PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neil Gaiman - Sternwanderer

Hathor
16.02.2008, 15:18
In einem verschlafenen Winkel auf dem Land in England liegt zu Beginn des viktorianischen Zeitalters das Dörfchen Wall. Der abgelegene Ort verdankt seinen Namen dem mächtigen Steinwall, der das fruchtbare Grasland umgibt. Der gemächliche Gang der Dinge in Wall wird nur einmal alle neun Jahre gestört - dann nämlich, wenn sich Menschen und Zauberwesen auf einer verwunschenen Wiese auf einem Markt treffen, wie es keinen zweiten gibt. Dort in Wall verliert der junge Tristran Thorn sein Herz an die Dorfschöne - ein Mädchen, so kalt und distanziert wie der Stern, den die beiden in einer kühlen Oktobernacht vom Himmel fallen sehen. Um die Hand seiner Geliebten zu gewinnen, verspricht Tristran voreilig, ihr den Stern zu holen und bricht zu einer Reise auf, die ihn über den alten Steinwall hinweg in eine Welt jenseits seiner kühnsten Träume führt...

Meiner Meinung nach ist das Neil Gaiman poetischstes Buch. Obwohl durchaus auch tragische und sogar grausame Elemente enthalten sind. Tristran, der Protagonist, ist ein etwas naiver, herzensguter und sympathischer junger Mann. Im Gegensatz dazu die beiden Frauen, die ihn jede auf ihre Art, ohne es böse zu meinen, benützen und für ihre Zwecke einspannen.

Der Ausgang der Geschichte ist zwar vorhersehbar. Trotzdem war ich gespannt, denn die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man bei Neil Gaiman ja nie wissen kann, was ihm noch so alles einfällt.

Ein Roman für alle, die Märchen mögen. Und Neil Gaiman.

Ich besitze übrigens die illustrierte Fassung, die ein wenig teurer ist. Aber die wunderbaren Bilder sind den Aufpreis wert.

Dornkirk
16.02.2008, 22:50
Der Sternwanderer ist mein erster Kontakt mit Neil Gaiman und es macht Lust auf mehr. Und nachdem Hathor so begeistert von diesem Autor ist muss ich mir wohl auch mal seine anderen Werke genauer anschauen. :D

Mir hat der Sternwanderer auch sehr gut gefallen obwohl das Ende nach 100 Seiten schon klar ist, macht aber eigentlich nichts. Dafür sind die Charaktere umso liebenswerter und am Ende war ich sogar richtig gerührt. Inzwischen ist das Buch ja verfilmt worden. Obwohl man sehr gute Schauspieler für den Film genommen hat finde ich ihn, na ja, schlecht. Besser ihr lest das Buch... :D

Myriel
25.02.2008, 09:00
Inzwischen ist das Buch ja verfilmt worden. Obwohl man sehr gute Schauspieler für den Film genommen hat finde ich ihn, na ja, schlecht. Besser ihr lest das Buch... :D

Also ich finde den Film sehr gelungen. Gaimans Humor wurde mMn gut eingefangen und z.T. sogar noch schön erweitert. Man denke nur an Robert deNiro als tuntiger Piratenkapitän. Einfach herrlich!
Gefallen hat mir auch, dass das Gaiman die Veränderungen des Films zum Buch abgesegnet hat. So ist kein störender Bruch vorhanden zwischen den Original-Buchszenen und den neu hinzugefügten.

Zur illustrierten Ausgabe: die Bilder sind wirklich eine wahre Bereicherung der Geschichte. Wirklich auf jeder Seite sind die wundervollen Bilder von Vess vorhanden und umrahmen & ergänzen den Text. Da lohnt es sich wirklich, ein paar Euro mehr auszugeben.

LG Myriel

nyx
06.03.2008, 18:22
Ich habe das Buch gerade durchgelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Eine schöne Geschichte, die in einem lockeren Ton und ohne Hast erzählt wird. Besonders schön an solchen regnerischen, grauen Tagen wie heute, wenn man sich aufs Sofa kuscheln und nach Faerie träumen kann. :)

Man muss sich aber schon auf den Märchenstil einlassen. Ganz wie bei alten Märchen kommt die Logik manchmal etwas kurz, zumindest was die Handlungen von Personen betrifft. Aber wie gesagt, es ist ja ein Märchen. ^^

Saro
07.03.2008, 15:26
Hallo
Ich habe den Film gesehen und fan ihn klasse, steht aber auch im Entsprechenden Topic. Das Buch habe ich auch gelesen, dass heißt die Ilustrierte Ausgabe.

Ich wollt mal wissen, ob die anderen Sach von ihm auch so Gut sind, wenn ja welche besonders? wür mich mal Interessieren.

Hathor
07.03.2008, 15:41
Hallo Saro, geh auf "Suchen", gib "Neil Gaiman" ein - und schon findest du Threads zu einigen anderen Gaiman-Büchern.

Pantalaimon
11.06.2008, 11:16
Heute Nacht hab ich das Buch zu Ende gelesen.
Erst dachte ich, bevor ich den Film guck, muss ich schnell das Buch reindrücken, aber irgendwie ging das ganz von selbst. Innerhalb von zwei Abenden wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt, in der es vor Märchenfiguren nur so wimmelt.
Die Stimmung war schaurig schön und sogar die grausamen Momente waren nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. :einhorn:

Klar, das Ende war abzusehen, aber ist das bei Märchen nicht immer?

Besonders gut gefallen hat mir die Danksagung "Ehrlich gesagt waren die Kinder überhaupt keine hilfe..." sehr amüsant :)

Als mein erster Neil Gaiman bin ich nun gespannt auf die weiteren Bücher von ihm. Und auch auf den Film, den ich mir dann endlich ansehen will.

Kain
11.06.2008, 15:14
Der Sternwanderer war für mich ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass ich dank der flotten Schreibweise von Neil Gaiman schnell durch hatte. Das Ende war zwar wirklich leicht vorhersehbar, dies hat mir aber nicht den Spaß an der Geschichte genommen. Grausame Szenen gehören für mich zu einem Märchen mit böser Hexe einfach dazu, zum Ausgleich gab's auch ein paar lustige Stellen. Hier, haben mich besonders die sieben Brüder und die Sache mit dem Ziegenbock amüsiert. Was für mich nicht umbedingt zum Genre Märchen gepasst hat, war die ausführliche Schilderung der Sex-Szene, aber naja.

Noch ein paar Worte zum Film, auch wenn es ein paar Abweichungen zur Romanvorlage gab fand ich das Buch sehr gut umgesetzt. Im Film stand der Humor noch etwas mehr im Vordergrund und ich musste teilweise wirklich herzhaft lachen.

Rina Elentári
15.06.2008, 18:20
ich liebe den sternenwanderer. Es ist einfach ein unbeschreiblich gutes Buch.
mir gefällt vor allem die idee vom gefallenen stern und von einem Jungen der versucht seine große liebe zu finden.
Obwohl mir der Film noch mehr gefällt, weil er einfach witziger und kurzweiliger ist.

Eveningprayer
25.01.2009, 14:14
Es ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe. An die sieben sich ständig streitenden Brüder konnte ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.
Aber ich weiß noch, dass es mir sehr gefallen hat, wie sehr sich der gefallene Stern und Tristan gestritten haben.
Ein bisschen wehmütig stimmte mich dann aber der Schluss des Buches. Der gefallene Stern war seinen Untertanen eine gute Königin, die etwas hinkte. Insgesamt aber, hat genau das auch die Geschichte so schön gemacht.
Irgendwie verwirrend aber na ja...
Was ich eigentlich sagen will: Das Buch ist schön und lesenswert XD

kleine_elfe
25.02.2009, 04:56
MEIN ABSOLUTES LIEBLINGSBUCH
Ich habe dieses Buch zufällig in einer Kramkiste in dem Buchladen gefunden, der neben meiner Arbeit war und konnte es nicht mehr weg legen.
Es war das erste Fantasybuch das ich gelesen hab (abgesehen von der unendlichen Geschichte) und seither bin ich absoluter Fantasy und Elfenfan. Bis dato war in meinem Bücherregel hauptsächlich Stephan King zu finden, den ich allerdings satt hatte.
Den Film find ich auch ganz nett, natürlich nicht so gut wie das Buch, aber für sich betrachtet echt gelungen mit ganz eigenem Charme und natürlich super Schauspielern...Robert deNiro war wirklich eine Superbesetzung.
Ich habe leider vor einigen Jahren den Fehler gemacht mein Buch zu verleihen, ich habe es bis heute nicht wieder. Ich werde mir also denke ích noch ein Exemplar kaufen und dann selbstverständlich die illustrierte Version.

Seraphina
02.06.2009, 19:30
Ich habe damals die illustrierte Ausgabe erworben ( das Cover hat mich gereizt ).
Allerdings muß ich sagen, daß mir der Zeichenstil am Ende doch nicht so besonders gefallen hat, außer jetzt bei Yvaine ( die auch eben auf dem Cover drauf ist ).
Zudem gibt es viele Szenen die echt blutig und gore-mässig dargestellt sind ( z.B. der abgeschlagene Einhornkopf, die Eingeweide der Orakeltiere, die Messerattacken, etc. )
Also, die o.g. Ausgabe reicht meiner Meinung nach völlig aus!

anita
03.06.2009, 21:16
Der Film war der absolute Wahnsinn. Wir haben selten so gelacht und bis heute sind einige der Jokes in unserer Alltagssprache hängengeblieben. Dass das Buch dazu von Neil Gaiman ist, habe ich bisher nicht gewusst. *schäm* Werds mir aber auf jeden Fall kaufen!