Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice in Wonderland (2010)
The adventures of a young girl, Alice, who falls into a magical world full of strange characters and darkness behind every corner. imdb.com
Im März 2010 kommt endlich Alice im Wunderland, verfilmt von Tim Burton, ins Kino. Und ich bin soooo gespannt!
Die Schauspieler(u.a.):
Johnny Depp als der Hutmacher
Mia Wasikowska als Alice
Helena Bonham Carter als die Herzkönigin
Alan Rickman als die Raupe^^
Michael Sheen als weißer Hase
Anne Hathaway als weiße Königin
Hier gibt es sogar schon einen ersten Trailer: http://www.traileraddict.com/trailer/alice-in-wonderland/teaser-trailer
Ich freu mich unglaublich auf den Film. Mag die Schauspieler sehr gerne und die Story eh. Werde auf jeden Fall ins Kino gehen.
Ich habe nen Trailer vor kurzem irgendwo im TV gesehen. Kann mich leider gar nicht erinnern, wo das war... Naja wenn man Alzheimer hat, muss man mitsowas leben ;).
Mir hat aber schon diese düstere Atmosphere sehr gut gefallen. Alles so bissl in - mit grau Schatterierungen gehalten - wenn ich mich noch recht entsinne.
Und der Depp ist auch dabei... Alice in Wonderland kann nur gut werden :)
Die beste Nachricht des Tages :) Nicht nur die Verfilmung an sich, sondern auch dass Tim Burton sich ihrer annimmt. Womit zwei der Schauspieler dann auch schon klar waren :D Die Alice-Darstellerin kenne ich noch gar nicht, aber dass Alan Rickman und Anne Hathaway *lieb* mit dabei sind, ist auch phantastisch.
Sehe den Trailer zum ersten Mal, bin aber sehr gespannt, wie der Film wird! =)
Als ich zunächst die Liste der Schauspieler und ihren zugeteilten Rollen gelesen habe, konnte ich mir Anne Hathaway zunächst überhaupt nicht als Weiße Königin vorstellen, wurde aber im Trailer durchaus umgestimmt und überzeugt.
Scheint eine wirklich schöne Neuverfilmung zu werden und Depp verspricht schon im Trailer, dass er wieder einmal eine super Rolle hat. Mal sehen, wen ich da mit ins Kino schleppen kann :D
Koboldkind
29.07.2009, 00:13
Das wird ganz einfach: An meinem Geburtstag schleppe ich alle ins Kino, ob sie Englisch könne oder nicht:D
Aber ich bange um den Märzhase! Depp mag ein wunderbarer Hutmacher sein, ohne Märzhase wird da einfach keine Teeparty draus:(
Wobei die Herzkönigin ja mal freakig aussieht. Wie machen die das, ist das noch Maske oder schon CGI?
Und Allan Rickman als Raupe, das ist bestimmt wie Urlaub für ihn, nachdem er so viel Snape in Harry Potter spielen musste :p
Oh, das wird so geil!
ChibiShiina
29.07.2009, 06:46
@Mila
Du hast Stephen Fry als Chesire Cat vergessen.
Hey, er hat eine geniale Stimme, liest sonst die Harry Potter Bücher auf Englisch und ist auch sonst sehr ambitioniert was das schauspielern, sich angergieren und schreiben angeht.
---
Was den Film selbst angeht, ich als langjähriger Fan von Tim Burton Filmen sehe diesem Film mit Sternchen-Augen entgegen. Ich kanns kaum erwarten. Nachdem ich nun sogar schon ein paar Bilder gesehen habe - genial.
Die Erwartungen werden hochgeschraubt. Tim Burton ist ein must see.
Dr. Borstel
30.07.2009, 13:44
Schon wegen Johnny Depp und Helena Bonham Carter ist ein Kinobesuch einfach Pflicht. Der Trailer macht doch optisch schon mal was her, was bei Tim Burton natürlich nicht anders zu erwarten war. Ich freu mich schon!
EinfachSo
30.07.2009, 14:32
Habs als Vorspann bei HP und der Halbblutprinz gesehen und bin schon seeehr gespannt und freu mich tierisch auf den Film - ich glaub das ist ein Garant für einen guten Film! Bei dem Regisseur und der Besetzung.... Jipieee! *grins*
Hey! Das sieht ja genial aus! Tim Burton und Johnny Depp sind ja sowieso das Dream-Team schlechthin, wenn es um tolle Fantasy-Streifen geht! Edward mit den Scherenhänden war der erste Film, den ich mit Johnny Depp gesehen und geliebt habe! Hab ich das überlesen oder wurde der Kino-Start noch nicht genannt?
Heh, und gestern hat mir noch jemand davon erzählt :D
Naja also, die Idee, das Wunderland weiterzuspinnen und noch weiter zu verdrehen, ist nun wirklich langsam nichts Neues mehr =D
Trotzdem. Super Schauspieler, der Trailer sieht auch gut aus, ich mag die Originalgeschichte und außerdem liebe ich diese "wicked" Versionen von bereits existierenden Geschichten (und danach siehts ja zumindest aus) :D
Der Film wird mich wahrscheinlich ins Kino treiben *ja*
...Mal sehn, ob sich auch hier wieder diese Aussage bewahrheitet, deren Urheber mir leider nicht mehr einfällt: "Tim Burton lässt sich keine Gelegenheit entgehen, Blut in Johnny Depps Gesicht spritzen zu lassen."
Grossartig!! Johnny Depp als der Verrückte Hutmacher...wer könnte das besser spielen als er!! Freu mich schon drauf und werde ihn mir deffinitiv im Kino geben!
Seraphina
05.08.2009, 20:07
Super. Ich freue mich schon wie verrückt darauf! ^^
Weiß gar nicht mehr wieso, aber die Zeichnungen von der Grinsekatze in meinem alten Buchexemplar haben mir als Kind immer Angst eingejagt. Sogar jetzt noch finde ich das Grinsen des Viehs in dem neuen Traile ziemlich gruselig.
Aber diese leicht morbide Touch passt sehr gut. Werd mir den Film auf alle Fälle angucken ... und nicht nur wegen Johnny Depp ( der mein Lieblingsschauspieler ist ^^ ).
das wird einfach genial.
wie viele freue ich mich sehr auf den Film.
Johny Depp und Helena Bonham Carter sind ein top Duo, dass schon in vielen Filmen zusammen zu sehen war, die ich einzigartig finde. Die Beiden in einem Film - das passt einfach.
Auch Anne mal in ner neuen Rolle zu sehen, wird ein Genuss.
Vermithrax
12.08.2009, 14:04
Beim Anblick von Johnny als Hutmacher fährt mir ein Schauer den Rücken runter. Also noch abtörnender hätte man ihn nicht schminken können. :D
Na ja, trotzdem will ich mich davon überraschen lassen, Burton ist theoretisch ein Garant für gute Filme.
So - nach dem Teaser Trailer ist nun der Kino Trailer online:
http://www.apple.com/trailers/disney/aliceinwonderland/
Ich finde es immer noch gut - mir fehlt jedoch immer etwas Atmosphäre in den "virtuellen" Filmen aber das haben Teaser/Trailer ja schon von je her als Problem: Die Postproduktion ist eben erst ein bisschen fertig.
(Ganz zum Schluss des Trailers gibts auch einen riiiiiiiiiiiiesigen Drachen zu sehen - *schiel zu PAN*)
Samantha
28.12.2009, 11:36
Wobei die Herzkönigin ja mal freakig aussieht. Wie machen die das, ist das noch Maske oder schon CGI?
Ich habe gelesen, dass sie den Kopf von Helena Bonham Carter am Computer "aufgeblasen" haben.
Sie sieht echt so was von schräg aus :D
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, schon allein wegen Johnny Depp.
Wieder so eine verrückte Rolle für ih, aber es passt einfach zu dem Mann. Er kann solche Rollen spielen wie kein Zweiter.
Ich bin schon sehr gespannt.
Alice_in_Wonderland
01.01.2010, 17:07
ich freue mich schon so auf diesen film . mein absolutes lieblingsmärchen . und dann auch noch mit johnny und helena in den rollen . also das kann ja nur gut gehen . und auch noch tim burton in der regie . ich warte schon sehnsüchtigst auf die prämiere .
Also ich schaue mir den Film sicher an. Ich liebe johnny und er sieht echt cool aus als Hutmacher:D
Der Trailer verspricht jedenfalls schon viel bin gespannt!
Hab meinen Dad dazu gebracht ihn mit mir anzuschauen :D Vermutlich mit seiner Freundin, die mag Johnny Depp auch sehr gern.
Ich freu mich schon auf den Film. Ich liebe Tim Burtons Filme <3..
Hab mir eben auch noch das Buch geholt, um vorher die Geschichte nach langer Zeit nochmal zu lesen. Gibts ja schon für 3€ auf Amazon.
Ich bin auch schon sehr gespannt und freue mich vor allem auf Alan Rickman!
:D
alexreiml
15.02.2010, 12:11
Ist mit Johny Depp ja schon gut besetzt, bin schon gespannt auf den Film, auch wenn der Trailer mich jetzt nicht sooo angesprochen hat.
Habe in der neuen CT gelesen, dass der Film 2D gedreht und später in Handarbeit zu 3D gefummelt wurde. Dadurch finde ich es noch spannender den Film in 3D zu schauen (was ich in kürze auch machen werde). Wenn das gut geworden ist kann ich mir nur noch wünschen, dass Herr Lukas möglichst mal in die Puschen kommt und die alten Star Wars(e - hi hi) drei-deht.
Herr-d-ringe HD 3D könnt ich mir da auch gut vorstellen ...
War gestern im Kino und fand Alice eigentlich ganz gut gemacht :) ... Johnny Depp als Hutmacher passt natürlich perfekt und auch die anderen Figuren waren schön skurril!
Nur Alice fand ich persönlich jetzt irgendwie nicht ganz sympathisch, vielleicht war sie auch einfach zu "normal" zwischen den eigenartigen Figuren.
Aber da den Film sicher viele noch sehen wollen, sag ich mal nicht so viel. Mir hats jedenfalls gut gefallen und in 3D war das meiner Meinung nach toll umgesetzt, wobei mir ein wenig die kleinen Dinge gefehlt haben, die dann aussahen, als würden sie wirklich in den Raum schweben (wie bei Avatar z.B. die quallenartigen Samen von dem Baum oder die Schneeflocken in der Weihnachtsgeschichte usw. ...).
Ich habe den Film heute im Kino gesehen und war wirklich begeistert! :)
Ich gebe es zu, ich kannte die Geschichte um "Alice im Wunderland" gar nicht und erhoffte mir durch den Film auch Aufklärung in der Geschichte um Alice.
Ich fand die Karten total cool, Jonny Depp als Hutmacher, wie schon erwähnt, war einfach eine perfekte Wahl. Seine grünen Augen treiben immernoch durch meine Gedanken, ich finde sie so schön.
Alice war zu Beginn irgendwie etwas blass, aber die Schauspielerin ist im Film nach und nach richtig aufgeblüht. Die rote Königin hat mir auch gut gefallen. Sie war einfach ein guter Antagonist.^^ "Kopf ab" .. :D
Außerdem finde ich auch die Aufmachung des Films wirklich schön. Die "Schlacht" zum Ende hin war ja auch was traditionelles und das unbarmherzige Urteil gegenüber der roten Königin durch ihre Schwester nur gerechtfertigt.^^
Insgesamt ein total schöner und süßer Film. Ich werde ihn demnächst noch einmal ansehen.
Übrigens: Der Soundtrack zum Film ist einfach unglaublich.. den muss ich mir kaufen. Das war einfach zauberhaft, so schön..
Seraphina
09.03.2010, 16:36
Skurril, morbide und absurd!
All das ist Burtons Alice-Neuinterpretation.
Anders als die Disney-Version ( die einzige andere Version die ich kenne bzw. an die ich mich richtig erinnere ... die Grundschullehrerin hat uns das Buch mal vorgelesen ) jedoch nicht für ganz junge Zuschauer geeignet. Erscheinen manche Elemente doch arg gruselig-blutig, z.B. die abgeschlagenen Köpfe im Burggraben ( wie man sieht ist "Kopf ab!" keine leere Versprechung :eek: ) oder die mörderischen Bestien ( v.a. der Jabberwocky und sein Abgang ).
Das Design von Unterland ( nicht Wunderland ;) ) ist entsprechend wunderlich und bildgewaltig gestaltet.
Die Animationen ( wobei offenbar alles bis auf die menschlichen Charaktere animiert ist ) und Special Effects unterstützen das Gesamtbild dieser Illusions-Welt. Auch Alice's Schrumpf-und Wachsszenen sehen gut aus. Hier wird sogar darauf geachtet, daß der Körper ohne Kleidung sich verändert ( wobei Alice dennoch nie nackt zu sehen ist ^~ ).
Die Schauspielleistungen sind fast durchgehend gut. Allen voran Johnny Depp als verrückter Hutmacher und Helena Bonham Carter als Rote Königin ... sind beide hervorragend.
Anne Hathaway wirkt etwas albern als anmutig traumtänzelnde Weisse Königin.
Bei Mia Wasikowska als Alice wollte mir das Bild von Claire Danes nicht aus dem Kopf. Obwohl letzere etwas ausdrucksstärkere Mimik hat.
Zum Herzbuben kann ich wenig sagen, da er nicht so häufig auftritt. Ebenso die Charaktere in der realen Welt.
Die Handlung hatte insgesamt auch was von einer Quest. Alice muß diverse Aufgaben erfüllen bis hin zum Finale. Das Finale ist für eine Alice-Thematik recht ungewöhnlich. Artet es doch in ein ausführliches Scharmützel aus, wobei diese offenbar gegenwärtig sehr beliebt sind in Kinder-/Jugendbuchverfilmungen ( siehe z.B. die Narnia-Filme ).
FAZIT:
Alles in Allem für einen Disney-Film zu morbide und für einen Burton-Film zu zahm. Aber dennoch eine sehenswerte, teilweise gewöhnungsbedürftige, Neuinterpretation des Alice im Wunderland-Themas.
PS:
Ich mußte mir den Film in 3D angucken, weil es keine andere Möglichkeit in meinem Kino gab. Doch da ich in der letzten Reihe saß, hat es sich kaum gelohnt und ich denke auch weiter vorne wäre es nicht viel besser gewesen. In dem Fall finde ich, ist 3D völlig überflüssig.
Alcarinque
11.03.2010, 08:22
Ich habe ihn nun auch gesehen und fand ihn eigentlich ganz nett. Da ich Burten bisher nie so überragend fand, habe ich nicht allzuviel erwartet, und er war dann doch ganz gut, ohne allzu auffällige Fehler und Logikbrüche.
Etwas schade fand ich die "Strukturierung" des Wunderlandes, für mich war das bisher eine verdrehte und chaotische Welt in welcher die Herzkönigin einfach ein Teil des Ganzen ist.
Diese Neueinteilung in Weiß und Rot, sogar teils mit Geschichte und Prophezeiungen, nimmt der Welt irgendwie einen Teil ihres Charmes...
Ansonsten natürlich wieder die üblichen Probleme mit 3D: Zu schnell geschnittene Szenen klappen da einfach noch nicht, wieso passt man da den Film nicht an die Technologie an? Das war schon in Avatar einfach nur unübersichtlich und sehr schade...
Nightfarer
13.03.2010, 18:57
Ich war jetzt im Kino und ich fand den Film wirklich toll. Seit "Nightmare before Christmas" mag ich Tim Burtons Filme eh. Deswegen gefällt mir die Darstellung genauso gut wie immer. Die Einteilung und rot und weiß fand ich übrigens toll und hatte seinen ganz eigenen Charme.
Aber dieser Film ist der eindeutige Gegensatz zu der Zeichentrickversion von Disney. Ich finde so wie Alice in Wunderland jetzt gemacht wurde, viel besser, weil es passt sehr gut zu der doch sehr seltsamen Welt names Wunderland. Abgedreht mit seltsamen Charakteren.
Meine Lieblinge: Johnny Depp als Hutmacher, ein Traum :D Einfach genial gemacht, vom Hut, bis zum Auftreten wie auch die Macken.
Und Anne Hathaway als weiße Königin, einfach toll gespielt, wie sie die ganze Zeit ihre Arme so abgeknickt halt und schaut als wäre sie irgendwo verloren gegangen in ihrer Friedfertigkeit.
5 Sterne!!!
ChibiShiina
13.03.2010, 22:41
Just heute den Film gesehen und sofort absolut begeistert davon.
Besonders gefallen hat mir die angedeutete Liebe zwischen dem verrückten Hutmacher und Alice, dazwischen das deutlich düstere und grausamere Ambiente nach Tim Burton-Style. Habt ihr auch den abgestorbenen Baum in diesem Film gefunden? Der taucht soweit ich das gesehen habe in fast jedem Tim Burton Film auf. Das erstemal fiel er mir in "Sleepy Hollow" auf, es war der Baum aus dem der kopflose Reiter entsprang.
Nicht nur wegen der ganzen britischen Schauspieler werde ich mir den Film nochmal auf englisch ansehen. Oh ich mag diesen Film ^^ Aber eine komplette Rezension würde hier den Rahmen sprengen, deshalb werde ich sie in Kürze auf meinem Livejournal veröffentlichen.
Sehenswerter Film. :)
Die Darstellung von Wunderland fand ich toll, und die Charaktere herrlich skurril. :D
Außerdem haben mir die Kleider von Alice sehr gut gefallen. ;)
Etwas unglaubwürdig fand ich nur das recht emanzipatorische Ende, in dem Alice eine 'Lehre' beginnt und die Schiffsreise startet, in einem sehr maskulin geschnittenen Mantel ...
Wenn man mal bedenkt, zu welcher Zeit der Roman geschrieben wurde ...
Der Kampf mit dem Drachen hat mich zu einem Teil an den Hl. Georg erinnert und von den Bildern her zum Teil an Herr der Ringe, vor allem der Drache. :D
Einer meiner absoluten Favoriten waren übrigens die Grinsekatze und die Haselmaus. So klein und so kämpferisch. :D
Ilargi-Zuri
14.03.2010, 16:24
Setzt er das Buch gut um? Ich meine, die anderen Filme von tim Burton zeigen ja das einen Hang zum skurrilen hat, aber ich frage mich ob er es wirklich geschafft hat das Buch so umzusetzen das es den Kern gut trifft.X.X
Ganz nett kann ich so unterschreiben, aber ich muss mal wieder dem Zeitungskritiker Recht geben: Für einen Burton Film enttäuschend.
Popcorn Kino (davon hatten wir zum Glück reichlich:)), das mich nie wirklich mitgerissen oder gar bewegt hat. Meine Tochter hat sich gelangweilt. Am besten hat mir noch der rührend um seine Familie besorgte Bluthund gefallen.:)
3D Effekte? So gut wie Fehlanzeige. Alice Sturz in das Loch, ab und an fliegen ein paar Pusteblumesamen durchs Bild, das war es dann auch schon. Aber Dugie hatte ja schon geschrieben, dass die 3D-Effekte dem Trend folgend erst im Nachhinein reingefummelt wurden. Da war die Vorschau von Prince of Persia: The Sands of Time wesentlich beeindruckender.
Hey, aber sagt mal, der Baum, unter dem sich der Eingang ins Wunderland befindet, das war doch die gleiche Requisite wie in Sleepy Hollow, oder? Sah jedenfalls genau so aus.
Ich mag die kleinen, dunklen Filme von Burton lieber. Die großen Produktionen wie Batman und Planet der Affen geben mir nichts. Leider fällt Alice für mich auch in letztere Kategorie. Drei Sterne = Durchschnitt.
ExLibris
15.03.2010, 11:16
Ich fand die Aufmachung gelungen. Schrill, bunt, verrückt, Tim Burton. Ich habe Avatar nicht gesehen, deswegen fand ich die 3D Effekte bei Alice toll! Und das hat den Film zumindest zu einem Erlebnis gemacht. Die Handlung allein fand ich nämlich weniger mitreißend.
Meine Alice-Vorstellung beruht auf der nostalgischen Erinnerung der Zeichentrickserie ("Was ist da passiert? Wie kann das geschehen? Dass es im Sommer friert, dass Uhren rückwärts gehen?" :)) Das Buch habe ich nicht gelesen. Für mich ist Alice eine naive, verträumte Person, und nicht die resolute Kämpferin von Burton. Es ist Burtons Version, dass Alice erwachsen ins Wunderland zurückkommt, oder? Hat mich irgendwie an „Hook“ erinnert. Beim Kampf mit dem Jabberwocky musste ich an Eowyn und den Nazgul denken.
Den Schluss fand ich unnötig, Alice geigt der feinen Gesellschaft die Meinung, und erobert dann, ganz emanzipiert, neue Handlesruten nach China. Uff.
Am besten gefallen haben mir der Hutmacher (natürlich *cool* ), die Grinsekatze, die Herzkönigin und die Raupe. Optisch hat mir der Film sehr gut gefallen, die einzelnen Figuren waren witzig ausgearbeitet. Inhaltlich war er aber ein bisschen seelenlos. Das Wunderland war nicht das Produkt von Alice Fantasie, sie konnte sich nicht einmal daran erinnern. Alle Figuren waren eher Statisten auf dem Weg, und nicht das Thema selbst. Der Sinn, dass sich Alice in ein Traumland flüchtet, ging ein bisschen verloren.
Gehört für mich nicht zu den besten Tim Burton Filmen, trotz Johnny Depp. Ohne 3D wäre ich noch enttäuschter gewesen.
Das mit dem Baum wäre mir garnicht aufgefallen, wenn ihr es nicht erwähnt hättet. Kam mir in Sleepy Hollow aber größer vor. :D
Edit: Der Herzbube war für mich Lord Farquaad in Groß. ^^
Alcarinque
15.03.2010, 15:46
Meine Alice-Vorstellung beruht auf der nostalgischen Erinnerung der Zeichentrickserie ("Was ist da passiert? Wie kann das geschehen? Dass es im Sommer friert, dass Uhren rückwärts gehen?" :)) Danke für den Ohrwurm...
Und ja, das war auch meine Alice. *ja*
Ich glaub das Buch sollte ich vielleicht mal lesen, eigentlich kann das ja fast zur Fantasy gezählt werden und aus der Zeit ist es sicher ganz interessant.
Sehr interessant, wie die Meinungen zu diesem Film auseinandergehen: von absoluter Begeisterung zu totaler Enttäuschung.
Unterm Strich fand ich den Film sehenswert. Was vor allem an der visuellen Gestaltung der Figuren und des Wunderlandes lag. Die schauspielerische Leistung hat mich auch überzeugt, leider war die Story derart vorhersehbar und platt, das ich mich fast gelangweilt habe.
Eigentlich war der Film echt nett - aber leider bleibt es bei nett. Er war im Prinzip gut, aber irgendwas hat gefehlt um ihn richtig gut zu machen. Popkornkino - aber keines, das mich irgendwie berührt hätte. Und das Ende war doof.
Ach ja, wer ihn sich noch anschauen will - spart euch das Geld für die 3D-Version. Davon hat man kaum etwas gemerkt.
Hey, aber sagt mal, der Baum, unter dem sich der Eingang ins Wunderland befindet, das war doch die gleiche Requisite wie in Sleepy Hollow, oder? Sah jedenfalls genau so aus.
Ich wusste, dass ich den Baum irgendwoher kannte!
Ich wusste, dass ich den Baum irgendwoher kannte!
Ah! Das erging mir auch so. Ich dachte, ich wäre die Einzige, der da was bekannt vorkam! :D
Koboldkind
24.03.2010, 18:19
Der Baum? O.o Ne, wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Außerdem kann man dann ja den Baum aus Pans Labyrinth dazustellen = toter Baum.
Plus:
Die Fortführung der Geschichte war gut weitergedacht, diese 13 Jahre später. Dass diese auch Einfluss auf das Wunderland genommen haben, als Alices Fantasieland, in ihrer Situation kann ich das irgendwie nachvollziehen. Demnach ist das Wunderland (wie so oft in solchen Geschichten) der Spiegel ihres Zustandes.
Außerdem erklärt sich endlich, warum die Königin immer Köpfe rollen sehen will :D
Angst hatte ich ja, dass der Märzhase überhaupt nicht auftaucht, aber ich wurde superglücklich überrascht :D o.o ... Löffel!
Die Welt war einfach Tim Burton in bester Manier. Ein bisschen Bunt wie Charlie und die Schokoladenfabrik, ein bisschen Düster wie Sleepy Hollow, dann der Witz eines Johnny Depp, und die Jungschauspielerin fand ich auch gut besetzt.
Dass Allan Rickman und Christopher Lee Mitsprechen, nun gut, irgendwie gehören diese beiden in solche düster-absurden Rollen ^^
Highligths: Die Grinsekatze (niemand beherrscht die Vernebelung so gut wie sie) und die weiße Königin (irgendwann sehe ich noch das Rollbrett, auf dem sie immer so herumschwebt ^^)
Außerdem ist das Abschlusslied von Danny Elfman wieder so ... Danny Elfman-Artig >.<
Minus:
Es war kein Alice-Film, sondern ein Hutmacher-Johnny-Depp-Film. Außerdem hatte ich mich spätestens ab letztem Drittel des Film ständig gefragt, wan Alice und Hutmacher sich endlich um den Hals fallen. Oder das Alice wenigstens in ihrer Heimat dann einen rotharigen irren Iren trifft >.<
Außerdem war die Musik, ebenso wie Johnny, zu präsent. Hat mich gleich in den ersten Wunderland-Minuten umgehauen.
Ich hatte zuvor noch Alice im Wunderland gelesen, was mir sehr geholfen hat, einige Figuren wieder zu entdecken. Nun muss noch Alice hinter den Spiegeln folgen, damit ich auch die Weiße Königin und den Jabberwocky und die Limericks kennenlerne.
Alles in Allem hat der Film 4 von 5 Sternen, und das sogar, weil mein Lieblingsschauspieler zu präsent war. Paradox. Wunderlich ^^
Also ich hab mir den Film angesehen und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich hätte mir echt mehr erwartet. Ich dachte doch, dass er etwas mehr von der Hauptstory abweicht, weil ja Alice schon 19 ist und so. Dann war er wieder total schnulzig ;) Alice fand ich ganz sympathisch, aber geredet hat sie nicht wirklich viel.
Mir kam auch zu wenig raus, dass ja Alice schon mal dort war, wieso konnte sie sich da nicht erinnern??
Aber alles in allem ein durchaus ganz netter Film.. allerdings war es teilweise zu wenig furchterregend und dann wieder zu viel, was mich dann doch abgehalten hat richtig in den Film einzutauchen. Aber die Königin war am Anfang echt furchterregend!
Zum Beispiel wie sie da bei dem einen Tier im "Käfig" einschläft, also unrealistischer gehts wohl nicht mehr und der Chabberwalky (so hieß doch der Drache am Schluss oder?) war ja dann wieder Überdrüber-gefährlich und richtig brutal... naja das waren für mich doch ziemliche Gegensätze
Als ich das erste Mal hier von der Verfilmung gelesen hatte und sowieso die Kombination Johnny Depp und Tim Burton sehr schätze, hab ich mich auf den Film gefreut! Im Vorfeld habe ich mir eigentlich kaum Trailer angeschaut oder mich weiter über den Film informiert. Es gab also einen gewissen Überraschungseffekt. ^^
Von Anfang an hatte ich irgendwie ein Problem damit, dass Alice so alt ist. Alice im Wunderland war für mich immer ein kleines Mädchen. Im Laufe der Geschichte fand es dann aber gar nicht so übel sich mal Gedanken darüber zu machen, was nach Alices erstem Besuch im Wunderland passiert ist.
Richtig drauf loslachen musste ich bei Diedeldum und Diedeldei. Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch die Serie "Little Britain" kennt (läuft aktuell öfter mal auf Comedy Central). Aber als ich eben den einen dieses Duos als die beiden Dickerchen erkannte, war es echt um mich geschehen. Die Mimik, das Verhalten, ich hätte mich jedes Mal über die beiden krank lachen können.
Genauso gut hat mir der Märzhase gefallen! Ich liebe einfach so verrückte Figuren! Ich hatte zwischendrin irgendwo mal gehört, dass es in dem Film keinen Märzhasen geben soll und da hätte auch echt was gefehlt. Die lispelnde Stimme vom Hutmacher hat mir nicht so wirklich gefallen und wurde nur durch das freche Grinsen von Johnny Depp wieder gut gemacht. Apropos Grinsen: Die Grinsekatze ist definitiv meine Lieblingsfigur in diesem Film! Der ganze Charakter, das Aussehen, einfach die Art und Weise wie sie sich durch die Luft schlängelt. Grandios! Und zur weißen Königing, gespielt von Anna Hathaway: Sie hat das soooo schön übertrieben und prinzessinnenhaft gespielt, dass auch da die Lachmuskeln gut strapaziert werden. *g*
Zur Story: Nett. Mehr aber nicht. Es ist irgendwo ein interessanter Ansatz, hätte aber noch feiner ausgearbeitet werden können. Den Schluss fand ich allerdings auch katastrophal. So total untypisch für Alice. Sie kam den ganzen Film so Weicheimäßig rüber und auch ihre letzte Tat im Wunderland kann sie nicht so dermaßen verändert haben.
Ich habe übrigens den Film auch in 3D gesehen und fand es nach wie vor ein tolles Erlebnis. Avatar war mein erster Film in 3D und ich hielt mich dann auch bei Alice im Wunderland mit meinen Erwartungen etwas zurück, weil ich schon geahnt habe, dass die besten 3D-Szenen für den Kinotrailer benutzt wurden. Sehr positiv stach aber auch hier die Grinsekatze hervor. Ich liebe dieses Tier! Einfach nur genial! *g*
Fazit: Ich finde ihn sehenswert und auch wenn die 3D-Effekte einen jetzt nicht sofort vom Hocker hauen, ich finde sie durchaus amüsant und unterhaltsam. So wie den ganzen Film.
Habe den Film nun auch gesehen, obwohl das eigentlich nicht geplant war, da mich Alice im Wunderland noch nie begeistern bzw. mein Interesse wecken konnte. Deshalb habe ich bisher auch noch nie die Zeichentrickversion von Disney gesehen.
Mein Problem war, dass ich mich ersteinmal mit dieser bunten Welt anfreunden musste, denn auf so etwas stehe ich ja überhaupt nicht. Zum Glück hat sich die erwartete Farbexplosion doch noch in Grenzen gehalten und vermittelte eine schaurige Stimmung, die ich sogar recht angenehm fand.
Die Geschichte war jetzt ehrlich gesagt auch nicht sonderlich packend: Es gibt eine Prophezeiung, die sich so oder so erfüllen wird, egal welchen Weg Alice wählt und die böse Knöigin versucht das natürlich zu verhindern. Nichts Neues, aber so blieb mehr Zeit sich auf die einzelnen Figuren, Charaktere und die Umgebung zu konzentrieren. Tatsächlich konnte ich bis zu letzt neue Details entdecken und das hat mir wirklich sehr gut gefallen *ja*
Der 3D-Effekt war ziemlich ... dürftig. Ehrlich gesagt hatte ich da viel mehr erwartet, weil sobald ich '3D' höre oder lese, muss ich gleich an die beiden IMAX-Filme denken, die ich gesehen habe. Und die Effekte von Alice im Wunderland kann man keinesfalls mit den IMAX-Effekten vergleichen *nein* Ziemlich lasch das ganze. Teilweise musste ich sogar gezielt suchen, was jetzt 3D sein sollte und was nicht ... was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Jetzt weiß ich zumindest, dass sich der Preiszuschlag nur bedingt lohnt, aber die wenigen 3D-Effekte, die man erkennen konnte, waren dann doch ganz nett.
Grundsätzlich war der Film wirklich nichts weltbewegendes, bot jedoch trotzdem eine gute Unterhaltung und einen schönen Kinoabend.
Er war nicht schlecht gemacht, aber irgentwie habe ich es bereut ins Kino gegangen zu sein! Da hätte ich doch lieber auf die DVD gewartet. Die Vorschau hat irgentwie mehr versprochen als der Film her gegeben hat!
Der einzige Lichtblick war wieder mal Jonny Depp!
Tommeline
04.04.2010, 13:54
So. Gestern endlich Alice gesehen.
Wundervolles Leinwandspektakel! Die Charaktere sind genauso schrullig und bizarr, wie zu erwarten war und Johnny Depp spielt seine Rolle natürlich fabelhaft...aber hey, es ist immerhin Johnny ;)
Auf alle Fälle einen Besuch wert.
Waldkauz
09.04.2010, 14:42
Ich habe Alice auch neulich mit einer Freundin im Kino gesehen und mir hat es gut gefallen.
Ich mochte die Figuren und die Geschichte und auch die 3D-Effekte, wenn ich da auch nicht sehr verwöhnt bin, da es mein erster 3D-Film war.
Die ganzen Tierchen sind einfach nur süß und der leise, hintergründige Humor war auch sehr schön. In dem Zusammenhang ist unbedint zu erwähnen, wie herrlich die weiße Königin ihre Hände gehalten hat. :D
Den Jabberwocky fand ich auch lustig, allerdings nur weil wir vorher im Studium das Jabberwocky-Prinzip (Ersetzen von inhaltstragenden Worten durch Nonsense-Wörter, während die Satzstruktur usw. beibehaltne wird) besprochen hatten und ich es lustig fand ihm im Kino wieder zu begegnen...
LG
Ich bin ja bissl spät dran... der Film lief ja schon seit einiger Zeit. Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit ihn in 3D anzuschauen und er war gut... ein schönes Märchen, eine wunderbare Landschaft, tolle Schauspieler... mich hat der Film auch noch in meinen Träumen verfolgt ;)... was ja gerade in Verbindung mit dem Film was heissen muss.
Ein bisschen wunderlich / verträumt sein dürfen und dennoch mit beiden Beinchen im Leben stehen... so ists doch richtig ! ! ! :)
Der Film war gut, keine Frage. Aber ich persönlich fand ihn nicht so gut wie ich von anderen hörte. Johnny Depp war natürlich das Beste am Film- einfach ein toller Schauspieler.
Ich kannte die Geschichte schon als kleines Kind und mir gefiel dieses Wunderland schon damals. Aber überwältigt im Film war ich davon nicht.
Sehenswerter Film mit fantastischer Musik, mehr dann auch wiederum nicht.
ZwergenTurner
27.05.2010, 18:40
oh, den Threead gibt´s ja auch^^
Als ich fand diesen Film echt mies...
Gut, Jonny Depp war ok, aber da schau ich mir lieber zum 5. Mal FdK an, als das ich den Film schau. Und Altersfreigabe ab 6 Jahren?*nein*
Ich weiß nicht ob jedes Kind einfach so eine Schlacht anschauen könnte, in der dann am Ende noch in 3D einem Drachen der Kopf abgeschlagen wird
Die Handlung wirkte mir irgendwie zu aufgesetzt und die Effekte waren bei Avatar zum Beispiel weitaus gelungener...
Gut, Jonny Depp war ok, aber da schau ich mir lieber zum 5. Mal FdK an, als das ich den Film schau. Und Altersfreigabe ab 6 Jahren?*nein*
Ich weiß nicht ob jedes Kind einfach so eine Schlacht anschauen könnte, in der dann am Ende noch in 3D einem Drachen der Kopf abgeschlagen wird
Die Handlung wirkte mir irgendwie zu aufgesetzt und die Effekte waren bei Avatar zum Beispiel weitaus gelungener...
Was meinst du mit "FdK"?
Da muss ich dir ansonsten auch zustimmen. Ich fands auch eher einen Kinderfilm - bis halt das am Ende. Und hätte mir mehr erwartet, vor allem dass mehr neue Handlungsstränge in die Geschichte kommen, da Alice ja schon 19 ist!
Das mit Johnny Depp kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, dass da alles so begeistert sind, nur weil er einen Hutmacher spielt, der fast nichts redet... also ich kann mich da nicht so begeistern ;)
Der Rest war ja echt sowas von aufgesetzt und dann DIESE Schlussszene mit einem echt argen Monster, ich war auch momentan geschockt ;D Ansonsten immer alles so auf "Auch die Monster sind lieb" und dann kommt ein Überdrüber-Bösewicht, irgendwie passte das alles nicht so richtig!
Was meinst du mit "FdK"?
Mhh, ich vermute mal: "Fluch der Karibik" ;).
Naja der Depp hat nen ganz schön verrückten Kerl dargestellt und das fand ich eigentlich schon ziemlich gelungen. Nunja, ich fand auch den ganzen Film gelungen ;).
Mir hat der Film gefallen. Zunächst also das Positive. :)
Richtig gut fand ich die Ausgestaltung des Wonderlands, oder Underlands, vielmehr. Düster und trotzdem schrill und bewohnt von bizarren Kreaturen. Die Charaktere wurden toll ausgestaltet, mit seltsam verzerrten Proportionen, die genau das richtige Maß an Abgedrehtheit hinzugefügt haben.
Die Schauspieler waren ebenfalls klasse, insbesondere hat mir Anne Hathaway gefallen, die zierlich-gekünstelt durch ihr Schloss tänzelt und "schaut als wäre sie irgendwo verloren gegangen in ihrer Friedfertigkeit", wie Nightfarer so schön schrieb. :D
Jetzt das Negative / Kritische:
Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Burton und Co. sich ganz mächtig bei Frank Beddor mit Inspiration versorgt haben müssen, denn ich hatte stark das Gefühl die Verfilmung seiner Bücher zu sehen. In seiner Looking Glass Wars (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=842&highlight=frank+beddor) Serie (dt. das Spiegellabyrinth) finden sich die zentralen Aspekte des Burton-Films nämlich wieder. Das fängt an bei einer 19-Jährigen Alice an und endet schließlich auf dem großen Schlachtfeld. Die Parallelen sind jedenfalls kaum zu übersehen. So waren die tollen Neuinterpretationen für mich kaum noch neu oder überraschend.
Btw, den Breakdance vom Mad Hatter fand ich bescheuert. Hat nicht wirklich in die Stimmung gepasst und diese sogar ein bisschen kaputt gemacht. :rolleyes:
Zu den 3D-Effekten kann ich nichts sagen, da ich den Film in 2D gesehen habe. Ich glaube aber nicht, dass mir dadurch viel entgangen ist.
Von mir drei Sterne.
Edit: Jetzt hätt ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass ich die Musik im Abspann toll fand!
So, das musste ich noch loswerden... :D
Heute habe ich mir die Bluray angesehen - nicht in 3d.
Der Film hat Spaß gemacht, habe mir von der Story mehr erwartet.
Die Welt Wonderland ist wirklich wunder bar. Sehr schön, detailliert und wie ich finde sehr passend. Die Fantasy-Charaktere sind sehr glaubhaft inszeniert.
Zum Teil hatte ich auch das Gefühl, die Weiße Königen ist eine Persiflage der Elben/Elfen Herr der Ringe ;-)
Für kleine Kinder ist der Film mit dem ständigen, wenn auch witzigem "Kopf ab" nichts. Ich fand die roten "Soldaten" etwas gruselig.
Die Extras sind Kurz und knapp - zeigen jedoch mit welchen Aufwand hier getrickst wurde. Davon hätte ich gerne ein paar Stunden mehr. Vermute mal, man möchte seine Betriebsinterna nicht so an die große Nachahmer Glocke hängen.
Insgesamt ist es Popkorn Kino für Regentage.
Mit Popkornkino möchte ich mich Dugie vorbehaltlos anschließen. Gestern Abend konnte ich die DVD Version bei einem gemütlichen Bierchen genießen.
Alice hat man sofort ins Herz geschlossen, sie füllt ihre Rolle sehr gut aus. Ebenso der Hutmacher. Die weiße Königin fand ich von der Besetzung wie auch Umsetzung nicht ganz so gelungen, dies mag aber an meinem persönlichen Geschmack liegen, oder an den Einflüssen langjähriger Tricksendungen
Wie auch schon bei Avatar bemerkt man hier eine deutliche Steigerung in den kleinen Details bei so ziemlich allen Animationen, die Wunderwelt ist hervorragend in Szene gesetzt und ein Schmaus für meine Augen. Nach wie vor bleibt die Grinsekatze mein Favorit der Geschichte. Ein Film den ich mir zum Zeitvertreib auch gerne noch ein zweites Mal ansehen kann.
liebe Grüße
Allanon
Pantalaimon
24.07.2010, 10:04
Ja, gestern Alice auf BluRay war ganz schön bildgewaltig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in 3D noch ein bisschen spektakulärer ist. Die Farben waren ganz schön bunt, fast kam man sich vor, wie auf einem LSD-Trip (glaub ich, weiß ich natürlich nicht aus Erfahrung).
Die Story... Naja, aus der Idee, dass Alice nun schon zum zweiten Mal im Wunderland war und diesmal fast 20 Jahre alt ist, hätte man m.E. wesentlich mehr machen können. Die Figuren waren allesamt großartig, auch wenn ich die Hasen gar nicht so süß fand und der Jabbawocky doch sehr an die Nazguls erinnerte, konnte man sich sehr gut in diese Welt fallen lassen und hat auch mit den Figuren mitgelitten. Nur die Geschichte insgesamt war eben 08/15. Sehr, sehr vorhersehbar und so gar nicht Neues.
Ein bisschen erinnerte mich das an Avatar: sehr geniale Bilder mit flacher Story. Schade.
Den lächerlichen Breakdance des Hutmachers, und auch von Alice, fand ich ebenso total daneben, bescheuert, lächerlich und hat den ganzen Film dermaßen ins No-go katapultiert, genauso wie dieser dämliche Jar Jar Binks in Star Wars oder Vodafonix in Asterix. Plärg *mph*
Für die Bilder bekommt Alice von mir klare 5 Sterne, die Story leider nur 2. Macht also gnädige 3 Sterne...
Was mir fast am allerbesten gefallen hat, war beim Abspann das großartig animierte Wachsen des Waldes. Boah, besser als dieser Pusteblumenbaum von Pandora, jawoll!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.