PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psi - Gedankenübertragung

Warin
16.02.2008, 06:43
Das Thema Psi - Gedankenübertragung fasziniert mich (spätestens seit ich mit Akissi befreundet bin*lol*)

Kann es möglich sein oder ist alles nur Zufall? Sicher kennt ihr alle das Gefühl "einen Blick im Nacken zu spüren." Wie kommt das? Eine Wahrnehmung aus den Augenwinkeln? Oder sind wir in der Lage, weit mehr zu spüren, als wir uns eingestehen wollen?

Ich tendiere ehrlichgesagt zu letzterem. Unsere Psi-Fähigkeiten mögen rudimentär, weit unterentwickelt sein, völlig bestreiten lassen sie sich m.E. jedoch nicht. Im kalten Krieg haben die Sowjetunion und die USA sogar Psi-Agenten ausgebildet. Berühmt geworden ist die Geschichte eines Psi-Agenten, der ein sowjetisches U-Boot beschrieben hat, das amerikanische Techniker für unmöglich hielten - später stellte sich heraus, dass der Mann Recht hatte. Zufall? Insiderwissen?

Fast noch faszinierender (oder erschreckender?) ist das Global Consciousness Projekt der Universität Princeton. Rund um den Globus wurden 50 Dioden mit weißen Rauschen aufgestellt, das man sich wie ein zwischen zwei Sendern eingestelltes Radio vorstellen kann. Globale Ereignisse wie 9/11 ließen sich als Flukuation im Rauschen zweifelsfrei nachweisen.

Noch einen Schritt weiter geht die Anime Serie Serial Experiments Lain. Ausgangspunkt ist hier die Schumann Resonanz, ein nachweisbares elektromagnetisches Magnetfeld im ELF (Extremely Low Frequency) Band. In der Serie gelingt es einem Wissenschaftler, ein Internetprotokoll zu schreiben, dass die Schumann Resonanz manipuliert und damit Einfluss auf das Global Consciousness nimmt. Das Ergebnis ist die völlige Vernetzung von Mensch und Internet. Faszinierend oder erschreckend? Ich denke beides.

Moon
17.02.2008, 16:13
Wie kommt das? Eine Wahrnehmung aus den Augenwinkeln? Oder sind wir in der Lage, weit mehr zu spüren, als wir uns eingestehen wollen?

Ich tendiere auch ganz klar zu letzterem und probiere auch schon seit längerem mir die Fähigkeiten einzugestehen und auch zu trainieren/entwickeln.
Habe da auch schon mal ein Experiment in Richtung Telepathie gemacht und damit fast einen Beweis dafür bekommen ^^

Globale Ereignisse wie 9/11 ließen sich als Flukuation im Rauschen zweifelsfrei nachweisen.

Versteh ich nicht ganz :D
Wie funktioniert das denn dann? Gibt es dafür keine " naturwissenschaftliche " Erklärung oder wie?

Von den Psi-Agenten habe ich auch schon gehört. Da stellt sich mir immer die Frage:
So eine Sache ist doch ein ziemlich klarer " Beweis " für dieser paranormalen Sachen - wieso beschäftigen sich die Leute dann nicht mal näher mit dem Thema bzw. schauen sich solche Themen mal ohne ihre engstirnige Meinung, dass es das alles eh nicht gäbe, an?

LaZy
17.02.2008, 16:18
So eine Sache ist doch ein ziemlich klarer " Beweis " für dieser paranormalen Sachen - wieso beschäftigen sich die Leute dann nicht mal näher mit dem Thema bzw. schauen sich solche Themen mal ohne ihre engstirnige Meinung, dass es das alles eh nicht gäbe, an?

Das scheint ein Beweis zu sein, andererseits muss man auch klar an Leute wie Uri Geller denken, die nur tricksen und keinerlei paranormale Fähigkeiten besitzen, außer vielleicht das Ablenken und Manipulieren von Menschen.

ALso ich selbst glaube nicht wirklich an Gedankenpübertragung, es kommt zwar öfters vor, dass ein Kumpel und ich exakt dasselbe zur gleichen Zeit denken, ich schiebe das allerdings leichtfertig auf den berüchtigten Zufall.^^

Rotkätzchen
21.02.2008, 21:02
Kann es möglich sein oder ist alles nur Zufall? Sicher kennt ihr alle das Gefühl "einen Blick im Nacken zu spüren." Wie kommt das? Eine Wahrnehmung aus den Augenwinkeln? Oder sind wir in der Lage, weit mehr zu spüren, als wir uns eingestehen wollen?

Ich persönlich glaube an so etwas wie eine Aura, die jeder Mensch unbewusst "abstrahlt". Was in uns gerade vorgeht, welche Laune wir haben, ob wir guter oder schlechter Dinge sind, all diese Gefühle und Emotionen sind auch äußerlich von anderen "registrierbar". Nicht immer, nehme ich an, man muss sich schon dafür öffen. Aber wer sich von seinen eigenen momentanen Problemen und Gedanken ein wenig losreist und auf die Menschen im Umfeld achtet, der wird bei fast allen erkennen oder erspüren können, was in diesem Menschen gerade vorgeht.

Und jetzt einen Schritt weiter: Allein in dunkler Nacht, plötzlich eine Gänsehaut und das sichere Verspüren, dass man beobachtet wird...
Ja, ich bin ganz sicher, dass sowas erspürbar ist. Gerade dann wenn man nachts allein unterwegs ist und Gefühle und Gedanken frei sind und für Fremdes aufgeschlossen. Lauert nun irgendwo hinter einem Busch ein Mensch, der mir Böses will, strahlt er seine Absicht durch seine Aura ab. Ich bin überzeugt, dass wir Menschen die Fähigkeit besitzen, so etwas zu erspüren: Instinkt, Intuition... all solche Dinge, die nicht messbar und pauschal erklärbar sind. Ich denke, das ist eine reine Geistesangelegenheit. Und den Geist eines Menschen kann man nicht messen wie etwa den IQ oder die Hirntätigkeit. Der Geist ist mehr. Ich schätze, man sollte generell im Leben viel öfter seiner Intuition vertrauen als der Logik.

Grey Wolf
21.02.2008, 21:12
Und jetzt einen Schritt weiter: Allein in dunkler Nacht, plötzlich eine Gänsehaut und das sichere Verspüren, dass man beobachtet wird...
Ja, ich bin ganz sicher, dass sowas erspürbar ist. Gerade dann wenn man nachts allein unterwegs ist und Gefühle und Gedanken frei sind und für Fremdes aufgeschlossen. Lauert nun irgendwo hinter einem Busch ein Mensch, der mir Böses will, strahlt er seine Absicht durch seine Aura ab. Ich bin überzeugt, dass wir Menschen die Fähigkeit besitzen, so etwas zu erspüren: Instinkt, Intuition... .
Oh man, dann werde ich Ja ständig verfolgt^^
Um Ehrlich zu sein, wenn ich nachts umher streife, hab ich immer wieder das Gefühl, beobachtet zu werden. Da dies aufgrund meiner nächtlichen Wege (weit abseits von Siedlungen, in dichten Wäldern) äußerst unwahrscheinlich ist, dass mir dauernd Menschen begegnen, oder ich gar observiert werde, halte ich derlei Kräfte nicht für möglich, jedenfalls nicht bei den Ottonormalverbrauchern.
Es gibt aber diverse Berichte, wo sich die Ureinwohner unterschiedlicher Gegenden mittels dieser Gedankenübertragung unterhalten. Bei solchen Völkern hielte ich das durchaus für möglich, da deren Sinne und auch Fähigkeiten die unseren bei Weitem übertreffen.
Aber wie gesagt, für uns "zivilisierte" Menschen kann ich mir das nicht vorstellen.

Moon
21.02.2008, 21:19
Bei solchen Völkern hielte ich das durchaus für möglich, da deren Sinne und auch Fähigkeiten die unseren bei Weitem übertreffen.
Aber wie gesagt, für uns "zivilisierte" Menschen kann ich mir das nicht vorstellen.

Hast du dir mal überlegt wieso?
Sie bauen sich einfach - im Gegensatz zu uns - keine Mauern zu diesen Fähigkeiten, die sie erst überbrücken müssen. Laut deiner Aussage ist es doch auch ganz logisch, dass solche Fähigkeiten in uns schlummern?
Davon bin ich auch überzeugt:
Menschen besitzen ( bzw. müssten sie erst erwecken - nicht entwickeln ) sehr viele Fähigkeiten ( so z.B. Telepathie ), doch nehmen diese nicht wahr oder wehren sich unbewusst sogar gegen diesen. Schade sowas ^^

Ich persönlich glaube an so etwas wie eine Aura, die jeder Mensch unbewusst "abstrahlt". Was in uns gerade vorgeht, welche Laune wir haben, ob wir guter oder schlechter Dinge sind, all diese Gefühle und Emotionen sind auch äußerlich von anderen "registrierbar".

Da finde ich ein gutes Beispiel auch ein ganz normales Eintreten in einen neuen Raum. Meist empfinden man dann Wärme oder eben Unbehagen. Und das liegt sicher nicht immer nur an der Dekoration ;) Das Zimmer ist dann einfach mit der entsprechenden " Energie " oder Stimmung geladen.

Viel Erfahrung und Wissen kann man z.B. auch in diesem Forum (www.psi-gate.de) nachlesen. Dort bin ich auch aktiv und bin sozusagen mit dem ganzen in Kontakt gekommen :)

Achja noch was zu GreyWolf:
Oh man, dann werde ich Ja ständig verfolgt^^
Um Ehrlich zu sein, wenn ich nachts umher streife, hab ich immer wieder das Gefühl, beobachtet zu werden. Da dies aufgrund meiner nächtlichen Wege (weit abseits von Siedlungen, in dichten Wäldern) äußerst unwahrscheinlich ist, dass mir dauernd Menschen begegnen, oder ich gar observiert werde, halte ich derlei Kräfte nicht für möglich, jedenfalls nicht bei den Ottonormalverbrauchern.

Die Schlußfolgerung, die du daraus ziehst halte ich für ziemlich.. unbegründet.
Denn bloß weil du ( vielleicht auch durch Einreden - will dir aber natürlich nichts unterstellen ) nicht verfolgt wirst, trotzdem aber was spürst, heißt das doch nicht gleich, dass es dann soetwas wie ein Blick im Nacken nicht gibt?
So zumindestens lese ich das bei dir ^^

Rotkätzchen
22.02.2008, 10:18
Von Moon:
Da finde ich ein gutes Beispiel auch ein ganz normales Eintreten in einen neuen Raum. Meist empfinden man dann Wärme oder eben Unbehagen. Und das liegt sicher nicht immer nur an der Dekoration Das Zimmer ist dann einfach mit der entsprechenden " Energie " oder Stimmung geladen.

Stimmt genau, hervorragendes Beispiel! Freunde von mir treffen sich Samstag zum Spätnachmittag regelmäßig in einer Kneipe um die (gäääähn) Bundesliga zu gucken. Die Kneipe ist gemütlich eingerichtet, die Leute darin kenne ich zu Teilen auch (und mag sie auch), dennoch fühle ich mich da drin nie wirklich wohl. Vielleicht nur Einbildung bzw. Selbsttäuschung, vielleicht aber auch weil Fußball stets Frust und Aggression oder auf der anderen Seite Euphorie und Übermut schürt. Alle vier Geisteszustände sind gefährlich bzw. können sich gefährlich manifestieren. Vielleicht reagiert da ein unbewusster Abwehrinstinkt.

Allanon
27.02.2008, 21:26
Ich bin fest davon Überzeugt, das der Mensch einiges mehr zu leisten im stande ist, als es uns die Wissenschaft glauben lassen möchte. Ich denke dabei nicht gerade die sprichwörtliche Zauberei oder übermenschliche Fähigkeiten als die Kleinigkeiten im Alltag.
Mir selbst passiert es immer wieder das ich einen bestimmten Freund anrufen möchte, die Nummer in Telefon tippe und dann beim Abheben, ohne das es geläutet hat den anderen schon dran habe. Meist bin ich dann total verdattert, der Anrufer wie auch ich wundern uns warum alles so schnell geht und wir lachen darüber. Meist stellt sich heraus das man gerade aneinander gedacht und das Bedürfnis verspürt hat zu telefonieren. Sprich jeder hat zur gleichen zeit versuch den anderen per telefon zu erreichen. Unsere Frauen machen ab und an schon Scherze darüber wie gut wir uns verstehen und meinte schon oft wir seien wie ein altes Ehepaar das sich einfach blind versteht. Erklären warum das passiert kann keiner, die meisten die ich bisher gefragt habe tun das als Zufall ab.
Aber ich kenne noch ein anderes Phänomen, das sicher auch schon viele erlebt haben. Man kommt in einen Raum in dem man noch nie vorher gewesen war, trotzdem kommt einem der Raum auf Anhieb bekannt vor und man findet sich perfekt zurecht. Hierfür habe ich auch noch keine Erklärung gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv nachgeforscht.
Meiner Meinung nach haben wir viel sensiblere Sinne als wir annehmen und haben im Laufe der Zeit nur vergessen sie richtig zu deuten oder überhaupt zu erkennen. Vl. kann man das am ehesten mit Tieren vergleichen, die Gewitter, Erdbeben und andere Gefahren lange bevor sie stattfinden regestrieren; erahnen oder erfühlen, wie auch immer; um sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

liebe Grüße

Allanon

Faern
28.02.2008, 20:22
Grundsätzlich beschränkt sich der Begriff Psi nicht nur auf Gedankenübertragung (also Telepathie) wie der Threadersteller vermuten lässt, sondern auch auf Telekinese und Hellsehen.

Ich begegne dem Thema immer mit Skepsis, da sich die meisten Phänomene auf psychologische, nachgewiesene Verhaltensweisen zurückführen lassen. Laut Wikipedia soll wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass die zwischenmenschliche Kommunikation nur zu etwa 7% aus verbaler Kommunikation besteht. Jeder kennt es aus dem Alltag, dass sehr oft Blicke ins Gesicht eines anderen genügen, um Wünsche, Gefühlsausdrücke und Absichten zu erkennen. Genauso verhält es sich mit der Gestik.
Dadurch dass man durch bestimmte Verhaltensweisen miteinander kommunizieren kann, ist es auch möglich sich zu einem gewissen Grad mit Tieren zu verständigen. Wenn man z.B. an einem Teich Enten füttert, indem man in die Hocke geht und der Ente den Arm mit einem Stück Brot entgegenstreckt, weiß die Ente ja auch nicht, dass man ihr etwas anbietet, weil man zu ihr sagt "Ich hab was für dich". Schließlich wird eine spanische, polnische oder italienische Ente genauso verstehen, was man von ihr will, wie eine deutsche.

Wenn man den typischen Blick im Nacken zu verspüren glaubt, wird man normalerweise feststellen, dass dort niemand ist, der einen beobachtet. Gerade in der Dunkelheit, wenn sich Dinge nicht mehr eindeutig erkennen lassen, verlässt man sich automatisch mehr auf andere Sinne, als die Augen. Dadurch, dass man kein klares Bild mehr vor Augen hat, beginnt die Fantasie damit, Gedanken und Bilder zu produzieren was man denn in seiner Umgebung wahrgenommen haben könnte. Es kommt sicherlich auch vor, dass man tatsächlich von jemandem beobachtet wird, allerdings liegt das eher an der statistischen Wahrscheinlichkeit, als an Gedankenübertragung.

Das Phänomen, dass sich manche Leute relativ oft zur fast gleichen Zeit versuchen wollen anzurufen, wäre im Fall, dass man sich immer zu einer ähnlichen Zeit anruft auch mehr Statistik, als Gedankenübertragung. Wenn man sich z.B. immer zwischen 15 und 16 Uhr anruft, dann dürfte die Chance etwa bei 1:10 liegen, dass man sich zur selben Zeit anruft.
Wenn es aber wirklich rein willkürlich passiert und es regelmäßig vorkommt, könnte es mit dem menschlichen Biorhythmus und mit der Tatsache zu tun haben, dass man sich in der Gegenwart des einen Menschen unterschiedlich verhält, als in der Gegenwart eines anderen. Vielleicht ist es auch wirklich einfach nur Zufall.

Bis es aber eindeutige Beweise in eine Richtung gibt, ist alles nur Spekulation und ich glaube bis dahin weder das eine noch das andere. :D

Alex
20.04.2009, 18:11
Mi ist das schon Zweimal passiert.:):):):):):)
Das erste mal wurde ich es eher
,,Gefühls Übertragung"Nennen als ich mal bei einer Freundin übernachtet habe.
Musste ich mich mitten ihn der Nacht übergeben.
mir ging es echt miss.:(:(:(:(:(
Am nässten Tag als ich wieder zu Hause war hat mir meine Mutter schlecht geschlafen hätte und immer an mich denken musste.
Ich fand das nicht weiter schlimm bei Verwandten kann das ja schon mal passieren

Ein anders mal war ich mit meiner Freundin ihn der Klasse ich weiß nicht wie wir darauf gekommen sind aber wir hatten die Idee das meine Freundin sich eine Farbe vorstellt und ich sie sage..
Ich habe nicht lange darüber nachgedacht sondern das erste gesagt was mir ihn den sinn kam und es war jedes mal richtig

dragon7
26.04.2009, 17:30
Ich bin überzeugt davon, dass es Telepathie und solche Dinge gibt. Ich bin in letzter Zeit recht sensibel auf die Energien von Räumen geworden.Zum Beispiel bin ich in eine Wohnung reingekommen, in der nur noch ein- bis zwei Tage in der Woche jemand ist - und obwohl sie vollgestellt, nett eingerichtet und dekoriert ist, rein optisch also sehr bewohnt wirkt, und auch jemand da war, hat sie sich irgendwie... leer angefühlt. Und das hat sich in den zwei Tagen, die ich dort war, auch nicht geändert.
Meine telepathischen Fähigkeiten (die mE in jedem Menschen schlummern) würde ich wahnisinnig gerne wecken und trainieren. Mir fehlt dazu nur ein Gegenüber, bzw jemand der mir hilft.
Wir zivilisierten Menschen haben leider viel von unserer Wahrnehmung verloren - oder eher vergraben.
LG

Silaëna
27.04.2009, 18:26
Wenn man den typischen Blick im Nacken zu verspüren glaubt, wird man normalerweise feststellen, dass dort niemand ist, der einen beobachtet. Gerade in der Dunkelheit, wenn sich Dinge nicht mehr eindeutig erkennen lassen, verlässt man sich automatisch mehr auf andere Sinne, als die Augen. Dadurch, dass man kein klares Bild mehr vor Augen hat, beginnt die Fantasie damit, Gedanken und Bilder zu produzieren was man denn in seiner Umgebung wahrgenommen haben könnte.

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass man sich bewusster auf die Umgebung achtet, wenn man Angst hat oder einen die Dunkelheit beunruhigt. Geräusche, die auch normalerweise da sind, aber zum ersten Mal bewusst warhgenommen werden, können schnell anders interpretiert werden. Und so wird jedes Knacken eines Astes sofort zu einem Beobachter, der jeden Moment hinter einem Gebüsch hervorspringt...

Ein anders mal war ich mit meiner Freundin ihn der Klasse ich weiß nicht wie wir darauf gekommen sind aber wir hatten die Idee das meine Freundin sich eine Farbe vorstellt und ich sie sage..
Ich habe nicht lange darüber nachgedacht sondern das erste gesagt was mir ihn den sinn kam und es war jedes mal richtig

Meine Kollegin und ich haben das auch mit Jasskarten ausprobiert. Zuerst nur mit der Farbe, dann auch mit den genauen Karten. Mit der Farbe hat es jedes Mal funktioniert, mit den genauen Karten war es schwieriger (vielleicht lag es auch an mangelnder Konzentration - wenn sie nur einmal kurz abgeschweift ist und an eine andere Karte gedacht hat, habe ich die falsche genannt). Aber jedes Mal, wenn ich richtig lag, wusste ich es im Vorneherein. Es kündigt sich mit einem Kribbeln im ganzen Körper an, und die Atmosphäre um mich herum scheint sich irgendwie zu verändern... Wenn dieses Gefühl eintritt, habe ich die Karte immer richtig erraten.

Ich würde gerne Gedanken lesen können, wenigstens in einigen Situationen, wenn ich gerne wissen würde, was im Kopf einer Person vor sich geht. Da aber Gedanken oft nur Bilder sind, die man sieht, und nicht ausformulierte Wort im Kopf, könnte sich das schwierig gestalten.

Im Gegensatz dazu würde ich es überhaupt nicht mögen, wenn ich wüsste, dass jemand in meinem Kopf herumspukt und hört bzw. sieht, was ich denke, und wahrscheinlich ergeht das den meisten ähnlich. Also werde ich mich in Zukunft wohl weiter auf Gesichtsausdrücke und gesprochene Worte verlassen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass man, je besser man jemanden kennt und je mehr Zeit man mit ihm verbringt, auch so oft im gleichen Moment das gleiche denkt, was dem Gedanken lesen schon recht nahe kommt, auch ohne die Privatsphäre eines Menschen zu verletzen.

Edit: Kennt ihr das auch, dass ihr eine Antwort schon wisst, bevor der Gegenüber sie gegeben hat? (z.B. "Wie viele Stühle stehen in diesem Raum?" Mir fällt dann spontan die Zahl 18 ein, und tatsächlich sind es 18... Sowas passiert mir öfters.)

Imhotep
27.04.2009, 20:04
Ich glaube nicht an Telepathie, weil ... ich daran glauben müsste. Heißt, ich habe keine Chance auf Überprüfung, entweder glaube ich oder nicht. Und warum soll ich PSI als Erklärung bemühen, wenn sich derselbe Sachverhalt asuch viel einfacher erklären lässt?

Mir selbst passiert es immer wieder das ich einen bestimmten Freund anrufen möchte, die Nummer in Telefon tippe und dann beim Abheben, ohne das es geläutet hat den anderen schon dran habe. Meist bin ich dann total verdattert, der Anrufer wie auch ich wundern uns warum alles so schnell geht und wir lachen darüber. Meist stellt sich heraus das man gerade aneinander gedacht und das Bedürfnis verspürt hat zu telefonieren. Sprich jeder hat zur gleichen zeit versuch den anderen per telefon zu erreichen.

An einen Menschen, der mir nahesteht, werde ich häufiger denken als an andere. Dass ich mit ihm auch häufig telephoniere, ist ebenso wahrscheinlich.
Dass dann "denken an" und "telephonieren" auch mal zusammenfällt, ist umso wahrscheinlicher, je häufiger beides der Fall. Reine Stochastik also.

Die vielen Male, an die ich an ihn gedacht habe, und nichts passiert ist, habe ich schnell vergessen.

Eine andre sache wäre es, wenn ich jetzt an einen menschen denken und dass er mich anrufen soll, und das dann auch prompt passiert. Oder wenn ich gedanklich eine komplexe Information übermitteln könnte. Und wenn das beliebig wiederholbar wäre.

Ylvina
29.04.2009, 19:42
Ich persönlich glaub auch nicht daran, weil es einfach zu absurd klingt.
Aber zu dem mit dem x-beliebigen Menschen der dich anrufen soll, da hätt i zumindest ne Thorie aus Star Wars Büchern. Da besitzen die Jedi zwar grundsätzlich telepathische Fähigkeiten, aber richtig funktionieren sie nur zwischen Menschen, die sich nahe stehen. (am besten zwischen Zwillingen)
Also von daher wäre das mit nem Freund wieder logisch, dass es da klappen würde.

Aber du hast schon recht. Die Stochastik sagt was anderes. (Mathe LK *grins*)

RickyLee
30.04.2009, 21:33
Gedankenübertragung bei Menschen, die sich Nahe stehen, klingt logisch, weil deren Verhaltensmuster bekannt sind bzw. man sich ja oft (unbewusst!) Freunde sucht, die einem selbst in bestimmten Sachen ähneln.

Hab heute auch wieder entdeckt, dass eine Freundin und ich, die uns seit Jahren kennen, bei Dingen ähnlich sind, die wir nie vermutet hätten!

Psi ist eher keine magische Kraft, als psychologische Übung, ich würd Telepathie also als Empathie bezeichnen. (Die Kraft, sich in andere hinein zu fühlen und so ihre Gedanken zu lesen - mit nonverbalen Signalen und Suggestionen arbeiten zB auch Mentalisten.

Bsp: Denkt an einen Kreis... an ein Quadrat... an ein Dreieck...
Also an geometrische Formen. Habt ihr euch diese Formen verinnerlicht? Wunderbar.

Nun will ich, das ihr ein Bild malt und euch dabei ganz genau auf mich und meine Präsens konzentriert... genau so, ich beobachte euch nämlich über Internet... Nun malt etwas, etwas, das euch spontan in den Sinn kommt...

Ich könnte wetten, es ist ein Haus.

Jah, ein Haus; was daran liegt, dass ihr noch die geometrischen Formen im Hinterkopf hattet, als denen ein Haus gebaut wird.

Oder was anderes: Denkt an irgend ein Werkzeug!

Darf ich raten? Es ist ein Hammer)

Von solchen "Spielereien" abgesehen: Ich denke, trotz allem, dass beim Menschen gewisse Instinkte noch rudimentär ausgebildet sind.
Kennt ihr das z.B. auch, dass es euch so vorkommt, als würde es eine winzige Sekunde lang vollkommen still, bevor ein lautes Geräusch kommt, so als würde die Welt Luft holen?

Conan
02.05.2009, 21:08
Ich denke, trotz allem, dass beim Menschen gewisse Instinkte noch rudimentär ausgebildet sind.
Kennt ihr das z.B. auch, dass es euch so vorkommt, als würde es eine winzige Sekunde lang vollkommen still, bevor ein lautes Geräusch kommt, so als würde die Welt Luft holen?
Ja, das kann ich nur bestätigen - mir geht es manchmal ähnlich. Und wie du schon sagtest, sind bestimmt einige Sinne bei uns stark unterentwickelt.*ja*
Wie z.B. der sog. "sechste Sinn" - wie viele Tiere ihn manchmal zu haben scheinen. Die dann allen Anschein nach, ohne ersichtlichen Grund, eine Gefahr oder ein Ereignis vorhersehen können.:eek:

-----
Aber wenn es tatsächlich bei irgendeinem Menschen sowas wie einen direkte Gedankenübertragung gibt, dann liesse sich das doch in Form von einfachen Tests nachweisen. Hier ein Beispiel, das auch in einigen Studien zur praktischen Anwendung kommt.

Die Testperson, nennen wir sie den "mental Begabten", soll die Gedanken eines anderen Meschen beschreiben, der vor einem Monitor oder einem anderen Gerät sitzt und Informationen in Form von Bildern & Musik bekommt.
Diese Infos sind sehr emotionsvoll, um starke Gefühle hervorzurufen und dem Gedankenleser die Arbeit sozusagen zu "erleichtern". Diese Person sitzt lediglich nur einen Raum weiter und die beiden haben sich vorher noch nie zuvor gesehen.
Nun, die Testperson müsste ja erst einmal "feststellen", ob sich im Nachbarraum denn überhaupt ein Mensch befindet oder nicht -> ganz wichtig!
Denn da haben schon viele möchtegern Gedankenleser angefangen, sonst´e was zu erzählen, bevor überhaupt irgend jemand im Nebenzimmer anwesend war.:D
Und der "mental Begabte" müsste dann genau die Bilder sehen, die auch die andere Person sieht, oder zumindest die Emotionen darauf erkennen können.

Ich kann nicht sagen, ob schon mal jemand diesen Test überhaupt "ansatzweise" bestanden hat, aber es wäre zumindest ein sehr sicherer Nachweis fürs: ich nenn´s mal "professionelle Gedankenlesen". Vor allen Dingen gibt´s bei so einem Test keine störenden Einflüsse von außen.

Wenn wirklich überhaupt so etwas wie Gedankenübertragung existiert, dann ist m.M.n. diese Fähigkeit (jedenfalls bei den meisten) nur sehr sehr schwach ausgebildet und läuft auch vorwiegend im Unterbewußtsein ab.
Ganz ausschließen würde ich zumindest nicht die "stark abgeschwächte Form" der Telepathie. Und wie heißt es doch so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
Fast noch faszinierender (oder erschreckender?) ist das Global Consciousness Projekt der Universität Princeton. Rund um den Globus wurden 50 Dioden mit weißen Rauschen aufgestellt, das man sich wie ein zwischen zwei Sendern eingestelltes Radio vorstellen kann. Globale Ereignisse wie 9/11 ließen sich als Flukuation im Rauschen zweifelsfrei nachweisen.
Schon interessant dieses Projekt. Was ich mich aber frage ist, welche Sachen dort nun ganz genau gemessen werden?*wunder* Bei großen Ereignissen & Katastrophen sind die Handlungen der Menschen und ihre Aktivitäten (logischerweise) auch komplett andere - gerade in unserer technikdominierenden westlichen Welt.
Die plötzliche starke Einschränkung des Luftverkehrs und der expotentielle Anstieg von Telefon-Gesprächen (vorwiegend über Mobiltelefone) beim 11.September, sind z.B. zwei Sachen, die bei sowas viell. gleichmal "mitgemessen" werden könnten.
Viele elektrische Geräte werden bei großen Ereignissen (weltweit) ab- und andere dafür eingeschaltet. Das geht manchmal soweit, bis in ganzen Regionen totaler Stromausfall herrscht - was dann wiederum zu ganz neuen Aktivitäten führt.^^

Aber es könnte natürlich auch was an diesen Messungen dran sein, wenn man z.B. die sogenannte Gaja-Hypotese (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese) von James E. Lovelock nicht ausschließt, die die gesamte Biosphäre als einen einzigen Organismus betrachtet.

Zentara
11.06.2009, 19:22
Im kalten Krieg haben die Sowjetunion und die USA sogar Psi-Agenten ausgebildet. Berühmt geworden ist die Geschichte eines Psi-Agenten, der ein sowjetisches U-Boot beschrieben hat, das amerikanische Techniker für unmöglich hielten - später stellte sich heraus, dass der Mann Recht hatte. Zufall? Insiderwissen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal in irgendeinem Buch gelesen habe.
Ob es aber nun Zufall oder Insiderwissen war, kann man letztendlich nicht beweisen. Ob es überhaupt ein Zufall war ist auch fraglich.
Denn ich denke schon, dass es so etwas gibt wie "Gedankenübertragung".

Ich meine jedoch in dem gleichen Buch auch von einem anderen Fall gelesen zu haben und zwar ging es da um einen Hund und sein Herrchen.
Der Versuchsaufbau war so gestaltet:
Das Herrchen sollte seinen Hund rufen der in einem vollkommen anderem Raum war wie er(rufen: gedanklich) und der Hund kam prompt.
Ein weiterer Versuch bestand darin, dass er dem Hund gedanklich "übermittelt" habe, er solle eine Zeitung aus dem Nebenzimmer holen die auf einem Tisch lag, und auch dem ist der Hund nachgekommen.
Daraufhin gab es auch weitere Experimente, und jedes davon hatte den gleichen Effekt.

Glaubhaft wäre es für mich ebenfalls, dass in jedem Mensch diese "Fähigkeit" schlummert. Ob nun von Mensch zu Tier oder auch von Mensch zu Mensch.

Ich persönlich glaube an so etwas wie eine Aura, die jeder Mensch unbewusst "abstrahlt". Was in uns gerade vorgeht, welche Laune wir haben, ob wir guter oder schlechter Dinge sind, all diese Gefühle und Emotionen sind auch äußerlich von anderen "registrierbar". Nicht immer, nehme ich an, man muss sich schon dafür öffen. Aber wer sich von seinen eigenen momentanen Problemen und Gedanken ein wenig losreist und auf die Menschen im Umfeld achtet, der wird bei fast allen erkennen oder erspüren können, was in diesem Menschen gerade vorgeht.

Dem kann ich auch nur zustimmen, und dazu ist auch jeder einzelne fähig.
Vielleicht sehen wir auch Dinge, die wir bewusst nicht registrieren.
Oder wir könnten Dinge sehen, wollen sie aber nicht sehen, oder haben den Sinn dafür nicht entwickelt oder irgendwann verloren.
Viele Kinder zum Beispiel haben diesen "Sinn" noch für andere Menschen, in welcher Gefühlslage sie sind etc. Aber wozu sollte man es heutzutage wenn man älter ist noch Nutzen wollen, da wir miteinander kommunizieren können, und da es somit nicht mehr von Nöten ist.
Also ich würde es definitiv nicht ausschließen.

Ich bin fest davon Überzeugt, das der Mensch einiges mehr zu leisten im stande ist, als es uns die Wissenschaft glauben lassen möchte. Ich denke dabei nicht gerade die sprichwörtliche Zauberei oder übermenschliche Fähigkeiten als die Kleinigkeiten im Alltag.

Meiner Meinung nach haben wir viel sensiblere Sinne als wir annehmen und haben im Laufe der Zeit nur vergessen sie richtig zu deuten oder überhaupt zu erkennen. Vl. kann man das am ehesten mit Tieren vergleichen, die Gewitter, Erdbeben und andere Gefahren lange bevor sie stattfinden regestrieren; erahnen oder erfühlen, wie auch immer; um sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Der erste Satz findet bei mir absolute Zustimmung.
Das mit den Tieren ist interessant, aber sicherlich auch das beste Beispiel.
Denn Tiere haben sich im Gegensatz zu uns Menschen nicht ständig weiterntwickeln müssen in dem Maße wie wir es tun.
Vielleicht sind bestimmte Dinge einfach in Vergessenheit geraten.
Immerhin kommt man in der heutigen Welt nicht mehr oft mit dergleichen in Kontakt, und dazu ist auch vieles verrufen und wird als "Hirngespinst" abgetan. Obwohl es durchaus Dinge gibt, die natürlichen Ursprungs sind.
Vielleicht sind dergleichen auch dermaßen verrufen und in Widerwillen umsponnen, weil es die Wissenschaft ist, die uns sagt ob es etwas gibt oder ob es nur "Humbug" ist. Schade drum, denn die Wissenschaft hat auch seine Grenzen. Wie will es etwas "fassbar" machen und belegen wenn es nicht zu belegen ist bzw einfach für die "Wissenschaft" unerklärlich ist?

Alavia
09.08.2009, 15:27
ich kann mich daran erinnern... dass ich als ich noch klein war mal mit meinem vater in dem haus meines onkels war... das haus war noch nicht einmal annähernd fertig sondern noch mitten im bau. mein vater und ich standen an einem fenster und warfen von dort aus kleine steinchen in eine regentonne ^^ als ich meine hand dann nach einem stein in so einer komischen mulde oder soetwas ausstreckte und ihn nehmen wollte "sagte" mein vater "nicht! sonst fällt das zusammen." ich zog meine hand schnell wieder zurück aus angst etwas kaputt zu machen und suchte einen anderen stein. nach kurzer zeit streckte mein vater selbst den arm nach dem stein aus und ich war total panisch und sagt er darf den stein nicht nehen. er hat sich natürlich total gewundert was los ist und gefragt wie ich darauf komme. ich *klein und boshaft wie ich war*;) tadelte ihn und sagte, dass er eben doch selbst meinte, dass ich den stein nicht nehmen dürfe, weil das sonst alles zusammenfallen würde. mein vater starrte mich daraufhin nur total verblufft an und sagte, dass er das nicht gesagt, sondern gedacht habe.

das ist jetzt aber schon lange, lange, laaaange Zeit hin, dass das passiert ist.

trotzdem glaube ich nicht an gedankenlesen. zumindestens nicht in dem sinne, dass der andere alles genau so hört wie ich es denke. (ich schreibe hört, weil ich meist in worten denke... außer ich muss mich an einen weg erinnern ^^)
dafür glaube ich aber daran, dass menschen im stande sind, die gedanken von anderen zu erahnen... sie zu erfühlen.
ich bin ein sehr sensibler mensch und merke normalerweise sehr schnell wenn eine stimmung umschwingt etc.
natürlich kann man menschen die man gut und lange kennt besser einschätzen als vollkommen fremde menschen. man kennt ihre verhaltenmuster, kann einschätzen wie sie auf bestimmte dinge reagieren und, und, und. bei meiner besten freundin zb weiß ich eigentlich IMMER wie sie sich gerade fühlt - egal ob sie versucht es vor mir zu verheimlichen-, oder was sie denkt. sie ist...ja...eigentlich wirklich wie ein offenes buch für mich. ich weiß meist sogar noch vor ihr, wenn sie für jemanden gefühle entwickelt und sich dann schlussendlich in jemanden verliebt.
sogar wenn sie sich absolut nichts anmerken lässt bzw ich es bewusst nicht wahrnehmen kann. nun gut. jetzt würde man wohl sagen: jaja beste freundinnen. dann ists doch klar. naja... es ist nicht so als würden wir jeden tag aufeinander hocken. eigentlich machen wir sogar nur relativ selten etwas gemeinsam, vorallem jetzt wo ich im schichtdienst arbeite. und anders herum ist es auch nicht so. ihr fällt es oft sehr, sehr schwer mich einzuschätzen oder nachzuvollziehen was ich denke.

aber ist das nicht schon irgendwie eine "form des gedankenlesens"? natürlich weiß man nicht jede einzelheit die der andere gerade denkt, aber ich denke pi mal daumen ähnelt es sich doch ziemlich.
auch wenn es mir manchmal sehr, sehr lieb wäre, wenn ich die gedanken anderer & auch fremder leute in ihrem gesamten umfang direkt aufnehmen könnte. vorallem bei meinem freund wäre das ganz nützlich *gg* und auch in der schule hätte das wohl so einige noten gerettet:D

das mögliche hängt meiner meinung nach also eher von menschenkenntnis und einfühlungsvermögen ab.
ich meine... kennt ihr das nicht, wenn ihr gespräche, die ihr mit anderen führt schon im voraus genauso hättet widergeben können? ich habe das ständig bei allen möglichen leuten.... ich würde das aber weniger darauf schieben, dass ich gedanken lesen kann oder gar zukunftsahnungen habe^^, sondern einfach darauf, dass ich sie recht gut kenne und deshalb ziemlich sicher darauf schließen kann was sie wie worauf sagen würden.
ein guter freund mit dem ich früher ab und an mal telefoniert habe wollte nach einigerzeit gar nicht mehr mit mir reden weil er eingeschnappt war xD zwei oder dreimal als wir diskutierten hatte ich nach einiger zeit die schnauze voll und sagt meine meinung und dann das was er darauf entgegnen würde. erst war er ziemlich sprachlos und dann total eingeschnappt und meinte wir bräuchten ja im prinzip gar nicht mehr miteinander zu reden weil wir eh immer wissen was der andere sagt & denkt und da könnten wir uns die telefonkosten auch sparen und nur so mit uns selbst für den anderen reden *gg*

mein freund hat mich auch schon so einige male schief, erschrocken bis erstaunt angeschaut, als ich nachdem ich meinen satz fertig gesprochen hatte und er anfing zu sprechen ich anstatt aufzuhören zu sprechen, das was er sagte einfach von anfang an synchron mitsprach um ihn danach frech anzugrinsen. und das waren nicht einfach irgendwelche floskeln oder kurze sätze die er 10 mal am tag sagt. also wenn ich sagen würde "hi" und der "ah hallo schatz wie war dein tag"
das wäre ja kein problem wenn er das jeden tag wenn ich heim komme sagen würde das mit zu sprechen :rolleyes:

auch passiert es mir manchmal ...ja ...keine ahnung wie ich das beschrieben soll...:( ich habe so ein merkwürdiges gefühl... denke irgendetwas... aber es ist irgendwie noch nicht so sehr im bewusstsein angekommen, dass ich es auch aussprechen könnte. trotzdem kann ich es vollkommen erfassen. und dann nur wenige sekunden später sagt es dann zb eine freundin die direkt neben mir steht und dann fühlt sich dieser gedanke plötzlich befreit an. also vorher ist es so als wäre da ein kleiner... druck ist das falsche wort... aber eben ein etwas komisches gefühl. total merkwürdig.
vlt bin ich ja auch irgendwie psychisch geschädigt und lebe in meiner eigenen welt xDDD