PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : googelt ihr noch oder bingt ihr schon?

Warin
08.08.2009, 22:21
Nach dem ganzen Expertenlob, dass ich schon über Microsofts neue Suchmaschine Bing (http://www.bing.com/?cc=de) gehört habe, musste ich sie doch mal ausprobieren.

Schon der erste Eindruck mit den wechselnden Fotos wirkt recht schick und modern. Fehlt nur noch eine Individualisierung mit eigenen Bildern.

Besser als google scheint mir die Bildsuche zu sein, wobei gar so viele müssten m.E. nicht auf einmal angezeigt werden, aber vielleicht kann man das irgendwo einstellen.

Doch nun das wichtigste: Die Suche nach "Fantasy" und "Forum" ergibt:

Platz 1 für www.fantasy-forum.net
Platz 2 für www.fantasy-forum.org

Bei der Suche nur nach "Fantasy" sind wir am Ende von Seite 2. Brave Suchmaschine*thumbsup*

Verräter
08.08.2009, 22:36
Zu Bing habe ich gerade erst ein wunderbares, satirisches Video auf collegehumor gesehen: Googling with Bing (http://www.collegehumor.com/video:1915736).

Jetzt wo sich Yahoo und MS zusammengerottet haben, könnte aus Bing tatsächlich etwas werden. Von den Funktionen her ist es genauso gut oder schlecht wie die anderen Suchmaschinen auch. Nur, da muss ich Warin recht geben, die Bildersuche ist ziemlich übersichtlich und schön gestaltet.
Ansonsten sehe ich beim "antesten" kaum ein Unterschied zum Gegner Google - da beide genau die Funktionalität erfüllen die ich brauche. Weder der eine besser, noch schlechter.

Aus reiner Gewohnheit werde ich aber vermutlich bei Google bleiben. Sympathisch ist mir das eine wie das andere.

Wo liegt nochmal der "Fortschritt" bei Bing?

sueño
08.08.2009, 22:37
Nach was für Mustern funktioniert denn Bing? Seinerzeit, als google neu war, hatte ich ein paar Suchtests mit Yahoo und den anderen Maschinen gemacht, und im Vergleich zu google waren alle die reinste Zeitverschwendung. Seitdem gurgel, äh google ich, weil es über die Jahre das beste war. Also - Zeitenwende da oder nicht?

Vermithrax
08.08.2009, 22:58
Bing? Kenn ich gar nicht. Bisher hat Google den Kampf der Suchmaschinen gewonnen. Obwohl es manchmal auch starken Mist präsentiert.
Edit: Mein lieber Scholli, die Bildsuche ist ja wirklich biblischen Ausmaßes! o_O

Dexter
09.08.2009, 11:27
Also nach kurzem Antesten bleibe ich vermutlich bei Google, einfach durch die Macht der Gewohnheit, aber wenn ich mal Bilder suchen muss, werde ich garantiert Bing nutzen. Biblisches Ausmaß ist fast noch untertrieben:eek:

Vermithrax
09.08.2009, 12:56
Nur muss Qualität nicht gleich Quantität sein. Bei Google mögen weniger Bilder auf einer Seite erscheinen, dafür doppeln sie sich auch nicht so häufig wie beim bing'schen Bruder.

dugie
09.08.2009, 15:15
Ein kleiner tipp, wenn ihr viele Bilder oder speziell Bilder sucht benutzt doch einfach mal cooliris - ist ein plug in für den Feuerfuchs und damit macht Bildersuchen richtig spass ...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5579

Da.Man
10.08.2009, 12:02
cooliris ist ein guter Tip. Mal sehen, wie ich es bei echten Suchen einsetzen kann. Aber der erste Eindruck ist super!

Faern
10.08.2009, 19:48
Bisher gefällt mir Bing nicht. Die textuellen Sucherergebnisse scheinen zwar ganz gut zu sein, die Optik ist aber bescheiden schön, freundlich ausgedrückt. Zu bunt und zu viel Platz verschenkt auf dem mehr Suchergebnisse passen würden.

Die Bildersuche ist ohne JavaScript kaum benutzbar, weil maximal 30 Bilder angezeigt werden. Blättern zur nächsten Seite gibt es nicht. Mit JavaScript werden beim Scrollen munter weitere Suchergebnisse nachgeladen. Meistens funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Es werden bis zu 1000 Bilder gleichzeitig geladen und angezeigt. Das macht den Browser auf meinen Notebook recht lahm und kostet etwa 100MB RAM für nur eine Suche. Hat man die 1000er Grenze erreicht, ist auch Feierabend. Einen Link zur nächsten Seite gibts auch hier nicht.

Die Videosuche ist bisher unbenutzbar. Die Miniaturstandbilder überlagen sich zusammen mit den Links gegenseitig und sind teilweise sogar aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Offenbar haben sich die Jungs gedacht, dass das entsprechende Video abgespielt werden soll, wenn man die Maus darüber platziert. Finde ich sehr lästig und funktioniert auch nicht. Es wird immer dasselbe Video abgespielt, über welches sich der Mauszeiger befindet. Immerhin gibts dort einen Link, der zur nächsten Ergebnisseite führt. ;)

Mein Orakelspruch: Bing wird auch nur eine alternative Suchmaschine unter vielen sein, weil man mal wieder nicht aus der Simplizität von Google gelernt hat, die es zum Erfolg geführt hat.

AMBER schattensturm
10.08.2009, 22:05
Der Titel ist falsch, er sollte heißen: Googelt ihr noch, oder nutzt ihr schon Wolfram|Alpha. www.wolframalpha.com ist zwar keine Suchmaschine im eigentlichen Sinn, aber gerade das macht sie interessant. Man gibt zum Beispiel zwei Firmennamen ein und erhält die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Firmen gegeneinander gestellt. Das gleiche gilt für Staaten, Gebäude, Namen. Oder man gibt die Zutaten von einem Gericht ein und erhält eine Übersicht über alle wichtigen "Nutrition Facts". Zwar ist Wolfram|Alpha nicht immer sinnvoll, aber auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung.

Moki710
13.08.2009, 13:37
Also ich bin schon voll auf Bing umgestiegen, einfach deshalb weil Google mir bei der Bildersuche immer das bringt, wonach ich nicht gesucht habe. Außdem gefallen mir die täglich wechselnden Bilder^^
Lg

Allanon
19.08.2009, 14:29
Bing, getestet, bestaunt und eindeutig... für nicht gut genug befunden...

nein im Ernst, ich glaube ich warte da noch eine Weile, vl. wird ja noch ein bisschen daran gefrickelt. Bis das soweit ist bleibe ich noch beim Gewohnheitsgockel. Hier kenne ich die Tücken weis wie es gestrickt ist und wo es mich hinführt.

Wenn mich dann irgendwann der Rappel packt, kann ich immer noch umsteigen.

liebe Grüße

Allanon

Plusquamperfekt
19.08.2009, 15:09
Apropo Suchergebenisse bei Fantasy und Forum. ICH habe als ich nach einem Fantasyforum gesucht habe, damals "Fantasyliteratur Forum" gegoogelt und bin so auf diese Seite gekommen.
Danke Google

Alcarinque
20.08.2009, 10:18
Datensammler Google oder Webmanipulator Microsoft, da hat man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. :(

Leider liefern die alten Suchmaschinen nicht mehr wirklich gute Ergebnisse, naja, hoffen wir mal das es bald wieder eine gute Alternative gibt.

@Abenteurer: Bekommst du Geld für die Werbung? :p

Conan
20.08.2009, 19:58
Schon der erste Eindruck mit den wechselnden Fotos wirkt recht schick und modern. Fehlt nur noch eine Individualisierung mit eigenen Bildern.
Besser als google scheint mir die Bildsuche zu sein[...]
Ja, die Aufmachung macht auf jeden Fall mehr her. Und auch so (finde ich) hingt es nicht sonderlich hinter google hinterher.*ja* Letzterer bietet zwar bei vielen Sachen noch mehr "Treffer", aber wem nützen schon eine Mio. Ergebnisse. Die ersten zwei, drei Seiten sind für mich eh gerade noch interessant - mehr nicht.

Aber...

Es werden bis zu 1000 Bilder gleichzeitig geladen und angezeigt. Das macht den Browser auf meinen Notebook recht lahm und kostet etwa 100MB RAM für nur eine Suche. Hat man die 1000er Grenze erreicht, ist auch Feierabend. Einen Link zur nächsten Seite gibts auch hier nicht.
Oh ja, das kann ich leider ebenfalls nur bestätigen.
Nach dem Motto: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann laden sie noch heute... die Bilder vom Server und überhaupt und sowieso... *gähn*

Was haben die Entwickler sich nur dabei gedacht... ?*wunder*
Und das eigentliche Problem (bei mir) ist ja auch, dass die 1000 Bilder so lange geladen werden, bis sie wirklich alle einzeln angezeigt sind oder man das Programm schließt. Solange verlangsamt der Vorgang die anderen Anwendungen.
Eine begrenzte (Seiten)Anzahl wie bei google wär´ zumind. nicht schlecht oder am besten gleich ein DSL 20.000´er Anschluss... :D

Aber wie heißt es: "Kommt Zeit, kommt Rat." und die Bildersuche ist auch schließlich nicht alles.

---
Und es kann ja eigl. nur von Vorteil sein, wenn der Markt der Suchmaschinen nicht nur von einem Unternehmen beherrscht wird. Denn Konkurrenz, egal wie (groß oder klein) sie auch sein mag, belebt das Geschäft.

www.wolframalpha.com ist zwar keine Suchmaschine im eigentlichen Sinn, aber gerade das macht sie interessant.
Hey, das "Ding" ist auch nicht schlecht. Wirklich sehr gut geeignet, um schnell an die wichtigsten Details zu kommen, ohne gleich in der Informationsflut der anderen Suchmaschinen zu versinken.
Eignet sich zwar (wie du schon sagtest) nicht für alle Sachen - aber trotzdem, danke für den Hinweis.:)

JamesCrest
10.04.2010, 12:30
Also, ich persönlich mag Google ganz und gar nicht, deswegen benutze ich schon seit längerem Yahoo...
Vielleicht hinkt Yahoo ein wenig hinterher, aber ich fühle mich da deutlich wohler, auch in Sachen Privatsphäre.
Bing finde ich persönlich jetzt nicht schlecht, einfach mal was anderes...
Aber ich glaube, umsteigen werde ich erst, wenn bing... naja... etwas "mehr" kann und "mehr" ist.

ZwergenTurner
10.04.2010, 20:31
Seh grad, dass es diesen Thread gibt und möchte keinen neuen hosten.
Es gibt auch, nicht wie Google, Yahoo usw., auch eine ANTWORTENmaschine. Diese nennt sich komplizierterweise WolframAlpha (http://www.wolframalpha.com/).
Bei Google findet man zwar meistens, dass was man sucht, aber bei WolframAlpha ist es exakter und wenn man die richtige Frage weiß auch schneller. Besonders bei Promis hat es gelungene Antworten, fragt zum Beispiel nach dem Alter eines Promis eurer Wahl und er wir (fast immer) antworten...
Ich persönlich finde es eine witzige Spielerei, allerdings wird es noch sehr lange, falls überhaupt, dauern das Antwortmaschinen Suchmaschinen verdrängen.

Es hapert natürlich auch noch ein wenig am System, denn man muss schon recht genau fragen/suchen damit man das gewünschte Ergebnis erfährt, aber das hat dafür eine VIEL höhere Richtigkeitsquote als bei Google.
Denn es fließen ständig neue Daten rein, wie Temperatur, Geschwindigkeit, Alter...
Und noch ein Nachteil wäre, dass es NUR auf Englisch ist. Wobei das mich nicht soo wirklich stört*ja*