Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Magier und Zauberer?
Hallo zusammen!
Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile, aber ich konnte bisher keine konkrete Antwort dazu finden. Es gibt zu viele Meinungen dazu um sich eindeutig festlegen zu können.
Was meint ihr dazu? Gibt es einen Unterschied zwischen Magier und Zauberer? Wenn ja, welcher?
Viele Grüße
Andrea
Was meint ihr dazu? Gibt es einen Unterschied zwischen Magier und Zauberer? Wenn ja, welcher?
Ich denke, das ist Auslegungssache.
° Beide bedienen sich der Magie (ob nun der Kraft der Elemente oder durch diverse Zaubersprüche mittels Zauberstab oder auch nicht)
Aber die Frage ist ob es einen Unterschied gibt zwischen Magie und Zauberei.
In der Völkerkunde und der Religionswissenschaft bezeichnet der Begriff Zauberei magische Handlungen und Praktiken. Zauber werden entweder zum Schutz der eigenen Person, eines Auftraggebers oder Schutzsuchenden eingesetzt oder zur Abwehr feindlicher Mächte (Abwehrzauber), auch um erkannten oder vermeintlichen Feinden zu schaden (Schadenszauber). Meist handelt es sich um Analogiezauber, bei dem symbolische Handlungen einen abbildhaften Erfolg in der Wirklichkeit herbeiführen sollen (zum Beispiel: was der Zauberer an einer Puppe vornimmt, soll auch mit dem gemeinten Opfer geschehen).
Somit wäre Zauberei eine Form von Magie.
Magie (mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerkist) die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise. Der Magier versucht, diese Beeinflussung der von ihm angenommenen übernatürlichen Kräfte, Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen Praktiken vorzunehmen.
...und Magie wäre eine Form von Zauberei.
Aber jeder einzelne Fantasy-Roman beschreibt Magie anders, deshalb kann man nie sagen ob nun Magier oder Zauberer Ein und Dassselbe sind, oder aber voneinander verschieden. Denn letztendlich heißt es nunmal "Fantasy" und demnach bleibt es Ansichtssache.
Verräter
03.08.2009, 13:02
Aber jeder einzelne Fantasy-Roman beschreibt Magie anders, deshalb kann man nie sagen ob nun Magier oder Zauberer Ein und Dassselbe sind, oder aber voneinander verschieden.
Dem kann ich 100% zustimmen. Im Prinzip sind das Synonyme, beschreiben also Grundsätzlich das selbe.
Den "Unterschied" nutzen nur (eigentlich sehr wenige) bestimmte Magiesysteme, bei denen zwischen verschiedenen Arten unterschieden werden muss wie Magie angewandt wird. Das wechselt aber mit jedem Magiesystem daher ist eine klare Aussage, wo denn nun ein Unterschied liegen würde nicht treffbar.
Manche behaupten auch, dass Zauberer mit Stab zaubern, während Magier dies nicht tun. Aber ich glaube, dass es nicht so einfach zu unterscheiden ist. Ich bin bei diesem Thema echt unschlüssig o.O. Was aber auffällt, dass es in keinem Buch oder Game beides gibt, sondern immer nur die ein oder andere Form davon.
Ein echtes Unterscheidungsmerkmal wird es da nicht geben. Ich habe mehr den Eindruck, als wäre Zauberer ein Wort, das aus alten Märchen stammt, wo man nach meiner Erinnerung keinen Magier zu lesen bekommt. Der Begriff Magier wiederum scheint mir ein bisschen neuzeitlicher bzw. "moderner" zu sein.
Der Zauberer kommt sprachlich aus dem mittelhochdeutschen, der Magier stammt aus dem griechischen, und sie bezeichnen letztlich das gleiche.
Für mich sind Zauberei und Magie auch gleich bedeutend - zwei verschiedene Worte für die selbe Sache und damit auch der Zauberer und der Magier.
Gäbe ja auch noch den Hexer, den ich da auch einreihen würden.
Für mich hat Zauberer auch einen viel Märchenhafteren Klang. Da bin ich sofort bereit, mir den alten Mann mit spitzem Hut und Zauberstab vorzustellen. Beim Word Magier ist meine Vorstellung nicht so festgelegt, weil das Word in der moderneren Fantasy viel öfter für Charaktere benutzt wird, die sich sehr stark von einander unterscheiden. Da gibt es bei mir einfach nicht das eine Bild...
Edit: Bei Hexer habe ich schon eher etwas im Kopf, was man mehr als "Kampfmagier" beschreiben würde
Die Hexer hätte ich jetzt nicht zu den Magiern und Zauberern gesellt, sondern extra aufgeführt. Ich überlege gerade so, was ist der Unterschied zwischen einem Magier und einem Hexer? Ich habe mal wo gelesen, dass Hexen ihre Fähigkeiten nicht von Anfang an haben, die Magier aber schon.
Für mich gehören die Hexer auch nicht zu Magiern oder Zauberern. Hexer sind für mich Menschen, die sich alchemistischen Mitteln bedienen und in keiner Form Magie benutzen.
In den Magiesystemen, die ich aus Rollenspielen kenne, ist der "Magier" immer der, der "wissenschaftlich" an die Magie herangeht, sprich seine Zauberformeln in Gruppen aufteilt, Grundlagen aus Buechern bueffelt und allgemein sich viel mit Magietheorie befasst (was immer das in dem jeweligen System auch ist).
In D&D ist der "sorcerer" (was mal mit "Zauberer", mal mit "Hexer" uebersetzt wird) der Intuitionszauberer; jedenfalls steht das in den meisten Flufftexten so drin. In den Regeln (Version 3.x; die aelteren kenne ich nicht, und den "sorcerer" der 4. Edition kapiere ich noch nicht so recht) spiegelt sich das aber nur insofern wider, dass der Hexer seine Zauber nicht vorher memorieren muss (dafuer kann er, glaube ich, weniger an einem Tag wirken). Die Zaubersprueche fuer Magier und Zauberer sind in den Grundregeln die gleichen.
In allen anderen Magiesystemen, die ich kenne, steht "Zauberer" als Oberbegriff fuer alle Zauberwirker ("spellcaster" in den englischen Originalen). "Magier" ist dann eine Sorte "Zauberer".
Für mich gehören die Hexer auch nicht zu Magiern oder Zauberern. Hexer sind für mich Menschen, die sich alchemistischen Mitteln bedienen und in keiner Form Magie benutzen.
Was sind dann deiner Meinung nach die Alchemisten?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Magier sich einfach der Natur bedienen, z. B. aus Wind Wirbelstürme herbeiführen, ohne einen Zauberspruch. Während Zauberer Zaubersprüche brauchen um überhaupt einen Zauber zu wirken. Jedoch können diese die Natur nicht beeinflussen.
Und in Guild Wars gibt es ja noch den Nekromanten u. A.. Fallen die bei euch auch unter die Rasse Magier/Zauberer? Nekromanten sind in zumindest in diesem Spiel die schwarzen Magier sozusagen.
Ich denke, dass die Nekromantie eine Form von Magie ist, nur dass Nekromanten sich nicht anderen Formen der Magie bedienen können und andere Magier nicht die Nekromantie ausüben können X.X
SargAsmus
04.08.2009, 14:56
Was sind dann deiner Meinung nach die Alchemisten?
lt. duden ist ein alchimist jmd., der sich mit alchimie beschäftigt, wobei unter "alchimie" die vorstufe der wissenschaftlichen chemie oder auch die goldmacherei verstanden wird. alchimie hat rein gar nichts mit zauberei oder magie zu tun. sulaya hatte recht, alchimisten nutzen keine magie. wahrscheinlich ist es aus diesem grund bisher trotz vieler versuche nicht gelungen, blei in gold umzuwandeln *ja* .
In der Fantasy gibt es sowieso gerne Mischrassen, wo ein Alchemist auch gleichzeitig ein Magier sein kann. Mit den Magiern ist es ein bisschen wie mit den Vampiren. Es gibt sie zahlreich und in unterschiedlichen Facetten.
Ich schließe mich der Meinung hier an und sage, es gibt keinen wirklichen Unterschied - denn die Wörter unterscheiden sich höchstens im Klang. Mh... mit dem Wort "Magier" verbinde ich persöhnlich doch noch etwas mehr das Mystische bzw. das Geheimnisvollere als beim Zauberer. Aber was letztlich jeder in solche Begriffe hinneininterpretiert und wie er seinen Gedanken freien Lauf lässt, liegt natürlich an jedem selbst.:)
Ja, und wie hier schon angesprochen, gibt es auch noch den sog. "Hexer", der aber letzlich für mich auch nichts anderes ist als ein magiebegabter Mensch/Wesen. Wobei ich jetzt auch wiederum den "Hexer" mehr auf der Seite des Bösen sehen würde.
Ach ja , gibt es eigl. einen Unterschied zwischen "Magie", "Zauberei" und "Hexerei"?
Doch eher nicht oder...
Was aber auffällt, dass es in keinem Buch oder Game beides gibt, sondern immer nur die ein oder andere Form davon.
Aber das ist doch logisch und es ist doch nur von Vorteil, wenn man sich in einer Geschichte oder was auch immer, auf ein Wort für eine Sache einigt. Es sei denn, man will (absichtlich) für ein wenig Verwirrung sorgen.;)
---
Die Geschichte mit dem Magier/Zauberer ist doch m.M.n. am Ende genau dasselbe, wie mit dem Astronaut bzw. dem Kosmonaut. Beide Begriffe stehen für ein und die selbe Sache, nur hat halt jedes Wort seine ganz eigene Entstehungsgeschichte.
Seraphina
05.08.2009, 04:28
Der Begriff Hexe(r) hat auch für mich einen eher negativen ( bösen ) Beiklang.
Allerdings kenne ich Fantasy-Hexer, die genauso "normal" Magie betreiben wie Zauberer oder Magier.
Zauberer klingt in der Tad sehr märchenhaft in meinen Ohren. Da stelle ich mir in erster Linie einen alten Kerl mit Spitzhut und Vollbart vor ... und mit einem Zauberstab ( jedweder Grösse ^^ ).
Am wohlklingendsten ist für mich daher der Begriff "Magier" in Fantasywerken.
Aber letzten Endes ist es einfach Geschmackssache.
englisch: magician, mage, warlock, wizard/witch, sorcerer/sorceress
Ich würde den Hexer aber nicht zwangsläufig in die böse Ecke schieben, nur weil der Name Hexer böse klingt. Es gibt bei jeder Rasse gut und böse.
Also ich möchte erstmal sagen, dass Zauberer, Magier oder Hexer (imho) keine Rassen, sondern eher "Berufe" sind. Es gibt ja z.B. menschliche und elfische Magier.
Und Hexer klingt eben böser als Magier, dass heißt nicht, dass es einen Unterschied zwischen den beiden gibt. Aber vielleicht wird ein guter Magier eher Magier und ein böser Magier eher Hexer genannt.
Das Bild was ich im Kopf habe, wenn ich das Wort Hexer lese, ist auch ein eher finsterer Geselle, dess Zauber eher Schaden bringen und vielleicht auch (Tier)Opfer erfordern, während ein Magier imo einfach eher gutes tut und z.B. Menschen heilt.
Ischtar66
05.08.2009, 18:03
Magier kommt aus dem Persischen von Magi.Es waren Alchemisten und Sterndeute-so wie die drei Heiligen aus dem Morgenland.
Zauberer ist die Deusche Bezeichnung von Magier.
Seraphina
05.08.2009, 19:52
Oder von wikipedia übernommen:
Als Zauberer oder Magier werden Menschen bezeichnet, deren Fähigkeiten aus der Perspektive des Beobachters nicht in Einklang mit dessen bisheriger Interpretation der Umwelt stehen und sich von ihm auch nicht religiös deuten lassen.
Hexenmeister oder Hexer sind laut der frühneuzeitlichen Hexenlehre männliche Hexen. Zum Teil werden sie auch als Zauberer, Zaubermeister, Drudner, Trudner, oder schlicht als „Malefizianten” (Übeltäter) betitelt.
Der Begriff Magier (von altpers. magusch, griech. mágos, lat. magus = der Große/der Bedeutende) bezeichnet:
- einen Angehörigen der medischen Priesterkaste, siehe Mager
- einen Ausübenden der Zauberkunst (Illusionskünstler), siehe Zauberkünstler
- einen übernatürliche Zauberer vor okkultem oder religiösen Hintergrund, siehe Magie und Zauberer
- die Tarotkarte Der Magier, siehe Tarotblatt
Der Unterschied zwischen Magier und Zauberer wäre das Gleiche wie der Unterschied ziwschen Krieger und Kämpfer.
Im Prinzip gilt bei beiden Beispiele, dass es Synonyme sind.
Wenn es allerdings um Fantasy-Literatur, Rollenspiele o.a. geht, können Unterschiede auftreten, denn wie ich bereits erwähnt habe, bedient sich jeder einzelne Autor anderen Vorstellungen; Die Fantasie kennt keine Grenzen.
Tzulanor
07.08.2009, 18:57
Es ist für mich nicht wichtig, ob Magie und Zauberei unterschiedlich sind.
Für mich gilt, dass Zauberer eher das Auftreten eines weisen, alten Mannes à la Gandalf haben. Sie streben nach dem Wissenschaftlichen Aspekt und dem forscherhaften Wirken der Zauberei auf die Umwelt. Hier gibt es weder Gut noch Böse im eigentlichen Sinne, denn die Wissenschaft ist ambivalent.
Magier hingegen sehe ich als selbstverliebte, an einer Akademie geschulte Eliten, deren Lieblingsbeschäftigung es ist sich anderen Dingen gegenüber als Überlegen zu wähnen. Sie verwenden die Magie dazu, sich ein komfortableres Leben zu ermöglichen.
Ich persönlich unterscheide Zauberer und Magier sehr wohl.
Magier sind für mich Menschen, die mit der Gabe Magie zu wirken schon geboren wurden. Außerdem können sie nicht ewig magische Sprüche wirken, weil sie sich erschöpfen. Also ist der Magier förmlich jemand, der es trainiert wie ein Spitzensportler.
Der Zauberer kann es lernen, die Magie zu kontrollieren. Er wird aber nie ein Teil davon. Dadurch erschöpft er nicht, aber er muss alles lernen und wirklich aufpassen, keinen Fehler zu machen. Also vergleichbar mit einem Studenten.
Außerdem die Zauberwirkung. Bei Magiern ist es so, dass sie wenn sie einen Feuerball wirken, einen 'richtigen' Feuerball wirken, der auch brennt.
Der Zauberer kann das nicht. Er kann nur seine Umwelt so weit manipulieren, dass der Spruch echt wirkt. Im Falle des Feuerballs wäre das eine Kugel aus Luft, die zwar heiß ist und andere Gegenstände entzünden kann, aber nicht 'brennt', obwohl sie vielleicht genauso aussieht.
hmmm... da gibts ja viele Meinungen. Im Prinzip stimme ich auch Zentara zu, dass es neben der Herkunft der Wörter keinen wirklichen Unterschied in ihrer Bedeutung gibt, es sei denn man möchte einen machen - denn es ist ja Fantasy.
Rein vom Gefühl klingt der Zauberer für mich mehr nach Jahrmarkt und Märchen und der Magier eher nach geheimen Mysterien und unverständlichen Mächten.
Ich würde den Magier verwenden, wenn ich seriöse und einschüchternde ... ehem ... Magie bzw. Zauberei haben möchte. Den Zauberer würde ich eher in einer Kindergeschichte verwende bzw. nur dann, wenn die Magie/Zauberkunde eine reine Lichtmagie ist.
Für mich gilt: Zauberei ist eher märchenhaft und meistens rein und gut - während Magie eher eine unpersönliche Macht darstellt, die für gutes wie böses verwendet werden kann, wenn man sie beherrscht.
Ohje, da habe ich ja was losgetreten :D.
Ich bin mit mir noch uneins, was ich davon halten soll. Irgendwie klingt alles logisch und dennoch kann ich mich nicht entscheiden, wem ich mich anschließen soll. Es wird wohl nie zweifelsfrei entschieden sein, ob die beiden ein und das Selbe sind - oder tatsächlich verschieden. Dafür ist es Fantasy, aber die Diskussion darüber ist trotzdem spannend :).
Koboldkind
08.08.2009, 22:43
Magier hingegen sehe ich als selbstverliebte, an einer Akademie geschulte Eliten, deren Lieblingsbeschäftigung es ist sich anderen Dingen gegenüber als Überlegen zu wähnen. Sie verwenden die Magie dazu, sich ein komfortableres Leben zu ermöglichen.
Wie die Zauberer der Unsichtbaren Universität? :D
Irgendwie Fallen mir diese hierzu besonders ein. Und Harry Potter, auch ein Zauberer.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand, da gibg es genau um diese Frage. Es hatte diferenziert:
Zauberer: Sie bedienen sich Instrumenten(Zauberstäbe) und Ritualen(Sprüche, alles andere, was ein Merlin in seiner Werkstatt braucht)
Magier: Nutzen die Magie in sich und in ihrer Umgebung, um sie nur mit ihrem Willen zu manipulieren
Harry Potter war also ein Zauberer, Gandalf aber ein Magier. Das klang alles sehr einleuchtend.
Interessiert mich aber nicht. Ich habe Magier, diese sind mit einer Gabe geboren, ferdisch. Vor allen weil ich finde, dass Magier sich neutraler anhört asl Zauberer, das hat genau wie Hexe und Hexer so ein komisches oder negatives Bild dabei, wirkt irgendwie wie Houdini.
Alchemisten: Sind keine Magiebenutzer, das sind Wissenschaftler.
Nekromanten: Entweder eine Spezialisierte Gruppe unter den Magiern/Zauberern oder eine Art Schamanen, da sie mit den Toten in Kontakt treten, und somit nicht mit Magiern/Zauberern zu vergleichen sind.
Und schlussendlich: Sie können auch Schnuffs heißen, es ändert nichts an der Tatsache, dass sie eine Wirkung erzielen, dessen Ursache nicht die dem Menschen zugängliche ist ^^
Ich hab mal eine Geschichte geschrieben, da gab es sowohl Magier als auch Zauberer, und eine klare Unterscheidung: Magier waren diejenigen, die mit magischen Fähigkeiten geboren werden, Zauberer beziehen ihre Kräfte von einem Artefakt, und sind den Magiern deutlich unterlegen.
Das war aber nur dieses eine System.
Im Allgemeinen...
Ich würde sagen, es gibt keinen festgelegten, allgemeingültigen Unterschied. Ich persönlich mag "Magier" lieber, keine Ahnung wieso - klingt irgendwie... besser.
Und schlussendlich: Sie können auch Schnuffs heißen, es ändert nichts an der Tatsache, dass sie eine Wirkung erzielen, dessen Ursache nicht die dem Menschen zugängliche ist ^^
Schnuffs klingt aber blöd! *nein* :D
Trevor Kyuu
11.08.2009, 21:04
Hexer Zauberer Magier?
Für mich ist eig die Person entscheident.
Aber wenn ich einige von euren Beiträge lesen denk ich mir auch " Eigentlich logisch" oder "echt gute denkweise" aber wie gesagt.....
Lg Trevor Kyuu
Stjersang
18.08.2009, 18:33
Ich denke, da gibt es keine eindeutigen Differenzierungen.
Das Thema ist so schwammig, dass man es auslegen kann, wie man will.
Ich halte es so, dass Zauberer ein Oberbegriff für alles was -nun, ja- zaubert ist. So wären Magier, Druiden, Hexen, Schamanen und was es noch so alles gibt Zauberer. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zu einer Einigung würde man so oder so nicht kommen. Dazu gibt es schon zu viele verschiedene Meinungen und Überzeugungen.
Die Zauberei ist ein Teil der Magie! Der Teil bei dem man zaubern kann.
Aber wie jeder weiß gibt es ja nicht nur die Zauberei in der Magie, sondern auch die Kampfkunst, die Alchemie, die Heilkunst ect.
Von daher ist die Zauberein nur ein Teil der Fähigkeiten die die Magie birgt.
Ich denke eher, dass Magier und Zauberer dasselbe bewirken/sind. Ich persönlich finde die Bezeichnung "Magier" irgendwie besser als "Zauberer", vielleicht auch, weil der Begriff moderner ist? Zauberer verbinde ich immer mit Märchen, Magier mit Fantasy, ich denke, so geht es auch anderen. Aber im Grunde ist es im großen und ganzem dasselbe.
Im Grunde ist es wohl wirklich dasselbe... aber ich denke, dass trotzdem jeder intuitiv versucht, einen Unterschied zu machen.
Merke: Sprachen vermeiden Wörter, die EXAKT dasselbe bedeuten. Ein kleiner Unterschied wird möglichst immer gemacht.
Ich für meinen Teil denke bei "Zauberer" an einen alten Mann mit Bart, spitzem Hut, sternen besetzter Kleidung und Zauberstab. Und anscheinend geht es den meisten genauso.
Bei "Magier" habe ich dagegen mehr das Bild von irgendjemandem im Kopf, sei es Mann oder Frau, jung oder alt, allerdings in weitem, eher schlichtem Umhang und, ganz wichtig, OHNE Zauberstab.
Zauberer sind für mich Personen, die Magie/Zauberei nicht ohne Hilfsmittel wirken können, sie brauchen immer einen Zauberstab oder sonst etwas magisches, vllt auch einen Zauberspruch.
Magier dagegen kontrollieren Magie/Zauberei mehr mit Gedanken und Körper, nur selten mit Hilfsmitteln.
Aber natürlich ist der Übergang fließend...
Im Endeffekt entscheidet jeder selbst über den Unterschied.
Hallo! an alle die das lesen!
Fast jeder diskutiert meistens nur über Hexen... Aber was ist mit Magiern?
Was ist das besondere an ihnen? Was macht sie so besonders?
Nur an der Kleidung kann es ja nicht liegen, oder das sie zaubern können...
Also ich denke so-Magier müssten ungefär so sein...:
Kleidung:
Kapuzenumhang in schwarz oder mitternachtblau oder normal angezogen (mittelalter)
Magie:
-Mit was zaubern sie?
zaubern meistenteils mit Händen (fertig ausgebildet) oder einem Stab der mit zehn-zwanzig kleinen und großen Edelsteinen (geht auch pur) verziehrt ist(nur weise und oder ältere)
-Wie zaubern sie?:
Einfache Handbewegungen
Aussehen:
Intellektuell Überlegen, immer coole Sprüche auf lager, immer auf der Hut vor Feinden
Lehrlinge:
Sie dürfen erst ab ca guten 8.000 Jahren einen Schüler akzeptieren
(der Lehrling, muss allerdings den größten Teil selber lernen :( )
Wissen:
Unbegrenzt, geht meist schon bis in die Schwarzmagie (daher wird aüßerste Vorsicht, bei der Wahl des Meisters geboten!)
Ja...
mehr weiß ich nicht über sie...
und jetzt seit ihr dran!
sagt mir, wo ich falsch gedacht habe und schreibt mir bitte ein paar Einträge
Vielen Dank,
frohes Silvesterfest wünsche ich euch
ciao
Kadriya ;)
Also, ich bin ja immernoch der Meinung, dass die Zauberei ein Teil der Magie ist..Aber ich mag den Begriff 'Zauberer' irgendwie so garnicht, dass bezieht sich (meiner Meinung nach) eher so auf Märchen, und die mag ich nicht so gerne. :p
Ich finde 'Magier' bezieht sich so eher auf Fantasy & deswegen sage ich eigendlich immer Magier, anstatt Zauberer.
Zauberei ist ein Teil von Magie..Glaube ich. :p
Dem kann ich nur zustimmen!
Und 'Zauberer' wie 'zauberei' oder 'verzaubert'?
wo hört man solche Sachen denn noch?
den Begriff verwende ich nur seeeehr selten
:D
grüß euch alle
Kadriya
Ah ja, mal wieder eine Möglichkeit, über den Zoroastrismus zu erzählen! :D
Wenn man es genau nimmt, sind Magier Priester, denn das bedeutet ihr Name.
- oder zumindest wurde diese Bezeichnung zum Synonym für Priester im alten Persien, die dem Gott Ahura Mazda dienten. Auf Avestisch, d. h. Altpersisch, werden sie mager oder magusch genannt. Daraus wurde der griechische Begriff magos, Pl. magoi, und latinisiert magus, Pl. magi. Im Zentrum dieses Kultes stand übrigens vor allem das heilige Feuer - die Gottesdienste hatten daher durchaus etwas Magisches an sich.
Der Name galt übrigens auch außerhalb Persiens für zoroastrische Priester. Ein Beispiel sind die magoi aus dem Osten, aus denen später die Heiligen Drei Könige wurden.
Der Begriff Magier lässt sich also im Grunde klar festlegen. Der Begriff Zauberer hingegen ist denhbarer, weil er nicht auf bestimmte Menschen zugeschnitten ist. Man darf aber nicht vergessen, dass das Deutsche stark vom Lateinischen beeinflusst ist, und ins Lateinische hat der Begriff als magus ja auch Einzug gehalten. Daraus hat sich dann wohl allenorts in Europa eine eigenständige Bezeichnung entwickelt, parallel zum ursprünglichen germanischen, keltischen oder slawischen Begriff (bei uns eben Zauberer). Das Deutsche kennt ja noch mehr Lehnwörter, die etwa bedeutungsgleich mit angestammten deutschen Wörtern sind: Information und Auskunft, Vitalität und Lebenskraft, Inferno und Feuerbrunst, kompliziert und schwierig, ...
Ich denke daher, dass eine Unterscheidung zwischen Magier und Zauberer nicht in diesem Sinne vorgenommen werden kann und dass es daher müßig ist, darüber zu diskutieren, ob ein Zaubrer nun nur mit Hilfe eines Stabes zaubern kann oder nicht. Das Problem lässt sich mMn höchstens etymologisch angehen, und dann wären Zauberer prinzipiell alle Menschen/Elfen/..., die mit Magie umgehen können, während Magier Priester wären. Über Zauberstäbe, Hüte und Roben sagt uns das aber auch nichts.
Seraphina
30.12.2009, 16:05
Der Begriff „zaubern“ stammt von dem mittelhochdeutschen zouber, dem althochdeutschen zaubar und wohl dem mittelniederländischen tover für „Zauberei“ ab, was sich vermutlich von dem altenglischen/altsächsischen Wort teafor für "rote Farbe, Ocker, Rötel" ableitet, die für das Schreiben von Runen verwendet wurde. Da der Begriff „Runen“ etwa „geheimes Wissen“ bedeutet, ist ein Zauberer daher ein „Wissender“. In früheren Kulturen unterschied man bei der Wahrnehmung der Umwelt nicht zwischen profanem und spirituellen, sondern interpretierte alles magisch, so dass einem Wissenden stets auch magisches Wissen beigemessen wurde.
Interessant: "Wissenschaftler" sah man damals also definitiv als Zauberer an?
Priestern stand zudem immer ein grosses Wissen zur Verfügung. Deshalb waren diese "Wissenschaftler" und damit auch "Zauberer" ( oder eben Magi ).
Alles Jacke wie Hose! :rolleyes:
Dragonologist
06.02.2010, 12:55
Magier gleich Priester? Früher war das sicher so, aber ich glaube, dass (nachdem es dieses spezifische Amt heutzutage nicht mehr gibt) die Konnotation in diesem Fall von größerer Bedeutung ist als die Denotation.
Sicher ist die Unterscheidung über die Etymologie die einzig wissenschaftlich exakte, die allgemein anerkannt sein kann. Aber da es das, was ursprünglich mit Magier bezeichnet wurde, heute nicht mehr gibt und uns nur der Begriff erhalten blieb, ist es weniger wichtig, wo dieser herkommt, als was er heute darstellt. Und dieses Problem kann man nur subjektiv über die Konnotation diskutieren...was auch sehr interessant ist!
Also bei mir löst der Begriff Magier aus, dass ich denke, es handelt sich um einen mächtigen, weisen Mann der mit den elementaren Kräften der Natur umgehen kann.
Wenn ich "Zauberer" höre, drängt sich mir ein spitzer Hut auf, der auf dem Kopf eines nicht allzu jungen, aber auch nicht alten triefäugigen Computersüchtlers thront, der sich einfach mit Magie und Zauberbüchern statt mit Computern beschäftigt. Dies mag beeinflusst sein von Ponder Stibbons und einem anderen Zauberer, dessen Name ich vergessen habe, der aber, soweit ich mich vage erinnern kann, irgendetwas mit Frau Kuchen zu tun hat...:D
Selene71
19.04.2010, 14:31
Also meine persönliche Meinung:
Ein Zauberer führt Tricks auf der Bühne vor.
Ein Magier dagegen beherrscht echte Magie.
*ja**ja**ja*
Stardust
14.05.2010, 22:20
Primär sind das für mich Synonyme, die man füreinander einsetzen kann. Ob Magier/Zauberer/Hexer oder Magierin/Zauberin/Hexe...irgendwie ist alles das Gleiche.
Ich denke auch, dass sich diese Begriffe jeder Autor selbst differenziert und man sich in seiner Denkweise dann dem Roman anpassen musss.
Allerdings finde ich schon, dass sich Magier eleganter und mythischer anhört als Zauberer. Und bei der weiblichen Variante gefällt mir wiederrum das Wort Hexe am Besten. Vielleicht ziehe ich auch einfach nur eine Verbindung zu einer Serie, die ich mit elf oder zwölf Jahren abgöttisch geliebt habe: Charmed ^^"
Wenn ich außerhalb der Fantasy an das Wort Zauberer denke, stelle ich mir einen Mann auf der Bühne vor, der kleines und großes Publikum mit Tricks überrascht. *ja*
Engelshauch
16.05.2010, 16:02
Soweit ich das herausgelesen habe aus euren Beiträgen und speziell zum zweiten Beitrag fasse ich Zauber so auf, dass er "ausgeprochen" als Schutz und Abwehr dienen soll, oder aber Schaden anderen Wesen zufügen soll. Magie hingegen ist die Beeinflussung von Menschen und anderen Wesen. Die Beeinflussung erfolgt im Denken, Handeln und Gefühlen der anderen Wesen. Zudem glaube ich das bei der Zauberei sich die "Magie" durch die vorgesagten Zaubersprüchen umwandelt und in der Magie die Umwandlung durch die Kräfte der Natur geschehen. Aber vielleicht verwechsel ich das auch mit Hexerei... obwohl das ja nur den weiblichen Wesen zugesagt wird. Obwohl, gab es nicht auch Hexer??? Ich bin durcheinander... und auch nicht schlauer als vorher... ;)
Ich würde auch sagen, das beides dasselbe ist. Wenn es dann um 'Magie' und 'Zauberei' geht, benutze ich das Wort 'Zauberei' eigentlich eher umgangssprachlich oder herablassend, wenn ich das meine Charaktere sagen lasse ['Diese ganze Zauberei kann mir gestohlen bleiben' etc.] und Magie eher in einem... 'professionellem' Weg? Ich bin mir nicht sicher, aber ich benutze Magie eigentlich lieber.
Ich stimme Selene71 mal zu - ich würde Zauberer und Zauberei eher für unsere 'Zauber'tricks verwenden und Magie für 'echte' Magie.
Liebe Grüße,
Shiina
Ich unterscheide stark zwischen Zauberer und Magier. Der Ausdruck "Zauberer" hat meiner Meinung nach keine Definition über die Art und Weise welche Magie dieser einsetzt. Es kann ein Hexenmeister, Schamane oder auch eben ein Magier sein. Es ist in meinen Augen eine Art Überwort, was für alles mögliche stehen könnte.
Harlekin
03.06.2010, 18:59
Ich unterscheide stark zwischen Zauberer und Magier. Der Ausdruck "Zauberer" hat meiner Meinung nach keine Definition über die Art und Weise welche Magie dieser einsetzt. Es kann ein Hexenmeister, Schamane oder auch eben ein Magier sein. Es ist in meinen Augen eine Art Überwort, was für alles mögliche stehen könnte.
Aber ist "Magier" dann nicht auch ein Oberbegriff, der für alles mögliche stehen könnte? Durch den Ausdruck wird ja deutlich, dass er Magie einsetzt, aber nicht, auf welchen Weise. Für mich sind die Begriffe "Zauberer" und "Magier" dasselbe - Magier klingt nur cooler, während man sich bei einem Zauberer immer Männer mit Spitzhüten und langen Bärten vorstellen muss, die Pfeife rauchen oder in dunklen Türmen hausen, wo sie schöne Prinzessionen gefangenhalten, die dann vom Märchenprinzen befreit werden müsse. Ein Magier hingegen ist für mich ein machtorientierter Intrigant, der theatralische Auftritte über alles liebt und sinnlos mit irgendwelchen Blitzen und Pyroeffekten um sich wirft, nur um möglichst eindrucksvoll zu wirken (so ein bisschen wie Tim aus "Die Ritter der Kokosnuss" :D).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.