PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen - Teil 1

Rusch
14.02.2008, 10:44
1. Lesezirkel im Forum:

Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen
Originaltitel: Twilight
Carlsen Verlag, 512 Seiten

Hier nur posten, was die erste Hälfte des Buchs betrifft!
(Umfast den Inhalt bis einschließlich Seite 274)

Warin
14.02.2008, 21:49
Da ich die englische Ausgabe habe und die 434 Seiten hat, wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar, wo die erste Hälfte endet. Die ungefähre Hälfte bei mir wäre inkl. Kapitel 12 "Balancing" und ohne Kapitel 13 "Confessions" (ich weiß, ich mach nichts als Ärger mit meiner Extrawurst*schäm*)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich sowas von auf die Leserunde freue, obwohl mich das Buch eigentlich nicht sooooo interessiert. Aber nachdem ich bei Spektrum gesehen habe, wieviel Spaß eine Leserunde machen kann, selbst wenn das Buch net so doll ist, bin ich jetzt richtig "heiß" drauf*ja*

Rusch
15.02.2008, 09:48
Ich habe das jetzt mal bis Seite 274 festgelegt, also ein Stückchen über der Mitte. Den Kapitelnamen suche ich noch raus, damit Du auch weiß, bis wohin wir lesen.

Doch zu Buch:

Der Anfang ist ziemlich gut. Die Autorin schafft fast augenblicklich eine gute Atmosphäre und führt den Leser in die Gefühlswelt von Bella ein. Selten, dass man so wenige Probleme mit dem Beginn eines Romans. Die ganze Geschichte mit dem Umzug kann man sehr gut nachvollziehen und auch die Beschreibungen des ersten Schultags sind gelungen. Man ist gespannt, wie es weitergeht.

Mila
15.02.2008, 13:46
Ich hatte ja eh niedrige Erwartungen an das Buch *g*
Weil es eigentlich gar nicht mein Ding ist.. Ich steh nicht so auf schnulzige Vampir-Geschichten..

Jetzt hab ich aber die ersten 4 Kapitel gelesen und ich muss mich Rusch anschließen. Die Geschichte ist ja nicht neu - Teenie zieht von der großen Stadt aufs Land zu ihrem Daddy und muss mit den ganzen Problemen (neue Schule, fremde Menschen...) klar kommen. Aber es ist echt gut beschrieben! Die Ich-Perspektive lässt einen noch mehr mit Bella mitfühlen und das Buch lässt sich leicht lesen. Die Autorin benutzt keine komplizierten Bandwurm-Sätze, aber auch nicht zu kurze und abgehackte. Also vom Stil her kann ich mich bis jetzt nicht beschweren.

Vom Inhalt her: Geht so..bis jetzt.
Ihre erste Begegnung mit Edward im Klassensimmer war..komisch *g*Aber sein merkwürdiges Verhalten wird sicher bald aufgeklärt. Ich kann mir schon denken, warum er sich so verhalten hat, aber ich sag mal nichts ;)
Und am nächsten Tag verhält er sich dann ganz normal und redet mit ihr? In den Gesprächen sind sie auch immer schnell angezickt.. Aber das ist ja typisch Teenie. Nur es kommt etwas zu oft vor.
Die nächsten Tage denkt Bella ja NUR an ihn und alles dreht sich um den tollen Edward..Das war zu erwarten *g* Trotzdem nervt es mich etwas.
Außerdem ist Edward zu perfekt beschrieben. Hoffentlich entwickelt er sich nicht zum Übercharakter.
Ein Beispiel dazu: "Sein makelloses Gesicht hatte einen offenen, freundlichen Ausdruck und um seine perfekten Lippen spielte eine Andeutung eines Lächelns."

Im dritten Kapitel verstärkt sich der Eindruck dann nochmal.. Alle Vampire werden beschrieben, als seinen sie einem Hollywoodfilm entsprungen.
Und Edward ist sooo stark und unglaublich schnell :rolleyes: Er kann sogar Autos durch die Luft werfen. Und natürlich rettet er Bella dann auch noch. Der Held.. Edward kann einfach alles *gg*

Bella scheint ja mittlerweile auch ziemlich beliebt zu sein und alle Jungs reißen sich darum, mit ihr zum Ball zu gehen.. Aber ich wette sie geht mit Edward..Obwohl sie vorhaben, nach Seattle zu fahren.

Ich bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht...mit Bella und ihrem Super-Edward :D

Saniya
15.02.2008, 13:59
*les**les**les**les**les*
So. Ich konnte mich dann auch mal loseisen, um meine erste Meinung abzugeben. Wie ihr euch wohl denken könnt, bin ich auch schon ganz gespannt darauf wie es weitergeht.
Die Tatsache, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, verhilft einem noch mehr dazu, sich in Bella hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen. Was den Sportunterricht angeht, erinnert mich Bella stark an mich. Da war ich in der Schule mindestens genauso ungeschickt.:D
Nur eins verstehe ich nicht:
Wenn Edward ein Vampir sein soll, warum kann er dann am hellichten Tag draussen herumrennen? Oder ist es die Tatsache, dass in Forks so selten die Sonne scheint, die ihm das ermöglicht?X.XX.XX.XX.X

Mila
15.02.2008, 14:02
Wenn Edward ein Vampir sein soll, warum kann er dann am hellichten Tag draussen herumrennen? Oder ist es die Tatsache, dass in Forks so selten die Sonne scheint, die ihm das ermöglicht?X.XX.XX.XX.X

Das denk ich auch.. Es wird ja auch immer wieder betont, wie schlecht das Wetter ist. Oder den Vampiren in dem Buch macht das nichts aus.. Aber das glaube ich weniger.

Rusch
15.02.2008, 14:17
Das rumgezicke nervt auf Dauer. Bella ist eine entsetzlich Zicke. Ich kann nicht verstehen, warum die Jungs an ihr hängen. ;)
Nein, im Ernst: Von den Beschreibungen her würde ich sagen, sie ist 14 oder so. Da sie aber schon ein Auto hat und dies schon länger, wird sie wohl etwa 17 sein. Und in dem Alter ist man eigentlich nicht mehr so zickig und hat als Mädel die Pubertät schon hinter sich.

Manche Stellen lassen mich fragen, ob Stephenie Meyer wirklich über Detailwissen verfügt. Zum Beispiel der Unfall von Teyler. Ich weiß, wie es ist, wenn Schnee auf den Straßen liegt und man fährt dann eigentlich nicht so, dass man in einen parkenden Wagen reinrutscht. Und man fährt auch nicht wegen ein bißchen Schneeglätte mit Schneeketten, da diese den Asphalt ruinieren und das müsste ein Sheriff eigentlich wissen. Aber gut, das ist Amerika und vielleicht sind ja doch anders drauf als in Bayern.

RickyLee
15.02.2008, 22:50
Die nächsten Tage denkt Bella ja NUR an ihn und alles dreht sich um den tollen Edward..Das war zu erwarten *g* Trotzdem nervt es mich etwas.
Außerdem ist Edward zu perfekt beschrieben. Hoffentlich entwickelt er sich nicht zum Übercharakter.
Ein Beispiel dazu: "Sein makelloses Gesicht hatte einen offenen, freundlichen Ausdruck und um seine perfekten Lippen spielte eine Andeutung eines Lächelns."
Im dritten Kapitel verstärkt sich der Eindruck dann nochmal.. Alle Vampire werden beschrieben, als seinen sie einem Hollywoodfilm entsprungen.
Und Edward ist sooo stark und unglaublich schnell :rolleyes: Er kann sogar Autos durch die Luft werfen. Und natürlich rettet er Bella dann auch noch. Der Held.. Edward kann einfach alles *gg*

Danke. Ich hab das Buch komplett gelesen (auch zuhause), von meiner Patentante aufs Auge gedrückt bekommen. (Sie will mir immer hochwertige Literatur schenken und "nicht so einen Schund wie Wolfgang Hohlbein" - gut... ob "Twilight" hohe Literatur ist, darüber kann man sich streiten)
Und ich empfinde genauso. Für mich ist das Buch... sehr... sehr... *luft hol*
sehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrse hrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehrsehr sehrsehrsehr
...kitschig. Und alle aus meiner Klasse sind begeistert davon. *umfällt*

Tut mir leid, das ist wohl extrem Off-Topic, aber ich muss das einfach mal loswerden.
Ernsthaft, ich bin tolerant, aber wenn ich von, angesichts Edwards seufzenden, Mädchen umgeben bin, werd ich oppositiv (<< gibts das wort?)
Ich komme mit dieser... hoffnungslos romantischen... Sichtweise auf Vampire nicht klar. Das ist so süß, dass ich schon wieder einen Zuckerschock bekomme...

Ich will auch nicht spoilern, aber...
Wartet nur, bis Edward mal ins Sonnenlicht kommt... ihr werdet euren feuchten Äuglein nicht trauen, dass Stephanie Meyer das tatsächlich schreibt...aber: SIE TUT ES.

Gut, ich will es nicht nur niedermachen, das Buch: Es ist an und für sich recht amüsant, vor allem Bellas Tollpatschigkeit und einige humoristische und spannende Einlagen hat es auch. Ganz nett, wenn man mal etwas ein bisschen "ohne Kopf" lesen will.

So nach dem Motto: Es muss ja nicht immer Herr der Ringe sein.

PS: Entschuldigung, ich fürchte, das gehört nicht so wirklich in diesen Thread. Soll ich einen bei Fantasy Literatur aufmachen?

Pantalaimon
16.02.2008, 11:46
Ich hab das Buch auch vor kurzem Gelesen und fand es eigentlich sehr gut.
Normaler Weise steh ich ja nicht so auf diese Highschool-Ka**e, aber Stephenie Meyer hat einen so netten Schreibstil, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Klar ist es völlig überzuckert, aber manchmal braucht man doch sowas.

Bella hab ich gar nicht so sehr als Zicke empfunden. Was mich etwas verstört hat, war dass die Mutter nur wegen ihres Freundes die Tochter einfach ans andere Ende des Landes hat ziehen lassen.
Und die ach so dramatische Trennung der Eltern fand ich auch unnötig, aber sowas gehört wohl dazu.

Und Edward... ich hab ihn mir immer anders vorgestellt als er im Buch beschrieben ist.
Auf der Seite des Verlages www.carlsen.de gibt es übrigens ein zusätzliches Kapitel zum kostenlosen lesen bzw. download. Und zwar die erste Begegnung zwischen Bella und Edward, aber aus Edwards Sicht geschrieben.
Auch nett.

Mila
16.02.2008, 12:59
@RickyLee

Komischerweise habe ich bis jetzt auch nur gehört, wie begeistert Mädels von dem Buch waren. Mal nebenbei...ich hab noch nie irgendwo gelesen/gehört, dass ein Männlein das Buch gelesen hat ;)

So, also die erste Hälfte hab ich jetzt durch. Der Schreibstil gefällt mir immer noch. Das hat Frau Meyer wirklich drauf. Obwohl mich das Buch vom Inhalt nicht umhaut, hab ich mich nicht durchquälen müssen. Und wie hier schon gesagt wurde, witzig ist das Buch an manchen Stellen auch.

Edward und Bella sind sich jetzt schon näher gekommen - aber zoffen sich immer noch.. Ich hoffe, dass das bald mal aufhört und beide nicht immer so dickköpfig+angezickt sind.

Es taucht endlich eine neue, interessante Person auf: Jacob. Den find ich bis jetzt eigentlich ganz sympathisch.. Aber nachdem Bella nach ihrem Gespräch mit ihm diesen Traum hatte (Edward vs. Werwolf oder so...), befürchte ich, dass es irgendwann zu einem Duell Edward vs. Jacob kommen könnte.. Fragt mich nicht warum. Wahrscheinlich lieg ich auch ganz falsch *g*
Um noch einmal bei Jacob zu bleiben - die Geschichte, die er Bella am Strand erzählt hat war irgendwie zu erwarten, aber hört sich total lächerlich an und passt erstmal gar nicht hinein, finde ich.

Und dann gibts den ersten Höhepunkt.. In der Stadt wird Bella von 4 Typen verfolgt und in eine Sackgasse getrieben.. Aber bevor es zum Schlimmsten kommen kann, erscheint Super-Edward! :D
Ich hätte jetzt erwartet, dass er alle 4 auf einmal k.o. schlägt oder ähnliches. Aber er zieht sie nur ins Auto und fährt weg.
Und ich füge einen Punkt auf meiner "Edward-kann-alles"-Liste hinzu. Nämlich perfekt Auto fahren. Er kann blind in jede kleine Parklücke einparken *g*

Achja, und dann noch das Essen.. Irgendwie lustig, wie alle abdrehen, wenn sie Edward sehen. Die ganze Damen-Welt scheint auf ihn zu stehen. Übertrieben? JAA!

Übrigens nervt mich diese Jessica ganz doll.. Die ist so ein typischer übertriebener, oberflächlicher Tratsch-Teenie, der alles sofort wissen muss.
Mich hat Bellas Reaktion auf Edwards Lauschen überrascht. Wenn ich erfahren würde, dass jemand die ganze Zeit die Gedanken meiner Gesprächspartner "hört" und damit meiner Gespräche, wäre ich doch etwas wütend darüber.. Sind ja meine Sachen. Aber Bella scheint das irgendwie gar nicht zu stören.

Rusch
16.02.2008, 14:13
Danke. Ich hab das Buch komplett gelesen (auch zuhause), von meiner Patentante aufs Auge gedrückt bekommen. (Sie will mir immer hochwertige Literatur schenken und "nicht so einen Schund wie Wolfgang Hohlbein" - gut... ob "Twilight" hohe Literatur ist, darüber kann man sich streiten)

Hochliteratur? :D:D:D

Nene, das ist Unterhaltungsliteratur ohne jeglichen intellektuellen Anspruch. Definitiv. Da Buch könnte man am besten mit "Buffy meets Romance" beschreiben. Es hat schon recht kitschige Stellen und es werden auch nur wenige High School Klischees ausgesparrt. Hätte nur noch gefehlt, dass Bella zu den Cheerleadern geht und Edward der Quarterback der Footballmannschaft gewesen wäre. Hätte das Buch tatsächlich so eine Stelle gehabt, dann hätte ich es in die Ecke geschmissen. Zum Glück hatte sie sich dann doch noch besonnen. Mein guter Eindruck von Beginn ist einem gewissen Realismus gewichen. Dieses Buch ist nicht schlecht, aber der große Wurf ist es nicht. Zumindest nicht für mich.

Moon
16.02.2008, 17:35
Ach Mann... ohne jetzt hier die Posts zu lesen:
Bis wann sollte man denn hier den Teil gelesen haben? Bzw. fangt ihr einfach an über den 2. Teil zu diskutieren, wenn ihr diesen hier beendet habt?
Jedenfalls hat mich der Tag gestern zeitlich überrumpelt, genauso wie der heutige :D Mag heißen ich hinke ein wenig nach...

Rusch
16.02.2008, 20:24
Lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Das Tempo hier ist nicht ohne, aber das Buch liest sich auf recht flüssig. Aber Du kannst Dein Tempo lesen und erst später Deinen Kommentar dazu abgeben.

Shiya
17.02.2008, 13:47
Oh man, ihr legt aber wirklich ein ganz schönes Tempo vor *gg* Da ich morgen noch eine Klausur schreibe, habe ich erst die ersten sechs Kapitel (inklusive "Schauergeschichten") gelesen, möchte hier aber schonmal was dazu sagen ^^

Also wie schon erwähnt, ist Stephenie Meyers Schreibstil sehr schön. Das Buch liest sich schnell und flüssig, sehr angenehm. Mit dem ersten Kapitel wurde ich jedoch nicht so richtig warm. Irgendwie hat es mich da noch nicht so gepackt und ich bin öfters über diese komischen Zeiten- Wechsel gestolpert (plötzlich gab es Sätze im Präsenz - huch?)... Und irgendwie dachte ich zu Beginn, Bella sei älter. Fragt mich nicht, warum.
Naja, die nächsten Kapitel wurden zunehmend spannender. Die erste Begegnung mit Edward fand ich auch sehr merkwürdig, habe allerdings auch einen Verdacht, wieso er sich so verhielt. Mal sehen, ob sich das überhaupt noch aufklärt...

Ansonsten finde ich, dass Bellas Geschichte sehr gut erzählt ist. Man erfährt kaum unnötige Details - will heißen, alles was beschrieben ist, ist spannend/interessant. Und ich mag die Dialoge zwischen Edward und Bella irgendwie. Klar ist die Geschichte nicht neu und sehr kitschig, aber ich mag die Protagonisten sehr gerne. Bella erinnert mich irgendwie an mich (außer ihr sportliches Unvermögen ^^) und zu zickig finde ich ihr Verhalten nicht. Klar ist es schon sehr extrem, aber ich kann es dennoch sehr gut nachempfinden. Und Edward ist so schön geheimnisvoll. Jedenfalls bisher - nach dem Treffen mit Jacob wird Bella ja wohl wissen, was Edward ist, oder? *grübel* Aber sie darf es ihm ja eigentlich nicht sagen - zumindest hat sie Jacob versprochen niemandem davon zu erzählen.... Öhm ja, abwarten *g*

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Romanze weitergeht. Was passiert wohl in Seattle? *gg*

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass niemand außer Bella wirklich Interesse an den Vampiren zu haben scheint. Irgendwie beachten die anderen Schüler sie gar nicht richtig, obwohl Bella sie ja als sehr außergewöhnlich beschreibt. Jedenfalls fällt nur Bella die Veränderung von Edwards Augenfarbe auf. Und niemand hinterfragt die übernatürliche (unnatürliche) Schönheit oder das komische Verhalten der Cullens - außer Bella. Oder kommt mir das nur so vor?

Naja, und "Super- Edward" finde ich auch sehr passend ^^ Allerdings empfinde ich das nicht so negativ. Ich stelle mir Vampire immer sehr schön, stark, schnell etc vor. Also, warum nicht auch Edward? *gg* Und von der Beschreibung her, ist er genau mein Typ ^^

Lena
17.02.2008, 22:52
Ich habe gedacht, dass am Freitag erst der Startschuss fallen sollte, aber dem war wohl doch nicht so.

Mir hat schon das Vorwort sehr gefallen. Sehr kurz, es wird kaum was verraten, aber dieser schafft trotzdem Spannung reinzubringen.

Am Anfang macht sie den Eindruck, als ob sie eher in ein Gefängnis muss und das für sehr lange Zeit. Ich habe mich die ersten Seiten ständig gefragt, warum fliegt sie hin, wenn sie nicht will? Eine Antwort wurde dazu geliefert, aber meiner Meinung nach nicht wirklich sehr gute. Sie stellt ihr Leben zurück nur damit ihre Mutter mit ihren neuen Stiefvater glücklich wird? Und das mit 17? Die beiden haben vorher schon gewusst auf was sie sich einlassen, also ich hätte es nicht gemacht, bin wohl zu egoistisch!

Ansonsten ist Bella schon relativ positiv beschrieben worden. Sie hat Sinn für Humor sowie hat was gegen Doppelmoral und für mich persönlich ist die entwürdigende Eigenschaft, dass sie immer weinen muss, wenn sie wütend ist, sehr liebeswürdig.

Es werden sehr schöne Vergleiche herangezogen z.B.: Es war, als würden wir im selben Buch lesen, aber immer gerade auf verschiedenen Seiten. Oder ein Vergleich mit Vegetariern, wenn Edward und seine Familie nur das Blut von Tieren trinken.

@Mila, ich denke auch, dass es zu einem Kampf zwischen Edward und Jacob kommen wird, aber dass die Schauergeschichte nicht hineinpasst, da stimme ich dir nicht zu. Ich finde, es war eine elegante Lösung die Gedankengänge von Bella auf Vampire zu lenken.

Ansonsten stört mich es nicht, dass Edward so perfekt beschrieben wurde. Vampire werden meistens als mysteriös und sehr anziehend beschrieben. Aber sein Erscheinungsbild in der Sonne ist doch zu viel des Guten. Und mir gefällt es nicht, dass Bella sich wohl eher deshalb an Edward interessiert ist, weil er so umwerfend aussieht.

Stephenie Meyers Schreibstiel ist sehr flüssig, unkompliziert und sehr unterhaltsam. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

(@Nijura, du wars nicht so tollpatschig im Sport:D)

Rusch
18.02.2008, 08:56
Ansonsten stört mich es nicht, dass Edward so perfekt beschrieben wurde. Vampire werden meistens als mysteriös und sehr anziehend beschrieben. Aber sein Erscheinungsbild in der Sonne ist doch zu viel des Guten. Und mir gefällt es nicht, dass Bella sich wohl eher deshalb an Edward interessiert ist, weil er so umwerfend aussieht.

Die Autorin wird auch nicht müde, dies immer und immer wieder zu betonen. Und dass sie dabei immer wieder auf die selben Worte und die selben Floskeln zurückgreift, beginnt allmählich zu nerven. Stephenie Meyer hat ziemlich schlechte Lektoren.

Mila
18.02.2008, 14:28
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass niemand außer Bella wirklich Interesse an den Vampiren zu haben scheint. Irgendwie beachten die anderen Schüler sie gar nicht richtig, obwohl Bella sie ja als sehr außergewöhnlich beschreibt. Jedenfalls fällt nur Bella die Veränderung von Edwards Augenfarbe auf. Und niemand hinterfragt die übernatürliche (unnatürliche) Schönheit oder das komische Verhalten der Cullens - außer Bella. Oder kommt mir das nur so vor?

Ja, ist schon so, aber vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die anderen Kiddies die Cullens schon länger kennen.. Wie lange leben die schon da? 2 Jahre? Als sie neu waren, waren sie bestimmt auch eine echte Atraktion, aber wie man weiß, legt sich das nach einigen Wochen/Monaten wieder.
Das wäre meine Theorie.

Shiya
18.02.2008, 22:15
Ja, ist schon so, aber vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die anderen Kiddies die Cullens schon länger kennen.. Wie lange leben die schon da? 2 Jahre? Als sie neu waren, waren sie bestimmt auch eine echte Atraktion, aber wie man weiß, legt sich das nach einigen Wochen/Monaten wieder.
Das wäre meine Theorie.

Hmm, ja, das hatte ich auch irgendwie gedacht, aber so richtig logisch finde ich das nicht... Naja, ist aber auch nicht so wichtig *gg*

Und ist euch mal aufgefallen, dass Bella gar keine Freunde hat? Also in Phoenix meine ich. Sie bekommt ständig Emails von ihrer Mutter und das wars. Kann doch nicht sein, dass sie dort die totale Außenseiterin ohne einen einzigen Freund war und dann kommt sie nach Forks und kann sich vor Verehrern kaum retten und findet gleich neue Freundinnen? X.X :D

Naja, bin jetzt fast in der Mitte angelangt und finde das Buch immernoch spannend. Okay, nach Seattle fahren die beiden anscheinend doch nicht, aber dafür bin ich nun gespannt, was passiert, wenn Edward sich der Sonne aussetzt ^^
Die Vorstellung wie Vampire jagen finde ich übrigens sehr geil... Würde gerne mal zugucken ;) Und dass die beiden sich nun näherkommen, ist schön (und so unvorhersehbar *grins*)...

@Mila, Lena. Ich finde auch, dass die Schauergeschichte gepasst hat. Ein bisschen Hintergrund zu der ganzen Vampirgeschichte tut der Romanze doch ganz gut. Und solche Legenden gibt es wohl überall, oder? Ich konnte sie jedenfalls gut nachvollziehen und fand die Idee gut.

Warin
20.02.2008, 21:10
So, ich glaub ich hab' noch nicht ganz die Hälfte durch (bis einschl. Kapitel 12. Balancing), aber ich muss einfach mal das ein oder andere loswerden:

Mein größtes "Problem": Ich habe bei der Erwähnung von Edward immer Johnny Depp vor AugenO.O. Ich weiß nicht, ob es der Name ist (...mit den Scherenhänden), oder das Genre, also für mich ist die Rolle fest besetzt und ich bekomme Mr. Depps Gesicht beim Lesen einfach nicht aus dem Kopf. *lol*

Interessant fand ich die "acknowledgments" (sind die in der deutschen Ausgabe auch drin?) ...and my online family, the talented staff and writers at fansofrealitytv.com (http://www.fansofrealitytv.com/forums/index.php?), particularly Kimberly "Shazzer" and Collin "Mantenna" for the encouragement, advice, and inspiration.Wah, das ist ein vBulletin board, genau wie wir, nur mit ein bisschen mehr Mitgliedern *ähem* Klingt vielleicht vermessen, aber das hat mir Stephanie Meyer direkt sympathisch gemacht, ist ja quasi eine von uns *lach* (hey, irgendwann möchte ich auch mal in einem Vorwort von einem der talentierten Autoren hier gegrüßt werden*winke*)

Zugegeben, meine Erwartungshaltung war gering. Kitschig, Teeniekram. Doch ich bin mehr als positiv überrascht und das liegt vor allem daran, das Bella mir so unheimlich sympathisch ist. Sie ist eine 0 im Sport, hasst Tanzen genau so wie das typische Girliegeschnatter, bevorzugt ein gutes Buch und hat ein waches Auge für die sie umgebende Natur. Bella, wo warst du, als ich jung war?*grins*

Na ja, die Beschreibung des Schulalltags ist nett, aber nichts besonderes, habe ich von Akissi schon besser gelesen;) Überraschendes passiert in der ersten Hälfte eigentlich nicht, schließlich steht ja schon alles Außergewöhnliche auf dem Klappentext. Trotzdem -und das ist das eigentlich überraschende- nimmt mich die "wann-küssen-sie-sich-denn-endlich"-Story gefangen, auch wenn ich ein Männlein bin:p Man(n) möchte den beiden ja fast schon einen Tritt geben, dass sie sich endlich küssen.

Nervig sind in der Tat die ständigen Wiederholungen von Edwards perfektem Äußeren. Ich glaube, ich habe eine ganze Menge neuer Vokabeln für perfekt, ebenmäßig, wunderschön, usw. dazugelernt*mph* Schade eigentlich, denn das ist der einzige Wehrmutstropfen in einem sprachlich sonst sehr runden und wie schon mehrfach erwähnt flüssig zu lesenden Werk.

Unterm Strich: 4 Sterne von mir für die erste Hälfte.

Rusch
21.02.2008, 00:52
Ich hatte schon gegrübelt, ob es nun an Stephenies Stil oder an der Übersetzung liegt. Da Du aber auf Englisch liest und es genausoviele Wiederholungen gibt, scheint es sicher, dass es der Stil ist.

Melyanna
10.03.2008, 11:34
Man, um dieses Buch kommt man auch nicht herum, oder? Nachdem ich eigentlich ja nicht bei der Leserunde mitmachen wollte, aber einfach nix zum Lesen hatte und überall wo ich im Netz rumschwirre nur ständig von "Bis(s) zum Morgengrauen" gelesen habe, habe ich es mir dann auch bestellt und gestern die ersten 350 Seiten gelesen..

Tja... es ist schön flüssig geschrieben und man hat Lust, das Buch schnell zu lesen. Allerdings fühle ich mich effektiv zu alt für das Buch (das hab ich in letzter Zeit öfter.. herje.. :rolleyes:).

Edward verkörpert einfach den derzeitigen Teenieschwarm schlechthin, glaube ich. Er sieht gut aus, er kann alles UND er ist mysteriös, vielleicht sogar böse und harrrrrrrrrrr. Das weibliche Leser gerne mal einen mysteriösen männlichen Gegenpart zur weiblichen, total unperfekten Hauptrolle (in der man so gerne sich selbst wiedergespiegelt sieht) sehen, ist ja bekannt, aber ich glaube selten wurde es so zelebriert.

Wie gesagt, auch mich hat es dazu veranlasst, das Buch nicht aus der Hand legen zu können, aber ich glaube, wenn auf den letzten 150/200 Seiten nicht noch etwas Bahnbrechendes passiert, werde ich mir "Bis(s) zur Mittagsstund" nicht holen...

(Es sei denn, jemand verspricht mir, dass Meyer künftig auf die Formulierung "sein von mir so geliebtes schiefes Lächeln" verzichtet. ;) )

Rusch
10.03.2008, 13:59
Na, in der zweiten Hälfte wurde das Buch besser. Hat aber nicht gereicht, mich für die Fortsetzung zu begeistern.

Warin
10.03.2008, 20:40
werde ich mir "Bis(s) zur Mittagsstund" nicht holen...Ich hab's mir jetzt bestellt:o Oder besser gesagt "New Moon". (Bin ich eigentlich der einzige, der die deutschen Titel zum Schreien dämlich findet?)

Du hast mit allem uneingeschränkt Recht. Und trotzdem. Iwie hat die Geschichte was, so'n Kribbeln, der Reiz des Verbotenen. Nicht umsonst ziert die Originalausgabe ein schöner, roter (Paradies-)Apfel...

Außerdem find ich's immer noch symphatisch, dass eine Hobbyautorin, die nicht mehr drauf hat als wir hier im eigene Geschichtenforum, einen so großen kommerziellen Erfolg haben kann. Das gibt doch Hoffnung, Mensch*grins*

Rusch
10.03.2008, 20:45
Ich fand den Deutschen Titel eigentlich recht witzig, aber leider passt der Titel nicht ganz zum Buch. Und das mit den Fortsetzungen ist übers Knie gebrochen.

Melyanna
10.03.2008, 23:26
Naja, ich sag's mal so - bei Trudi Canavans Gilde der schwarzen Magier hab ich nach "Der Rebellin" fast genau die gleichen Worte verloren. Ganz eindeutig erinner ich mich noch an "Ich fühl mich dafür zu alt" - trotzdem hab ich mir hinterher die nächsten zwei Bücher geholt. Man will ja doch wissen, wie es ausgeht. :D
Mal schauen, wie es bei Edward und Bella wird.. derzeit sag ich noch nein, aber wahrscheinlich bin ich im letzten Kapitel dann doch soweit, dass ich die anderen bestelle. ;)

Und ja - die Geschichte hat ein wenig was von "Haaaaach, kriegen sie sich? Kriegen sie sich? Küssen sie sich? Jetzt? Jetzt? Ja?". Das ist das, was einen bisher so daran beflügelt, immer weiterzulesen. Die Geschichte an sich ist ja eher... in 2 Sätzen zusammenfügbar.

Joana
05.02.2009, 01:42
Ich hab's mir jetzt bestellt Oder besser gesagt "New Moon". (Bin ich eigentlich der einzige, der die deutschen Titel zum Schreien dämlich findet?)
mit sicherheit nicht. und auch die deutschen cover halte ich im gegensatz zu den originalen für kompletten müll. warum müssen die das ändern?

ich rege mich immer und immer wieder darüber auf, wie amerikanische buchtitel nur so ins deutsche verunstaltet werden können. da denken die sich einfach selbst was aus! das ist eine unverschämtheit, finde ich.