Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen aus der Fantasyliteratur
Ich denke ich bin nicht die Einzige der viele verschiedene Namen von Protagonisten durch den Kopf schweben, mit denen man gelitten, gekämpft, gelacht und geliebt hat. Und je mehr wir von Ihnen kennen lernen dürfen desto mehr "bekannte Seelen" meißeln sich namentlich in unseren Köpfen ein.
Also, wir wärs mal mit einer Auflistung von Namen die EUch mit der Zeit begegnet sind, die Euren Weg gekreuzt haben. Entweder weil sie schön klingen, ihr bereits Eure Katze nach ihr/ihm bekannt habt oder weil sie bleibenden EIndruck hinterlassen haben - unabhängig von der Länge oder der Intensität ihres jeweiligen Auftritts.
Ich werde mich sicher nicht auf Anhieb an alle auf einmal erinnern, aber ich fange mit den besonders "bleibenden" an.
Claire - (ja ich weiß, Feuer und Stein ist Geschmacksache aber dennoch in bleibender Erinnerung)
Liadan, Niamhe, Sorcha, Fainne - Sevenwater Trilogie
Tuala - Unter dem Nordstern
Rhapsody - gleichnamiger Zyklus
Gabria, Kelene, Anwin - Gabria Saga
Nasuada, Arya, Selena, Islanzadi - Eragon
Noroelle, Emerelle....... - Elfen-Trilogie
...da wir hier um die 35° im Schlafzimmer haben bitte ich um Nachsicht für evtl. Lücken und halte Euch an die Liste, wie es Euch beliebt fort zu setzen.
Grüße
PaganPunk
04.07.2009, 06:26
Was macht man denn auch bei solchen Temperaturen im Schlafzimmern? Das Gesundheitsamt hat dazu geraten keine sportlichen Betätigungen zu machen ;-)
Ok hier meine Jungs und Mädels die mir spontan einfallen:
Mallus Darkblade - der dreisteste und ehrgeizigste Dunkelelf aller Zeiten aus der Warhammer Welt, bekannt aus der Buchreihe "Darkblade`s Schlachten"
Lodrik Bardric - Hauptperson aus der Ulldartreihe, sehr realistischer und durchdachter Charakter
Kommissar Ibraim Gaunt - polit. Offizier bei Warhammer 40000. Bekannt durch die Romane um das erste und einzige Thanit. Bemerkenswerter und vorbildhafter Charakter, aber menschlich und nicht unbesiegbar.
Gotrek Gurnisson - Und nochmal Warhammer Fantasy. Bekannt auch durch die Gotrek und Felix - Reihe. Er hat den sog. Slayereid abgeleistet, weil ihm eine schreckliche Schande widerfahren ist. Deswegen muss er seitdem einen möglichst heldenhaften Tod sterben.
Mephisto - Ja genau ich meine den Mephisto aus Goethes Faust. Ich liebe diese Romanfigur!
SargAsmus
04.07.2009, 10:43
es gibt einige tolle namen, die sich übrigens auch sehr gut für haustiere eignen. besonders gut haben mir bisher gefallen:
Rhauk aus Marianne Curleys "Im Kreis des Feuers" und
Sonea aus Trudi Canavans "gilde der schwarzen magier"
ich mag namen besonders gerne, deren klang bestimmte eigenschaften des charakters unterstreicht. Rhauk zB klingt für mich recht "hart", passt gut zu einem bösewicht, während ich Sonea eher als "weich" empfinde, was zu einem "guten charakter" passt.
Namen, die mich faszinieren:
Barahir,
einfach heroisch, der Vater Berens (Silmarillion, Tolkien)
Agamemnon,
ein königlicher Name (Ilias, Homer)
Kitiara,
d i e Kriegerin (Dragonlance, T. Hickman, M. Weiss)
Glaurung,
einfach böse, Drache (Silmarillion, Tolkien)
Windle Poons,
130 Jahre alter Zauberer, erster Untoter Zauberer der Scheibenwelt, zum Ablachen... Windeln und Altersheim, Puh und naja... denkt es euch.. .schlechte Verdauung ....:D
für Haustiere:
Merlin, Tanis, Durin, Sancho oder Pansa, Cervantes, Napoleon...
Lord Dralnu
09.07.2009, 00:07
Roland, Eddie, Jake, Oy, Susannah, (Randall Flagg)
Der Dunkle Turm und letzterer auch in anderen Werken(Stephen King). Wobei Ich mich Eddie am meisten verbunden fühle(auch wenn ich mit ihm nicht viel gemein hab, ich bin z. b. KEIN Junkie^^).
Fafhrd, der Graue Mausling
von Fritz Leiber. C O M E D Y ;) Sehr erheiternd, vor allem auch, weil die Kameraden manchmal selbst miteinander im Streit sind, einmal(oder eigentlich öfters^^) z. B. weil der eine den anderen bezichtigt, er hätte ihn verflucht(z. B. wurde einmal jede Frau die er küsste zum Schwein oder zur Schnecke).
Skar
Enwor, von Wolfgang Hohlbein:D. Am Ende hab ich nur noch wegen ihm weitergelesen^^. Satai Modus und ZackBuff alles kaputt*grins*.
Jesus
Gottes Wort. Für mich zählt es sicherlich nicht zur Fantasy, aber ein paar Atheisten sind da vielleicht anderer Meinung^^.
Jess Tamblyn
Die Saga der sieben Sonnen, Autor vergessen(Kevin J. Anderson? vielleicht...).
Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber ich bin auch etwas müde^^.
Woelfchen
12.07.2009, 11:14
Also als erstes fällt mir da ein...
Joschy ... ist zwar Mario aber irgendwie auch Fantasy... ist ja ein Drache und so heißt auch unser Hund ^^
Sarasa... ich weiß nur nicht mehr woher ich den kenne X.X
Llewellyen ... ein Elf aus den Buch Drachenfeuer von Hohlbein... er kling einfach wahnsinnig schön
Mauryanna... von Der Letzte Drachenlord von Joanne Bertin
Larka, Fell, Palla ... Nur ein Paar Namen der Wölfe die einem im Wolfsaugen von David Clement-Davies begegnen... Larka hatte schon oft die Ehre als Name für meine Rollenspielcharaktere zu fungieren*g*
Mumm, Karotte, Angua, Nobby, Colon ... von den Stadtwachenbücher von Terry Prachett
Hmmm... es gibt noch mehr... sicher irgendwo in meinem Kopf... sie fallen mir von Zeit zu Zeit ein... aber im Moment nicht :D
Existenz
12.07.2009, 13:37
An Llewellyn musste ich auch zuerst denken. Hatte den früher(mit 13, also als ich das Buch zum ersten Mal gelesen hatte) immer "lewelljen" ausgesprochen bzw. erdacht, bis ich später mal nachgeforscht hatte. "Luelln" ist wohl die richtige Aussprache. Finde beide Aussprachen toll, die erste habe ich dann für einen RPGChar von mir genutzt.
Hmm...hier geht es nur um Namen, ja?
Uiui...
Also...der coolste Name, der mir in letzter Zeit untergekommen ist, wäre
Herr Zerwelatwurst, Lehrer der "Grauen Horde" aus Pratchett's "Echt zauberhaft". Ist mir vor allem durch seinen Namen in Erinnerung geblieben. Wie kommt man auf sowas? :D
Auch aus Pratchett's Büchern wäre da Grinsi Kleinpo, eine sehr nette Zwergendame :D Weiß nicht mehr genau, in welchen Büchern sie vorkommt. Jedenfalls arbeitet sie in der Wache^^
Dann (natürlich) aus Erikson's "Spiel der Götter":
-Anomander Rake
-Scabandari Bloodeye
-Karsa Orlong
-Menandore
-Ryllandaras
..weil sie einfach gut klingen und zu den Charakteren passen.. Oft lassen Erikson's Namen auf Eigenschaften der Charaktere schließen. Das gefällt mir. Hier bei den Beispielen triffts aber nur auf eine Person zu..
Ansonsten hats mir natürlich der Fool angetan. Aus Robin Hobb's Reihe um die Farseer. DAS er eben bis jetzt keinen richtigen Namen hat (ka, ob der noch verraten wird), finde ich spannend.
Des Weiteren erinnere ich mich immer wieder gut an R'Shiel aus Fallons "Dämonenkind-Trilogie" und Kvothe aus "the name of the wind" von Pat Rothfuss. Eben weil ich bis heute immer noch keinen blassen Schwimmer habe, wie man die Namen richtig ausspricht :D
Naja..und zum Thema "Haustiere nach Fantasy-Figuren benennen"...
Meine Hasen heißen Edward und Frodo :rolleyes: Aber nicht, weil ich den Twilight-Edward, oder HDR-Frodo so toll fand...Sondern, weil mir einfach die Namen gefallen.
In beiden Fällen haben aber wirklich NUR die Namen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber vielleicht später..
Da Mila bereits die Dämonenkind-Triologie erwähnt hat, hierzu noch meine Lieblingsnamen: natürlich R'Shiel, Brakandaran (gefällt mir sehr gut), Shananara, Lorandranek, Korandellan oder bzw auch die Namen der Gottheiten: Dacendaran, Zegarnald, Kalianah und diverse.
Es gibt glaube ich keinen Namen in dem Buch der mir nicht gefällt ;)
Anonsten natürlich aus Dawn Cook's "Wahrheits-Band": Lodesh!
Uuund natürlich aus Herr der Ringe!! Alle ohne Ausnahme!
Aber besonders Aragorn und Legolas *ja* ... und natürlich Gandalf... und Frodo... Sam darf man nicht vergessen!! ... und Arwen [...] und so weiter und so fort
Also wenn ich ein Buch anfange, müssen es mir vor allem die Namen angetan haben, dann ist jedenfalls gewährleistet, dass nichts in Vergessenheit gerät.
Aber sowohl die Namen der Charaktere, so wie auch Ortsnamen und dergleichen.
Obwohl unsere Haustiere meist nur Namen aus Zeichentrick Serien bekommen haben, wie Simba, Nala (König der Löwen: mein absoluter Lieblingsfilm ;)), auch Merlin, und unser jetziger Kater heißt Melman (Madagascar; die Giraffe, weil er immerzu nur am meckern ist)
Seraphina
16.07.2009, 15:07
Sarasa... ich weiß nur nicht mehr woher ich den kenne X.X
Vielleicht aus dem Manga/Anime "Die Legende von Basara"? ;)
Meine Fantasy-Lieblingsnamen sind:
Eragon ( aus der Eragon-Tetralogie von Paolini )
Eryon von den Sídhe ( aus der Reihe "Die Sidhe des Kristalls" von Tanja Bern )
Kieran vel Solande ( aus der Tairen Soul Tetralogie von C.L. Wilson )
Pellaz har Aralis & Calanthe har Aralis ( aus den Wraeththu-Chroniken von Storm Contantine )
Sibeal of Sevenwaters & Tuala ( aus der Sevenwaters-Reihe bzw. aus "Unter dem Nordstern" von Juliet Marillier )
Tarean ( aus der Tarean-Trilogie von Bernd Perplies )
Tayend of Tremmelin ( aus "Die Gilde der Schwarzen Magier" von T. Canavan )
So. Mehr Namen die mir gefallen haben, fallen mir nicht ein.
hehe meine lieblings.namen werdet ihr da drausen wohl kaum kennen, was aber nicht an eurer unwissenheit liegt ,sondern daran, dass sie uas meinem, noch nicht veröffentzlichten fantasyroman stammen:
Manas,Pronox,Jolar,samtimo,lugares........
das sind die wohl schönsten!!!!:D
wer sich für den roman, der meiner meinung nach nicht schlecht ist, interessiert, kann m,ir ja mal ne e-mail schreibe:
schwadiboou@web.de
Wolkenpferd
20.07.2009, 22:26
Also einer der schönsten Namen, meiner Meinung nach, der mir im Gedächtnis geblieben ist, ist Ollowain aus der Elfen-Trilogie von Hennen.
Aus irgendeinem Grund auch Nill aus Nijura, was mich eig verwundert, da ich von dem Buch eigentlich nicht so angetan war :)
Ansonsten natürlich viele Namen, die hier aber schon fast alle aufgeführt worden sind.
Es gibt viele schöne Namen in der Fantasyliteratur. Ich versuche mich daher, mal auf 10 zu beschränken, die mir besonders gefallen:
Arya, Lyanna, Daenerys Stormborn, Rhaegar, Nymeria (George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer)
Akela (Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch)
Bryn Bellyset (Suresh und Jyoti Guptara, Calaspia-Saga)
Eowin, Arwen (J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe)
Beldaran (David Eddings, Malloreon-Saga)
Ich möchte schon lange eine Katze, aber die würde ich dann Garfield taufen. Ist zwar nicht Fantasy, aber Garfield ist für mich einfach Kult.
Feuerfluegel
29.07.2009, 23:14
Ui, mir fallen gar nicht so viele ein, aber ein paar:
Nimue ( u und e getrennt gesprochen) aus "Die Nebel von Avalon"
Sie hatte zwar keine besonders große Rolle, aber der Klang ist einfach wunderschön. Wenn ich mal eine Diva als Katze habe, dann nenne ich sie so, obwohl Nimue keine Diva war, sondern eine sehr sympatische, sanfte und vorallem tragische Figur.
Leandra aus "Die Höhlenweltsaga"
Auch wenn mir die Bücher (vorallem der dritte und vierte Band des ersten Quartetts) nicht mehr sehr zugesagt haben, gefiel mir der Klang des Namen sehr sehr gut. Aber Leandra wurde mir irgendwie immer unsympatischer, daher bekommt keines meiner Haustiere ihren Namen :D
Lark (im deutschen Lerche) und "Rosethorn" aus Circle of Magic von Tamora Pierce.
Da passt jeweils der Name zur Persönlichkeit. Außerdem haben sie dennoch nebenbei auch noch einen schönen Klang.
und zu guter letzt:
Die Buchlinge aus "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers
Ich weiß, das ist der Name einer Rasse. Aber diese Rasse habe ich so sehr ins Herz geschlossen, und der Name ist wirklich Programm. Einfach herrlich, außerdem liebe ich die Zeichnungen von den Buchlingen. Ist einfach super passend.
Koboldkind
08.08.2009, 21:56
^^ Ja, die Buchlinge sind Programm. Ich will sie auch einbauen, aber als eine völlig andere Rasse. Trotzdem ist das Anagramme-Raten in diesem Buch eine schöne Inspirationsquelle.
So viele Fantasy-Namen fallen mir aber leider nicht ein. Liegt wohl auch daran, dass die Bücher derzeit alle in unserer Welt spielen, daher...
ist meine Wahl menschliche Namen.
Artjom, Arik, Luan, Jeevan, Ve, das sind alles echte Namen. Nicht, dass mich das davon abhält, sie einzubauen ^^
Lucia, Lilith, Thuja, Damian, David, Ben, diese und ähnliche Namen sind Programm, daher suche ich sie gerne nach ihrer Bedeutung aus. (Ja, meine meistgeblättertsten Bücher sind Namensbücher ^^)
Lady_Mysterie
10.08.2009, 17:09
ich mag namen besonders gerne, deren klang bestimmte eigenschaften des charakters unterstreicht. Rhauk zB klingt für mich recht "hart", passt gut zu einem bösewicht,
Stimmt. Allein der Name Rhauk passt schon zu ihm (btw. tolles Buch(: )
"Richtige" Fantasynamen fallen mir grad ehrlich gesagt auch keine ein >.<...
aber solche Namen wie Rand, Nix, (Yelena und die Magierin des Südens) ... finde ich einfach komisch zu lesen, außer man liest sie jetzt als englische Namen...
lg,
Mys(:
Koboldkind
16.08.2009, 14:57
Ich bin dabei, uns bekannte Namen zu verfremden, sowas wie Einz oder Olver oder Sefan, das klingt anfangs oder nur in Deutschen Ohren komisch (wie Danda oder Eben), aber dabei muss man dann nur davon ausgehen, dass diese Namen in der Welt ganz normal sind und es im Englischen gleich anders klingt.
Stjersang
18.08.2009, 19:27
Ich bin normalerweise recht schlecht im Behalten von Namen, aber ein paar sind dann doch hängen geblieben.
Leiard (Zeitalter der Fünf) - Hat einfach einen schönen Klang.
Rhonin (Der letzte Wächter) - Imho der passendste Name für einen Magier.
Timanris (Die Legender der Albae) - Die Gute war meiner Meinung nach am unalbigsten.
Glorfindel (Herr der Ringe) - Als der Name aufgetaucht ist, habe ich das Buch weggelegt und bis jetzt nicht wieder aufgeschlagen...
Also :
Auf jeden Fall Mandred, Farodin und Nuramon aus " Die Elfen ". Ich werde Mandred´s Tod wohl nie vergessen können:(:(:(
Balbok, Rammar, Corwyn, Allanah aus " Die Orks "
Al, Douglas und ihr jeweiliges Bündnis aus ff ( Final Fantasy, die Bücher )
Tarlon, Gerrit, Elyra, der letzte Name will mir nicht einfallen, aus " Die Krone von Lytar". Das ist ein wirklich spannendes Buch
Hal Kailas aus " Die Drachenkrieger 1-3 "
Und zum Schluss noch Link^^ den kennt wohl jeder^^
Mir gefallen folgende Namen ausgezeichnet:
Thorin Eichenschild - Zwerg aus "Der kleine Hobbit"
Akkarin - Highlord aus "Die Gilde der schwarzen Magier"
Pantalaimon - Lyras Dämon in der "Materials-Trilogie."
Shar - Irrlicht aus " The wizard's first rule." (lese ich gerade ^^)
aber mit Abstand am besten gefällt mir:
Marmaduke StClair - Nebenrolle in "Der 77.Grad - Der Längengrad Gottes"
Den witzigsten Namen habe ich aber bei World of Dungeons im Internet gesehen: ein Zwerg namens "Urin Goldstrahl" :D
Liebe Grüsse
Mirar
Die meisten die mir gefallen wurden schon genannt.
Aber da fallen mir noch 2 ein:
Wyl und Faryl - aus Der Feuerbund Trilogie von Fiona McIntosh
Jesterschwester
20.09.2009, 17:04
Ich verwende in meinen Geschichten gern Namen, die entweder klingen wie umgewandelte "echte" Namen (Wie Leith oder Maowra) oder eben tatsächliche Namen, die selten verwendet werden (Wie gälische oder hawaiianische Namen). Vllt hilft irgendwem hier diese Page? www.behindthename.com
Raistlin Majere (Drachenlanze) -- Ein scharf klingender und doch melodiöser Name für einen boshaften, aber trotzdem anziehenden Charakter.
Bramble (Die Prophezeiung der Steine) -- Einfach ein toller, schöner, simpler und doch klingender Name für ein tolles, schönes, simples und doch außergewähnliches Mädchen ;)
Merrick Mayfair (Vampirchroniken) -- Klingt schon nach Hexe xD. Ich finde es toll, dass er gleichzeitig leicht männlich und doch sehr feminin wirkt.
Arwen (Dreimal dürft ihr raten oô) -- Ein Name, schön und ungewöhnlich wie seine Besitzerin.
Glorfindel (Dito) -- Hat einen leichten Glöckchen-Klang, oder?
Aly (Tortall-Saga) -- Eigentlich Alianne und auf deutsch Lia :rolleyes:. Ein knapper, androgyner Name für eine spritzige Heldin.
Rehvenge, Zsadist (Black Dagger) -- LOL. Mag Geschmackssache sein, ich finde diese Namen beknattert.
Mina (Zeit des Mondes) -- Ob das jetzt tatsächlich Fantasy ist, sei dahingestellt, aber sie hat mich mit ihrer rechthaberischen Art und dem Insufferable-Genius-Gehabe an mich selber erinnert ;)
Also einer der schönsten Namen, meiner Meinung nach, der mir im Gedächtnis geblieben ist, ist Ollowain aus der Elfen-Trilogie von Hennen.
Aus irgendeinem Grund auch Nill aus Nijura, was mich eig verwundert, da ich von dem Buch eigentlich nicht so angetan war :)
Ansonsten natürlich viele Namen, die hier aber schon fast alle aufgeführt worden sind.
Olowain heißt auch ein Magier in Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht
Ansonsten:
Mion (Rabenmond - Jenny-Mai Nuyen)
Mercurin (Feenlicht, Die Sturmjäger von Aradon - Jenny-Mai Nuyen)
Sadima (Die Gabe der Magie - K. Duay)
Nill (Nijura - Jenny-Mai Nuyen)
Sonea (Die Gilde der schwarzen Magier - T. Cannavan)
Jayan ( Magie - T. Cannavan)
Viele weitere, dafür müsste ich aber erstmal meine Bücher durchstöbern. :D
Mfg, Nazurka.
Silberblut
26.09.2009, 10:27
ich mag namen besonders gerne, deren klang bestimmte eigenschaften des charakters unterstreicht. Rhauk zB klingt für mich recht "hart", passt gut zu einem bösewicht, während ich Sonea eher als "weich" empfinde, was zu einem "guten charakter" passt.
Nein, das ist definitiv nichts für mich. Wenn der Name schon die Gesinnung verrät, ist es doch langweilig. Da hört man einen Namen und kannsich schon denken, auf welcher Seite dessen Träger steht. Außerdem kann ja niemand etwas für seinen Namen.
Insofern passen die Namen Sinthoras un Caphalor ("Die Zwerge"/"Die Legenden der Albae") sehr gut. Wer verbindet mit derart wohlklingenden Namen schon etwas Schlechtes. Allerdings bin ich kein großer Heitz-Fan und muss zugeben, dass das eines der wenigen Dinge ist, die mir wirklich zugesagt haben.
Ich wähle für meine Antagonisten oft gezielt wohlklingende Namen wie etwa Elpherios, Teánnarys oder Fallacia, wobei ein Lateiner wissen wird, dass dieser Name "Intrige" bedeutet! :D
Warum glaubt eigentlich jeder, Hennens Elfenzyklus sei eine Trilogie? X.X "Die Elfen" steht für sich allein und gibt den Rahmen für einen weiteren Einzelband ("Elfenlied") und zwei weitere Trilogien vor: Die bereits abgeschlossene Elfenritter-Trilogie und die Trollkrieg-Trilogie, die mit "Elfenkönigin" im November beendet werden soll! ^^
Getreu dem Motto "Diese Welt würde niemals aufhören, ihn zu faszinieren" habe ich zahlreiche Lieblingscharaktere aus der Reihe.
- Farodin, der verbitterte Krieger mit der abgründigen Seele, der seiner Liebe über Jahrhunderte die Treue hält, ohne sich ihr zu offenbaren
- Mandred, der legendäre Ahnherr des Fjordlandes, ein ungestümer Held mit dem Herz am rechten Fleck
- Yulivee, die verspielte, freche und liebenswerte Zauberin
- Silwyna, die einzelgängerische Jägerin, die die Eiserne gibt, aber im Inneren vor Leidenschaft brennt
- Bruder Jules/der Devanthar, einer der interessantesten Antagonisten, die ich kenne
Außerdem:
- Wallerich, Till Küster, der Erlkönig, Oswald von Wolkenstein ("Nebenan" - Till Küster ist Bernhard Hennen; die historischen oder literarischen Gestalten werden durch und durch humorvoll dargestellt)
- Pater Francisco, die Purpurbestie, ein überaus tragischer und interessanter Charakter (der Gezeitenwelt-Zyklus)
- Kapitänin Surjadora, Prinz Nukulahi, Gijao näng Singua, Kallyê ("Das Weltennetz"/"Die Purpurinseln")
- Lycidas/Lucifer, Lilith (aus den gleichnamigen Romanen von Christoph Marzi, wobei hinzukommt, dass mich Lucifer und Lilith schon vorher interessiert haben)
Andere Charaktere wurden schon zu oft genannt, da habe ich mich auf meine Lieblinge aus meinen Lieblingsbüchern/-zyklen beschränkt.
Galran Zhadar
26.09.2009, 11:05
Da gibt es bestimmt viele, doch gerade fallen mir ein:
Sybill Trelawny - aus Harry Potter, wenn man den Namen richtig ausspricht hört sich es genauso verrückt an wie die Person selbst, ich kann immer noch nicht verstehen warum so viele Fans sie hassen *nein*
Siegfried - Nibelungensage, zwar nicht direkt Fantasy aber eine Sage, also immerhin eine Art "Urfantasy". Der Name passt einfach zu einem typischen Sagenheld, allerdings mag ich plupe Helden wie Siegfried nicht sonderlich.
Kankuro - aus dem Manga Naruto. Ja ich weiß, Mangas sind auch keine Fantasy, jedoch konnte ich nicht wiederstehen ihn mit reinzuschreiben, ich liebe dieses Wort und wie Japaner es aussprechen
Gålran Zhadar - über den könnt ich mich stundenlang unterhalten. Irgendwo verwende ich ihn als Benutzernamen, doch ich habe keine Ahnung wo genau. X.X
- Lycidas/Lucifer, Lilith (aus den gleichnamigen Romanen von Christoph Marzi, wobei hinzukommt, dass mich Lucifer und Lilith schon vorher interessiert haben)
Ich mag den Namen Lilith wirklich furchtbar gern und habe schon viel zu ihr gelesen, leider schrecke ich etwas davor zurück einen Namen zu verwenden der quasi das Ur-Böse symbolisiert (Dämonin, Kinder-Mörderin), auf der anderen Seite wird sie von vielen Hardcore-Feministinnen quasi als erste starke Frau der Geschichte genannt da sie sich gewehrt hat Adam Untertan zu sein.
Was meinst du dazu?
Feuerfluegel
26.09.2009, 15:31
Nein, das ist definitiv nichts für mich. Wenn der Name schon die Gesinnung verrät, ist es doch langweilig. Da hört man einen Namen und kannsich schon denken, auf welcher Seite dessen Träger steht. Außerdem kann ja niemand etwas für seinen Namen.
Ich kenne auch schöne Bücher, wo die Namen zwar Bedeutungen haben, aber nicht direkt etwas über die Gesinnung verrät.
Hier als Beispiel: "Die Weitseher" Trilogie von Robin Hobb.
Einer der Antagonisten heißt "Edel". Der Name sagt zwar schon etwas aus, aber nicht genau, auf welcher Seite er steht.
Daher mag ich Namen, die zwar an ein Wort angelehnt sind, vielleicht sogar eine versteckte Bedeutung haben, aber ich mags auch nicht, wenn die Namen direkt aussagen, auf welcher Seite der Charakter steht.
In meinen eigenen Geschichten verwende ich auch Abwandlungen von Worten, die eine Bedeutung haben. Aber sie dürfen nie zu aussagekräftig sein.
von Rineth
Ich mag den Namen Lilith wirklich furchtbar gern
Ich auch. Ich glaube, sollte ich mal eine Tochter bekommen, würde sie diesen Namen tragen. :D
Aber nicht auf Grund des Hintergrundes, sondern weil der Name einfach einen wunderschönen Klang hat. Möchte man den Namen verniedlichen, kommen keine Sachen dabei raus, mit denen man das Kind ärgern kann. Sondern man könnte es dann einfach Lilly nennen. Und das gefällt mir auch sehr.
OMG mir fallen einige ein, die mir gefallen leider nicht mehr genau woher sie sind und sicher noch mehr:
Atreju aus der unendlichen Geschichte
Rupert de Cazeville
Daemon Sadi
Thonolan
Vincent
Und ich hab als Kind einige Namen 'erfunden':
z.B.
Redo - ein jugendlicher Held
Degö - ein Bösewicht
Herr Bengelmayer - der entlegen auf einem Pyjama in den Wolken wohnt
Frau Lette und Frau Bumsti, die Mütter von Iwan & Robinson
Meine Favoriten sind:
Tungdil, Boindil und Boendal aus die Zwerge
Dujek Einarm, Anomander Rake und Shaik aus Das Spiel der Götter
Dimitrj Helldrim
25.11.2009, 15:39
boar ich tu mich schwer gute namen fuer meine charaktere zu erfinden o.o naja hier ein paar meiner favoriten.
Andrej - Chronik der Unsterblichen
Izual - Diablo II
Duriel- -"- (auch wenn er im spiel eine selten-unbedeutende rolle bekam)
Belial - Bibel (wenn das nicht der vermutlich laengste fantasy roman ueberhaupt ist... XD)
Luzifer - -"-
Carlentio
25.11.2009, 23:21
als erstes fallen mir ein paar ein
Rai - aus "Vermächtnis der Schwerter:Tausendsturm" 16 jähriger Junge, gewitzt, flink und ein guter Dieb
Bartimäus - ein kluger (netter) Dämon aus der gleichnamigen Triologie
Matt - aus "Die fünf Tore" ein Junge, mit besonderen Kräften
Da denke ich zuerst an Lirael von Garth Nix. Mit ihr konnte ich tatsächlich mitfühlen... ganauso wie mit Sonea aus "Gilde der schwarzen Magier" und Karigan aus "Green Rider".
Ich denke, das Mitfühlen hängt auch stark von der Schreibweise des Buches ab... nur wenn die Charaktere gut geschrieben und in sich auch glaubwürdig sind, kann man sich wirklich in sie hinein versetzen.
Ich finde Die Namen:
> Tessia (Magie)
> Jayan (Magie)
schön, denn der Name Tessia kling erfahren und selbstständig, wärend Jayan sich gefühlvoll und schüchtern anhört. *ja*
crazy otaku
30.12.2009, 20:53
Da fallen mir spontan folgende Namen ein:
- Ollowain aus die Elfen - Reihe. Einer meiner Lieblingsfantasyfiguren überhaupt.
- Emerelle ebenfalls aus die Elfen. Ein wunderbarer Charakter und ein ebenso schöner Name
- Eragon, Arya und Saphira. Ich liebe diese drei einfach aber den schönsten Namen hat Saphira:)
- Blatt aus Die Schlüssel zum Königreich. Diesen Namen vergesse ich wohl kaum so schnell genauso wie ihre Tante Mango*grins*
Mir gefallen auch die Namen der Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt sehr.
Das hier sind meine Favoriten:
- Clarissa Morgenstern ( Hört sich einfach nur toll an:))
- Isabelle Lightwood und Alexander Lightwood ( Meine Lieblingsnamen in der Reihe. Diese Namen passen so gut zu ihren Charaktern)
- Lucian Graymark ( Ein schöner Name. Allein wenn ich es höre werde ich irgendwie glücklicher)
Morrigan, die große Königin, aus der irisch-keltischen Mythologie
Muttergöttin, fürsorgliche Behüterin und Beschützerin, aber mit großer Macht über Land und Lebewesen ausgestattet und willens und in der Lage, sie zu benutzen
Namengeberin für König Arthurs´ Halbschwester Morgaine/Morgan le Fay
eine zauberhafte, unglaublich schöne, liebenswerte, furchterregende und universell immer wieder auftauchende Gestalt in vielen Volksmärchen- und Sagen, Fantasygeschichten und Vornamenbüchern
oh man es gibt so viele schöne Namen in meinen Büchern. Auf Anhieb fallen mir ein:
Ellesmera (das ist zwar keine Person, aber der Name ist toll - die Elfenstadt aus Eragon)
Magdalaina (Dämonin aus der Schattenwandlereihe)
Wrath, Rhage, Vishous, Marissa, Rehvenge (Black Dagger)
Dante (lara Adrian Gefangene des Blutes)
Aisling und Drake (Dragon Love)
und noch ganz ganz viele andere*grins*
Atlantachen
25.01.2010, 16:23
Hier einige Namen aus einem meiner Lieblingsbücher:
Leandro (Elfenkönig), Ernesto (Elfenwächter)
Ivelle (junge Hexe), Regula (Ivelles Großmutter)
Obligo (vergesslicher Drache)
Samuel (sprechender Maulwurf)
Gardia (Riesenwasserschlange), Lukretia (Schlange)
Alle Namen stammen aus "Der Zauberflug des Elfenkönigs" von Vanessa Walder
Mir gefällt der Name Jonathan (deutsch ausgesprochen), der Name des älteren Bruders aus die Brüder Löwenherz - gerade, weil er nicht besonders heldenhaft oder geheimnissvoll klingt *ja*
Ein paar sind schon genannt worden. Ich versuch mich mal nicht zu wiederholen :)
Da wären also:
Robin Hood
König Arthur/Arthus, Gwenyver
Prinz Eisenherz, Arn, Rowanne
Midkemia Reihe
Pug/Milamber conDoin
Tomas/Ashen-Shugar
Aglarana
Nakor
Arutha conDoin
Borric conDoin
Jimmy die Hand
Makros
Martin Langbogen
Miranda
Erik von Finstermoor
Roo Avery
Pappewaio
Mara
aus Romanen von David Gemmell
Sirgani
Caswalon
Daelen
Druss die Legende/Todesbringer/Todeswanderer
Rowena
Waylander/Dakeyras
Olek Skilganon
Jianna
Dragonologist
05.02.2010, 13:17
Fast alle weiblichen Namen, die in "Die Meute der Morrigan" vorkommen, sind besondere Stücke.
Da wäre einmal Brigid - im Buch ein kleines liebes Schwesterchen mit einem eigenen Kopf. Der Name kommt von der keltischen Göttin des Herdfeuers.
Bodbh: So ein schräger Name! Man spricht ihn irgendwie fast wie "Bauw" (Wie in "Bodhran") aus; es handelt sich um einen der bösen Aspekte der Mòr Riagan.
Von "Der Verrat der Feuergilde" mag ich Alix ke Tarnassos (Ich hoffe, ich hab den Namen richtig im Kopf behalten). Mir gefällt es, wenn Namen Zusätze haben, die etwas über den Geburtsort oder die Vorfahren sagen.
Aus der Bartimäus-Trilogie gefällt mir Nathanael, der Name des sehr ambivalenten Protagonisten.
Und von der Merlin-Quintologie: Branwen, Merlins Mutter.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.