PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernhard Hennen - Elfenritter Teil1 Ordensburg

Nuramon
20.01.2008, 19:07
Die Neue Trilogie von Hennen ist quasie der unmittelbare Nachfolger von "die Elfen".
Die Geschichte spielt 1000 Jahre später im Fjordland. Es werden wieder alte Karaktere aufgegriffen (Mandred,Nuramon,Farodin,Emirelle uvm) natürlich kommen auch neue Personen ins Spiel. Haupsächlich geht es um die Geschichte von Prinzessin Gishild von Firnstayn, Luc ein Novize der neuen Ritterschaft und der Geschichte des Ordens der Tjured Prister.

Wieder hat Hennen mich nicht enttäuscht. Und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

schneeeule
25.01.2008, 14:15
Das Buch habe ich gestern von meinem Freund geschenkt bekommen. Werde euch eine ausführliche Rezession schreiben wenn ich es gelesen habe. Bin schon ganz gespannt darauf, da ich die anderen Bücher von ihm auch sehr sehr gut und spannend finde.

Hat jemand von euch das Buch vielleicht schon gelesen, oder zumindest schon mal angelesen?? Ist es genauso gut wie die Elfen usw.??

Noroelle
11.02.2008, 17:23
ich habe es gelesen, habe heute gerade teil 2 "die albenmark" gekauft.
ich finde es genau so gut, wie die anderen elfen-bücher von ihm! einfach genial! *ja*

Simon the Sorcerer
28.02.2008, 12:30
Hallo, endlich wieder was von Hennen !

Am Anfang mußte ich mich erst noch zurecht finden (zeitlich gesehen spielt die Trilogie doch nach Elfenwinter oder ?), da ich die restlichen Elfenbücher vor etwas längerer Zeit gelesen habe .

Ist mir auch etwas schleppend vorgekommen. Hat dann aber, so nach einem drittel, richtig fahrt aufgenommen und war am Schluß wieder extrem gut. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung (hab aber leider noch andere Bücher vorher zu lesen) .

Wie fandet Ihr´s denn so ?

Grüße

Nuramon
28.02.2008, 15:22
Ich habe mich echt gefreut, als der erste Teil dieser Trilogie raus kam. Und noch besser fand ich, das er quasi 1000 Jahre nach "Die Elfen" spielt und wieder alle bekannten Karakter mit dabei sind. Die Geschichte um die Tjuredkirche,Gieshild und Luc ist einfach fesselnd und superspannend von Hennen geschrieben. Den zweiten Teil werde ich die Tage auch durchgelesen haben.

Dark MiG
28.02.2008, 15:53
Henne hat es wieder geschafft die Stimmung seiner Elfen-Reihe gut einzufangen.:)
Die Geschichte ist einfach spannend und man erfährt viele neue Details über Hennes Welt.
Sehr schön fand ich das man auch einmal viel über die inneren Machtkämpfe und über den Aufbau der Tjuredkirche erfährt.

. Und noch besser fand ich, das er quasi 1000 Jahre nach "Die Elfen" spielt und wieder alle bekannten Karakter mit dabei sind.

Nun das Ende von "Die Elfen" Spielt aber wieder Nach der Elfenritter Trilogie

Habe auch bereit den zweiten Teil gelesen und warte gespannt auf den Dritten Teil.;)
Meiner Meinung nach sollt es verboten gehören ein Buch mitten im Spannendsten Teil Abzubrechen *nein*

Ebeell
02.03.2008, 21:57
Nabend zusammen im Forum,

ich habe mich durch die Ordensburg erst etwas gequält, nachdem ich die Elfentrilogie förmlich verschlungen hatte. Doch dann hat das Buch so rasant an Fahrt aufgenommen, dass ich es nicht mehr beiseite legen konnte. Nun habe ich die Albenmark auch schon zur Hälfte durch und freue mich auf den April mit dem Erscheinen des "Fjordlandes" Ich hoffe, es ist kein Aprilscherz ;)

Was mich etwas gestört hat, beim Anlesen der Ordensritter, waren ein paar Parallelen zu anderen Büchern. "Gishild und Luc" erinnert mich so ein bischen an die Kinder des Gral. Ich warte nur darauf, dass zum Schluss herauskommt, das beide Geschwister sind. Die Geschichte der Tjuredkirche ist stark angelehnt an die christliche Kirche. So ein bischen Harry Potter findet sich in dem Spiel "Buhurt" wieder. Doch egal, es lässt wieder hervorragend lesen. :)

Probleme habe ich etwas mit der Zeitschiene. Ich hbae mal versucht einen Zeitstrahl mit dem Buch "die Elfen" zu erstellen. Es dann aber wieder aufgegeben. Das irgendwie ein Zusammenhang in den Zeiträumen existiert wird mit immer bewusster. doch um so mehr ich mich damit beschäftige, um so verwirrter bin ich. *mph*

Werde mich jetzt wieder in die Albenmark begeben...;)

Wie wir im Rheinland sagen

Tschööö und mat et jot

Aylis
18.03.2008, 16:51
am anfang hats ne zeit gedauert bis ich wieder reingefunden hab, aber einen großen teil der charaktere kennt man ja schon von der elfen-triologie :)

ein tolles buch, superspannend geschrieben, und dann plötzlich das offene ende und das lange warten auf den nächsten teil *eek*
hab nen neuen lieblingscharakter neben ollowain gefunden: Tiranu *fan*

mittlerweile hab ich natürlich auch schon den zweiten teil gelesen und warte jetzt sehnsüchtig auf den dritten :D

Simon the Sorcerer
18.03.2008, 20:05
Ups ! :(

Wer war nochmal Tiranu ??X.X

...hab ich wieder so viel vergessen ?? *schäm*.....

Grüße

Dreyth
20.03.2008, 16:58
Hennen ist mein absoluter Lieblingsautor. Ich finde Herr der Ringe zum Beispiel einfach nur lachhaft, wenn man Hennen dagegen hält. Sicher, ihm fehlen die Sprachen, und das ganze Drumrumm. Aber auch so, gibt die Sexologie (oder wie das heißen soll) von J. R. R. nicht viel her, wie ich finde.

Gut, vom Thema abgekommen: Als ich vor kurzem von einer Verwandten hörte, dass das Buch rausgekommen ist, bin ich augenblicklich in die nächste Buchhandlung gerast. Die haben mir dann erklärt (vor kur-zem), es gäbe keine neue Bücher von Hennen, die kämen alle erst im August raus und überhaupt hätten sie keine lagernd. Bis jetzt habe ich 's noch nirgends gesehen... Ich meine , das ist doch schlimm: die größte Buchhandlung einer 45 000 Einwohner Stadt, hat die neuen Bücher von Hennen nicht! Ahhh!

Ich werde jetzt weinend meine Tastatur zerbeißen und versuchen auf hundert Beiträge zu kommen... Viel Spaß all denen, die nicht am A. der Welt wohnen und es einfach kaufen können. :'-(

Nuramon
20.03.2008, 18:36
Bis jetzt habe ich 's noch nirgends gesehen... Ich meine , das ist doch schlimm: die größte Buchhandlung einer 45 000 Einwohner Stadt, hat die neuen Bücher von Hennen nicht! Ahhh!

Ich werde jetzt weinend meine Tastatur zerbeißen und versuchen auf hundert Beiträge zu kommen... Viel Spaß all denen, die nicht am A. der Welt wohnen und es einfach kaufen können. :'-(

Schon mal etwas vom Internet gehört? :D Es sollte doch überhaupt kein Problem sein ein Buch zu bekommen. Am einfachsten ist es sogar hier im Forum. Klicke einfach auf den Amazonlink hier oben im Thread und schwups hast du es. ;)

Dreyth
20.03.2008, 18:58
*lach* Ich weiß, dass das möglich wäre. Aber zB Amazon hat mich einmal drei ganze Monate auf ein Spiel warten lassen - als ich es dann, als nervliches Wrack (ich hab' das Spiel gewollt. sehr.) - abbestellen wollte, bekam ich gerade die Mail das sie es abgeschickt hatten. In zwei Wochen (oder so...) wäre es dann bei mir.

Aber ich weiß, ich bin wohl nicht wirklich SO ein Fan von Hennen wie ich 's behauptet habe. Ich warte lieber, bis man 's mir zu zu Ostern aus Wien mitbringt. Geld ist eben doch wichtiger, und wenn ich deswegen länger warten muss. ^^
(Ja. Ich bin ein schlechter Fan. Und ich habe ein Problem mit Nachsätzen in Klammern.)

Silwyna
23.03.2008, 12:18
Nun habe ich die Albenmark auch schon zur Hälfte durch und freue mich auf den April mit dem Erscheinen des "Fjordlandes" Ich hoffe, es ist kein Aprilscherz ;)

wars eben doch ò.ó:(*mph* das buch kommt nun erst im dezember:(:(

Farodin
08.05.2008, 15:52
Ich hab beide Bücher gelesen und fand beide sehr gut!!
obwohl ich das 2. ein bisschen besser fand als das 1., weil es in "Die Ordensburg" nur eine Schlacht gab. Dafür haben aber andere spannende Ereignisse dazu geführt, dass es trotzdem fast so gut ist wie "Die Albenmark" ist,was einen durch die Liebe zwischen Luc und Gishild usw. zum weiterlesen zwingt xD
Ich freu mich schon auf 'das Fjordland', das ja leider erst Dezember 2008 rauskommen soll :(

@Silwyna (wenn du das buch schon durch hast)
Du hast tapfer gekämpftxDDD
es is dein verdienst das gieshild gerettet werden konnte^^
sehr schade das du sterben musstest :(

Maja Tadeo
05.10.2008, 14:24
Wirklich gemein, dass "Das Fjordland" erst im Dezember kommt. Aber was soll man machen.
Ich finde an den Elfenrittern ja so toll, dass man
eben durchschaut, dass nicht die Tjuredmenschen an sich die bösen sind, dass sie eben doch nur Menschen sind, die von dem Devanthar wie eine Marionette benutzt werden.

So ein Blick hinter die Kulissen bleibt in vielen Büchern verwehrt^^

LiN
22.10.2008, 22:02
Hi!
Bin neu hier, ich dachte ich schreib mal was über meine Erfahrungen.
Ich hab die Bücher jetzt auch schon ne ganze Weile durch und find sie spitze!*ja*
Am besten find ich, wie Hennen die Geschichte Firnsteyns´(z.B.) oder die Entwicklung der Tjuredkirche beschreibt. Einfach genial!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Firnsteyn mal so eine große Siedlung werden würde, als ich das 1. Buch gelesen habe! :D
Welches der Bücher ist wohl das Beste???
Schwere Frage, meiner Meinung nach...X.X

Nayth
05.11.2008, 10:03
Wie, soll das heißen, der Nuramon kommt in die ordensburg auch wieder vor? Ich habs nicht gelesen, aber nach nach dem ende von die elfen hab ich noch wochenlang geheult...

Wenn ja, dann geh ich noch heute in den buchladen.

LiN
05.11.2008, 14:05
Hm, in "die Ordensburg" und "die Albenmark" kommt er nicht wieder vor, doch ich hoffe, dass er in den nächsten Büchern wieder erscheinen wird... Das wäre so genial!
Und ja, mir ging es ganz ähnlich, am Ende des 1. Bandes! So traurig. :'-(

Nayth
07.11.2008, 11:36
Hi, LIN
Ja.. In Elfenlied und Elfenwinter fehlt von Nuramon auch noch jede Spur. Ich hab mittlerweile die Hoffnung aufgegeben... Seufz ... Seufz ... SEUFZ *traurigwink*
Ich meine.. ohne den Nuramon wäre der Farodin doch schon längst tot.. Nur weil der so aufopferungsbereit und selbstlos ist.. Hach.. ich hoffe du bist jetzt glücklich, Hennen. *mph* Frechheit!
Nayth

Hathor
07.11.2008, 11:39
@Nayth: bitte setz doch Spoilerwarnungen... Es ist nicht nett, wenn du denjenigen, die das Buch vielleicht mal lesen wollen, den Lesespaß verdirbst, indem du wichtige Ereignisse verrätst.

Nayth
07.11.2008, 11:53
Ähem *schäm* Sorry, Hathor, tut mir echt Leid. Habs schon gelöscht.
Weil ich leider KEINE AHNUNG wie man Spoilerwarnungen macht...
Kommt nicht wieder vor.

Emma Leigh
08.11.2008, 20:12
Nachdem ich "Elfen" von Hennen gelesen habe und das Buch eigentlich ganz gut fand, hab ich mir dann gleich danach auch Ordensburg gekauft.
Ich muss aber sagen, dass ich "Die Elfen" viel besser fand.
Das Buch war leicht zu lesen, stellenweise auch richtig spannend und ich war ziemlich schnell fertig. Dass nur die Schauplätze teilweise gleich bleiben, Farodin, Nuramon und Co aber nicht vorkommen, war mir auch bewusst.
Ich war aber trotzdem ziemlich enttäuscht von den neuen Charakteren. Die alten Charaktere kamen eher am Rande vor, was ich ziemlich schade fand, und die beiden Hauptpersonen waren mir einfach zu farblos. Insgesamt kam mir eigentlich das ganze Buch eher farblos vor, nur so kann ich es mir erklären, dass ich schon eine Woche, nachdem ich es gelesen habe, nicht mehr genau weiß, was genau im ersten Teil und was im zweiten passiert ist.
Das Geschehen teilweise aus dem Blickwinkel der Tjuredanhänger zu verfolgen, hat mir ziemlich gut gefallen. Besonders die ganzen Intrigen, wie sie mit den Kindern spielen und sie erziehen.
Alles in allem verspüre ich aber definitiv nicht den Reiz das Buch nochmal zu lesen.

Nayth
08.11.2008, 21:11
Hmphhh.
Ja, Emma, du hast recht, der Die Elfen war einfach am besten..
Aber ich finde irgendwie grundsätzlich alle Bücher von Hennen toll, also von daher... :p

Faulks
02.12.2008, 19:59
Nur mal um aus Langeweile meine Meinung auf den Berg der Meinungen zu werfen:

Da die Elfenreihe zu meinen Lieblingsbüchern bei Fantasysachen gehört, hab ich natürlich ziemliche Hoffnungen gehegt, als ich das Buch im Laden sah.
War ja eher nix. Nicht, dass das Buch schlecht wäre, aber es tippt schon so etwas in die Richtung "belanglos". Die Geschichte ist teilweise natürlich spannend geschrieben, aber beim Gesamtbild kommt dann bei mir nicht so viel an. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, mir einen weiteren Teil der Reihe zu kaufen. Vermutlich muss das jeder für sich entscheiden, aber es gibt manchmal Dinge, die ich nicht wissen will und die einer Buchreihe nicht gut tut.

Die Elfenreihe war großartig, aber wenn er jetzt alle Zeitabschnitte mit irgendwelcher Handlung füllen will, muss ich das nicht haben.
Bald versuch ichs vielleicht mal mit dem nächsten Teil.

Ach ja, zum Thema Nuramon: Wenn der jetzt wieder auftauchen würde, würde das der Glaubwürdigkeit der Geschichte nicht unbedingt weiterhelfen. ;)

Katiya
12.12.2008, 17:32
Ich finde auch, dass die "Die Elfen"-Romane bei weitem besser war als diese neue Reihe! Gut, Hennen schreibt wie immer sehr gut, aber ich konnte mich nicht richtig in das Buch reinfinden, wie bei den Elfen-Büchern!
Also mein Fazit: Gelungenes Buch aber nicht so gut wie die anderen Kreationen von Hennen!
Wie dem auch sei ich werde mir trotzdem mal die Fortsetzungen angucken!:D

dark-angel
26.01.2009, 20:52
Hey ihr,
ich hab mich heute hier angemeldet, und gleich mal rundgeschaut,was ich kenne, und bin zum Glück direkt auf meinen Lieblingsautoren gestoßen.
Ich finde Elfen Ritter, die Ordensburg am besten. Und ich bin sehr gespannt, was das Buch bringt, was Hennen jetzt (leider wieder verschoben) im März rausbringt. Ich hoffe da schreibt er dann auch, wie es mit Nuramon weitergeht.

Weiß schon jemand, worum es geht?

Silberblut
24.02.2009, 23:07
Mir hat die "Elfenritter"-Reihe gut gefallen. Das Ende war leider etwas mager, da hätten es ein paar Seiten mehr sein dürfen, aber die ersten beiden Teile waren wirklich gut. Teil I spinnt die Fäden, Teil II treibt den Konflikt weiter auf die Spitze und zählt in meinen Augen zu den gelugensten Elfenbüchern. "Elfenlicht" ist ja etwas gegenüber den Vorgängern abgefallen, so dass ich froh war, dass "Elfenritter" wieder an das Niveau der Vorgängerbände anknüpfen konnte, trotz des zu raschen Endes in Teil III.

Hennes virtuoser Schreibstil ist ein wesentlicher Aspekt, der "Elfenritter" wieder zu einem Lesegenuss macht, und seine facettenreiche und detaillierte Darstellung der Welt und vor allem des Konfliktes aus Sicht der Gegner verleihen der Reihe das gewisse Etwas. Man fiebert regelrecht mit den Personen mit, die man eigentlich für die Feinde halten sollte. Dieser Zwiespalt ist Hennen wirklich erstklassig gelungen, und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Weder kommen mir die Charaktere noch die Handlung farblos vor. Ich vermisse auch die früheren Hauptpersonen nicht, denn man sollte öfter einmal etwas Neues wagen. Die Reihe ist gut durchdacht und erfüllt meine Ansprüche, auch wenn die ersten beiden Bände der "Elfen"-Reihe natürlich unvergleichlich waren. Doch alle Elfenbücher daran zu messen ist - ganz wörtlich - vermessen. Das erste Buch, der erste Eindruck ist stets unvergleichlich.

Hiermit sei allen Nuramon-Fans gesagt, dass James Sullivan nicht plant, die Geschichte um Nuramon fortzuführen.
Warum nicht Bernhard Hennen?
Ob ihr es glaubt oder nicht, Nuramon wurde nicht von ihm entworfen, sondern eben von Sullivan, dem Co-Autor des ersten Bandes. Damit ist Nuramon seine Angelegenheit, in die sich Hennen nicht einmischen kann, wenn es Sullivan nicht will. Abgesehen davon will es keiner der beiden, denn in meinen Augen ist das Ende des ersten Bandes so perfekt, wie es ist. Es gibt keine Rückkehr in die Albenmark mehr, so viel ist klar. Nuramon kann nur noch den Weg ins Mondlicht finden, und ein Buch allein daran auszurichten, halte ich für äußerst schwierig. Nuramons Geschichte lässt sich deaher nicht mehr logisch fortsetzen, man müsste vieles an den Haaren herbeiziehen und damit den Zauber der "Elfen" zerstören, der auf seinen vielen Geheimnissen beruht - das alles verwerfen, nur um ein Happy End zu haben? Da ist es doch besser, wenn Nuramons Schicksal unangetastet bleibt. Gerade dass uns alle das Ende so sehr berührt, ist doch ein Zeichen, dass uns der Zauber der "Elfen" noch immer in seinem Bann hält. Ich jedenfalls will diesen Bann nicht dafür aufs Spiel setzen, dass Nuramon endlich ins Mondlicht findet. Das würde er ohnehin, ob mit Fortsetzung oder ohne.

Galadheon
31.03.2009, 23:35
Hm... Ich kenn mich da nicht aus aber bin in der Buchhandlung über ein Buch von der Elfenritter triologie? gestolpert. Gekauft hab ich mir endlich ein anders aber das war auch mal zu ende :(
Nun lese ich das dass ihr schon mehr Bücher von Gelesen habt die Elfen serie oder wie man das nennen kann und danach erst die Elfenritter triologie.
Kann man Elfenritter lesen ohne das man zuvor was mit den Elfen gelesen hat?? Würde mich einmal Itressieren.
Greez

Ylvina
11.06.2009, 21:11
So habs jetzt auch endlich gelesen.

Man des is ja echt fies. Der kann doch nicht an so ner Stelle einfach aufhören. Frechheit.

Mir hat das Buch echt gut gefallen und bin echt gespannt wies weitergeht.
Na gut die anderen Bücher ham mir nen Tick besser gefallen.