PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.V. Jones, Melliandra (Prolog - Kapitel 4)

Mila
12.08.2009, 10:51
In der riesigen Burg Harvell, in der König Lesketh auf dem Sterbebett liegt, verknüpfen sich die Schicksale dreier völlig ungleicher Charaktere: In den königlichen Gemächern rebelliert die junge Prinzessin Melliandra gegen ihre Zwangsvermählung mit dem zwielichtigen Prinz Kylock. Und in den Küchen entdeckt der Bäckerjunge Jack plötzlich seine magischen, noch unkontrollierten Fähigkeiten. Zusammen fliehen die beiden aus der Burg, verfolgt von einem machtgierigen Zauberer. Gleichzeitig bricht ein junger Ritter auf, die legendäre Insel Larn zu suchen, um hinter ein uraltes Geheimnis zu kommen, das auch Jack und Melliandra betrifft ...

Hier startet am 15. August unsere Leserunde!

Schreibt bitte in diesen Thread alles bis einschließlich Kapitel 4!

Ihr könnt auch schon schreiben, wenn ihr noch nicht den ganzen ersten Teil des Buches gelesen habt, sondern zB. erst bis Kapitel 2. Das bleibt euch überlassen. Nur bitte nicht vorgreifen!

Mila
15.08.2009, 09:47
Ich beginne dann mal.
Hab bis jetzt erst den Prolog und einen Teil des ersten Kapitels gelesen. Hab noch keinen guten Eindruck von der Geschichte.

Mir war bekannt, dass J.V. Jones gerne düstere Welten erschafft mit Vergewaltigung, Folter und eklige Beschreibungen inklusive, aber nicht, dass dies das Hauptthema ist..

Bis jetzt gings wirklich nur um Vergewaltigung..Blut..billige sexuelle Anspielung..
Beispiel?

>>Weißt du, Bodger, eine alte Frau ist wie ein überreifer Pfirsich - außen verschrumpelt, aber innen süß und saftig.<<

:rolleyes:

Naja, waren bis jetzt nur die ersten knapp 40 Seiten und ich bin überzeugt davon, dass es bald auch um andere Themen geht^^ Aber hat schon einmal nicht gut angefangen.

Feuerfluegel
15.08.2009, 17:13
Ich kann Mila nur zustimmen, bin aber wohl nicht ganz so verständnisvoll.

Ich bin ca. auf Seite 40 und ich bin alles andere als begeistert.

Ein Prolog der beginnt mit einem nutzlosen Mord, dem Trinken von Blut, einer Vergewaltigung, (die übrigens sehr widerlich beschrieben wurde), immerhin nimmt er die Königin so heftig, dass sie blutet und er leckt sich das Blut auch noch vom Finger. Dann folgt das Essen von rohem Fleisch (mjam *mph*) und zwischendurch wird auch noch total blöde eingeworfen, wie er seine Mutter getötet hat. Großartig.
Außerdem wird dann noch unterschwellig eingeworfen, dass der Typ ein elender Pädophiler ist.
Also alles, was ich hasse wird wunderbar ausführlich beschrieben oder zumindest deutlich angedeutet. Widerlich.

Szenenwechsel, der nächste Kerl "furzt" dann auch noch. Sehr sinnvoll diese Beschreibung und auch noch vollkommen unsinnig.

Im ersten Kapitel unterhalten sich dann zwei Wachmänner über das f***en. Und das auf sehr obszöne Art und Weise, was auch vollkommen unsinnig anmutet.
Jack, der Küchenjunge wird erstmal vermöbelt, dann bedroht. Weil der Bäckermeister (natürlich) ein elender Säufer ist und auf dralle Weiber steht. (Wichtige Anmerkung natürlich ò.ó )
Ein paar Worte weiter wird dann ein madiges verfaultes Fleisch serviert.

Alles in Allem kann ich bisher nur sagen, dass mich so ein Anfang alles andere als anzieht. Ich würde es am liebsten in die Ecke pfeffern und die Leserunde sein lassen.
Am besten ich verkaufe das Buch wieder. So ein scheiß.
Ich werde zwar noch mal ein bisschen weiter lesen, aber wenn es nicht langsam mal ein bisschen besser wird, dann werde ich das Buch nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Echt blöde Empfehlung bisher.

Mila
15.08.2009, 18:01
Ich hab noch was zu sagen^^

Ich finde das Ende des 1. Kapitels wenig nachvollziehbar..
Nur weil irgendein Junge behauptet, dass der Pfeil, der den König verletzt hat, aussah wie ein Pfeil, den die Halcus benutzen, wird ein Krieg angefangen?
Das würd ich doch erstmal weiter zurückverfolgen... Sind die denn alle blöd, dass die das so leicht glauben?

Auch Melliandras Verhalten finde ich mehr als unlogisch. Sie widerspricht sich sogar selbst... und das auf einer Seite^^
Erstmal sagt sie, sie sei enttäuscht, dass ihr Kleid bei der Einführung zu wenig bewundert wurde und 1-2 Absätze später sagt sie, dass es ihr zuwider ist sich herauszuputzen.. X.X Äh ja...

Mürtz
15.08.2009, 22:57
Tja, was soll ich sagen? Ich bin jetzt gerade in Kapitel vier und, ehrlich gesagt, fand ich das alles gar nicht so schlimm... *schäm*

Vielleicht liegt's daran, dass ich das Buch auf Englisch lese, da geht mir das Erzählte nicht ganz so nahe.

Zugegeben, Baralis ist schon ein echt widerlicher Kerl, keine Frage, aber es gibt ja auch noch andere Charaktere. Bevlin zum Beispiel mag ich bis jetzt recht gern mit seiner Vorliebe für greased duck (<- wie übersetzt sich das genau?). :)

Melliandra ist mir ein bisschen zu naiv, aber wenigstens widersetzt sie sich ihrem Vater, indem sie abhaut oder dies zumindest versucht (weiter hab ich noch nicht gelesen).
Mir hat gut gefallen, wie beschrieben wird, dass Melli und Maybor sich trotz seines miesen Verhaltens eigentlich doch lieben, das ist so ein bisschen wie ein Lichtblick in dieser dunklen Geschichte.

Ich stimme Mila zu, dass die Stelle mit dem Pfeil und dem Krieg mit Halcus recht weit hergeholt ist, aber mit solchen Fehlern kann ich in einer Geschichte noch leben, wenn sie nicht zu oft vorkommen.

Im Gegensatz zu euch bin ich durchaus gespannt wie es weitergeht, und werde heute nacht noch weiterlesen. *les*

Feuerfluegel
15.08.2009, 23:02
Im deutschen isst er immer "fette Ente".

Am Anfang dachte ich auch, er könne sympatisch sein, bis dann so ein paar Verhaltensmängel auftraten, wie das bereits erwähnte Ablassen von Darmlüften, dem Servieren von madendurchsetztem Rindfleisch und ein paar seltsamer Gedankengänge.

Bisher bin ich doch froh, dass Jack noch nicht so sehr an Simon Mondkalb erinnert, wie es ja vorher bereits angekündigt wurde, das wäre nämlich für mich ein Grund tatsächlich nichts mehr davon lesen zu wollen.

Simon the Sorcerer
15.08.2009, 23:11
Aslo, ich bin nun bei Seite 39, oberster Abschnitt angelangt.

Bis jetzt finde ich es recht vielversprechend. Drei Handlungsstränge, die Lust auf mehr machen...

-Baralis ist soooo schön hassenswert, wie Feuerflügel in ihrem Post weiter oben schon bestätigt ;)

-Bei Melvin dem Einsiedler (Annahme meinerseits) und dem kosmischen Ereigniss, bleibt herrlich viel Platz zum spekulieren, Bestimmt wieder was Schicksalsträchtiges...
Und das er Furzt und auf seine Verdauung hört macht ihn irgendwie sympathisch und greifbarer.

- Bei Jack erwarte ich noch großes, es sind ja beste Vorraussetzungen: Unbekannte Herkunft / niederster der Niederen / Träumer ... aber einen Hauch von Feuer.

Und zu den rauen Umgangsformen bzw. den drastischen Schilderungen...
Ich denke es war eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Mich persönlich stört das keineswegs, es macht das ganze nur dramatischer und in gewisser Weise realistischer.
In Bezug auf das Gespräch der Soldaten: Tja, betrunkene Männer reden halt mal nicht über Kochrezepte ;)

*so da ich die Macho-Keule ausgepackt habe, muß ich wohl jetzt den Kopf einziehen*

Fazit, bis jetzt ist das Buch ganz nach meinem Geschmack *ja*:D

Grüße und demnächst mehr...

Samwell Tarly
16.08.2009, 07:22
Die Vergewaltiigungsszene ist zwar alles andere als ansprechend, aber sie ist halt dazu da, um darzustellen, mit was für einem Riesen-Oberbösewicht wir es zu tun haben. Außerdem scheint ja in dieser Nacht der Prinz (ist er der in der Prophezeiung genannte Verfall?) empfangen worden zu sein. Bedingt die Art der Zeugung vielleicht die mehrfach genannte Bösartigkeit seines Charakters?
Bevlins und Tawls Rollen sind mir noch nicht ganz klar. Sind sie nur dazu da, den "Helden" der Prophezeiung auf seinen Kampf vorzubereiten?
Und ist Jack (hat ja weder Vater noch Mutter) dieser Held aus der Prophezeiuung? Und Melli dann seine Halbschwester? Hach, solche Prophezeiungen bringen mich immer zu wilden Spekulationen...
Auf einige Sachen bin ich noch gespannt, z.B.: Auf was wartete Jacks Mutter immer auf der Burgmauer? Was hat Baralis so furchtbar fies gemacht? Dass er seine Mutter umgebracht hat, war ja zum einen ein Unfall und es tat ihm ja auch furchtbar leid.
Was mich ein wenig stört, sind die doch sehr stereotypen Figuren (der Waisenjunge mit großen Fähigkeiten, der böse machtgierige Zauberer, die schöne Prinzessin, die Hure mit dem goldenen Herzen...). Die Motive sind auch oft nicht so wirklich klar.
Die Titelfigur finde ich bis jetzt ziemlich platt. Da würde ich schon hoffen, dass sich das noch ein bisschen entwickelt.
Vom Sprachlichen finde ich es öfters zu adjektivreich und zu kitschig, aber vielleicht liegt es auch am Übersetzer (lese es auf Deutsch)?

Habt einen schönen Sonntag!

Katja

Mürtz
16.08.2009, 10:57
Vom Sprachlichen finde ich es öfters zu adjektivreich und zu kitschig, aber vielleicht liegt es auch am Übersetzer (lese es auf Deutsch)?

Das wird wohl tatsächlich an der Übersetzung liegen, mir ist jedenfalls im Original nichts in der Hinsicht aufgefallen. Im Gegenteil, der Text liest sich ziemlich flüssig (finde ich jedenfalls).

Mila
16.08.2009, 11:21
Und zu den rauen Umgangsformen bzw. den drastischen Schilderungen...
Ich denke es war eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Mich persönlich stört das keineswegs, es macht das ganze nur dramatischer und in gewisser Weise realistischer.

Ich hab nichts gegen raue Umgangsformen..ich lese Erikson und Martin *g* Und dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, merkt man auch so, ohne die widerlichen Beschreibungen von madigem Fleisch und Blut trinken. *g*
Aber ich finde es wird einem in diesem Buch alles so aufs Auge gedrückt^^ Alles eklige kommt am Anfang, alles auf einmal.. Und die Gespräche der Soldaten sind so flach und gezwungen. Da werde nur dumme Phrasen aneinander gereiht. Lustig find ichs nicht.

Und klaaaaar ist Jack der aus der Prophezeiung.. *seufz* Naja, aber wie Feuerfluegel schon sagte, so schlimm wie Simon Mondkalb ist er nicht *g*

Ich les trotzdem weiter *ja* Ich denke es wird besser. Vielleicht taucht ja bald auch ein Charakter auf, den ich mag.

grey
16.08.2009, 20:57
Ich habe nun den Prolog und die Hälfte des ersten Kapitels gelesen, ohne indessen besonders angeeckelt worden zu sein.

Baralis' radikale und konsequente Rücksichtlosigkeit mit der er seine Ziele durchsetzt, mag moralisch fragwürdig sein, in philosophischer Hinsicht ist sie aber sehr interessant.

Von allen anderen bisher beschriebenen Charakteren, finde ich den Hintergrund des Magiers am anspruchsvollsten. Ich freue mich darauf, mehr von seinen Plänen zu erfahren.

Bei der Geschichte des Küchenjungen Jack musste ich grinsen. Noch klischeehafter geht es wirklich nicht. ^^

Und der Gelehrte mit seinen seltsames Essgewohnheiten, machte auf mich einen eher verstörenden denn eckligen Eindruck.

Alles in einem bereue ich es bisher nicht, der Leserunde beigetreten zu sein. *ja*

Zentara
17.08.2009, 12:37
So, ich bin dann auch mal soweit mein Feedback abzugeben.

Die Ansicht von Feuerflügel finde ich persönlich etwas übertrieben.
Ich will nicht abstreiten, dass so manche Aussage grenzwertig ist, allerdings würde ich jetzt nicht behaupten, dass es ein Grund für mich wäre das Buch in irgendeine Ecke zu werfen.
Das Buch ist mMn sehr authentisch beschrieben, und es herrscht nunmal kein "Friede Freude Eierkuchen"!
Bis jetzt gefällt es mir sogar gut, und ich bin schon gespannt darauf, zu lesen wie es weitergeht.
Dass es an manchen Stellen recht klischeehaft wirkt, stört mich eigentlich wenig. Lieber warte ich den weiteren Verlauf ab, als jetzt schon ein endgültiges Resumeé abzugeben.

Feuerfluegel
17.08.2009, 12:46
Nun ja, ich habe jetzt etwas weiter gelesen, das erste Kapitel ist geschafft und etwa die Hälfte des zweiten ebenfalls.
Hier mal meine Anmerkungen:

Nach seinem Mord an Lusk, der Vergewaltigung der Königin, dem Essen von rohem Fleisch war mir dann doch zu genüge klar, dass Baralis ein sch*** Kerl ist, da hätte sich die Autorin die Stelle gerne sparen können, in der Melli sich auf seinen Schoß setzen soll und er sie angrabscht.
Zu Beginn des Prolog heißt es, dass er fleischlichen Gelüsten fast vollständig abgeschworen hat, dafür erliegt er ihnen im Laufe der Geschichte ziemlich oft.

Ansonsten scheint es besser zu werden.
Die Idee, dass Baralis Jack als blinden Schreiber engagiert hat mir ganz gut gefallen. Auch wenn mir an dieser Stelle fast schon klar war, dass er irgendwann lernt das Geschriebene auch zu lesen. Aber das halte ich für eine gute Sache. Das könnte im Weiteren vieles erklären.
Trotzdem finde ich es schade, dass keine Figur eingeführt wird, die mir auch nur ein bisschen sympatisch ist. Jack scheint vielleicht ganz nett zu werden, aber seine Träumereien wirken ein wenig aufgesetzt, und seine Unterwürfigkeit (die ich verstehen kann) nervt mich ein wenig.
Das Geheimnis um seine Mutter interessiert mich dagegen sehr. Da würde ich auch sehr gerne erfahren, was eigentlich los war.
Ich tippe ja mal, dass Jacks Vater ein Adeliger war und sie vielleicht nach ihm Ausschau gehalten hat. Aber man weiß es nicht.

Die Jagd und die Intrige mit dem Pfeil ging mir auch ein bisschen zu einfach, aber wenn man bedenkt, dass die Männer schon ganz wild werden, wenn sie einem gejagden Eber die Hoden abschneiden dürfen, dann dürfte es vielleicht ganz logisch sein, dass sie quasi durchdrehen, wenn sie denken, dass ein Pfeil der Feinde den König niedergestreckt hat.
Da wird dann auch nicht mehr weiter nachgefragt. Da wird die Gelegenheit Krieg zu führen natürlich dankend angenommen. Männer halt! ;)

In diesem Sinne finde ich es übrigens ganz interessant, dass Baralis geschwollene und kaputte Hände hat, auf Grund seiner Giftmischerei. Das Detail ist schön gewählt.

Bei der Prophezeiung habe ich noch ein wenig Bedenken, ob diese nicht zu einfach aufgelöst werden wird. Aber das hat ja noch Zeit.

"Und nur der Narr kennt die Wahrheit"

Ich mag Narren und ich bin gespannt, was da noch so rauskommen wird. Diese Zeile interessiert mich. :D

Auch Tawl scheint ja so seine Geheimnisse zu haben. Außerdem ist er mir bisher vielleicht am sympatischsten. Da bin ich noch sehr gespannt, was die Autorin daraus machen wird.

Also ich werde wohl erstmal weiter lesen.
Auch wenn mir die ganzen sexuellen Anspielungen wirklich fürchterlich auf den Keks gehen und die ganzen Burgbewohner anscheinend alle ausnahmslos Idioten sindl.

@ Zentara
Das hat nichts damit zu tun, dass ich empfindlich bin. Ich mag es nur einfach nicht. Meiner Meinung nach macht das das Können eines Autors aus, wenn er auf viel subtilere Art und Weise deutlich machen kann, dass Charakter XY böse ist. Detailreiche, platte Beschreibungen mag ich nun mal nicht gerne lesen.
Das nicht alles Friede Freude Eierkuchen war, ist mir durchaus bewusst, dennoch kann man das auch anders darstellen.

Zentara
17.08.2009, 20:50
Auch wenn mir die ganzen sexuellen Anspielungen wirklich fürchterlich auf den Keks gehen und die ganzen Burgbewohner anscheinend alle ausnahmslos Idioten sindl.

Die Behauptung würde sicherlich unmöglich zu rechtfertigen sein, denn immerhin werden nicht alle Burgbewohner dagestellt.
Und ob die Charaktere (die dargestellt wurden) Idioten sind, ist Ansichtssache.

@ Zentara
Das hat nichts damit zu tun, dass ich empfindlich bin. Ich mag es nur einfach nicht. Meiner Meinung nach macht das das Können eines Autors aus, wenn er auf viel subtilere Art und Weise deutlich machen kann, dass Charakter XY böse ist. Detailreiche, platte Beschreibungen mag ich nun mal nicht gerne lesen.

Meine Meinung ist es nicht, denn ich nehme an, dass der Autor sich schon Gedanken darüber gemacht hat was und wie er etwas schreibt bzw. beschreibt. Wenn der Autor nun einmal etwas drastische Ausdrücke und Details preisgibt wird der Grund dessen wohl darin liegen, dass er das beschriebene besonders hervorheben will, vielleicht auch um die Gewalt in der Zeit seines geschriebenen Buches deutlich zu machen.

Das nicht alles Friede Freude Eierkuchen war, ist mir durchaus bewusst, dennoch kann man das auch anders darstellen.

Die Betonung liegt bei "kann", aber es ist nunmal nicht so.
Und mMn ist es deshalb nicht schlecht.
Im echten Leben ist es nicht anders, du kannst nicht sagen: "Bitte nicht so detailliert!", es sei denn man schaut bewusst weg.
Manchmal sind Szenen, die wie bspw. hier in dem Buch beschrieben werden, in anderen sehr milde und auch oftmals uneinsehbar geschildert, und mir kommt es dann beinahe so vor, wie eine halbe Wahrheit.

zyrozz
18.08.2009, 08:29
Also ich bin mir sicher das ich nicht so weit wie bin wie ihr aber was solls^^
Ich fand den Prolog schonmal nicht schlecht, war von den ersten Beiträgen über das Buch etwasabgeschreckt aber ich fand die Szenen garnicht mal so hart. Da hab ich schon andere Sachen gelesen.
Jack´s Geschichte ist halt auch mal wieder total die otto normal Geschichte^^

Wie eine fettige Ente schmeckern soll stell ich mir lieber garnicht vor, allein bei dem Gedanken bekomm ich Sodbrennen.

Feuerfluegel
18.08.2009, 12:00
Ich bin durch mit dem ersten Teil.

Immernoch bin ich etwas zwiegespalten:
Einerseits wird die Geschichte weiter geführt, wie sie begonnen hat.
Ich beziehe mich hiermit auf die versuchte Vergewaltigung an Melli, Das Gespräch der Wachmänner über Körperbehaarung und ein seltsames Volk, das leidenschaftlich ist, aber auch zu gerne die "Pfläumchen" der Männer zum Frühstück verspeist, Lord Maybor, der die Kammerzofe von Melli flachlegt und natürlich Tawl der bei seiner Hure auch auf seine Kosten kommt.
Mir geht es nicht darum, dass mir diese Szenen zu hart oder zu detailreich beschrieben sind (das sind sie ja nicht mal), sondern mir kommt es komisch vor, dass es so vielen Figuren scheinbar nur auf Sex ankommt. Fast jede Figur scheint nichts anderes im Kopf zu haben.
Diese Szenen sind mir einfach zu gehäuft.
Langsam wird es langweilig.

Dass Melli und Jack weggelaufen sind, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Jack hat Baralis auf den Fersen und den hätte ich auch nicht gerne als Feind und Melli soll den Prinzen Kylock heiraten, von dem ja auszugehen ist, dass er Baralis' Sohn ist.
Auch wenn das niemand zu wissen scheint, weiß es der Leser. Und allein das genügt mir, dass ich Melli die Daumen drücke, dass sie es schafft.

Dennoch fand ich die Zusammenführung der beiden Entflohenen etwas platt. Jack will Melli helfen, er schlägt den Räuber in die Flucht, die beiden ziehen zusammen weiter. Fertig!
Ähm, ja. Das ging mir ein bisschen zu schnell und auch ein bisschen zu einfach.

Ein weiterer (Fehler?) Bruch ist mir in der Szene aufgefallen, in der Baralis Lord Maybor vergiften will.
Baralis scheint nie Fehler zu machen, ist immer über alles informiert, bespitzelt irgendwie jeden, hat Augen und Ohren überall. Sollte ihm da nicht zuvor schon einmal aufgefallen sein, dass Lord Maybors Diener gerne mal vom Wein seines Herren nascht?
Denn das schien Lord Maybor nicht sonderlich zu überraschen, dass sein Diener einen Teil des Weins geklaut hat. Schien er schon häufiger gemacht haben. Hätte Baralis das gewusst, und eigentlich hätte er das wissen müssen, wäre sein Plan nicht schief gegangen.

Generell war ich ein bisschen entsetzt über Lord Maybors Vergangenheit. Diese kaltblütige Art immer wieder Frau und deren Familie loszuwerden nur um an mehr Land, an mehr Macht, an mehr Geld zu kommen.
Auch er ist ein alles andere als sympatischer Zeitgenosse. Aber das hat man denke ich schon bemerkt, als er sich zu Beginn mit Baralis verbündet hat.

Tja auch Tawl scheint ja so seine Geheimnisse zu haben. Auch aus seiner Vergangenheit wurde ja ein Stückchen offenbahrt. Da würde ich gern mehr erfahren. Denn auf ihm scheint ja eine sehr große Last zu liegen.
Die Art und Weise wie er erfährt, dass er die Insel Larn und seine Seher suchen soll, fand ich auch ein bisschen dürftig, wenn auch noch ganz humorvoll gelungen.
Die Beschreibung seiner Reaktion fühlte sich ein bisschen mangelhaft an.
Nach der Masche:
"Hu, woher weiß er das? Naja egal, ich geh erstmal ein Messer kaufen"
*denkt nicht mehr dran*

Mir gefällt es diesmal, dass ständig zwischen den Charaktern hin und her gesprungen wird, als dass jedem Charakter immer nur ein kurzer Abschnitt gehört.
Einfach aus dem Grund, dass es meistens nur kurze Zeit ertragbar ist, überhaupt von einem der Charakter zu lesen.

Neben Baralis finde ich den Erzbischof Tavalisk wohl am widerlichsten.
Ich meine Baralis isst rohe, warme Taubenherzen, isst eh sein Fleisch am liebsten roh und steht auf junges Gemüse, aber Tavalisk in seiner exremen Fettleibigkeit und seinem sadistischen Verhalten ist ja auch nicht gerade ein Schätzelein.
Er liebt ja seine Lammhoden, und den leichten Geschmack nach Blut und Urin.

Verdammt viele Personen, mit verdammt perversen Vorlieben.
Ich denke ich werde den Rest des Buches mit Humor lesen. Wirklich ernstnehmen, kann man es ja kaum.

Yuna
18.08.2009, 15:58
Okaaaaay hab jetzt auch den Prolog durch, war natürlich von euren Schilderung auch ziemlich abgechreckt, aber ich fande das gar nicht mal so schlimm. Ehrlich gesagt fande ich die Schilderungen des Mords noch ziemlich harmlos. Ich hab leider Gottes schon mal gesehen wie eine Leiche aufgeschlitzt wird, und was es bedeutet jemand vom Hals bis zu den Lenden aufzuschneiden, auch wenn die Dame nich mehr gelebt hat. Deswegen konnte ich mit dem Beschriebenen ganz gut umgehen.

Was ich ekliger fand war die Beschriebung der fettigen Ente, mit der Haupe aus geronnen Fett. *würg*

Alles in allem finde ich die Fugur von Bralis eigentlich total interessant und es interessiert mich warum er so ist wie er ist.

Ich werde heute Nacht mit dem 1. Kapitel anfangen, bin gespannt.

Mila
18.08.2009, 18:33
Ich bin gerade mit Kapitel 4 fertig geworden.

Und es geht weiter wie vorher. Die nervigen Soldaten mit ihren unnützen Gesprächen, die absolut nicht wichtig sind für die Handlung, sind immer noch da.. Die stören mich am meisten. Ich denke, das nächste Kapitel mit denen werde ich überlesen.

Ich kann mich leider mit keiner Person richtig anfreunden. Die sind mir alle entweder noch zu blass, zu klischeehaft oder nervig.. Mein Lieblingscharakter ist Mellis Pferd.

Die Zusammenführung von Jack und Melli fand ich auch sehr konstruiert. So als wäre der Autorin nix eingefallen... Natürlich mögen sich die beiden dann auch sofort und finden sich gegenseitig sehr attraktiv^^ Überraschung. Auch blöd, dass niemand von den Soldaten Melli schnappen konnte.. Bisschen unfähig.

Übrigens weiß ich nicht, wen ich ekliger finden soll.. Baralis oder Tavalisk.. Stellt euch die mal beim Promi-Dinner vor.. Mjam mjam mjam (EDIT: Und Bevlin natürlich nicht zu vergessen^^)

Soweit von mir. Ich werde weiterlesen und wie Feuerfluegel versuchen es mit Humor zu nehmen.

Idalia
18.08.2009, 19:06
So, da ich beim überfliegen gesehen habe, dass schon ein paar fertig gelesen haben, lese ich mir jetzt die Beiträge nicht durch... ich will mich ja nicht bespoilern ;)

Ich geb dann einfach mal meinen Senf dazu (ähm, ich wäre dann fertig mit Kapitel 3 und habe ein, zwei Seiten des 4. Kapitels gelesen)

Mal zuerst zum negativen: Es sind mir eindeutig zu viele Charaktere, die bis jetzt etwa alle die gleiche Gewichtung haben. Mir ist das zu verwirrend. Ausserdem finde ich es langweilig, die jeweiligen Motive für ihre Handlungen von allen zu wissen. Wo bleibt da die Spannung, das Unerwartete?!

Aber dann wiederum liest sich das Buch relativ flüssig. Jones scheint sich nicht davor zu scheuen, auch die hässlichen Seiten des Lebens und sonstige Scheusslichkeiten und Grausamkeiten zu beschreiben. Bis jetzt hatten wir ja schon fast alles: Kaltblütiger Mord, Vergewaltigung, Pädophilie, Verrat, usw.

Das meiste ist ja Baralis zuzuschreiben, aber -hey- Maybor ist echt auch nicht ohne!

Die Prophezeihung zusammenhängend mit dem gespaltenen Meteor, ist ziemlich klar auf welche die zutrifft, Jack und den Prinz.

Ich denke über kurz oder lang werden wohl Jack und Melli die Hauptfiguren sein. Beide sehr symphatisch soweit... das gibt bestimmt eine nette Liebesgeschichte zwischen den beiden :D. Am 'wäldele' sind sie ja schon *grins*

Tawl finde ich auch ein ganz netter Charakter, bis jetzt vielleicht noch ein wenig fade, aber auf jeden Fall mal eine traurige Gestalt. Naja, jetzt hat er ja Megan um sich zu trösten *grins*

So das wars mal... :)

Samwell Tarly
19.08.2009, 06:12
"Mein Lieblings-Charakter ist Mellis Pferd". Mila, der Spruch war super! :D

Feuerfluegel
19.08.2009, 12:39
"Mein Lieblings-Charakter ist Mellis Pferd". Mila, der Spruch war super! :D

Stimme ich vollkommen zu.
Musste auch sehr schmunzeln.

Aber ich muss sagen, das Pferd gefällt mir auch gut. Hoffe es geht nicht bald direkt hops oder verschwindet auf nimmer wiedersehen.
Noch hat es ja keinen Namen. Wenn es mal einen bekommt, bin ich gespannt wie er dann lauten wird. :D

Bertvogel
20.08.2009, 08:38
Ich habe nicht viel erwartet und war anfangs eher angetan. Der Autor hat jedenfalls Einfälle, der Anfangsmord wurde zwar nur aus dramaturgischen Gründen eingeführt. Bisher würde ich die Geschichte auch so einordnen: Eine Erlebnisgeschichte eben. Das "böse", oder "dumme" (wie immer man das definiert) Leute sich eben auch böse und dumm verhalten, ist doch nicht wegzudenkender Bestandteil einer Erzählung.
Was mich eher genervt hat, ist das "irgendwie böse" des Vergewaltigers.
Vergewaltigt er die Königin, weil er geil ist, oder weil sie Königin ist? Will er ficken, Gewalt ausüben oder demütigen? Das was er daraus zieht, ersehe ich nicht. Und so ist mir der Charakter zu unbestimmt. Die Führungsleine aus der Vergangenheit hat mich nicht überzeugt und der Wurfanker in die Zukunft fehlt. Die Szene scheint mir aus dem Nichts in den Leseraum hineingeworfen, wo sie einfach nur verendet.
An Auslassungen der Soldaten über die sexuelle Anziehungskraft von alten oder jungen Frauen stört mich nicht ihre Verächtlichkeit oder ihre Plattheit.
Im Gegenteil, das hätte (unter Beigabe einiger Bilder) ein Stimmungsbild werden können. Doch auch hier wirkt die Szene nur "eingeworfen", losgelöst und unabhänig von der Gesamtgeschichte. Mir fehlt Betroffenheit der Figuren, die Notwendigkeit zum Handeln. Auch fehlen mir Fragen, deren Antwort ich mir gerne erlesen würde.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck im Laufe der Geschichte noch, meine Weiterleselust an dieser Geschichte ist aber mäßig.

Samwell Tarly
20.08.2009, 09:02
Baralis fällt doch nur über die Königin her, um ein Kind zu zeugen. Wie weit dabei seine Pläne gehen, ist nicht so ganz klar, aber das Ziel macht er ja deutlich, indem er ihren Zyklus beobachtet und sich dann der Schwangerschaft versichert. Im Prinzip ist die Königin also nur Mittel zum Zweck, es wird ja auch betont, dass er ansonsten eher auf kleine Mädchen steht.

Zentara
20.08.2009, 10:02
@ Bertvogel

Samwell Tarly ist mir bereits zuvorgekommen.
Man sollte sein Urteil nicht vorschnell fällen, denn, dass er damit die Königin schwängern will, wird gleich im Anschluss einsehbar.
Außerdem lässt deine Wortwahl sehr zu wünschen übrig, wenn ich das mal anmerken darf.

Mila
20.08.2009, 11:27
Jup, er wollte die Königin schwängern.. Aber ich frage mich noch, was es ihm bringt? Was erhofft er sich davon? Ich denke nämlich nicht, dass er beweisen kann, dass es sein Kind ist.. Die Königin hat davon nix mitbekommen.
Und Baralis kann ja nicht einfach so zum Prinz gehen und sagen: "Ey, ich bin dein Vater!" Das wird er nie glauben und Baralis hat keine Beweise. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass es so etwas, wie einen Vaterschaftstest gibt^^

Edith sagt: Ich meinte natürlich einen Vaterschaftstest^^" :o

Bertvogel
20.08.2009, 12:11
@ Bertvogel

Samwell Tarly ist mir bereits zuvorgekommen.
Man sollte sein Urteil nicht vorschnell fällen, denn, dass er damit die Königin schwängern will, wird gleich im Anschluss einsehbar.
Außerdem lässt deine Wortwahl sehr zu wünschen übrig, wenn ich das mal anmerken darf.

Ich war vor 14 Tagen soweit, und mir was es glatt entfallen, dass er sie schwängern wollte. Womit sich die Frage anschließt, wozu?
Mein Ersteindruck hat sich nicht geändert, meine Lust weiterzulesen, bleibt gering.
Wie ich schon sagte, mag die Geschichte im späteren Verlauf dazugewinnen.
Was soll an meiner Wortwahl auszusetzen sein? Aber was ist mit deiner?

Mila
20.08.2009, 12:17
Sie meint sicher das Wörtchen "ficken"?
Naja...was soll man sagen. Genau das tut Baralis doch^^ Er macht nicht Liebe mit der Königin. Er vögelt sie. ;)

Simon the Sorcerer
20.08.2009, 20:04
Was soll an meiner Wortwahl auszusetzen sein? Aber was ist mit deiner?

Ich denke, an deiner Wortwahl ist auszusetzten, dass sie unangebracht vulgär ist...

Vergewaltigt er die Königin, weil er geil ist, oder weil sie Königin ist? Will er ficken, Gewalt ausüben oder demütigen?

Auszug aus den Forenregeln :
Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert,....

Dem ist ja wohl nichts mehr hinzuzufügen !

Grüße

Bertvogel
21.08.2009, 11:43
(Gemäß Absprache mit Simon jeweils geänderter Thread.)
Das nennst du anstößig?

Wenn ich eine anstößige Figur treffend charakterisiere, werde ich ihre Denke mit ihrem Vokabular ausdrücken müssen. Das heißt nicht, dass ich so denke.
Ich hätte es auch so ausdrücken können:
Schläft er der Königin unerlaubt bei, weil sein Trieb ruft, er Kraft loswerden oder sie pressen will?
Vermutlich wären die Leser während des Satzes eingeschlafen.

Mila
21.08.2009, 11:55
Soo, und wollen wir jetzt alle wieder über das Buch sprechen, ja? Und Zentara, bitte werd nicht immer patzig, wenn irgendwer das Buch kritisiert. Wir haben alle unsere Meinung. Sorry, deine Beiträge wirken jedenfalls so auf mich..

Feuerfluegel
21.08.2009, 11:58
Kann Mila nur zustimmen.
Es sollte wieder um das Buch gehen.

Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass jeder auf seinen Ton achtet. Kritik am Buch, ist nicht gleich Kritik am Leser.

Lasst den Leuten ihre Meinung und bezieht euch mehr auf das vorliegende Buch.

Simon the Sorcerer
24.08.2009, 18:51
Eeeeeeeendlich bin ich jetzt übers 4. Kapitel raus. Ich lege ab sofort ein höheres Lesetempo an den Tag , versprochen ;)

Das ich so lange gebraucht habe, lag aber nicht am Buch sondern am chronischen Zeitmangel im Urlaub^^

Aber Schwamm drüber, zum Buch:

Der Aufbau hat mit bis jetzt sehr gut gefallen, die Story fängt an richtig spannend zu werden.
Baralis und Maybor legen endlich richtig los und Jack und Melli haben sich nun auch ein Herz gefasst.
Nur Tawl dümpelt noch etwas im dunkeln, doch hoffentlich kommt da noch etwas Licht ins spiel. Das er jetzt als abgehalfterter Ritter bei einer Hure liegt und sich aushalten lassen muß, finde ich ja sehr ironisch.
Wobei es bestimmt schlimmeres gibt^^

Der Sekretär von Tavalisk ist mir übrigens sehr sympathisch... ;)
Tavalisks Essgewohnheiten dagegen eher nicht... :D

Mal gespannt wie es nun mit den verschiedenen Handlungssträngen weitergeht...

Grüße

Rusch
25.08.2009, 12:43
So, ich habe jetzt auch angefangen, weil ich dummerweise vergessen hatte, das Buch in meinen Koffer zu packen, als ich in Urlaub fuhr.

Zum Prolog kann ich nur sagen: Endlich mal ein Buch, dass einen Beginn vorweist, der fern ab jeglicher Klischees ist. Ganz ehrlich, ich kann diese 08/15 Fantasy Klischees nicht mehr ertragen. Damit wird man derzeit wirklich zugeschmissen und jeder noch so unbegabte Autor meint, er müsse Fantasy schreiben. So gesehen muss ich sagen: Alles was anders ist, ist gut.

Also wir haben einen recht ungewöhnlichen Einstieg mit einer wirklich fiesen Figur. Baralis schwängert die betäubte Königin, nachdem er ein Blutbad angerichtet hatte. Ich finde das einen originellen Beginn.

Mal sehen wie es weitergeht - ich habe das Buch von ca. 8 Jahren gelesen. An Details erinnere ich mich nicht mehr, nur dass es mir damals gefallen hat. Ich bin gespannt, wie mein Urteil heute ausfällt.

zyrozz
26.08.2009, 13:54
So ich bin jetz bei Kapitel 3 wuhuuuuu....Ich les anscheinend echt zu langsam^^

Mir gefällt das Buch schon ziemlich gut, ich finde Baralis ziemlich interessant und es ist eines der wenigen Bücher bei dem ich, bis jetzt, noch bei Charakter gedacht habe: "O Gott hoffentlich kommt der nicht so oft vor."

Ich kann eigentlich nicht wirklich viele "Grausamkeiten" erkennen oder zumindest nichts was ich nicht schonmal gelesen hätte.

Ich Freu mich schon drauf wenn ihr über das ende der Trilogie diskutiert und ich mit dem 2en Buch anfange *grins*

Rusch
26.08.2009, 15:10
Also ich bin jetzt bei Kapitel 4.

Ich fand die beiden Wachen eigentlich recht witzig. Es ist doch originell, diese beiden Nasen immer wieder die Geschichte reflektieren zu lassen. Das ist viel eleganter, als immer einen Dialog zu schreiben, in dem ein einem der Protagonisten etwas erzählt wird.

Dumdidu
27.08.2009, 15:24
Habe jetzt viel um die Ohren gehabt mit Vorbereitungen bzgl. der Games Com, Interviews etc... Somit kann ich erst jetzt etwas dazu schreiben.

Ich habe mich bis dato bis Ende Kapitel 3 vorgekämpft und ich muss meinen Vorrednern zum Teil schon rechtgeben. Das Fleisch mit Maden gut ist, ist mir ziemlich neu und das fettige Ente auch gut schmeckt auch.
Vergewaltigungen so detailreich beschreiben, brauch ich auch nicht...
iRgendwie erinnert es mich ein bisschen an die Hexer-Saga.
Eine raue und durchweg mit vuglärer Sprache durchsetzte Welt. Prost...

Es gefällt mir aber dennoch irgendwie sehr gut. Jetzt gerade treten Jack und Melli ihre Reise an und ich freue mich schon, welche weiteren Gefahren und ekligen Dingen ihr auf ihrer Reise begegnen.

Irgendwie hats die Autorin mit Maden, weil gerade wurden ja ihre Lebensmittel mit Maden überschüttet. Lecker ;)