Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie Warins hilflose Manga-Versuche
...waren zugleich auch ein hilfloser Post-Versuch. Sry, ich sollte mehr die Anhangsfunktion nutzen, statt faul zu hotlinken*flöt*
Wenn ihr aber denkt, ihr kommt drum herum, dann habt ihr euch geirrt*lol*. Nachdem hier schon soviele Talente gepostet haben, werde ich den Qualitätsschnitt mal ein wenig nach unten ziehen. Zu meiner Entschuldigung sei noch erwähnt, dass ich außer den Anhängen wirklich noch nichts anderes gezeichnet habe. Ich schreib' halt lieber (und hoffentlich besser)^^
Von links nach rechts: Coverentwurf für meinen unvollendeten Roman Alegrias Suche, daneben Warin (nicht ganz fertig) und Kyra, zwei Hauptcharas aus dem Roman und eine im Urlaub auf Kästchenpapier entstandenen Skizze zu Tenshi.
Jetzt stuf dich mal nicht zu arg runter, sonst nehm ich dich niiiiiie wieder ernst, wenn du mir das sagst :D
Zu Alegria:
Ihre Hände sind viel zu klein^^" Von der Statur bzw ihren Proportionen her ist sie aber schon gut gelungen *ja* Mir gefällt auch der Hintergrund und Ara (so heißt die doch, ne?), also das Spinnchen ist auch sehr schön oder sagen wir... so schön wie eine Spinne der Art eben sein kann ;)
Warin:
Schultern zu breit und ich finde seinen Oberkörper insgesamt etwas zu... ausladend :D Sein Rock ist aber gut gelungen und ich mag seinen Gesichtsausdruck, das hat wirklich was...
Kyra:
Im Grunde ist das meiner Meinung nach ein schönes Bild (gerade mit dem feurigen BG ;)), nur finde ich die Statur unpassend für eine 14jährige (für eine 16jährige wär's find ich noch grad okay bis grezwertig, weiß aber nicht, ob und inwieweit du das abgeändert hattest...^^); also gerade ihr Oberkörper ist verältnismäßig groß bzw. zu groß (immer diese Oberkörper).
Oh, und ich habe das Gefühl, dass ihre Unterschenkel etwas zu kurz/die Oberschenkel zu lang geraten sind, aber da könnte ich mich auch täuschen...
Kiyoshi & Tenshi:
Kann sich mit den anderen meiner Meinung nach nicht messen, aber ich mag die Gesichter der beiden, das Lächeln ist echt süß ^_^
Mich wundert allerdings, dass sie beide so sauber aussehen, schließlich sind sie da ja gerade aus dem Labor geflohen, wenn ich mich nicht irre...^^
RickyLee
13.02.2008, 20:56
War ja klar, dass sich hier Warins zwei "größten Fans" zuerst melden:
Akissi hat die Bilder ja schon sehr schön korrigiert, ich wollte noch folgendes hinzufügen: Auch wenn Warins Zeichenstil nicht der Beste ist, ich finde Figuren allgemein totaaaaal süß XDDD
- Gut, das ist wohl so ein Beitrag, der bei Animexx als "sinnloses Kommentar" bezeichnet wird.
Bin heut nicht in der besten Stimmung, was konstruktive Kritik angeht ^^
Na, das ist doch ganz OK. Das zweite Bild kommt mir doch sehr bekannt vor. Daraus hattest Du Deinen alten Avatar gebastelt.
Grundsätzlich kann ich nur das sagen, was ich jedem sage wenn er zu mir sagt: "Hey, warum kannst Du ein Kamel, ein Krokodil, ein xyz mahlen und ich nicht?" Mein Antwort ist immer die selbe: Weil ich es schon ein paarmal gemacht habe. Natürlich kann man irgendwann aus der Erfahrung schöpfen und weiß: Ein Kamel hatte ungefähr Beine wie ein Pferd, aber sehr dicke Gelenke und große Füße. Die Hinterbeine haben die Gelenke anders herum. Der Kopf ist sehr bizarr und hat einen Hals ähnlich einem Lama. usw.
Will sagen: Beim Zeichnen ist alles Übung. Und am allerschwierigsten sind Hände. Jede Handhaltung habe ich Dutzende Male geübt und viel Papier ist zerknüllt in die Ecke geflogen. :D
Was Du aber auf keine Fall machen solltest ist auf karrieten Papier zu zeichnen. Nein, so was macht man nicht. ;) Auf jeden Fall glaub ja nicht, es gibt so etwas wie Talent. Letzten Endes sind die am besten, die am meisten üben.
Naja, gar so hilflos finde ich deine Manga-Zeichenversuche nicht, Warin :D
Mir als Nicht-Expertin gefallen sie gut.
Erlaubt einer Nicht-Expertin auch die bescheidene Frage, warum manchmal in diesem Zusammenhang die angeblich nicht passenden Proportionen bemängelt werden? Wenn ich mir Mangas so ansehe, dann müssen doch die Proportionen falsch sein. Oder gilt das nur für die Gesichter? Riesenhafte Augen, winzige Näschen und Mündchen, extrem dicke Haare, das sind für mich Mangas. Als Nicht-Expertin wohlgemerkt. Lasse mich gerne belehren.
Ollowain
14.02.2008, 17:08
Du hast außer den Anhängen noch nichts gezeichnet? Alle Achtung O.O , wenn ich mal bedenke, wie meiner ersten Versuche von ganze Figuren aussahen, sind deine genial *ja*
Ich kann dir auch keine andere Kritik als Akki geben. *schäm*
Das einzige was ishc sagen kann ist, dass ich Kyra zuerst für einen Jungen gehalten hab *schäm**schäm**schäm* - einen Jungen mit Riesen-Bizeps... abe rich denke mal, das dieser Eindruck von ihrer Statur herrührt
Riesenhafte Augen, winzige Näschen und Mündchen, extrem dicke Haare, das sind für mich Mangas.
Sicher gibt es Stile, die wirklich so aussehen, aber es gibt auch durchaus sehr realistische. PlanetES zum Beispiel.
Wenn ich mir Mangas so ansehe, dann müssen doch die Proportionen falsch sein. Oder gilt das nur für die Gesichter? Riesenhafte Augen, winzige Näschen und Mündchen, extrem dicke Haare, das sind für mich Mangas. Als Nicht-Expertin wohlgemerkt. Lasse mich gerne belehren.
Also entschuldige mal *mph*
Mal ganz davon abgesehen, dass so einige westliche Comics in dieser Hinsicht vielfach mindestens genauso schlimm sind, find ich das nun doch ein wenig dreist *mph* Es gibt solche Mangas, es gibt aber auch viele Gegenbeispiele... Planetes, Death Note, GTO, die Ghiblis, usw usf...
Also entschuldige mal *mph*
Mal ganz davon abgesehen, dass so einige westliche Comics in dieser Hinsicht vielfach mindestens genauso schlimm sind, find ich das nun doch ein wenig dreist *mph*
Also entschuldige mal selber...
Ich habe eine völlig wertfreie Frage gestellt, mich keinesfalls abfällig über Mangas geäußert. Warum beschimpfst du mich als dreist? Weil ich es wage, eine Frage zu stellen? Bitte um Aufklärung.
Ah. Stopp! Nicht wegen so einer Kleinigkeit streiten, ja? Das sieht ja fast so aus als wolltet ihr es unbedingt.
Wenn ich die Postings objektiv betrachte, dann hat Hathor nur ihren bisherigen Eindruck von Manga erklärt und gefragt ob das nicht immer so sein muss. Und Akissi hat sich zwar aufgeregt (vermutlich, weil sie schon häufiger hören musste, dass Manga alle so sein. Wobei Hathor ja nur gefragt hat, ob es so ist), aber ich sehe nicht wo sie echte Beschimpfungen geäussert hat. Es sei denn es bezieht sich auf das Wort 'dreist'. Kann man als Angriff betrachten, muss man aber nicht. (edit) haha.. ok.. ich sollte auch Durchatmen.. siehe unten. Die Anschuldigung der Beschimpfung bezog sich tatsächlich auf's 'dreist'. Sorry. Aber ich hatte das Gefühl das wird sich hier mit schlimmeren aufschaukeln (edit ende)
Im übrigen muss ich mich der Meinung anschliessen, dass es auch genügend nicht-japanische Comics gibt, die bisweilen genauso falsche Proportionen haben. Oftmals geschieht das aber auch aus bestimmten Gesichtspunkten absichtlich. Das sehe ich mehr als Richtigstellung, dass es eben überall Mist gibt. Nicht jeder muss es gut finden und wenn man sich wenig damit beschäftigt oder auch nicht beschäftigen will, dann ist es nur natürlich eine allgemeinere Meinung zu haben oder nicht alles zu kennen.
(Wie war das? "90% von Science Fiction sind Mist! Aber wenn man's genau nimmt, sind 90% von allem Mist. Außer von Mist. 100% von Mist sind Mist.")
Also bitte nicht zoffen, ja? Erstens: Durchatmen, Posting objektiv betrachten. Wir wissen doch alle, dass geschriebene Dinge immer anders aufgefasst werden können, als sie gemeint waren. Zweitens: Und Diskussionen sehe ich gerne. Aber bitte nicht aufregen, wenn einem die Meinung eines anderen nicht passt. Das führt dann nur zu unnötigen Stress.
*über SINNLOSES Gezoffe aufreg*
(Am Ende des Postings angekommen? ... gut... dann jetzt bitte Durchatmen und mindestens eine Stunde bis zu einer Antwort warten! Danke.)
nur die Ruhe die Damen*lol*
In der Tat sind Deformierungen ein gern genutztes Stilmittel in Mangas. Das ändert aber nichts daran, dass die meisten Mangaka erst einmal eine grundlegende klassische Zeichnenausbildung durchlaufen. Die Berherrschung der menschlichen Anatomie ist Grundvoraussetzung um Mangas zeichnen zu können. Mein Lieblingszeichner Yoshitoshi ABe hat sogar ein abgeschlossenes Kunststudium und ist "Master of Fine Arts". Es ist halt ein himmelweiter Unterschied, ob eine Deformation absichtlich herbeigeführt wird oder unbeabsichtigt, wie bei mir. Und mit Händen tue ich mich in der Tat schwer (deshalb habe ich sie bei Warin auch gleich weggelassen:))
Miyazaki würde ich nicht einmal als einen realistischen Zeichner bezeichnen, er hat doch ein leichtes Kindchenschema in seinen Charas. Recht realitätsnah finde ich dagegen Death Note, da gebe ich euch recht, Ghost in the Shell und Akira.
Also die Sache mit den Entfremdungen ist ein geängiges Stilmittel bei Comics, ganz gleich ob nun im amerikanischen, europäischen oder japanischen Stil. Was Entfremdungen betrifft haben sogar die Europäer die Nase vorn. Schaut Euch doch nur mal Asterix, Lucky Luke, etc an.
Ich kenne nur ganz wenige Comics, in denen nicht entfremdet wurde.
Ollowain
15.02.2008, 19:35
Wenn ich mir Mangas so ansehe, dann müssen doch die Proportionen falsch sein.
Die Aussage ist äußerst gewagt. Vor allem da du sagtest, du kennest dich nicht besonders gut mit Manga aus - ich bin gerade nicht sicher, wie ich die "Nicht-Expertin" auffassen soll.
Und ich denk mal, dass bei so einer Aussage bei vielen Leuten, die sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben, so was wie eine Sicherung durchbrennen kann. Weil doch oft ersteinmal Manga aufgrund von "Schwächen" runtergemacht werden, die westliche Comics genauso haben.
Und mit Händen tue ich mich in der Tat schwer
Wer tut das nicht? :rolleyes:
Die Aussage ist äußerst gewagt. Vor allem da du sagtest, du kennest dich nicht besonders gut mit Manga aus - ich bin gerade nicht sicher, wie ich die "Nicht-Expertin" auffassen soll.
Und ich denk mal, dass bei so einer Aussage bei vielen Leuten, die sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben, so was wie eine Sicherung durchbrennen kann. Weil doch oft ersteinmal Manga aufgrund von "Schwächen" runtergemacht werden, die westliche Comics genauso haben.
Naja, die Aussage ist nicht ganz falsch. Bei der Frau vor dem roten Hintergrund sind die Knie zu tief, als der Unterschenkel ist zu kurz. Aber das fällt nur auf, wenn man genauer hinsieht.
Appropos Hände. Einmal hatte ich mich so auf das Zeichnen der Hände konzentriert, dass ich zwei Linke Hände gemahlt hatte. Und mir ist das erst aufgefallen, als das Bild fertig war...
Ich wiederhole, lediglich eine Frage gestellt zu haben. Die "Nicht-Expertin" resultiert daraus, dass ich mich noch kaum mit Zeichentrick, Manga, Comics befasst habe, jedoch gerne mehr darüber wissen wollte.
Und warum eine Sicherung durchbrennen muss, wenn ich beschreib, wie ich Mangas empfinde, finde ich eigenartig.
Ich habe noch nie und werde nie Mangas oder andere Zeichenstile "runtermachen". Wer mir sowas vorwirft und mich deshalb als "dreist" beschimpft, soll mir zeigen, an welcher Stelle ich mich abfällig geäußert habe. Nur weil das angeblich andere tun, muss man nicht gleich alle in eine Schublade stecken.
Es wäre sehr nett, wenn ich nun doch irgendwann eine Antwort auf meine Frage bekommen könnte :)
Ich stecke sicher niemanden mit irgendwem in eine Schublade, das nur mal vorweg.
Ich habe wie jeder normale Mensch Themenbereiche, die mich schnell nerven oder aufregen und dazu zählen Sachen wie Schubladendenken.
Was mich an deinem Post gestört hat, war nichts weiter als genau das - dass du eben als Nicht-Expertin, wie du selbst sagst, mit einem so grundlegenden Satz kommst wie "Sind die nicht immer falsch?" und damit praktisch rüberschiebst, dass Manga zeichnerisch gesehen nicht ernst zu nehmen o.ä. ist - zumindest kam das bei mir so an. Und das ist es sicher nicht. Wie Warin weiter oben schon anmerkte, steckt bei den meisten Zeichnern mehr Wissen und Können dahinter, als man aufgrund einiger Zeichnungen vielleicht annehmen könnte.
Mich störte schlichtweg, dass du mit einem Vorurteil oder sagen wir mal Erfahrungswert, der sich auf einige wenige (wahrscheinlich populäre) Beispiele wie... Sailor Moon & Co. stützt mehr oder weniger die Kommentare deiner Vorgänger entwerten wolltest (oder auch nicht wolltest, auf jeden Fall hast du das praktisch getan).
Mal ganz davon abgesehen kann ich Proportionen auch dann bemängeln, wenn sie absichtlich falsch gemalt sind... das liegt ja wohl im Auge des Betrachters...
Deine Frage wurde glaube ich schon ausführlich beantwortet. Sicher gibt es proportional "falsche" Mangas und große Augen/kleine Nasen tauchen oft auf - das gilt aber nicht für alle und trifft wenn überhaupt eher auf die Gesichter zu.
Ansonsten entschuldige ich mich für den Ton des Posts, ich hätte es ohne Frage weniger gereizt formulieren können - der Abend war ein schlechter Zeitpunkt für diesen Post.
Siehst du Akissi, so entstehen Missverständnisse :)
Ich habe gefragt "müssen die Proportionen nicht falsch sein?". Womit ich meinte, dass es eben ein Stilmittel sei, die Proportionen zu verändern. Was aber nicht heißt, dass mir das nicht gefällt. Ich meinte damit, dass jede Kunstrichtung ihre charakteristischen Stilmittel hat. Wie der Impressionismus das Verschwimmen der Konturen, der Kubismus die geometrischen Formen und so weiter.
Verstehst du jetzt, dass ich Mangas/Animes keinesfalls herabsetzen will? Ich kenne nur wenige, möchte sie aber besser verstehen lernen. Und ich verrate dir auch, dass ich die paar Animes, die ich bisher gesehen habe, gut fand.
Na dann ist ja gut ;)
Für mich klang das ganze nur ziemlich abwertend, wie scheinbar auch für andere >.>
Na dann ist ja gut ;)
Einverstanden ;)
Für mich klang das ganze nur ziemlich abwertend, wie scheinbar auch für andere >.>
Auch einverstanden. Genau wie ich mich über den Vorwurf der Dreistigkeit beleidigt fühlte.
Aber nun wissen wir ja, was die andere meinte...
Ah, große Versöhnung. ^^ Immer schön zu sehen, wie vorbildhaft man eine Meinungsverschiedenheit lösen kann. Wobei ich wahrscheinlich niemals verstehen werde, warum mann eine Meinungsverschiedenheit unbedingt lösen muss. :D
Wie auch immer. Als ich den Thread aufgemacht habe, wollte ich etwas zu Warins Zeichnungen posten. Da hatte ich noch keine Ahnung davon, wie unterhaltsam der Thread werden würde. ^^
OnT:
Was mir an Warins Bildern gefällt, ist der Gesichtsausdruck der Charas. So richtig schön ernst, fast schon gemein. Als Laie ist mir die Sache mit den Proportionen jetzt nicht wirklich aufgefallen. Ich finde das erste Bild am Besten. Sowas würde ich nie hinbekommen. Darum auch mein Wohlwollen dem Künstler gegenüber. ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.