Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure skurrilsten Musikerfahrungen... Schund oder Kult ?
Simon the Sorcerer
27.07.2009, 21:40
Hallo liebe Leibenden... ;)
Ich habe mich letztens von der Nostalgie-Welle überrollen lassen und mal wieder alte Musikvideos aus meiner Jugend angeschaut.
Entweder bin ich in Lachkrämpfe ausgebrochen oder war wieder völlig begeistert.
Hier will ich euch mal die skurilsten oder kultigsten vorstellen...
The KLF - Justified & Ancient (http://www.youtube.com/watch?v=1gzkllCIyww)
Ein Song, den ich einfach immer mitsingen muß, dazu ein Video wie ich noch kein anderes sah^^ Und JA es heißt "Mumu-Land" und ja Mila die Gitarristen haben Hörner ;)
The KLF - America: What Time is Love (http://www.youtube.com/watch?v=frd5YmSjjII&feature=related)
Noch ein Song von denen ;) Ich mag ihn jetzt nicht direkt wegen dem Lied... aber ich will unbedingt auf dieses Schiff *lol*
Und zum Abschluß eine der skurilsten Bands ever mMn:
(http://www.youtube.com/watch?v=0l8WtDFF4uQ&feature=related)Army of Lovers - Crucified
Ein Hammer Video ! Und vor allem gefallen mir die... ähm gesanglichen Talente der Sängerin^^
Army of Lovers - Obsession
Hier ist natürlich auch wieder ein sehr kreatives Video aber vor allem mag ich den Song... einfach traumhaft schön melancholisch.*ja*
Ihr werdet merken, das dies alles Songs aus den frühen neunzigern sind, nun es war einfach die musikalisch prägendste Zeit für mich. Hauptsächlich zwar durch Guns 'n Roses, Metallica, Nirvana, Pearl Jam und Aerosmith aber durch die Vielfalt und Kreativität dieser Epoche ist mein Musikgeschmak sehr breit gefächert^^
So, nun bin ich auf eure kultigsten/skurilsten Musikerfahrungen gespannt ;)
Grüße
Tja da fällt mir als erstes mal
Accept-Burning ein.
Ich weiss noch wie ich mit meinen Brüdern als kleiner Junge um den Teppich voller Legosteine gessen bin und die kratzende alte Kassette von meinem Vater lief. Hach warn das schöne Zeiten^^
Das Lied findet ihr bei youtube da ich kA hab wie man solche Links macht wie bei Simon^^
Fluchtpunkt Terror- Los steht endlich auf
Split Immage-Kommerz
Auch das erinnert mich an meine Kindheit. Mein großer Cousin war da so grad in ner Punkphase und sein kleiner bruder un ich (wir warn so 10-11) wollten auch immer Punks sein. Was ich heute so garnicht mehr nachvollziehen kann.
Wobei mir die Lieder immernoch sehr gefallen und ich überraschenderweise die Texte immer noch auswendig kann^^
Und noch ein Lied das ich zu meiner Rap Zeit wirklich geliebt habe und es auch heute nochsehr geil finde.
Meyah Don-Sehnsucht
Nicht jeder Hip Hop ist scheisse. Ich rate jedem sich nicht auf eine Musik zu versteifen dadurch entgehn euch viel zu viele gute Lieder.
Simon the Sorcerer
29.07.2009, 15:49
Tja da fällt mir als erstes mal
Accept-Burning ein.
Ich weiss noch wie ich mit meinen Brüdern als kleiner Junge um den Teppich voller Legosteine gessen bin und die kratzende alte Kassette von meinem Vater lief. Hach warn das schöne Zeiten^^
Hach jaaaa, Accept ! Das lief komischer Weise bei meinem Cousin immer als ich so 12 war^^.
Kaum lese ich deine Zeilen fange ich schon wieder an "Accept-Rebel" zu summen. *metal*
Grüße
So, nun bin ich auf eure kultigsten/skurilsten Musikerfahrungen gespannt ;)Aber bitte ohne youtube links zweifelhafter Herkunft;)
Hah, skuril, da hätte ich "Private Idaho" von den B-52's zu bieten und natürlich alles von "They Might be Giants". *ja*
Simon the Sorcerer
29.07.2009, 20:41
Ok, Warin^^ Sry...
Hey, von "They Might be Giants" kenne ich nur "Your're not the Boss of me now"...
Und das finde ich Klasse !
Grüße
"They might be Giants" ... wow, schon fast völlig vergessen :D
Hab irgendwo sogar noch eine CD von den beiden Studenten (sahen jedenfalls so aus) herumliegen, die auf der "Birdhouse in my soul" und "Istambul not Konstantinopel" drauf sind.
Und KLF haben mir irgendwie auch gefallen - das waren halt noch die Discozeiten *seufz*.
Skurrile Bands gab es in den spätern 80ern/frühen 90ern einige.
Kann sich jemand noch an "Sigue Sigue Sputnik" erinnern? Unmusikalisch und verrückt, aber sie hatten einen Hit *grins*
Aber YELLO kennen sicher noch die meisten. Die beiden Schweizer laufen bei mir unter Kult.
Ebenso eine Kultband - aber im härteren Bereich (ja, man kann Disco UND Heavy Metal mögen *grins*): Die Krupps.
Besser ich stoppe hier.... wenn es um Musik der 80er und 90er geht könnte ich Seiten füllen *riesenseufz*...
The KLF - Justified & Ancient (http://www.youtube.com/watch?v=1gzkllCIyww)
The KLF - America: What Time is Love (http://www.youtube.com/watch?v=frd5YmSjjII&feature=related)
(http://www.youtube.com/watch?v=0l8WtDFF4uQ&feature=related)Army of Lovers - Crucified
Army of Lovers - Obsession
LOL, die kenn ich tatsächlich alle auch noch. ^^
Ich liebe ja die 80er, daher ist es sinnlos, Videos aufzulisten, würden viel zu viele werden, aber hier mal skurrile 90er:
Sowas von sinnfrei, aber trotzdem zum kringeln
http://www.youtube.com/watch?v=DHUXROqbZVQ
Öhm... ja...
http://www.youtube.com/watch?v=t_9MI2ymN6s
Das fand ich damals irgendwie total eklig: ^^
http://www.youtube.com/watch?v=6mkyJvjP4_E
Simon the Sorcerer
15.08.2009, 17:52
OHHHHHH JA !
Flat Eric war wirklich absolut sinnfrei^^
Aber Spaceman war ganz groß, ich weiß nicht wie oft ich das Lied zu der Zeit laufen hab lassen ;)
Peter Gabriel, machte tolle Videos... nur hat mir die Musik nicht mehr dazu gefallen :rolleyes:
Grüße
Hah, skuril, da hätte ich "Private Idaho" von den B-52's zu bieten [...]
Sehr cool ... auch "Dance this mess around" ... Kate Pierson ist zumindest akustisch als Zicke bis heute absolut ungeschlagen....
Dragonologist
08.02.2010, 19:18
Hier ein so grausliches Musikvideo, durch kaum etwas zu überbieten:
Tony Holiday - Tanze Samba mit mir
Oh JEEEEEEEEEEEEEEZ!*muahaha**rofl*
Da ist dann eine deutsch-türkische Band drübergegangen und hat "Mampfe Döner mit mir" draus gemacht - viel BESSER als das Original!
Meine persönlich skurrilste Erfahrung war vor ein paar Jahren eine Band namens Cerberus, die im Vorpogramm der apokalyptischen Reiter aufgetreten sind.
Die beiden Jungs haben versucht Black Metal zu spielen. Allerdings hatte die Hälfte der Band wohl abendliche Berufsschule und so kamen Bass, Schlagzeug und eine zweite Gitarre vom Band. Corpsepaint durfte natürlich auch nicht fehlen. Der übergewichtige Gitarrist sah damit allerdings aus wie ein heulender Harlekin, was eher tragikomisch als evil wirkte.
Musikalisch war es völliger Schund, was durch das übertriebene Gepose des Sängers noch lächerlicher als ohnehin schon wirkte. Der sich übrigens auch nicht entblödete, sich während der "Show" mit Kunstblut zu beschmieren. Immerhin hatten 2 der Zuschauer Spaß, die ca. ab der Hälfte des Gigs anfingen, einen flotten Walzer zu den wohlfeilen Klängen aufs Parkett zu legen.
Abgelöst wurde diese Kakophonie dann nahtlos vom Speedy-Gonzales-Soundtrack.
Der eigentlich Gig der Reiter war dann übrigens völlig over the top, mit das beste Konzert, das ich je erlebt habe.
Nebelkrähe
10.02.2010, 11:07
Eine der seltsamsten Musikvideoerfahrungen war für mich das Video zu Immortals "Call of the wintermoon".
Das Video ist bei Youtube zu finden. Und nach dem Konsum weiß man warum Black Metal oftmals nicht nur auf der Kante zur Lächerlichkeit steht. :D
Ich kann Euch bei VH1 die Sendung "We are the 80ies" empfehlen. Die spielen da Videos und Songs, die man längst vergessen hat und teilweise sind die Videos so trashig. Unglaublich.
Ein der Experimentellsten Bands der 80er neben Yello war "The Art of Noise". Die haben aus verschiedensten Geräusen Songs gesampelt. Das kann man sich auch heute noch sehr gut anhören.
Und Sigue Sigue Sputnik: Die haben ein wenig auf Soft Punk gemacht - genau wie Billy Idol. Keine schlechte Mucke.
Interssant ist auf jeden Fall immer Kate Bush. Am gefälligsten ist das Album "Hounds of Love". Die älteren Songs sind da schon gewöhnungsbedürftiger. Das Video zum Song "Experiment IV" ist wahnsinn. Zieht Euch das mal rein. Gibt es bei Youtube (ich weiß nicht ob der Link legal wäre - benutzt halt google).
Von den B52s habe ich auch noch ein paar Scheiben. Die sind schon kultig mit Songs wie "Planet Claire" oder "Rock Lobster"
Ich sage nur: Das Katzenklo und alle seine Nachfolger von Helge Schneider! Manche halten den Mann ja für einen begnadeten Künstler. In eine Hitliste der besten komischen Songs "aller Zeiten" kam er, glaube ich, auf Platz 2 (oder drei?). Mein Gott!
Eindeutig ein Free Jazz Konzert, auf das mich eine Bekannte unbedingt mitschleifen musste (ich habe zwei Freikarten, das musst du hören).
Jazz höre ich manchmal ganz gerne, kommt immer auf meine jeweilige Stimmung an, aber das war .....der Abschuss (fand ich, sie fand es genial, experimentell und "neu").
Ich konnte weder einen gemeinsamen Rhytmus noch eine annähernd einheitliche Melodie erkennen. Die Instrumente spielten zwar durchaus gleichzeitig nur hatte ich das Gefühl, jeder spielt etwas anderes (schräges)...das Publikum (wohl hauptsächlich alternativ angehauchte Lehrer)war entzückt extatisch..... und ich kämpfte tapfer gegen den Brechreiz. :eek:
Das beste an dem Konzert waren die Pausen, aber die waren nur kurz :rolleyes:
Ich weis nicht mehr genau, wie die Band hiess...aber glaubt mir, ich würde sie sofort wieder erkennen *hrhr* *oi* o.O
Seitdem meide ich Jazz, sobald irgendwo das Wort free enthalten ist.
Dragonologist
16.02.2010, 15:58
@Nebelkrähe: Also sieht ja nach einem gemütlichen Waldspaziergang unter Freunden und einer Menge Spaß aus*grins* Muss saulustig sein, in so einem Fummel herumzumarschieren und Feuer in die Gegend zu pusten. Nur gut, dass es ein Frühlings- und kein Hochsommerwald ist - trotz der Maskerade wollen die sicher nicht in einer echten Hölle festsitzen. Sag mal, kommen in Black Metal sporadisch auch Melodien vor? Das Video klang nicht danach...
@Bajarin: Oh An-Was-Auch-Immer-Der-Geneigte-Leser-Und-Seit-Es-Gender-Mainstreming-Gibt-auch-die-geneigte-Leserin-glauben-mag! Wie schlimm! Das meint der aber nicht ernst, oder?
Nebelkrähe
16.02.2010, 19:44
@Nebelkrähe: Also sieht ja nach einem gemütlichen Waldspaziergang unter Freunden und einer Menge Spaß aus*grins* Muss saulustig sein, in so einem Fummel herumzumarschieren und Feuer in die Gegend zu pusten. Nur gut, dass es ein Frühlings- und kein Hochsommerwald ist - trotz der Maskerade wollen die sicher nicht in einer echten Hölle festsitzen. Sag mal, kommen in Black Metal sporadisch auch Melodien vor? Das Video klang nicht danach...
@ Dragonologist: Norwegische Pandabären und Sommer? Die würden doch vergehen. Übrigens kennen die Inuit 22 Wörter für Schnee, Immortal aber 23. ;)
Black Metal mit Melodien kommt auch vor. Gibts z.B. bei den späten Immortal oder auch bei Enslaved oder Dimmu Borgir, auch wenn beide Bands eher im Grenzbereich des Black Metal stehen. Die "truen" Bands wollten hingegen keine Melodie sondern Hass. *mph*
Keine Lästereien bitte über Helge Schneider. Die singende Herrentorte gehört verehrt und mindestens 4mal pro Woche zitiert!
Wer eine auf ca. 15 verschiedenen Metaebenen sinnlose Vertonung von "Total Eclipse of the heart" hören und vor allem sehen möchte sucht in youtube einfach nach "hurra torpedo total eclipse of the heart". Video Nummer 2 ist ist das richtige mit der Untertitelung: Live on Norweigen television
edit PS:
Ich hatte ganz verdrängt, daß das Originalvideo um LÄNGEN bekloppter und skurriler ist. Besonders schön kommt das in der "Total Eclipse of the Heart: Literal Video Version" (youtube kennt das) zum Vorschein.
Meine skurrilste Musikerfahrung ist schon einige Jahrzehnte her. zu einer Zeit, da gab es im Fernsehen nur drei Programme.
Zapping war ein Fremdwort. :D
Damals gab es eine Sendung die hieß "der blaue Bock"
Ich werde es nie vergessen, da trat ein Typ auf der hieß Klaus Beyer und hat Beatles Songs 1:1 auf deutsch übersetzt und gesungen.
Da wurde Yesterday zu Gesterntag und noch mehr so schräge Sachen.
Angeregt durch diesen Thread habe ich gesucht und tatsächlich seine Website gefunden. Einige seiner Songs kann man sich auf der Seite mit dem Realplayer anhören. Es ist so schrecklich, dass es fast schon an Kult grenzt.
Auch gibt auf dem bekannten Videoportal einige Kostproben von ihm.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.