Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J. V. Jones, Melliandra (Kapitel 15 - 19)
In der riesigen Burg Harvell, in der König Lesketh auf dem Sterbebett liegt, verknüpfen sich die Schicksale dreier völlig ungleicher Charaktere: In den königlichen Gemächern rebelliert die junge Prinzessin Melliandra gegen ihre Zwangsvermählung mit dem zwielichtigen Prinz Kylock. Und in den Küchen entdeckt der Bäckerjunge Jack plötzlich seine magischen, noch unkontrollierten Fähigkeiten. Zusammen fliehen die beiden aus der Burg, verfolgt von einem machtgierigen Zauberer. Gleichzeitig bricht ein junger Ritter auf, die legendäre Insel Larn zu suchen, um hinter ein uraltes Geheimnis zu kommen, das auch Jack und Melliandra betrifft ...
Bitte in diesem Thread alles zu den Kapitel 15 - 19!
Samwell Tarly
20.08.2009, 06:09
Ich verteidige mal Bodger und Grift: Die beiden haben eine Funktion in dem Ganzen! Sie teilen uns en passant den Burg-Tratsch mit. Der war am Anfang nicht so interessant, weil man vieles schon wusste, aber allmählich gibt es auch mal Zeug, von dem man nichts weiß, z.B. die vermeintlichen Zauberkräfte von Jacks Mama, die der Grund für Frallits Schikanen an Jacks Haaren sind. (Wobei: warum hilft Frallit ihm bei der Speisekammer-Geschichte so bereitwillig?)
Mellis Charakterbeschreibung kann man wohl langsam die Bezeichnung "Neigung zum Suff" hinzufügen. Sobald was Alkoholisches vor ihr steht, kippt sie, was geht. Ein kleiner Schluckspecht!
Ich finde ja Tawls schlechtes Gewissen gar nicht so angebracht. Mehr als er gemacht hat, kann ein kleiner Junge nicht machen. Ich frag mich nur so langsam, ob er nicht der Held der Prophezeiung sein könnte. Denn seine Schwester hat er ja so lange nicht gesehen, dass er sie gar nicht erkennen würde. Megan hat ihn ja an seine Schwester erinnert. Ist am Schluss Schnapper auch noch sein kleiner Bruder?
Mir erscheinen Bodger und Grift auch nicht unbedingt sinnlos.
Interessant finde ich die Begegnung mit Tawl und Schnapper.
Obwohl ich glaube, dass Schnapper von dem Erzbischhof beauftragt wurde.
Trotzdem glaube ich, dass der Junge Symphatien für Tawl hegt, und dass er vielleicht, wenn es hart auf hart kommt, Tawl treu bleibt.
Bereits jetzt muss ich anmerken, dass ich es überhaupt nicht bereue, das Buch gekauft zu haben. Um ehrlich zu sein, war ich am Anfang etwas skeptisch, aber meine Meinung hat sich inzwischen vollauf geändert.
Bisher hat mich kaum ein Buch so sehr gefesselt.
Manchmal kommt mir alles so greifbar vor, einen kurzen Augenblick die Augen schließen, und man hat das Gefühl, man wäre mittendrin, beinahe als wäre es so real, wie ich hier sitze.
Ebenfalls muss ich gestehen, dass ich selten so viel bei einem Buch gelacht habe, eher bei keinem davor. :D
Aber ebenso habe ich so oft schlucken müssen.
Interessant ist, dass man alles sofort mitfühlen kann.
Für mich steht fest: ein geniales Buch, so umstritten es auch sein mag.
Ich allerdings würde es immer wieder lesen. :)
Uhuhuh!
Das war grad ein interessanter Abschnitt im 17. Kapitel.
Baralis erklärt uns was Jack da genau gemacht hat mit den Brotlaiben. Er hat die Zeit im Ofen zurückgedreht. Er hat nicht bloss die Brote verzaubert. Deshalb ist auch Baralis so auf Jack losgegangen, Jack scheint doch nicht einfach ein Junge zu sein, der ein wenig Zaubermacht hat, wie Baralis und Tavalisk. Vielleicht wird doch noch mehr aus Jacky :D. Und Jack hatte durch Baralis Befragung auch eine Vision von seiner Mutter und seinem Vater, an die er sich aber nicht mehr erinnern kann. Ich bin aber sicher, er wird sich noch im richtigen Moment dran erinnern können. Baralis war auch überrascht darüber, dass er von Jack's Bewusstsein geblockt wurde. Nun will Baralis ihn ja wegschaffen, da er ihm zu gefährlich ist. Doof nur, dass Jack entflohen ist und dabei eine Wache zu Mus geschlagen hat.... also da dachte ich zum ersten Mal, das hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, das war dann doch schon ein wenig heftig, liebe J.V. Jones!
Melli scheint wirklich zum Schluckspecht geworden zu sein und geniesst ihre Gefangenschaft auch noch. Jetzt wurde sie aber von Baralis in eine Besenkammer oder dergleichen gesteckt, mal schauen wie lange ihr das gefällt :p
Aber vorher war da noch ne komische Szene zwischen Baralis und Melli. Melli fühlte sich plötzlich von Baralis angezogen und wollte ihn küssen, während er ihr über die Narben streichelte. Sein Atem soll in ihre Lungen gekommen sein, oder sowas. Hä? Was ging denn da ab?
Und ja, die Frage mit Megan und Tawl hab ich mir auch schon gestellt. Könnte Megan seine Schwester sein?
Oder ist Melli Jacks Schwester? Oder wer ist hier wessen Schwester und wessen Bruder? Gedanklich hab ich sicher schon alle Kombis durch. *grins*
Feuerfluegel
23.08.2009, 19:11
Hab jetzt mal Kapitel 15 gelesen, so langsam muss ich ja mal weiter kommen.
Rückblickend muss ich noch sagen, dass die Insel Larn wirklich kein schöner Ort war und diese Vermummten nicht besonders liebenswürig.
Zwischendurch wurde noch mal schnell ein Charakter eingeführt. Ein ziemlich ekeliger, hassenswerter Typ.
Bringe.
Wieder so ein s*x-geiler Spacko, der auch noch seine Frau verprügelt. Erst mit dem Lederriemen, aber das reicht ihm ja scheinbar noch nicht, als schlägt er sie auch noch mit einem gusseisernem Topf bewusstlos.
Ich bin ja mal gespannt, was es mit dem Brief auf sich hat, den er da mit sich herum trägt.
Wenn Jones also mit diesem Buch die wahre Natur der Menschen aufzeigen möchte, müsste ich jetzt also davon ausgehen, dass alle Menschen nur S*x, Fressen und Schlägereien im Kopf haben.
Schade um die Menschheit.
Feuerfluegel
24.08.2009, 12:15
Sorry für den Doppelpost.
Ich gebe auf. Ich werde das Buch nicht zu Ende lesen.
Ich habe bisher vieles ertragen, aber nachdem Bringe dann seiner bewusstlosen Ehefrau in die Brust tritt, hatte ich die Schnauze voll.
(...)Wenn Jones also mit diesem Buch die wahre Natur der Menschen aufzeigen möchte, müsste ich jetzt also davon ausgehen, dass alle Menschen nur S*x, Fressen und Schlägereien im Kopf haben.
Schade um die Menschheit.
Ich bin der Meinung, dass genau das der Fall ist. Wir, in unserer schönen, zivilisierten Welt sind ebenfalls diesen Trieben unterworfen. Aber wir leben sie anders aus. Wahrscheinlich ist mir das Buch deshalb so sympathisch.
Das Verhalten der Figuren mag zuweilen widerlich sein. Aber zumindest ist ihr Verhalten ehrlich. ;)
Samwell Tarly
24.08.2009, 16:52
Zum Thema Ehrlichkeit: In diesem Buch sind die wenigsten Leute ehrlich. Die meisten intrigieren sogar ziemlich. (Näher kommentiere ich das bei den letzten Kapiteln. Ich weiß nämlich nicht mehr genau, wo welche Intrige/Lüge stattfand.)
Für mich muss ein Buch durchaus nicht eiapopeia sein. Ist das Leben auch nicht. Und ähnlich wie hier geht es auch in der Welt (und da muss man nicht erst in Kriegsgebiete gehen) zu. Aber trotzdem ist zu überlegen, ob man Gewalt nicht nur da schildern sollte, wo es auch der Geschichte dient. Und ich hatte ein paarmal den Eindruck, dass der oft schlaffe Spannungsbogen durch Gewalt- oder Sexszenen wieder gespannt werden sollte. Und das ist dann doch eher schlapp...
Bin jetzt mal bis Kapitel 19 gekommen und ich muss dem ersten Poster Recht geben. Melli hat wohl die gleichen Angewohnheiten wie ihr Vater. Alles Alkohol gleich in Mengen runter! :)
Bzgl. Schnapper, finde es toll, das dieser Charakter nun dazugekommen ist. Ich habe ja schon bissl gemogelt bzw. habe auf Amazon die Rezesionen zum 2. Teil gelesen und dort stand das die Gesichte unteranderem mit Schnapper weitergeht.
Also er wird uns noch ne Weile begleiten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.