Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternzeichen und Horoskope
Hand auf's Herz: Lest ihr Horoskope?
Also ich ehrlichgesagt nur, wenn ich große Langeweile habe. Letzendlich wird auch jeder Astrologe sagen, dass die gängigen Horoskope in Zeitschriften nur billige Allgemeinplätze wiedergeben können, da ein richtiges Horoskop wesentlich individueller erstellt werden muss.
Aber irgendwie will mir nicht einleuchten, was die Konstellation der Sterne im Zeitpunkt der Geburt mit der Entwicklung eines Menschen zu tun haben soll.
Wobei es immer wieder Spaß macht, sich mit den Eigenschaften auseinanderzusetzen, die den Tierkreiszeichen zugeordnet werden und darin nach Übereinstimmungen zu suchen. Drum hab' ich auch ein Astrologie-Büchlein zu Hause, mit dem ich auch den Aszendenten ermitteln kann. Ich persönlich halte mich übrigens für einen sehr typischen Widder, durchsetzungsstark und immer mal gern mit dem Kopf durch die Wand*grins*
Hmmm...also ich finde Horoscope echt für`n Popo. Zumindest die aus irgendwelchen Zeitungen. Ich habe mich aber auch noch nie richtig für die Sterne interessiert. Vieleicht würde ich meine Meinung ändern wenn ich mal ein richtiges Horoskop auf meine Daten zugeschnitten bekommen würde. Aber bis dahin halte ich das alle für Humbug. ;)
John Doe
16.02.2008, 09:55
Ich glaube nicht an Schicksal und deshalb auch nicht an Horoskope und anderen "Aberglauben". Wenn sich Leute dafür interessieren oder sich damit sicherer fühlen, lasse ich ihnen das gerne. Aber für mich ist das, was wirklich passiert, immer ein zufälliges Resultat aus den Faktoren Person, Umwelt und Zeitpunkt.
Pantalaimon
16.02.2008, 11:16
Die Horoskope aus den Zeitungen sind doch totaler Quatsch. Lesen tu ich sie zwar trotzdem, doch glaub ich nur das Positive.
Bei den Eigenschaften der Sternzeichen kann man schon gewisse Tendenzen erkennen.
Ich sehe mich auch als typischen Widder. Besonders die negativen Eigenschaften wie Ungeduld und geringes Durchhaltevermögen weil die Begeisterung schnell nachlässt...
Lustiger Weise dachte ich immer, ich bin Aszendent Zwillige, was so gar nicht zu mir gepasst hat. Nun hab ich aber nochmal genau gerechnet (bzw. rechnen lassen) und siehe da, Aszendent Krebs. Das passt wiederum perfekt.
Letztendlich würde ich sagen, es ist ein netter Zeitvertreib, mein Leben würde ich danach aber nicht richten. Obwohl... eine Jungfrau als Partner käme mir niemals mehr ins Haus ;)
Ja, ich halte schon was von Horoskopen. Nicht von denen, die die Menschen in zwölf Gruppen einteilen und "gute Ratschläge" verteilen, in der Art wie "Jungfrau: bleiben Sie heute eine" oder "Widder: Sie sollten sich ihre Hörner heute nicht abstoßen."
Nein, ich spreche von der wirklichen Auseinandersetzung mit den Einflüssen von außen, vom Einfluss des Kosmos auf unseren Charakter. Das Sonnenzeichen sagt schon einiges, aber der Aszendent und auch des Deszendent müssen unbedingt mit einbezogen werden. Bei Kindern und Jugenlichen ist das Sonnenzeichen noch stärker, aber später werden die anderen Aspekte immer wichtiger.
Mithilfe eines Horoskops die Zukunft berechnen zu wollen, ist Humbug. Aber es hilft, sich selber ein bisschen besser zu verstehen :)
Ollowain
16.02.2008, 17:00
Wenn schon Horoskope, dann auf keinen Fall die in Zeitungen - da schließe ich mich den anderen an*ja*
Mal eines auf die eigenen Daten zu bekommen fände ich aber nicht schlecht :)
Wäre gut mal mehr zu hören, als den Humbug, den ich immer in Zeitschriften über Fische lesen muss :p
Letztendlich würde ich sagen, es ist ein netter Zeitvertreib, mein Leben würde ich danach aber nicht richten. Obwohl... eine Jungfrau als Partner käme mir niemals mehr ins Haus
Jaah, Erde-Menschen sind mitunter problematisch...
Jaah, Erde-Menschen sind mitunter problematisch...
Kann man sicher nicht generell so sagen. Es kommt immer darauf an, was man selber ist. Es gibt halt Sternzeichen die besser miteinander können und andere, die eben wie Feuer und Wasser sind. Oder Luft. Oder Erde. ;)
Also ich glaube auch dran, an die echten... Mag heißen die Sache mit den Aszendenten z.B. oder eben auch die Sternzeichen an sich und deren Charakterisierung stimmt oftmals.
Und doch lese ich nur die Horoskope aus der Zeitung *grins* Aber das eben immer nur nebenbei, wenn ich die Zeitung durchblätter...
Jedenfalls steht da eben alles sehr verallgemeinert und zu positiv drin. Heute habe ich zum ersten mal wohl eine ganz negative Voraussage für Krebs darin gelesen :D
Und die war wiederum lehrreich.
Fazit:
Zeitungshoroskope sind sicher nicht "wahrheitsgetreu", aber können einen zum schmunzeln bringen und lehrreich sein :D
Ich glaube schon, dass Tag und Ort der Geburt einen Einfluss auf unser Leben haben. Es macht schon einen Unterschied, ob jemand im Sommer oder Winter geboren wurde, besonders in den ersten Lebensjahren. Und auch später im Leben kann einen dies noch beeinflussen. Allerdings beeinflussen noch viel mehr Umwelt-/Umfeldfaktoren unser Leben, so dass es mir höchst albern erscheint periodisch die gesamte Bevölkerung in 12 Gruppen einzuteilen und sehr allgemeine Ratschläge zur Alltags- und Lebensgestaltung zu verteilen.
Dennoch muss ich zugeben, dass es mich fasziniert wie viele Eigenschaften, die man den Zwillingen nachsagt, tatsächlich auf mich zutreffen. Besonders interessant ist es, wenn Leute mein Sternzeichen tatsächlich richtig raten können. Aber so recht glauben mag ich dann doch nicht daran. Zumindest nicht, dass so etwas immer und für jeden Menschen funktioniert. Selbst nicht mit feinerer Einteilung in Aszendenten und so weiter. Da müssten alle Menschen, die am selben Tag, zur gleichen Stunde im selben Krankenhaus geboren wurden, sehr ähnliche Charaktereigenschaften teilen. Ich denke es wäre interessant das mal näher zu untersuchen : )
Manchmal weiss ich auch nicht, ob ich nicht absichtlich einige Eigenschaften, die Zwillingen nachgesagt werden, irgendwie unterbewusst verstärke. Hmm.. wäre cool wenn das mit den positiveren Eigenschaften funktionieren würde, die man Drachen (chinesische Sternzeichen) so zuschreibt. *g*
Waterstorm
17.02.2008, 03:58
Ich habe ein für mich persönlich erstelltes Horoskop, aber richtig daran glauben tu ich nicht. Es treffen viele Dinge aus dem Horoskop zu, aber einige auch überhaupt nicht. Es war ganz interessant ein bisschen darüber zu lesen wie die Sternzeichendeutung sagt wie man sein sollte. Allerdings spielen da noch viele andere Faktoren mit wie Umwelt und Familie. Das was in den Zeitungen steht lese ich manchmal, aber glauben tu ichs nicht. Aber ab und zu sind die Texte ganz amüsant.
Melyanna
18.02.2008, 17:21
Na, ich seh das wie Teylen - ich glaub schon, dass es Unterschiede gibt, je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit man geboren ist. Winterkinder gewinnen nunmal in den ersten Monaten ganz andere Eindrücke als Sommerkinder.
Und irgendwie passt mein Sternzeichen auch verdammt gut auf mich - naja, oder zumindest rede ich mir das ein. Vielleicht einfach, weil man so immer eine Entschuldigung parat hat. Ich bin halt Jungfrau. Da ist man nunmal eher gefühlskalt und pedantisch. Ist ja nicht bös gemeint. ;)*cool*
Astrologie hingegen.. da tu ich mich schwer. Ich wüüüüürde manchmal gerne näher wissen, ob da irgendetwas dran ist und mir eine professionelle Auswertung machen lassen. Aber andererseits glaub ich zu wenig daran, dass da was dran sein könnte - und so ist der Geiz der Jungfrau größer als ihr Wissensdurst. ;)
Mein Partner - ist übrigens Fisch und passt demnach gar nicht zu mir - und ich lieben es aber auf hr3 Sonntag abends "Sternzeit" zu hören. Da gibt immer eine Astrologin Tipps. Und die sind meist der Brüller. Gestern wurde zum Beispiel einer Frau erzählt, dass ihr Chef sich ein Verhältnis mit ihr wünschen würde. "Wäre das denn genug für dich?" "Ja, klar, warum nicht?" - da frag ich mich, wo das Verantwortungsbewußtsein solcher "Astrologen" bleibt. Oder damals, als einer Frau gesagt wurde "Hast du schon Veränderungen an deinem Körper bemerkt? Du bist nämlich schwanger!" - sowas steht in den Sternen? Interessant... *zweifel*
Mein Horoskop für diese Woche lautet im Übrigen: Diszipliniert, immer ein Ziel vor Augen und jederzeit gute Laune. Für sich ändert sich in dieser Woche nichts.
Gute Laune? Selten so gelacht. :D
Horoskope in Zeitungen lese ich immer wieder gerne, um festzustellen, was für ein Quatsch das ist :D Mir ist noch NIE auch nur ansatzweise passiert, was mir da mirakelt wurde; und diese Top- & Flopp-Tage, die manchmal noch gleich dabei stehen, sind auch noch nie so eingetreten...
Ausfürhlichere Horoskope, bzw. eben eher genauen Beschreibungen zum Charakterbild eines bestimmten Sternzeichens finde ich wiederum interessant. Auch oder vor allem, weil ich immer wieder feststelle, dass so vieles tatsächlich auf mich zutrifft, wie Teylen schon sagte.
Ich kann bei mir immer wieder viele kennzeichnenden Eigenschaften eines Löwen und eines Affen feststellen :D Die Beziehungen zu anderen Tierkreiszeichen sind allerdings eher selten zutreffend...^^
Alles in allem sollte man das alles denke ich nicht zu ernst nehmen...
@ Warin: Bezüglich des Widders kann ich dir nur Recht geben.*ja* Das kenne ich von meinem Schatz nur allzugut.:D
Ansonsten halte ich auch nicht viel von den angeblichen Zukunftsdeutungen von selbsternannten Wahrsagern. Diesen zweideutigen Kram kann sich doch jeder zurechtlegen, wie er es gerade braucht.
Allerdings glaube ich an Astrologie und daran, dass die Planeten sehr wohl in der Lage sind, Einfluss auf uns Menschen zu nehmen. So wie der Mond.
ChibiShiina
19.02.2008, 17:14
Ich les sie in unserer hiesigen Tageszeitung und Fernsehzeitung, aber eher aus Gewohnheit. Meistens hab ich das was da drin stand schon nach zwei Minuten vergessen - herrlich wenn das Gehirn Müll gleich aussortiert. *smirk*
Glauben tu ich daran auch nicht. Wie soll es mir helfen wenn die Sterne da oben in einem bestimmten Winkel zueinander stehen? Sowas gehört eher in einen Fantasyroman.
Aber gut, wer daran glauben will, der soll daran glauben, ist auch okay ^^ Ich net...
ich lese die dinger, aber ich glaub nicht daran. auch dieses voodoo-zeugs etc. find ich einfach nur schwachsinnig.
aber ihc glaube an alte götter. zumindest eher als an einen gott, der alles beherrscht, denn ich finde es ein bisschen unrealistisch...gut, alles was damit zu tun hat, kann das menschliche gehirn wahrschienlich gar nciht erfassen aber trotzdem...für mich ist es wesentlich wahrschienlicher, dass es leute gibt, die einen "fachbereich" haben und das regieren, als jemand, der einfach alles kann.
gaea embla
28.03.2008, 20:36
Die Zuordnung zu gewissen Sternzeichen finde ich eigentlich ganz treffend. Egal ob es jetzt unser Horoskop mit Wassermann, Skorpion und Co ist, oder das Indianische mit Biber, Gans und Rabe. Einige Charakterzüge kann man wirklich am ehesten gewissen Sternzeichen zuschreiben, zb das Widder besonders dickköpfig und leidenschaftlich sind, und Wagen immer krampfhaft nach schöngeistigen Dingen und Harmonie suchen. Ob das aber wirklich an den Sternen liegt??
Also meine (äußerst verwegene) These ist ja, dass nicht die Sternenkonstellation, sondern einfach der Monat selbst dafür entscheidend ist, bzw die Jahreszeit.
Man stelle sich vor, ein Kind wird im August geboren. Alle Menschen um das Neugeborene herum sind in Sommerlaune, die Gemüter sind heiter und manchmal erhitzt, der Körper der Mutter (und damit auch die Muttermilch) voller Hormone und Melatonin (aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung, die man im August eben abbekommt). Das sind die ersten Eindrücke, die das Kind von der Welt mitbekommt. Sonne. Hormone. Hitze. Ist doch logisch, dass das Kind da anders geprägt wird, als ein Kind, dass im tiefsten Winter geboren wird und erstmal nur den Kamin, die durchgefrorenen Mitmenschen und die Ruhe mitbekommt.
Da diese Einflüsse durch Erziehung aber relativ schnell relativiert werden, sind eben nicht alle Menschen, die im August geboren sind wirklich hitzköpfig. Aber bei einigen bewirkt diese erste Prägung vielleicht mehr. So erkläre ich mir das. Ich weiß, das klingt verrückt, aber sowas fällt mir immer ein, wenn ich grad in meinem Zimmer rumräucher :D
An Horoskope selber glaub ich weniger. Okay, die Sterne mögen vielleicht Ebbe und Flut beeinflussen können, und vielleicht das Wachstum bei Pflanzen. Aber diese hahnebüchenen Ereignisse, die in Horoskopen beschworen werden, haben nichts mit Astrologie zu tun, das ist einfach Quatsch. Der Mond und die Sterne können vielleicht gerade noch verursachen, dass man in der einen Nacht schlechter schläft als in der anderen, aber sie verschaffen mir keine Beförderung und auch nicht den Traumpartner. Wenn ich sowas schon immer lese, will ich einfach nur die Leute schlagen, die dafür auch noch Geld nehmen!
mondfeuer
28.03.2008, 21:03
ich habe mich schon oft mit Horoskopen befasst und tu es sogar immernoch, und muss immer wieder feststellen, dass viele Menschen mit den Aussagen ihrer Sternzeichen und Horoskope übereinstimmen. Es ist zwar nicht immer 100%ig so, aber immer öfter.
Ich studiere seit 4 Monaten die Sternzeichen und hab bis jetzt Widder und Stier durch. Durch das hab ich viel über andere gelernt und weiß sie zu verstehen. Jedes sternzeichen ist seines. Ich betrachte sie als "Gruppen", zudenen Menschen zugeordnet werden. Die Sternzeichen sind aber auch nur Unterordner der Elementare.
Finde sowas einfach immer wieder interessant.
_zuchtmopsNRW_
30.03.2008, 14:37
horoskope
jaja
wir behandeln das grade in philo
ich finde die totalen müll
1. Sie sind so allgemein geschrieben, dass es auf jeden zutreffen kann
2. Es ist nachgewiesen, dass Leute ihr Verhalten an Horoskope anpassen können
d.h. wenn gesagt wird: du wirst heute jemanden kennenlernen (Beispiel)
könnte es sein, das die Person selbstbewusster wird und offener auf
Menschen zugeht
das sind erstmal zwei gründe wieso horoskope naja halt müll sind
tschaubella
zuchtmops
ich muss grad noch was zu gaea sagen
ich stimme ihr nämlich zu und finde ihre these sehr interessant
jedoch könnte es auch so sein, dass wenn man das sternzeichen eines anderen weiß einfach mehr auf die eigenschaften des jeweiligen tieres/person achtet
naja, es gibt so viel das wir menschen noch nicht wissen....
da ist das horoskop und so schon wieder nebensache
Dann will ich auch mal:
An Horoskope die man in den Tageszeitungen und Zeitschriften findet glaube ich auch nicht, sie sind mir zu 99% so allgemein gehalten das sie immer irgendwann zutreffen könnten.
Mit den Sternzeichen sehe ich das etwas anders, die Eigenschaften die einem dort zugesprochen werden treffen fast immer zu. Auch wenn das für mich als gebürtigen Stier nicht gerade ein Volltreffer ist *lach*.
Noch spannender finde ich das Indianische Medizinrad. Für viele wird interessant sein zu sehen welche Eigenschaften und v. a. Übereinstimmungen es dort mit dem Sternzeichen bei uns gibt. Auch das ein Mensch sich im Lauf seines Lebens wandelt, nicht in seinen Geburtseigenschaften festgefahren ist gefällt mir dort sehr gut.
eine Seite für die die es Interessiert kann ich auch empfehlen, das ist die von Diana Fischer. Hier den Link
http://www.dianafischer.de/horoskop/das_medizinrad/das_medizinrad.html
liebe Grüße
Allanon
gaea embla
07.04.2008, 12:24
Das schlimme an Horoskopen und Astrologie allgemein ist eher die Abzocke, die damit betrieben wird. Ich habe in den letzten Tagen ein krasses Beispiel erlebt:
Ich war am Samstag auf der Esoterikmesse in München. Eigentlich hatte ich mir darunter etwas Professionelleres vorgestellt, aber jeder zweite Stand hatte etwas mit Wahrsagen und Astrologie zu tun. Das wäre ja an sich noch nicht so schlimm, es mag ja Leute geben, die daran glauben und an solchen Ständen Interesse haben. Aber was ich da teilweise gesehen habe, hat mir echt den Atem geraubt:
Da werden Leute an einen Tisch gesetzt, eine meist übergewichtige ansonsten arbeitslose Frau, die sich als Zigeunerin verkleidet, redet für fünfzehn minuten irgendetwas Allgemeines und möglichst Positives daher und verlangt dafür dann 70€. Ich hatte sehr exklusive Einblicke in einige astrologische Sitzungen, da die Leute meistens nur hinter einem halb durchsichtigen Stofftüchlein saßen, und so die übrigen Messebesucher auch alles mitbekommen haben. Sowas hat für mich mit Astrologie nichts mehr zu tun. Horoskope sind zwar schön und gut, aber sie sind eben doch nicht wahrhaftig und nachvollziehbar, darf man für so etwas dann so viel Geld verlangen? Ich war wirklich geschockt. Von der großen deutschen Esoterikmesse hätte ich mir mehr Niveau erwartet und weniger Scharlatane. Mein Verständnis von Esoterik war ein Anderes, aber jetzt bin ich schlauer. Wenn ich an den Ständen schon solche Plakate lesen muss wie "Wir heilen wie Jesus" oder "Schlank durch Handauflegen" und "Das Duftöl des ewigen Lebens", dann frag ich mich wirklich, wie man so etwas ernsthaft als "Informationsmesse" bezeichnen kann!
Und die schlimmsten Gestalten auf der ganzen Messe haben ihr astrologisches "Wissen" verkauft. Also nach dieser Erfahrung glaube ich an kein einziges Horoskop mehr (obwohl ich mich vorher auch davon distanziert habe)...wenn ich mir vorstelle, dass die gleichen Scharlatane die Horoskope in den Zeitschriften schreiben, und die Bücher in der Esoterik-Ecke ...von wegen "Astroprofis"!
ich lese jeden Morgen im Zug mein Horoskop, aber eigentlich mehr zum Spass. Natürlich, wenn dann da steht, ich werde heute einen super Tag in Sachen Liebe haben, dann hoffe ich schon irgendwie ein bisschen, dass es recht hat;):D
aber wenn ich dann am Abend wieder im Zug das Horoskop einer anderen Gratiszeitung lese, steht da etwas ganz anderes, nicht selten sogar gegensätzliches.
Ich finde Horoskope grundsätzlich witzig, aber wirklich daran glauben tue ich nicht.
Anders bei den Sternzeichen:
Ich finde, dass es meistens durchaus zutrifft, was denn verschiedenen Sternzeichen nachgesagt wird. Aber das ist wohl auch Ansichtssache.
nazgul666-rr
07.04.2008, 16:35
uff mit Sternzeichen kann ich nur soviel anfangen, dass es Sterne (Sonnen) in einer Anordnung sind die ein Bild ergeben
und mein letztes Horoskop hab ich wahrscheinlich vor 5 Jahren gelesen - ich hab mir da noch nie was raus gemacht und iwann hab ich dann aufgehört die zu lesen - bringt eh nichts zB meine Große Liebe hab ich bis heute nicht gefunden ...
Erst einmal an Allanon: Danke für den Link! Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute gerne mal damit befassen. Hört sich auf jeden Fall recht interessant an.
An Horoskope glaube ich aus den oft genannten Gründen eigentlich auch nicht. Ich lese zwar immer, wenn mir eins in die Finger kommt, aber ich suche nicht gezielt danach. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir schon mal mulmig im Magen geworden ist, als ich das Horoskop meines (zu dem Zeitpunkt auf Lehrgang befindlichen) Göttergatten gelesen habe, dass es für Steinböcke ein besonders toller Tag mit galaktisch-erotischen Augenblicken sein wird... *mph*
Aber ich habe mich auch mehr als nur einmal gefragt, wieso die Charaktereigenschaften, die man den Sternzeichen nachsagt, fast immer so perfekt passen... Auch bei mir ist das so. Auf der anderen Seite hätte ich meinen Mann auf gar keinen Fall und niemals-nie heiraten dürfen, wenn ich dem ganzen zuviel Wert beigemessen hätte.
Beim Thema "pummelige Hausfrauen erzählen einem was vom Pferd und verdienen massig Kohle damit" musste ich "Astro-TV" denken. Super Fun-Faktor! Soviel geballte Inkompetenz auf einem Haufen habt ihr noch nicht gesehen! :D Ich erinnere mich noch an eine Walküre (sie hatte tatsächlich soetwas wie einen Hausanzug an!) die mit tiefst-kölschem Akzent in die Kamera rhabarbarte: "Hier is wieder die *hier-bitte-Name-einsetzen*. Isch hab auch wieder meine Murmeln dabei..." Den Rest habe ich leider nicht mehr mitgekriegt, weil ich brüllend vom Sofa gefallen bin. *rofl*
Melyanna
10.04.2008, 15:29
Ah ja, Astro-TV ist was Feines. Ich hab das, als ich für meine letzte Prüfung gelernt habe, gerne mal nebenher laufen lassen. Nix, was ein ablenkt, sondern nur brabbelndes Dahingeplätscher. Brauchte ich zu dem Zeitpunkt einfach.
Aber irgendwann war da auch mal eine Situation dabei, wo ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin.
"Du bist sehr allein, nicht wahr?"
"Ja."
"Du würdest dir schon jemanden an deiner Seite wünschen?"
"Ja."
"Ich sehe da auch was. Ich sehe da einen Mann an deiner Seite."
"Oh, schön!"
"Und ich sehe noch mehr.. da ist ein Kind. Du wirst schwanger werden. In den nächsten zwei Jahren."
"Äh.."
"Wünscht du dir kein Kind?"
"Also.. ich bin 58...."
:D
gaea embla
10.04.2008, 18:05
Vielleicht sollte ich das auch einfach mal ausprobieren. Ein bisschen verstaubte Klamotten anziehen, strubelige Frisur machen, mich vor eine Glaskugel setzen und dann ein bisschen vor mich hin fantasieren. Ich finde sicher genug dumme, die mir dafür Geld geben.
Man kann eben nur mit drei Dingen im Leben wirklich viel Geld machen: Indem man
+die Dummheit
+den Egoismus
+oder die Geilheit
der Menschen schamlos ausnutzt und draus Kapital schlägt!:D
Also ich lese ja keine Horoskope und fande auch, dass die ziemlich schwachsinnig sind. Vor allem, was tagtäglich in der Zeitung steht ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.
Die Eigentschaften, wie die schon genannte Sturheit von Widder, da denke ich, dass da schon was dran ist. Ich bin nur wenige Tage davon entfernt ein Wassermann zu sein und habe einige Eigenschaften 'geerbt'
Für mich stellt sich nur die Frage, da diese Eigenschaften häufig zutreffen, warum das so ist? Die Sterne haben damit sicher nichts zu tun. Eher, wie sich die Mutter während der Schwangerschaft gefühlt hat, sprich ob Sommer Winter und so, aber beweisen kann man das schwerlich und ist ziemlich weit hergeholt, dass gebe ich zu.
Das die Kinder im Mutterleib bereits Empfindungen wahrnehmen ist erwiesen. Biologisch gesehen kann jede Zelle bereits dann Informationen aufnehmen wenn diese gebildet werden. Warum also sollen diese Informationen den Menschen nicht auch entscheidend prägen, und dies noch vor seiner Geburt?
Ich schließe mich hier dem Bild von gaea embla an, das die Empfindungen und Eindrücke die das ungeborene im Leib der Mutter wahrnimmt. Dieses entscheidend prägt.
liebe Grüße
Allanon
Also ich denke, Horoskope sind so gemischt, dass man die Vorurteile der Sternzeichen einfach mit irgendwas anderes zusammenmixt, Ich lese sie auch jeden tag in den Zeitungen aber so wirklich daran glauben tu ich nicht;)
Meine Mutter arbeitet als Hobby Asrologin und hat mir auch einmal ein Horoskop gemacht, nicht alles war richtig aber es traf annähernd zu...
Als ich etwa 3 war, hat mir eine Frau ein sogenanntes "Lebenshoroskop" gemacht, indem sie mich beschrieben hat und wenn meine Eltern mich so und so behandeln, werde ich später so und so sein...
gaea embla
17.04.2008, 15:07
Das Problem ist eben, dass jedes Horoskop immer "annähernd" zutrifft. Ich kann hier ja mal ganz schnell ein kleines Probehoroskop erstellen, das dürfte nicht allzu schwer sein :D
Hallo lieber *hier bitte Name einfügen*,
Die Sterne verraten mir, dass du eine starke Persönlichkeit bist! Du stellst dich tapfer den Herausforderungen des Lebens, wobei du stets versuchst, möglich viel Optimismus an den Tag zu legen. Du verbreitest in deinem Umfeld meist gute Laune und eine positive Stimmung und stehst auch gerne einmal im Mittelpunkt, aber ohne darauf zu drängen. Wenn es hart auf hart kommt, bist du ein zuverlässiger Kumpel und immer für deine Freunde da, die das sehr zu schätzen wissen.
Doch tief in deinem Inneren bist du ein sehr sensibler und schüchterner Mensch, dies zeigst du aber nur ungern, aus Angst, dann nicht mehr von deinem Umfeld akzeptiert zu werden. Allgemein wäre es besser, wenn du mehr von deiner zerbrechlichen Seite zeigst und über deine Gefühle und verborgenen Ängste sprichst.
In einer Beziehung bist du ein großzügiger Partner, der alles tut, um die Liebe auch auf längere Zeit hin zu erhalten. Du bist in erster Linie an ernsthaften Beziehungen interessiert, Sexualität ohne Gefühle kommt für dich nicht in Frage. *blablabla*sülz*
So, jetzt würde mich schon mal interessieren, auf wie viele dieses Horoskop "annähernd" zutreffen könnte.:D
Ach ja, wie ihr wisst, das macht dann 50 Euro*ja*:D
Ollowain
17.04.2008, 21:26
Das mit den Horoskopen in Zeitungen ist so eine Sache. Wenn du schon morgends ließt: "Passen Sie mit heißem Wasser auf." Dann wird man automatisch übervorsichtig im Bezu auf heißes Wasser sein. Und wenn dann (beinahe) etwas passiert, dann wird man sich an das Horoskop erinnern.
Horoskope hängen, denke ich, sehr viel von den (unterbewussten) Gedanken des Lesers ab. Ich bin überzeugt, dass etwas in irgendeiner Weise passieren wird, wenn man sich stark genug darauf konzentriert.
Dass Horoskope von bestimmten Sternzeichen auf sie zutreffen finde ich schon eher interessant. Aber wenn man es darauf anlegt, kann man schließlich auch zwischen allen Dingen Parallelen ziehen oder Übereinstimmungen finden.
Ich lese zwar immer wieder gerne ein Horoskop, aber zu 100 Prozent glaube ich nicht daran, bzw. kann ich einfach nicht daran glauben.
"Der Glaube kann Berge versetzen"
Das trifft auch hier zu. Wer daran glaubt, wird sein Verhalten entsprechend anpassen. Darüber gibts Studien. Gleiches haben z.B. auch schon Studien des Verhaltens bei Vorhandensein von (sichtbaren) Überwachungskameras gezeigt.
Ich glaub nicht dran und bei mir gehen die Vorhersagen von Horoskopen meist zielsicher daneben. Warum wohl? :rolleyes:
Mad Bull
19.04.2008, 08:46
Früher habe Ich Horoskope sehr gewissenhaft studiert und habe interessante Erkenntnisse gewonnen.
Ich habe mir Menschen mit bestimmten Sternzeichen etwas genauer unter die Lupe genommen. Und Ich musste feststellen das viele Charaktereigenschaften von Menschen auch wirklich zutrafen.
Ganz gleich wie weit die Sterne es begünstigen, es liegt an einem selbst was man aus seinem Leben macht.
Ganz gleich wie weit die Sterne es begünstigen, es liegt an einem selbst was man aus seinem Leben macht.
Ich glaube dieser Satz trifft erst zu wenn du ein gewisses Alter und eine entsprechende Reife erlangt hast. Im Kinder oder Teenalter ist man mit Sicherheit durch äussere Einflüsse, durch Idole und sogenannte Hyps noch sehr leicht Beeinflussbar und auch zu lenken. Die die das am besten können, sitzen in den Medien, vor allem in der Werbung.
liebe Grüße
Allanon
Als ich acht war, habe ich ein Buch über Astrologie im Keller (von meiner damals verstorbenen Urgroßmutter) gefunden, und angefangen, zu lesen.
Naja, nach zehn Minuten habe ich gedacht: Natürlich, ich bin ein typischer Schütze!
Aus Neugier habe ich dann trotzdem weiter gelesen, Steibock, Wassermann, Fisch, und dann noch mal bei Widder angefangen.
Fazit: Das ganze Buch trifft auf mich zu.
*mph*
Der ganze Wahrsagerkrams ist doch totaler Quatsch. Ich habe nichts dagegen, das es Sternzeichen gibt, aber großen Sinn haben die keinen. Wenn man mal das Pech hat, bei AstroTV hängenzubleiben, wird das nochmal bestätigt. Manchmal trifft das Vorhergesagte zufällig ein, aber das ist nicht die Regel. Außerdem steht in meinem Horoskop, wenn ich es aus Langeweile lese, fast nie etwas negatives drin. Oder eine Mischung, sodass man nicht misstrauisch wird.
Außerdem finde ich, dass sich das nicht mit der Kirche verträgt. Wer an solche übersinnlichen Kräfte glaubt, kann auch gleich Attheist werden.
awake-Raup
01.11.2008, 11:05
Aber es gibt 1 Gotteshaus (lt.TV-Bericht), in dem der Sternzeichen-Kreis malerisch + bedeutungsvoll seit langer Zeit dargestellt ist. Demzufolge + überhaupt müssen sich beide Themen garnicht gegenseitig ausgrenzen.
Kann sein, aber wenn man mal etwas Besonderes oder etwas Unerwartetes eintritt, hat das, wenn überhaupt, mit Gott und nicht mit den Planeten und deren Bahnen zu tun. Natürlich kann man in die Kirche gehen und an sein Horoskop glauben, aber wenn mir ein Wahrsager sagt, dass ich reich werde und ein geiles Leben haben werde, warum soll ich dann beten, bzw. in die Kirche gehen?
Natürlich kann man in die Kirche gehen und an sein Horoskop glauben, aber wenn mir ein Wahrsager sagt, dass ich reich werde und ein geiles Leben haben werde, warum soll ich dann beten, bzw. in die Kirche gehen?
Du musst weder an dein Horoskop glauben noch beten noch in die Kirche gehen ;)
Ob du ein geiles Leben haben wirst, hängt weder von den Sternen noch von irgendeinem übernatürlichen Wesen ab. Zumindest solltest du dein Glück und damit dich nicht davon abhängig machen.
Wenn dir der Glaube an irgendwas aber Halt gibt oder Freude macht, dann spricht doch nichts dagegen.
Auch wieder wahr!
Das ist eine Sache der Asulegung. Ich bin eben von der Kriche überzeugt und andere von Horoskopen. Die Wahrsagerei, die in der Bibel vorkommt, besteht nur aus Nachrichten von Gott an z. B. Josef! Meiner Meinung kann man die Lehre der Kirche besser beweisen, als den Quatsch von AstroTV und co.
@Hathor: Das ist gut auf den Punkt gebracht! +
Amen
Ich habe über die Sternzeichen vor allem 2 interessante (wenn auch vielleicht zufällige) Dinge herausgefunden:
- Ich bin Zwilling, eine Bekannte ebenfalls, zu der ich wirklich nur sehr wenig Kontakt habe. Ich kenne sie lediglich über Freundesfreunde und einige Wortwechsel im Jahr. Jedenfalls ist diese Bekannte ebenfalls Zwilling und scheint in etwa dieselben Eigenschaften zu haben wie ich selbst. *vogel*
So ist es auch mit einigen anderen Personen, vom selben Sternzeichen... Naja, kann natürlich auch Zufall oder schlichte Einbildung sein.^^
- Und dann gibt es noch die (hirnrissige) Erkenntnis, dass man sein Sternzeichen und dessen Eigenschaften überlisten kann: Ich bin, wie schon gesagt, Zwilling. Meine Mutter ist Steinbock. Zu ihrem Gebutstag hatte ich ihr einmal ein Buch über das Zeichen Steinbock geschenkt, in dem stand, dass sich dieser und der Zwilling überhaupt nicht vertragen. X.X
Hmmm, da ich aber bei meiner Mutter aufgewachsen bin und sie schon seit meiner Geburt kenne,
(außerdem -wer hätte es gedacht- auch noch ihre Tochter bin) vertrage ich mich blendend mit ihr! Also haben wir die Behauptung des Buches entweder widerlegt oder überlistet. X.X oder so ähnlich...
Ntürlich könnte das alles Einbildung sein, wenn man so drüber nachdenkt... Aber ich finde es recht lustig!^^
oh ja. horoskope und sternzeichen sind toll. :D
ich mag die ganz gern. vorallem sternzeichen. jedes zeichen ist ja anders und jeder tier-charackter ist ja einer bestimmten menschenart zugeordnet. das unterteilt sich wiederum in die elemente. feuer, wasser, erde und luft.
dabei verträgt sich nicht alles.
also, ich find sowas toll. :D
@liN
vielleicht liegts daran, dass sie deine mutter ist. :o :D verträgst du dich mit anderen steinböcken auch so gut?
vielleicht liegts daran, dass sie deine mutter ist. :o :D verträgst du dich mit anderen steinböcken auch so gut?
Hm, wenn ich ehrlich sein soll, kenn ich niemanden, der auch Steinbock ist...
Auf jeden Fall haben meine Mutter und ich auch manche Übereinstimmung zwischen den Sternzeichen und der Persönlichkeit gefunden. Kann natürlich (wie auch manch anderes zu diesem Thema) nur Einbildung sein, da will ich mich nicht festlegen! :D
EinfachSo
04.11.2008, 16:05
sternzeichen... naja - es mag sein, dass ein paar sachen zutreffen - zufällig oder "bewiesen" aber es kommt doch so viel mehr auf das umfeld an... zu mir sagen immer alle ich bin ein untypischer zwilling und der aszendent zählt "im alter" mehr - dann nenne ich meinen aszendenten und wieder runzeln die "horoskopler" die stirn - also ich gehöre eher zu den leuten die das tageshoroskop ab und zu zur belustigung lesen und dann gleich wieder vergessen - kann mit dem chinesischen horoskop mehr anfangen und mich eher identifizieren.... aber - unterm strich - ich glaub nicht dran - jeder wie er will ;)
sternzeichen... naja - es mag sein, dass ein paar sachen zutreffen - zufällig oder "bewiesen" aber es kommt doch so viel mehr auf das umfeld an... zu mir sagen immer alle ich bin ein untypischer zwilling und der aszendent zählt "im alter" mehr - dann nenne ich meinen aszendenten und wieder runzeln die "horoskopler" die stirn - also ich gehöre eher zu den leuten die das tageshoroskop ab und zu zur belustigung lesen und dann gleich wieder vergessen - kann mit dem chinesischen horoskop mehr anfangen und mich eher identifizieren.... aber - unterm strich - ich glaub nicht dran - jeder wie er will ;)
Ja, das Umfeld macht wohl am meisten aus. Wie man aufwächst, wo man lebt und in welcher Gesellschaftman lebt, usw..
Richtig an Horoskope glauben kann ich auch nicht, doch die Horoskope in Zeitschriften bringen mich immerhin des öfteren zum Lachen! :p
Aber wer weiß, wenn nichts Wahres dran ist, weshalb gäbe es diesen Quatsch dann in den Köpfen der Menschen?
An die Sternzeichen kann ich schon eher glauben. Allerdings denke ich, dass deren Eigenschaften im laufe des Lebens eben durch diese Einflüsse, wie das Elternhaus und das allgemeine Umfeld stark verändert werden können.
Hihi, dann sind wir 2 Zwillinge! *grins*
Hm, wenn ich ehrlich sein soll, kenn ich niemanden, der auch Steinbock ist...
Auf jeden Fall haben meine Mutter und ich auch manche Übereinstimmung zwischen den Sternzeichen und der Persönlichkeit gefunden. Kann natürlich (wie auch manch anderes zu diesem Thema) nur Einbildung sein, da will ich mich nicht festlegen! :D
Komisch. :o
Aber Sternzeichen sind schon ne tolle Sache. Jede Charakterart eines Menschen ist zu so nem Zeichen zugeordnet. Da kann man sich schon ganz schön so tolle "Vorzeichen und - warnungen" rausholen wenn man nen Menschen kennenlernt. Ich damals mit meinem Freund, er Widder, ich Stier - ich dachte eig. niemals, dass wir uns nicht-vertragen. Ich hab nie geglaubt, was in den Sternzeichenseiten stand, dass Widder und Stier nicht zusammenpasst. Und blubb, heute glaub ich den Seiten umso mehr.
Komisch. :o
Aber Sternzeichen sind schon ne tolle Sache. Jede Charakterart eines Menschen ist zu so nem Zeichen zugeordnet.
Naja, so wirklich stimmt das nicht. Aber es wird dich sicher interessieren, dass jedes Sternzeichen auch ein Lebensalter verkörpert. Und du hast schon Recht: die Sache ist faszinierend. Vor allem, wenn man sich mit etwas mehr als den 08/15-Horoskopen befasst und vor allem den fast noch wichtigeren Aszendenten einbezieht, der ist noch aussagekräftiger. Vor allem mit zunehmendem Lebensalter.
Ich finde es seltsam, dass Erkenntnisse, die seit Jahrtausenden von vielen Hochkulturvölkern gewonnen wurden und verankert waren und sind, als Aberglaube abgetan werden.
Wirklich? wow.
im Chinesischen Kalender gibts zu jedem jahr ein eigenes Zeichen. Ich glaub, im Siebener-Takt. Ich kombinier die deutschen Sternzeichen immer zu den Chinesischen. Dann kommt was viel genaueres raus. Manchmal ist es aber ja auch so, dass es ein paar Ausrutscher gibt. Gibts aber selten genug.
Von den Mayas les ich gern was. Die haben viel gläubiges geschrieben. Ich glaub, dass diese Vorurteile zu anderen Dingen eben von der Art unserer Gesellschaft abhängt. Na klar, in den was weiß ich Jahren kann es ja so und so gewesen sein. Ich glaub, dass Abwechslung der Fall ist. Wenn man 1000 Jahre hinter nem Ding herrennt, das jeden interessiert, ist es doch langweilig. Die Weltraumforschung wird auch irgendwann öde sein. So ists auch mit Büchern. Noch vor Jahren waren sie beliebt wie nochmal.. ich denke, man braucht Auszeit. Die Bücher und alles, was jetzt am verstauben ist, wird wieder erstrahlen. *ja*
EinfachSo
05.11.2008, 15:39
aberglaube würd ich jetzt gar nicht behaupten - aber ich muss sagen "bloß" weil es seit jhdten und von hochkulturen uns so - na das finde ich nun auch nicht unbedingt aussagekräftig.... ich zweifle auch an vielen stellen der bibel und die begründet eine eigene religion....
alles was von menschen geschaffen wurde ist subjektiv, beeinflusst und immer umstösslich (abhänging vom lebensstand, jahrhundert, umwelteinflüssen..... da gibts soviele dinge...), das man mittels sternkarten reisen konnte glaube ich sofort - aber charaktere danach beurteilen - nein, denke nicht wirklich.... muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nicht in tiefere tiefen dieser materie gestürzt habe und sicher nur die "oberflächlichen" weisheiten der sternzeichen und ihren hintergründen kenne.... ;)
... muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nicht in tiefere tiefen dieser materie gestürzt habe und sicher nur die "oberflächlichen" weisheiten der sternzeichen und ihren hintergründen kenne.... ;)
Ich ebenfalls nicht, aber die Sternzeichen sind echt ein netter Spaß und manchmal treffen die Charaktereigenschaften zu! Ich weiß nicht recht, ob ich an all das glauben kann, wirklich, keine Ahnung.
Aber interessant ist es auf jeden Fall! :)
Ich finde es seltsam, dass Erkenntnisse, die seit Jahrtausenden von vielen Hochkulturvölkern gewonnen wurden und verankert waren und sind, als Aberglaube abgetan werden.
@Hathor: Ich habe mal vor kurzem im Fernsehen aufgeschnappt, dass sich die Sternzeichen verschoben haben, seitdem sie entstanden, d.h. dass jemand, der heute ein Stier ist, eigentlich zu einem anderen Sternzeichen des ursprünglichen Horoskops gehören müsste. Weisst du etwas darüber? Ich habe nämlich bis auf die Fernsehsendung keine Information dazu gefunden.
Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis, mich genauer mit Astrologie zu beschäftigen und würde sie deshalb auch nicht als Aberglaube abtun. Dazu hat meiner Meinung nach nur jemand das Recht, der sich damit richtig auseinandergesetzt hat.
Genau mit den lächerlichen Zeitungshoroskopen hatte ich aber ein witziges Erlebnis: an dem Tag, als mein Freund und ich uns kennengelernt haben und zusammengekommen sind (im Sinne von Beziehung anfangen natürlich:D), haben wir zum Spaß Horoskope gelesen und bei ihm stand "kleine Abenteuer können große Folgen haben".
@Hathor: Ich habe mal vor kurzem im Fernsehen aufgeschnappt, dass sich die Sternzeichen verschoben haben, seitdem sie entstanden, d.h. dass jemand, der heute ein Stier ist, eigentlich zu einem anderen Sternzeichen des ursprünglichen Horoskops gehören müsste. Weisst du etwas darüber? Ich habe nämlich bis auf die Fernsehsendung keine Information dazu gefunden.
Ich kenne die TV-Sendung nicht, habe aber mal was drüber gelesen...
Die Macher der Sendung haben da was nicht richtig interpretiert. Vielleicht hast du schon mal was von "Fischezeitalter" oder "Wassermannzeitalter" gehört. Diese Zeitalter wechseln alle ungefähr 2100 Jahre. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.
Die Ursache ist, dass sich der Tierkreis in zwölfmal ca. 2100 Jahren einmal um sich selber dreht und alle 72 Jahre um ein Grad retrograd. Soweit die astronomischen Berechnungen.
Astrologisch geht es aber um die Sonnenbahn. Und die bleibt immer dieselbe. Auch wenn für uns die Sonne alle paar Stunden scheinbar auf- oder untergeht, ist es doch die Erde, die sich bewegt und nicht die Sonne.
*~Leya~*
11.11.2008, 19:55
an horoskope glaub ich nicht. lese sie aber trotzdem wenn ich bus oder bahn fare, also täglich. und wenn was passiert was im horoskop stand heissts dann immer: das stand auch in meinem horoskop! (kommt nicht allzu oft vor)
aber ich hab festgestellt dass die eigenschaften die man einem sternzeichen zuordnet ziemlich oft richtig sind. bei allen meinen bekannten jedenfalls. auch bei mir und ich muss es ja wissen.:)
aber wenn man sein chinesisches sternzeichen finden will geht das noch viel genauer. da gibt es nicht nur tiere für jede jahreszahl. man hat auch noch tiere für den tag der geburt und die uhrzeit der geburt. so kann man anscheinend noch viel viel mehr eigenschaften herausfinden. hab ich übrigens mal in einem chinesischen restaurant in köln machen lassen, als ich meinen vater besucht hab.
aber wenn man sein chinesisches sternzeichen finden will geht das noch viel genauer. da gibt es nicht nur tiere für jede jahreszahl. man hat auch noch tiere für den tag der geburt und die uhrzeit der geburt.
Genau das gibt es im westlichen Horoskop auch. Mittels genauer Uhrzeit und Geburtsort berechnet man den Aszendenten, der viel differenziertere Aussagen ermöglicht und das Horoskop weit über das 08/15-Niveau der Klatschblatt-Horrorskope hinaushebt ;)
Mittels genauer Uhrzeit und Geburtsort berechnet man den Aszendenten, der viel differenziertere Aussagen ermöglicht und das Horoskop weit über das 08/15-Niveau der Klatschblatt-Horrorskope hinaushebt ;)
Was von den Horoskopen in Tageszeitungen zu halten ist, dürfte klar sein. Die meisten sind ja auch nur genau in den Zeitungen anzutreffen, die auf große Bilder und wenig Text bzw. Inhalt setzen. Und diese Art von Hor(r)oskop ist üblicherweise sehr allgemein und positiv formuliert - sie treffen meistens gerade deshalb auch auf alle Tierkreiszeichen zu. "Volksverarsche" triffts m.M. nach ganz gut.
Von allgemeinen Tageshoroskopen (auch aus "seriösen Quellen") halte ich sowieso nich viel, weil überhaupt keine Informationen über den Menschen an sich herrangezogen werden. Zu einem "richtigen Horoskop" müsste man die Lebensbedingungen mit einbeziehen. Zum Beispiel wo man geboren wurde und wie man aufgewachsen ist. Denn die meisten Charakterzüge und ihre Handlungsweisen einer Person entstehen m.M. nach erst im zusammenleben mit anderen Menschen und das geschieht vorallendingen in der Kindheit/Jugend. Bei einer "wahrheitsgetreuen" Vorhersage oder zumindest eine professionelle, ich nenn´s mal ~ Beratung, müsste man diese Dinge mit einbeziehen. Und wie hier auch schon erwähnt wurde, der Aszendent & Deszendent sind für ein vernünftiges Horoskop wohl mit das Wichtigste.
In dem Zusammenhang können dann von mir aus auch ruhig Stern- bzw. Tierkreiszeichen als Erklärung für eine gute oder eher schlechte Zukunft herhalten, denen ja gewisse Charaktereigenschaften zugeschrieben werden.
Aber in diesem Zusammenhang hat sicher der Glaube einen großen Einfluss auf das Leben. Denn wenn man an eine bestimmte Sache glaubt (egal an welche), dann geht sie viell. auch eines Tages in Erfüllung - wer weiß?! *beam*
Noch was zum Thema Sternzeichen: Ich überleg gerade ob es möglich ist, das es viele dieser Sterne & Zeichen vielleicht nicht mehr gibt, oder sie sich längst woanders befinden, da das Licht von den meisten ja extrem lange bis zu uns braucht. Ist schon komisch... denn wenn ja, dann werden Schlüsse aus Dingen (Sternkonstalationen) gezogen, die viell. so gar nicht mehr existent sind. *oi*
DarkFairy
21.11.2008, 20:55
Ich find Horoskope lesen witzig...vor allem wenn man verschiedene Zeitschriften von einem Tag/einer Woche vergleicht ^^ das ist echt so unterschiedlich. In dem einen steht du solltest besser zu hause bleiben, in dem andern du wirst deine große liebe finden (oder zu mindest so was ähnliches :D) aber wie Warin auch schon sagte: Es macht großen Spaß die übereinstimmungen zu suchen. Ich hab so ein buch über den Wassermann... beim lesen hab ich manchmal gedacht "Hilfe, wo her kennen die mich??" :D
BelleTaine
06.12.2008, 17:44
Astrologie hat schon was faszinierendes.*star*
Wobei ich nicht an Horoskopen interessiert bin. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß aus meinem Geburtsdatum mein "Schicksal" hervorgehen soll.
Überhaupt bei den Dreizeilern aus einschlägigen Zeitungen ist das ziemlich unwahrscheinlich. Man stelle sich vor; jedem Zwölften passiert theoretisch dasselbe. *tsts*
Interessant finde ich eher diese "Persönlichkeitsanalysen", die sämtliche Aspekte beinhalten (sollen). Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass Treffer wahrscheinlicher werden.
Auf jeden Fall finde ich es spannend so etwas zu lesen, das für jemanden erstellt wurde, den ich sehr gut kenne. Da habe ich schon oft gedacht „Das passt wie die Faust auf’s Auge!“ *wunder*
Wieviel davon allgemeine Beschreibungen verschiedener Persönlichkeitsstile sind, und somit auf viele Menschen passen, kann ich nicht beurteilen. Auch hier bin ich skeptisch, denn was hat der Stand der Sterne mit meiner Persönlichkeit zu tun? Und würden dann nicht Zwillinge, die sehr zeitnah geboren wurden, ähnlich bzw. gleich fühlen, denken, handeln?
Mein Fazit: Solange es Spaß macht, schadet es nicht.:D
Ich weiß auch nicht so genau, was ich von Horoskopen halten soll. Einerseits treffen manche Dinge, die da drin stehen, schon mal tatsächlich zu (man muss es wahrscheinlich nur richtig interpretieren), aber andererseits wird kaum jedem mit demselben Sternzeichen das gleiche passieren.
Ich hab mir aber mal die Beschreibung meines indianischen Tierkreiszeichens (Schlange) durchgelesen und hab darin einiges entdeckt, was tatsächlich auf mich zutrifft.
*~Leya~*
04.01.2009, 14:04
Ich hab mir aber mal die Beschreibung meines indianischen Tierkreiszeichens (Schlange) durchgelesen und hab darin einiges entdeckt, was tatsächlich auf mich zutrifft.
das ist mir auch schon öfters aufgefallen. ich meine, dass auf solchen bechern mit sternzeichen oder so dann die eigensschaften draufstehen die zum zeichen gehören. bei mir der jungfrau z. b. ist es so dass oft steht: ordnungsliebend, mag es nicht selbst ordnung zu machen. das trifft auf mich zu und das ist auch schon öfters und bei anderen bekannten vorgekommen.
Huhu ,
Ich glaube nicht wirklich an Horoskope , und an die aus den Zeitungen schonmal gar nicht *mph* , allerdings glaube ich das bestimmte Horoskope auch bestimmte Charakterzüge hervorbringen .
Mein Mann und meine Tochter sind beide Jungfrau :(
Beide wollen es immer penibel sauber haben , es jedoch nicht selber machen . Das sollen andere für sie tun ò.ó
Beide wollen ständig alles haben , sind aber zu geizig es zu bezahlen ( vielleicht schenkt es ihnen ja jemand ).
Und ich kenne noch einige Jungfrauen geborene die genauso drauf sind .
Ich selber bin Schütze , und es gibt einiges was auf mich zutrifft .
Ich bin zielstrebig und willensstark , seeeeehr freiheitsliebend . Wenn man versucht mich an die Kette zu legen flippe ich total aus .
Irgendwas muss doch dran sein , oder ist es bei sovielen Menschen nur Zufall ?
LG
Angie
Nangyala
06.01.2009, 18:31
Hallu! :)
Also ich "glaube" nicht an Horoskope die besagen, dass man einen fremden, großen Mann trifft, uuuh.. Od. aber man gewinnt in der Lotterie..
Das ist alles nichts f. mich, aber wer dran glauben möchte? Gern, bekanntlich sind Horoskope ja ein wenig "Hoffnungsträger", denn wer möchte nicht einen großen, fremden Kerl kennenlernen? :D
Aber mal z. mir, ich bin Sternzeichen Krebs! *zwick*
Der Krebs ist ein zartes, empfindliches Wesen, das mal zu Tode betrübt und dann wieder himmelhochjauchzend seine Familie und seine Freunde auf Trab hält. Schuld an der Launenhaftigkeit ist der Mond, ihr Herrscher. La Luna, ein weiblicher Planet, gibt dem Krebs entsprechend weibliche Tugenden mit. Sie kümmern sich rührend um die Familie und hegen und pflegen Freundschaften.
Das ist wirklich zutreffen, da ich meine ganzen Freunde in der weiten Welt gut alle 3 Jahre besuche. :)
Und ich? Launenhaft? Nie und nimmer, niemals! :D
Ein Krebs wird seine Lieben mit feinstem Essen versorgen und ihnen ein gemütliches Heim bieten. Überhaupt legt der Krebs großen Wert auf ein schönes zuhause und ein trautes Familienleben. Er möchte sich geborgen und aufgehoben fühlen.
Oh ja, allerdings.. Ich liebe es z. kochen u. meine mir lieben Mitmenschen z. verwöhnen. Das beginnt meist mit einem schmackhaften Essen! *sabber*
Sein Wunsch nach Vertrauen und Geborgenheit richtet sich auch auf den beruflichen Bereich. Auch hier liebt er eine familiäre Atmosphäre. Wenn er sich einmal wohl fühlt, wechselt er nicht mehr so schnell den Job. Da können die finanziellen Anreize noch so hoch sein, das Gefühl des Schutzes und des Vertrautens wertet er höher.
Auch das stimmt. Wenn ich mich irgendwo nicht "aufgehoben" fühle, dann geht's weiter.. Ob jetz in einer Beziehung, od. Arbeit od. Wohnort.
Wenn ich mich nicht wohlfühle mutiere ich z. "Zugvogel"..
Die Hingabe und Zärtlichkeit, die er seinen Mitmenschen entgegenbringt, verlangt er auch von anderen. Und hier liegt der Grund, warum Krebse immer wieder enttäuscht werden. Andere empfinden die familiären Wünsche des Krebses häufig als klammern. Der Krebs überfordert sie mit seinen Erwartungen nach Nähe und Hingabe.
Das, ich muss es z. meiner Schande gestehen, passt wie der Ars.. wie die Faust auf's Auge.
Und irgendwie stürzt es mich, wenn mich ein geliebter Mensch verlässt, immer in Depressionen. U. dagegen hilft nur Party u. Flirten! :D
Hat man den Krebs verletzt, kann er sich in tiefe Depressionen stürzen. Seine äußerst verletzliche Seele begräbt alles in sich und vergisst nichts. Kein anderes Zeichen kann so nachtragend sein, wie der Krebs.
Ich bin nicht nachtragend! *lüg* :D
Doch, es stimmt, ich kann ein richtig garstiges "Mistviech" werden, was sich aber meist nach 5min. legt.
Und nachtragend bin ich in sofern:
Ich sage:
Vergeben! Vergeben heisst aber nicht Vergessen..
Und wenn ich v. selben Menschen nochmal verletzt werde, dann werde ich giftig u. zicke u. schmolle, aber nie beleidigend.. :)
Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu geschockt v. mir! :D
LG, Nang
Ich möchte der lieben Krebsdame Nagyala nacheifern und bezeugen, wie sehr Charaktereigenschaften der 12 Tierkreiszeichen passen können - oder auch nicht. ^^
Die Informationen entnehme ich dieser Seite:
http://www.dunklesauge.de/sceams45/sternz/
Okay, fangen wir einfach an. ^^
Der Wassermann ist liebenswürdig, tolerant, freundlich und großzügig. Durchschauen oder verstehen kann man ihn jedoch kaum. Seine Sprunghaftigkeit sorgt immer für Überraschungen.
Seine Freiheit ist ihm heilig und er ist Individualist. Ein typischer Wassermann ist sehr beliebt und charmant, mit ihm als Freund ist Langeweile ein Fremdwort.
Was sich so positiv anhört, dem muss man einfach zustimmen. ^^ Ich betrachte mich tatsächlich als einen liebenswürdigen, toleranten, freundlichen und grozügen Menschen. Und ja, ich bin sehr sprunghaft, wobei das nicht unbedingt zu meinen besten Eigenschaften gehört. Als beliebt würde ich mich allerdings nicht gerade bezeichnen. Ich bin beliebt in sehr kleinen Kreisen. Ansonsten nimmt man mich wohl eher als einen zu netten Trottelgesellen wahr.
Stärken
Dem Wassermann fällt es leicht, andere für sich zu gewinnen. Alle Sympathien gelten ihm und überhaupt scheint ihm alles wie von selbst in den Schoß zu fallen. Nichts ist für den Wassermann unmöglich, er vertraut voll und ganz auf seine Fähigkeiten.
Wie soll ich es ausdrücken: Nein? ^^ Ich kann nicht gut mit Menschen. Nichts fällt mir von selbst in den Schoß und sehr viele Dinge erscheinen unmöglich.
Er ist von einem unendlichen Wissensdrang erfüllt und liebt die Ästhetik. Er weiß genau, was er mag und was er ablehnt, kann dies aber häufig nicht begründen. Wahres Glück findet der Wassermann im Zusammensein mit anderen. Er setzt sich für öffentliche Belange ein und ist ein loyaler und treuer Freund.
Dem kann ich mit Einschränkungen zustimmen. Wissensdrang passt und ich weiß tatsächlich immer sehr genau was mir liegt und was nicht. Wahres Glück finde ich allerdings eher in der Ruhe und Stille und halte mich daher meistens aus allen öffentlichen Belangen raus. ^^
Schwächen
Es fällt dem Wassermann schwer, Grenzen zu akzeptieren. Er hat eine so hohe Meinung von sich, dass er über allen anderen schwebt. Ein brutaler Egoismus kann die Folge sein. Das führt zu gefährlichen und unbeständigen Beziehungen zur Umwelt.
Ich schätze, das passt. Ist das der Zeitpunkt um sich zu schämen? :D
Paart sich sein Forscherdrang mit seiner Rücksichtslosigkeit, lautet sein Motto "Fortschritt um jeden Preis" und das kann böse Auswirkungen haben. Für Geld und geregelte Arbeit fehlt ihm das Verständnis, er lebt nach seinen Prinzipien ein völlig ungebundenes Leben.
Das passt leider ebenfalls. Und zwar absolut. Und nein, ich bin nicht wirklich stolz darauf. ^^
Liebe
Die Sprunghaftigkeit des Wassermanns macht es einer dauerhaften Partnerschaft schwer. Liebesbeziehungen sind bei Wassermännern meist von kurzer Dauer, dafür aber sehr interessant und intensiv.
Ohne ins Detail zu gehen, möchte ich auch diesen Punkt bejahen.
Sexuell sind Wassermänner und Wasserfrauen eher kühl und wenig leidenschaftlich. Menschen dieses Sternzeichens fangen schnell Feuer, "entlieben" sich aber genauso schnell wieder. Nach kurzer Zeit meint der Wassermann seinen Partner zu kennen und der Reiz bzw. die Liebe ist für ihn verschwunden. Die einzige Möglichkeit, einen Wassermann an sich zu binden, ist, ihm ein Leben lang ein Rätsel zu bleiben.
Was den Sex angeht ist diese These fraglich.
Allerdings stimmt sie in allen anderen Belangen. Ich entflamme sehr schnell für alles Mögliche. Allerdings erlischt die Flamme ebensoschnell wieder. Um sie am Leben zu erhalten, muss ständig neues Brennmaterial her. Noch so eine Eigenschaft auf die ich nicht stolz bin. ^^
Sooo, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :D
Horoskope in der Zeitung stammen alle aus einem Portfolio mit den immergleichen Angaben. Jedes Mal werden dann alle durcheinandergeworfen und
die neuen Horoskope gebaut. Die Leute die es dann lesen, finden meist ein oder zwei Horoskope die "passen". Dies ist alles Zufall und keine Vorraussage!
Grey, gib mir mehr Daten und ich erstelle dir ein viel genaueres Horoskop. Bin auch gar nicht teuer... :D
Spaß beiseite:
Wie ich schon einmal sagte, ist es viel zu simpel, nur das Sonnenzeichen heranzuziehen. Dieses sagt dir deine Anlagen, weiter nichts.
Fast noch wichtiger ist der Aszendent. Erst der sagt dir, wie die Umwelt dich wahrnimmt. Und zwischen Schein und Sein ist eben oft ein großer Unterschied. ;)
Und das Ganze wird abgerundet vom Mondzeichen. Das sagt dir, was du brauchst. Da geht es auf die Gefühlsebene.
Grey, gib mir mehr Daten und ich erstelle dir ein viel genaueres Horoskop. Bin auch gar nicht teuer... :D
Spaß beiseite:
Wie ich schon einmal sagte, ist es viel zu simpel, nur das Sonnenzeichen heranzuziehen. Dieses sagt dir deine Anlagen, weiter nichts.
Fast noch wichtiger ist der Aszendent. Erst der sagt dir, wie die Umwelt dich wahrnimmt. Und zwischen Schein und Sein ist eben oft ein großer Unterschied. ;)
Und das Ganze wird abgerundet vom Mondzeichen. Das sagt dir, was du brauchst. Da geht es auf die Gefühlsebene.
Weißt du Hathor, nach all den Eigenschaften, die mir allein durch mein Sonnenzeichen bewusst geworden sind, bin ich gar nicht so sicher ob ich ein genaueres Horoskop haben will. ^^
Plusquamperfekt
20.08.2009, 14:06
Also ich gebs zu, ja ich lese Zeitungshoroskope. Aber nicht, dass ich daran glaube, ich finde es einfach nur lustig. Wenn ich dann aber die Zeitung weglege, habe ich auch schon vergessen, wann mein Glückstag ist und ob wohl diese Woche mit mir Schluss gemacht wird.
Hingegen so suf einen angelegte Horoskope, machen mir keine Freude. *nein*
Mir wäre das unheimlich schon eine Idee zu haben was diese Woche passiert, wenns denn war wäre.
Also Horoskope... naja ... eher nicht so wichtig for me
also (keine ahnung ob das jetzt hier schon jemand geshrieben hat^^) ich habe mal im fernsehen gesehen, dass die sternzeichen mitlweile eh nicht mehr passen...
weil sich das alles iwie wohl mit den jahren son bissl verschoben hat und mit den ganzen sternen und aszendenten oder wie die teile heißen...
und dass das was früher krebs war jetzt nicht mehr mit der gleichen zeit übereinstimmt... also dass unsere "krebse" eigentlich dann steinböcke wären oder so in der art ^^
weiß nicht mehr genau wie das war.... aber wenns stimmt wüsste ich gerne mal was ich denn jetzt eigentlich bin?^^
also (keine ahnung ob das jetzt hier schon jemand geshrieben hat^^) ich habe mal im fernsehen gesehen, dass die sternzeichen mitlweile eh nicht mehr passen...
weil sich das alles iwie wohl mit den jahren son bissl verschoben hat und mit den ganzen sternen und aszendenten oder wie die teile heißen...
und dass das was früher krebs war jetzt nicht mehr mit der gleichen zeit übereinstimmt... also dass unsere "krebse" eigentlich dann steinböcke wären oder so in der art ^^
weiß nicht mehr genau wie das war.... aber wenns stimmt wüsste ich gerne mal was ich denn jetzt eigentlich bin?^^
Eine Seite vorher habe ichdarauf schon geantwortet... ;)
Diese Interpretation ist völlig falsch.
Ich kopier dir die Begründung rein:
Die Macher der Sendung haben da was nicht richtig interpretiert. Vielleicht hast du schon mal was von "Fischezeitalter" oder "Wassermannzeitalter" gehört. Diese Zeitalter wechseln alle ungefähr 2100 Jahre. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.
Die Ursache ist, dass sich der Tierkreis in zwölfmal ca. 2100 Jahren einmal um sich selber dreht und alle 72 Jahre um ein Grad retrograd. Soweit die astronomischen Berechnungen.
Astrologisch geht es aber um die Sonnenbahn. Und die bleibt immer dieselbe. Auch wenn für uns die Sonne alle paar Stunden scheinbar auf- oder untergeht, ist es doch die Erde, die sich bewegt und nicht die Sonne.
Silberblut
27.08.2009, 00:23
Mein Horoskop in Kurzform: Steinbock, AC Wasserman, Mond in Löwe
So viel dazu. Mir ist das nämlich mittlerweile egal - bis vor etwa drei Jahren habe ich mich intensiv mit der Thematik befasst, doch mittlerweile stehe ich den Dingen skeptisch gegenüber. Weshalb sollten Sterne, Planeten und Erdtrabanten unser Wesen und sogar unser Aussehen beeinflussen? Das erscheint mir zu unrealistisch - ich halte mich lieber an Fakten, die sich beweisen lassen. Außerdem weigere ich mich zu glauben, dass unser Denken und Handeln durch etwas anderes bestimmt wird als durch biologische, soziale und vergleichbare Faktoren!
Eine Seite vorher habe ichdarauf schon geantwortet... ;)
Diese Interpretation ist völlig falsch.
Ich kopier dir die Begründung rein:
Oops... :rolleyes:
Sorry ^^ Ich hatte keine Zeit um mir alles durchzulesen aber dachte mir ich werfs mal ein, bevor ich es vergesse. Aber wenn das eh nur Unfug war, dann kann ich ja weiterhin beruhigt ein Krebs bleiben =)
Koboldkind
02.09.2009, 13:28
Ich hab in meiner Identitäsfindungs-Phase vieles verschlungen, was mit Astrologie zu tun hat. Abendländisch, Indianisch, Asiatisch, Keltisch... mir macht das heute noch immer Spaß, die Charakteristikas durchzulesen, geben sie doch schöne Anreize für eigene Charaktere.
Das wars heute aber auch schon. Ich frage zwar gerne nach dem Sternzeichen, nur um dann meistens zu sehen, dass diese Grobeinteilung zu teilweise 100 % nicht stimmt. Ich kenne einen Steinbock, der seine Unordnung pflegt >.>
Ich bin: Fisch, Aszendent Stier(Abendländisch), Feuerhase(Asiatisch), Wolf oder Puma(Indianisch) und eine Weide(Keltisch). Alles, was darin steht finde ich gaz lustig und es trifft mich auch zu einem guten Prozentanteil.
Und jetzt ein Witz: Beim Fisch stand, dass er sehr leicht beeinflussbar ist. Ich hake einzele Punkte des Charakteristikums ab, vieles trifft auf mich zu. Und warum? Weil ich mich nach diesem charakteristikum entwickelt habe. Selbsterfüllende Prophezeihung. Einige Wahrsager könnten an mir verdienen, wenn ich mir heute nicht einen schönen Mantel Skepsis zugelegt hätte*cool*
Noch ein Witz: Das Indianische Horoskop ist ein Fake. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass es das Abendländische Horoskop in Grün ist.;)
Letzter Witz: Auch das Keltische ist ein Fake, Anfang des 20.Jh. erdacht. Erkennbar daran, dass die Kelten, zumindest die Westeuropäischen, keine Zypressen und Feigenbäume kannten. Pluspunkt hier, die Aufteilung ist mal origineller.:rolleyes:
Magitorius
12.09.2009, 16:42
Nun ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich war eigentlich schon immer relativ unempfindlich gegen so einen Aberglauben. Es gab mal eine Zeit, in der meine Mutter ihre spirituale Phase hatte. Ich dieser Zeit hat sie u.a. auch an Horoskope geglaubt. Irgentwie hat sie aber nach einer Weile gemerkt, dass die prophezeiten Ereignisse leider nicht eingetroffen sind, und sich wieder von dieser Wissenschaft abgewendet.
In dieser Zeit habe ich auch öfters einen Blick in das Horoskope geworfen. Im Gegensatz zu den Ankündigen für meine Mutter, haben sich meine sogar mehr oder weniger erfüllt, obwohl ich gar nicht an so was glaube. *grins*
Aber ich bin ja ein Ungläubiger also überzeugt mich das natürlich nicht, sondern ich denke weiterhin, dass das alles nur ein Zufall war. ;)
Gruß
Magitorius
Bei mir ist es meist so, dass wenn ich Horoskope überhaupt lese, dann nur aus Langeweile. Meistens stimmts dann eh nicht und ich vertraue sowieso nicht auf sie. Mir dienen sie meist nur als Belustigung.
Also generell halte ich Horoskope für sinnlos, aber zur Belustigung find ich so nützlich. :D
Ich bin seeeeehhhr weit entfernt davon, abergläbisch zu sein.
In so einer wissenschaftlichen Familie wie meiner hätte ich noch nicht einmal eine Chance dazu gehabt ^^
Außerdem fängt die fehlende Übereinstimmung bei mir schon mit dem Sternzeichen an...
Eine Jungfrau soll vor allem fleißig und ordentlich sein.
Und während ich dieses schreibe, sitze ich in meinem Zimmer, dass ich seit einigen Wochen nicht aufgeräumt habe und auch danach aussieht ^^ Ich schreibe auf meinem Bett... mache ich eh meistens, aber außerdem ist der Schreibtisch zu voll für mein Netbook... Und will ich gefahrlos zu meinem Bett gelangen, muss es hell genug sein, sonst stolper ich oder rutsche aus und flieg auf die Nase.
Chaos pur also.
Und fleißig? Mir geht gerade auf, dass ich vllt langsam mal mit Lernen anfangen sollte, damit ich im Februar nicht durch die Prüfung flieg...
Immerhin stimmt dieses asiatsche Zeichen, als Jahrgang 1991 bin ich anscheinend Ziege/Schaf. Die sollen außerprdentlich kreativ sein.
Dem stimme ich da absolut zu, ich bin sogar eher zu kreativ...
Aber will mir jemand im Ernst erklären, dass alle Menschen eines Jahrgangs grunsätzlich bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben?
Ich kann das aus eigener Erfahrung ganz sicher nicht bestätigen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin weit einfernt davon, an Horoskope zu glauben. Aber es macht ganz gewiss Spaß, sie zu lesen :-)
Ich schwanke immer ein wenig zwischen "Naja... im Grunde ist es ja eh Blödsinn." und "Mh, irgendwie stimmt das aber."
Was ich wirklich nur zum Spaß lese, sind diese Zeitungskurzhoroskope, ich glaube die treffen, wenn überhaupt, nur ganz vereinzelt zufällig auf einzelne Personen zu. Da macht sich auch glaube ich niemand große Gedanken zu, weder der Schreiber, noch der Leser :D
Aber an längeren Auslegungen bleibe ich doch immer wieder hängen und zumindest was mich selbst betrifft, habe ich doch auch schon einige Male festgestellt, dass ich mich "ertappt" fühlte - manchmal lagen die Beschreibungen aber auch komplett daneben.
So stimmen zB fast alle Horoskope darin überein, dass Löwen temperamentvoll und extrovertiert, gleichzeitig aber liebenswürdig sind. Dass sie sich gern in den Mittelpunkt stellen und sich selbst nie in Frage stellen würden.
Ich empfinde mich als temperamentvoll und meistens extrovertiert und hoffe, ich bin liebenswürdig, bin zugegebenermaßen ein kleiner Selbstdarsteller und kann es nicht haben, angezweifelt zu werden - zweifle aber ständig an mir selbst.
Affen sind angeblich verspielt und kreativ, jedoch sprunghaft und ungeduldig.
Verspielt bin ich nur in einigen Hinsichten, als kreativ empfinde ich mich hoffentlich zurecht, ungeduldig bin ich oft auch, jedoch eher selten sprunghaft.
Die Aszendenten-Geschichte hab ich zugegebenermaßen immer noch nicht verstanden, genauso wenig wie die mit den Sonnen? Monden? Häusern? :D
Interessant find ich auch die Elementzuordnung, wobei bei Feuer eig dasselbe steht, wie beim Löwen... charakterlich scheine ich da aber eher der Luft anzugehören.
Letztendlich ist die ganze Geschichte finde ich durchaus sehr interessant und faszinierend und ich sauge auch immer wieder neue Aspekte auf, aber man sollte sie denke ich nicht allzu ernst nehmen^^
Tante Edith: Meh, grade stell ich fest, dass ich das alles auf der ersten Seite quasi schonmal kürzer geschrieben habe... na was solls xD
Aber an längeren Auslegungen bleibe ich doch immer wieder hängen und zumindest was mich selbst betrifft, habe ich doch auch schon einige Male festgestellt, dass ich mich "ertappt" fühlte - manchmal lagen die Beschreibungen aber auch komplett daneben.
Das trifft es imo recht gut.
Einige Aussagen treffen zu, andere nicht.
Solange die "Trefferquote" nicht bei 100% oder nur knapp darunter liegt, halte ich von Horoskopen und den angeblichen Eigenschaften von Sternzeichen nichts oder nur sehr wenig.
Ich bin der Meinung, dass unsere Eigenschaften zu einem Großteil von den Genen geprägt sind, die wir direkt (von den Eltern) oder indirekt (von weit früheren Vorfahren) geerbt haben.
Dazu noch die Umgebungseinflüsse unter denen man aufgewachsen ist und Menschen, die einen in der Jugend und auch danach geprägt haben und wohl bist zum Tode weiter prägen/beeinflussen ....und heraus kommt dein derzeitiger "Zustand".
Menschen ändern sich bekanntlich im Laufe ihres Lebens...und natürlich nicht nur äusserlich.
Manche weniger, andere sehr extrem.
Wären unsere Eigenschaften durch ein Sternzeichen vorbestimmt, wäre das wohl kaum möglich, finde ich :).
Yussuf der Esel
26.01.2010, 16:02
Sternzeichen sind auch deshalb Quatsch, weil ja theoretisch jeder der Beispielsweis im Wassermann geboren wird das gleiche erleben müsste.
Hallo zusammen,
icg finde die Horoskope aus Zeitschrieften auch komplett sinnlos, würde aber mal gerne wissen, wie man ein individuelles Horoskop durchführt ( so wie Warin im ersten Beitrag dieses Threads sagt). Wenn das jemand weiss soll ers mir bitte sagen.
LG, Faraiel
Dragonologist
12.02.2010, 14:52
Ich lese die nicht. Es gibt Studien, in denen belegt wurde, dass ein Horoskop auf jeden Leser passt oder nicht passt. Außerdem: Sterne und Planeten sind teilweise so weit von uns entfernt, dass sie
a) Sowieso keinen Einfluss durch irgendeine seltsame Kraft nehmen könnten und
b) Wir sie und ihre Konstellationen sowieso so sehen, wie sie in der Vergangenheit aussahen, und wir daher wenn schon, dann etwas über die Vergangenheit und nicht über die Zukunft erfahren könnten.
Also ich habe ehrlich gesagt nicht so eine negative Einstellung zu Horoskopen. Ich lese sie eigentlich immer, und finde es auch sehr interessant was darin steht. Ich hab mir auch Tarotkarten gekauft um mir selbst die Zukunft zu deuten, einfach weil das eine Sache ist an die ich glaube. Ich bin auch der typische Widdergeborene, und ... ich versteh nicht wieso man das alles so negativ sehen muss. ;)!
Jedem das, was ihn/sie glücklich macht!
Horoskope sind nichts wohl negatives, aber glauben tue ich nicht an sie...ebensowenig wie an Wahrsagung. Und Sternzeichen haben auch nix zu bedeuten, wie sollten sie auch! Ich habe vielleicht den Sturkopf des Stieres der ich bin, aber auch 1000 andere Eigenschaften, sämtlicher anderer Sternzeichen.
Ich bin halt zu sehr Wissenschaftlerin, ich glaube nur etwas, wenn man mir das passende Fossil dazu präsentiert :D
Dragonologist
17.02.2010, 07:38
@Dwyn: Hey, ich sehe das nicht so negativ. Ich habe mich früher jahrelang intensiv mit solcherart Sachen beschäftigt. Tarotkarten legen finde ich ganz sinnvoll - nicht weil ich glaube, dass die Karten den Schlüssel zur Zukunft haben und dir einen Einblick geben können, sondern weil ich glaube, dass du dadurch, dass du versuchst ein Muster zu deuten, mehr mit deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen in Kontakt und auch einmal auf neue Lösungsansätze kommst. Hab auch einen Satz zu Hause:D Aber ich benutze sie nicht (mehr).
Auch bei Horoskopen ist es so, dass sie einen auf neue Ideen bringen können - allerdings wahrscheinlich auch die Horoskope jedes anderen Tierkreiszeichens.
Trotzdem, ich würde zum Beispiel eine zerbrechende Beziehung nie damit erklären, dass zwei Strenzeichen nicht zusammenpassen.
Tarotkarten legen finde ich ganz sinnvoll - nicht weil ich glaube, dass die Karten den Schlüssel zur Zukunft haben und dir einen Einblick geben können, sondern weil ich glaube, dass du dadurch, dass du versuchst ein Muster zu deuten, mehr mit deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen in Kontakt und auch einmal auf neue Lösungsansätze kommst.
Hm, aber muss man dazu wirklich Tarotkarten legen ;)?
Ich glaube nicht. Es reicht doch im Normalfall, wenn man einmal etwas in sich geht und sich intensiv Gedanken dazu macht, wo man sich derzeit befindet, wo man hin will und wie das zu realisieren ist *ja*
@Klars
Dann kann ja bei dir sehr hilfreich sein. Aber es gibt auch andere Menschen den es auch mal schwer fällt in sich hinein zu gehen.. und in den Tarotkarten eine gute Alternative finden, bzw. ein Weg es sich einfacher zu machen sich zu durchschauen. Zumindestens ist das bei mir so :)!
@Klars
Dann kann ja bei dir sehr hilfreich sein. Aber es gibt auch andere Menschen den es auch mal schwer fällt in sich hinein zu gehen.. und in den Tarotkarten eine gute Alternative finden, bzw. ein Weg es sich einfacher zu machen sich zu durchschauen. Zumindestens ist das bei mir so :)!
DA habe ich es doch glatt schon wieder getan. Ab und zu gehe ich immer noch von mir aus und vergesse, dass wir Menschen doch (Gott sei dank) sehr unterschiedlich sind.
Ich gebe Dir also vollkommen Recht, es gibt immer mehr als eine Möglichkeit ;):)*ja*
Simon the Sorcerer
17.02.2010, 20:22
Die Informationen entnehme ich dieser Seite:
http://www.dunklesauge.de/sceams45/sternz/
Okay, fangen wir einfach an. ^^
Ich hab mich mal von grey inspirieren lassen ;)
Also:
Die Eigenschaften des Schützen
( 23.11. - 22.12. )
Eine spontane Kabarett-Einlage, um eine langweilige Party zu retten – kein Problem für einen Schützen. Menschen dieses Sternzeichens sind von Natur aus fröhlich, verspielt und witzig.
Sie haben ein großes Herz und helfen gerne. Doch auch die unternehmungslustigen Schützen sind nicht perfekt: Sie sind eigensinnig und sehr konservativ, sie lassen sich nichts befehlen und treten öfter ins Fettnäpfchen.
Das kann ich zu 99% abnicken^^
Das 1% in dem ich nicht zustimme betrifft das Konservative, das bin ich nämlich nur ein klein wenig ;)
Stärken
Der Schütze ist durch und durch ein Optimist. Er liebt das Leben und lernt früh, seine Schwächen zu überwinden. Er verurteilt nie und besitzt große Güte und innere Einsicht. Er ist sehr wohltätig und versucht nach Kräften, das Leid der Welt zu lindern.
Trotz seiner Lebensfreude ist er konservativ und auf sittliche Reinheit bedacht. Er hat einen Blick für Schönheit und Harmonie, erkennt Autoritäten an und ist tief gläubig. Gerechtigkeit und Güte zeichnen ihn aus.
...dem ist wohl nichts hinzuzufügen :D
Schwächen
Ist die intuitive Erkenntnis stark ausgeprägt, neigt der Schütze zu Sentimentalität, Aberglauben und Heuchelei. Er gibt dann vor, ein allwissender Philosoph zu sein und ist in Wahrheit im Innersten leer. Die Ruhelosigkeit und der Eigensinn des Schützen können seine Umgebung verrückt machen.
Mit Geld geht der Schütze oft zu großzügig um. Er vertraut blind auf sein Glück und steht mit vollkommen leeren Händen da, wenn ihn das Schicksal einmal im Stich lässt.
Also das mit der Leere bezweifle ich jetzt mal einfach, doch der Rest kommt mir bekannt vor...
Liebe
Der Schütze besitzt eine starke erotische Ausstrahlung. Er ist sehr besitzergreifend und fordert von seinem Partner völlige Hingabe. Da er aber in Traditionen stark verwurzelt ist, gefährdet er seine Ehe nicht. Am besten lässt man dem Schützen kleine Flirts durchgehen und gibt ihm so ein Gefühl der Freiheit.
*sing* " I am what I aaaaaam" *grins*
Günstige Partner: Wassermann, Löwe, Widder, Waage
Ungünstige Partner: Jungfrau, Steinbock, Skorpion
*lol* meine Frau ist Jungfrau... deswegen sind wir auch manchmal wie Feuer und Wasser ! Aber es funktioinert einfach, man kann sich ja wieder versöhnen ;)
Uups, meine Brüder sind auch Jungfrau...hihi... das erklärt wohl unsere harmonische Kindheit :D
Beruf
Der Schütze will und kann sich nicht binden oder unterordnen. Deshalb wird er in freien Berufen, bei denen er sich in der Natur aufhält, am meisten Erfolg haben. Sein Streben nach Unabhängigkeit paart sich meist mit einem gewandten und beweglichen Körper.
Sportberufe in der Natur, wie zum Beispiel Reiten, liegen ihm besonders. Der Schütze hat den starken Drang, in die Ferne zu reisen und Neues zu entdecken. Er ist am Gedankengut fremder Kulturen interessiert und wird deshalb auch als Reiseleiter oder Expeditionsführer glücklich werden können.
Im Freien arbeite ich leider nicht, doch auf jeden Fall in der Biologie (wenn auch in ihrem kleinsten Maßstab). Ich kompensiere es wahrscheinlich durch die Pfadfinderei, es gibt für mich nix schöneres als zu wandern und draussen zu schlafen.*ja*
Reiten würde ich gern können aber die Möglichkeit hat sich noch nicht ergeben.
Und Reisen ist eine meiner größten Leidenschaften !
Das ganze kann man wahrscheinlich noch viel genauer bestimmen und nicht mit solch Pauschal-Horoskopen, von diesen ganzen Dingen wie Aszendenten usw...habe ich einfach keine Ahnung...
Komisch ist's aber schon iwi, dass alles so gut paßt ;)
Ich glaube zwar nicht wirklich an die allgemeinen Frasen, doch der Zeitraum der Geburt hat meiner Meinung nach schon einen gewissen Einfluss auf uns.
Grüße
Ok, ich geb zu dass es mir in den Fingern gejuckt hat und ich hab mir auch mein Sternzeichen vorgenommen :D
Ganz ehrlich? Ein Teil passt wie die Faust aufs Auge, der andere Teil ist das genaue Gegenteil.
ZB sollte ich eifersüchtig und jähzornig sein, aber diese Charakterzüge passen überhaupt nicht zu mir, bei anderen bereiten sie mir große Probleme und ich kann mit sowas nicht umgehen, weil ich es nicht verstehe.
Auch der bekannte Stier-Charakter schlechthin passt nicht 100%. Klar, manchmal bin ich stur (wer nicht?), aber oft denke ich mir auch, der Klügere gibt nach...
Die erwähnte Seite beischreibt die Sternzeichen sogar noch genauer: Sie gibt Berufsempfehlungen (bei mir Landwirt oder was im Bankwesen :D ) und gibt an, dass ich es vorziehe "zu Hause zu bleiben um mich um die Kinder und den Gatten zu kümmern" *grins*
Sorry, aber solche konkreten Angaben können ja wohl kaum in mehr als 50% der Fälle zutreffen...deswegen erscheinen mir solche Deutungen immer unglaubwürdig.
Vielleicht gibt es auch, wie Dragonologist weiter oben geschrieben hat, positive Auswirkungen. Weil in der Zeitschrift steht "heute werden Sie Ihrem Traummann begegnen" hat es vielleicht zur Folge, dass man optimistisch durch den Tag geht und so vielleicht tatsächlich jemanden kennenlernt, also es unterbewußt selbst herbei führt...
Dann kann ich ja auch zugeben, dass ich mir die Seite angesehen habe, zu der Grey den Link gegeben hat.
Aber ich habe mir zuerst ein paar Sternzeichen angesehen, die eigentlich nicht zu meinem passen und dann mein eigenes, ich bin Zwilling.
Und was soll ich sagen? Bei allen Sternzeichen waren Eigenschaften gelistet, von denen ich meine, dass sie auf mich zutreffen!
Aber auch bei allen Sternzeichen (incl. Zwilling) Eigenschaften, von denen ich für mich sagen muss...das passt gar nicht.
Was mich bei der Beschreibung des Zwillings immer grinsen lässt, sind die sogenannten "zwei Gesichter".
Das mag ja bei anderen Zwillingen zutreffen (oder bei einigen Löwen, Waagen ....etc.) bei mir aber gar nicht.
Ich dürfte also gar kein Zwilling sein ;)
Kann ja sein, dass meine Eigenschaften besser getroffen würden, wenn ich mir einmal ein persönliches Horoskop erstellen lassen würde (mit Geburtsjahr, Geburtsdatum und evtl. noch der Geburtsstunde).
Aber von diesen eher allgemein gehaltenen Sternzeichen-Beschreibungen (Zwilling = alle, die vom 25.05. - 25.06. geboren sind, haben folgende Eigenschaften) halte ich wenig.
Bassel1996
12.03.2010, 23:09
Wenn man verzweifelt ist, würde man bestimmt an so etwas glauben. Ich selber lese derartiges manchmal, doch interessieren tu ich mich nicht wirklich.
Ich selbst bin Krebs und halte mich für sehr temperamentvoll und ehrgezig. :D
Also, ich kann nur für mich sprechen. ;)
Wenn man mein Sonnenzeichen, meinen Aszendenten und mein Mondzeichen alle in Betracht zieht, entspricht das meinem Charakter schon sehr genau. Eigentlich unheimlich. :D
Die restlichen Daten meines Geburtshoroskopes kenne ich nicht. Müsste mir mal eines erstellen lassen.
Von den Horoskopen in Tageszeitungen halte ich nichts. Das ist eher zur Belustigung. :D
Oft habe ich schon festgestellt, dass ähnliche Merkmale bei Menschen gleichen Sternzeichens gehäuft auftreten. Ich möchte es deshalb nicht einfach als Humbug bezeichnen, dafür habe ich schon zuviel zutreffendes beobachtet. :)
Ein paar wiederkehrende Punkte im Bereich der Astrologie sind imho folgende:
1.) keine klaren eindeutigen Aussagen. Stattdessen schwammige Formulierungen, die im Grunde 100% aller Möglichkeiten abdecken (Sie sind ein humorvoller Mensch, können aber sehr ernsthaft sein ...). Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ...
2.) Das positive Selbstbild des Lesers wird bedient: man konzentriert sich auf positive Eigenschaften, negative erscheinen nur in Nebensätzen. Jeder Mensch will gut von sich denken, zugleich wird keiner behaupten, dass er nicht ein paar- ganz kleine- negative Eigenschaften hat.
(Ich habe z.B. noch *nie* von einem Horoskop gehört, das dem Leser attestiert, für den eigenen Vorteil geht er auch über Leichen; solche Leute solls ja auch geben ...)
3.) Daraus ergibt sich, dass Horoskope keine klaren Prognosen liefern und damit nicht überprüfbar sind.
Ob das Horoskop "stimmt", entscheiden letztlich nicht die Aussagen des Horoskops, sondern die Bereitschaft des Lesers, den Inhalt zu akzeptieren oder nicht.
Ein paar wiederkehrende Punkte im Bereich der Astrologie sind imho folgende:
1.) keine klaren eindeutigen Aussagen. Stattdessen schwammige Formulierungen, die im Grunde 100% aller Möglichkeiten abdecken (Sie sind ein humorvoller Mensch, können aber sehr ernsthaft sein ...). Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ...
2.) Das positive Selbstbild des Lesers wird bedient: man konzentriert sich auf positive Eigenschaften, negative erscheinen nur in Nebensätzen. Jeder Mensch will gut von sich denken, zugleich wird keiner behaupten, dass er nicht ein paar- ganz kleine- negative Eigenschaften hat.
(Ich habe z.B. noch *nie* von einem Horoskop gehört, das dem Leser attestiert, für den eigenen Vorteil geht er auch über Leichen; solche Leute solls ja auch geben ...)
3.) Daraus ergibt sich, dass Horoskope keine klaren Prognosen liefern und damit nicht überprüfbar sind.
Ob das Horoskop "stimmt", entscheiden letztlich nicht die Aussagen des Horoskops, sondern die Bereitschaft des Lesers, den Inhalt zu akzeptieren oder nicht.
Im Wesentlichen stimme ich Deiner Aussage voll und ganz zu. Ich würde nur im Punkt 2 sogar soweit gehen, dass auch die (selbst wenn nicht so deutlich angesprochenen) negativen Eigenschaften dazu zählen. Man entschuldigt sich damit, dass man eben so ist, weil man ja *sucht euch ein Sternzeichen aus* ist.
Aus sehr persönlichen Gründen sowie aus weniger persönlichen Gründen halte ich von Horoskopen gar nichts. Sie nehmen einem in vielerlei Hinsicht die Freiheit, und das ist etwas, was ich gar nicht haben kann. Wer glaubt, sein zu müssen, wie es ihm irgendwelche Sterndeuter sagen, der soll damit zufrieden werden. "Ich bin so, wie mein Horoskop es sagt" oder "Mein Horoskop sagt, wie ich bin" sind zwei Seitern derselben Münze, die in meinem Geldbeutel nichts verloren hat.
In diesem Zusammenhang interessieren mich daher die Sterne relativ wenig ... eigentlich gar nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.