PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.V. Jones, Melliandra (Kapitel 5 - 9)

Mila
12.08.2009, 10:54
In der riesigen Burg Harvell, in der König Lesketh auf dem Sterbebett liegt, verknüpfen sich die Schicksale dreier völlig ungleicher Charaktere: In den königlichen Gemächern rebelliert die junge Prinzessin Melliandra gegen ihre Zwangsvermählung mit dem zwielichtigen Prinz Kylock. Und in den Küchen entdeckt der Bäckerjunge Jack plötzlich seine magischen, noch unkontrollierten Fähigkeiten. Zusammen fliehen die beiden aus der Burg, verfolgt von einem machtgierigen Zauberer. Gleichzeitig bricht ein junger Ritter auf, die legendäre Insel Larn zu suchen, um hinter ein uraltes Geheimnis zu kommen, das auch Jack und Melliandra betrifft ...

Bitte in diesem Thread alles zu den Kapiteln 5 bis 9!

Zentara
18.08.2009, 11:41
Hui, ich bin wohl die Erste, die bereits so weit gekommen ist ;)

Also mein Feedback an dieser Stelle:

Schade finde ich, dass Jack inzwischen doch von den Söldnern gefangen genommen wurde. Vor allem, weil er zu diesem Zeitpunkt einen neuen Schwung erfahren hat.
Denn die Wandlung durch Falk fand ich ziemlich interessant.
Als Charakter ist Falk bis jetzt einer meiner Lieblinge.
Vor allem die Konversationen zwischen Falk und Jack gefielen mir besonders, weil dadurch ganz neue Sichtweisen aufkommen.

Allerdings habe ich mich doch dabei ertappt, dass ich an manchen Stellen ziemlich schmunzeln musste, wie bspw. bei dem Gespräch zwischen Tawl und Moth. Weil ich mir die Redeweise von Moth als recht beiläufig und trocken vorstelle, gerade weil er oft abschweift.
Und in dem Gespräch gab es eine Stelle, die ich recht lustig fand:

"Der gute Kapitän sagt, ein Mann, der nach Larn will, braucht zwei Dinge: als erstes sollte er sich den Kopf untersuchen lassen, und zweitens braucht er ein Ruderboot."

Ich denke, das war einfach Situationskomik ;)

Aber im Großen und Ganzen bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte, vor allem ob Falk noch einmal auftaucht, wie es nach der Gefangennahme von Jack weitergeht und wie der Zwist zwischen Baralis und Maybor endet (wenn er denn endet...). :D

Samwell Tarly
18.08.2009, 17:51
Bodger und Grift fand ich am Anfang des Buches blöd, aber inzwischen finde ich die unterbelichteten Gespräche der beiden Klopsköpfe echt witzig.
Jack und Melli finde ich als Charaktere weiterhin halbwegs langweilig.
Tawls Suche finde ich immer noch etwas seltsam. Jemanden loszuschicken mit dem Auftrag, "einen Jungen zu finden, der anders ist", grenzt an Sadismus.
Für mich das größte Verständnisproblem: Warum lässt Baralis Melli nicht einfach umbringen? Er plant doch ohnehin, ihren Vater umzubringen, d.h. als Mittel zur Erpressung braucht er sie ja nicht. Andererseits reicht die Tatsache, dass sie abgehauen ist, doch schon, um sie als Braut unmöglich zu machen. Warum also Zeit und Mühe auf die Suche verwenden?

Feuerfluegel
19.08.2009, 14:17
Warum lässt Baralis Melli nicht einfach umbringen? Er plant doch ohnehin, ihren Vater umzubringen, d.h. als Mittel zur Erpressung braucht er sie ja nicht. Andererseits reicht die Tatsache, dass sie abgehauen ist, doch schon, um sie als Braut unmöglich zu machen. Warum also Zeit und Mühe auf die Suche verwenden?

Ich denke mal, weil er ein Sadist ist. Wer weiß, vielleicht will er, bevor er umbringt, ja noch ein bisschen Spaß an ihr haben. *mph*

Ich habe jetzt Kapitel 5 und die erste Hälfte von Kapitel 6 gelesen. Und bisher ist ja nicht so viel geschehen. Melli geht es ja den Umständen entsprechend gut.
Jack war krank und wurde von Falk gefunden.
Falk scheint, da muss ich Zentara recht geben, ein recht interessanter Charakter zu sein. Mit seinen Geheimnissen etc. Vielleicht ist Falk ja sein Vater ;) *mal wild drauf los spekuliere*
Immerhin schien seine Mutter immer irgendwen gesucht zu haben, vielleicht sogar einen Adligen. Und Falk scheint ja eine Vergangenheit zu haben, ich fände das passend. ;)

Lord Maybor hat jetzt einen Assassinen beauftragt um Baralis zu töten, aber ich schätze mal, dass daraus nichts wird. Baralis wurde viel zu detailliert eingeführt, als dass er mal eben so draufgehen würde.

Die Erpressung der Königin, nun ja, auch hier kann man fast schon ahnen, was Baralis als Preis für das Heilmittel verlangt. Ich nehme an, Prinz Kylock soll das Mädchen heiraten, dass Baralis ausgewählt hat.
Die Königin hat den Köder geschluckt und ich nehme an, dass sie zustimmen wird. Ich an der Stelle der Königin würde Baralis einfach gefangen nehmen und ihn zwingen ihr das Mittelchen zu geben. Immerhin müsste die Königin ja davon ausgehen, dass Baralis da die Finger im Spiel hatte.

"Klopsköpfe" finde ich wirklich überaus passend beschrieben. Mir gehen die beiden Vollhonks aber immer noch gehörig auf den Keks.
Immerhin haben wir jetzt erfahren, dass man das Gehänge eines Mannes, an dem Weiß in seinen Augen erkennt.
Da muss ich demnächst unbedingt mal drauf achten.
Ich frage mich nur, ob die beiden jemals arbeiten, oder ob die nur Saufen und sexuelle Anspielungen machen können. *schnarch*

Die Beschreibung, wie die Seher "gehalten" wurden fand ich sehr spannend. Und ich bin neugierig, ob Tawl Larn erreicht und die Situation wirklich so vorfindet, oder ob das alles nur Schauermärchen sind. Immerhin schien ja noch nie wirklich jemand auf Larn gewesen zu sein.
Naja, hab ja noch einiges vor mir, was ich lesen muss.

Könnte für den Erzbischof auch schon ein ganzes Gängemenü herrichten lassen. Diesmal sind es rohe, lebende Austern, die nicht gekaut werden, sondern am Stück geschluckt werden.

Mila
19.08.2009, 14:29
Könnte für den Erzbischof auch schon ein ganzes Gängemenü herrichten lassen. Diesmal sind es rohe, lebende Austern, die nicht gekaut werden, sondern am Stück geschluckt werden.

Igitt, jaa. Und die hüpfen dann in seinem Bauch rum. Aber das finde ich wirklich spannend. Ich warte immer darauf, was so als nächstes bei Tavalisk, Bevlin und co. auf der Speisekarte steht^^

Das mit den Sehern fand ich auch irgendwie gruselig.. Bin mal gespannt, ob das alles stimmt.

Ich wollte jetzt mal was positives sagen und nicht immer nur nörgeln. Das Buch gefällt mir bis jetzt besser als das letzte deutsche Leserunden-Buch "Hüter der Wolken". Ist doch schon mal was. Und ich mag auch die schnell wechselnden Perspektiven.

Aber jetzt zu was anderem: Ich hab gerade mal realisiert, was auf der Rückseite des Buches steht, nämlich: "Epische Fantasy mit ungewöhnlichen Charakteren im Stil von ROBIN HOBB"
:eek: Welcher Spaten hat das denn geschrieben?? Also wirklich... J.V. Jones ist sicher keine schlechte Autorin, aber ihre Charaktere mit denen von Hobb zu vergleichen... :eek: An Hobb kommt Jones nicht ran. Besonders nicht, was Charaktere angeht...

Ach übrigens, Baralis ist nicht nur ein pädophiler, grausamer Mistkerl...

Doch Baralis war nicht so leicht einzuschüchtern. Mit einer plötzlichen Bewegung öffnete er seinen Umhang.

Ein Exhibitionist!! :eek: (:p Beachtet mich einfach nicht...)

Idalia
20.08.2009, 19:15
So, ich bin dann auch mal am Ende des 9. Kapitels angekommen, hab mich auch schon ins 10. vorgewagt :D

Also, Jack und Melli wurden ja getrennt, durch die Verfolgung von Baralis' Söldner. Jack wurde krank und fällt bewusstlos zusammen, wird aber dann von Falk aufgegriffen und wieder gesund gepflegt.
Falk ist bis jetzt die einzige geheimnisvolle Figur dieses Buches. Deshalb nimmt mich seine Geschichte/identität am meisten wunder. Vielleicht handelt es sich hier ja um Jacks Vater? Aber wahrscheinlich nicht... :D

Melliandra ist so naiv und läuft schnurstracks einer Puffmutter in die Arme und kapiert für 3 Tage nicht, was abgeht. Naja, wenigstens konnte sie jetzt (mit einen kräftigen Tritt in Edrads Eier *grins* und grosser Verwunderung darüber, dass er da so lange am Boden liegt) mit Pferd und sturzbesoffen davonmachen. Mal sehen, wie lange es geht bis sie wieder aufgegriffen wird, entweder von den Sölnern oder der anderen Dame.

Maybor hat einen Assassinen angeheuert, der sich um Baralis Verschwinden von der Bildfläche kümmern soll. Derweil bemüht sich Baralis Maybor mit verschiedenen Vergiftungstaktiken zu Leibe zu rücken.
Bis jetzt hatte ja noch keiner der beiden wirklich Erfolg. Ich denke es wird ihnen fehlen, wenn das Spiel durch den Tod einer der beiden zu ende geht *grins*

Maybor finde ich irgendwie schlimmer als Baralis, denn Maybor ist ein machtgeiler Egoist, der selbst nicht davor zurückscheut seine Tochter für seine Ziele zu benutzen, findet sich aber selbst absolut supertoll. Während Baralis dagegen sich bewusst ist, was er macht und das es nicht die feine Art ist, auch wenn er darüber nicht sonderlich besorgt ist.

Ihr Ziel ist dagegen dasselbe: Die Macht hinter dem Thron zu sein.

Und dann hätten wir da ja noch eine weitere widerliche Person: Tavalisk. Diese Figur löst in einem bloss Abscheu aus. Tavalisk hat es auf Tawl abgesehen und hat in nach einem Jahr Folter freigelassen um zu sehen, was Tawl, bzw. Bevlin vorhat. Indess stösst Tawl auf einen unerwarteten Verbündeten "Old Man", der ihm hilft nach Larn zu kommen um die Seher dort nach Rat zu fragen. Old Mans Helfer, Moth und Cem sind echt witzig und ihre Dialoge herrlich sinnlos *grins*

Für mich hat bis jetzt nur Tawl das Zeug zu einem Helden. Melli und Jack sind bis anhin bloss naive Kinder, die grad alles falsch machen.

Ich finde das Buch ganz gut und ich lese es gerne. Kein Vergleich zu Hobb, aber trotzdem eine ganz nette Geschichte, die hoffentlich bald so richtig in Fahrt kommt.

Feuerfluegel
21.08.2009, 11:56
Also ich bin bisher erst bei Mitte Kapitel Acht. Und ich langweile mich. Falk hatte mir auch gefallen, aber Jack ist ja schon wieder über alle Berge. Der Abschied erinnerte mich ein bisschen an eine schlecht gemeisterte Rollenspielrunde.
Der Held (Jack) hat nichts mehr in seinem Besitz, aber der gut meinende Helfer gibt ihm alles was er braucht. Tadaaa! Großartig.
Außerdem träumt er ja gerne mal zwischendurch von Melli in tiefausgeschnittenen Kleidern.
Junge, Junge, noch ein Charakter der scheinbar an nichts anderes mehr denken kann, als an Sex.

Ja, Melli scheint wirklich naiv zu sein. Da bin ich ja mal gespannt, was sie sonst noch so alles bringt. Mehr hab ich glaube ich nicht zu der Person zu sagen. Sie bleibt bisher so eintönig. Blass, dumm. Langweilig.

Die Fede zwischen Baralis und Maybor hätte sich ganz interessant gestalten können, aber leider passiert auch hier nicht mehr viel. Es wird viel Vorbereitet und gestaltet und geplant und im Endeffekt passiert nichts.
Selbst der Assassine vefolgt während seiner Beschattung brav die ganze Zeit eigene Pläne. *schnarch*

Dafür weiß ich jetzt den dritten Gang meines Menüs für Tavalisk.
Erster Gang: Rohe, lebende Austern am Stück
Hauptgang: blutige, "urinierte" Lammhoden
Dessert: fleischige Pflaumen, dazu Nüsse

als Getränk: saurer Wein

Mila
21.08.2009, 17:54
:D Jaja..der gute alte Tavalisk..

Ich quäl mich laaangsam voran und bin beim Anfang von Kapitel 9..Wenn's kein Buch für die Leserunde wäre, hätte ich schon längst aufgehört. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich ja "Hüter der Wolken" schon abgebrochen habe^^
Aber wenn nicht bald mal wirklich was passiert, werd ichs trotzdem in die Ecke werfen.. Das Buch hält mich auf.. Hab doch noch so viele tolle Sachen hier rumstehen.

Eigentlich kann ich Feuerfluegel fast überall zustimmen.
Melli regt mich so auf im Moment. So viel Naivität ist schon nicht mehr nachvollziehbar.

Jack und Tawl langweilen mich.. Tja.. und sonst ist ja nicht wirklich viel passiert. Das ganze Hin und Her zwischen Baralis und Maybor ist auch nicht wirklich spannend.

Ich werd das Buch wohl nicht beenden...

Rusch
27.08.2009, 19:13
Erster Gang: Rohe, lebende Austern am Stück

Nur um das klarzustellen: Austern werden nur roh und möglichst frisch - sprich lebendig - gegessen. Tavalisk ist also nicht so abnormal in seinem Geschmack. Ich würde zwar keine Auster runterbringen, aber für Suschi kann ich mich erwärmen.

Wirklich krass fand ich die Erzählung über die Seher. Die Beschreibungen, wie die Kinder an Pfähle gebunden werden und sich ihr ganzes Leben lang nicht mehr bewegen können, war krass.

Yuna
30.08.2009, 16:39
Hola

So hab jetzt auch weiter gelesen, also ich finds bvis jetzt ganz gut, ist zwar alles so klischeehaft und absehbar aber man kann es gut lesen, und die spannung wird mir jetzt auch nicht vorenthalten. mal sehen obs so wieter geht wie ichs mir denke.

Yuna

Rusch
30.08.2009, 19:29
Vorhersehbar ist das ganze bis zu einem gewissen Grad, aber so richtig Klischeehaft finde ich das ganze nicht. Ich muss allerdings kritisieren, dass der ganze Schmonsense mit der Flucht unnötig war. Den hätte man sich sparen können.

Dumdidu
01.09.2009, 18:20
So gerade mit Kapitel 9 fertig geworden und nun gehts dann nachher gleich weiter mit Kapitel 10.

Absolut faszinierend, fand ich wie mehrere andere hier, den Teil mit den Austern. Mir ist zwar klar, dass sie lebend gegessen werden (somit fallen Austern sowieso für mich flach), aber auch die Darstellungsweise, das sie lebend runtergeschluckt werden ohne darauf zu kauen... naja das finde ich noch um ein Stück eckliger und das passt zum Erzbischof. Vorallem, das er die Auster, die nicht mehr gut ist, seinen Assistenten gibt. Lecker ;).

Ansonsten gefällt mir eigentlich von den Hauptpersonen am Besten Tawl. Einfach vielleicht auch deswegen, weil ich seine Geschichte oder den Erzählstrang am Intressanstesten finde. Gerade wenn so jemand dann eine so gruslige Story zu hören bekommt, mit den Sehern von Larn (bin mal gespannt, ob es dann wirklich so ist, mit den Steinen, wo die Seher ihr ganzes Leben drauf gebunden sind).

Jack und Melli... vor allem Melli, die Dame ist ja wirklich sehr Naiv, wenn sie der Zuhälterin alles brühwarm abkauft. Nunja, jetzt hat sie es ja noch geschafft, kurz vor der bevorstehenden Vergewaltigung mit viel Bier im Bauch zu entkommen.

Baralis und Maybor sind eine Geschichte für sich.
Ich finde sie mittlerweile höchst intressant. Vorallem natürlich Barälis. Soviel Bösen und Hintertriebenes wie der in sich hat... das ist schon eine Sache für sich.

Bin jetzt mal auch gespannt, ob Maybor an seinem roten Kostüm erstickt bzw. ob Baralis wirklich vom Meuchelmörder getötet wird, was ich mir nicht vorstellen kann.

Samwell Tarly
02.09.2009, 07:48
Interessant: Ich fände es ekliger, auf was Lebendem rumzukauen, als es gleich runterzuschlucken. :)
Aber für mich fallen Austern deshalb auch flach. Was ich esse, sollte schon tot sein...

zyrozz
13.09.2009, 13:21
Soooo da ich jetzt auch schon bei Kapitel 10 bin (wuhuuuu Power Reading yyeaaaahh^^) muss ich sagen das sich das Buch schon gebessert hat, ich find es mittlerweile garnicht mehr langweilig.
Was mich allerdings nervt sind die Gespäche zwischen den 2 Wchtern und dann zwischen den beiden Typen vom alten Mann.
Ich mein was soll das das die nach jedem Satz den Namen des anderen sagen, kommt für mich ein bisschen "gezwungen komisch" rüber, aber naja.

Ich finde Melli eig. garnicht sooo Naiv, sie war ja bei madame greal immer sehr misstrauisch und naja sie ist ja immerhin ne Hofdame, ich glaube nicht das die so viel über eben diese Bordell Verhältnisse wissen.
Falk fand ich ziemlich interessant und auch ich dachte mir schon das das vielleicht Jack´s Vater sein könnte.
Jacks Geschichte find ich im moment noch die langweiligste, der kommt iwie nicht weiter und wenn ich solche kräfte hätte, würd ich zumindest mal probiern ob ich sie kontrolliern kann.

Tawl ist ganz ok, ich bin gespannt ob er nach Larn kommt und wies da dann ist.