig ein X für ein U vormachen.^^
Also, gerne als nächstes MMO zocken ... oder man behält sich die Phantasie, die Kreativität und den Anspruch "einzutauchen" .. aber dann gibts viel viel bessere Lösungen, die die eigene Kreativität eben auch nutzen - und zwar für mehr, als sich nur das Gebotene "schönzuträumen".
XhingWay
04.07.2009, 12:52
Hm , als ich deinen Thread hier gelesen hab , habe ich mich auch mal ein bisschen drüber informiert und spiele es jetzt aufm Chinesische Beta Server.
Gut dann mal zu meinem ersten Eindruck , also Grafik und Musik sind richtig genial , bei der Charaktererstellung kann man wirklich richtig viel verändern , aber alles leider nur im Bereich einer Rasse . Wirklich viel mehr kann ich leider noch nicht drüber erzählen , da es ganz schön laggt auf dem Server und ich deswegen öfters sterbe ohne das ich überhaupt sehe , dass ich angegriffen werde xD . Einige Probleme hatte ich anfangs mit der Steuerung, aber das legte sich mit der Zeit. Da ich aber auch WoW spiele hab ich ja den Vergleich, von der Atmosphäre her ist Aion mMn besser (liegt vielleicht auch daran, dass es einfach neu ist ^^) , aber vom Gameplay bleibt WoW ungeschlagen und es müsste sich doch noch einiges in dieser Hinsicht tun, damit ich es mir holen werde.
Aion hat 8 Klssen, WoW hat 8 mit der Heldenklasse 9.
WoW hat 10 Klassen
Ich glaube WoW ist nur deshalb so bekannt, weil Warcraft3 ein geniales Spiel war und im Bereich der Strategie eigentlich immer noch ist. Und dass die Werbung dafür so verdammt gut war, dass dieses Spiel gehyped wurde ohne Ende und es noch immer wird. (Wenn sich das mittlerweile zum Glück auch gelegt hat)
Das glaube ich nicht , mag vielleicht zum Anfang so gewesen sein, dass sich viele Leute WoW geholt hatten, weil ihnen Wc3 gefiel. Aber das ist denke ich nicht der entscheidende Grund, dass Millionen von Menschen WoW spielen.
spiele es jetzt aufm Chinesische Beta Server.
Du kannst dich auch für einen Beta-Key bewerben oder das Spiel vorbestellen, dann bekommst du Zugang zur Beta und wenns nicht gefällt kannst du es wieder abbestellen.
@Parat
Schön geschrieben und mit vielem hast du sicherlich Recht. Die lolenden, rumhüpfenden Erscheinungen die einem in diesem sekundären Alltagsleben begegnen sind eine Schublade für sich - zweifelsfrei eine um die man besser einen Bogen macht. Mich haben weder Ausrüstung noch die neusten T-Sets so lange gehalten sondern die Leute die einem mit der Zeit über den Weg gelaufen sind - einige sind sogar geblieben. Der Wechsel zu einem neuen MMO vollziehe ich zb mit einigen dieser Menschen und ich kann mich zum Glück bei einem neuen Spiell, wie aktuell diesem, lange an Kleingkeiten wie besonders schön gestallten Landschaften, einem schönen Baum oder einem interessanten kleinen Tier aufhalten was mit einfach im Wald über den Weg läuft.
Ich spiele die Beta zur Zeit und fühle mich wohl dort - unabhängig davon wieviel merkwürdige Charaktere sich dort aufhalten oder wie oft ich mir an Kopf fasse beim lesen von Namen die mir entgegen kommen;). Und wenn wieder das farmen und leidige Rufsammlerei oder sonstige "unspaßige" Begleiterscheinungen auftauchen, dann ziehe ich mich zurück. Bis dahin erfreue ich mich eben an hübschen Blumen oder dem entdecken neuer Lebewesen - spätestens jetzt weiß jeder das ich nur eine Frau sein kann*grins*
Och, eigentlich bestätigst Du jedes meiner Worte .. ich prophezeie nur, dass Dich die hübscheren Orte und die fantastischeren Bäume etc diesmal weniger fesseln, als die viel kruderen Modelle in WoW das taten - weniger und kürzer.
Und beim nächsten MMO, das natürlich noch grandioser ist, wirds dich noch weniger jucken. Im Kern ist ein Abnutzungsspiel mit Deiner - offensichtlich vorhandenen - Phantasie.
Und das mit den Leuten, die man kennenlernt: Naja, das wären woanders nur andere gewesen, das ist nicht wirklich ein Argument.^^
Poste am Besten hier alle paar Wochen, wie sich Dein Spielerlebnis verändert. :-)
Alcarinque
20.08.2009, 11:58
Monatliche Kosten für ein Spiel zu bezahlen ist etwas dem ich mich einfach verweigere, deshalb war das einzige mmorpg welches ich (abgesehen von etlichen Kostenlosen) gespielt habe, GuildWars, weil die ohne Monatskosten auskommen.
(Den DreitageWOWtestaccount habe ich schon am 2. nicht mehr aufgemacht, weil es noch öder als die kostenlosen war)
Außer natürlich ich würde wirklich etwas besonderes für mein Geld bekommen, was das sein könnte weiß ich allerdings nicht.
Schöne und interessante Fantasywelten kann man auch in Singelplayerspielen betreten, und zwar so oft ich will ohne jedes mal zahlen zu müssen.
Und um nicht zu sehr OT zu werden:
Aion schaut sehr nett aus und könnte mir eigentlich als Spiel gut gefallen, aber es scheint mir ebenfalls nichts zu haben was monatliche Kosten rechtfertigen würde.
Aion schaut sehr nett aus und könnte mir eigentlich als Spiel gut gefallen, aber es scheint mir ebenfalls nichts zu haben was monatliche Kosten rechtfertigen würde.
Naja da sind eben zum Glück Geschmäcker verschieden;). Ich habe nun die 4. closed Beta erlebt und bin nach wie vor sehr begeistert. Wenn endlich alles in deutsch ist wird es meine Laune nochmals heben genauso wie wenn ich mal alle Features erkannt, gefunden und begriffen hab...es ist wirklich sehr vielfältig und man strauchelt ständig über neue, klitzeleine liebevoll gestalltet Gimmicks die einen lächeln lassen:)...einige sind rein optisch oder beziehen sich nur auf den Char (der sich zb in der Wüste erstmal die Zeit nimmt und sich den Sand aus den Schuhen schüttet oder beim kochen den Salzstreuer sucht) andere natürlich auf die Spielmechanik (einige Q-Geber sieht man nur Nachts = Geister). Für mich eine schöne abendliche Beschäftigung für die ich gern die 12€ investiere*ja* .
Alcarinque
21.08.2009, 07:46
Das finde ich beneidenswert. *ja*
Und zwar ganz ohne Ironie. Ich habe da einfach schon zu viele Spiele gesehen die sich doch immer wieder sehr sehr ähnlich sind. Über so kleine Details kann ich mich zwar auch freuen, aber da das Ganze natürlich immer noch programmiert ist und fixen Skripten folgt, wird sich das irgendwann wiederholen und wiederholen und und und. Das ist dann meist der Punkt an dem bei mir das Interesse abzuflauen beginnt, denn das Problem betrifft nicht nur die Details sondern natürlich auch das Spiel selber.
Aber wenn ich die Chance auf das Testen einer Beta habe, würde ich die sicher nicht abschlagen, aber ich nehme an dafür bin ich zu spät. Naja, werde mal schauen ob ich am We zeit habe mich etwas umzuschauen....
Edit: Die OpenBeta scheint ja vor der Tür zu stehen und offensichtlich wird sehr das Spiel von vielen sehnsüchtig erwartet. Mal schauen ob das nur wieder der altbekannte (und eigentlich fast immer enttäuschende) Hype ist, oder ob das wirklich so toll ist. :D
Ich habe 3 Jahre lang leidenschaftlich Guild Wars gespielt. 3 Abstecher in WoW.. aber WoW ist nicht so meins. Hatte auch Error Probleme auf meinem alten Rechner und als ich die beseitigt hatte war schon zu viel Untergangsstimmung. ;)
Ich freu mich auf Aion und werd es sehr gerne spielen. Ich war bei der chinesischen OpenBeta dabei und bei den BetaEvents bei uns. Bald ist es soweit, Collectors Edition schon lange vorbestellt und nun sehhhhr euphorisch auf das Spiel. :D
Übrigens wird Aion garnicht so groß gehyped. NCSoft hat kaum große Werbung bei uns dafür gemacht. So gut wie alle User kommen nur zu Aion, wiel sie sich informieren oder davon hören. Aber ein wirklicher Hype ist es nicht, wenn man da mal an andre Games denkt.
Das finde ich beneidenswert. *ja*
Und zwar ganz ohne Ironie. Ich habe da einfach schon zu viele Spiele gesehen die sich doch immer wieder sehr sehr ähnlich sind. Über so kleine Details kann ich mich zwar auch freuen, aber da das Ganze natürlich immer noch programmiert ist und fixen Skripten folgt, wird sich das irgendwann wiederholen und wiederholen und und und. Das ist dann meist der Punkt an dem bei mir das Interesse abzuflauen beginnt, denn das Problem betrifft nicht nur die Details sondern natürlich auch das Spiel selber.
Aber wenn ich die Chance auf das Testen einer Beta habe, würde ich die sicher nicht abschlagen, aber ich nehme an dafür bin ich zu spät. Naja, werde mal schauen ob ich am We zeit habe mich etwas umzuschauen....
Edit: Die OpenBeta scheint ja vor der Tür zu stehen und offensichtlich wird sehr das Spiel von vielen sehnsüchtig erwartet. Mal schauen ob das nur wieder der altbekannte (und eigentlich fast immer enttäuschende) Hype ist, oder ob das wirklich so toll ist. :D
Für Dich wäre richtiges RP was, also wo auch Deine Mitspieler ihre Rollen spielen. Byebye, Skripte, willkommen, selber entwickelte Stories.^^
Mein Freund und ich, wir haben selber auch seit Anfang an WoW gespielt, wovon ich sogar 4 Jahre eine Gilde geleitet hatte. Langsam nerven wir uns aber nun, dass es sich bei WoW Schlussendlich immer um das selbe dreht.
Aufmerksam geworden durch einen Trailer haben wir inzwischen die Open Beta von Aion China und die komplette Closed Beta EU gespielt. Natürlich hat es Ähnlichkeiten mit WoW, aber es gibt doch einige Sachen die bereits jetzt in Aion besser gemacht sind wie in WoW. Auf jeden Fall warten wir schon ganz gespannt auf die Open Beta von Aion und unsere CE´s sind vorbestellt.
Ich hab übrigens auch eine Schweizer Aion Legion gegründet die ab kommender Beta auf der Seite der Elyos spielen wird. Wenn Du auch in der Schweiz wohnst, bzw. als SchweizerIn im Ausland wohnst und Interesse hast uns beizutreten, so Besuch doch Mal unsere Homepage (http://playerhost.net/helvetica/portal3/).
Alcarinque
27.08.2009, 16:56
Was ist mit im Ausland lebenden Halbschweizern? :D
Wieso die Beschränkung auf Schweizer? Sprachtechnisch? SVP :p?
Ich war auf der Games Com fast jeden Tag beim Aion-Stand und ich muss sagen, die haben ne tolle Show abgezogen.
Ansonsten werde ich wohl Aion nicht spielen. Das liegt daran, das ich so viel zu tun habe und somit nur wenig Zeit für ein Spiel aufbringen kann, aber wenn ihr Bock habt nen richtig gutes neues MMO zu spielen, dann spielt AION oder Star Wars : The Old Republic!
Dann mach ich auch mal eine kleine Werbung für unser Aion-Team.
Wir sind eine seit ca. 3 1/2 Jahren bestehende erfolgsorientierte Multigaming-Gilde.
www.thelyn-ennor.eu
Wieso die Beschränkung auf Schweizer? Sprachtechnisch? SVP :p?
Hihi..kann ich mir schon vorstellen, ist wie bei den Bayern, wenn die den Dialekt auspacken siehst du schwarz ;)
Ach ja, für die näher an Aion interessierten, ich bin im Team eines Fanseiten-Portals, da gibts viele Infos, Bilder, Videos etc....LINK (http://www.atreia.de)
Hihi..kann ich mir schon vorstellen, ist wie bei den Bayern, wenn die den Dialekt auspacken siehst du schwarz
Jetzt muss ich mal ganz klein wenig Off Topic machen ;).
Also mich hat bis jetzt jeder verstehen können und ich rede den wunderschönen bayrischen Dialekt. Also wenn man sich bissl zusammenreisst, versteht jeder einen. Man muss vielleicht mal nachfragen, aber es geht schon ^^
Alcarinque
27.08.2009, 21:37
Hihi..kann ich mir schon vorstellen, ist wie bei den Bayern, wenn die den Dialekt auspacken siehst du schwarz ;) Och, abgesehen von Platt verstehe ich eigentlich alles, wenn ich nicht allzu krass ist. :D
Und Ontopic:
AION macht einen offenen Betatest von 6. bis zum 13. September, mal schauen was das bedeutet...
Die Beschränkung auf nur Schweizer hat nichts mit SVP zu tun. :D
Wenn wir uns schon Helvetica nennen, möchte ich einfach ne reine Schweizer Legion sein, in den man eben auch einmal im dialekt plaudern kann.:)
Nur zur Info. Die Open Beta zu Aion hat begonnen.
Hier (http://www.chip.de/downloads/Aion-Open-Beta-Client_37910699.html) könnt ihr euch das Spiel runterladen.
Schon sowas von dran ;)
Aber "richtig" leveln spar ich mir bis zum Start, die Charaktere von der open Beta werden leider an deren Ende wieder gelöscht. Also heißt es Klassen austesten und umschauen und vor allem fliegen und gleiten lernen;)
Alcarinque
08.09.2009, 07:57
Leider bedeutet Open Beta aber nicht free4all wie es GuildWars gerne mal gemacht hat, sonder nur open für alle die es sich (Vor)gekauft haben. :rolleyes:
(Außer ich habe etwas Grundlegendes übersehen)
Somit ist das ganze vorerst für mich gestorben, und ich bekommt wieder 9GB (!!!) Platz frei, schade eigentlich.
Du kannst dir auf vielen Seiten, so wie www.buffed.de, www.gamestar.de einen Key holen. Wieviele noch zur Verfügung stehen, weiß ich nun leider auch nicht.
Für alle Preorder-Kunden. Sie dürfen schon ab dem 20.09 in das Spiel hinein.
@Alcarinque, irgendwann kommt ja auch zum Glück GW2 und dann auch endlich wie nen richtiges MMO. Dann kannste "kostenlos" daddeln bzw. halt die Addon's kaufen ^^.
Sind gestern nochmal 2000 keys verlost worden und ich denke das war nicht die letzte Verlosung, also wenn man will kommt man gut an einer der keys um das Spiel zu testen.
Klar kostet es beim release etwas, wie jedes Spiel (auch GW oder GW2), ob man dann die 12€/Monatlich investieren will ist natürlich eigenes Ermessen, ich persönlich finde es für ein funktionierendes, betreutes und ständig erweitertes Spiel noch im Rahmen des machbaren.
Klar kostet es beim release etwas, wie jedes Spiel (auch GW oder GW2), ob man dann die 12€/Monatlich investieren will ist natürlich eigenes Ermessen, ich persönlich finde es für ein funktionierendes, betreutes und ständig erweitertes Spiel noch im Rahmen des machbaren.
Ich fände es toll, das sie sowas einrichten würden, wie z.b. bei Lord of the Rings Online. Einen Life Time Acc. Du zahlst 150 Euro und kannst theoretisch dein Lebenlang das Spiel spielen. Amboss, der deutsche CM hat das aber leider schon verneint :(.
Meistens ist ja bei einem MMO ein gratis Monat sowieso inklusive. Da find ich den Preis für ein Vollwertspiel garnet mal so schlimm, weil oftmals spielt man nen Singleplayergame, wo man keine monatlichen Gebühren zahlt, ja auch nicht länger wie einen Monat :)
Alcarinque
09.09.2009, 10:01
Für solche Verlosungen muss man sich wieder überall registrieren und bekommt dann wieder Unmengen an Spammails, muss nicht unbedingt sein...
Meistens ist ja bei einem MMO ein gratis Monat sowieso inklusive. Da find ich den Preis für ein Vollwertspiel garnet mal so schlimm, weil oftmals spielt man nen Singleplayergame, wo man keine monatlichen Gebühren zahlt, ja auch nicht länger wie einen Monat :) Aber das normale Spiel kann ich auch auf die Seite legen und in 3 Monaten kostenlos weiterspielen.
Wenn da zumindest das Spiel selber günstiger wäre oder so, so finde ich es einfach eine Geldmacherei die ich sicher nicht unterstütze.
Aber das hängt natürlich auch mit meiner Art zu spielen zusammen, ich brauche (wie z.B auch bei Büchern und Filmen/Serien) Abwechslung und eine gewisse Auswahl je nach Lust und Laune.
Bei einem Spiel für welches ich regelmäßig zahle hätte ich dann immer das Gefühl das ich nun das spielen müsste, weil sonst entweder der kostenlose Monat vorbei ist oder ich ja dafür zahle und ja nun kaum was anderes spielen kann oder so. Dabei geht es nicht um die 10€ sondern ums Prinzip, es gibt ja genügend Spiele die auch ohne Fixkosten auskommen. z.B. Battleforge, welches nun kostenlos ist, man kann sich aber mehr und verbesserte Einheiten dazukaufen, das ist der Weg den ich für den richtigen halte, wenn man reinschnuppern kann, dann bin ich zumindest auch gerne bereit etwas zu zahlen...
es gibt ja genügend Spiele die auch ohne Fixkosten auskommen. z.B. Battleforge, welches nun kostenlos ist, man kann sich aber mehr und verbesserte Einheiten dazukaufen, das ist der Weg den ich für den richtigen halte, wenn man reinschnuppern kann, dann bin ich zumindest auch gerne bereit etwas zu zahlen...
Gerade so Spiele wie Battleforge, Runes of Magic und wie die ganzen F2P-Spiele heissen, da ist halt das Problem, das die Spieler, wenn sie richtig aktiv und erfolgreich das Spiel spielen wollen, auch sich das Equip in den verschiedenen Stores kaufen müssen und im Endeffekt kommt man dann auch wieder auf das selbe.
Gleichzeitig liefern auch die Spiele, die mit monatlichen Kosten, auch eine gewisse Updateregelmäßigkeit, die wo im Vergleich zu F2P-Spielen, dann wieder um einiges besser ist.
Alcarinque
09.09.2009, 13:08
Gleichzeitig liefern auch die Spiele, die mit monatlichen Kosten, auch eine gewisse Updateregelmäßigkeit, die wo im Vergleich zu F2P-Spielen, dann wieder um einiges besser ist. Welche man dann wiederum für teures Geld kaufen darf. :p
Welche man dann wiederum für teures Geld kaufen darf.
Ne, die meinte ich jetzt gar nicht mal :).
Es gibt ja neben den kostenpflichtigen Addon's die vielleicht 1mal im Jahr erscheinen auch kostenlose Versionen, die paar Mal im Jahr den Content aufstocken.
Beispielsweise EVE Online. Dort gibt es nur monatliche Kosten und die Addon's sind alle kostenlos. Also ist auch ne Möglichkeit :)
So, am Sonntag jetzt ja endlich los mit Aion bzw dem Headstart. Und zwar abends um 21 Uhr. Die Charaktervorauswahl bzw die Namenssicherung und Charerstellung morgen um 18 Uhr.
Das gilt allerdings nur für Vorbesteller.
Ich bin schon richtig aufgeregt und freu mich wahnsinnig aus das Spiel.. das es nach 2 Jahren Wartezeit endlich da ist :D
Die OpenBeta lief ja bis Montag morgen dieser Woche auch. Wer war denn dabei?
Ich habe meine Klerikerin in dieser Beta auf lvl 18 gespielt und werde wohl auch bei dieser Klasse bleiben, für meinen Main Char.
Danach kommen dann der Templer und de Ranger.
Für welche Klasse habt ihr euch entschieden?
Selber habe ich Aion nie gespielt, aber was ich so von meinen Gildenmates höre, soll es ja ganz intressant sein :).
Ich glaube gerade das PvP wird der absolute Hammer, gerade durch die Burgenkämpfe und natürlich durch das Fliegen, das gibt dem ganzen noch ne ganz andere Tiefe.
Natürlich ist die Gefahr dar, das NC-Soft als asiatische Firma, nen Grinder aufm Markt schmeisst. Gehen ja zur Zeit dementsprechende Gerüchte durch die Community.
Auf der Games Com habe ich mal dem ein oder anderen über die Schulter geguckt und was mich bissl enttäusche, ist auch die Sache, dass man nicht immer fliegen kann -.-.
Wenn mir nen MMO gefällt, will ich eigentlich nen LifeTime und das hat Amboss mir versichert, wird es bei Aion nicht geben... das find ich schad.
Hier noch ne Info, wenn jemand Angst hat, nen Grinder zu spielen:
Dass Aion zwar insbesondere grafisch ziemlich asiatisch angehaucht ist und nebenbei auch noch vom koreanischen Entwickler NC Soft stammt, macht das Spiel aber deshalb nicht zu einem typischen “Asia Grinder”. Im Gegenteil! Viele westliche Elemente flossen während der Entwicklung ins Spiel, wodurch auch Spieler des westlichen Markts Gefallen an dem bald in Europa und Nordamerika erscheinenden MMORPGs finden sollten. Genau das vermitteln unter anderem Lead Designer Yong Chan Jee oder Associate Producer Lani Blazier in dem neuesten Video Podcast “East meets West”. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen!
edit: youtube-link entfernt
Ich habe alle closed Betas und die open Beta mit gemacht und fast alle Klassen mal angetestet. Ich wollte keinen Char so hoch leveln weil ich keinen Spaß dran habe mit dem Wissen das eh alles wieder gelöscht wird, also lieber in die Klassen, Städte und Gebiete rein schauen.
Ich wollte/will eigentlich einen Templer spielen weil ich auch in WoW ausschließlich getankt habe, aber in der open habe ich einen Magier gespielt der mir auch ausnehmend gut gefallen hat, daher bin ich mir noch sehr unsicher welcher es zuerst sein sollt - beide werden zumindest bei der Vorauswahl erstellt.
Ich denke nicht das es ein Grindspiel werden wird, sicher in geringes Maß wird es immer geben für Quests oder wenn einem noch ne handvoll EP zum nächsten Level fehlt oder man einen Gegenstand in einem Gebiet sucht in dem der halbe Server unterwegs ist. Aber ich schätze es wird sich im Rahmen halten.
Da das leveln ab lv10-15 schon erheblich länger gedauert hat, wird das leveln im Allgemeinen bis 50 gewiss lange dauern, ich werde mir zB keinen Stress machen und in aller Ruhe alles mit nehmen (auch mal für Berufe Zeit einplanen etc.), klar die Leute die morgens nicht raus müssen haben einen Vorteil aber die hängen auch schon früh mit lv50 in den Hauptstädten rum;)
Allgemein freue ich mich auch aufs Spiel und wir endlich nicht mehr nur über Theorie schreiben müssen.
Was mich gerade brennend interessieren würde.
Die Server sind nun bekannt gegeben. Auf welchen Server wird es euch verschlagen?
deutsche Server:
Kromede
Thor (Casual)
Votan (Hardcore)
Balder
Wieso steht hinter Votan denn Hardcore und hinter Votan Casual?
So wie du da spielen wirst? :)
Also meine Elyos wird man auf Votan finden. Meinen Asmodier auf Balder.
Ich finde es schade, dass man nur 8 Charaktere erstellen kann.
Wieso steht hinter Votan denn Hardcore und hinter Votan Casual?
So wie du da spielen wirst?
Am Montag war ja das Meeting einiger bekannter "erfolgsorientierter" Gilden und diese haben um sich einen geeigneten Standort zu wählen, den Server Votan genommen. Dort werden wohl die meisten namenhaften Gilden auf Asmodierseite und Elyosseite angesiedelt sein.
Ich weiß nicht, wie es auf den anderen beiden Server aussehen wird, aber Thor wird aufgrund einiger (nicht unbedingt represantiver (ich glaub is falsch geschrieben ;) ) Umfragen, als der Massenserver beschrieben und darum habe ich ihn nun mal als Casual eingestuft.
Ich selber werde kein Aion spielen. Mit Sky Dsl reicht mir zur Zeit die bissl Zeit die ich ihn Lord of the Rings Online noch verbringe ^^.
Achso. Ich glaube aber kaum das die paar großen erfolgsorientierten Legion einen so großen Unterschied zu den andern Servern machen. Bzw es ist für die Spielgewohnheiten der anderen auf diesen Servern ja eigentlich recht egal. In gewissen andern Foren gibt es auch ein paar Umfragen und da gehen (andere) erfolgsorientierte Legionen lieber auf Thor. :D
Ich glaube auch irgendwie das es bei Thor da schlimmer sein wird, aber man darf gespannt sein.
Alles in allem ist es mir eigentlich egal, wie einzelne Legionen auf meinem Server spielen. Die Frage ist nur welche Fraktion wie viele Spieler hat. Balance.. aber dafür will NCSoft ja einiges tun. Man darf auch hier gespannt sein :D
Wie mir gerade gesagt wurde, Thor ist ja bei aion-welten.de kurz vor Votan.
Da können wir Wetten abschließen ^^. Ich bin mir sicher, dass die derzeitigen erfolgsorientierten Gilden, die sich schon in anderen MMO's etabliert haben, nun auf Votan gehen, um dort zu spielen :). Wenns nicht stimmt, dann muss ich mir neue Augen einsetzen lassen ^^.
Natürlich werden sich auch auf Thor auch "Hardcore" Gilden etablieren.
Ich glaub sogar, dass die bekannten Gilden auch wieder viele Gilden anziehen, somit kann es auch werden, dass Votan wieder zunimmt.
Im Endeffekt sehen wir eh erst in paar Tagen/Wochen, wer der Massenserver wird. Lassen wir uns überraschen. :)
Balancing... da bin ich wirklich gespannt ^^.
Was hat den sich schon NCSoft für Dinge einfallen lassen?
Jap, auf OW verfolg ich das auch fleißig, ..muss ich ja.. als Mod.. grml. (Zur Zeit wirklich anstrengend da :p)
Übrigens sieht es bei 2 andern Umfragen ebenfalls so aus, das Thor vorne liegt. Bei einer sind es sogar fast 50% für Thor und 25% für Votan.
Also NCSoft meinten ja von anfang an die Balaur sind im Abyss für den Ausgleich da, zumindest teilweise.
Vor einer Weile ließen sie auch verlauten, dass sie die Rasse auf dem betreffenden Server sperren wollen, die zu große Oberhand hat, bis es sich wieder einpendelt.
Ich habs mir schon fast gedacht. Habe gerade den gleichen Nick im internen OW-Board gesehen und da hat ich schon den leisen Verdacht, das du der gleich hier wie im Internen dort bist :)
Bin ja dort auch angestellt ^^.
Also NCSoft meinten ja von anfang an die Balaur sind im Abyss für den Ausgleich da, zumindest teilweise.
Vor einer Weile ließen sie auch verlauten, dass sie die Rasse auf dem betreffenden Server sperren wollen, die zu große Oberhand hat, bis es sich wieder einpendelt.
Mhh, finde das Speeren aber schon sehr hart. Vielleicht ist es aber die Einzige Möglichkeit um Balancing zu ermöglichen.
Ich finds auch recht hart.. aber wie du sagst, evtl die einzige Möglichkeit.
Es wäre jedenfalls sehr sehr unschön im PvP nichts auf die Reihe zu bekommen, als Elyos, nur weil die Asmodier ca 80% der Serverbevölkerung ausmachen.
Da Aion ja sehr auf PvP bzw PvPvE ausgelegt ist, wäre das mehr als schlecht. Würde für manche wohl bedeuten, auf einem andern Server neu anzufangen oder mit Aion zu brechen.
Auch was die Gruppenfindung angeht, wäre es schlecht. Da Aion ja sehr viel Wert auf Gruppenspiel legt. Alleine kommt man ja großteils garnicht ohne Gruppe vorran, .. ausser man grindet. Bis zu welchem lvl das aber überhaupt ertragbar möglich ist, weis ich nicht.
Mag nicht so gerne meinen Nickname in nem öffentlichen Forum schreiben. Ka, ist ne Macke ^^. Habs mal per PM geschickt.
Ich finds auch recht hart.. aber wie du sagst, evtl die einzige Möglichkeit.
Es wäre jedenfalls sehr sehr unschön im PvP nichts auf die Reihe zu bekommen, als Elyos, nur weil die Asmodier ca 80% der Serverbevölkerung ausmachen.
Da Aion ja sehr auf PvP bzw PvPvE ausgelegt ist, wäre das mehr als schlecht. Würde für manche wohl bedeuten, auf einem andern Server neu anzufangen oder mit Aion zu brechen.
Auch was die Gruppenfindung angeht, wäre es schlecht. Da Aion ja sehr viel Wert auf Gruppenspiel legt. Alleine kommt man ja großteils garnicht ohne Gruppe vorran, .. ausser man grindet. Bis zu welchem lvl das aber überhaupt ertragbar möglich ist, weis ich nicht.
Ich gib dir mal ein Beispiel aus Warhammer Online... . Die haben ja vor einiger Zeit ihre Server zusammenlegen müssen :)
Glaubst du das einmal die Ordnung überhaupt die Möglichkeit bekommen hat, bestimmte Inis zu gehen? Fast gar nicht. Immer warn die Zerstörung am Zug und das ist schlimm ^^.
Macht auch die Moral total zunichte, gerade weil dann der PVE-Spielfluss total am Boden lag. ;).
Grinden ist wiedermal ne ganz andere Sache. Viele meiner Gildenmates haben sich schon Urlaub genommen um die ersten 2 Wochen nach Release des Games so richtig ihre Charaktere hochzulvln. Da ist es natürlich klar, dass sie in ner Gruppe spielen können. Wahrscheinlich gildenintern, wie ich hoffe.
Ansonsten muss man natürlich auch sagen, das gegrinde die "normale" Spielerschaft, sicherlich abschrecken würde. Aber ich hoffe immer noch, dass das was nicht eintritt. Steht ja auch bissl was dagegen.
Oh je, OW Treff hier..ich arbeite bei der Konkurenz ;)
Wir werden auf Elyos-Seite auf Balder Fuß fassen weil sich dort auch die Rp Community ansiedeln wird. NIcht Hardcore-Rp, aber wenigstens ein bisschen nettes zwischenmenschliches Geplauder ;)
Und was die Harcore-Gilden anbelang, bitte, dann sollen sie sich alle auf einem Server nieder lassen, dann können sie sich die Köpfe einrennen ;). Ich denke aber das es sowas später auf jedem Server geben wird, aber wenn man sie Levelgeschwindigkeit betrachtet wird es wohl ein bisschen dauern bis lv50.
Oh je, OW Treff hier..ich arbeite bei der Konkurenz
Biste bei Gamona? :)
Wir werden auf Elyos-Seite auf Balder Fuß fassen weil sich dort auch die Rp Community ansiedeln wird. NIcht Hardcore-Rp, aber wenigstens ein bisschen nettes zwischenmenschliches Geplauder
Bin mal gespannt, ob sich RP in Aion durchsetzen wird. Wäre wünschenswert. :)
Nein bei Atreia.de bzw Buffed.de Flagge ;)
Also ich denke so mit Hochzeit und tralala wirds erstmal nicht im Rp, das wird erst interessant wenn Housing etc implementiert wird. Aber ich erhoffe mir einfach einen schöneren Umganston, also anstelle von "ey, alda, hast man Erz?" eher sowas wie "verehrte Herrschaften, kann ich einen von ihnen überreden mir großzügigerweise ein Erz zu überlassen?" - also so in Etwa, du weißt schon was ich meine :D
Ich hab ersteinmal ne Hochzeit in nem MMO miterlebt und das war noch in Anarchy Online ^^. Ist schon ne ganz lustige Sache. Vorallem wenn es von nem GM geführt ist und man selber Trauzeuge ist (aber die Ringe vergessen hat ;) )
Es stimmt schon, dass man auf nem RP-Server ganz andere Leute trifft. Die älteren und nimmer die ganzen WoW-Babys :)
Habe lange Zeit Lotro auf dem PVE Server Morthond gespielt und bin dann auf den RP Belegaer gewechselt. Es war für mich ne ganz andere und schönere Atmosphere.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch. Was hastn du für eine Position bei atreia.de?
Ich bin im Atreia Team, also Mod nur nebenbei, hauptsächlich bin ich aber als Redakteurin unterwegs :)
Ich schreibe ja (wie eh fast jeder hier) in meiner Freizeit, aber so kann ich es mal sinnvoll nutzen^^.
Ich habe 4 Jahre WoW gespielt mit Abstechern zu WAR und GW oder auch mal Lineage II, HdRo nur angetestet, aber das war warum auch immer für mich nicht so faszinierend wie jetzt Aion. Jetzt überlege ich noch ob ich bei meinem Templer als erstem Char bleibe oder doch Magier werde ;)
Bin mal gespannt, ob sich RP in Aion durchsetzen wird. Wäre wünschenswert. :)
Natürlich nicht. Tat es das irgendwo jemals?
Also .. solang das Spiel halbwegs aktuell war?
Ne, kenne eigentlich auch kein MMO, dass wo da in irgendeiner Art eine Vorreiterrolle gespielt hat. Es kommt halt auch immer auf die Community drauf an und die ist auch auf RP-Servern durchwachsen.
Ich glaub D4O hatte früher richtige Hardcore-RP Servern, wenn ich mich noch so vage daran erinnern kann, aber ansonsten weiß ich wirklich kein MMO.
Um das 100% durchzusetzen bräuchtest nen harte GM-Crew, die wirklich jedes Vergehen in der Richtung nachgeht... Stasiverfahren etc ^^.
Wird aber nur schwer möglich sein.
Nein, Rp ist auch nur eine "Randerscheinung" im Spiel. Und um es "konsequent" zu praktizieren muss man sich mit einer Gruppe zu einem bestimmten Ereignis treffen, Hochzeit, Grillabend o.ä.
Ansonsten levelt und raidet und farmt jeder auf einem Rp-Server genau wie auf jedem anderen auch.
Ansonsten levelt und raidet und farmt jeder auf einem Rp-Server genau wie auf jedem anderen auch.
Ja, was ich aber schade finde. Da kann man ja gleich das RP vor Realm weglassen ^^.
Ne, kenne eigentlich auch kein MMO, dass wo da in irgendeiner Art eine Vorreiterrolle gespielt hat. Es kommt halt auch immer auf die Community drauf an und die ist auch auf RP-Servern durchwachsen.
Ich glaub D4O hatte früher richtige Hardcore-RP Servern, wenn ich mich noch so vage daran erinnern kann, aber ansonsten weiß ich wirklich kein MMO.
Um das 100% durchzusetzen bräuchtest nen harte GM-Crew, die wirklich jedes Vergehen in der Richtung nachgeht... Stasiverfahren etc ^^.
Wird aber nur schwer möglich sein.
Eigentlich musst Du das Spiel auf RP ausrichten, und das sind solche Spiele 0.
Alles an MMOs schreit nach einer Zersplitterung der Spielerschaft. Klar gibt es RP-Lösungen im Netz, aber das sind garantiert keine MMOs.
1) Neverwinter Nights 2 oder Ultima Online
2) Sparten-MMOs von vornherein wie "Die 4. Offenbarung" oder inzwischen unmoderne MMOs wie Star Wars Galaxies mit RP-Community
4) Moderne MMOs
Und das sind keine graduellen Unterschiede .... dass da je Faktor 10 dazwischen liegt, würd ich schon sagen.
Man kann sich streiten, ob AION nun besser wird (in RP-Hinsicht) als WOW oder LOTRO (und nein, ich glaub nicht, dass es darauf auch nur den Funken einer Chance gibt) ... aber im Vergleich zu den Spielen der Kategorie 1 liegt da sicherlich Faktor 100 dazwischen.
Es sind also maximal Einäugige unter den Blinden.
Ja, was ich aber schade finde. Da kann man ja gleich das RP vor Realm weglassen ^^.
RP-Server = Server mit Namensregeln und bestimmten Channel-Nutzungsregeln .. manchmal auch nur Empfehlungen statt Regeln
Mehr sind sie nicht. RP-Server in MMOs sind relativ albern und haben eine Tendenz dazu, eh immer schlechter zu werden. Außer das Spiel wird unmodern und nur die Hardcore-Fans bleiben da. Aber das ist ja für AION auf ein paar Jahre wohl keine Option.
Alcarinque
25.09.2009, 07:47
Klar gibt es RP-Lösungen im Netz, aber das sind garantiert keine MMOs. Also beim Herrn-der-Ringe-Online MMORPG gibt es da anscheinend eine nicht zuverachtetede Community die das betreibt. Es ist ein beliebtes und bekanntes Setting, finde ich in dem Fall dann auch ganz passend.
Aber anders als in anderen MMORPGs gibt es da natürlich auch eine riesige Geschichte dahinter welche nicht auf und für das Spiel erst erschaffen wurde.
Meine Grundeinstellung zu einem MMORPG ist, dass man den Spielern die Möglichkeit geben sollte, richtiges RP auch zu betreiben und somit auch die Server strikt nach Querulanten zu durchforsten.
Auch wenn es heisst:
RP-Server = Server mit Namensregeln und bestimmten Channel-Nutzungsregeln .. manchmal auch nur Empfehlungen statt Regeln
sollte man dies verschärfen und gerade Channel-Nutzungsregeln sind auch der Hauptpunkt der eingehalten werden muss. Natürlich kann man über TS kommunizieren, aber das is halt dann TS (außerhalb des Spiels). Privat geht es ja auch noch, aber dann in dem Hauptchannels OCC zu betreiben, halte ich für schwach. Empfehlungen sind es nicht immer. Gerade in Lotro werden die Chat-Channels gerne von GM's durchforstet und dann gibts auch gerne mal nen Strafen.
Also beim Herrn-der-Ringe-Online MMORPG gibt es da anscheinend eine nicht zuverachtetede Community die das betreibt. Es ist ein beliebtes und bekanntes Setting, finde ich in dem Fall dann auch ganz passend.
Ich spiele seit kurzem auf dem deutschen RP Server Belegaer. Zuvor Morthond.
Im Grunde wird genauso OCC betrieben wie in WoW etc. Vielleicht ist es noch bissl besser, weil gelegentlich gibts schon mal Gruppenanfragen im RP-Stil, aber meistens ala: "2er Gruppe (DD, Tank, Barde) suchen Leute für die Ini Urugarth" oder ähnlich.
Es fällt mir aber auch, das die Community im Vergleich zum Server Morthond oder sowieso der WoW Comm und einiges "erträglicher" ist. Es macht Spaß auf Bele zu spielen.
Ob auf AION RP in einem guten Maßstab zustande kommt bezweifle ich, weil doch viele WoW-Kiddies rübergewandert sind und naja, dazu braucht man nicht mehr sagen.
So... das Spiel gibts jetzt ja schon bissl.
Hat ja zum Teil ganz gut angefangen und zum Teil gabs auch krasse Sachen bzw. gibts noch (Warteschlange). Wie habt ihr so die ersten Momente erlebt oder wie gefällt euch das Spiel jetzt noch?
Würd mich mal intressieren... :)
Ich mags immer noch ;)
Ich bin mit meiner Zauberin mittlerweile 30 geworden, habe die Nase einige male in die erste Instanz gesteckt und das Gruppen sowie das PvP Spiel getestet und mag beides gern. Schön ausbalanciert und natürlich immer noch ein Augenschmaus der einem immer noch oft ein "oooooh" entlockt.
Typisch Frau, steh ich natürlich auch auf die einmalig schönen Rüstungen und verbringe Zeit mit färben und Designänderungen der Klamotten.
Das Craftingsystem finde ich bissl daneben - es kostet einen enorm viel, und damit meine ich das man Dauerpleite ist wenn man das auf Teufel komm raus hochskillen will - ich hab mich dafür entschieden es erstmal nicht zu ziehen und abzuwarten ob NCSoft noch was dran feilt und wenn nicht, viel zu spraren um es später nach zu holen.
Auch das leidige Geldproblem...viele verdienen sich ja eine goldene Nase im Spiel, was ich nicht verstehen kann. Ich hatte bisher einen blauen Drop (der sich nicht verkauft) und 2 grüne - yeah, Rest waren Q-Belohnungen oder ich musste ins AH latschen um nicht mi 20 noch in den lv7 Sachen rum zu rennen, gerade als Zauberer der schon beim anhusten umkippt muss ich auf die Rüstung ein Auge werfen. Dazu kommen die neuen Skills alle 3 lv, mit lv34 zb kommen da locker 490k auf einen zu - so weit war ich noch nicht mal ansatzweise. Auch das Gold für den Seelenheiler haut manchmal rein, wenn man mal einen schlechten run hat mit der Gruppe (was ja passiert weil sich noch keiner mit Gebieten und Q auskennt) kommen da auch pro "Unfall" mal 20k zusammen. Und ich als zauberndes Wesen verbrauche auch im Kampf gern mal einen Manatrank und Gesundheitstränke sind überlebenswichtig - wieder Ausgaben. Ergebnis: Arm wie eine Kirchenmaus ;) :D
Aber ich mag es sehr gern mit meinem Mann neben mir durch die Gegend zu streichen und alles zu erkunden...so gefesselt war ich in WoW nicht mehr seid Classic und BC Zeiten und auch LotR und Lineage und GW haben mich nicht so gefesselt. Ich hoffe das es so bleibt, die Chancen stehen aber gut :)
Also beim Herrn-der-Ringe-Online MMORPG gibt es da anscheinend eine nicht zuverachtetede Community die das betreibt. Es ist ein beliebtes und bekanntes Setting, finde ich in dem Fall dann auch ganz passend.
Nö. Ohne Zweifel gibt es in LOTRO recht viele RP-Spieler, wobei viele ... dann lass das mal 5% der Serverbesatzung sein auf dem RP-Server. Vielleicht sinds auch mehr, aber dann rpen die meinetwegen in irgendwelchen Sippenchats, etc, wo das keiner mitbekommt. Eine echte Community, also wo sich RP oft entlang ungeplanter Bahnen entwickeln würde, weil ständig RPer aufeinander treffen .. definitiv nein.
LOTRO gilt als besonders rp-tauglich, weil die Community es "schafft", bei rund 4.000 SPielern online eigentlich rund um die Uhr eine Taverne (das Tänzelnde Pony) mit 5-10 Rpern zu füllen, also man eigentlich immer in den Genuss von etwas seichtem Kneipen-RP kommen kann. Das war es dann aber auch.
Was es natürlich ohne Zweifel gibt, sind kleine, meinetwegen auch sehr gute RP-Gruppen, die untereinander mehr aus dem Spiel machen, aber das ist eben wieder die Zersplitterung. RP zerfasert und spielt sich vornehmlich in abgeschlossenen Kleingruppen ab.
Dass es davon in LOTRO mehr geben mag als meinetwegen in anderen Spielen, liegt einfach daran, dass die Community fanasyaffiner ist und zu großen Teilen in der Lage, immerhin 3 500-Seiten-Wälzer gelesen zu haben .. was sicherlich - und damit tu ich keinem Spieler eines anderen Spieles weh - bedeutet, dass die Community im Schnitt älter, gebildeter und ein bisserl intelligenter ist als anderswo. Das war es aber auch.
Wer wirklich in erster Linie RP sucht, der wird von LOTRO ebenso frustriert wie von anderen MMOs .. wie gesagt, außer er organisiert sich in einer Kleingruppe und zockt da eben die Geschichte durch. Also, ein partybasiertes Spiel mit Multiplayer-Möglichkeit ist da die Entsprechung ... es ist nie und nimmer so, dass sich eine Art "belebte Welt" ergibt, eher eben hundert kleingruppen, die wenig bis gar nicht interagieren.
---
gerade Channel-Nutzungsregeln sind auch der Hauptpunkt der eingehalten werden muss. Natürlich kann man über TS kommunizieren, aber das is halt dann TS (außerhalb des Spiels). Privat geht es ja auch noch, aber dann in dem Hauptchannels OCC zu betreiben, halte ich für schwach. Empfehlungen sind es nicht immer. Gerade in Lotro werden die Chat-Channels gerne von GM's durchforstet und dann gibts auch gerne mal nen Strafen.
Bis auf den lokalen Chat ist in LOTRO inzwischen jeder Channel aufgegeben und wird zu 95% OOC genutzt. Früher war das tatsächlich mal anders (deswegen ja oben meine These, dass RP immer abnimmt in MMOs, nie mehr wird).
Und LOTRO beweist für mich ziemlich deutlich, dass die RP-Dichte eben NICHT damit zusammenhängt, wie gut der Chat von OOC gesäubert wird. Tatsache ist, dass man im "Sagen" kaum OOC liest. Wenn man ehrlich ist, liest man aber auch kaum IC. Der "Sagen" ist schlicht leer. Selbst wenn auf dem Marktplatz in Bree man 4 Stunden rumsteht, wird man nur auf ganz wenige Zeilen Chat treffen. Und das ist für mich eben der Maßstab... "rpen die anderen?" ... Nö, die schweigen.^^
Und jep, AION wird weit unter LOTRO in Sachen RP einsteigen - und das bisserl erledigt sich dann auch schnell.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.