PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.V. Jones, Melliandra (Kapitel 10 - 14)

Mila
12.08.2009, 10:56
In der riesigen Burg Harvell, in der König Lesketh auf dem Sterbebett liegt, verknüpfen sich die Schicksale dreier völlig ungleicher Charaktere: In den königlichen Gemächern rebelliert die junge Prinzessin Melliandra gegen ihre Zwangsvermählung mit dem zwielichtigen Prinz Kylock. Und in den Küchen entdeckt der Bäckerjunge Jack plötzlich seine magischen, noch unkontrollierten Fähigkeiten. Zusammen fliehen die beiden aus der Burg, verfolgt von einem machtgierigen Zauberer. Gleichzeitig bricht ein junger Ritter auf, die legendäre Insel Larn zu suchen, um hinter ein uraltes Geheimnis zu kommen, das auch Jack und Melliandra betrifft ...

Bitte in diesem Thread alles zu Kapitel 10 bis 14!

Zentara
18.08.2009, 20:11
Wieder einmal die Erste, daran könnte ich mich gewöhnen ;)

Ja, was ich mich bereits im letzten Thread gefragt habe: "Wie geht der Zwist zwischen Baralis und Maybor weiter, wenn er denn endet?"
Und... er endet nicht :D
Zwar haben so ihre Folgen davon getragen, aber beide leben noch, Zeit für neue Intrigen, bin gespannt!

Inzwischen sind Jack und(!) Melli wieder in Gefangenschaft der Söldner, und ich hoffe, dass die Flucht doch noch erfolgreich und endgültig geschehen wird.
Auch darauf bin ich gespannt. ;)

Auch Tawl hat bereits seinen Weg nach Larn gefunden und es war schon recht grauselig zu lesen, unter welchen Bedingungen die Seher auf der Insel "gehalten" werden. Aber trotzdem sehr authentisch.

Was natürlich nicht fehlen darf, ist das Verhältnis zwischen Tavalisk und Gamil. Denn jedes Mal, wenn der Sekräter bereit ist zu gehen, fallen Tavalisk immer neue Gemeinheiten ein, die er ihm an den Kopf werfen kann.
Tavalisk ist zwar mMn ein zeimlich widerlicher Typ, trotzdem komme ich oft nicht umhin zu schmunzeln, mit welcher Trockenheit und Selbstverständlichkeit er so manchen Blödsinn macht.
Deshalb ist Tavalisk sicherlich auch jemand, den ich in dem Buch nicht missen möchte. Man kann ihn auch nicht ernst nehmen, alles was hilft es letztendlich nur noch, es mit Humor zu nehmen. :D

Und nun... wird fleißig weiter gelesen *les*

Samwell Tarly
20.08.2009, 05:58
Ich denke, Tavalisk sollte mit Gamil etwas vorsichtiger sein. Wahrscheinlich wird der sich nämlich übel rächen, sobald er Gelegenheit hat. Ich tippe mal drauf, dass er Tavalisks Ende sein wird.
Crope könnte ja der Narr aus der Prophezeiung sein. Andererseits ist er ja nicht wirklich närrisch. Wäre mal interessant zu wissen, was er in seinem kleinen Kästchen mit sich rumschleppt.
War ja mal in Kap. 13 interessant zu erfahren, dass Baralis einer ländlichen Inzest-Dynastie entstammt. Das erklärt einiges. ;)
Maybors Show vor der Königin war ja formvollendet. Der ist sich ja auch für nix zu schade.
Das mit den Sehern auf Larn war wirklich fies. Mich wundert aber, dass Tawl nicht ausgeflippt ist. Wenn man so ein Gedöns auf sich nimmt und dafür eine so konkrete Angabe wie "In den vier Königreichen" bekommt, da wird es einem doch echt zu viel, oder?

Feuerfluegel
21.08.2009, 18:52
So ich habe mir jetzt Kapitel 10 und 11 zu Gemüte geführt und Kapitel 12 ist auch bereits fast ganz gelesen.

Und es wird nicht besser.
Tawls Reise auf der Fischgeruch wirkte gezwungen humorvoll. Mehr als ein schiefes Grinsen lockten diese Szenen bei mir nicht hervor.
Auch die beiden Holzköpfe und ihrem Gespräch über Schwangerschaftsverhütung konnte ich mal wieder nichts abgewinnen.

Aber jetzt mal zu etwas wichtigerem.
Melli, die wieder fast vergewaltigt wird, ständig an allen Stellen begrabscht etc. Ich bin gespannt, ob sie tatsächlich ausgepeitscht wird, oder obs bei Beleidigungen, verfaultem Gemüse, rohen Eiern und ganzen Melonen als Wurfmittel reicht.
Irgendwie scheinen fast alle Figuren innerlich verderbt zu sein. Als wären alle Menschen sexistisch, betrügerisch und brutal.

Jack war ja trottelig genug sich erwischen zu lassen. Pech für ihn. Kann man mal sehen, was Leichtsinn so mit sich bringt.
Und dann hat er Durst und ist auch noch zu stolz um das Wasser zu trinken. Mein Gott!

Maybor und Baralis liegen ja auch gerade im Bett. Der eine vergiftet, der andere geschwächt auf Grund zu starker Magieanwendung.
Beide sind einfach zu doof. Maybor geschieht es recht, seine Eitelkeit ist widerlich. Baralis tat mir in dem Feuersturm schon fast leid. Um den Assassinen muss ich jetzt kein Tränchen vergießen. Hin is er und fertig. Super! *ironie trief*

Crope dagegen rührt mich. Er ist so loyal, er ist nicht der Hellste, aber scheinbar hat er sehr liebenswerte Eigenschaften.
Er liebt die Abbildungen von Tieren und Pflanzen in seinen Büchern sehr. Und er mag Eulen so gerne. Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass ein Charakter endlich ein bisschen Tiefe bekommt.

Ich habe auch schon Ideen für das nächste Menü für Tavalisk:

Roher, lebender Hummer, aus dem grüne Ekelmasse herausquillt
dazu natürlich Kirschen (Kirschen? Sagt mal Kirschen? Das passt nicht) in Blut (füge ich mal hinzu, nur Kirschen ist zu langweilig) und diesmal ein etwas milderer Wein.
Ich bin gespannt was der dritte Gang werden wird.

Ihr seht das Futter für den fetten Erzbischof beschäftigt mich am meisten.

Idalia
22.08.2009, 16:09
Ich finde die Szenen mit Tavalisk und Gamil immer witziger. Gamil ist eine arme Sau und wird von Tavalisk herrlich böse gedisst. Die Abschnitte sind echt amüsant, wenn auch ein wenig widerlich und grausig. Die armen Tierchen immer...

Baralis finde ich eigentlich ein spannender Charakter, und er hat ja auch seine "lieben" Seiten, er ist eigentlich ganz nett zu Crope. Sein Diener wird bestimmt auch noch eine grössere Rolle spielen, da bin ich mir fast sicher, an ihm scheint mehr dran zu sein.

Mir ist einfach noch nicht klar, wo die Geschichte hin will... was ist Jacks Aufgabe, was hat es mit ihm auf sich, wieso sucht Tawl nach ihm und wie lange geht bis der Prinz endlich seine Rolle spielen wird?????? Kommt Falk wieder?

grey
22.08.2009, 17:25
Die Empörung welche das Buch hervorbringt, empfinde ich als amüsant. Tatsächlich beschreibt die Autorin die Natur der Menschen sehr treffend, ohne sich mit heuchlerischem Glanz des Heldentums aufzuhalten. Ich habe hier im Forum sehr oft gelesen, dass perfekte Helden langweilig seien. Nun haben wir Helden, welche ihre menschlichen Schwächen sehr offen zur Schau stellen.

Baralis' gilt nach wie vor mein Hauptinteresse. Es ist schade, dass sein Interesse lediglich den unbedeutenden Intrigen am Hof gilt. Jemand mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten sollte nach mehr streben, als nur nach politischer Macht. Dass er ein Monster ist, ist unbestreitbar. Aber er ist ein Monster, das man respektieren kann.

Falk hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Ich konnte die Ruhe, die der Waldläufer ausstrahlt durch die Zeilen fühlen. Hoffentlich bekommt man noch mehr von ihm zu lesen. Ich hasse unbeantwortete Fragen. Und Falk hat besonders viele zurück gelassen.

Und jetzt möchte ich noch eine Lanze für die beiden Holzköpfe brechen. Ich liebe die Kerle. ^^ So schön vulgär und unverhohlen und doch immer mt Wahrheitsgehalt, kommentieren die Wachen das Burggeschehen und erfüllen dabei so gewissenhaft alle dazugehörigen Klischees, dass man sie einfach mögen muss.

Außer natürlich, man ist eine Frau. :D

Feuerfluegel
23.08.2009, 13:27
Ist immernoch nicht meins.

Ich habe nichts gegen Helden, die Schwächen haben, aber ich habe auch nichts gegen Protagonisten, die immerhin etwas Stärke, Intelligenz, Fähigkeit an den Tag legen.
Bei Melli und Jack ist nichts davon der Fall.
Beide sind jetzt wieder in den Händen der Söldner. Das einzig heldenhafte was Jack tut ist Melli die Entzündung aufzuschneiden, damit sie nicht stirbt.

Tawls Überfahrt nach Larn war mir ein bisschen zu einfach. Ich als Leser fühlte mich ein wenig übers Ohr gehauen.
Erst wird der Leser auf Spannung, Gefahren und Action vorbereitet und dann passiert im Endeffekt nichts. Und zwar gar nichts.
Er paddelt in aller Seelenruhe über die angeblich so gefährliche See, dann wird er auch noch erwartet. Gähn-Faktor 100%

Tavalisk quält Krabben und seinen Hund. Immerhin isst der die Viecher diesmal gebraten.

Maybor ist zwar totkrank, aber wie sollte es anders sein, seine Triebe sind einfach nicht kleinzukriegen. Widerlich. Das erste was wieder geht ist sein Wunsch die Heilerin der Königin zu bespringenl. *würg*
Die Charaktere denken jetzt seit knapp 380 Seiten an nichts anderes als ans Fressen und Fi..en.
Ans Foltern, Morden, Intrigen spinnen.

Ich kann mich für das Buch nicht begeistern.

Rusch
30.08.2009, 19:32
Die Charaktere denken jetzt seit knapp 380 Seiten an nichts anderes als ans Fressen und Fi..en.

Hehe, so sind nun mal die Menschen.

Aber im Ernst: Baralis und Maybor lecken ihre Wunden. Die Fehde zwischen den beiden ist so eine Art Running Gag, wobei Maybor einem nur sympathisch ist, weil er der Todfeind Baralis ist. ;)

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Buch, auch wenn ich zugesehen muss, dass mich Melliandra nervt. Aber das wird langsam besser.

Dumdidu
02.09.2009, 17:24
Ich bin jetzt seit gestern schon bissl weitergekommen... :)

Also der Erzbischof und sein Sekretär... ich würd, wenn ich Gamil werde, irgendwann ausflippen. Immer diese Gemeinheiten.
Vorallem aber das Essen und ich finde auch, das der Hummer bzw. auch die Garnelen, wobei der Hummer am schlimmsten war bzw. es beschrieben wurde, war es schon eklig genug.

Die 2 Erzschurken bzw. der eine mehr oder weniger, sind für mich fast das Beste an dem ganzen Buch. Anfangs gefiel mir Baralis gar nicht, aber mittlerweile fiebere ich jeden seiner Abschnitte hin.
Sehr gespannt bin ich auch, ob nun sein Gehilfe, der Hüne, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, ob der seinem Meister auch bis zum Schluss zur Seite steht.
Er kommt mir auch irgendwie etwas zu Gut für seinen Meister vor.
Wie er Melli in der Gefangenschaft behandelt, zeugt ja doch von ein bisschen mehr Menschenachtung als sie Baralis hat.
Gerade auch die Szenen, wo die Autorin schreibt, das er Tierbücher am Liebsten hat, was ja noch die Szene verdeutlicht, wo er die kränkliche Ratte streichelt.

Also wenn es so weitergeht, werde ich mir auch die weiteren Bände kaufen.
Ich hoffe es gibt sie überhaupt. :)