PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehaut - R. L. Stine

Razor
12.07.2009, 13:44
Ich bin grad über meine alte Gänsehaut-Story gestolpert, die ich mal für eine unserer vielen Wettbewerbe geschrieben habe. Und das hat mich an die gute alte Gänsehaut-Reihe vom Autoren Stine erinnert :D

Max und seine Freunde entdecken einen alten Spiegel, der unsichtbar macht. Zunächst erscheint ihnen dies wie ein Spiel, doch bald hat Max das unheimliche Gefühl, in eine hinter dem Spiegel liegende Welt hineingezogen zu werden. Auch seine Freunde verhalten sich merkwürdig. . . Mit der "Gänsehaut"-Serie geht ein Lesephänomen um die Welt. Der Schöpfer der Reihe - R. L. Stine - versteht es, mit seinen Gruselgeschichten die Kinder zu fesseln. Die "Süddeutsche Zeitung" urteilte: "Gut gemachte Spannung, ohne Grausamkeit und Brutalitäten." 200 Millionen verkaufte Bücher in nur fünf Jahren sprechen für sich, und für eine begeisterte Lesegemeinschaft.

Über den Autor
R. L. Stine, 1943 in Columbus/Ohio geboren, ist Erfolgsautor der Reihe »Fear Street«. Der weltweite Durchbruch gelang ihm mit der Kinder-Gruselreihe »Goosebumps«, zu Deutsch »Gänsehaut«. Die Zeitung USA Today hat 1999 ermittelt, dass Stine damit zum erfolgreichsten Kinderbuchautor aller Zeiten geworden ist. Er lebt heute mit Frau, Sohn und Hund in New York.

Hach nee ist das schön. Große Buchstaben, großer Zeilenabstand, kitschige Coverbilder und unheimlich interessante Stories. Perfekte KJL (Kinder- und Jugendliteratur).
Ich kann dazu sagen: Mit dieser Reihe bin ich quasi aufgewachsen; damit fing der ganze Literaturspaß erst bei mir an und hat bis heute nicht aufgehört.

Kennt ihr diese Reihe und wie steht ihr dazu?
Kann mir jemand sagen, wie viele Bände es mittlerweile gibt (meine Sammlung geht bis 54), daneben sind aber auch Spiel-Abenteuer erschienen, diverse Doppelpacks und Special-Ausgaben ...

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt *ja*

Kaya
12.07.2009, 14:27
Ja ich fand die Bücher genial^^
Hab schon garnicht mehr dran gedacht. Toll das dieses Thema angesprochen wurde!
Also 54 Bücher das ist schon ne heftige Sammlung. So viele habe ich bei Weitem nicht gelesen^^ Naja vielleicht so 15-20 Bücher mehr nicht. Den Großteil habe ich mir auch Ausgeliehen.
Mir haben die Geschichten immer sehr gut gefallen. Vor allem die Spezial-Ausgabe wo man selbst entscheiden konnte welchen Weg man einschlägt. Sowas hab ich noch nie in nem Buch gesehen das man das konnte. Das war echt ganz große Klasse^.^
Von R.L. Stine hat mir auch die Reihe "Feat-Street" sehr gut gefallen vor allem weil man doch nicht ganz genau wusste wie das Buch endet. Es war immer sehr viel Spannung.
Auf die Bücher bin ich durch die Schule gekommen, weil wir ein Buch der Gänsehaut-Reihe mal als Schullektüre hatten^^ Zur Abwechslung mal etwas Gutes zum Lesen*ja*
Seit dem hab ich immer mehr von diesen Büchern gelesen habe aber kein eindeutiges Lieblingsbuch aus der Reihe.

Feuerfluegel
13.07.2009, 19:03
Mit elf oder zwölf habe ich auch Einige von diesen Büchern gelesen. Ich erinnere mich auch an das Buch, mit dem, dieser Thread hier eröffnet wurde. Danach hatte ich lange Zeit Alpträume und Angst in den Spiegel zu sehen. Ähnlich erging es mir bei dem Buch: "Die Puppe mit dem starren Blick". Auch wenn das für Mädchen meist eher untypisch gewesen ist, habe ich Puppen immer doof gefunden, vorallem nach diesem Buch, waren sie mir nicht nur suspekt sondern sogar unheimlich.

Dagegen muss ich sagen, habe ich auch einige Bücher, der Reihe gelesen, die mir nicht so sehr gefallen haben, z.B. das Buch in dem ein Junge plötzlich fliegen kann, das Buch indem der Vater eine Pflanze ist, das Buch in dem ein Junge glaubt, dass seine Nachbarn tot sind und...

sich heraus stellt, dass er eigentlich selbst gestorben ist

Diese Selbst-Abenteuer Bücher habe ich von Gänsehaut nie gelesen, dagegen aber aus anderen Reihen.
Ich muss aber sagen, dass ich zwar eine Phase hatte, wo ich sie ganz gerne gelesen habe (alle ausgeliehen in der Stadtbücherei) aber diese Phase war auch recht schnell wieder vorbei.
Und ich denke so im Nachhinein hat das wohl einen ganz banalen Grund:
Das Ende hat mir nie gefallen.
Irgendwie schien es nie ein Happy End zu geben, bzw. ein Ende das den Spannungsbogen abschließt. Meistens war irgendeine Anmerkung, oder ein letzter Satz oder auch nur ein Wort vorhanden, das die ganze Erleichterung, die sich hätte am Ende einstellen können, wieder zu nichte gemacht hat. Das hat mir nicht so sehr gefallen.

Die "Fear-Street" Bücher dagegen gehörten eindeutig zu meinen Favoriten. Davon habe ich auch einige ausgeliehen, andere selbst gekauft (die immer noch in meinem Besitz sind) und wieder andere, die ich mit einer guten Freundin von mir immer hin und her getauscht habe.

nyx
13.07.2009, 21:29
An die Gänsehaut-Reihe kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich selbst habe mir die Bücher abe rnicht gekauft, sondern die meisten von Freunden oder aus der Bücherei ausgeliehen. Nichtsdestotrotz habe ich eine ganze Menge davon gelesen. Am lebhaftesten ist mir noch das Buch "Willkommen im Haus der Toten" in Erinnerung geblieben. Ich fand das damals soooo gruselig und hab, als ich es gelesen habe, nachts gemeint, Bewegungen in den Schatten in meinem Zimmer zu sehen, die nicht hätten da sein dürfen. *hide*

Mir hat das Ende eigentlich immer sehr gut gefallen, oder zumindest der Effekt, dass man meinte, jetzt sei alles vorbei, und man will schon aufatmen - doch dann wird im letzten Satz angedeutet, dass es noch lange nicht vorbei ist. Gruselig! :D

An die "Fear-Street"-Reihe kann ich mich auch noch erinnern. Davon habe ich allerdings nicht so viele gelesen. Gänsehaut stand bei mir eindeutig im Vordergrund.

Mim
13.07.2009, 22:25
Also ich hatte 60 Bücher und so weit ich weiß gab es auch nicht mehr.
Wie man an der Anzahl meiner Bücher sehen kann, war ich wirklich süchtig nach dieser Buchreihe. Angefangen hat alles mit den drei (?) Büchern, die ich bei meiner Schwester gefunden und schließlich verschlungen habe. Und dann ging das Sammeln los. Natürich gab es zwischendurch Geschichten, die mir auch nicht sehr gefallen haben, größtenteils aber war ich immer begeistert. Mitunter wirklich spannend, auch witzig... Irgendwie toll halt, ja. :D

Magitorius
12.09.2009, 11:41
Ohje wo ich gerade das Thema hier sehe. Ich hatte auch ca. 40 Bänge von Gänsehaut. Allerdings habe ich sie eigentlich gar nicht gesammelt oder so. Ich habe sie von unserem Nachbarn geschenkt bekommen. Ich weis auch nicht wo der sie her hatte. Er ist schließlich auch schon 60 Jahre alt.
Auf jeden Fall standen sie dann erst mal eine Weile im Schrank. Irgentwann hab ich dann mal angefangen eins zu lesen. Fand das dann auch recht spannend und habe ein Weiteres gelesen. In laufe der Zeit hatte ich dann alle durch, die ich hatte. Aber wie ich jetzt lese, gibt es ja sogar noch ca. 20 weitere Bände.
Aber ich fand die Serie eigentlich recht unterhaltsam muss ich sagen. :)

Gruß
Magitorius

Anubiz
13.09.2009, 10:31
die Serie ist übrigens auch super wenn man anfangen will, auf englisch zu lesen :)

Hathor
13.09.2009, 17:44
die Serie ist übrigens auch super wenn man anfangen will, auf englisch zu lesen :)

Warum? Warum sollte man ausgerechnet mit dieser Serie beginnen?

Bitte erklär deine Behauptung, Anubiz. Solche Einzeiler wie dein obiger Beitrag bringen nicht wirklich was ;)

Der Seelenvampir
13.09.2009, 21:04
Früher habe ich sie sehr gerne gelesen... so ab 10 bis 14 Jahre. Meine Hauptbezugsquelle war der gute alte Flohmarkt :D wenn ich Glück hatte waren der eine oder andere Band zu finden. Vor 2 Jahren sind sie in diesen Kreislauf zurückgekehrt *lol*. Aber sie waren - definitiv - eine Bereicherung, sehr gut geschrieben (dem Alter entsprechend) und durchweg spannend!

Alurl daewle

Weißer Drache
19.09.2009, 11:29
Gänsehaut hatte wirklich was ^^ Ich hab hier auch noch einige Bücher rumliegen. Hin und wieder fallen sie mir in die Hände und dann lese ich nochmal die ersten paar Seiten *g*
Ich fand die immer unheimlich spannend und die Tatsache, dass die Enden idR offen blieben bzw. nicht allzu rosig waren, entsprach und entspricht auch heute noch ganz meinem Geschmack. Meine Lieblingsgeschichten waren "Der Geisterhund" (war auch das erste Buch aus der Reihe, das ich hatte) und der erste Teil von den insgesamt 3 (?) mit der Bauchrednerpuppe Slappy. Mir fällt gerade der Name nicht ein. "Die Wut der unheimlichen Puppe" oder sowas in der Art...
Das Schöne an den Gänsehautbüchern war ja, dass es harmlos anfing, immer spannender wurde und am Ende doch alles ganz anders kam, als man angenommen hatte. Außerdem gibt es kaum langweilige Passagen zwischendurch. Davon könnte sich so mancher Autor noch eine Scheibe abschneiden ^^

Die Fernsehserie dazu hab ich auch immer gern geschaut. Leider lief die meist zu so komischen Zeiten, dass ich doch viele Folgen verpasst hab. Schade!

Feuerfluegel
19.09.2009, 11:53
Meine Lieblingsgeschichten waren "Der Geisterhund" (war auch das erste Buch aus der Reihe, das ich hatte) und der erste Teil von den insgesamt 3 (?) mit der Bauchrednerpuppe Slappy. Mir fällt gerade der Name nicht ein. "Die Wut der unheimlichen Puppe" oder sowas in der Art...

Das Buch hieß: "Die Puppe mit dem starren Blick" und es war Band 8

Ich meine es gab eine Fortsetzung, die ich danach auch gelesen habe. Und das hieß irgendwie "Die Puppe mit dem starren Blick kehrt zurück" oder sowas. Bei dem zweiten bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Ich mochte Puppen eh nie so sehr, nach den Büchern, habe ich erstmal alle Puppen in Kartons gepackt. Die Bücher waren so unheimlich, dass ich erstmal wochenlang Angst vor allen Puppen hatte.

Dumdidu
19.09.2009, 13:47
Ich habe selber vielleicht 1-2 Bücher von dem Autoren gelesen. Ein Freund von mir hat diese Bücher aber massenhaft gelesen und er hat sie auch sehr vergöttert. :)

"Die Puppe mit dem starren Blick"

Ich glaube, das besagter Freund genau dieses Buch als eines der Schlimmsten erachtet hat. In der selben Zeit hat er auch noch (verbotenerweise ;) ) Chucky angeguckt. Vielleicht liegt es auch daran.

Weißer Drache
19.09.2009, 14:54
Danke dir, Feuerflügel :) Du hast recht, so hieß es. Hatte ich schon völlig vergessen. Eben habe ich mich nämlich selbst noch einmals schlau gemacht und festgestellt, dass ich mich geirrt habe - wahrscheinlich, weil ich das erste nie gelesen habe -: ich meinte gar nicht das erste, sondern das zweite Bauchrednerpuppen-Buch (Bd. 21), das tatsächlich den von mir angegebenen Titel trägt.
Das dritte hieß dann "Die unheimliche Puppe kehrt zurück" (Bd. 26) und dann gibt es, glaube ich, noch eins mit dem Titel "Die Rache der unheimlichen Puppe", wobei ich jetzt alledings nicht mehr weiß, welcher Band das war.

Lord Bahl
27.12.2009, 13:50
Ich fand die immer super, hab mir sämtliche Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und eins pro Tag gelesen.
Ich fand es aber irgendwie immer schade, dass die nur so kurz waren.

Gwyneth
02.01.2010, 18:03
Die einzigen Bücher, die ich aus der Bücherei ausgeliehen habe. Ich erinner mich nurnoch bruchstückhaft... aber ich fand sie damals wohl ziemlich toll.
Vielleicht hol ich mir irgendwann mal wieder eins, oder mehrere.. :D

Zum Buch mit den Puppen bleibt mir eigentlich auch nur zu sagen:
IH. Ich HASSE Puppen. Ich hatte zwar als kleines Kind auch Puppen und eine Mochte ich wirklich..aber alles in allem sind mir Puppen unheimlich. Jedenfalls wenns "weibliche" sind. (Klar Puppen haben an sich kein Geschlecht, aber sollen eins darstellen :D Hab die Puppen auch immer gehauen.
Und als ich bei einer Freundin war, die ne lebensgroße hatte.. (Alter einbes 3 jährigen Kindes).. ich konnt nich schlafen.
Ich glaube das wär für mich das Buch bei dem ich immernoch Angst und Alpträume kriegen würde. :s

Dwyn
12.02.2010, 12:33
Wunderbar, ich hab die vor drei Jahren geliebt, das erste Mal das ich ein Buch innerhalb eines Tages durchgelesen hatte, weil es mich so gefesselt hatte.
Damals war ich sogar noch so jung gewesen, das ich mich gegruselt habe wenn ich sie alleine gelesen haben. *lach*.. im Nachhinein kann ich darüber schmunzeln aber die drei vier Bücher die ich damals extra gekauft hatte, hab ich immer noch und irgendwann dürfen sich dann mal meine Kinder daran versuchen.

Dazu gab es doch mal auf " Jetix " eine Serie?
Kann sich daran noch jemand erinnern? Die hab ich auch geguckt,
sehr sehr " billig " gemacht, aber die richtige Wirkung hats trotzdem
gebracht. Gefürchtet hab ich mich immer. :D..

Ryuga
13.02.2010, 18:11
Ohja...Gänsehaut... Das war als kleiner Stöpsel mein einziger Grund in eine Bibliothek zu gehen...bzw die Gänsehaut Storys waren auch die ersten Bücher, die sich in meinem Zimmer verewigt hatten.
Tolle Reihe, sehr gute wenn auch kurze Geschichten.. alles in allem war Gänsehaut einfach Top.

HDRbaumbart
11.04.2010, 06:50
ich liebe diese bücher! meine lieblingsgeschichte ist "monsterblut". davon gab es drei teile, die ich alle in einem sammelband zusammenhabe.

ich bin eigentlich auch mit den gänsehaut-büchern aufgewachsen. dass es eine serie gab/gibt wusste ich gar nicht..X.X

ich habe 12 bände, wenn man wirklich nur nach den bänden und nicht nach den geschichten geht.
ich hab auch einen thread zu "gänsehaut horrorland" eröffnet. davon habe ich nochmal extra 8 bände.

oh man..ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll.*nein**nein*

also..ich finde gänsehaut cool. fear street von r.l.stine ist auch gruselig. davon habe ich mehr als 12 bände.*ja**ja*