Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernhard Hennen - Elfenlied
Im Juli 2008 ist es soweit....
der vierte Teil des Elfen Epos kommt - Elfenlied.
Ein neues großes „Elfen“-Abenteuer
Albenmark versinkt in einem ungewöhnlich frühen Winter. Alle, Natur und Elfen, leiden an der bitteren Kälte. Als jedoch die zauberhaften Blütenfeen sterben und mit ihnen ihre magischen Lieder, erkennt Elfenkönigin Emerelle die Gefahr. Ihr Schwertmeister Ollowain und die rebellische Koboldin Ganda müssen den Schlüssel zum Geheimnis der Kälte finden: Für das ungleiche Paar beginnt eine Reise an einen weit entfernten Ort voll düsterer Gefahr
Dany-Maus1986
20.01.2008, 20:38
Ich freu mich ja schon so sehr drauf... ich werde es mir auf jeden Fall sofort kaufen! Aber noch mehr freu ich mich auf Die Elfenkönigin, die direkte Fortsetzung zu Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
schneeeule
25.01.2008, 14:10
Dany-Maus1986:
Ich freu mich ja schon so sehr drauf... ich werde es mir auf jeden Fall sofort
kaufen! Aber noch mehr freu ich mich auf Die Elfenkönigin, die direkte Fortsetzung zu Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
So geht es mir aber auch. Kaufen werde ich es mir auch auf jeden Fall und dann werde ich es verschlingen. Aber ich freue mich auch noch mehr auf die Fortsetzung von Elfenlicht. Möchte ja gerne wissen, was weiter passiert.
Noroelle
11.02.2008, 17:25
hm? jetzt kapier ich gar nichts mehr. welches ist nun die fortsetzung der elfen-bücher? Elfenlied oder Elfenkönigin? oder beide?
nja egal, ich werds mir auf jedenfall kaufen!
Meines Wissens nach ist Elfenlied der unmittelbare Nachfolger von Elfenlicht. Das heist es gibt mitlerweile Vier Bücher des Elfenepos von Hennen (Die Elfen,Elfenwinter, Elfenlicht und Elfenlied)
Der andere Band der paralel läuft ist Elfenritter er besteht aus Die Ordensburg, Die Albenmark und Das Fjordland erscheint im April 2008.
Die Elfenkönigin von Hennen gibt es noch nicht. Die Elfenkönigin ist von Holly Black und Anne Brauner
Bilandal Lichthammer
11.02.2008, 21:36
Elfenlied wird soweit ich weiss nicht die Fortsetzung der bestehenden Triologie, sondern ein weiteres für sich allein stehendes Buch, in dem es hauptsächlich um Ganda und die Lutin geht.
Der Nachfolger von Elfenlicht wird dann Elfenkönigin.
So reime ich mir das Ganze nach meiner kurzen Recherche jedenfalls zusammen. Irgendwie find ich das Ganze ein bisschen verwirrend.
Aber was immer kommt, ich werd alles lesen *ja*
Kommt gleichmal auf meine Wunschliste ;)
schneeeule
12.02.2008, 10:45
Also Die Elfenkönigin knüpft direkt an die Serie, wie Bilandal Lichthammer schon geschrieben hat. Habe auf der Homepage von Bernhard Hennen nachgeschaut.
von Bernhard Hennens Homepage:
Elfenlied (Erscheint Mai 2008)
Novelle über die Auenfee Mondblüte und ihrer Begegnung mit der Lutin Ganda sowie einer Sammlung von 100 Blattgedichten.
Die Elfen IV - Elfenkönigin (Erscheint Anfang 2009)
Der Roman wird unmittelbar an "Elfenlicht" anschließen und die Geschichten erzählen, wie Emerelle auf den Thron zurückkehrte, was aus der Revolution der Lutin wurde und welches weitere Schicksal Ollowain/Falrach erwartet.
Simon the Sorcerer
26.02.2008, 20:09
Schade das Band 4 erst 2009 kommt ! :(
Was ich von Elfenlied halten soll weiß ich nicht ganz genau ?? Hört sich nicht sehr spannend an ! X.X
Aber ich lasse mich mal überraschen ;).
Grüße,
Sorcerer
Elfenlied? Lautet der Titel wirklich Elfenlied? Ich roll mich grad' ab hier - und das gibt keine Lizenzprobleme?
Elfen Lied ist mein Hass-Manga/Anime. Super erfolgreich aber von mehr als zweifelhafter Aussage.
Bei dieser Gelegenheit gleich mal ein wenig Mörike zitier:
Elfenlied
Bei Nacht im Dorf der Wächter rief: Elfe!
Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief
wohl um die Elfe!
Und meint, es rief ihm aus dem Tal
bei seinem Namen die Nachtigall,
oder Silpelit hätt' ihm gerufen.
Reibt sich der Elf' die Augen aus,
begibt sich vor sein Schneckenhaus
und ist als wie ein trunken Mann,
sein Schläflein war nicht voll getan,
und humpelt also tippe tapp
durch's Haselholz in's Tal hinab,
schlupft an der Mauer hin so dicht,
da sitzt der Glühwurm Licht an Licht.
Was sind das helle Fensterlein?
Da drin wird eine Hochzeit sein:
die Kleinen sitzen bei'm Mahle,
und treiben's in dem Saale.
Da guck' ich wohl ein wenig' nein!
Pfui, stößt den Kopf an harten Stein!
Elfe, gelt, du hast genug?
Gukuk!
Sehr schön, wieder 2 Titel mehr für die must-have Liste, nachdem ich gerade vor 2 Wochen mit Elfenlicht fertig geworden bin.
Ich bin vor allem gespannt, wie Ganda und Ollowain wieder zusammengebracht werden sollen.
Die Elfen IV - Elfenkönigin (Erscheint Anfang 2009)
Der Roman wird unmittelbar an "Elfenlicht" anschließen und die Geschichten erzählen, wie Emerelle auf den Thron zurückkehrte, was aus der Revolution der Lutin wurde und welches weitere Schicksal Ollowain/Falrach erwartet.
*eek* elfenkönigin erst 2009 *eek*
noch sooooo lange warten :(
Elfenlied (Erscheint Mai 2008)
Novelle über die Auenfee Mondblüte und ihrer Begegnung mit der Lutin Ganda sowie einer Sammlung von 100 Blattgedichten.
also ich weiß nich was ich von ner gedichtesammlung halten soll :D
und wenns nur um die lutin geht... schade :(
aber andererseits: bernhard hennen trau ichs zu dass der auch gedichte spannend rüberbringt^^ *grins*
allein um das rauszufinden, sollte ich mir das buch kaufen :D
ich bin mittlerweile allerdings schon etwas durcheinander: hab total die übersicht verloren wann welches buch spielt^^
Simon the Sorcerer
18.03.2008, 19:58
ich bin mittlerweile allerdings schon etwas durcheinander: hab total die übersicht verloren wann welches buch spielt^^
Geht mir genau so, da es schon etwas länger her ist seit ich "die Elfen", "Elfenwinter" und "Elfenlicht" gelesen habe.
Um die große Verwirrung perfekt zu machen ist jetzt auch noch die Elfenritter Trilogie raus. Wer soll da noch durchblicken ?X.X
Und wie sind die 2 neuen Bücher jetzt in den Zeitstrahl einzuordnen ??
Grüße
Dark MiG
18.03.2008, 23:57
Und wie sind die 2 neuen Bücher jetzt in den Zeitstrahl einzuordnen ??
Grüße
Die Elfen IV - Elfenkönigin ist gleich an Elfenlicht angeschlossen.
Die Elfenritter Trilogie spielt zeitlich nach den Elfen Roman nur der Schluss von "Die Elfen" ist wieder nach Elfenritter angesiedelt ;)
Eigentlich ist es ja garnicht unbedingt nötig alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da ja jedes Buch eine abgeschlossene Handlung hat. (ausser die Elfenritter)
Es sind halt nur immer die gleichen Karakter die mitspielen.;)
John Doe
19.03.2008, 08:27
Elfenlied? Lautet der Titel wirklich Elfenlied? Ich roll mich grad' ab hier - und das gibt keine Lizenzprobleme?
Elfen Lied ist mein Hass-Manga/Anime. Super erfolgreich aber von mehr als zweifelhafter Aussage.
Bei dieser Gelegenheit gleich mal ein wenig Mörike zitier:
Ich wusste, das du das hier ansprechen würdest;-)
Wobei mich wirklich interessieren würde, inwiefern sich die Macher von Mörike`s Gedicht "inspirieren" ließen. In Elfen Lied kommen lediglich "Silpeliten" vor.
Seychella
19.04.2008, 10:27
Die Elfenritter Trilogie spielt zeitlich nach den Elfen Roman nur der Schluss von "Die Elfen" ist wieder nach Elfenritter angesiedelt ;)
Soweit ich weiß, soll das Ende von "Elfenritter 3" etwas über das Ende von "Die Elfen" hinaus gehen. Und der Beginn der Elfenritter-Reihe liegt mit Snorris Geburt ca. 17 Jahre vor den abschließenden Ereignissen in "Die Elfen".
Jetzt aber zu "Elfenlied", dass nun leider erst Ende des Jahres erscheint. Die Gedichte sollen ein wenig anders sein, und Ganda wird dort auch über Ollowain berichten. Was noch interessant für euch sein könnte: es wird dort wohl auch mehrere Zeitleisten geben.
callandryl
19.04.2008, 12:33
Eigentlich ist es ja garnicht unbedingt nötig alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da ja jedes Buch eine abgeschlossene Handlung hat. (ausser die Elfenritter)
Es sind halt nur immer die gleichen Karakter die mitspielen.;)
Wenn es einem nix ausmacht, das ab und zu auf Mandred angespielt wird, okay . Mir ist es meist lieber, die Abenteuer des Großvaters vor denen des Enkels zu
lesen ;)
Hier gibts eine übersichtliche Zusammenstellung:
http://www.welt-der-fantasy.de/autor.php?autorname=Hennen&autorvorname=Bernhard
Hat einer mal den "Wahrträumer" (erster Band der Gezeitenwelt) von Hennen gelesen?
Der hat mir noch ein Stückchen besser gefallen als "die Elfen"..
Wenn es einem nix ausmacht, das ab und zu auf Mandred angespielt wird, okay . Mir ist es meist lieber, die Abenteuer des Großvaters vor denen des Enkels zu
lesen ;)
Kann ich nur zustimmen. Wenn sich Stellen auf Ereignisse und Personen in einem anderen Band beziehen, ist es ziemlich blöd, wenn man sich fragen muss "Worum gehts eigentlich?". Andererseits weiß man so aber schon worauf die Bücher nach "Die Elfen" hinarbeiten, da sich ja alles im Zeitraum abspielt, in dem auch "Die Elfen" spielt.
nijura87
24.04.2008, 11:09
Also ein bisschen verwirrt bin ich ja schon, hab mich schon voll gefreut das die Fortsetzung von Elfenlicht bald rauskommt und jetzt erfahr ich hier das die wirkliche Fortsetzung erst Anfang 2009 erscheint, ist ja voll blöd!:(
Naja werd aber "Elfenlied" trotzdem kaufen denke ich, da ich finde Bernhard Hennen schreibt einfach super. Mein liebstes Buch von ihm ist immer noch der erste Band "Die Elfen"!
Seychella
24.04.2008, 20:50
Also ein bisschen verwirrt bin ich ja schon, hab mich schon voll gefreut das die Fortsetzung von Elfenlicht bald rauskommt und jetzt erfahr ich hier das die wirkliche Fortsetzung erst Anfang 2009 erscheint, ist ja voll blöd!:(
*hüstel*
Mitte 2009. Durchhalten! *ja*
Der Mann soll sich ruhig Zeit lassen. Wäre ja nicht der erste Autor, der dank des Kommerzes seine Prioritäten von Qualität in Richtung Quantität verschiebt. ;)
*hüstel*
Mitte 2009. Durchhalten! *ja*
Mitte???
Elfenlied kommt soweit ich weiß schon Januar 2009 raus.....steht zumindest bei amazon
Link zu vorbestellung:
(da steht auch was über das buch und eben das erscheinungsdatum, dass sich immer aktualisiert)
http://www.amazon.de/Elfenlied-Heyne-B%C3%BCcher-Allgemeine-Bernhard-Hennen/dp/3453524225/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1210185657&sr=8-6
Laut Hennens Website (http://www.bernhard-hennen.de/vorschau.html) soll es Ende 2008 erscheinen.
Der Nachfolger "Elfenkönigin" soll Mitte 2009 erscheinen.
Seychella
08.05.2008, 20:34
Um mich zu rechtfertigen: ich habe das auf einer Lesung gehört.
Und da er ja gerade am 3. Teil der Elfenritter schreibt, welcher Ende des Jahres erscheinen soll, klang das für mich nur logisch.
Zukünftig werde ich so etwas eben für mich behalten.
Sithoras
12.05.2008, 22:45
Juhuu ich freu mich schon total drauf. Ich liebe Hennens-Elfen Bücher*fleh*. Ich hätte gar nicht mit nochmehr Bänden, in der ersten "Geschichte" gerechnet. Ich finde seinen Schreibstil total Klasse.
Allerdings muss ich sagen, dass mir langsam Skrupel kommen, ob es überhaupt noch seiner ist. Er schreibt so unglaublich schnell und dann noch durch 2 Geschichten durcheinander, weswegen ich mir schon überlege ob da mittlerweile einen ganze Schreiberkolonne sizt und an den Büchern rumbastelt, antstatt nur Hennen. Ich meine, das wäre mir eigentlich egal, hauptsache die "Geschichten" sind gut. Trotzdem...
mfg
Er ist zwar schon sehr schnell aber ich glaub trotzdem, dass er die Bücher alleine schreibt.
Er hat ja selbst geschrieben, dass er fast nur in seinem Arbeitszimmer gehockt hat und keine Zeit für seine Familie hatte.
Aber wenn man sich mal so vorstellt, wie er in der Sonne liegt und ein anderer schreibt wie hart Hennen doch gearbeitet hat....lol
ExLibris
13.05.2008, 11:05
Ich habe bis jetzt nur "Die Elfen" gelesen. Ich glaube im alten Forum hatte ich schon etwas darüber geschrieben. Und nicht sehr positiv wie ich mich erinnere. Direkt nach dem Lesen, war ich froh durch zu sein, und hab keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Aber gerade in letzter Zeit denke ich immer wieder an das Buch. Anscheinend bin ich damit doch noch nicht fertig.
Ich vermisse Nuramon. :)
Es tut mir Leid, aber Nuramon kommt in den anderen Büchern nicht mehr vor.
Du kannst das 1.Buch als ein Art Zusammenfassung sehen. Das soll nicht heißen, dass in den anderen Büchern etwas aus dem 1. Buch wiederholt wird!
Es werden nur die Sprünge in der Zeit ausgefüllt. das 2. Buch (Elfenwinter) und das 3. (Elfenlicht) handeln z.B.von den Trollkriegen, von denen man im 1. Buch nur erfährt, dass sie stattgefunden haben.
Du wirst auf Neuigkeiten von Nuramon wohl noch länger, vielleicht sogar ewig warten müssen.
Ich fand die ersten zwei Bände schon richtig klasse. Ich hab sie geradezu verschlungen. In zwei Tagen 800 Seiten...aber ich wusste garnicht dass es davon Fortsetzungen gibt oO Ich hab noch Elfenlicht zu Hause und den noch nicht angefangen...muss ich unbedingt tun, aber ich bin zur Zeit abgeschnitten von jedweger Literatur außer Wissenschaftsliteratur ;(
Ich muss wohl ganz schön was nachholen, aber nach all dem was ich gelesen habe scheint der Herr Hennen wieder einen Volltreffer gelandet zu haben ;)
Jetzt kann ich es garnicht mehr erwarten nach Hause zu kommen. Meine Großmutter wird wahnsinnig werden wenn ich ihr erzähle welche Bücher sie mir alles besorgen muss ;)
Also ich hab mich mal schlau gemacht wegen der Reihenfolge der Elfen-Bücher, denn auch ich war ein bisschen verwirrt! ^^
So soll es normaler weiße aussehen, aber auch nicht zu 100%! ^^
Die Elfen (bis zum Ende der Suche nach Guillaume, als Alfadas nach Firnstayn geht)----Elfenwinter-----Elfenlicht-- Elfenkönigin ------Die Elfen (bis zur Seeschlacht)---Elfenritter 1, 2 und 3-------Die Elfen (als Nuramon Mandred und Farodin vom Devanthar zurückkehren)---und dann noch der Rest von Elfenritter 3 (soll ja übers Ende hinausgehen)
Ein ganzschönes durcheinander aber ich glaub und hoffe das sich Herr Hennen was dabei gedacht hat und dies nicht ausversehen gemacht hat! =D
Night1611
04.12.2008, 23:15
So ein glück das es dieses forum gibt, wußte nähmlich nicht das es einen nachfolger für Elfenlicht gibt :))
Muß mir das gleich holen!!!!!!
ZU EINEM TEIL MUTIG ZU 3 TEILEN EIN NARR!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Elfen Romane sind einfach erstklassig!
Zu Schade das es noch so lange dauert bis Elfenlied rauskommt!
Elfenlied ist nicht der nachfolgende Band zu Elfenlicht, das ist nämlich Elfenkönigin. In Elfenlied is ne Zeitleiste dabei da wird dann alles klarer.
I habs ja scho glesen und es geht dabei um Ganda deren Biographie Ollowain fand und veröffentlichte. Gandas Erzählung beginnt vor Elfenwinter und endet glaub ich irgenwann nach Elfenkönigin
Elfenlied ist nicht der nachfolgende Band zu Elfenlicht, das ist nämlich Elfenkönigin. In Elfenlied is ne Zeitleiste dabei da wird dann alles klarer.
I habs ja scho glesen und es geht dabei um Ganda deren Biographie Ollowain fand und veröffentlichte. Gandas Erzählung beginnt vor Elfenwinter und endet glaub ich irgenwann nach Elfenkönigin
Ich habe das Buch als richtiger Fan natürlich auch gelesen.
Bist du dir sicher das Gandas Geschichte nach Elfenkönigin spielt?
Würde ich wirklich schade finden, da ich gehofft habt noch mehr über Olliwains suche nach seine alten gefährtin der Lutin erfahren würde..
Nur wenn Ollowain das Buch gefunden Hat-und wer weiss wann und du sagst das spielte iwann nach Elfenkönigin-wie passt das dann mit Ollis entgültigen Tod zusammen, nachdem er ins Mondlicht über geht. Er stribt doch in "die Elfen" also kurz nach dem Troll Krieg. Oder spielt Elfenkönigin nioch direkt davor????X.X
In Elfenlied ist doch ne zeitleiste, dann wird des klarer.
Entweder endet Elfenlied in oder nach Elfenkönigin, da es ja von Ollowain veröffentlicht wird und er dazu ja sein Gedächtnis wieder braucht. Zwischen den Trollkriegen und dem Ende von die Elfen liegen noch mehrere Jahrhunderte, Nuramon, Farodin und Mandred machen dabei immer wieder Zeitreisen.
Am Anfang hab i a ned ganz kapiert, wann welches Buch spielt.
Ne, ich auch nicht, ganz ehrlich! Aber mir war das eigentlich immer mehr oder weniger egal, weil die Bücher einfach so genial sind... Mir wäre es zwar ohne die Zeitleiste in Elfenlied vermutlich nicht gelungen, mir eine Reihenfolge auszudenken, aber, wie gesagt, solange nicht auf einmal irgendwelche Charaktere futsch waren, die es im vorherigen Band noch gegeben hat oder so, ist mir die Zeit nicht so wichtig.. Bei den Elfen spielt sie doch auch keine zu große Rolle, nicht wahr?
Allerdings frage ich mich wirklich manchmal, was Hennen mit der Gedichtesammlung in Elfenlied bezwecken wollte. Das ist bis jetzt das einzige, was ich an allen seinen Büchern... naja, nicht schlecht... aber zumindest irgendwie unsinnig finde. Aber wahrscheinlich wollte er seinen Lesern damit die Wartezeit auf Elfenkönigin (Auf das ich mich schon unglaublich freue) vertreiben, oder? Wann Ollowain das Buch logischerweise finden soll, frage ich mich auch. Die meiste Zeit ist er doch eher ziemlich beschäftigt....
Hoffentlich lichtet sich dies, im Nächsten Buch. Ich fände es wirklich schade und auch ungerecht wenn Gandas Geschichte so enden würde, dafür ist sie mir zu sehr ans Herz gewachsen. Ich musste so lachen, als ich von der kleinen Geschichte gelesen habe, die sie sich auf der Fahrt nach Iskandria ausgedacht hatte, um ihren Vater(Ollowayns Rolle) vor den Seemännern zu retten.:p
ThomasD.
11.06.2009, 15:35
Meiner Meinung ist ELFENLIED ein zeimlich überflüssiges Werk. Ok, die Geschichte ist relativ kurzweilig, aber auch sehr KURZ. Und dieses Gedicht ist ja meiner Meinung nach völlig daneben. Dazu diese "tollen" Fotos... Dafür ist das Geld wirklich zu schade, naja als Fan hat man es trotzdem gekauft.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Reihe und zwar ausnahmslos alle Elfenbücher von Hennen. Hier scheint er aber irgendwie zu tief in seine Welt abgetaucht zu sein.
Simon the Sorcerer
07.10.2009, 21:20
So... ich habe das Buch gerade ausgelesen und muß sagen, ich war positiv überrascht. *ja*
Anfangs dachte ich eine Geschichte über Ganda...ok, sie war jetzt nie mein Lieblingscharakter der Elfenbücher... aber ok, kauf ichs eben weils dazu gehört.
Doch seit ich anfing zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen !
Die Geschichte hat mich so in Bann geschlagen, ja geradezu gefesselt.
Die Story baut sich so dezent auf, dass man gar nicht mitbekommt, wie sie einen immer tiefer in das große Geheimnis hinein zieht.
Und ich hoffe auch nicht, dass es das schon gewesen sein soll mit Ganda...
Naja, evtl. gehts ja in Elfenkönig weiter ;)
Grüße
Ja mir gings so ähnlich.
Anfangs mocht ich sie nicht besonders, aber Elfenlied war wirklich toll. Nur leider wars so kurz, dass ichs tatsächlich auf einen Tag gelesen habe.
Die Gedichte fand ich teilweise auch recht schön, auch wenn ich sie nicht auf x-verschiedene Arten gelesen habe.
Hoffentlich spielt Ganda in Elfenkönigin noch eine Rolle. Freu mich schon wahnsinnig auf dieses Buch.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.