PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback Das weißt du doch

ChibiShiina
14.02.2008, 19:34
Und hier könnt ihr Kommentieren und Feedback zu der Kurzgeschichte abgeben.

Hathor
15.02.2008, 11:15
Da ich diesesmal ja mitkommentieren und werten darf, mache ich gleich den Anfang.

Es ist gar nicht einfach, eine richtig gute Kurzgeschichte zu verfassen. Ich behaupte sogar, sie ist schwieriger zu schreiben als eine literarische Langform. In einem Roman verzeiht und vergisst man kleine Schwachstellen leichter als in einer KG, in der es auf jedes Wort ankommt.

Da muss alles stimmen:

die Überschrift, die nicht zuviel verraten, aber neugierig machen soll
der dramaturgische Aufbau
korrekte Rechtschreibung und Grammatik
die Atmosphäre, die rasch entstehen muss
der Schluss, der eine Überraschung oder noch besser einen Knalleffekt bereithalten sollteIn deiner Geschichte passt alles.

Und es gibt sogar noch einen Bonus:

Lustig: ein schreckhafter Geist :D
Und noch lustiger: ein rauchender, schreckhafter Geist :D :D
Und am allerlustigsten: ein rauchender, schreckhafter Geist, der sich sorgt, einen Waldbrand zu verursachen :D :D :D

Höchstpunktezahl von mir :)

RickyLee
15.02.2008, 14:56
Okay, ein Bisschen Gänsehaut habe ich auch gekriegt, trotzdem war ein Bisschen wenig Spannung darin. Wobei: Es ist ja auch keine Horrorgeschichte.
An und für sich ist die Geschichte sehr nett zu lesen, schön kurz und mit einem etwas humoristischen und gleichzeitig melanchonischem Ende.
Gefiel mir gut ^^

Wie Hathor es formuliert klingt das eigentlich schon ganz witzig, das mit dem rauchenden Geist (das Bild, das ich davon im Kopf habe zumindest) aber ist das nicht irgendwie unlogisch...?
Oder macht er sich diese Sorgen eben, weil er sein Geisterdasein für eine Weile vergessen hat?
Noch etwas: Weshalb haben sich die beiden vor den Zug geworfen? Weil sie ihn erschreckt hat (tragisch, weil sie lustig sein wollte)? Ich hab im Text danach Ausschau gehalten, dass die beiden praktisch á la Zeitschlaufe jeden Abend in diesen Zug hineinlaufen, aber sie standen ja darunter, oder?

Hathor
15.02.2008, 15:03
Wie Hathor es formuliert klingt das eigentlich schon ganz witzig, das mit dem rauchenden Geist (das Bild, das ich davon im Kopf habe zumindest) aber ist das nicht irgendwie unlogisch...?

Naja, Logik und Geistergeschichte ist ja nicht unbedingt kompatibel ;)

Ich fand gerade diese Absurdität so witzig daran.

Oder macht er sich diese Sorgen eben, weil er sein Geisterdasein für eine Weile vergessen hat?
Noch etwas: Weshalb haben sich die beiden vor den Zug geworfen? Weil sie ihn erschreckt hat (tragisch, weil sie lustig sein wollte)? Ich hab im Text danach Ausschau gehalten, dass die beiden praktisch á la Zeitschlaufe jeden Abend in diesen Zug hineinlaufen, aber sie standen ja darunter, oder?

Also ich habe es so verstanden: er vergisst immer wieder, dass er ein Geist ist. Und dass er sie erst vor ein paar Tagen kennengelernt hat. Ich denke nicht, dass sich die beiden aus dem "richtigen" Leben kennen. Oder doch? Ja, das würde auch Sinn machen. Da muss wohl die Autorin weiterhelfen.

Sanatii
15.02.2008, 16:36
Noch etwas: Weshalb haben sich die beiden vor den Zug geworfen?

Also ich hab nicht rausgelesen, dass sich beide vor den Zug geworfen hätten. Es jst ja auch nur die Rede von einer Person, die sich um 21:36 vor den Zug geworfen hatte. Genauso hab ich den Eindruck, als ob sie sich erst nach ihrem Tod kennengelernt hätten.

Ansonsten ja, eine schöne Kurzgeschichte mit einem wirklich gelungenen Ende.
Wobei diese, längere Version mir aufjedenfall besser gefällt. :)

ChibiShiina
15.02.2008, 21:09
Wow O_o
Ich wusste gar nicht, dass die Geschichte so gut ankommt. Dabei war sie in nicht mal einem halben Abend geschrieben - gut, am nächstend Abend überarbeitet, aber das tatsächlich alles so stimmig ist ^^ Freut mich ^^
Und dass es noch gleich eine kleine Diskussion ausgelöst hat, freut mich noch mehr ^^

@Hathor

^^ Du hast meine Liebe zu "Knalleffektenden" entdeckt. Ich mach sowas gerne. Bei Kurzgeschichten bietet es sich ja nahezu an, es ist wie als wenn die Geschichte erst langsam aufsteigt und dann steil nach oben weist wo sie irgendwo gegenkracht und es einen "Knall" gibt ^^

Wobei ich sagen muss ich schreib gerne Kurzgeschichten, aber da muss die Idee schon sehr ausgereift sein ehe ich sie schreiben kann, weil es eben auf jedes Wort ankommt. Da hat sich das herumüberlegen von einer Woche ja doch gelohnt ^^

Der rauchende Geist ^^ Genau das sollte ja davon ablenken dass es jemand ist der suizid begangen hat. Wer erwartet denn einen rauchenden Geist?! ^^

Vielen Dank nochmal für die volle Punktzahl damals ^^ :)

@RickyLee

Nja mit der Geschichte wollte ich ja auch nicht unbedingt Spannung erzeugen sondern ein bisschen Gänsehaut. Wenn du die hattest, dann hab ich das Ziel der Aufgabe ja erreicht. ^^

Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Geschichte geschrieben habe, hab ich mich ein bisschen in Geister- und Gespensterforen herumgetrieben, Berichte und Geschichten dazu gelesen.
Vielfach kam es da auf, dass Geister häufig das Tun was sie zu Lebzeiten gerne taten. Es heisst ja so schön "Man kann nicht aus seiner Haut" was ich in diesem Fall etwas aufgegriffen habe.
Sie raucht, sie kennt den Zugfahrplan, sie hat zu dem Zeitpunkt, bis sie erschreckt wird, vollkommen verdrängt, dass sie bereits tot ist. Ich könnt mir auch vorstellen dass ein Geist gerne mal vergisst das er Tot ist, vor allem wenn er es noch nicht so lange ist. Auch wenn man durch suizid aus dem Leben scheidet und es im vollem Bewusstsein tut, ist es doch ein gewaltsames Herausreissen aus dem Leben ... das sind so die Hintergedanken, die dahinter stehen.

Sie ist ein manifestierter Geist, der an einen Ort gebunden immer wieder auftaucht um daran zu erinnern, was mit ihm passiert ist. Wenn sie sich also zu Lebzeiten gerne eine angesteckt hat, spricht nichts dagegen dass sie es auch als Geist tut oder sich um einen Waldbrand sorgt, wenn sie es zu Lebzeiten getan hat - auch wenn eine Geisterzigarette kein Feuer mehr entzünden kann. ;)

Was jetzt das Mädel angeht, dass sie erschreckt, das ist tatsächlich ein Mensch, ein medial begabter Mensch, der sie sehen kann. Surrealistisch natürlich, aber es soll viele Menschen geben die angeblich Kontakt mit Geistern aufnehmen können - in meiner Geschichte kann das dieses Mädchen.

@Sanatii

Genau richtig erkannt, sie haben sich erst nach ihrem Tod kennen gelernt. Medial begabte Menschen zieht es vielfach dorthin wo jemand gestorben ist weil der Geist Kontakt aufnehmen möchte - wobei das in diesem Fall eher unterbewusst passiert.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen ^^ *sich verbeugt*

Danke fürs Lesen @all ^^

RickyLee
15.02.2008, 22:37
Ahaaaaaaa, aha aha ahaaaaaaa 0.0
Die eine IS gar nicht tooooooot *glühbirne von der Helligkeit einer Supernova erscheint über Rickys Kopf*

Ist ja cool ^^
Entweder hab ich das einfach überlesen oder bin einfach davon ausgegangen, dass das Mädchen auch tot ist...

Ollowain
11.04.2008, 21:36
WOW.
Die Geschichte gefällt mir sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut. *ja*
Die Story drehte sich zwar wie in vielen KGs die ich gelesen/gehört habe um den Tod (vom Titel her hörte sie sich für mich eher wie eine Liebesgeschichte an :o). Aber einen derartigen Umgang damit habe ich noch nie gehört - mal was anderes. Vor allem hast du bis zum Ende keine Bestätigung für Vermutungen in diese Richtung gegeben.
Ein interessantes Detail fand ich war diese Urzeit: 21:36.
Das und dein Schreibstil haben es geschafft mich wirklich zu fesseln. Zuerst hatte ich mir die Geschichte nämlich angesehen und dachte irgendwie, dass sie selbst für eine Kurzgeschichte relativ kurz wäre. Aber sie hatte mehr Inhalt als so manch andere...