Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 6
Tonymint
10.07.2009, 21:17
Also wenn das kein (guter) Fantasy-Film ist (sein sollte)
Am 19.7 kommt er hier in die Kinos, ich kanns nicht erwarten. Der 5er war zwar mäßig und die previews sind auch nicht gerade rosig, aber ich kann nichts machen, so aufgeregt :D
Übrigens, im Präfix: Ist Anime und Trickfilm nicht das selbe?
Nein Animes sind japanische Zeichentrickserien, die meistens auf einem Manga beruhen.
Lis-indo
11.07.2009, 19:02
Hi,
ja ich werde ihn mir auch ansehen un gehe dafür zur Premiere.
Dies tu ich allerdings nur, weil ich weiß, dass in unserem Kino nicht so viel los sein wird, daher hält sich der Ansturm kleiner schreinden Kinder noch in Grenzen.
Hoffe mal, dass er gut wird, aber die Trailer fand ich bisher auch viel versprechend muss ich sagen.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen. Aber nicht die Premiere, da eben das Kino immer so überfüllt ist und ich ihn nicht um jeden Preis dam Donnerstag gleich anschauen muss^^
Natürlich freu ich mich schon sehr drauf und hoffe auf eine gute Verfilmung. Aber der Trailer ist auch recht gut bis jetzt.
Eigentlich sollte der Film doch schon im November kommen - Frechheit jeden und alles soooooo lange warten zu lassen.
Na ja - ich werde mir den im Kino auch auf jeden Fall anschauen.
Ist bestimmt nett gemacht - werde berichten, wenn ich ihn gesehene habe, allerdings erst in der Folgewoche nach der Preminere und am besten die Spätvorstellung *ja*
Werwolf95
12.07.2009, 15:25
O_O oh, der kommt ja schon am Donnerstag !? Ham die jedenfalls vorhin im Radio gesagt o.O
aber der 19te ist nich Donnerstag, sondern Samstag... glaub ich... nein Sonntag :rolleyes:
Wann kommt er denn nun?
Donnerstag oder Sonntag?
egal, ich schau ihn mir einfach trotzdem an, auch wenn ich nich weis wann er kommt xD.
Hoffentlich isser besser als der 5te
Die Premiere ist am Mittwoch, dem 15.7..angeblich. Bei uns im Kino wird der Film zuerst am 16.7 gezeigt.
Wir haben Karten für den 17.7. Bin schon sehr, sehr gespannt! In den Zeitungen wird der Film ja ziemlich runter gemacht und als der schlechteste Potter aller Zeiten betitelt.
Ich werd mir mein eigenes Bild machen.
Nyrociel
13.07.2009, 09:47
Werd mir den Film auch auf jeden Fall ansehen, bin aber eher skeptisch.
Er hat ja leider nicht die besten Kritiken erhalten.
Habe gehört, dass Hermione und Ron fast ausschließlich auf ihre Liebesduseleien reduziert worden sind.
Das stimmt mich eher etwas negativer.
Allerdings bin ich trotzdem gespannt und werde mich sicher im Anschluss noch einmal dazu äußern. :p
Naja... der 6. Band hatte ja auch viel Bezieungskram gehabt.^^
Aber wenns bei den beiden echt nur noch darum geht... najaaa...
Ich freu mich im grunde auf die Szenen mit jung Vildielein^^
Auch wenn ich gehört habe das davon viele szenen geschnitten wurden -.-
Yussuf der Esel
13.07.2009, 17:11
Und das Ganze packen die wieder in 150 Minuten. *mph*
*nein*
Das ist echt billig! 180 Minuten wäre das minimum um das wichtigste reinzukriegen. Ein bisschen mehr Anstrengung bitte.
Ich guck ihn mir trotzdem an. :D
Ja was sagte mal ein Bekanter von mir als der 5. Film rauskam?
"Ich habe einen sehr netten Thrailer gesehen aber von dem Film leider nichts" :D
Lis-indo
16.07.2009, 11:28
So, ich hab mir den Film ja schon angesehen und es waren bei der Spätvorstellung auch keine kleinen Kinder da, die einem im Kino nerven :D
Der jetzige Harry Potter Film....joa...ich will ja nix vorwegnehmen, aber eines muss man mal festhalten.
Wer das Buch nicht gelesen hat sitzt sicherlich mit einigen Fragezeichen im Kino, wie ich auch an meiner Sitznachbarin gesehen habe, die ihrer Freundin immer erklären musste, was da geschah und wer gerade durch das Bild gelaufen ist.
Emma Watson hat wieder sehr gut gespielt, während Daniel Radcliff von seiner Leistung her noch immer in den gleichen Gefilden herumdümpelt. Die Action war ganz gut, die Story hat ein wenig m.M.n. gelitten, denn es wurden wichtige Erklärungen weggelassen, wobei man sich dann lieber auf die in Hogwarts stattfindenden Liebeleien konzetriert hat.
Was man auch feststellen kann ist, das dieser Teil sicher mit am Lustigesten ist. Es fallen viele bissige Kommentare und die Dialoge sind auch nicht schlecht.
Alles in allem sehenswert, ohne Hintergrundwissen etwas schwer nachvollziehbar und wer das Buch gelesen und noch in Erinnerung hat ärgert sich über einige wichtige weggelassene Dinge und freie Interpretationen des Buches, so wie man am Anfang sieht.
Joa...doch etwas mehr geworden.
Grüße
So dann will ich auch mal,
war auch gestern in der Premiere drinn. Hatte mich schon so lange auf den Film gefreut, vielleicht war das auch ein Fehler. Ich ging mit großen Erwartungen dran, da mir das Buch des 6.Teils wirklich mit am besten gefallen hat. Nachdem ich damals das Buch zu ende gelesen hatte, meinte ich schon, dass die Verfilmung spannend werden müsste. Doch ich wurde bitter enttäuscht!:(
Das er sehr witzig ist stimmt. Die Komik liegt zu 90% allein in Rons Händen (einfach Klasse dieser Rupert^^). Überhaupt finde ich,hat sich der Film doch viel zu sehr auf den hormonellen Höhenflug der Charaktere versteift. Hätte man dort gekürzt, hätte man auch vielleicht die Zeit noch gefunden wichtige und grundlegende Ereignisse herrauszuarbeiten. Mein Freund hatte das Buch nicht gelesen und er konnte mir nachher die Frage nicht erklären,warum der Film HP- und der Halbblutprinz hieß. Und der Hauptgrund warum ich so sehr enttäuscht bin, ist das Ende. Ich will jetzt nit zu viel verraten. Aber es hat mir da an wirklich vielem gefehlt. Zu meinem Bedauern musste ich auch wieder feststellen das eine Figur,die mir im Buch als doch recht wichtig erscheint, auch in diesem Teil nicht zu finden ist. Es ist mir auch aufgefallen,das zwar neue Charaktere dazu genommen wurden,diese aber nicht einmal richtig erklärt werden (z.B. Greyback).
Alles in allem ein Teil den man der Vollständigerhalber angeschaut haben sollte, der mich aber auf keinen Fallüberzeugt hat!
Seraphina
17.07.2009, 13:10
Meine ausführliche Kritik zum 6. Harry Potter Film:
Allen Unkenrufen zum Trotz, halte ich diesen Teil ganz gewiss nicht für den schlechtesten der Harry Potter Filme. Der fünfte Teil war um einiges kürzer, lückenhafter und hektischer ... doch dieser hier passt scho. Man sieht hierbei ganz gut, was eine halbe Stunde Filmzeit ausmacht ... wieviel mehr an ( Hintergrund-) Informationen man in diese Zeit hineinstecken kann. Abzuglich der Liebesszenen! ^_~ Sicherlich, es wurden auch viele Einzelheiten weggelassen - man vermisst die Dursleys, Bill, Fleur, Merope, Seidenschnabel, etc ... und auch den Endkampf. Doch das Wichtigste für den Fortlauf der Handlung blieb erhalten ( ja ich halte den Kampf für nicht allzu wichtig ... es reicht wenn er ganz zum Schluß im End-Finale kommt ... ihr wisst schon DER grosse Kampf! Wobei es doch schön gewesen wäre ... nun ja, was soll`s! ). Ein paar amüsante Kleinigkeiten blieben sogar erhalten ( wie z.B. Hermines "Kanarienvogelangriff" ).
Dramaturgische Veränderungen gibt es natürlich auch. Allen voran der Angriff auf den Fuchsbau. Ich nehme stark an, er sollte den Kampf am Ende ersetzen, damit besagter Kampf nicht als Antiklimax zum Potter-Dumbledore-Finale fungiert ( ja genau, im Buch war`s gut, aber in einem Film wäre er für die P/D- Drammatik kontraproduktiv gewesen ... das dürften sich jedenfalls die Macher gedacht haben, ich wäre mir da nicht so sicher ).
A`propos: War der Angreifer dieser böse Werwolf in Menschengestalt? Könnte hinkommen.
Es wurde auch diesmal viel Zeit auf die innere Entwicklung der Charaktere verwendet, v.a. ihre Beziehungen zueinander. Dadurch tritt natürlich die Action etwas in den Hintergrund. Allgemein finde ich weniger Action schon ganz o.k. Doch LEIDER fielen viele Szenen aus dem Denkarium der Schere zum Opfer. Wodurch die Vergangenheit von Jung-Voldemort auch etwas auf der Strecke bleibt. Doch das ist wohl das Einzige so richtig grosse Manko des Films. Ein kleineres Manko ist das Fehlen der Leute in Hogwarts. So leer isses mir noch nie vorgekommen ... oder liegt es bloss an dem Ausgehverbot wegen der Todesser?
Aber der Höhepunkt in der Höhle ist nun doch ziemlich dramatisch und ... äh feurig-naß geraten! ^_~ Gerade diese Szene fand ich hervorragend gemacht, richtig packend!
Der sechste Teil weist viel mehr düstere Momente auf als zuvor. Wie zum Ausgleich kommen parallel dazu auch viele komische Szenen vor, für die in erster Linie Ron verantwortlich ist. Wortwitz ist das häufigste Stilmittel dabei.
Gruselszenen fehlen natürlich auch nicht und die sind wahrlich gruselig ( Stichwort: Inferi )
Schön wäre es, wenn der Film vielleicht noch eine Viertelstunde länger gewesen wäre, damit auch weitere Einzelheiten es in die Filmhandlung geschafft hätten. Aber man kann ja schliesslich nicht alles haben! Denn dann hätte der Film noch mindestens eine Stunde länger sein müssen. Passt schon. Alles andere als perfekt, aber dennoch befriedigend ( zumindest nach dem letzten Teil )!
Auch für diejenigen Zuschauer, welche die Bücher nicht kennen, dürfte es kein Problem gewesen sein der Handlung zu folgen ( ebenfalls im Gegensatz zum letzten Teil ) -> Ich habe da immer meinen Vater und meine Cousine als gutes Testmittel. Natürlich nur, wenn die Zuschauer aufmerksam den Film verfolgt haben und genau darauf achteten, wer was gesagt hat und in welchem Zusammenhang. Wobei ich auch hier zugeben muß, daß manche Erklärungen recht knapp geraten sind ( Stichwort: Halbblutprinz ).
Ein grosses Lob auch in diesem Teil an die meisten Schauspieler!
Zu den Special Effects brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Die Zerstörungsszenen am Anfang sind Standard ( wie auch in jedem Katastrophenthriller à la Roland Emmerich ^.~ ). Die Monster ( = Inferi ) so gruselig, wie sie sein sollten. Ach ja, die Verwandlung von Professor Slughorn vom Sessel zum Menschen war ziemlich witzig! ^^ Das Quidditsch sah gut aus ( in tiefstem Winter, interessant ), wenn auch nach all den Filmen nichts besonderes. Fertich.
FAZIT: Ein solider Potter-Film mit einigen Schönheitsfehlern, der jedoch zu Unrecht von den Unzufriedenen SO TIEF herabgesetzt wird.
Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Film bzw. die nächsten zwei Filme, denn der letzte Teil wird gespaltet ... was bedeutet, daß man viel mehr Einzelheiten aus den Büchern rüberbringen kann! Was wiederrum bedeutet, daß wir Zuschauer nicht viel zu meckern haben werden. Hoffentlich! ^^
PS: Was ist eigentlich mit der HP Titelmusik geworden? Passt die nicht mehr zur düsteren Story oder was? Ich meine ganz am Anfang als die Überschrift erscheint.
Wer ausser mir hat sich beim Auftritt von Narzissa an Lily Munster erinnert ( wegen der Haare )? :D
Ach ja und bei der Szene mit Harry und den Inferi. Im ersten Moment musste ich doch glatt an die Szene "Frodo und die Leichen/Geister in den Totensümpfen" denken.
So, ich komme mehr oder weniger direkt aus dem Kino und möchte auch kurz meine Meinung zum Film äußern. =)
Leider muss ich gestehen, dass mich der Film nicht wirklich gefesselt hat, da sich das alles so gezogen hat und ich die ganze Zeit auf den Punkt gewartet habe, bei dem ich gedacht hätte "Yep, das isses"
Kam das nur mir so vor, oder gab's da wirklich keine Spannung?
Dennoch fand ich es toll, dass dieser Film eine lockere Stimmung verursachte und das eben durch diese Teenie-Probleme, Liebeleien und spitzen Bemerkungen, die in den Dialogen versteckt waren. Klar, es war etwas klischeéhaft und voraussehbar, aber irgendwie musste ich dann doch lachen oder zumindest schmunzeln.
Dennoch hat es die Spannung des Films genommen und ich war mir kurzzeitig nicht sicher, ob das nun eine halbe Komödie werden sollte oder nicht.
Wer mir allerdings am besten gefallen hat: Draco Malfoy! In den bisherigen Verfilmungen war er dieser schmierige Kerl, völlig emotionslos und irgendwie ... glitschig? Im 6. Teil wurde er mir richtig sympathisch, da man seine Zweifel gesehen hat (Vielleicht interpretiere ich da etwas total falsches in die Figur und sein Handeln ...) und er dadurch um einiges mehr Tiefe bekommen hat. Von meiner Seite ein großes Lob dafür, dass sie einen Charakter aus den dunklen Ecke geholt haben!
Und der junge Tom Riddle war auch richtig super und wie der kleine Junge den gespielt hat, war richtig überzeugend. Mir klang er zwar etwas zu hochnäsig, als er schon älter war und mir haben auch einige Erinnerungsszenen gefehlt, aber allzu schlimm war es auch nicht. Man hat zumindest schnell gemerkt, dass Voldemort schon von Anfang an düster und schaurig war.
Das Ende fand ich etwas enttäuschend. Nachdem der Film schon etwas lahm war, hätte ich gerade beim Auftritt der Todesser und vorallem dem Werwolf einies mehr erwartet. Ich möchte kein wildes Blutbad, aber irgendwie war's im Film wirklich öde und es hat einfach irgendetwas gefehlt.
Also, ja man kann sich den Film sehr gut ansehen, sollte aber nicht allzu viel erwarten. Ob genug Spannung erzeugt wurde oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden, aber für mich persönlich war es kein Film, der mich vom Hocker gerissen hat.
Feuerfluegel
18.07.2009, 16:28
Wir haben den Film gestern abend gesehen. War eine Spontanaktion, ins Kino zu gehen.
Ich habe das sechste Buch tatsächlich noch gelesen, erinnerte mich aber an quasi gar nichts mehr. Konnte trotzdem durchaus nachvollziehen, worum es ging. Auch meine Mann, der Keines der Bücher gelesen hat konnte dem Film folgen. Dennoch waren wir etwas enttäuscht, wir hätten uns einfach ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Die Hauptstoryline im Buch ist im Film einfach ein wenig zu sehr untergegangen. Die Liebeleien waren zwar ganz interessant und dann und wann mussten wir herzhaft lachen, aber generell hätten wir uns von einem Film der doch eine beachtliche Länge hatte, ein wenig mehr erwartet.
Auch der "Showdown" am Ende war doch recht undramatisch. Schade drum. Dumbledore hätte etwas mehr verdient. Auch die Suche nach dem Horcrux hätte ich mir etwas dramatischer gewünscht. Ich hatte sie als recht spannend und aufregend und vorallem wichtiger in Erinnerung.
Generell war es nicht schade ins Kino zu gehen, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.
Auch wenn ich bei der Szene mit den Zauberstäben, die in den Himmel gereckt wurden doch kurz weinen musste.
Hmmm...das Ende war ja wohl echt doof - ganz pauschal^^.
An sich fand ich ihn schon athmosphärisch, auch die "größere" Rolle von Ginny hab ich begrüßt, die zwei sehen niedlich zusammen aus (Frauenkommentar, ich weiß;) ). Das viel tamtam um die Gefühle zwischen den inzwischen jungen Erwachsenen gemacht wurde fand ich ok, alles andere wäre langsam unglaubwürdig, immerhin hat Ron Hermine schon länger schief angeschaut.
Alles in allem eben ein Brückenfilm, ohne wirkliches Finale oder ein zumindest zugespitzes Ende. Ich für meinen Teil werd nun Band 7 auskramen...
LG
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Nach den ganzen negativen Kritiken hatte ich das schlimmste erwartet.
Klar, dass die nicht alles verfilmt haben, aber trotzdem hat mich ein wenig gestört, dass Bill und Charly so komplett ignoriert werden..
Die "Schlacht" am Ende des Buches hätte ich auch gerne gesehen..
Dafür hätte man doch diese unwichtige und falsche Kornfeld-Szene und das Abfackeln des Fuchsbaus rauslassen können..Aber naja.
Hätte auch gerne ein paar Szenen aus dem Unterricht von Snape gesehen.. und Fenrir Greyback in Action..aber man kann ja nicht alles haben *g*
Gut gefallen hat mir die Besetzung von Horace Slughorn. Er war zwar nicht so dick, wie beschrieben, aber sonst genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Sehr amüsant auf jeden Fall.
Draco Malfoy fand ich auch dieses Mal super umgesetzt. Sehr nah am Buch.
Konnte ich gut nachvollziehen.
Jaa...und zu den ganzen Liebesgeschichten. Fand ich meistens lustig. Es hat sich echt noch im Rahmen gehalten. Ich dachte da wird noch mehr wert drauf gelegt.
Die traurigste Szene war aber die mit dem toten Vögelchen :( Böser Draco..
Bin gespannt, ob der 7. Film wirklich mit der Beerdigung von Dumbledore beginnt.
Samantha
20.07.2009, 12:26
Ich habe mir den Film gestern angesehen und er war SUPER!
Die wenigen Veränderungen (Fuchsbau, Beerdigung) waren mir schon aus Kritiken und Zeitungen bekannt. Aber das tat dem Film keinen Abbruch.
Es war wieder viel Witz dabei (am besten war die Beerdigung von Aragog), die erste Liebe war... interessant (besonders Lavender - Ron - Hermine) :) und auch die Action war cool.
Wirklich ein super Film!
Plusquamperfekt
26.07.2009, 17:00
Also ich war heute erst drin und hier meine Meinung:
Nachdem ich den 5. nicht so gut fand und mich die Kritik ein bisschen abschreckte, war ich doch positiv überrascht. Die Personen waren gur dargestellt (ausser Lavendar) und die Kulisse war mal wieder grandios. Kritikpunkte gab es auch, vorallem diese: Wenn man schon extrem viel kürzt muss man nichts dazu erfinden (Angriff auf den Fuchsbau) und die Beziehungen kann man so kürzen, dass mehr aus dem Denkarium berichtet wird.
Fazit: 4/5 Sternen
the_new_guy
26.07.2009, 21:01
hmm... also ich hab den film vor kurzem auch gesehen und ich find ihn gar nicht so schlecht wie viele andere...;)
ich fand ihn sehr gut umgesetzt, na ja, es ist auch schon lange her das ich das buch gelesen hab und hauptsächlich ist mir aufgefallen das harry als dumbledore stirbt nicht unterm tarnumhang ist und das dies doch eigentlich kein problem gewesen wäre, doch ansonsten war er echt gut *grins*
natürlich kann man den film nicht genauso machen wie das buch und deshalb kann ich nur das selbe sagen was ich oft bei filmen zum buch sage: es handelt sich nicht um eine dokumentation über das buch sondern einen spielfilm *ja*
Existenz
27.07.2009, 08:29
Ich fand ihn dagegen sehr mies.
Wo war die Liebe zum Detail und das Zauberhafte, das die ersten Teile ausgemacht hat?
Wo der Spannungsbogen?
Wo eine zusamenhängende Story?
Wo waren die Verteidiger Hogwarts am Ende? Super, wäre ich ein "Bösewicht", würde ich auch einfach pfeifend durch die Schule hüpfen und ein bischen herumstäünkern. Sehr, sehr unglaubwürdig und peinlich umgesetzt.
Den [Spoiler:] Tod Dumbledores hätte man weit besser gestalten können. 'Schwupps' und tot, drei Tränen, aus. Toll. Ich bin bei sowas eigentlich sehr nah am Wasser gebaut, aber hier saß ich kalt wie ein Eisblock im Kinosessel. Hat mich überhaupt nicht berührt, obwohl ich Dumbledore eigentlich mag.
Positives:
Der beste Moment war der,[Spoiler:] in dem Gandalf die Zombies(bzw: Gollums. Sehr toll animiert *hust* sahen alle gleich aus...) mit Feuerbällen vertreibt und ein Feuerinferno veranstaltet. Mein freund und ich gucken uns an und sagen gleichzeitig: "Gandalf!" Das war romantisch:D
Ok, mal zum ernstgemeinten Positiven:
Die Special Effects waren gut und die schauspielerische Leistung von "Draco" und "Ron" fand ich super!
EinfachSo
27.07.2009, 10:36
Hab ihn mir mit meinem 13jährigen "Fast-Stiefsohn" ;) angeguckt und ich muss sagen, hat mich nicht umgehauen....
will ihn nicht total verreissen aber von den bisherigen hat er mir am wenigsten gefallen
schauspielerisch haben mir diesesmal auch nur wenige gefallen.... irgendwie hat alles sehr aufgesetzt und unwillig gewirkt... Humor war ok aber auch in kleinen Dosen, ein wenig Aktion (die für mich aber sicher nicht ausschlaggebend ist) und ein bissal Schmalz - das hat mir aber bezüglich der Umsetzung gar nicht gefallen .... und der tragische Moment - also bitte - miese viel zu kurze Szene.....
Da ich die Bücher alle nicht gelesen habe ging ich "frei" in diesen Film und hatte bloß die Erwartungen angeknüpft an die ersten 5 Teile.....
ich kann nur sagen auf DVD reicht der Film allemal - aber es gibt sehr wohl auch schlechtere Filme!
Ich fand den Film eigentlich viel viel besser als die anderen davor. Was jetzt wiederum nicht sooooooo viel bedeutet, da ich alle Vorgänger mit Ausnahme des ersten Filmes grottenschlecht fand ;)
HP and the Half-Blood Prince war ziemlich nah am Buch, die bedrohliche Atmosphäre kam gut rüber. Auch die Kameraführung war diesmal gut, auch wenn ich bei manchen Szenen ein Kribbeln in der Magengegend hatte.
Tom Felton und Daniel Radcliff haben solide Leistungen abgeliefert (hurra, letzterer lernt doch noch schauspielern... *freu*). Slughorn war phantastisch besetzt (Jim Broadbent ist einer der besten Nebenrollen-Darsteller, den ich kenne. Er kann fast alles spielen.)
Helena Bonham Carter mag ich eh immer... Und Emma Watson hat sprechen gelernt. Schön :)
Aber: Narcissa Malfoy war entsetzlich fehlbesetzt und viel zu unaristokratisch... Da können wir uns ja auf den letzten Teil "freuen" :rolleyes:
Und in die allgemeine Begeisterung für Rupert Grint kann ich absolut nicht einstimmen. Ich hoffe, der Ron-Darsteller will nach HP nicht weiterhin schauspielern... Er lernt es nicht mehr, nach so vielen erfolglosen Versuchen, mehr als einen Gesichtsausdruck hinzukriegen. *nein*
Waterstorm
28.07.2009, 16:40
Ich habe mir den Film gestern angesehen. Ich kann nicht nachvollziehen woher diese viele Kritik kommt. Ich fand die Arbeit die abgeliefert wurde ganz in Ordnung. Klar, es hat einiges aus dem Buch gefehlt. Aber was solls, wer alles will soll eben das Buch lesen. Der Film wurde ja nicht so versaut wie z.B Eragon. Mir hat Film 6 besser gefallen als einige Teile davor. Ich finde nur die Alterslimite etwas tief. Ich weiss nicht ob 12 jährige die Szenen in der Höhle gut verdauen. Bei den Toten die aus dem Wasser kamen musste ich auch zuallererst an Gollum denken.
Meiner Meinung nach hatte es aber ein bisschen zuviel Romanze in dem Film. Im Buch kam mir das damals noch nicht so extrem vor. Aber ich muss gestehen dass ich mich nur noch sehr schlecht an das Buch erinnere. Es war wohl etwas zu glanzlos neben den anderen Bänden. An die Sache mit dem Verschwindekabinett konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
Trevor Kyuu
11.08.2009, 20:59
Ich habe den Filnm eig sehr positiv in erinnerung.
Da ich kein professioneller film kritiker bin xD kann ich nur sagen das der film mir echt gefallen hat die tatsache das viele einzelheiten gefehlt haben z.B das eintauchen in das leben von Tom Riddle was im Film nur 2 mal gezeigt wurde, war für mich persöhnlich nicht störend da ich das buch gelesen habe dadurch konnte ich mir den rest dazu reimen.
Der film und das buch oder der ganze halbblut teil ist eig nur ein teil um den rest und das Finale zu verstehen.
Für die nichtleser würde ich auch ein eher schlechtes fazit ziehen.
Lg Trevor Kyuu
midnighter
11.08.2009, 21:15
Also ich finde, dass der Film bis jetzt der Schlechteste der Reihe ist.
Er ist ziemlich langatmig gemacht worden und die Liebeleien waren dann auch irgendwann zu viel. Außerdem hat mir in dem Film irgendwie der richtige rote Faden gefehlt. Und dieser Daniel Radcliff hat meiner Meinung nach kein Talen zum Schauspielern. Der hat ja wenn überhaupt höchsten 2 Sätze am Stück zu sprechen und noch nicht mal die bekommt er richtig auf die Reihe. Der hat Glück dass er mit seiner Rolle so viel Geld verdient hat.
Naja nochmal anschauen würde ich mir ihn nicht.
Trevor Kyuu
11.08.2009, 22:03
Das mit dem langatming stimmt ja aber ich denke anders geht es nicht da dieser teil ja echt eine sehr schwrierige rolle als "aufklärung oder vorbereitungs teil auf die anderen teile und vorherigen teile" genutzt wird.
Ich habe mir den Film nun auch angesehen und bin weder vollauf begeistert, noch finde ich ihn abgrundtief schlecht. Für mich eher ein Film, in den man reingeht, schaut, wieder rausgeht und ihn dann vergisst. Nichts Spektakuläres.
Was mich besonders gestört hat, waren die hinzugefügten Szenen mit Ginny (Was soll denn die Szene mit den Schnürsenkeln? Völlig übertrieben!) und der Angriff auf den Fuchsbau (Klar war es dramatisch, aber wie wollen sie bitteschön den Fuchsbau im nächsten Film zeigen? Wenn die Weasleys ihn wieder neu aufbauen würden/werden, sähe er bestimmt nicht mehr genau gleich aus. Ausserdem war diese Szene für den Film nicht wichtig. Es scheint mir eher so, als wollten sie noch kurz zeigen, dass Lupin, Tonks und Co. auch noch da sind.) Schade fand ich auch, dass Greyback nicht erklärt wurde... und natürlich, dass viele Szenen aus dem Denkarium fehlen. Aber was solls, irgendetwas mussten sie ja streichen, um den Film auf 2 1/2 Stunden zu kürzen. Nun ja, aber wenigstens die Schlacht am Schluss und Dumbledores Beerdigung hätten hinein müssen. Ach ja, und wenn ich gerade bei der Beerdigung bin - macht Harry danach nicht mit Ginny Schluss, weil er sie nicht in Gefahr bringen will? Im Film kommen sie aber erst bei Dumbledores Tod richtig zusammen (wenn ich das richtig verstanden habe)...
Was ich hingegen mochte, war die Musik (wie schon in den vorherigen Filmen), die Kameraführung (sensationell beispielsweise vor dem Besuch bei Horace Slughorn) und auch die grössere Rolle von Ginny (m.E. hat sie die verdient). Auch die schauspielerische Leistung fand ich gut, besser als in den vorherigen Filmen - ganz besonders die von Hermine.
Alles in allem weder ein guter, noch ein schlechter Film... aber ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet - ich frage mich, was eigentlich Frau Rowling dazu meint, wenn ihre Bücher so verändert werden?
Dr. Borstel
13.08.2009, 16:32
Frau Rowling meint zu solchen Veränderungen folgendes:
"It is simply impossible to incorporate every one of my storylines into a film that has to be kept under four hours long. Obviously films have restrictions novels do not have, constraints of time and budget; I can create dazzling effects relying on nothing but the interaction of my own and my readers’ imaginations".
Auf gut Deutsch: Es sei unmöglich, ihre Geschichten vollständig in einen Film umzuwandeln, wenn dieser nicht mindestens vier Stunden lang werden soll. Filme sind im Gegensatz zu Romanen in gewisser Weise durch Zeit und Budget eingeschränkt, während sie für ihre Romane nichts anderes benötigt als ihre eigene Fantasie und die ihrer Leser. Insofern nimmt sie Veränderungen billigend in Kauf. Natürlich wird auch ihr nicht jede einzelne Kürzung gefallen, dennoch hat sie die Filme bisher vorbehaltlos unterstützt, trotz diverser weggefallener Handlungsstränge und Figuren. Was genau sie zum sechsten Teil meint, kann ich nicht sagen; diesbezüglich habe ich bislang noch nichts gehört bzw. gelesen.
Ich für meinen Teil fand die Kürzungen grauenhaft; so was ist halt einfach tödlich für eine Romanverfilmung. Was den Film habwegs gerettet hat, waren die größtenteils hervorragenden Schauspieler (von den Effekten mal abgesehen). Von Daniel Radcliffe will ich gar nicht reden, aber vor allem Tom Felton als Draco Malfoy hat mir wirklich exzellent gefallen. Und die Parts von Alan Rickman und Helena Bonham Carter kommen viel zu kurz. Schade, viel Potential verschenkt.
Nightfarer
13.08.2009, 17:57
Gegenüber anderen, fand ich den Film eigentlich ganz gut (ich hab das Buch gelesen und weiß daraus aber fast nichts mehr :D). Die Schauspieler waren gut (Ok, Daniel Radcliffe, hmm, aber der Rest toll). Die Effekte waren gut. Die Liebe, wie auch die Aktion wurde gleichberechtigt. Der Film bringt das wichtigste zu Geltung, finde ich (obwohl manches mir zu schnell und zu viel weggeschnitten vorkam oder zu seltsam verändert).
Aber man kann es bei Romanverfilmungen eben nicht vermeiden, dass Stellen wegfallen. Aber der Film alleine betrachtet ist ganz gut gewesen.
Ich hab den Film mit meinem Vater, seiner Freundin, deren Tochter (Also meine Stiefschwester) und noch zwei Bekannten gekuckt, und muss ganz ehrlich sagen, mir hat er gut gefallen :D Auch wenn manche Szenen recht lang gezogen waren, aber das störte nicht weiter. Man hatte ich mich gefreut, war ja generell seit Monaten nicht mehr im Kino.
Zu Lachen hatten wir nicht wenig. Auch wenn mir die Schlacht am Ende ebenfalls gefehlt hat. Aber vielleicht werden die nächsten Filme da storytechnisch und von der Action her noch mehr aufgewertet, es sollen ja immerhin zwei Teile werden.
Auf jeden Fall ein super Film, absolut nur jedem zu empfehlen, der die Harry-Potter-Saga mag oder neu dabei ist! ;)
Yussuf der Esel
14.08.2009, 15:26
Ja das stimmt. Es gab kein richtiges "Final-Battle".
Das war schade.
Wer ist bitte auf die Idee gekommen, den Fuchsbau anzuzünden?
Können die sich nicht einmal ans Buch halten.
Ich hätte viel lieber die Endschlacht in Hogwarts gesehen.
Aber ansonsten hat mir der Film gut gefallen.
PoiSonPaiNter
22.08.2009, 19:23
So habs nun endlich auch geschafft den Film anzusehen.
Er war nicht sonderlich berauschend und iwie langatmig, aber gut. Vieles wurde ja schon gesagt, wie z.B. Humor und Malfoy, also denke ich nicht, dass ich das auch noch wiederholen muss und einfach mal zustimme, dass diese beiden Sachen klasse und bei Halbblutprinz und Denkarium zu viele Abschläge gemacht wurden.
Allerdings kann ich mich nicht mehr so ganz an das Buch erinnern, weswegen ich zum Bsp den Fuchsbauangriff als wirklich passiert in Erinnerung hab...komisch...=/...an den zweiten Werwolf und den Endkampf kann ich mich z.B. gar nicht mehr erinnern XD Sollte ich wohl dringend nochmal nachlesen...*flöt*
Kam das nur mir so vor, oder gab's da wirklich keine Spannung? Wie gesagt fand ich den Film iwie langatmig. Ich glaube kurz vor der Höhle hab ich mich gefragt, ob jetzt nicht endlich mal bald das Ende kommen würde...
. Bei den Toten die aus dem Wasser kamen musste ich auch zuallererst an Gollum denken.Super es ging nicht nur mir so! :D Wobei die Feuerwand schon genial aussah...:rolleyes:
Alles in Allem hat Harry Potter und der Halbblutprinz keinen sonderlich großen Eindruck bei mir hinterlassen, nur den dass ich vllt doch endlich mal den 7. Band lesen sollte! XD
Aufwendig umgesetzt, toll besetzt, mäßig erzählt. Warum wird da immer soviel Wert auf die diversen Liebesgeschichten gelegt, wo sich die Spannung des Buches doch aus der Suche nach den Horcruxen speist? Der Einstieg in diese Suche kommt reichlich spät, bis dahin fließt der Film sehr ruhig dahin.
Der Darsteller des Draco darf endlich auch einmal richtig mitmischen und macht das ausgezeichnet; ebenso fand ich Helena Bonham Carter als Bellatrix toll.
Engelskrieger
25.08.2009, 16:28
Also, wo fange ich an...
als erstes muss ich sagen, das ich das Buch besser fand. der Film ist zwar nicht der schlechteste, aber es wurde wieder der Fehler gemacht, das zu viel weggelassen wurde, was interessant ist.
Des weiteren finde ich, das die Szene als Dumbledore fällt irgendwie an die Szene im Herr der Ringe erinnert, als Gandalf fällt (sah irgendwie so unrealistisch und plump aus)
Caphalor
27.08.2009, 12:13
Also, wo fange ich an...
als erstes muss ich sagen, das ich das Buch besser fand. der Film ist zwar nicht der schlechteste, aber es wurde wieder der Fehler gemacht, das zu viel weggelassen wurde, was interessant ist.
Des weiteren finde ich, das die Szene als Dumbledore fällt irgendwie an die Szene im Herr der Ringe erinnert, als Gandalf fällt (sah irgendwie so unrealistisch und plump aus)
Stimme dir voll und ganz zu
und sry, war das wirklich ein Harry Potter Film oder doch eher High School Musical 4? Denkt mal drüber nach....
Damit will ich sagen, schlechter Film, trotz toller Buchvorlage
Ich denke nicht, dass der Film schlecht war.
Er war eben aber auch nicht gut. "Gut" im Sinne von das Gewohnte von den Harry Potter Filmen, die wir davor schon zu sehen bekommen haben.
Ich finde irgendwie, dass sich der Film schon gezogen hat. Es wurden (wie immer) einige Dinge weggelassen oder auch verändert. Mir fehlte einfach (so wie Kaddy :D) wirklich son episches battle, Todesser vs. Harry und Dumbledores Armee.
Ich finde, es hat sich einfach keine Spannung, oder besser gesagt, kaum Spannung aufgetan. Da war das Buch (wie sowieso meistens) einfach besser.
Bin gespannt auf den 7. Film, der ja in zwei Teilen verfilmt werden soll. Hoffentlich nutzen die das und tun diesmal nichts viel weglassen..
Ich denke nicht, dass der Film schlecht war.
Er war eben aber auch nicht gut.
Sehe ich genauso... Ich war im Kino und wusste danach nicht was ich von dem Film halten sollte. Er war nichts Besonderes, da haben mich manche Fernsehfilme mehr angesprochen... Aber er war schon sehenswert, obwohl das Buch natürlich wesentlich besser ist. Ein ganz durchschnittlicher Film, aus dem man sicher mehr hätte machen können. ;)
LG, Leia
Naja ich bin ehrlich gesagt kein HArry Potter Fan. DAnn wollte ich dem mal eine Chance geben und hab mir das im Kino angeschaut.
Naja das war vielleicht ein Fehler. ICh war schon ziemlich enttäuscht. Für mich war es ein Teeniefilm. Und als ich dachte es geht los war der Film zuende
Das einzige was mich mehr gestört hat war das Kleinkind was sein Popcorn auf allen meinen Sachen verteilt hat.
1/5 Sternen
Amarilla
26.11.2009, 07:40
@Chraley
Welchen Teil hast du dir denn angeschaut?
Der erste Teil ist auch etwas das sich Kinder noch sehr gut anschauen können, doch die Filmreihe wird von Teil zu Teil düsterer und unheimlicher und eben auch immer mehr was für Erwachsene. Den letzten Teil habe ich mir kürzlich erst angeschaut und war auch echt enttäuscht, denn den fand ich ziemlich öde. Das ist in meinen Augen der schlechteste Harry Potter Film.
Ansonsten würde ich mich nun auch nicht zu den riesigen Harry Potter Fans zählen, denn ich hab die Bücher nicht gelesen und auch die Filme nur geschaut weil ich finde, dass sie sehr unterhaltsam sind und man sich damit mal nen schönen Abend machen kann.
Das war vermutlich das Problem.
Ich hab den letzten gesehen.
Ich habe mich immer geweigert das zu schauen und zu lesen, weil es unheimliche Geldmacherei ist. Egal wie gut die Geschichte ist.
Ich versteh die Kritik bei z.b. Herr der Ringe zwar auch, nur ist da das Buch auch 50 Jahre alt.
Als ich den Film gesehen hatte, hatte ich (zeitweise) irgendwie das Gefühl, dass ich einen Teenie-Actionfilm/Teenie-Liebesfilm gucke, der nur den Namen Harry Potter trägt, damit er sich besser verkauft. Von der Magie, die die Bücher ausmachen, war in diesem Film gar nichts zu merken bzw nichts davon ist auf mich über gesprungen.
Ich weiß, man kann die Filme nicht mit den Büchern vergleichen, dennoch basieren sie auf ihnen und demnach erwarte ich auch eine gewisse Potter-Atmosphäre. Während sie in den ersten Filmen noch so sehr darauf geachtet haben, das dem Zuschauer die HP-Welt nahe gebracht wird (die sich bewegenden Treppen, Quidditch, die Geister, die Hauselfen, etc), haben sie ab dem 4. Film nach und nach immer mehr davon gestrichen und auf Effekte und Action gesetzt und dabei das Herz der HP-Welt völlig vergessen.
Auch an Handlungen hat mir ein bisschen was gefehlt. Ich finde, das die Geschichte um den Halbblutprinzen und auch die um die Horcruxe zu kurz kommt, die Dursleys kommen gar nicht erst vor und auch die Hauselfen werden wieder einmal übergangen - stattdessen dominieren die Hormone den gesamten Film (und was für blöde Szenen dabei waren.. Ginny bindet Harry die Schuhe zu, Lavender macht im Krankenflügel eine Szene vor versammelter Mannschaft) :rolleyes:
Hier und da gab es aber auch Stellen, die lustig waren (besonders der verliebte Ron *g*) und auch das QD habe ich genossen, aber leider war mir das viel zu wenig.
Positiv überrascht war ich von Slughorn. Ich war mir bis zuletzt nicht so sicher, ob die Rolle richtig besetzt ist, aber er wurde toll gespielt. Auch Draco -auf der einen Seite stolz, auf der anderen voller Angst- wurde gut gespielt. Narzissa war, wie zu erwarten, einfach schrecklich (ich verstehe bis heute nicht, warum sie ihr 2 Haarfarben verpasst haben X.X) und auch Greyback hat mir gar nicht zugesagt (der sah eher aus wie der Räuber Hotzenplotz und nicht wie ein angsteinflößender Werwolf).
Ich kann nur hoffen, dass sie den 7. Band ordentlich verfilmen und sich somit die Aufteilung in 2 Teile und die Wartezeit dazwischen lohnt.
Ich reiß mal wieder das Ruder etwas rum - ich fand ihn auch wirklich nicht schlecht. Ich hab allerdings das sechste Buch auch noch nicht gelesen.
Man merkt schon, dass es eine Buchverfilmung ist und dass viele Sachen angerissen, aber unvollständig erzählt werden. Trotzdem finde ich, dass der Film eine überzeugende Atmosphäre hat und sich gut in die Reihe eingliedert, auch wenn er wohl wirklich eher eine Rolle als Übergangsteil hat.
Was all den Beziehungskram angeht: Es ist nunmal immer noch eine Geschichte von Heranwachsenden und es wäre doch wirklich unrealistisch, wenn man sowas komplett unter den Tisch fallen lassen würde. Es passiert an jeder Schule, dass die, die sich als Kinder kennengelernt haben, zusammen erwachsen werden und sich Liebeleien entwickeln und das gehört zu deren Leben genauso wie die großen, wichtigen Handlungsstränge - man muss es sicher nicht übertrieben ausgeweitet darstellen, aber es ist einfach auch sehr schwierig, da das richtige Maß zu finden, glaube ich. Mich hat es jedenfalls nicht gestört und in diversen anderen Geschichten/Filmen/Serien beschweren sich haufenweise Leute darüber, dass sowas zu kurz kommt.
Neulich hab ich noch ein Making Of gesehen, in dem erklärt wurde, warum sie den Fuchsbau abgefackelt haben. Es ging wohl darum, dass im Buch an viel mehr Stellen die bedrohliche Atmosphäre aufgebaut wird und das alles so nicht in den Film übernommen werden konnte, also irgendwie noch etwas rein musste, das zeigt, dass die Protagonisten tatsächlich irgendwie in Gefahr sind. Und ich fand das nicht unpraktisch, denn ohne das wäre es wirklich ein wenig schwammig gewesen, so nach dem Motto "irgendwo soll Voldemort jetzt da sein und ganz doll viel Schaden anrichten, aber wirklich was davon merken tut keiner". Das muss man denjenigen, die das Buch gelesen haben, nicht deutlich machen, aber der Film ist ja keine Ergänzung zum Buch, sondern soll auch ohne verstanden werden. Von daher fand ich diese Änderung schon sinnvoll.
Ich hatte aber durchaus auch meinen Spaß mit lauter Parallelen zu HdR und Gandalf, aber das ist nun auch nicht die Schuld des Films ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.